SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Update von Benny Rebel zum Sigma Adapter MC 11 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170231)

hpike 01.05.2016 11:52

Update von Benny Rebel zum Sigma Adapter MC 11

Nun für mich wäre das nichts. Aber wer damit leben könnte, ich finde es eher enttäuschend.

http://benny-rebel.de/informationen/...ny-a7r-m2.html

Ernst-Dieter aus Apelern 01.05.2016 12:11

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1816149)
Nun für mich wäre das nichts. Aber wer damit leben könnte, ich finde es eher enttäuschend.

http://benny-rebel.de/informationen/...ny-a7r-m2.html

Da kann ich Dich verstehen!

awdor 01.05.2016 12:14

Was Sigma schon selbst schrieb "Kein AF-C"

Grüsse
Horst

wwjdo? 01.05.2016 12:43

Das ist doch sehr ernüchternd und zeigt, dass E-Mount noch lange kein geschlossenes bzw. rundes System ist bzw. darstellt. :flop:

Umso ärgerlicher und unverständlicher ist, dass Sony beim A-Mount weiter trödelt...:roll:

hpike 01.05.2016 12:46

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1816172)
Das ist doch sehr ernüchternd und zeigt, dass E-Mount noch lange kein geschlossenes bzw. rundes System ist bzw. darstellt. :flop:

Meine Rede seit langem.

Booze 01.05.2016 12:51

Dazu müsste man aber abwegen, was ein Profifotograf unter Schnelligkeit versteht und was Otto normalo Knipser tatsächlich braucht!

alberich 01.05.2016 13:05

Zitat:

Zitat von Booze (Beitrag 1816178)
Dazu müsste man aber abwegen, was ein Profifotograf unter Schnelligkeit versteht und was Otto normalo Knipser tatsächlich braucht!

Na ja. Was ein schwarzes oder weißes Auto, ein Radfahrer oder "eins von 5 Bildern scharf" ist, bracht man nicht abzuwägen. Da haben Profi und "Oto normalo" wahrscheinlich relativ ähnliche Vorstellungen. :)

aidualk 01.05.2016 14:02

Zitat:

Hier geht es doch um den Sigma Adapter und der funktioniert nicht bzw. nur eingeschränkt. Was kann Sony denn dafür, dass es Sigma mal wieder nicht gebacken bekommt? :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern 01.05.2016 14:14

Zitat:

Umso ärgerlicher und unverständlicher ist, dass Sony beim A-Mount weiter trödelt...:roll:

Hoffentlich ist es nur trödeln:|

wwjdo? 01.05.2016 14:26

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1816203)
Hier geht es doch um den Sigma Adapter und der funktioniert nicht bzw. nur eingeschränkt. Was kann Sony denn dafür, dass es Sigma mal wieder nicht gebacken bekommt? :roll:

Mir geht es darum, ob ich an einer Kamera uneingeschränkt Objektive bis 600mm verwenden kann.
Sony hat bislang dafür keine native Lösung im Programm, ich lasse mich aber gerne korrigieren. ;)
So bald eine Adapterlösung notwendig wird, geht der Ärger los. :flop:

Soll ich das jetzt toll finden, dass Sony in erster Linie nur User bedient, die nicht mehr als 200mm Objektive "mögen"? :roll:

Muss Sigma einen besseren Job machen, damit Sony besser dasteht? Für die ist es doch nur ein Zubrot, die verkaufen ihre Klopper doch in der Regel an C*** oder N*** User.

usch 01.05.2016 14:46

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1816211)
Mir geht es darum, ob ich an einer Kamera uneingeschränkt Objektive bis 600mm verwenden kann.
Sony hat bislang dafür keine native Lösung im Programm, ich lasse mich aber gerne korrigieren. ;)

Beim A-Mount aber auch nicht, vom 30 Jahre alten Minolta 600/4 mal abgesehen. Du wußtest also von Anfang an, worauf du dich einlässt. ;)

wwjdo? 01.05.2016 15:10

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1816218)
Beim A-Mount aber auch nicht, vom 30 Jahre alten Minolta 600/4 mal abgesehen. Du wußtest also von Anfang an, worauf du dich einlässt. ;)

Ich kenne etliche User, die mit dem Tamron Zoom bei 600mm zufrieden sind und zumindest an der a99 macht das 300mm 2.8 mit dem 2-fachen TK bereits offen eine gute Figur. :top:

Also, alles gut bei A-Mount und langen Tüten...:D

Eine a99II auf Augenhöhe mit der D750 - auch preislich - würde ich spätestens in ein bis zwei Jahren trotzdem gerne sehen bzw. haben wollen.

