SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema November 2016: Spiel, Spiele und Spielsachen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174649)

Tafelspitz 31.10.2016 21:09

Monatsthema November 2016: Spiel, Spiele und Spielsachen

Der November ist ja ein Monat mit vielen endlos langen, kühlen und trüben Abenden. Die besten Voraussetzungen also, um mal wieder ein paar alte oder neue Spiele hervorzuholen, Freunde zu einem gemütlichen Spieleabend einzuladen oder mit den Kindern ein paar bunte Spiele zu spielen!

Bestimmt habt ihr irgendwo ein paar Spiele, Spielutensilien oder Spielsachen zuhause, die sich fotografisch in Szene setzen lassen.
Das können Brettspiele sein, Spielutensilien wie Würfel, Steine, Spielkarten oder Spielsachen im weitesten Sinn wie z.B. Schaukelpferde, Stofftiere, Puppenstuben, Legos, Fischertechnik... immer her damit!

Oder ihr fotografiert lieber draussen? Bestimmt gibt es auch dort einige interessante Fotomovive wie z.B. melancholisch-verlassene Spielplätze, Spielutensilien im Garten und vieles mehr.
Natürlich dürft ihr gerne auch ein wenig etwas zu den Spielen und Spielsachen erläutern, die ihr fotografiert habt. Vielleicht verbindet euch mit einigen Spielsachen eine intersessante Geschichte?

Der Fantasie sind nur wenige Grenzen gesetzt und ich will da auch gar nicht viel einschränken. Nur zwei Dinge: natürlich “spielt” man auch Musikinstrumente, die sind jetzt hier aber weniger gemeint (ja, klar, ein Kinderxylophon o.ä. geht natürlich, die Grenzen sind da sicher unscharf). Und die “Spielsachen”, die ihr daheim in der Nachttischkommode habt, lasst ihr bitte dort, damit das hier familienfreundlich bleibt, gell ;-)

In diesem Sinne: Ludi incipiant!

Tafelspitz 31.10.2016 21:18

Um den Würfel ins rollen zu bringen (haha), hier mal mein Einstand zu dem Thema.
Ihr könnt das aber bestimt viel besser als ich, ich kann ja eigentlich nur Landschaft und so :cool:

Mal sehen: was spielen wir denn heute? Finn kann sich auch nicht so richtig entscheiden.

Bild in der Galerie

Wir haben einige schöne Brettspiele, aber leider selten Gelegenheit, diese auch mal zu spielen.

Bild in der Galerie

Alea iacta est. Fangen wir doch mal mit einem Würfelspiel an. Wie wäre es mit einer Runde Yatzy?

Bild in der Galerie

Was die wenigsten wissen: ich bin nebenher auch Schafhalter. Naja, die Herde umfasst zwar nur zwei Schafe und ist von dem her überschaubar. Die beiden - Shaun und Shirley - sind allerdings relativ anspruchsvoll. Der eine hat nur Unsinn im Kopf und die andere frisst einem die Haare von demselben.

Bild in der Galerie

Dana 31.10.2016 23:21

Das ist ja eine schöne Idee!
An trüben Tagen wird da sicher einiges zusammen kommen!

Vielleicht baue ich dann mal von meinen Rollenspielspielen was auf... =)

chefboss 01.11.2016 00:42

Da hätte ich eine Kinderschaukel:

Bild in der Galerie

Gruss, frank

hlenz 01.11.2016 10:38

Da hab ich doch erst mal was im Archiv gefunden. :)

Bild in der Galerie

jms 01.11.2016 11:12

Als ich nach langer Fotografie-Abstinenz wieder mit der Dynax 5D eingestiegen bin und mich mit an Table Top ran gewagt hatte:

Bild in der Galerie

baerle 01.11.2016 13:31

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1863587)
Was die wenigsten wissen: ich bin nebenher auch Schafhalter. Naja, die Herde umfasst zwar nur zwei Schafe und ist von dem her überschaubar. Die beiden - Shaun und Shirley - sind allerdings relativ anspruchsvoll. Der eine hat nur Unsinn im Kopf und die andere frisst einem die Haare von demselben.

