SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Timeless with Nicolette (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171189)

digitalminds 03.06.2016 18:57

Timeless with Nicolette

+++ TIMELESS WITH NICOLETTE +++

Bevor wir uns ins Wochenende stürzen, haben wir noch eine kleine Schwarz-Weiß Bildstrecke für euch, die wir in einer von Nicolette organisierten traumhaften Villa mit ihr aufgenommen haben. Obwohl wir nur einen Vormittag zeit hatten, konnten wir... weiter

http://www.digitalminds-photography....anBn-600px.jpg

So und nun ins verdiente Wochenende! Lasst es krachen Leute und gut Licht! Und Kritik zu den Bildern ist immer gern gesehen, sollange sie Konstruktiv bleibt :top:

TONI_B 03.06.2016 21:20

Und welche konkrete Frage gibt es zu diesen (ausgesprochen guten!) Bildern?

Zitat:

Die im Unterforum Fotowerkstatt hochgeladenen Problembilder werden gezeigt, bei denen du Hilfe oder Anregungen zu konkreten Fragen suchst, insbesondere wie etwas anders oder besser gemacht werden kann, sei es bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung. Es geht um die Optimierung von Bildern, an denen noch "geschraubt" werden soll.

Michael21 03.06.2016 21:56

Eure Fotos sind toll, die Mädchen hübsch und euch finde ich zum K....n.
In einem Forum tausch man sich gegenseitig aus, ihr dagegen seid nur an euren eigenen Beiträgen und Fotos interessiert. Es findet sich kann einziger Beitrag von euch zu einem Foto eines anderen Users hier. Einfach nur ekelig.

Ellersiek 03.06.2016 22:12

Zitat:

Zitat von Michael21 (Beitrag 1825737)
...zum k....n ... Einfach nur ekelig.

Und ich könnte es zum k....n finden, das Du jemanden zum k....n findest.
Warum so unbeherrscht?

Trage deine Kritik doch einfach sachlich vor. Das reicht doch vollkommen.

Gruß
Ralf

Michael21 03.06.2016 22:13

Ist doch sachlich, mußt nur alles lesen.

aidualk 03.06.2016 22:16

Er macht einfach nur Werbung für seine Seite, nicht mehr und nicht weniger, und das immer wieder.
Andere müssen für Ihre Werbung zahlen oder sogar gehen.

Ellersiek 03.06.2016 22:19

Zitat:

Zitat von Michael21 (Beitrag 1825739)
Ist doch sachlich, mußt nur alles lesen.

Ich habe alles gelesen. Den sachlichen Teil habe ich im Zitat doch weggelassen.

Gruß
Ralf

Michael21 03.06.2016 22:25

Klang aber anders weil du nur auf mein Reizwort eingegangen bist.
Wie auch immer ich möchte mich nicht zanken, wollte aber dennoch meinen Unmut bewusst mit Krach zum Ausdruck bringen. Digitalminds meinte ja sogar, lasst es krachen.

digitalminds 03.06.2016 22:31

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1825733)
Und welche konkrete Frage gibt es zu diesen (ausgesprochen guten!) Bildern?

Natürlich um Verbesserungsvorschläge! Was würdest du denn anders machen? Was vielleicht ändern um das Bild zu optimieren. All das Hilft mir!

digitalminds 03.06.2016 22:35

Zitat:

Zitat von Michael21 (Beitrag 1825737)
Eure Fotos sind toll, die Mädchen hübsch und euch finde ich zum K....n.
In einem Forum tausch man sich gegenseitig aus, ihr dagegen seid nur an euren eigenen Beiträgen und Fotos interessiert. Es findet sich kann einziger Beitrag von euch zu einem Foto eines anderen Users hier. Einfach nur ekelig.

Ja da hast du zu meinen Bedauern recht, werde ich zukünftig verbessern. Ich poste hier die Bilder damit ich in erster Linie natürlich mich auch Weiterbilden kann. Jeder nimmt die Bilder anders wahr und wie du weist ist man selbst der größte Kritiker... nicht immer berechtigt. :D

Liebe Grüße
Michael Sedlacek
DigitalMinds Photography

Dat Ei 03.06.2016 22:40

Zitat:

Zitat von digitalminds (Beitrag 1825746)
Ich poste hier die Bilder damit ich in erster Linie natürlich mich auch Weiterbilden kann.

