SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Meine Sicht auf die Welt durch den elektronischen Sucher (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167937)

marcusdth 13.02.2016 20:42

Meine Sicht auf die Welt durch den elektronischen Sucher

Einen schönen guten Abend,

mein Name ist Marcus. Ich bin Anfang dreisig Jahre jung und seit ca. 2 Monaten mit einer Alpha 58 unterwegs. Schon immer habe ich gern fotografiert. Im laufe des letzten Jahres merkte ich das eine Kompaktkamera meinen Anprüchen nicht mehr genügt. Nach dem lesen von zahlreichen Testberichten und vergleichen bei Fachhändler entschied ich mich mir eine Sony Alpha 58 zuzulegen. Nun möchte ich euch hier in meinem Thread meine Fotos präsentieren. Ich bitte um konstruktive Bildkritik, denn ich möchte gern dazulernen.

Die Fotos welche ich heute zeigen entstanden alle mit dem Kit Objektiv und wurden bei Sonnenaufgang in aller frh gemacht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

jms 13.02.2016 23:30

Hallo MArcus,

erst mal - ein super tolles Motiv. Sonnenuntergang mit Nebelschwaden.

Das Motiv ist sehr weicht ... und deswegen sollte die Bearbeitung auch etwas weicher sein. Die Fotos kommen mit alle über schärft vor. Hast du bei der Nachbearbeitung kräftig geschärft - oder ist das so aus der Kamera. Dann würde ich die Schärfe etwas raus nehmen.

So kräftige Gegenlichtaufnahmen sind leider mit Kit-Objektiven nicht besonders schöne. Es ergeben sich lens flares. Wobei Generell die blende 9 bei Gegenlicht schon sehr gut ist .... Probiere das nächste mal noch stärker abzublenden - etwa 11 und schaue dann wie sich die KitLinse verhält.

beim dritten kann ich mir gut ein 16:9 beschnitt vorstellen ... denn im Himmel und im Vordergrund passiert recht wenig.

Grüße jms

marcusdth 14.02.2016 15:02

Hallo jms,

danke für deine Anmerkungen. Das mit den Lens Flares habe ich leider erst am Rechner gesehen und was soll ich sagen. Ich war entsetzt. Damit hatte ich so nicht gerechnet. Meine Bilder habe ich alle mit C1 nachbearbeitet. Deine Vorschläge habe ich versucht umzusetzten. Weniger Sättigung und auch Kontrast sowie Format 16:9. Ich muss sagen es wirkt wirklich stimmiger. Hier das Ergebnis:

Bild in der Galerie

marcusdth 20.02.2016 14:59

Sonnenaufgang in rot

Hallo Gemeinde,

heute zeige ich wieder zwei Sonnenaufgangsbilder. Diese sind, so wie die vorherigen mit dem KIT Objektiv entstanden.:D

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mainecoon 20.02.2016 15:32

Hallo Markus,

du hast die Farbstimmungen sehr schön eingefangen: Es ist sowohl genügend Struktur im ganz hellen Bereich (Himmel) als auch im ganz dunklen (Acker) zu sehen, auch ist alles scharf, die Ruhe der Landschaft kommt schön rüber, also (fast) alles richtig gemacht. :top:

Warum fast? Mich irritieren die Schrägen im Bild. Wenigstens eine Linie im Bild sollte immer waagerecht sein, damit sich das Auge daran orientieren kann. Aber Sonnenaufgang_2 fällt nach links, das andere nach recht ab.

Probier doch mal ein wenig herum, mit welcher geradegerückten Linie die Bilder sich wie verändern.

Noch ein Hinweis: Die Kategorie "Fotostories und -reportagen" nutzen wir im Forum eigentlich dann, wenn wir z.B. von einer großen oder kleinen Reise erzählen, also von einem Urlaub, einem Tagesausflug, oder wir etwas besonderes vorstellen wollen.

Deine Fotos sind m.E. besser in den Kategorien "Trau dich - deine Anfängerbilder" oder im "Bildercafe" untergebracht. In ersterem bekommst du eine Menge Tipps und Kommentare sowohl von anderen Anfängern als auch von den Cracks. Im Bildercafe geht es nicht so sehr um technische Fertigkeit, sondern um das Sprechen über die Bilder an sich, ihren Inhalt, die Gedanken,die vielleicht dazu geäußert wurden.