Wem sagst Du das ... und Du hast noch eine kleine Herde ...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Am Setup müsste ich noch arbeiten - es war eine echte Herausforderung, alle aufzustellen, die kleinen Figuren stehen unheimlich schlecht.

kilosierra 01.11.2016 13:49

Ein kleiner Versuch einem "Spielzeug" Leben einzuhauchen. (aus dem Archiv :lol:)

Bild in der Galerie

LG Kerstin

BeHo 01.11.2016 14:19

Da fällt mir doch glatt wieder das unvollständige Schäufelchen auf dem Harlech Beach ein:

Bild in der Galerie

aidualk 01.11.2016 15:17

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1863677)
Da hab ich doch erst mal was im Archiv gefunden. :)

Bild in der Galerie

Kleine Kinder, kleines Spielzeug - große Kinder, großes Spielzeug... :oops:

Bild in der Galerie

kibo 01.11.2016 18:04

Hi Dominik,
spielen ist immer gut:top:
Sehr zu empfehlen ist dieses Ding: 3dimensionales 4gewinnt - zuerst selbst bauen, dann spielen, beides macht Spaß
Wünsche dir eine große Spielesammlung:D
Karl

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 01.11.2016 20:30

Aus einem Ü-Ei:

Bild in der Galerie

BeHo 01.11.2016 20:53

Und hier noch ein uraltes Bild eines noch viel älteren Spielzeugs:

Bild in der Galerie

Anfang der 80er hatte ich genau mit diesem Teil in einem Wettbewerb des örtlichen Kaufhauses einen der vorderen Plätze belegt. Welchen genau, weiß ich gar nicht mehr. :shock:

Die Einladung zur nächsten Runde - ich glaube in Stuttgart - hatte ich auf jeden Fall wegen Chancenlosigkeit und aus finanziellen Gründen nicht angenommen.

Heute könnte ich den Cube auf Anhieb gar nicht mehr lösen. :oops:

Stechus Kaktus 01.11.2016 21:14

Hier ein noch relativ unbekanntes Spielzeug für große Jungs und Mädels, ein Dirt-Track Elektro-Skateboard.

Bild in der Galerie

BeHo 01.11.2016 21:44

Ein von mir bisher noch nicht gelöstes Knobelspiel:

Bild in der Galerie

:oops:

Und da es im aktuellen Monatsthema um Spielzeug geht, habe zur Ablichtung die "Spielzeugkamera" des Smartphones eimgesetzt. :oops:

cf1024 01.11.2016 22:14

Spielsachen 1961

Irgendwie erinnere ich mich noch recht gut an die Zeit als diese Fotos entstanden. Vor allen dingen an die Geschenke. Das Auto, ein Opel Admiral oder Commodore, da bin ich mir nicht ganz sicher, Gelb mit einem beigen Dach. Dazu Buntstifte und die Bücher "Struwwelpeter" und "10 kleine Negerlein".

Bild in der Galerie

Mein Bruder hatte einen Panzer bekommen, der beim schieben ordentlich gefunkt hat, fast wie ein Drachen der Feuer spuckt.

Bild in der Galerie

Und für uns beide gab es noch die Märklin Eisenbahn.

Bild in der Galerie

BeHo 01.11.2016 22:22

Das erinnert mich sehr stark an meine eigene Kindheit.

Wenn man das Auto durch eine Ritterburg austauscht, passt eigentlich fast alles, obwohl es bei mir ein paar Jahre später war. :cool:

hlenz 01.11.2016 22:31

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1863864)
Das Auto, ein Opel Admiral oder Commodore, da bin ich mir nicht ganz sicher,

Rekord P2. ;)

chkorr 01.11.2016 22:34

Oh sehr schön, da habe ich auch noch was :D

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Grüße

Christian

DiKo 02.11.2016 00:36

Dem Prinzip nach ein uraltes Spielzeug, mittlerweile gibt es die mit einer LED gepimpt.