Da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher. Nachdem die Postings 1:1 auch in anderen Foren zu finden sind, geht's m.E. nicht um einen Lernprozess...

Dat Ei

BeHo 03.06.2016 22:42

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1825740)
Er macht einfach nur Werbung für seine Seite, nicht mehr und nicht weniger, und das immer wieder.
Andere müssen für Ihre Werbung zahlen oder sogar gehen.

Das sehe ich genauso.

yoyo 03.06.2016 23:56

Es ist wohl eindeutig, dass hier ein Profi unbezahlte Werbung macht, der sicher nicht an Verbesserungsvorschlägen der SUF-Community interessiert ist - auch wenn er dies gelegentlich süffisant beteuert ;)

TONI_B 04.06.2016 06:11

Zitat:

Zitat von digitalminds (Beitrag 1825744)
Natürlich um Verbesserungsvorschläge! Was würdest du denn anders machen? Was vielleicht ändern um das Bild zu optimieren. All das Hilft mir!

Ich würde bzw. könnte gar nichts anders machen, weil ich nur ein "Knipser" bin und mein Spezialgebiet ganz wo anders liegt! Umso mehr hat sich eben mir die Frage gestellt, was DU(!) an "konkreten Fragen" hast bzw. warum diese guten Bilder "Problembilder" sein sollten.

Daher beschleicht mich der Verdacht, dass so mancher Vorposter recht haben könnte...:roll:

meshua 04.06.2016 08:43

Guten Morgen,

Ich erlaube mir einmal, die erste Kritik zu geben: Posing und Licht gefallen. Die Komposition interessant (z.B. Symetrien, Reflexionen, Balance). Was mich an den letzten Beiden Bildern irritiert ist der Hintergrund: es soll etwas vom Wohnungsambiente gezeigt werden, doch dieses ist mir etwas zu unruhig, zu unaufgeräumt und möglicherweise liegt es auch an den verschiedenen Kontrasten (Pflanzen/Palmen, Stühle, Deckenlampe). Alles ist zwar out-of-focus aber hier könnte man ggfls. noch etwas "aufräumen" und etwas mehr Ordnung hineinbringen. ;)

Viele Grüße, meshua

BeHo 04.06.2016 09:21

Ja, die Bildauswahl könnte man bei der grundsätzlich guten Qualität sorgfältiger sein.

Beim zweiten Bild "läuft die Nase" und beim dritten wächst etwas aus der Achsel.

amateur 04.06.2016 10:59

Es wird noch nicht mal um Werbung gehen. Wer aus dem Forum hier sollte etwas von ihm wollen? Da das SUF viele Abfragen hat, geht es bei der Verlinkung allein um Suchmaschinenoptimierung.

Im Fotografiebereich zählt aber wohl mehr Credibility als reine Reichweite und die ist mit sowas schnell dahin. Bei mir jedenfalls. :mrgreen:

Stephan

wus 04.06.2016 11:13

Zitat:

Zitat von digitalminds (Beitrag 1825744)
Was würdest du denn anders machen?

Ich finde die Kontraste etwas hart und würde mir "natürlichere" Versionen der Bilder wünschen. Am Besten in Farbe...

bleibert 04.06.2016 11:15

Ich kenne von Beruf wegen einige gewerbliche/professionelle Fotografen. Von denen stellt keiner einfach mal so Bilder in ein Internetfotum. Es handelt sich hier wohl eher um die Eigentherapie einer Profilneurose.

digitalminds 05.06.2016 10:44

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1825771)
Guten Morgen,

Ich erlaube mir einmal, die erste Kritik zu geben: Posing und Licht gefallen. Die Komposition interessant (z.B. Symetrien, Reflexionen, Balance). Was mich an den letzten Beiden Bildern irritiert ist der Hintergrund: es soll etwas vom Wohnungsambiente gezeigt werden, doch dieses ist mir etwas zu unruhig, zu unaufgeräumt und möglicherweise liegt es auch an den verschiedenen Kontrasten (Pflanzen/Palmen, Stühle, Deckenlampe). Alles ist zwar out-of-focus aber hier könnte man ggfls. noch etwas "aufräumen" und etwas mehr Ordnung hineinbringen. ;)

Viele Grüße, meshua

Na bitte einer der das hier ernst nimmt! Vielen Dank dafür! Ja das mit dem unaufgeräumten hast du leider recht. Das hatte ich beim Shooting damals gar nicht beachtet. Werde da zukünftig etwas darauf achten. Danke dafür :top:

digitalminds 05.06.2016 10:47

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1825822)
Ich finde die Kontraste etwas hart und würde mir "natürlichere" Versionen der Bilder wünschen. Am Besten in Farbe...

