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Pedram 16.02.2016 19:15

Adapter nötig für Minolta MD Objektive?
 
Hallo,

Ich wollte mir ein altes Festbrennweite-Objektiv zulegen und frage mich, ob ich dazu noch ein Adapter für meine a580 brauche.

Konkret geht es um die Objektive:

-Minolta MD 28mm 1:2.8
-Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.4
-Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.7

aidualk 16.02.2016 19:20

Die Objektive passen nicht.
Du braucht für deine Kamera, wenn es ältere Minolta Objektive sein sollen, die mit AF bezeichnet sind.
Es gibt auch keinen sinnvollen Adapter dafür.

Pedram 16.02.2016 19:29

Danke für die Antwort, aber das finde ich ehrlich gesagt komisch.
Denn ich habe gesehen, dass DSLM User (a7) mit einem Adapter "problemlos" fotografieren konnten.

Beschränkt sich diese Inkompatibilität also nur auf DSLR's?

aidualk 16.02.2016 19:33

Die A7 ist eine E-Mount Kamera, keine SLT. Deine A580 ist eine A-Mount Kamera.
Alleine wg. dem Unterschied im Auflagemaß (A-Mount = 44,5mm, E-Mount = 18mm) passen die Objektive nicht sinnvoll an A-Mount Kameras.

edit: Egal wie du die A7 bezeichnest. ;) Ausschlaggebend ist das Auflagemaß.

Pedram 16.02.2016 19:34

Tippfehler sorry. Hab's noch vor deiner Antwort geändert

Pedram 16.02.2016 19:35

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1792280)
Die A7 ist eine E-Mount Kamera, keine SLT. Deine A580 ist eine A-Mount Kamera.
Alleine wg. dem Unterschied im Auflagemaß (A-Mount = 44,5mm, E-Mount = 18mm) passen die Objektive nicht an A-Mount Kameras.

Ok, danke für die Erklärung

Africa_Twin 16.02.2016 19:38

Es gibt Adapter für alte Minolta MD Objektive,die für die Verwendung
an Sony A-Mount Kameras geeignet sind.
Allerdings haben diese Adapter zwingenderweise eine Korrekturlinse damit das Fokusieren ins Unendliche überhaupt funktionieren kann.
Diese Zwischenlinse verschlechtert aber die Qualität.
z.B sowas hier
http://www.amazon.de/Objektiv-Adapte...DE1RHQSDQC4SMB

aidualk 16.02.2016 19:41

Würdest du so etwas benutzen wollen, wenn du dir neue Objektive kaufen wolltest?

Deshalb habe ich geschrieben:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1792276)
Es gibt auch keinen sinnvollen Adapter dafür.


Pedram 16.02.2016 19:44

Ja, wenn's so ist, dann lasse ich es lieber mit den manuellen Objektiven.

Mich interessiert nun, was für AF Objektive gut wären.
Wie ist z.B die Af Version der 50mm 1:1.7?
Was empfiehlt ihr mir für kleines Budget?

Pedram 16.02.2016 19:46

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1792285)
Würdest du so etwas benutzen wollen, wenn du dir neue Objektive kaufen wolltest?

Deshalb habe ich geschrieben:

Nein das wäre mir dann zu blöd.

BeHo 16.02.2016 20:52

Zitat:

Zitat von Pedram (Beitrag 1792286)
[...]Was empfiehlt ihr mir für kleines Budget?

Ich würde mir an Deiner Stelle auch mal das SAL50F18 anschauen. Es ist zwar nur für APS-C gerechnet aber leicht, recht gut und neu einigermaßen günstig zu bekommen.

In der Serie gibt es auch ein 35er und ein 85er, wobei letzteres auch für KB geeignet ist.

Windbreaker 16.02.2016 21:04

Zitat:

Zitat von Pedram (Beitrag 1792286)
Wie ist z.B die Af Version der 50mm 1:1.7?
Was empfiehlt ihr mir für kleines Budget?

Erstmal kannst du alle "alten" Minolta AF Objektive an deine A580 schrauben.