Du kannst sicherlich einen der Moderatoren bitten, deinen Thread in eine dieser Kategorien zu schieben.

Es grüßt

Mainecoon
der sich auf deine weiteren Fotos freut

marcusdth 20.02.2016 16:32

Hallo Mainecoon,

vielen Dank für deine Anregungen :)
ich habe verucht die Bilder nach dem Horizont auszurichten. Die Bilder sind im hügeligen Gelände (Mittelgebirge) entstanden. Wenn ich zum Beispiel Bild 5 nach dem Feld ausrichte wirkt die rechte Halde (wo die Bäume stehen) schräg und unnatürlich nach oben geneigt.
In diesem Thread sollen ja in Zukunft all meine Fotos gezeigt werden. Daher denke ich nicht das dieser besser im Einsteigerbereich untergebracht ist. Allerdings gebe ich Dir mit dem Bildercafe recht. Wahrscheinlich erst er dort wirklich besser aufgehoben:D

marcusdth 26.02.2016 22:20

Portrait

Hallo Leute,

heute zeige ich hier ein Portrait meiner Tochter, welches eher zufällig entstand (daher auch der etwas unruhige Hintergrund).
Trotzdem finde ich es sehr schön und möchte es hier gern zeigen (gerade wegen der scönen Haltung wie ich finde).

Bild in der Galerie

marcusdth 05.03.2016 15:18

Hallo Leute,

heute zeige ich ein Bild welches gestern Abend entstanden ist. Hier handelt es sich um den Donatsturm in Freiberg.

Bild in der Galerie

marcusdth 06.03.2016 21:47

Heute Abend zeige ich noch ein Bild vom Schwanenschlösschen in Freiberg. Wie immer habe ich es mit dem Kit Objektiv aufgenommen.
Bild in der Galerie

yoyo 06.03.2016 23:13

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 1793522)
Noch ein Hinweis: Die Kategorie "Fotostories und -reportagen" nutzen wir im Forum eigentlich dann, wenn wir z.B. von einer großen oder kleinen Reise erzählen, also von einem Urlaub, einem Tagesausflug, oder wir etwas besonderes vorstellen wollen.
Deine Fotos sind m.E. besser in den Kategorien "Trau dich - deine Anfängerbilder" oder im "Bildercafe" untergebracht.
Du kannst sicherlich einen der Moderatoren bitten, deinen Thread in eine dieser Kategorien zu schieben.

Du solltest diesem Rat folgen, wenn Du Feedback erwartest ;)

marcusdth 12.03.2016 14:37

Da nun mein Thread in den vermeintlich richtigen Bereich verschoben wurde möchte ich ein Bild von Freiberg zeigen.
Bild in der Galerie
Von der Schachtanlage der alten Elli kann man schön über die ganze Stadt schauen.

perser 12.03.2016 17:06

Zitat:

Zitat von marcusdth (Beitrag 1800347)

Bild in der Galerie
Von der Schachtanlage der alten Elli kann man schön über die ganze Stadt schauen.

Hallo Marcus,

Deine Freiberg-Bilder sind schon recht ambitioniert. Mir gefallen sie, zumal ich Freiberg ein wenig kenne.

Bei jenem hier ist mir aber die Stimmung zu düster. Ich hätte es etwas heller und mehr ins Rötliche hin bearbeitet (weniger bläulich). Und außerdem den Himmel oben etwas abgeschnitten, so dass die Stadt darunter nicht ganz so geduckt wirkt. Auch der Himmel wirkte dann wohl etwas akzentuierter.

Ist sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich mal eine Version Deines Bildes dazu, wie ich es meine.

wronglyNeo 12.03.2016 17:15

Also ich finde da sind eigentlich ganz schöne Sachen dabei. Die allerersten Photos vom Sonnenaufgang gefallen mir eigentlich sehr gut, aber das Blau des Himmels nicht so ganz. Vielleicht etwas weniger Sättigung dort oder/und etwas weniger Luminanz in den Blautönen besser passen.