Ich habs mir in Farbe soeben angesehen. Für mich wirkt es eigentlich nur in Schwarz Weiß gut. Vorallem aber auch deswegen weil es im Hintergrund viele unterschiedliche "Farbflecke" gibt, die ich damals beim anfertigen des Bildes gar nicht so stark gesehen habe. Die lenken zu stark ab. Dankeschön fürs Feedback wus! :top:

digitalminds 05.06.2016 10:49

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1825747)
Da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher. Nachdem die Postings 1:1 auch in anderen Foren zu finden sind, geht's m.E. nicht um einen Lernprozess...

Dat Ei

Natürlich tut es das Dat Ei! Je mehr Feedback ich bekomme - in jedlicher Richtung - desto besser kann ich dadurch auch werden. Leute nehmen die Bilder immer unterschiedlich wahr, sehen andere Dinge die mir vorhin gar nicht aufgefallen sind ... und mir auch nicht bewusst waren. Das hilft natürlich schon sehr und je mehr Rückmeldungen ich bekomme desto mehr kann ich dies für zukünftige Bildbände anwenden.

digitalminds 05.06.2016 10:53

Zitat:

Zitat von bleibert (Beitrag 1825824)
Ich kenne von Beruf wegen einige gewerbliche/professionelle Fotografen. Von denen stellt keiner einfach mal so Bilder in ein Internetfotum. Es handelt sich hier wohl eher um die Eigentherapie einer Profilneurose.

Eventuell wollen diese ihre Bilder nicht mit anderen teilen, oder sie sind nicht kritikfähig. Ja was soll daran so schlecht sein die Bilder mit euch zu teilen und zu fragen was ihr hättet anders gemacht? :|

meshua 05.06.2016 11:28

Zitat:

Zitat von bleibert (Beitrag 1825824)

Die Wahrscheinlichkeit besteht. Es ist aber auch möglich, das professionelle Fotografen bereits auf einem Level sind, wo von einer Testgruppe "Forenmitglieder" kaum noch Kritik für Verbesserungen zu erwarten ist oder sie einfach Bekannte oder Hobbyfotografen aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreis fragen und so direkt Feedback bekommen.

Alexander Heinrichs ist auch professioneller Fotograf und hatte vor einiger Zeit ebenfalls seine Bilder hier im Forum verteilt...jetzt jedoch nicht mehr. Vielleicht ist seine mögliche Profilneurose verschwunden... ;)

Viele Grüße, meshua

BeHo 05.06.2016 12:18

Zitat:

Zitat von digitalminds (Beitrag 1826091)
[...]Je mehr Feedback ich bekomme - in jedlicher Richtung - desto besser kann ich dadurch auch werden.[...]

Auf meine zwei genannten empfundenen Fehler gehst Du aber z.B. nicht ein. Ohne Rückmeldungen seitens des Fotografen verliere ich - und wohl auch viele andere - sehr schnell das Interesse daran, in solchen Threads etwas zu schreiben.

TONI_B 05.06.2016 17:19

Auf meine - ernst gemeinte (!) - Frage hat der TO leider auch nicht reagiert...

Also: warum hier in der Fotowerkstatt? Welche konkreten Probleme gibt es für dich mit diesen Bildern?

digitalminds 06.06.2016 14:10

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1826134)
Auf meine zwei genannten empfundenen Fehler gehst Du aber z.B. nicht ein. Ohne Rückmeldungen seitens des Fotografen verliere ich - und wohl auch viele andere - sehr schnell das Interesse daran, in solchen Threads etwas zu schreiben.

Sorry ist bei den ganzen anderen Kommentaren etwas in den Hintergrund gerückt... Nun jetzt aber :D

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1825780)
Ja, die Bildauswahl könnte man bei der grundsätzlich guten Qualität sorgfältiger sein.

