![]() |
Olympus OM-D E-M1 Mark II
Auch bei Olympus hat sich was getan.
Die neue OM-D E-M1 II wurde vorgestellt. Für mich die wichtigsten Neuerungen: - Dual SD-Kartenslot (endlich) - Serienbildgeschwindigkeit mit C-AF - 18 Bilder in voller Auflösung in RAW - Mit S-AF sogar 60 Bilder in voller Auflösung in RAW - Die Kamera soll im Serienbildmodus keine Dunkelphase mehr haben (120 fps / Verzögerung von nur sechs Millisekunden (0,006 Sekunden). Erscheinung Ende 2016 , Preis noch offen (nicht mehr als 2000 € wäre nett... :cool: ) Weitere Neuerungen: - 20,4 Mp Live MOS Sensor (bisher 16 Mp) - Pro Capture - 121 Fokuspunkte vom Typ Kreuzsensor - Video 4K (3840 x 2160) und C4K (4096 x 2160) - 5-Achsen-Bildstabilisierung jetzt bis zu 6,5 EV Kompensation https://www.olympus.de/site/de/c/cam..._features.html Viele Grüße |
Zu der neuen Olympus sind in den letzten Tagen einige erste Berichte erschienen. Am aussagekräftigsten fand ich die hier:
http://www.mirrorlessons.com/2016/11...ons-andalucia/ http://pen-and-tell.blogspot.de/ https://robinwong.blogspot.de/2016/1...ii-review.html Ich finde es sehr aufschlussreich zu sehen welche neuen Entwicklungen möglich waren. |
http://www.digitalkamera.de/Testberi..._II/10132.aspx
Ich finde schon die Mark I sehr sympathisch....;) |
Danke, den Test kannte ich noch nicht. Ein nette Detail, dass der Akku seinen Zustand speichert.
|
Die MarkI hab ich Mittwoch getestet, der AF ist schneller als alles was wir aus der A7x-Baureihe von Sony kennen....
So eine OMD1MarkII wäre eine nette Ergänzung bei langen Brennweiten zur A7-Baureihe. |
Zitat:
|
Zitat:
Die anderen Optiken (7-12/2,8; 12-40/2,8; 40-150/2,8) sind auch nicht ohne. Außerdem gibt es ja jetzt das 12-100/4 als neuen Allrounder...... |
Zitat:
|
Der Stabi von Oly ist ein ziemlicher Hammer.
Klein, leicht und handlich. Einziger wirklicher Minuspunkt ist die Bildqualität, ins besondere das Rauschen bei High-Iso ab 1600. |
Zitat:
Der einzige Knackpunkt ist das, was du benannt hast. Durch die vielen lichtstarken Objektive kann man höhere Iso Werte aber auch oft vermeiden... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei dem Preis muß auch die Bildqualität (auch bei High-ISO) absolut top sein. Mir wäre sie deswegen für das gebotene zu teuer (2.000 €), aber Leute mit hochwertigen mFT-Objektiven in der Fototasche sehen das vermutlich anders. Die kennen ja nichts besseres.
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei welchem Hersteller bekomme ich denn das Spitzenmodell mit den beiden Prime-2,8er-Linsen (12-40/2,8 und 40-150/2,8) für unter 3000€? |
Na, ja, eine D500 kostet auch kaum mehr - und ob sie an deren Leistungsvermögen heranreicht?
Andererseits sind die äquivalenten Objektive dann wieder günstiger zu haben... |
Zitat:
Vom Gewicht des D500-Paketes möchte ich gar nicht reden.:roll: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Auf imaging resource gibt es schon JPEG Vergleiche. Soo viel besser wirkt die BQ auf jeden Fall nicht auf mich im Vergleich zum 16 MP Sensor... |
Nö, würde ich auch nicht erwarten. Ich denke dass da bei den Sensoren nicht mehr so viel zu holen ist. Wer mehr will braucht einen größeren Sensor mit dem passenden Glas.
|
In dem Beitrag von Benjamin auf digitalkamera.de wird es wohl recht treffend analysiert, dezente Steigerung der BQ trotz höherer Auflösung, weniger Kamera interne Aufarbeitung (Nachschärfung etc.).