Bandenfresser 01.05.2016 16:03

Schön dass es bereits Tests gibt. Dann ist für mich E-Mount keine Alternative. Ich denke es wird auch noch eine ganze Weile nicht möglich sein, auf A-Mount Bodies zu verzichten.

Ein schneller und treffsicherer AF ist nicht nur für Sport notwendig. Ist auch für die Tierfotografie nicht unwichtig.

aidualk 01.05.2016 16:30

Zitat:

Nicht jedes System ist für alles ideal. So ist es nun mal. ;)
Ich nehme an meinem 70-400 auch lieber die A99 als eine E-Mount Kamera, obwohl ich auch schon Vögel im Flug mit der A7RII fotografiert habe.

*thomasD* 01.05.2016 17:50

Zitat:

Soll ich das jetzt toll finden, dass Sony in erster Linie nur User bedient, die nicht mehr als 200mm Objektive "mögen"? :roll:

Sony bietet ja in Kürze bis 400 mm nativ - von daher ...

Im Übrigen soll es auch User geben, die ausschließlich AF-S nutzen und mit dem Adapter zufrieden wären - so wie ich ;)

RRibitsch 01.05.2016 18:05

Ich frage mich nur, warum man mit aller Gewalt versucht das Sonysystem im langbrennweitigen Telebereich mit Adapterlösungen und anderen halbherzigen Versuchen zu erweitern. Entweder bringt Sony entsprechende Linsen auf den Markt oder man wechselt ganz einfach das System.

matti62 01.05.2016 19:48

Ich finde, das sind keine neuen Testergebnisse. Diese hätte ich ihm auch oraceln können. Sigma schrien no Af-C.

Und so sehe ich das auch: lange Brennweiten heißt DSLR. Bei einfachem Body im Moment die D750.

Thomas: in Kürze?

Stally 01.05.2016 20:03

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1816286)
...Thomas: in Kürze?

Die Quelle würde mich auch interessieren.

peter2tria 01.05.2016 20:15

Zitat:

Zitat von Stally (Beitrag 1816290)
Die Quelle würde mich auch interessieren.

GM 70-200/2.8 mit 2x Konverter !? (schätze 4k€)

Stally 01.05.2016 20:30

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 1816292)
GM 70-200/2.8 mit 2x Konverter !? (schätze 4k€)

Mh.............für diese nicht ganz so flexible Lösung wäre ich dann doch zu geizig :|
Aber vielleicht kommuniziert ja der 1.4er am Ende doch mit dem neuen FE 70-300 :idea:

Ernst-Dieter aus Apelern 02.05.2016 09:19

Zitat:

Zitat von RRibitsch (Beitrag 1816264)
Ich frage mich nur, warum man mit aller Gewalt versucht das Sonysystem im langbrennweitigen Telebereich mit Adapterlösungen und anderen halbherzigen Versuchen zu erweitern. Entweder bringt Sony entsprechende Linsen auf den Markt oder man wechselt ganz einfach das System.

Ist das langbrennweitige Problem nicht vorhersehbar gewesen? Oder gibt es so ein Problem nicht?
Auslegungssache!

CP995 02.05.2016 09:28

Zitat:

Was ist am Adaptieren denn "halbherzig" :?
Es wird in Zukunft immer mehr Adapterlösungen geben; warum alles doppelt und dreifach herstellen?
Ich besitze kein einziges FE Objektiv und wüsste auch nicht warum.

PS: Selbst wenn, ein Systemwechsel geht nicht so einfach, da es neben der A7 nur noch die Leica SL als spiegellose KB Kamera gibt.
Und da ist auch bei 280mm Schluß!