Inwiefern denn genau? Welche Bilder hättest du denn genommen?

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1825780)
Beim zweiten Bild "läuft die Nase" und beim dritten wächst etwas aus der Achsel.

Sehe ich zur zeit nicht. Beim zweiten hast du allerdings recht. Da läuft zwar nicht die Nase allerdings, ist die Lichtfläche etwas ungünstig positioniert. Das ist mir erst jetzt aufgefallen. Dankeschön BeHo fürs kommentieren!

digitalminds 06.06.2016 14:14

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1826241)
Auf meine - ernst gemeinte (!) - Frage hat der TO leider auch nicht reagiert...

Also: warum hier in der Fotowerkstatt? Welche konkreten Probleme gibt es für dich mit diesen Bildern?

Fotowerkstatt deswegen weil es auch bei diesen Bildern Verbesserungspotential gibt und ihr auch Dinge wahrnimmt, die ich nicht bemerkt habe. Für mich stellt sich häufig die Frage: Ist die Bearbeitung zu stark, das Grading zu übertrieben, habe ich etwas nicht bemerkt, worauf ich bei kommenden Shootings achten müsste usw...

Wie BeHo zb einen Post oben bemerkt hat ist die Lichterfläche beim zweiten Bild etwas ungünstig. Dies habe ich trotz langer Bearbeitung einfach nicht gesehen ... An dieser Steller nochmals ein herzliches Dankeschön! :top:

BeHo 06.06.2016 15:12

Zitat:

Zitat von digitalminds (Beitrag 1826489)
Inwiefern denn genau? Welche Bilder hättest du denn genommen?[...]

Na am besten halt ohne "laufende" Nase und ungünstigem Licht hinter der Achsel. :)

Zitat:

Zitat von digitalminds (Beitrag 1826489)
[...]Sehe ich zur zeit nicht.[...]

Die Nase läuft natürlich nicht wirklich. Aber der kleine Lichtkreis hinter der Nase lässt es fast so wirken. Das sieht halt in meinen Augen etwas unschön aus.

Ellersiek 06.06.2016 15:52

Hier mal meine Sicht auf die Bilder:
Mir ist zunächst einmal die Serie etwas zu dunkel.
Ich hoffe, dass Nicolette irgendwann mal in den Pool gesprungen ist oder ihn wenigstens gefunden hat. Bei der Serie fehlt mir das Finale. Wozu hat sie einen Badeanzug an, wenn sie nicht irgendwann den Pool aufsucht?

Gut gefällt mir (nach Eurer Nummerierung) #02 und #03, wobei mir bei #03 die Schatten zu dunkel sind.

Bei #01 ist Spiegelung, wie soll ich sagen, zu unnatürlich (Bei #02 ist die Spiegelung klarer nachvollziehbarer).

Bei #05 ist mir der Hintergrund zu dunkel.

Gruß
Ralf

digitalminds 06.06.2016 22:54

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1826513)
Na am besten halt ohne "laufende" Nase und ungünstigem Licht hinter der Achsel. :)

Die Nase läuft natürlich nicht wirklich. Aber der kleine Lichtkreis hinter der Nase lässt es fast so wirken. Das sieht halt in meinen Augen etwas unschön aus.

Ja perfekt danke dir BeHo! Werd definitiv auf den Lichtern im Hintergrund achten. Mir sind jetzt die beiden Lichtflecken auch etwas störend ^^

usch 07.06.2016 01:03

Zitat:

Zitat von digitalminds (Beitrag 1826490)
Fotowerkstatt deswegen weil es auch bei diesen Bildern Verbesserungspotential gibt und ihr auch Dinge wahrnimmt, die ich nicht bemerkt habe.

Und genau deswegen sind sie hier falsch. In die Werkstatt bringst du ein Bild, wenn du einen Fehler bemerkt hast und nicht weißt, wie du ihn wegbekommst.

Für "wie findet ihr das" haben wir den Bilderrahmen nebenan.

Übrigens finde ich deine Eingangspostings mit dem mittendrin abgeschnittenen Satz und "weiter"-Link eine Unverschämtheit.

matti62 07.06.2016 08:20

Hallo Michael,

ich lese den Thread schon die ganze Zeit mit und habe mir Deine Bilder mit Nicolette und auch die Bilder mit Stefanie angeschaut.

