SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Neue Bilder... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16902)

Darklady 06.04.2005 08:32

Neue Bilder...

Guten morgen zusammen,

Friedhöfe fotografieren zwar wohl nicht so viele hier, aber vielleicht mag der ein oder andere ja mal reinschauen. Waren am Samstag auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf. Leider hab ich meinen Sucher zu hell eingestellt und einige Werke sind überbelichtet.

Diese hier unter anderem aber nicht:

Bild1

Bild 2

Bild 3

Okay, die Titel hier in dem Thread habe ich jetzt nicht so toll benannte, aber ich musste auch erstmal kämpfen bis der lange link überhaupt weg war.
Über Kritik (auch über Lob *g*) freue ich mich. Samstag geht es dann weiter nach Iserlohn.

Gruß
linda

Angelica 06.04.2005 08:39

Hallo Linda

die ersten beiden gefallen mir sehr gut. Aufbau, Schärfe und auch das Licht ist m.E. in Ordnung :top:
Obwohl beim ersten Bild das Gesicht in der Mitte ist, wirkt es durch den hellen rechten Flügel harmonisch.
Beim zweiten könnte man evtl. links etwas mehr Platz lassen als rechts. Ist aber sicher Geschmacksache.

Was sind das bei dem letzten für helle Wölkchen? Etwa gequalmt beim foten? :mrgreen:

Darklady 06.04.2005 08:45

Hallo Angelica,

da hab ich mal mit Photoimpact gespielt, sollte mystisch wirken :cool:

Ich bin bekannt für den engen schnitt :)

Schön wenn sie Dir gefallen, freut mich. Ist ja nicht so jedermanns Sache

Angelica 06.04.2005 08:51

Zitat:

Zitat von Darklady
Schön wenn sie Dir gefallen, freut mich. Ist ja nicht so jedermanns Sache

Grundsätzlich sind Friedhofs-Fotos auch nicht unbedingt meine Sache. Kommt aber auf die Präsentation an.
Wenn sie zu dunkel und mystisch sind.. naja.. ich mags eher bunt und fröhlich. http://www.mainzelahr.de/smile/wetter/sunflower.gif
Aber die hier gefallen mir halt :top: und dann sag ich das auch.

Darklady 06.04.2005 08:59

ich bearbeite manchmal zu viel. im moment hab ich meinen eher natürlichen trip :lol:

peter-ge 06.04.2005 09:19

Hallo Linda,

normaler Weise sind Friedhofs-Fotos nicht so unbedingt meine Sache, weil man sich ja irgendwann einmal dort sehr lange aufhält. :evil:
Deine Bilder gefallen mir jedoch, weil du meiner Meinung nach weniger den Friedhof als solches, sondern uns die Skulpturen in sehr ansprechender Weise präsentierst. (oder liege ich hier total falsch?)
Auf jeden Fall gut gelungen.

Jan 06.04.2005 09:40

Ich kann mich Peter völlig anschließen, ab und zu ein typisches, leicht morbides Friedhofsbild ist ok, Du zeigst aber eher die Skulpturen, die Du dort gefunden hast und das in ausgezeichenter Weise (Perspektive, Beschnitt) :top: . Die ersten Beiden gefallen mit besser als das Dritte, das erscheint mir unten etwas wikklürlich abgeschnitten und auch vom Licht/Bearbeitung her etwas zu mystisch. Zudem stört mich in diesem Bild besonders Deine hart-weißer Namenszug, vielleich könntest Du den etwas blaugrün (Farbe voom Engel) einfärben.
LG Jan

P.S.: Peters 1. Satz ist klasse.

Darklady 06.04.2005 09:44

Hallo ihr zwei

stimmt, so habe ich es noch gar nicht gesehen, das es ja eher die Statuen sind. Auch wenn man dort mal sehr lange sein wird vielleicht, genieße ich es trotzdem. Eine schöne Ruhe ist dort immer. Naja jeder verbindet etwas anderes damit. Mich haben Friedhöfe schon immer fasziniert, also nur die liebevoll gestalteten alten, die neueren weniger. Es ähnelt sich doch fast jedes Grab dort. Auf den alten ist oftmals eine sehr schöne Stimmung und die Statuen sind einfach sehr sehr schön und liebevoll gestaltet oftmals. Auch derVerfall den man dort beobachten kann ist interessant.

Danke für den Tip mit der Schrift, ich kämpfe immer sehr lange bis es richtig aussieht.

joki 06.04.2005 09:48

Wenn Du auf Friedhöfe stehst dann solltest Du Dir mal Melaten in Köln ansehen. Am besten mit kunsthistorischer Führung. Ist für Tage hochinteressanter Stoff.