Bild in der Galerie

Hatten wir bei der letzten Kinder-Geburtstagsfeier als Mitgebsel, kam sehr gut an.

Gruß, Dirk

JoeJung 02.11.2016 08:06

Bild in der Galerie
Unser Projektmaskottchen im Büro - eine interaktive Katze (mit Batterien), die schnurren, miauen und fauchen kann :crazy:

RZP 02.11.2016 08:44

ich weiß nicht wie oft ich dieses Spielzeug schon eingesammelt habe :roll:
Das Auto ist über 30 Jahre alt, erst spielten meine Kinder damit, nun befördern ihn meine Enkel durch die Gegend
und irgendwo auf dem Grundstück finde ich ihn dann wieder, trage ihn wieder ins Gartenhaus und
von dort geht er wieder auf die Reise ....

Bild in der Galerie

Tafelspitz 02.11.2016 09:53

Wow, nach nur einem Tag schon so viele schöne und abwechslungsreiche Beiträge, das freut mich aber :top:
Ich kann nicht versprechen, immer detailliert etwas zu allen Bildern zu schreiben - das hängt von der Anzahl Beiträgen ab und auch davon, wieviel Zeit ich gerade habe. Aber ich werde mich immer bemühen, das Gezeigte entsprechend zu würdigen.

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1863639)

Ein herbstlich-trüb-verlassenes Spielgerät, welches so kalt und feucht überhaupt nicht zum Schaukeln einlädt. Schön, wie sich im Wasser noch etwas Botanik spiegelt!

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1863677)

Auch dieser Bobby-Car scheint seinen Einsatz für die Saison beendet zu haben. Irgendwie wirken solche Spielgeräte ohne Kinder sofort etwas melancholisch, oder?

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 1863684)

Wow, das ist mal ein schön arrangiertes Stilleben (sagt man dem so? :oops: )
Mit dem dunklen Hintergrund und der Spiegelung, das gefällt mir richtig gut. Und knackescharf ist es auch. Tja, auch mit der alten Tante (5D bzw. 7D) konnte man schon richtig gut arbeiten.

Zitat:

Zitat von baerle (Beitrag 1863726)

Gaaaah, Wahnsinn! Da hat einer tatsächlich Shauns gesamte Rasselbande im Wohnzimmer :lol:
Obwohl, auf den zweiten Blick... etwas viele von jeweils derselben Sorte sind es schon, nicht? Und Bitzer habe ich auch gleich vier mal gesehen. Sind die Figuren aus Überraschungseiern oder so?
Gute Idee übrigens mit dem Hintergrund!

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1863734)

Ja, natürlich, Modelleisenbahnen bieten sich für dieses Thema sehr gut an. Ob man die als Spielsachen bezeichnet oder nicht - ein eingefleischter Modellbähnler würde sich vermutlich dagegen wehren. Aber selbstverständlich absolut themenkonform und kreativ ins Bild gesetzt!

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1863745)

Das ist so ein Bild, welches gleich das Kopfkino in Betrieb setzt. Wem gehörte wohl dieses Schäufelchen? Wo mag er oder sie gerade sein? Was wurde damit wohl am Strand gebaut?
Das Bild selber ist auch klasse vom Aufnahmewinkel bis zu den farblichen Kontrasten. Manch einer wäre unbeachtet daran vorbeigegangen.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1863771)

Hmmmm, ein Auto.... also... ehm....
Ja.... zweifellos schön in Szene gesetzt, aber dennoch....
...Dana, liebes, leihst du mir mal bitte eben deine Tröte, damit ich das Bild anmööööpen kann? :cool:

Zitat:

Zitat von kibo (Beitrag 1863806)

Oh, ein 3D-4-Gewinnt, und erst noch so schön sorgfältig selber gemacht, das ist natürlich toll!
Ich erinnere mich noch an lange Spiele mit meiner Schwester, die mal ein 4-Gewinnt (das normale 2-dimensionale) zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. Musste man immer höllisch aufpassen. Die 3D-Variante würde mich bestimmt kirre machen :)