Ich bin jetzt keine Modellfotograf eher so einer wie beim Wein, wenn er mir schmeckt, dann ist er gut.... und aus der Perspektive würde ich Deine Bilder beurteilen. Nur, damit Du meine Kritik einsortieren kannst.

Die Bilder mit Stefanie finde ich eine gute Idee. Man lernt da ja auch dazu. Der Bildausschnitt vom 2.ten Bild empfinde ich als zu groß und die Idee beim 3.ten Bild auf die Augenwimpern zu fokussieren, ist echt eine gute Idee, nur fehlt mir da was. Vielleicht liegt es an dem hohen Anteil an Unschärfe, Softigkeit. Aber die Bilder sind wirklich eine gute Referenz für sie und Dich.

Bei den Bildern mit Nicolette wüsste ich leider nicht, was ich damit anfangen könnte Nicolette braucht noch eine Idee. Bei den Bildern im Raum hast Du vergessen den Hintergrund richtig auszubeleuchten, trotz Unruhe? Ich glaube, das hätte die Unruhe etwas herausgenommen. Beim letzten Bild bin ich draufgeblieben, was mich da allerdings stört, sind die sehr dominaten Augenbrauen. Sie sind perfekt in der Formgebung (sie muß da ja wirklich intensiv zupfen, neben dem Nachziehen). Ich hätte an der Stelle versucht diese Dominanz herauszunehmen, aber das ist Ansichtssache.

Aber an den Bildern stelle ich für mich immer wieder fest, wie schwer es ist, Ganzkörperaufnahmen in den richtigen Dimensionen aufzunehmen, Entweder fehlen die Füsse, oder die Person steht verloren im "Raum", weil zuviel außen herum ist oder sie ist soweit weg, dass man kaum ihre Augen erkennen kann (was ja nicht Sinn der Sache ist).

Kannst Du vielleicht etwas zur Technik hinzufügen, welches Kameraquipment, wo siehst Du damit Vorteile, Nachteile, mit welcher Blenden arbeitest Du vorwiegend, wieviel Zeit lässt Du Dir vorab für eine Idee? Sprichst Du die Ideen intensiv mti dem Modell durch...

digitalminds 07.06.2016 12:03

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1826671)
Und genau deswegen sind sie hier falsch. In die Werkstatt bringst du ein Bild, wenn du einen Fehler bemerkt hast und nicht weißt, wie du ihn wegbekommst.

Für "wie findet ihr das" haben wir den Bilderrahmen nebenan.

Übrigens finde ich deine Eingangspostings mit dem mittendrin abgeschnittenen Satz und "weiter"-Link eine Unverschämtheit.

Alles klar! Danke für den Hinweis. Und ja niemand wird gezwungen auf "weiter" zu klicken. Nur die die es auch interessiert.

digitalminds 07.06.2016 12:43

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1826690)
Hallo Michael,

ich lese den Thread schon die ganze Zeit mit und habe mir Deine Bilder mit Nicolette und auch die Bilder mit Stefanie angeschaut.

Ich bin jetzt keine Modellfotograf eher so einer wie beim Wein, wenn er mir schmeckt, dann ist er gut.... und aus der Perspektive würde ich Deine Bilder beurteilen. Nur, damit Du meine Kritik einsortieren kannst.

Zunächst einmal Danke für den lieben und umfangreichen Kommentar. Ich finde es durchaus gut, dass du es aus deiner Sicht schreibst :-) Und auch ein herzliches Dankeschön das du meine Arbeiten folgst.

Zitat:

Die Bilder mit Stefanie finde ich eine gute Idee. Man lernt da ja auch dazu. Der Bildausschnitt vom 2.ten Bild empfinde ich als zu groß und die Idee beim 3.ten Bild auf die Augenwimpern zu fokussieren, ist echt eine gute Idee, nur fehlt mir da was. Vielleicht liegt es an dem hohen Anteil an Unschärfe, Softigkeit. Aber die Bilder sind wirklich eine gute Referenz für sie und Dich.

