SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Pentax k1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168067)

mrrondi 18.02.2016 09:49

Pentax k1

Jetzt hat es RICOH/PENTAX doch wirklich durchgezogen.
Eine VF Kamera zu deinem guten Preis auf den Markt zu bringen.

http://www.ricoh-imaging.de/de/news/...achrichten.php

Wird sicherlich die WILDLIFE und OUTDOOR Fans freuen, dank dem abgedichteten Gehäuse.
Die Intervallsteuerung klingt auch sehr viel versprechend.

GPS mit Astrofunktion
Tehering per Software

Optiken wie 24-70 sind auch deutlich günstiger als bei der Konkurrenz.
Obwohl das neue 15-30 mit 1.600 Euro auch ne Ansage ist.

Glaub es so eine Kamera bei SONY - da hätten sich viele User gefreut.

Bin mal gespannt !!!

matteo 18.02.2016 10:17

Bin ja wirklich nicht der Kamera-Ästhet...aber "oooouuuuh" gings noch hässlicher? Die kann sich doch gleich ein Zimmer mit der Leica SL teilen ;-)

Ansonsten...die technischen Daten hören sich wirklich sehr vielversprechend an und die Preise find ich auch "fair".

Alison 18.02.2016 11:14

Was für eine schöne Kamera für Fotografen.

kjebo02 18.02.2016 11:15

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1792749)
... "oooouuuuh" gings noch hässlicher?

Wie unterschiedlich doch Geschmäcker sein können ... ;) :top:

wwjdo? 18.02.2016 11:28

Finde ich verblüffend, dass nach so länger Zeit doch noch eine VF Kamera nachgeschoben wird.

Den Preis finde ich angesichts der gebotenen Leistung sensationell! :top:

Aussehen? Für was kauft ihr eine Kamera? Als Accessoire oder zum Fotografieren? :mrgreen:

Knipseknirps 18.02.2016 11:38

Irres Gerät!!
Könnte optisch fast die Nachfolgerin der A850/900 sein... :)
Jedenfalls hätte ich mir die genau SO gewünscht!

matteo 18.02.2016 11:41

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1792773)
Aussehen? Für was kauft ihr eine Kamera? Als Accessoire oder zum Fotografieren? :mrgreen:

Stimmt, wenn mir jemand eine rosarote D5 schenkt, fotografiere ich auch damit ;-)

wwjdo? 18.02.2016 11:43

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1792778)
Stimmt, wenn mir jemand eine rosarote D5 schenkt, fotografiere ich auch damit ;-)

Ich mach sogar noch einen Hello Kitty Anhänger dran. :mrgreen:

aidualk 18.02.2016 11:54

nee :shock: alles hat seine Grenzen. Rosarot und mit Hello Kitty Anhänger würde ich selbst geschenkt nicht damit fotografieren. (wo ist der "es-schüttelt- und-gruselt-mich" Smiley?)

hlenz 18.02.2016 11:56

Ich bin auch schwer beeindruckt. :top:
Wenn man die Pentaxen kennt, weiß man auch, dass sie sowieso schon immer sehr nutzerorientiert ausgelegt sind. Künstliche Funktionsbeschränkungen wie bei Sony gab es da selten.

Die K-1 bietet einen beeindruckenden Ausstattungsumfang und ein interessantes Bedienkonzept zu einem tollen Preis.
Eine Actionkamera wird sie wohl immer noch nicht sein, aber die Zielgruppe der Outdoor- und Wildlifefotografen bedient sie perfekt.
Beim Objektivsortiment hat Ricoh jetzt noch einiges an Arbeit vor sich. Angeblich haben sie dazu eine Kooperation mit Tamron - das 24-70 und das 15-30 sollen modifizierte Tamron-Konstruktionen sein.

Schade, dass ich im Moment keine Verwendung für eine solche Kamera habe... ;)

wwjdo? 18.02.2016 11:56

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1792785)
nee :shock: alles hat seine Grenzen. Rosarot und mit Hello Kitty Anhänger würde ich selbst geschenkt nicht damit fotografieren. (wo ist der "es-schüttelt- und-gruselt-mich" Smiley?)

:lol:

Kennt Ironie Grenzen? :crazy:

aidualk 18.02.2016 12:00

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1792787)
:lol:

Kennt Ironie Grenzen? :crazy:

Da halte ich es mit Ken Rockwell: "Eine richtige Kamera hat schwarz zu sein!" :lol:

Davon ab: Ich finde die K1 sehr interessant. :top:

Alison 18.02.2016 15:09

Der einzige Schwachpunkt dürfte die AF Abdeckung sein:
http://www.dpreview.com/news/7158808...ax-k-1?slide=7

swivel 18.02.2016 15:37

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1792749)
...gings noch hässlicher? ...