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1863836)

Was habe ich die Dinger als Kind geliebt. Leider war zu oft unbrauchbarer Plastikschrott darin, der nach spätestens ein paar Wochen im Abfall landete. Wenn dein Ei repräsentativ ist, ist es wohl heute auch nicht viel besser :lol:
Aber passend zu Halloween hast du hier den Jack-in-the box (bzw. die Mummy-in-the-box) fotografisch ansprechend ins Bild gesetzt.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1863843)

Oh ja, diese Dinger :cool:
Manch einen verbindet damit eine Hassliebe. Mehr als eine Seite bekommt Otto Normalwürfler damit eigentlich nie zusammen. Meine Schwester hatte damals in den bunten 80ern auch mal einen. Sie hatte eine maschinengetippte und vermutlich schon 50'000 mal kopierte Anleitung, nach der man den Würfel in nur wenigen Stunden ( :D ) irgendwie richtig hindrehen konnte. Angeblich.
Ich habe ihr die Arbeit manchmal erleichtert, indem ich das Ding einfach zerlegt und richtig rum wieder zusammengebaut habe :mrgreen:
Noch etwas schneller geht es mit diesem coolen Gerät - muss man gesehen haben!

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1863855)

Ein Dirt-Track Elektro-Skateboard? Was es nicht alles gibt. Klingt jedenfalls nach Arbeit für die Waschmaschine :D
Macht bestimmt viel Spass, damit durch den Matsch zu driften.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1863861)

Ein knobelspiel sagst du? Für mich sieht das schon eher nach einem Folterinstrument aus - Daumenschrauben oder so :)
Ja, ich hatte auch mal eine Tüte voll solcher Knobelspiele geschenkt bekommen. Sahen teilweise aus wie etwas abenteuerliche Büroklammern oder Haken von Fensterläden.
Gute Idee mit dem Kreativprogramm!

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1863864)

Mei da strahlt er aber, der kleine Klaus :)
Schöne Zeitdokumente, die du da für uns ausgegraben hast. (OT: Das Radio im Hintergrund ist ja auch Hammer :) )
Die Märklin-Eisenbahn war bestimmt lange Zeit der Mittelpunkt des Geschehens.
Dein Auto gefällt mir ausserdem wesentlich besser als der Panzer deines Bruders :oops:

Zitat:

Zitat von chkorr (Beitrag 1863872)

Ein bunter Reigen unterschiedlicher Motive, die du uns hier präsentierst, sehr schön :top:
Nett, wie hier eher klassische Motive (Holz-Engel etc) neben eher neuzeitlichen Dingen (Supermario) für Kontraste sorgen!

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1863888)

Ein einfaches und doch faszinierendes Spielzeug. Manchmal können sich Kinder mit so etwas länger und besser beschäftigen als mit irgendwelchen batteriebetriebenen Dingen.
Ausserdem kommt man als Kind damit auch (unbewusst) mit ein paar physikalischen Phänomenen in Kontakt, die einen Die Welt besser verstehen lassen.
Das Foto gefällt mir, die Dynamik kommt sehr gut rüber!

kiwi05 02.11.2016 10:35

Dann will ich mal die nächste Runde mit einem meiner Lieblingsspielzeuge beginnen.
Ich hoffe das geht noch durch, frei nach dem Motto:
The difference betweeen men and boys is the price of their toys.

Bild in der Galerie

DiKo 02.11.2016 11:05

Zitat:

Zitat von RZP (Beitrag 1863910)
ich weiß nicht wie oft ich dieses Spielzeug schon eingesammelt habe :roll:
Das Auto ist über 30 Jahre alt, erst spielten meine Kinder damit, nun befördern ihn meine Enkel durch die Gegend
und irgendwo auf dem Grundstück finde ich ihn dann wieder, trage ihn wieder ins Gartenhaus und
von dort geht er wieder auf die Reise ....