Das 50 1,7 z.B. wird recht häufig genannt und als gutes Objektiv gelobt.

Empfehlen, weil selbst ausprobiert , kann ich dir das 35-70 F4 (Ofennrohrserie). Darauf ist zu achten weil es ein 35-70 auch als Plastikobjektiv gibt dass aber nicht an die Qualität der Metallversion rankommt. Das falsche hat aber auch nicht durchgängig Blende 4 als grüßte Blendenöffnung.
Ebenfalls ok ist das 35-105 ebenfalls in der Ofenrohrversion.

Beide erkennst du auch daran, dass sie einen Markoschalter haben der Nahaufnahmen ermöglicht.

Ich hatte beide Objektive an einer A55 und habe schöne Ergebnisse erzielen können. Das 35-70 sollte so um 35-40 Euro, das 35-105 etwas mehr 70 Euro kosten.

Auch schon ist das 70-210 F4 Ofenrohr. Qualitativ ein schönes Objektiv wenn man nicht gerade bei grellem Sonnenschein fotografiert. (Zwischen 80 u. 100 Euro solltest du so eines kriegen).

Es gibt sicher noch andere, gute Minoltas die ich aber nicht selbst ausprobieren konnte.

Pedram 16.02.2016 22:25

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1792306)
Ich würde mir an Deiner Stelle auch mal das SAL50F18 anschauen. Es ist zwar nur für APS-C gerechnet aber leicht, recht gut und neu einigermaßen günstig zu bekommen.

In der Serie gibt es auch ein 35er und ein 85er, wobei letzteres auch für KB geeignet ist.

Ja, die SAL5018 habe ich auch schon gesehen. Ist zwar ziemlich günstig, frage mich jedoch, ob sie gleich gut ist, wie die Festbrennweiten der alten Minoltas. Die kosten auch halb soviel, wie die Sonys und haben eine tiefere Blendenzahl.

Pedram 16.02.2016 22:35

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1792311)
Erstmal kannst du alle "alten" Minolta AF Objektive an deine A580 schrauben.

Ebenfalls ok ist das 35-105 ebenfalls in der Ofenrohrversion.

Ich besitze das 35-105mm Minolta Makrobjektiv. Qualitätmässig ist sie top, habe sehr viele schöne Fotos mit ihr geschossen. Deshalb suche ich auch ein weiteres Ofenrohr in der Festbrennweiten Kategorie. Aber ich bin offen für alles.
Nur suche ich kein Zoomobjektiv, sondern eine Festbrennweite mit mehr Bokeh.

Windbreaker 16.02.2016 22:37

Zitat:

Zitat von Pedram (Beitrag 1792348)
Nur suche ich kein Zoomobjektiv, sondern eine Festbrennweite mit mehr Bokeh.

NA dann ist das 50 1,7 doch ne gute Wahl. Das 50 1,4 ist auch ok bietet aber für den Mehrpreis nicht wirklich wesentlich mehr.

Schau Dich doch mal in der Objektivdatenbank um, da sind doch genügend Minoltas aufgelistet

http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

BeHo 16.02.2016 22:44

Zitat:

Zitat von Pedram (Beitrag 1792342)
Ja, die SAL5018 habe ich auch schon gesehen. Ist zwar ziemlich günstig, frage mich jedoch, ob sie gleich gut ist, wie die Festbrennweiten der alten Minoltas. Die kosten auch halb soviel, wie die Sonys und haben eine tiefere Blendenzahl.

Das Sony vignettiert z.B. etwas mehr, ist aber wohl eine Ecke schärfer und noch weniger CA-anfällig.

Minolta 50 F/1.7 auf Photozone: Klick!

SAL50F18 auf Photozone: Klack!

Fastboy 16.02.2016 23:00

Bernd bitte reparier den zweiten Link, der führt ebenso auf das Minolta.

LG
Gerhard

BeHo 16.02.2016 23:11

Jetzt nicht mehr.

