SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Ausstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Die Leserin (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174098)

cf1024 07.10.2016 17:46

Die Leserin

cf1024 07.10.2016 17:46

Die Leserin

Zum Wochenende mal ein Foto aus meinem Archiv. Ich habe mich mal für die SW Variante entschieden.

Bild in der Galerie

sir-charles 07.10.2016 20:08

S/W passt schon sehr gut. Der dramatische Lichtkegel und die dunkle Kleidung der Leserin sind dafür gut geeignet. Bei Farbe wäre evtl. für zuviel Ablenkung gesorgt.
Schöne Rahmung im Hintergrund für die Leserin.
Schöne Aufhellung des Schatten im Gesicht durch Lesestoff.
Die Bildaufteilung gefällt mir auch.
Mein erster Eindruck war: Klasse.
Beim 2 Hinsehen bemerkte ich das angeschnittene Graffito o. r.
Da ich es einmal entdeckt habe, stört es mich.
Sonst hätte ich das Bild spontan für die Galerie vorgeschlagen.
Nichts desto Trotz halte ich dieses Bild für deutlich über dem Durchschnitt.

Gruß
Frank

cf1024 08.10.2016 10:27

Zitat:

Zitat von sir-charles (Beitrag 1856527)
...Beim 2 Hinsehen bemerkte ich das angeschnittene Graffito o. r.
Da ich es einmal entdeckt habe, stört es mich.

Gruß
Frank

Moin Frank,
der Schriftzug ist doch kein Problem.

Bild in der Galerie

Besser?

Irmi 08.10.2016 10:33

Hallo Klaus,

sehr schön. Mich stören noch etwas die sehr hellen Fußspitzen, die lenken den Blick auf das Gesicht ab. Etwas abdunkeln, dann ist es perfekt. :top:

aidualk 08.10.2016 11:02

Ich finde es ist ein tolles Bild. :top:

2 Fragen habe ich dazu: Ihre Hand ist so zeichnungslos. Dafür habe ich keine Erklärung. Ist das Bewegungsunschärfe?
Ihr Gesicht ist recht hell. Sind das nur die Reflexionen vom Papier vor ihr?

davidmathar 08.10.2016 11:28

Mir gefällt die Komposition und die S/W Umsetzung auch sehr. Aber die sehr grelle und (durch Bewegungsunschärfe nehme ich an) verwaschene Hand irritiert mich beim Anschauen, so dass das Auge immer dorthin wandert, um zu erkennen was 'das' genau ist.

cf1024 08.10.2016 11:41

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1856661)
Hallo Klaus,

sehr schön. Mich stören noch etwas die sehr hellen Fußspitzen, die lenken den Blick auf das Gesicht ab. Etwas abdunkeln, dann ist es perfekt. :top:

Bitteschön. :)

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1856676)
Ich finde es ist ein tolles Bild. :top:

2 Fragen habe ich dazu: Ihre Hand ist so zeichnungslos. Dafür habe ich keine Erklärung. Ist das Bewegungsunschärfe?
Ihr Gesicht ist recht hell. Sind das nur die Reflexionen vom Papier vor ihr?

Ja, die Hand ist ziemlich zeichnungslos weil wir uns mal wieder auf der documenta befinden, die Räume in der Regel ziemlich dunkel sind, und die Bücher, von denen sich noch weitere in der Kiste befinden auf der sie sitzt, nur mit weißen Handschuhen angefasst werden durften. Zu den weißen Handschuhen kommt noch die Bewegungsunschärfe der Hand hinzu. Also Bewegungsunschärfe und die weißen Handschuhe im Spotlight von oben, lassen bei dem doch geringen Dynamikumfang der Kamera fast keine Zeichnung zu.

Das Licht in ihrem Gesicht kommt von der Reflexion des Buches.