Bild in der Galerie

Hach Monika, da hast Du mich gedanklich in meine eigene Kindheit katapultiert.
Mit einem ähnlichen Geländewagen bin ich auf Abenteuerreise im Garten meiner Eltern und in denen der Nachbarskinder gegangen.
Bei meinem konnte man noch ein Kanu aufklicken, mit dem die Pfützen "erkundet" wurden.
Der alte Wagen steht (wo wohl sonst? :lol:) mittlerweile im Gartenhaus meiner Eltern und wird von meinen Kindern immer mal wieder gerne herausgeholt, wenn wir zu Besuch sind.
Ich finde, Du hast dieses Spielzeug sehr schön in seiner "natürlichen Umgebung" abgelichtet, da möchte ich am liebsten gleich mit auf Abenteuerreise losziehen... :top:

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1863932)
Ein einfaches und doch faszinierendes Spielzeug. Manchmal können sich Kinder mit so etwas länger und besser beschäftigen als mit irgendwelchen batteriebetriebenen Dingen.

Auch ein super Training für die Feinmotorik der Finger.
Die LED des Kreisels bezieht ihre Energie aus der Rotation.
Damit sie leuchtet, muss man den Kreisel schon mit etwas Schmackes starten.
Hat etwas gedauert, bis die Kids den Dreh raushatten.

Gruß, Dirk

joke69 02.11.2016 14:38

Spiele

Kniffel?

Bild in der Galerie

Siedler von Catan

Bild in der Galerie

aidualk 02.11.2016 16:20

Zitat:

Hmmmm, ein Auto.... also... ehm....
Ja.... zweifellos schön in Szene gesetzt, aber dennoch....
...Dana, liebes, leihst du mir mal bitte eben deine Tröte, damit ich das Bild anmööööpen kann? :cool:

O.k., ich geb es zu, es ist etwas weit ausgelegt.
Aber hier habe ich definitiv noch ein Kinderspielzeug, ohne jeden Zweifel! :top:

Bild in der Galerie

BeHo 02.11.2016 16:21

:lol:

RZP 02.11.2016 16:39

@Dirk :D das freut mich !
man muss sich schon wundern was diese Autos über so lange Zeit alles aushalten.

In den "dunklen" Monaten oder bei nass-kaltem Wetter kommt bei uns die Legokiste auf den Plan.
Mit diesen Bausteinen spielen die Kids immer wieder gerne und es entstehen teils abenteuerliche Bauwerke :)
diesen Legoturm hatte Oma mal schnell fotografiert ;) da der Kleine sehr stolz auf sein Werk war.

Bild in der Galerie

baerle 02.11.2016 18:52

Zitat:

Sind die Figuren aus Überraschungseiern oder so?
Gute Idee übrigens mit dem Hintergrund!

Die Figuren gab es mal bei jedem Einkauf in örtlichen Edeka(?)-Markt - meine Mutter hat die für die Enkel gesammelt - die Kinder wollten sie nicht, dann habe ich zugeschlagen. Die beiden hinteren Reihen sind die häufig vorkommenden Figuren - der Rest war selten.

Für den Hintergrund hat ein ausgedientes Kalenderblatt hergehalten, welches grad so in der Nähe rumlag.

cf1024 02.11.2016 20:03

Im Freilichtmuseum Ballenberg (CH) habe ich dieses Foto gemacht. Spielzeug und Seelentröster zugleich. Ob sie nun Püppi, Bello oder sonst wie genannt werden. Im Leben eines Kindes sind sie ausgesprochen wichtige Lebensbegleiter und Einschlafhilfen. Ohne sie geht gar nix. Ich selbst hatte in des 60er Jahren einen Kasper, der mit Holzwolle gefüllt war. Leider gibt es davon keine Fotos.

Bild in der Galerie

Manche dieser Kreaturen werden bis zur Unkenntlichkeit geliebt. Da kann man auch nichts mehr flicken.