Ich spiele mich unheimlich gerne mit den Lichtern und Störungen und zusätzlich bin ich mit Stefanie da auch komplett ungeschminkt an ein echt hübsches Model geraten. Wie du zusätzlich bemerkt hast, bin ich bei den Bildausschnitten generell etwas großzügiger. Ich experimentiere gern mit Perspektiven und probiere gern auch vieles aus. Manchmal bin ich zu Weit, manchmal zu nah :-) Alles schon vorgekommen ^^

Zitat:

Bei den Bildern mit Nicolette wüsste ich leider nicht, was ich damit anfangen könnte Nicolette braucht noch eine Idee. Bei den Bildern im Raum hast Du vergessen den Hintergrund richtig auszubeleuchten, trotz Unruhe? Ich glaube, das hätte die Unruhe etwas herausgenommen. Beim letzten Bild bin ich draufgeblieben, was mich da allerdings stört, sind die sehr dominanten Augenbrauen. Sie sind perfekt in der Formgebung (sie muß da ja wirklich intensiv zupfen, neben dem Nachziehen). Ich hätte an der Stelle versucht diese Dominanz herauszunehmen, aber das ist Ansichtssache.

Ja die Bilder mit Nicolette sind wieder etwas komplett anderes. Den Hintergrund habe ich mit absicht sogar etwas Abgedunkelt um den Fokus aufs Model zu bekommen. Das "Unruhige" habe ich dabei gar nicht so störend empfunden, sehe allerdings ein das ich hierbei die Blende sogar weiter aufreißen hätte können, damit sich dieser wieder beruhigt. Alles eine Try-and-Error Geschichte! Danke dir hierfür für die Rückmeldung.

Zitat:

Aber an den Bildern stelle ich für mich immer wieder fest, wie schwer es ist, Ganzkörperaufnahmen in den richtigen Dimensionen aufzunehmen, Entweder fehlen die Füsse, oder die Person steht verloren im "Raum", weil zuviel außen herum ist oder sie ist soweit weg, dass man kaum ihre Augen erkennen kann (was ja nicht Sinn der Sache ist).

Ja das ist echt gar nicht so einfach und auch ich tue mich dabei recht schwer. Deswegen probiere ich viel rum, achte auf Feedback und wende diese dann auf zukünftige Shootings an. Ob die Gliedmaßen abgeschnitten sind oder nicht ist mir ehrlich gesagt dabei gar nicht so wichtig. Manche Bilder wirken, manche auch nicht...

Zitat:

Kannst Du vielleicht etwas zur Technik hinzufügen, welches Kameraequipment, wo siehst Du damit Vorteile, Nachteile, mit welcher Blenden arbeitest Du vorwiegend, wie viel Zeit lässt Du Dir vorab für eine Idee? Sprichst Du die Ideen intensiv mit dem Modell durch...

Natürlich! Für die meisten Projekte arbeite ich zur Zeit mit einer Sony A7 in leidenschaftlicher Kombinationen mit etlichen manuellen Objektiven. Angefangen habe ich damals mit Canon, und habe hier schnell entdeckt das mir das manuelle Scharfstellen richtig taugt, doch leider bot Canon nicht die notwendigen Hilfsmitteln um dieses voll auskosten - Stichwort "Peaking". Die Vorteile liegt ganz klar am Sensor. Gerade Indoor hast du sehr sehr viel Reserven (Dynamic Range), ohne das Rauschen sichtbar zu erhöhen, aber auch die Zusatzfunktionalitäten zur Schärfekontrolle, wie das Bild in Bild zoomen usw ist bei mir andauernt im Einsatz. Objektiven habe ich eine vielzahl momentan im Einsatz. Von Samyang/Walimex 24mm 35mm 85mm 135mm, über Altlinsen wie Revuenon 55 1.2 bishin zu nem Leica Noctilux-M 50mm f0,95 und arbeite meist recht Offenblendig. Bei Ganzkörperaufnahmen schaue ich zudem das der Hintergrund immer noch erkennbar bleibt und nicht komplett weggeblurred wird. :D

Ansonsten werke ich viel mit dem natürlichen Lichtern, und nehme gegebenenfalls einen Blitz als Konturlicht bzw Streiflicht um hier noch die Formen ein wenig auszuarbeiten.