Die erste Nachtaufnahme finde ich nicht so gut. Die kommt mir überbelichtet vor und generell ist die Bildkomposition nicht so schön. Die zweite ist schon besser, auch wenn sie mir ebenfalls etwas hell erscheint. Sie sieht auch etwas weniger orange aus.

Das Letzte wirkt für mich nach links gekippt. Außerdem sind mir die Tiefen zu dunkel. Dadurch verschwindet mir im unteren Bildteil zu viel.

marcusdth 13.03.2016 21:06

Hallo perser, Hallo wronglyNeo,

danke für eure Anmerkungen. Tatsächlich ist das letzte Bild etwas Dunkel geraden. Dieses habe ich am Laptop bearbeitet. Ich denke hier ist die Helligkeit des Bildschirmes etwas hell eingestellt. Nun habe ich eine neue Version erstellt. etwas ins rötliche bearbeitet und im Format 16:9.
Bild in der Galerie
Gerne können auch Varianten meiner Bilder hier eingestellt werden.
Ich werde versuchen meine nächsten Nachtaufnahmen etwas dunkler zu halten. Leider ist die Straßenbeleuchtung in Freiberg sehr Orangelastig.

marcusdth 20.03.2016 21:50

Heute möchte ich gern ein Bild zeigen welches ich Freitag aufgenommen habe. Hier handelt es sich um eine neu installierte Windmühle. Toll finde ich den wirklich dramatischen Himmel.
Bild in der Galerie

marcusdth 25.03.2016 21:58

Osterdampf

Ich zeige heute mal ein Bild vom Osterdampf auf der Zaellwaldbahn. Hier macht der Zug halt im Bahnhof Großvoigtsberg. Die Fahrgäste sind ausgestiegen zum Eier suchen. Das Wetter war leider miserabel.
Bild in der Galerie

marcusdth 31.03.2016 15:20

blaue Stunde

Hallo Forumsmitglieder,

heute zeige ich ein Bild aus Freiberg zur blauen Stunde. Zu sehen ist hier ein Blick in die Petersstraße.
Bild in der Galerie

marcusdth 31.03.2016 21:21

Nun noch einmal etwas anders bearbeitet.

Bild in der Galerie

The Norb 31.03.2016 22:47

Ja guck, ich hab im ersten Augenblick gedacht: "Die Fotos aus der neuen
A 7 erkennt man doch sofort".

Umso mehr war ich erstaunt, als ich gesehen habe, daß das Bild von dir mit
einer A 58 geschossen worde. Blende 11, 100 ISO..... magst du vielleicht
noch die Belichtungszeit verraten ?

Tolle Aufnahme !

marcusdth 01.04.2016 09:51

Hallo The Norb,

danke für die Blumen:D. Ja die A 58 hat doch schon einen tollen Dynamikumfang. :top:
Ich mag diese nicht mehr hergeben:crazy:
Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 1806388)
Blende 11, 100 ISO..... magst du vielleicht
noch die Belichtungszeit verraten?

Tolle Aufnahme !

Die Belichtungszeit liegt bei 13 Sekunden. Als Objektiv war das SAL35F18 auf der Kamera.

KingCrunch 01.04.2016 10:30

Ich finde das erste Bild klasse, der Himmel dunkelblau, die Geister im hinteren Teil der Straße, sehr cool! :top:

Blöde Frage: Wie kann ich auf den Bildern die EXIF-Informationen sehen? Mit Rechtsklick finde ich nix...

marcusdth 01.04.2016 11:04

Hallo KingCrunch,

danke für dein Lob und deine anerkennenden Worte:top:

Zitat:

Zitat von KingCrunch (Beitrag 1806474)
Blöde Frage: Wie kann ich auf den Bildern die EXIF-Informationen sehen? Mit Rechtsklick finde ich nix...

Die EXIF kannst du ganz leicht auslesen indem du die Bilder in der Galerie betrachtest. Einfach unter dem Bild auf "In der Galerie" klicken.:D

dey 01.04.2016 11:36

Zitat:

Zitat von marcusdth (Beitrag 1806246)
Hallo Forumsmitglieder,

heute zeige ich ein Bild aus Freiberg zur blauen Stunde. Zu sehen ist hier ein Blick in die Petersstraße.
Bild in der Galerie

Ist nicht Mittweida?

marcusdth 01.04.2016 15:17

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1806493)
Ist nicht Mittweida?