Bei der Gelegenheit habe ich die helle Hand noch etwas angepasst.

aidualk 08.10.2016 12:06

Danke für die Erläuterung.
Du hast leider keine exifs im Bild, sonst hätte man das an Hand der Verschlusszeit schon erkennen können.

haribee 08.10.2016 12:08

Ja, so ist es stimmig! Und SW passt ausgezeichnet für dieses Motiv.
Gefällt mir sehr.

Gruß, Harald

tummefoton 08.10.2016 15:58

Ein starkes Photo (mit "Ph"...), besonders in der dritten Ausführung. Und wo viel (oder auch wenig..) Licht, da gibt es auch Schatten. So sehe zumindest ich unsaubere Lichtkonturierung ("Saum") an der dunklen Kleidung und ein merkwürdiges Krisseln entlang der aufgeklappten Lektüre, so wie es sich bei einer gewissen Überschärfung (?) ergibt, deutlich besonders in den kleineren Formaten. Trotzdem eine sehr gute Aufnahme.. .- Gruß Heiko

Irmi 09.10.2016 21:46

Klaus,

so ist es super :top:

cf1024 10.10.2016 11:27

Zitat:

Zitat von tummefoton (Beitrag 1856790)
... So sehe zumindest ich unsaubere Lichtkonturierung ("Saum") an der dunklen Kleidung und ein merkwürdiges Krisseln entlang der aufgeklappten Lektüre, so wie es sich bei einer gewissen Überschärfung (?) ergibt, deutlich besonders in den kleineren Formaten.... Gruß Heiko

Ja Heiko, da hast du recht. Ich habe versucht den Saum etwas abzumildern. Ich denke so sind all eure Hinweise auf kleine Makel bearbeitet.

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1857116)
Klaus,

so ist es super :top:

In diesem Sinne also die finale Version.

Bild in der Galerie

carm 10.10.2016 11:32

Gefällt mir. Die Lichtführung macht es zum Augenschmaus.

FG
Carlo

CB450 10.10.2016 17:33

Nachdem jetzt alle kleinen Fehlerchen beseitigt sind, hänge ich mal hinten an und sage das ist ein richtig gutes Bild.
Der helle Handschuh stört mich allerdings immer noch ein klein wenig.

cf1024 10.10.2016 18:05

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 1857378)
...
Der helle Handschuh stört mich allerdings immer noch ein klein wenig.

Wie sagt der Sozialarbeiter: "Störungen haben Vorrang".
Aber bei dem Handschuh ist trotz RAW nix mehr zu machen.

Dana 10.10.2016 18:15

Mich stört da nix. Ich glühe einfach nur vor Neid. Unglaublich, welche Vielfalt an wunderbaren und völlig exotischen Motiven du immer findest und genial ablichtest.

Ich bin ja selten Fan von jemandem oder nehme mir Idole. Du bist eins.

...und dann ist der auch noch menschlich so nett...mei...

cf1024 10.10.2016 18:31

[QUOTE=Dana;1857391]...Ich bin ja selten Fan von jemandem oder nehme mir Idole. Du bist eins.
[QUOTE]

Was soll ich spontan dazu sagen, außer DANKE!

About Schmidt 10.10.2016 18:32

Dem allgemeinen Tenor kann ich mich mit meinem Lob nur anschließen. Hier muss man nicht nach Makel suchen, sondern sich einfach nur erfreuen, an so einem schönen, ausdrucksstarken Bild.

Gruß Wolfgang

Irmi 10.10.2016 18:35

Die hellen Schuhe an sich waren ja auch in dem Sinne kein Makel, aber so ist der Blick auf´s Bild, Richtung Licht, Richtung Gesicht viel besser, als vorher.

DonFredo 10.10.2016 19:44

Das Bild aus #13 wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Die Abstimmung ist eröffnet.

Irmi 10.10.2016 21:13

Natürlich :top:

tuxfoto 10.10.2016 21:45

Sehr gutes Bild. Klares ja.:top:

sir-charles 10.10.2016 22:56

Ich finde dieses Bild toll.