Ich kann mir vorstellen, das ich die Kamera erstmalig in die Hände nehme und nicht mehr hergeben möchte.

Das Teil sieht schon ganz einfach nicht nur sehr funktionell sondern wirklich auch solide aus.

Das sich das Display bei dem Aufwand für die Halterung nicht zum Schutz umklappen lässt kann ich aber nicht nachvollziehen. Dem Designer würde ich zuerst eine Prämie zahlen für die tolle Innovation und danach kündigen für solche "Spielereien" :)

Im Ganzen tolle Kamera und ich werde die sicher kaufen. Sony hat es wohl verpasst.

wwjdo? 18.02.2016 15:41

Die K1 zeigt einfach, was möglich ist, wenn der Hersteller will.

Was denkt ihr, gegen wen die K1 antreten soll? A99, D750, 5DIII? Die D810 ist ja preislich deutlich höher angesiedelt...

matteo 18.02.2016 15:50

Hmmm der Preis lässt mich schon über so einige "Hässlichkeit" hinwegsehen ;-)

Ich hab da ein Angebot von nem Kollegen für knapp 2600.- INKL. 150-450...hmmm

Sieht so ein Versuch von Innovation aus ;-) Display

wwjdo? 18.02.2016 15:52

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1792853)
Hmmm der Preis lässt mich schon über so einige "Hässlichkeit" hinwegsehen ;-)

Ich hab da ein Angebot von nem Kollegen für knapp 2600.- INKL. 150-450...hmmm

Sieht so ein Versuch von Innovation aus ;-) Display

:shock:

So einen Kollegen hätte ich auch gerne...:top:

Aleks 18.02.2016 16:07

Das Ding liest sich doch genial!

Das Aussehen... ist doch völlig egal, so lange man nicht auf einem reinen Angeber-Trip mit seiner Ausrüstung ist. Für mich sieht es funktionell aus. Die A850/A900 ist ebenfalls keine Schönheit, aber ich fotografiere mit ihr gern.

Fakt ist, hätte Sony diese Kamera vor 5 Jahren für den Preis gebracht, ich hätte sie sofort gekauft!

Nur eine Sache macht mich stutzig...
Zitat:

Zur weiteren Unterstützung bewirkt eine spezielle Korrekturfunktion, dass die Beugungsunschärfe minimiert wird.
Ich denke kaum, dass es den Pentax Ingenieuren gelungen ist die Gesetze der Physik auszuhebeln. Beugungsunschärfe ist Beugungsunschärfe, alles oberhalb von Blende 16 macht [an Vollformat] keinen Spaß.

Gruß, Aleks

wronglyNeo 18.02.2016 18:24

Ja, Pentax macht schon gute Kameras, komme ja auch von Pentax. Bei denen hat man einfach immer das Gefühl, dass sie versuchen, aus der Hardware alles was möglich ist rauszuholen. Der AF war halt immer ein bisschen der Schwachpunkt. 36Mp wären mir etwas viel, aber von den Features liest sie sich echt gut. Ich würde aber glaube ich mittlerweile einen elektronischen Sucher nicht mehr missen mögen.

Weiß eigentlich jemand, was die jetzt für Sensoren verbauen? Früher waren die ja glaub ich mal von Samsung.

Bei der Optik muss ich leider zustimmen. Von vorne sieht sie auf den Bildern etwas unförmig aus, vielleicht liegt das aber auch an dem recht kleinen Objektiv. Ich finde so etwas hat auch nichts mit Angeber-Trip zu tun. Dass funktionale Dinge trotzdem eine Ästhetik haben können und umgekehrt, sollte spätestens seit dem Bauhaus klar sein. Ganz so schlimm ist es dann aber auch wieder nicht. Nur oben der Teil in dem das Prisma sitzt, wirkt irgendwie sehr dominant.

Ernst-Dieter aus Apelern 18.02.2016 18:31

Ist es nicht so, dass Pentax Kameras auch eine perfekte Anodisierung haben und über alle Maßen gegen Wettereinflüsse geschützt sind?Trifft wohl auf die K1 besonders zu.
Für mich ein Vorteil.
Ernst-Dieter

hpike 18.02.2016 18:35

Ich hab heute irgendwo gelesen, das es ein Sensor von Sony ist. Aber wo das jetzt war, kann ich nicht mehr sagen. Hab heut einiges über die Kanera gelesen.

wwjdo? 18.02.2016 18:36

Hab nur etwas mit Foveon und besserer Farbausbeute aufgeschnappt.

Kann da jemand etwas dazu sagen?

dinadan 18.02.2016 19:01

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1792893)
Hab nur etwas mit Foveon und besserer Farbausbeute aufgeschnappt.