Bild in der Galerie

BeHo 02.11.2016 20:24

Meinen alten Stoffdackel habe ich auch nicht mehr. :(.

Hier mal wieder Spielzeug, dss nicht für Kleinkinder gedacht ist:

Bild in der Galerie

Obwohl ... Es liegt ja auch noch Plastikspielzeug für die Kleinen am Isländischen Strand herum. :)

Das Bild entstand übrigens am wohl nördlichsten offiziellen Meeresstrandbad der Welt, nämlich an der Nauthólsvík in Reykjavík.

cf1024 02.11.2016 20:27

Immer dabei

Manche "Seelentröster" sind immer dabei. Auch wenn die Technik Einzug hält.

Bild in der Galerie

BeHo 02.11.2016 20:52

Ein einfaches, aber für Kinder immer wieder faszinierendes Spiel ist, Steine ins Wasser zu werfen:
.
Bild in der Galerie

Fünf Jahre später ist Peer aber bestimmt schon längst beim Steineflitschen angekommen. Letzteres mache ich sogar mit über 50 gerne immer mal wieder. :D

Tafelspitz 02.11.2016 20:57

Game of Thrones:

Bild in der Galerie

DiKo 02.11.2016 20:59

@BeHo

Hehe, spelunking! :lol:

Gruß, Dirk

BeHo 02.11.2016 21:04

:top:

Das gab es vor 30 wie wahrscheinlich auch vor 300.000 Jahren genauso wie noch so lange in der Zukunft, wie es die Menschheit gibt. :)

DiKo 02.11.2016 21:13

Und ohne Altersbegrenzung!
Gilt wahrscheinlich für Steintürmchen bauen genauso.

Gruß, Dirk

Stechus Kaktus 02.11.2016 21:15

Zitat:

Ein Dirt-Track Elektro-Skateboard? Was es nicht alles gibt. Klingt jedenfalls nach Arbeit für die Waschmaschine :D
Macht bestimmt viel Spass, damit durch den Matsch zu driften.

Meinen geschundenen Knochen will ich keine neue Risikosportart mehr zumuten.
Auf der Bahn bei uns finden seit ein paar Jahren jedes Jahr internationale Meisterschaften statt.

Bild in der Galerie

Hier ein ganz anderes Spielzeug, voll in seinem Element.

Bild in der Galerie

Das Tierchen kommt übrigens aus Taiwan und heißt Dl. Klöbnel.

macroschnecke 02.11.2016 23:12

Eher Familienmitglieder als Spielzeuge sind Wyatt Earpel und Paulinchen, die bei meiner Schwester und ihrem Mann wohnen. Nachdem Wyatt mit der Ente Paula eines Bekannten bei einem Spaziergang mal eine Weile in einer Manteltasche gesteckt hatte, wurde ihm nach einer Weile das Töchterlein Paulinchen geschickt, um das er sich nun als Papa kümmert.

Bild in der Galerie

Die beiden stehen auf dem Klingelschild und bekommen ab und zu auch Post, was den Briefträger immer etwas verunsichert, denn er weiß, dass da eigentlich nur zwei Leute wohnen.
Hier tragen die beiden Doktorhüte anlässlich einer Promotionsfeier und wenn sie auf der Harley mitfahren, natürlich entsprechende Helme. (Dafür wurde ein Deo gekauft, dessen Deckel sich als Helm eignete.) Im Sommer liegen sie in kleinen Liegestühlen auf der Terrasse.
Wenn meine Schwester verreist, bastelt sie vorher am PC die beiden in einen englischen Doppeldeckerbus, in ein thailändisches Fischerboot oder in einen Wiener Fiaker und verschickt diese Postkarten dann aus dem Urlaub. Zu Weihnachten bekommen wir natürlich Karten, auf denen Wyatt als Weihnachtsmann verkleidet ist.
Als ich einem Bekannten mal von dieser Marotte erzählte, schmunzelte er und meinte: "Ein Freund von mir hat einen Frosch, der kommt mit seinem Koffer immer mit uns in den Urlaub. . . "

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.