Melatenfriedhof

Darklady 06.04.2005 09:57

danke für den tip, nett von dir. da war ich schon zweimal :D

melaten
mittlerweile haben wir einige hier in der ecke durch

newdimage 06.04.2005 10:04

Auf der Seite vom Meletatenfriedhof steht bei "Links und Literatur" auf der Linkseite folgender Link ganz oben:

Klick

der schwarze Mann 06.04.2005 10:06

aber noch längst nicht alle ,-)

ups, zu spät... Das bezog sich auf Lindas Beitrag

Darklady 06.04.2005 10:08

@meinen schwarzen Mann;-)

nein aber samstag arbeiten wir ja wieder daran *g* :D

der schwarze Mann 06.04.2005 10:09

*Akkus auflad*

Darklady 06.04.2005 10:09

@Frank

oh danke. sehr schöne Bilder.

BS 06.04.2005 15:48

Hallo Linda,
ich finde Friedhofsfotos allgemein sehr interessant und Deine sehr gelungen. Es ist schon ein Unterschied ob man Skulpturen in einem Park oder Gräber fotografiert.

Besonders bei folgenden Bildern kommt das Vergängliche, die Trauer und die Stille eines Friedhofs gut rüber. Diese gefallen mir auch besonders.
Melatenfriedhof#2
Friedhof Essen Bredeney
Schutzengel
Sensemann
Alter Friedhof Duisburg

Von den neuen Bildern ist Die Sehnsucht in den Augen stehend... mein Favorit. Schlicht, dezente Farben, viel Ausstrahlung.

Darklady 06.04.2005 17:11

Hallo Burkhard
danke für dein Lob. schön dass du meine Galerie besucht hast;-) der schutzengel ist einer meiner favoriten. ich nenne ihn schutzengel eigentlich ist es der Fährmann ins Jenseits.
lieben gruß

Leopleurodon 06.04.2005 22:16

Hi Darklady,

an Bild 1 gefällt mir die metallische Wirkung des Engelsgesichts.

Bild 3 (Praying) aber hat noch mehr. Es wirkt wie eine lebendige Inszenierung. Das machen die Rauchschwaden, die etwas Bewegung ins Bild bringen. Der Hintergrund wirkt wie eine gute Filmkulisse (oder aus einem Game).

Normalerweise ist das Fotografieren fremder Kunst- oder Architekturobjekte immer so eine Sache. Beim Bild Praying liegt jedoch eigene Kreativität darüber.

Da in letzter Zeit viel Langweiliges in der D7-Galerie präsentiert wurde erlaube ich mir mal ein (persönliches) :top:

Gruß, L.

joki 07.04.2005 14:58

Hier noch ein Ausflugstipp zum Thema

"Köln - Führung über den Ostfriedhof

Das Grünflächenamt informiert über die Besonderheiten des Waldfriedhofs
Über die Entstehung und die Besonderheiten des Waldfriedhofs informiert Dieter Kurt Barbian vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen bei einer kostenlosen Führung am Samstag, 16. April 2005, um 10 Uhr. Zu sehen ist der Ostfriedhof mit seinen neolithischen Gräbern, aber auch die Grabstätten der Neuzeit und das ehemalige Zwangsarbeiterlager können besichtigt werden.

Treffpunkt ist der Eingang am Dellbrücker Mauspfad. Er ist mit der Buslinie 134, Haltestelle Ostfriedhof, erreichbar. Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Führung ist nicht erforderlich."

Petterson 07.04.2005 23:28

Hallo Linda!

Ich mag diese alten Friedhöfe sehr mit ihrem morbiden Charme. Auch auf meinen Reisen besuche ich immer wieder interessante Friedhöfe. Toll sind z.B. die in Paris und Buenos Aires. Ich finde, deine Fotos bringen diese Faszination gut rüber.
Bild 1 und Bild 2 finde ich sehr schön und stimmungsvoll, v.a. den Engel.
Über Bild 3 muss ich noch ein bischen nachdenken, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Deine Galerie mit den Friedhofsbildern gefällt mir übrigens auch! Wenn ich wieder mal ein bischen mehr Zeit habe, werde ich mir die noch einmal genauer anschauen!

LG Petterson

Darklady 08.04.2005 06:42

ups sorry, hatte gar nicht gesehen dass da noch antworten kamen :roll:

ich hatte gar nicht mit so einer positiven Resonanz gerechnet, vielen dank dafür. Das freut mich als Anfängerin immer wieder. Ich hab bis heute das Handbuch der A2 noch nicht gelesen :D . Dank der Grundeinstellungen die hier im Forum angegeben sind, sind meine Bilder überhaupt mal richtig scharf in letzter Zeit.

@Petterson

ja nach Paris wollen wir ggf in diesem Jahr auf der Rückreise von Frankreich nach Deutschland. Mal sehen ob noch zeit (und geld) dafür da ist für eine Nacht. ich war mal mit 14 da mit meiner mutter, aber die fand das nicht so interesant. meist gucken die leute eh immer wie ein auto wenn man auf Friedhöfen fotografiert. in der FC hab ich mir schon reichlich beleidungen eingefangen

@Joki
danke für den Tip. kannte ich gar nicht müssen wir wohl mal hin. morgen steht erstmal Iserlohn an

@Leopleurodon
danke für den Ausdruck Lebendige Inszenierung. das gefällt mir :D

lieben gruß an Euch, einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
linda

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.