Es ist kein Foveon, sondern ein normaler Bayer-Sensor. Die bessere Farbauflösung erreicht Pentax mit Pixelshift und vier zusammengerechneten Aufnahmen.

wwjdo? 18.02.2016 19:03

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1792897)
Es ist kein Foveon, sondern ein normaler Bayer-Sensor. Die bessere Farbauflösung erreicht Pentax mit Pixelshift und vier zusammengerechneten Aufnahmen.

Bin mal gespannt, wie (gut) das funktionieren wird...

aidualk 18.02.2016 19:07

Es ist der 36MP Sensor der A7R.
Durch den 'Multi-Shot-pixel-shift' wird der Bayer-Pattern im Prinzip ausgehebelt und jedes Pixel bekommt alle Farbinformationen. Was es in der Praxis bringt, wird man sehen.

Ich finde auch den Astro-Tracker-Modus interessant. Damit kann man, ohne Nachführung, deutlich länger Sterne fotografieren. Die Nachführung wird über den Anti-Shake gemacht.
Sehr interessante Dinge, die Sony alle fehlen, trotz ebenfalls 5-Achsen Stabi.

wwjdo? 18.02.2016 19:16

Die Pentax Jünger wurden auf eine harte Geduldsprobe gestellt, es sei ihnen vergönnt.

Was mich bis jetzt "stört" ist der Abdeckungsbereich des AF Moduls. Das schaut ein wenig nach D610 aus. Die 800er Reihe und die 5DIII gehen mehr in Richtung goldener Schnitt. Auch der AFC war nie eine Paradedisziplin von Pentax.

Aber insgesamt ist das Gehäuse vom Preis- Leistungsverhältnis gesehen konkurrenzlos.

Jetzt muss Pentax aber noch ein paar Objektive um das Gehäuse herum nachliefern, damit die Kamera ein Erfolg wird.

mrrondi 18.02.2016 20:45

Oh wenn der Sucher auch so Bombe wie bei SONY a900 ist , dann wärs ja WAHNSINN !!!

Reisefoto 18.02.2016 20:47

Tolle Ausstattung für die Nachtfotografie! Astrotracker, LED Beleuchtung und prima Sensor (von Sony). Genau für die Anwendungen optimiert, für die ich hauptsächlich eine Vollformatkamera habe. Dass GPS drin ist, ist eine willkommene Ergänzung (für den Tracker ohnehin benötigt). Und das zu einem schon zur Einführung relativ günstigen Preis. Diese Eigenschaften würde ich mir für die A99 II wünschen. Allerdings dann mit dem ansonsten hervorragenden Bedienkonzept der A99 vereint.

Giovanni 18.02.2016 23:56

Gefällt mir sehr

... und erinnert mich irgendwie an die A900 bei deren Erscheinen. Genau genommen gefiel mir die A900 vom Aussehen besser, aber technisch ist diese Pentax natürlich ein paar Jahre weiter und auch sicherlich noch robuster.

Vor allem weil ich optische Sucher bevorzuge, für mich eine seeeehr attraktive Kamera.

Jetzt müsste man nur einen Schrank voll passender Objektive haben ...

Schade, dass es so was nicht für den A-Mount gibt. Als Sony auf SLT umgeschwenkt ist, war der Traum ja leider ausgeträumt.

minolta2175 19.02.2016 00:21

Pentax sollte eine K1a mit dem Minolta A-Bajonett bringen, den Sensor haben sie ja schon.
Dann könnte Sony sofort das A-Bajonett einstampfen
Gruß Ewald

Aleks 19.02.2016 15:14

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1792990)
Pentax sollte eine K1a mit dem Minolta A-Bajonett bringen, den Sensor haben sie ja schon.
Dann könnte Sony sofort das A-Bajonett einstampfen

+1 :top::top::top:
Aber mal im ernst, warum nicht? Sony hat das A-Bajonett schließlich auch nur von Konica-Minolta gekauft, hat selbst das neue E-Bajonett entwickelt und scheint sich nur noch darauf zu konzentrieren. OVF und der Minolta Blitzschuh und WL Blitzprotokoll sind auch Geschichte.
Warum dann nicht A verkaufen? Die Cash-Cows werden wohl die E-Mounts sein...
Die Zukunft sieht bestimmt bunt aus, Sony-Objektive an Pentax Kameras, Canon- und Nikon-Objektive an Sony Kameras. ;-)

VG
Aleks

dey 19.02.2016 15:26

Und welches Interesse sollte Pentax daran haben?

goethe 19.02.2016 16:04

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1793131)
+1 :top::top::top:
Aber mal im ernst, warum nicht? Sony hat das A-Bajonett schließlich auch nur von Konica-Minolta gekauft, ...