Es ist ruhig.
Ich kann nicht erkennen, das etwas stört.

Was erkenne ich ?
Jemand hat Interesse daran, was jemand vor seiner Zeit hinterlassen hat.
Schrift, Buchdruck usw. sind dafür verantwortlich.
Sie sind offenbar Teil unserer Kultur.
Wir ringen gerade um Eckpfeiler unserer Kultur.
Oft genug können wir „deutsche Werte“ nicht einmal benennen.

Aber hier ist jemand zu sehen, der offenbar nicht „Bio-Deutscher“ ist.
Und diese Person ist in einer Position abgelichtet worden, die aus einem „Bio-Deutschen“ einen Dichter und Denker macht.

Hier müssen wir uns nicht darüber unterhalten, was Karl Marx aus China macht, sondern was der Buchdruck für Europa brachte.

Gruß
Frank

Giovanni 10.10.2016 23:05

Was liest sie denn da? Die Betriebsanleitung einer DEC VAX? ;)

Yonnix 13.10.2016 08:10

Ich habe auch mit Ja gestimmt, tolles Bild! :top:

hajoko 14.10.2016 22:13

OK, ich oute mal mein nein.
Das Foto ist natürlich gut, keine Frage.
Aber es spiegelt ... für mich ... die Fotos in den Schaufenstern der Fotostudios wieder ... alles gut und heile Welt. Muss es ja auch geben ... keine Frage ... aber leider nicht in der Ausstellung ... sorry

Gute Idee ... Umsetzung zu kommerziell.
.

hlenz 14.10.2016 22:30

Ich verbeiße mich leider an dem Handschuh. Mich irritiert, das durch Bewegungsunschärfe nicht zu erkennen ist, warum ihre Hand so groß und unförmig erscheint. Durch die Helligkeit zieht er aber den Blick auf sich.
Das reißt für mich der Rest des (guten!) Bildes nicht mehr raus.

wus 14.10.2016 23:18

Tolles Motiv, gut gesehen. Obwohl ich kein s/w Fan bin, hier gefällt es mir. Dein weißer Rahmen stört mich hier aber noch mehr als sonst. Wie sir-charles schon schrieb ist ja im Bild schon ein Rahmen zu erkennen, da braucht's nach meinem Geschmack gewiss keinen 2., "künstlichen" außen rum. Bei diesem low key Bild blendet er auch noch mehr als sonst.

Aber was soll's, es bleibt ein feines Bild.

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1857387)
Aber bei dem Handschuh ist trotz RAW nix mehr zu machen.

Das ist wohl wieder mal so ein Motiv das man stark unterbelichten müsste um diese örtliche Überbelichtung zu vermeiden. Um dann aus dem RAW die Tiefen wieder "auszugraben", sprich anzuheben, damit der Rest des Bildes wieder "normal" aussieht.

Ich bin gespannt wann die Hersteller es den Kameras beibringen, solche Motive zu erkennen, entsprechend zu reagieren und JPGs nach diesem Muster liefern. Der Dynamikumfang der heutigen Sensoren reicht dafür ja längst.

eac 20.10.2016 07:27

Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Herzlichen Glückwunsch. :top:

cf1024 20.10.2016 19:28

Danke

Ich danke allen die sich, jeder auf seine Art und Weise, mit meinem Foto auseinandergesetzt und es mit ihrem Votum in die Ausstellung befördert haben.

Eure Kommentare sind immer wieder hilfreich, da ich auf Kleinigkeiten hingewiesen wurde, die mir so nicht aufgefallen wären, letztendlich aber anscheinend für die Wirkung des Bildes ausschlaggebend waren.

About Schmidt 21.10.2016 17:55

Mein Glückwunsch :top:

Irmi 22.10.2016 13:36

Wie schön :top:.
Gratulation.

carm 22.10.2016 13:41

Glückwunsch. Hat mich auch überzeugt und hatte mit ja gestimmt.

FG
Carlo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.