Kann schon mal passieren, wenn man so etwas mit dem Smartphone macht. :oops:

Africa_Twin 16.02.2016 23:27

Aus eigene Erfahrung kann ich sagen dass volgende Minolta AFs gut sind:
Minolta AF 35mm f2 (getestet)
Minolta AF 50mm f2.8 Macro (habe ich)
Minolta AF 50mm f1.7 (getestet)
Minolta AF 100mm f2.8 Macro (getestet)

Eigentlich kann man fast pauschal sagen dass alle Offenrohr AF festbrennweiten
gut sind.

Hier sind Testberichte
http://www.kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html
und hier
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive

Pedram 17.02.2016 00:29

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1792350)
Das Sony vignettiert z.B. etwas mehr, ist aber wohl eine Ecke schärfer und noch weniger CA-anfällig.

Minolta 50 F/1.7 auf Photozone: Klick!

SAL50F18 auf Photozone: Klack!

Ja die 1.7er wäre sowieso meine letzte Wahl gewesen. In einem Test habe ich gelesen, dass die 1.4er Minolta deutlich besser ist als die 1.7. Ich frage mich, ob das auch auf die Af variante zutrifft.

Die SAL50F18 ist aber auch nicht schlecht.

cat_on_leaf 17.02.2016 10:58

Dazu kann ich sagen, das ich meine 1,4er Version verkauft habe, weil meine 1,7 Version deutlich besser war. Erst bei Blende 4,0 waren beide gleich auf. Mein bester Freund hatt ebenfalls das 1,4er und das 1,7er. Die sind beide bei Blende 2,0 ebenbürtig. Aber auch beide etwas schlechter als mein 1,7er bei 2,0. Ich denke, das ist die übliche Serienstreuung. Ne halbe Blendenstufe später, also bei 2,4 sehen wir keinen Unterschied mehr.

Pedram 17.02.2016 11:49

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort. Ich verstehe aber eine Sache nicht. Besitzt du eine andere 1.7 als dein bester Freund oder warum sind die Resultate so unterschiedlich?

Gruss

Pedram 17.02.2016 12:16

Es ist mir ein Rätsel, warum die persönlichen Eindrücke sich voneinander so unterscheiden. Liegt wohl eher an der Kamera. In einigen Tests so z.B auf artaphot schreiben sie, dass der 1.7er im Blendenbereich 1.7-4 schlechter abschneidet als die 1.4er Version.

Mir geht es bei diesen beiden Modellen weniger um den Preis, denn ich könnte sie beide für etwa 70 Euro ergattern. Also sind beide gleich "teuer"

Windbreaker 17.02.2016 12:55

Dann kauf Dir beide, probiere sie aus und verkaufe das schlechtere einfach wieder.
Bei den Preisen doch eine Option.

combonattor 17.02.2016 13:02

Kauf doch beide, verkauf den 1,4 er und hast den anderen umsonst. Warum noch zögern?

cat_on_leaf 17.02.2016 13:11

Zitat:

Zitat von Pedram (Beitrag 1792446)
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort. Ich verstehe aber eine Sache nicht. Besitzt du eine andere 1.7 als dein bester Freund oder warum sind die Resultate so unterschiedlich?

Gruss

Nein, beides aus der gleichen Baureihe. Die New Version aus 1990 (oder jünger).
Das 1,4er war bei uns beiden aus der Originalserie zwischen 1985 und 1990.

Achja, das Ganze ist von analog mit der Dynax 7 und Dynax 9 bis zur digitalen Sony A700 und anderen digitalen Kameras getestet, und bei allen war das Verhalten gleich. An der A77 haben wir tatsächlich noch keinen Test gemacht. War uns nicht wichtig genug. Und mangels meines 1,4/50 auch nicht reproduzierbar.
Wir haben auch zwei 70-210/4,0 die ziemlich unterschiedlich sind. Analog ist es kaum aufgefallen. An Digitalkameras ist meines nur noch als Frontdeckel nutzbar ;).

Auch hier im Forum gibt es durchaus unterschiedliche Meinung zu den Objektiven. Teils mit dem gleichen Resultat wie bei mir, teils anders herum. Das ist Serienstreuung ;)

Pedram 17.02.2016 13:13

Zitat:

Zitat von combonattor (Beitrag 1792469)
Kauf doch beide, verkauf den 1,4 er und hast den anderen umsonst. Warum noch zögern?

