![]() |
Monatsthema September 2016: Sternenhimmel
Noch im August, jedoch nicht früh genug, den ersten Sternenhimmel im September einzufangen, nun das aktuelle Monatsthema, inspiriert durch die vielen Beiträge der vergangenen Tage.
Jeder hat einen Himmel, also aufstehen und abfotografieren, ich freue mich bereits auf Eure Beiträge. Mein Sternenhimmel entstand noch im Mondschein auf dem Gotthard mit der A7r und dem Otus 28mm 1,4 30Sec und Sky-Watcher Nachführung. Nicht perfekt, jedoch durchaus akzeptabel, finde ich ;-) → Bild in der Galerie Gruss, frank |
Bahnwärter
|
Danke für den Neumond 1.9. Hinweis.
Dein letztes Bild in Gross :top: (KB = Kometenbahn) Gruss, frank |
Ja es gefällt, aber warum nur 30sek., mit dem Skywatcher wäre eine längere Belichtungszeit sicher möglich gewesen.
Hier kann man von solchen Ausblicken nur träumen, auch wenn vor Zwei nächten selbst hier einmal etwas zu sehen war. |
Ich habe ein paar Bilder zum Thema herausgesucht. Regeln über Anzal, Zeitpunkt o.ä. fand ich nicht, daher sind es etwas viele geworden. Ich hoffe, dass das ok ist.
1 → Bild in der Galerie 2 → Bild in der Galerie 3 → Bild in der Galerie 4 → Bild in der Galerie 5 → Bild in der Galerie 6 → Bild in der Galerie 7 → Bild in der Galerie 8 → Bild in der Galerie 9 → Bild in der Galerie 10 → Bild in der Galerie 11 → Bild in der Galerie 12 → Bild in der Galerie 13 → Bild in der Galerie 14 → Bild in der Galerie 15 → Bild in der Galerie 16 → Bild in der Galerie 17 → Bild in der Galerie 18 → Bild in der Galerie 19 → Bild in der Galerie 20 → Bild in der Galerie 21 → Bild in der Galerie 22 → Bild in der Galerie 23 → Bild in der Galerie 24 → Bild in der Galerie 25 → Bild in der Galerie |
Zufälle gibt es. :D
Ich saß letzte Woche bei meiner Schwester im Garten unter einem wunderbaren Sternenhimmel, und dachte, versuch doch mal das zu fotografieren. :D → Bild in der Galerie Ich hatte das 20 mm Pancake an der A6000 dabei und einen Bohnensack. |
Ich bin erschlagen von der Bilderpracht :D, hoffentlich tun es noch einige Michael gleich und gehen heute Nacht in den Garten.
Gruss, frank Zitat:
|
Stern + Himmel = Sternenhimmel :)
→ Bild in der Galerie Danke für das Monatsthema. Das wäre mal ein Anlass, mich in dem Metier zu versuchen. Mal schaun... |
Zitat:
→ Bild in der Galerie |
Ich probiere mich schon seit längerem immer mal wieder an derartigen Fotos, allerdings immer mit nicht zufriedenstellendem Erfolg. Die A77 rauscht in den oberen ISO Bereichen die ohne Nachführung benötigt würden halt ohne Ende und daher muss ich es mit Fitswork in die Nachbearbeitung bringen. Danach gehts wieder in Photoshop. Und hier hapert es halt noch am meisten.
Trotzdem zeige ich euch mal ein Bild von letztem Jahr. → Bild in der Galerie LG Gerhard |
Der Spagat zwischen real Life und Planetarium Bild ist dir doch gut gelungen ;)
|
Obwohl ich bei weitem bessere Polarlichtbilder habe, ist dieses für mich etwas besonderes.
Das Sternbild Orion hat sich kurz über den Bergen blicken lassen und nur in dieser Nacht gelang es mir, Orion richtig zusammen mit Polarlicht zu fotografieren. → Bild in der Galerie Im Sternenhimmel ein Engel aus Polarlicht (fotografiert von Frau aidualk): → Bild in der Galerie Die Milchstraße über Nord-Norwegen im Herbst mit ganz schwachem Polarlicht. → Bild in der Galerie Der Sternenhimmel aus unserem Dachfenster zu Hause mit dem 'Blutmond' vom 29. Sep. 2015. → Bild in der Galerie Mit Milchstraße über dem Watzmann - Berchtesgaden → Bild in der Galerie Bei uns vor der Haustür (mitten im Ballungsraum Rhein-Main) eine ca. 15 Min. Belichtung. → Bild in der Galerie |
Auuuweia...
Ich bin so gar kein Sternefotograf...aber anlässlich des Blutmondes habe ich auch ein, zwei Bilderchen gemacht. Leider sind sie nicht gut, weil ich mich damit noch überhaupt nicht befasst habe...aber vielleicht dürfen sie trotzdem hier rein. =) Den Orion habe ich damals auch gesehen und "abgelichtet". → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Aidualks, Ihr habt schon ein schönes Hobby. Dana, zum Glück postet du gerade danach, so dass ich euch beide Komponisten nur einmal zu loben brauche. Jetzt nehme ich mir ein Bierchen und geniesse die Bilder.