NetrunnerAT 02.05.2016 09:29

Zitat:

Zitat von Stally (Beitrag 1816295)
Aber vielleicht kommuniziert ja der 1.4er am Ende doch mit dem neuen FE 70-300 :idea:

Sony hat von Anfang an bestätigt, dass der Konverter nur für das 70-200gm ist und nirgends anders passt!

perser 02.05.2016 09:33

Zitat:

Man muss es leider so nüchtern wie brutal sagen: Solange Sony nicht aus eigener Initiative heraus das Telebrennweiten-Problem löst, statt sich von Drittanbietern und deren suboptimalen Adapterlösungen quasi vorführen zu lassen, bilden weder A-Mount noch E-Mount ein wirkliches Vollwertsystem. Dann bleibt man immer im Schatten anderer (zu denen ja inzwischen auch Olympus und Fuji gehören).

Kein Wunder wenn im latent wachsenden Wildlife-Segment nahezu keine Sony-Kameras zu finden sind. Benny Rebel bildet da eine einsame Ausnahme, aber auch nur weil er im Grunde aus einer Not eine Tugend gemacht hat: Er geht eben ungewöhnlich dicht heran, braucht dazu keine langen Tüten.

Ernst-Dieter aus Apelern 02.05.2016 09:46

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 1816383)
Man muss es leider so nüchtern wie brutal sagen: Solange Sony nicht aus eigener Initiative heraus das Telebrennweiten-Problem löst, statt sich von Drittanbietern und deren suboptimalen Adapterlösungen quasi vorführen zu lassen, bilden weder A-Mount noch E-Mount ein wirkliches Vollwertsystem. Dann bleibt man immer im Schatten anderer (zu denen ja inzwischen auch Olympus und Fuji gehören).

Kein Wunder wenn im latent wachsenden Wildlife-Segment nahezu keine Sony-Kameras zu finden sind. Benny Rebel bildet da eine einsame Ausnahme, aber auch nur weil er im Grunde aus einer Not eine Tugend gemacht hat: Er geht eben ungewöhnlich dicht heran, braucht dazu keine langen Tüten.

Lasse den Text genauso stehen!
Perser, Du hast in den genannten Punkten absolut recht.Man kann fast den Eindruck bekommen Sony hätte eine Tele Festbrennweiten Phobie.Interesse der User besteht.

hpike 02.05.2016 10:38

Bis auf den Satz das es im Wildlifebereich keine Sonykameras gibt sehe ich das genauso. Ich sehe immer mehr Sonys im Wildlifebereich. Zu allermeist ist die A77II zu sehen gefolgt von A99, A58, A65 und jetzt am Wochenende zum ersten mal auch die A68. In den meisten Fällen bestückt mit dem Tamron 150-600. Einige haben gewechselt von Sony 70-400 zum Tamron. Was ich auch absolut nachvollziehen kann. Aber das es keine Sonys im Wildlife gibt kann ich nicht bestätigen. In Profibereich kenne ich allerdings auch nur den Benny. ;)

Man 02.05.2016 12:29

Zitat:

...statt sich von Drittanbietern und deren suboptimalen Adapterlösungen quasi vorführen zu lassen, bilden weder A-Mount noch E-Mount ein wirkliches Vollwertsystem...

Was hat der anscheinend mangelhafte AF bei E-Mount mit Teletüten oder das Fehlen von sonyeigenen E-Mount-Adaptern für Fremdobjektive mit dem A-Mount-System zu tun?

vlG

Manfred

perser 02.05.2016 14:13

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1816400)
Ich sehe immer mehr Sonys im Wildlifebereich. Zu allermeist ist die A77II zu sehen gefolgt von A99, A58, A65 und jetzt am Wochenende zum ersten mal auch die A68. In den meisten Fällen bestückt mit dem Tamron 150-600.

@Guido: Wenn das bei Euch so ist, freut mich das. Ich bin bei solchen Sachen immer der einzige Sonyaner – abgesehen von einigen Anverwandten, die ich inzwischen durch das Weiterreichen von Kameras (nachdem ich mir wieder mal eine neue geleistet habe) quasi infiziert habe. Ich denke auch, das Tamron 150-600 sorgt da für einen gewissen Pusch.

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 1816420)
Was hat der anscheinend mangelhafte AF bei E-Mount mit Teletüten oder das Fehlen von sonyeigenen E-Mount-Adaptern für Fremdobjektive mit dem A-Mount-System zu tun?