Wie soll das denn gehen? :D

Wenn ich also jeweils 70 Euro zahle, also insgesamt 140 Euro, müsste ich das einte wieder für 140 loswerden. Das wird schwierig. Ja, die 1.4er kostet im Normalfall etwa 140, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt die 1.7er behalten möchte.

In diesem Forum gab's die Diskussion schon, ob nun der 1.7er oder 1.4er besser ist. Zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis kam es nie.

cat_on_leaf 17.02.2016 13:17

Zitat:

Zitat von Pedram (Beitrag 1792474)
....

In diesem Forum gab's die Diskussion schon, ob nun der 1.7er oder 1.4er besser ist. Zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis kam es nie.

Vermutlich weil die Serienstreuung das nicht Möglich macht. Bei dem 1,4er hast du halt ne halbe Blende mehr "Licht". Das reicht manchmal, damit man ein Bild machen kann oder auch nicht.

Pedram 17.02.2016 13:22

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1792472)

Auch hier im Forum gibt es durchaus unterschiedliche Meinung zu den Objektiven. Teils mit dem gleichen Resultat wie bei mir, teils anders herum. Das ist Serienstreuung ;)

Ja eben diese Serienstreuung. Ich könnte, wie vorgeschlagen beide kaufen, so ist es dann unwahrscheinlicher eine Gurke zu bekommen. Aber jääääh....

Beide zu verkaufenden Modelle sind Ofenrohr-Versionen, sowohl die 1.7er, wie auch die 1.4er. Also sind sie älter.

dey 17.02.2016 13:40

Zitat:

Zitat von Pedram (Beitrag 1792481)
Ja eben diese Serienstreuung. Ich könnte, wie vorgeschlagen beide kaufen, so ist es dann unwahrscheinlicher eine Gurke zu bekommen. Aber jääääh....

Beide zu verkaufenden Modelle sind Ofenrohr-Versionen, sowohl die 1.7er, wie auch die 1.4er. Also sind sie älter.

Hol sie dir beide. Nur so kannst du der Gruke aus dem Weg gehen.

Es gibt einen weiteren Punkt.
Zumindest vom 50/1.7 gibt es zwei Generationen. Das gibt aber nie einer korrekt an. Diese beiden Versionenuntescheiden sich signifikant beim Fokussieren.
Die ältere Version hat einen geriffelten Stahlfokusring, der 90° über den Fokusbereich hat und ist viel feiner zu jsutieren für MF.
Die neuere hat einen Gummiring mit 45° Weg. Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Generation auf AF getrimmt ist und hier schneller ist. Obwohl ich beide hatte konnte, dass nicht explizit testen oder feststellen = reine Vermutung.

Aufgrund des tollen angenehmen manuellen Fokussieren habe ich die ältere Version behalten.
Optische Leistung war bei beiden gefühlt gleich. Habe sie nicht explizit getestet nach dem keine Auffälligkeiten da waren.

Windbreaker 17.02.2016 13:57

Zitat:

Zitat von Pedram (Beitrag 1792474)
In diesem Forum gab's die Diskussion schon, ob nun der 1.7er oder 1.4er besser ist. Zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis kam es nie.

Eben. Deshalb selbst ausprobieren!!!!

The Norb 17.02.2016 14:22

Ich habe soeben gerade ein Mino 58mm 1.4 Rokkor korrekturgelinst MD-MA adaptiert,
und einige Fotos im Vergleich mit einem wirklich guten 50mm 1.4 AF gemacht.
Das Ding "hat wirklich was" :)


Bild in der Galerie

Pedram 17.02.2016 14:26

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1792486)
Hol sie dir beide. Nur so kannst du der Gruke aus dem Weg gehen.

Diese beiden Versionenuntescheiden sich signifikant beim Fokussieren.
Die ältere Version hat einen geriffelten Stahlfokusring,
der 90° über den Fokusbereich hat und ist viel feiner zu jsutieren für MF..