Punkto Vorbesprechungen, betreibe ich das ziemlich Intensiv: Zum einen nehme ich mir meist einen Abend meist Zeit, gehe mit dem Models gemeinsam Outfits und den Ablaufe durch, oder erstellen Zusammen Ideen. Gerade bei "sinnlicheren" Aufnahmen ist dies eine Notwendigkeit, und mir persönlich auch ein starkes Anliegen das sich das Model auch wohlfühlt. Denn dies macht sich auch in der Mimik später in den Bildern bemerkbar. Für den Ablauf erstelle ich meistens ein kleines Dokument, wo die wichtigsten Punkte enthalten sind - quasi als Checklist - schreibe allerdings die Ideen meist recht generisch, damit sich das Model auch gern mal selbst mit einbringen kann.

Hoffe ich konnte dir hier einen guten Einblick geben und nochmals vielen Dank für den tollen Kommentar.

Liebe Grüße
Michael Sedlacek
DigitalMinds Photography

TONI_B 07.06.2016 12:43

Zitat:

Zitat von digitalminds (Beitrag 1826738)
Alles klar! Danke für den Hinweis. Und ja niemand wird gezwungen auf "weiter" zu klicken. Nur die die es auch interessiert.

Und warum werden die, die es interessiert, nicht hier mit Infos versorgt, sondern müssen auf eine externe Seite gehen? Ganz koscher ist mir die Sache auch nicht...

digitalminds 07.06.2016 12:49

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1826745)
Und warum werden die, die es interessiert, nicht hier mit Infos versorgt, sondern müssen auf eine externe Seite gehen? Ganz koscher ist mir die Sache auch nicht...

Ganz einfach: Erstens damit es hier übersichtlicher bleibt, und zweitens weil ich durchaus auch stolz bin meine Seite zu zeigen. Die die es sich interessiert, sind dabei auch herzlich eingeladen mein Portfolio zu besichtigen.

juergendiener 07.06.2016 13:29

Zitat:

Zitat von digitalminds (Beitrag 1826747)
Ganz einfach: Erstens damit es hier übersichtlicher bleibt, und zweitens weil ich durchaus auch stolz bin meine Seite zu zeigen. Die die es sich interessiert, sind dabei auch herzlich eingeladen mein Portfolio zu besichtigen.

Na, dann kommen wir doch endlich mal auf den Punkt.
Für die Übersichtlichkeit sorgen hier die Moderatoren, mach Dir da mal keinen Kopp.
Für alles andere würde ich mal um eine kräftige Forenspende bitten, weil das hier nix anderes ist, als der Versuch, Klicks auf Deine Seite zu bekommen.

digitalminds 07.06.2016 14:02

Klartext

Zitat:

Zitat von juergendiener (Beitrag 1826761)
Na, dann kommen wir doch endlich mal auf den Punkt.
Für die Übersichtlichkeit sorgen hier die Moderatoren, mach Dir da mal keinen Kopp.
Für alles andere würde ich mal um eine kräftige Forenspende bitten, weil das hier nix anderes ist, als der Versuch, Klicks auf Deine Seite zu bekommen.

Gut dann mal Klartext: Erstens verwende ich das Forum um Feedback und Rückmeldungen zu erhalten und zweites: Die Besucher die vom SonyUserForum auf die Seite kommen liegt nichtmals im einstelligen Prozentsatz (2,8% zum heutigen Zeitpunkt um genau zu sein). Sorry, aber wenn ich das laut deiner Aussage als "Werbung" oder "Klicks" verwenden würde, wäre mir die Zeit hier viel zu schade und würde sich auch definitiv nicht rechnen :D

Wenn es dir unangenehm ist, das ich hier meine Bilder zeige, dann klick einfach nicht darauf oder ignoriere einfach meine Beiträge. Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag hier, weil mich genau die andere Sicht von Fotografen hier - egal ob Lob oder Kritik - weiterbringen und ich auch daraus durchaus was lernen kann.

usch 07.06.2016 14:10

Zitat:

Zitat von digitalminds (Beitrag 1826766)
Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag hier

Aber du hast es nicht einmal nötig, einen vollständigen Einleitungstext abzuliefern, sondern kippst halbe Sätze als Teaser ab und erwartest, daß man eben nicht hier, sondern bei dir guckt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.