Ich glaube, ich fange jetzt auch an, mehr Sterne zu fotografieren, es macht Lust! Gruss, frank @Dana: Bilder zu kommentieren ist nicht so mein Ding, ich versuchs ja wenigstens in abgespeckter Form ;) |
Inspiriert durch diesen Thread und begünstigt durch eine klare, mondlose Nacht, habe ich mich gestern einmal am Sternenhimmel versucht. Ich wohne am Land, sodass die Umgebung relativ dunkel war. Das schwierigste war, in der Dunkelheit den Schärfepunkt zu finden. Es reichen minimale Veränderungen am Objektiv und das Bild ist unscharf und unbrauchbar.
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Frischmilch aus alten Schläuchen :D
|
Zitat:
Und das wird von den Einstellern und mir stark honoriert. =) Es müssen keine Romane sein. Sei einfach weiterhin so präsent wie gerade...Du machst das gut! (Und du darfst auch mal mehrere Beiträge zusammen fassen, kein Ding. ;) :lol: ) |
Zitat:
|
Nö, überhaupt nicht: Milchstrasse von gestern: Frischmilch. A 700, 900: Alter Schlauch. Du bemerkst ja selbst die Schwierigkeit beim Fokussieren. Etwas flexiebler beim Interpretieren, es gibt auch nette Menschen :cool:
Zitat:
|
Alles klar, die Schläuche sind aber nicht so alt - im Einsatz war eine Nikon D750 mit dem 1,8/20mm. Ich vermute, dass es mit einer A900 bei ISO 6400 schon sehr eng geworden wäre.
|
Sternchen und mehr
hier ein paar meiner ersten Versuche.
alle mit dem Samyang 14mm. Jökulsarlon nach Einbruch der Nacht; (beginnendes Polarlicht rechts!) → Bild in der Galerie und 2 Stunden später mit Polarlicht: → Bild in der Galerie hier mit der A99, leider viel Lichtverschmutzung durch die nahe Großstadt. → Bild in der Galerie schönes Monatsthema finde ich; ...und ein herausforderndes Gebiet als Fotograf:top: |
Mir gefällt deine Lichtverschmutzung.
|
Im Fundus ausgegraben:
→ Bild in der Galerie Diesmal als Einzelbild, ich hoffe hier ist keine Mischung aus Reallife und Stellarium erkennbar ;-) |
Nein, was mich jedoch wundert, dieselben Sterne und ein anderer Vordergrund ;)
|
Frank, ein sehr anspruchsvolles Thema, das mich aber auch wieder anregt, mal was ganz Neues auszuprobieren. Ich habe gestern Nacht tatsächlich zum ersten Mal Sterne fotografiert oder sagen wir mal: versucht. Erstaunlich, es waren tatsächlich welche auf den Bildern zu sehen :), aber noch weit davon entfernt, gezeigt zu werden.
Umso mehr :top:, für die Bilder, die hier schon eingestellt wurden! |
Hier wird doch weder gewertet noch kritisiert. Was zählt ist mitmachen und zeigen.
Schön, dass nicht nur Du extra für diesen Thread nachts aufstehst, danke! |
Ich habe noch eines meiner Lieblingsbilder:
Das Paar hat sich an einem kleinen Lagerfeuer am Ende des Fjords gewärmt und sich das Himmelsspektakel angeschaut. Es war ca. -12 Grad in dieser Nacht gewesen: → Bild in der Galerie |
Ach so schön, das würde perfekt in mein Wartezimmer passen und alle wären viel friedlicher.
|
|
Sternenspuren im März
Auch von mir mal wieder etwas zum anschauen...
Zwar aus der Konserve aber sollte ja passen ... ;) → Bild in der Galerie Leider hat die Qualität beim verkleinern etwas gelitten ;) Viele Grüße Daniel |
Wäre eigentlich genau "mein" Thema. habs aber fast übersehen, nachdem bei uns wieder die Schule begonnen hat und ichn als Lehrer ziemlich viel um die Ohren habe.
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Toni::top:
|
Du lieferst wie immer atemberaubende Fotos vom "Sternenhimmel" - Du legst damit die Latte in diesem Thread ziemlich hoch ;)
|
Die Vorposter hatten jedoch schönere Trance-Sternspuren :top:
|
Dann kann ich ja die Messlatte wieder senken ...
3 x Milchstraße: An der Nordsee → Bild in der Galerie im Bayrischen Wald → Bild in der Galerie und etwas außerhalb von Stuttgart (Himmel leider recht hell) → Bild in der Galerie Ein paar Strichspuren → Bild in der Galerie und noch einen nächtlichen Winterhimmel mit Bergen → Bild in der Galerie Gruß, Johannes |
Ganz was Einfaches
2.Versuch
Da der Himmel heute so klar war, hab ich vom Garten aus zum zweiten Mal ein bisschen herumprobiert. Erkennnis: Die Bilder sind auch von der gesenkten Messlatte Milliarden Lichtjahre entfernt. Mich hat aber gefreut, dass ich trotz völlig dunklem Display den Großen Wagen erwischt habe - einmal mit Polarstern und einmal wird er gerade von einem Flugzeug durchquert.
|
@ Johannes
Jede Ausrüstung reicht, um ein Sternenbild zu machen, an welchem man sich erfreuen kann. @ Makroschnecke Das erste Bild würde sich gut für einen Quiz in der Primarschule eignen: Wer findet den Polarstern. Gruss, frank |
Jetzt hast du es geschafft, ich bin gestern abend extra fürs Monatsthema losgezogen. Und es hat einen Heidenspaß gemacht.
Danke. → Bild in der Galerie LG Gerhard |
:top:
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr. |