MFt ist nun auch in Regionen mit der BQ wo die Fortschritte langsamer werden. Außerdem darf man nicht vergessen daß wir durch die exzellente BQ der Sonysensoren mittlerweile ziemlich verwöhnt sind.:D |
Zitat:
High ISO: als Ex a77 I Besitzer kann ich sagen, dass die E-M1 I leicht besser ist. Ich kann High ISO Bilder zeigen, wenn gewünscht. Mir ist auch klar, dass sie mit Vollformat Kameras nicht konkurrieren kann. Aber für mich ist die BQ bis ISO 3200 völlig OK, selbst bei 6400 geht es noch einigermaßen. Wer allerdings von der A7 Reihe verwöhnt ist, wird nicht zufrieden sein. Bei High ISO ist es nun mal eine andere Klasse. Ansonsten sehe ich für meine Bedürfnisse nur Vorteile bei der E-M1. Gute Linsen vorausgesetzt. ![]() → Bild in der Galerie Finde die 1.999 EUR für die MK II gerade noch angemessen. Würde kein Cent mehr dafür zahlen. Allerdings warte ich noch 1 Jahr, oder so . |
Ja, die E-M1. Um die schleiche ich noch heute herum.
Hatte sie mir schon damals mit zur a77II ausgesucht und hab dann zur 77II gegriffen weil sie mir irgendwie angenehmer in der Hand lag und die 24 Megapixels mich mehr angezogen haben. Würde zwar gern noch mal wechseln, aber meine a77II mag ich auch sehr - Zwickmühle. Grüße Torsten |
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Schon praktisch einfach so los zu ziehen auf der Wiese ohne Stativ! Und mit einer Kompakten Cam. |
Schöne Bilder, Manfred! :top:
Ich hab die EM-1 auch seid ein paar Tagen und morgen kommt das 40-150mm pro an. :D Bist du mit dem Objektiv auch zufrieden? |
Zitat:
Bin sehr sehr sehr zufrieden.:top: |
Zitat:
|
Zitat:
Ein Fotograf in der Nähe hat seine privat für 1999,00 Euro verkauft - aber ich konnte widerstehen. :crazy: |
Zitat:
Beispielbilder 40-150 pro ![]() → Bild in der Galerie Mit 1.4TK ![]() → Bild in der Galerie Alles Freihand!!!! |
Für Offenblende! :top::top::top:
Da kommt Vorfreude auf! :D |
Zitat:
http://www.nature-photoarts.com/inde...-praxiseinsatz |
Liest sich ja gut. Wie sieht es aber bei Mitziehern oder Motorsportfotografie aus. Wie gut ist jetzt der AF?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
o.k., welches denn? Oly-Forum, Systemkameraforum, dpreview, ...
|
Zitat:
|
Zitat:
Gerade bei Makro Aufnahmen hat das Olympus System viele Vorteile. Hier die Makro Gallerie von Frank Rückert. Und ja das sind alles JPGs. Ich habe Morgen gelegenheit die OM-D EM1 II ausgiebig zu testen, bin natürich gespannt wie viel besser der C-AF ist. Grüsse Markus |
Zitat:
Denkst du wir fotografieren mit Olympus weil wir freude an schlechten Bilder haben? Dann zeige mir doch mal die Bilder die mit der Olympus nicht möglich sind. Es gibt Bild Situationen in denen der KB Sensor vorteile hat. Aber es gibt viele Situationen in denen ich mit der Olympus ein genau gleich gutes Bild mache. Dann gibt es Situationen in denen ich mit der Olympus Bilder mache die bedeutend besser sind. zB. Hier Ich habe die Biber mit 150mm f2 (KB 300mm) ISO 3200 bei 1/25 Freihand fotografiert. Ein Anwesender Fotograf der für eine Zeitung Bilder machen sollte hat mit der D810 und dem 200-400 f4 keine brauchbaren Bilder geschaft weil er die Kamera einfach nicht ruhig genung halten konnte und wenn er die ISO so hoch geschraubt hatte, sahen die Bilder nicht mehr so gut aus. Gruss Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr. |