@Manfred: Mir ging es hier nicht vordergründig um den AF beim E-Mount sondern ganz generell um die Produktpalette. Und auch wenn es beim A-Bajonett zum Glück ein paar Drittanbieterlinsen jenseits der 400 mm gibt, die man nicht adaptieren muss, bleibt es doch dabei: Sony vernachlässigt dieses Segment sträflichst. Und wenn dann mal ein 2,8/70-200 angekündigt wird, das sich per Telekonverter letztlich auch "nur" auf 400 mm strecken lässt, kostet es auch gleich so viel, dass es sich die meisten wohl schlicht nicht leisten können. Dabei ist dies ja auch nur ein Kompromiss – schaue man nur, was allein Canon bei Teles für ein fein gestaffeltes Portfolio bietet!

hpike 02.05.2016 14:26

Ich bin in einer Wildlifegruppe mit knapp 4500 Mitgliedern. Es sind erstaunlich viele A77II und die anderen genannten dort zu finden. War für mich auch überraschend. Den größten Anteil hat allerdings die A77II.

AntiRAM 02.05.2016 17:12

Mich hätte bei seinem Vergleich interessiert wie unterschiedlich denn die AF/Trefferquote und Geschwindigkeit der einzelnen Kombinationen eigentlich ist im Vergleich zu anderen Systemen (SLT, DSLR).

Damit meine ich nicht nur A7RII + LAEA 3/4 mit Tamron 150-600 , Metabones 4/MC 11+ Sigma 150-600 sondern auch im Vergleich zu A99+Tamron , Kleinbild Canon oder Nikon Kamera mit Sigma.

Der Test zeigt zwar wo man mit der A7RII stehen kann aber leider nicht genau wo man ist (abgesehen von der tollen Auflösung/Dynamik) im Vergleich zu A99, Nikon und Canon.

hpike 02.05.2016 17:15

Das dürfte für ihn nicht möglich sein. Er hat alle A-Mount Gehäuse verkauft und nutzt nur noch E-Mount.

matteo 02.05.2016 17:25

Zitat:

:top: Hätte ich nicht besser formulieren können...

Ernst-Dieter aus Apelern 02.05.2016 17:39

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1816511)
Das dürfte für ihn nicht möglich sein. Er hat alle A-Mount Gehäuse verkauft und nutzt nur noch E-Mount.

Benny nutzt nur noch E-Mount?

hpike 02.05.2016 18:06

Ja tut er.

meshua 02.05.2016 18:21

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1816517)
Benny nutzt nur noch E-Mount?

Nicht ganz: eine A77II hat er noch im Sortiment. Das meiste an Fotografie übernehmen die A7RIIs (Plural) ;)

Viele Grüße, meshua

hpike 02.05.2016 18:25

Dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung. Ist auch schon länger her das wir darüber gesprochen haben. ;)

hpike 02.05.2016 18:31

Aber er verkauft grad einen Teil seiner Ausrüstung. Unter anderem das 2.8 300 GII und auch das Tamron 150-600. Dazu noch einige andere A-Mount Objektive. Hat er heute bei FB gepostet bevor sie zu EBay gehen. Er zieht um ist seine Begründung. Der Zusammenhang erschließt sich mir aber nicht wirklich. :zuck:

Stally 02.05.2016 20:25

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1816381)
Sony hat von Anfang an bestätigt, dass der Konverter nur für das 70-200gm ist und nirgends anders passt!

Abwarten. Sony hat schon einiges behauptet ;)

dinadan 02.05.2016 21:55

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1816381)

Zitat von der Sony Website: "Der Telekonverter SEL20TC ist derzeit nur mit dem Objektiv SEL70200GM kompatibel."

Wenn die Konverter mechanisch an das 4/70-200 passen, wird wohl ein Firmwareupdate kommen. Abwarten :D

dinadan 02.05.2016 22:03

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1816536)
Aber er verkauft grad einen Teil seiner Ausrüstung. Unter anderem das 2.8 300 GII und auch das Tamron 150-600.

Das könnte mit dem MC-11 zusammenhängen, vielleicht ersetzt er die durch das 120-300mm f2.8 und das 150-600mm Sports.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.