Ja, ich habe ja allgemein gelesen, dass diese Objektive,
sowie auch die 50mm 1.8 der Sony sehr langsam im
Fokussieren sind und auch immer wieder Unschärfen entstehen.
Ich glaube, ich werde den AF weniger gebrauchen, deshalb wollte
ich eigentlich zuerst die MD/MC Version kaufen. Geht halt nicht. AF ist zwar praktisch, aber ich glaube für Portrait Fotografie nicht wirklich von Nöten.

The Norb 17.02.2016 14:55

Zitat:

Zitat von Pedram (Beitrag 1792499)
Ja, ich habe ja allgemein gelesen, dass diese Objektive,
sowie auch die 50mm 1.8 der Sony sehr langsam im
Fokussieren sind und auch immer wieder Unschärfen entstehen.

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Meine 50mm Minoltas (1.4 AF, 1.7 AF) focussieren eigentlich alle drei sehr flott :D


Zitat:

Ich glaube, ich werde den AF weniger gebrauchen, deshalb wollte
ich eigentlich zuerst die MD/MC Version kaufen. Geht halt nicht. AF ist zwar praktisch, aber ich glaube für Portrait Fotografie nicht wirklich von Nöten.
Einmal Knopf betätigen, und schon ist der AF: Abgeschaltet :D

minolta2175 17.02.2016 15:16

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 1792498)
Ich habe soeben gerade ein Mino 58mm 1.4 Rokkor korrekturgelinst MD-MA adaptiert,
und einige Fotos im Vergleich mit einem wirklich guten 50mm 1.4 AF gemacht.
Das Ding "hat wirklich was" :)


Bild in der Galerie

Hallo,
ich habe mit dem Panagor Macro 55 und der Korrekturlinse von SR auf Minolta AF nur sehr schlechte Ergebnisse bekommen.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...=385661&st=527

Zeig uns doch die Bilder.
Gruß Ewald

The Norb 17.02.2016 15:54

Ich nehme das gute Stück mal übernächsten Freitag mit zum Bielefelder Stammtisch, und da werden wir mal "draufgucken". Bis dahin mache ich erstmal ein paar "Testbilder".
Du willst nicht wirklich das Stück Kuchen sehen das ich gleich esse, oder ??

Okay - Kaffeestreifen mit Tiefenschärfe von Blende 1.4 :D



Bild in der Galerie

Africa_Twin 17.02.2016 15:54

Vieleicht solltest du dir eine Spiegellose kaufen.
Da kannst du ohne Einschränkung alles adaptieren.

usch 17.02.2016 16:01

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 1792517)
Kaffeestreifen mit Tiefenschärfe von Blende 1.4 :D

Nicht ganz. Die Ausgleichslinse wirkt wie ein schwacher Telekonverter. Du hast also in Wirklichkeit nicht mit 58mm/1,4 fotografiert, sondern ungefähr mit 70mm/1,7.

The Norb 17.02.2016 16:10

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1792521)
Nicht ganz. Die Ausgleichslinse wirkt wie ein schwacher Telekonverter. Du hast also in Wirklichkeit nicht mit 58mm/1,4 fotografiert, sondern ungefähr mit 70mm/1,7.

Und "glaslos" wirkt der MD-MA wie ein dünner *Zwischenring*.
Das 58mm müsste ja eigentlich *näher ran* an die Kamera,
ich erforsche das gerade ein bischen.
Beim Stammtisch hier im Bielefeld ist zweimal ein 58mm 1.2
mechanisch umgebaut worden - wir werden das am 26. alles
mal besichtigen und paar Erfahrungen austauschen :D

minolta2175 17.02.2016 16:19

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 1792517)
Du willst nicht wirklich das Stück Kuchen sehen das ich gleich esse, oder ??
Okay - Kaffeestreifen mit Tiefenschärfe von Blende 1.4 :D

Ja bei der Aufnahme läuft einem das Wasser im Mund zusammen, da fällt der Adapter nicht auf.
Gruß Ewald


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