VG
Aleks

Voraussetzung hierfür wären, dass Sony seine Patentrechte für das A-Mount anbietet zu verkaufen und RICOH bereit wäre, die Patentrechte käuflich zu erwerben.
Theoretisch ist das möglich...:crazy:
Einige User werden jetzt denken, praktisch ebenso...:top:
Als ich vor einiger Zeit hier im Forum mehr ironisch andeutete, dass Sony eventuell bereit sei, sein A-Mount zu veräußern, kam als Reaktion ein heftiger Gegenwind.
Spekulieren wir mal weiter:
- Bei Sony kam schon vieles unter dem Hammer! Alles, welches wenig oder als nicht rentabel eingestuft wurde, ist mehr oder weniger bereits veräußert worden. (die Auflistung ist sehr lang).
- Das A-Mount hängt am Tropf und alle Innovationen sind bekanntlich ins E-Mount geflossen.
- Dagegen spricht unter anderem, dass Sony im direkten Vergleich zu "Canikon" weder im vernachlässigten A-Mount, noch im E-Mount zur Zeit zukunftssicher aufgestellt ist.
...
Klaus

dey 19.02.2016 16:27

Auch wenn das sicherlich ein spannendes Thema ist ist es hier xxx OT.
Die K1 wird ganz sicher nicht A-Mount-kompatibel.

swivel 19.02.2016 16:29

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1793155)
...
Theoretisch ist das möglich...:crazy:
Einige User werden jetzt denken, praktisch ebenso...:top:.
Klaus

Warum sollte Pentax mit A-mount erfolgreicher sein als Sony? Bei aller Anerkennung für die K-1. Sony kann das garantiert besser, - macht es nur nicht :).
A-mount verkaufen bringt Cash, - ok. Aber der Wettbewerb A vs E wird dann gleich recht "schwierig".
Wenn es echt keine sinnvollen Gründe mehr gibt A und E-mount getrennt zu entwickeln, - und mir fällt da nichts ein, - wird Sony den Wettbewerb nicht fördern.

Irgendwann kann eine A9 oder A9II alles besser ... :)

About Schmidt 19.02.2016 18:28

Diese Kamera könnte mich glatt dazu verführen, wieder mehr Wildlife zu fotografieren. Einfach das 300mm f4 dazu, das ja gut sein soll und schon ist man mit 3000 Euro dabei. Mal sehen......

Gruß Wolfgang

Dimagier_Horst 19.02.2016 18:36

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1793155)
und RICOH bereit wäre, die Patentrechte käuflich zu erwerben.

So ein Unsinn - warum sollten sie vom K-Bajonett lassen? Altglas ohne Ende.....:top:

wwjdo? 19.02.2016 18:50

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1793207)
Diese Kamera könnte mich glatt dazu verführen, wieder mehr Wildlife zu fotografieren. Einfach das 300mm f4 dazu, das ja gut sein soll und schon ist man mit 3000 Euro dabei. Mal sehen......

Gruß Wolfgang

Für dein System gibt es jetzt doch auch ein ordentliches Telezoom. ;)

About Schmidt 19.02.2016 19:00

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1793211)
Für dein System gibt es jetzt doch auch ein ordentliches Telezoom. ;)

:lol: Ich wünschte, das Fuji System wäre mein ;)
Im Ernst,
ich habe das 55-200 und finde das Objektiv auch sehr gut. Allerdings nutzte ich es wirklich selten, was in diesem Fall wirklich "Systembedingt" ist. Mir ist es einfach zu groß und zu schwer für diese Kameras, vielleicht wäre es an einer X-T1 mit Handgriff etwas anderes. Allerdings vermisse ich ein größeres Tele auch nicht wirklich. Allerdings hast du recht, 300mm, wenn auch mittels Crop hätte ich ja auch so...
Wenn ich mit großen Objektiven fotografiere, habe ich auch gern eine große Kamera daran hängen. Ich hatte mal das 300mm f2,8 von Tokina an der Dynax 9, das war richtig Masse und unheimlich schön, damit zu fotografieren.
Für meine Fujis wäre mir das 90mm oder das 50-140 schon zu groß.

Genug von mir und meine Vorlieben geredet. Ich finde, hier hat Pentax eine rundum tolle Kamera gebaut. 36MP hätten es nicht sein müssen, 24MP hätten gereicht, meiner Meinung nach. Aber der Rest ist mehr als Lecker und ich wüsste nicht, wer so was zu dem Preis in seinem Portfolio hat. Also ein Alleinstellungsmerkmal, nur so lässt sich ein Bereich im Fotosektor erobern.

1:0 für Pentax, würde ich da mal sagen. Und schön finde ich sie noch dazu :lol:
Gruß Wolfgang

wwjdo? 19.02.2016 19:05

Ich meinte doch das hier: :D

https://geizhals.de/fujifilm-objekti...loc=at&hloc=de

Back to Pentax. Ist eine Bombenkamera, der man nur viel Erfolg wünschen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.