Ne du. Das ist ein Blick in die Petersstraße in Freiberg. https://www.google.de/maps/@50.91510...!7i2508!8i1254

marcusdth 11.04.2016 09:51

Was für ein Sonnenuntergang

Am Freitagabend konnte ich bei uns "um die Ecke" diesen herlichen Sonnenuntergang festhalten. In Kürze werde ich noch mehr Bilder dazu einstellen.
Bild in der Galerie

marcusdth 16.04.2016 13:34

Heute möchte ich gern noch ein paar Bilder vom 08.04.2016 zeigen. An diesem Tag war der Sonnenuntergang besonders schön.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

marcusdth 20.04.2016 20:50

111 Tonnen können ganz schön sexy sein.:D

Bild in der Galerie

Nu ist der Frühling endlich da.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

dey 21.04.2016 08:40

Zitat:

Zitat von marcusdth (Beitrag 1809451)
Am Freitagabend konnte ich bei uns "um die Ecke" diesen herlichen Sonnenuntergang festhalten. In Kürze werde ich noch mehr Bilder dazu einstellen.
Bild in der Galerie

Very nice. :)

marcusdth 22.04.2016 14:08

marcusdth 23.04.2016 14:26

Heute gibt es von mir eine kleine Serie welche am Donnerstag Abend entstanden ist. Viel Spaß beim anschauen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

marcusdth 29.04.2016 21:23

Heute gibt es ein Bild von letzter Woche an der Freiberger Mulde welches in der Ortslage Weißenborn entstand.

Bild in der Galerie

conradvassmann 29.04.2016 21:49

Kommt gut! :top:

marcusdth 04.05.2016 21:19

Zitat:

Zitat von conradvassmann (Beitrag 1815608)
Kommt gut! :top:

Vielen Dank.
Heute zeige ich drei Bilder welche am Montag auf dem Schachtgelände der alten Elisabeth entstanden sind. Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

marcusdth 12.05.2016 12:51

Auf dem Weg zur Arbeit sind heute in der Früh folgende Aufnahmen entstanden:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

wus 12.05.2016 13:51

Ich habe hier bisher nur still mitgelesen. Viele Deiner Bilder gefallen mir sehr gut, aber bei etlichen (keineswegs aber allen) ist mir zu viel Vordergrund.

Das fing schon bei dem 16:9-Beschnitt an, den Du auf Anraten von jms vorgenommen hast - ich hätte vom Ausgangsbild nur unten was weggenommen, den ganzen Himmel aber drin gelassen. Sieht m.E. deutlich wohlproportionierter aus, mit den Schäfchenwolken bietet der obere Bildrand auch noch etwas mehr Abwechslung.

Auch mit Deinen eben eingestellten 3 Bildern geht es mir ähnlich - für mein Empfinden zu viel, und damit übermächtiger Vordergrund.

Bei diesem Bild gefallen mir die Dampfschwaden sehr gut, aber ich würde sie gerne deutlich größer sehen, und weniger von dem recht unspektakulären Drumrum. Ich hätte da näher hingezoomt, und wenn der optische Zoom nicht reicht, anschließend am Bildschirm noch einen Beschnitt gemacht. Soll ich mal zeigen wie ich meine?

marcusdth 12.05.2016 14:37

Hallo wus,

danke für deine sehr konstruktive Kritik. Gern dafst du meine Bilder verändern. Ich freue mich immer über Feedback, denn ich lerne gern dazu. Beim ersten Bild, das mit dem Acker im Vordergrund und Blick ins Tal, hatte ich den Vordergrund schon einmal weggeschnitten. Da ging mir aber die Tiefe verloren.

wus 12.05.2016 15:43

Hier meine Vorschläge.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Von Deinen 3 letzten bietet mir nur das 2. einen Ansatz. Hier ist mir rechts im Bild zu wenig los. Ich würde diesen Ausschnitt wählen:

Bild in der Galerie

Ich freue mich auch über Kommentare anderer - was haltet ihr von meinen Beschnitten bzw. Ausschnitten? Auch ich lerne noch...

dey 12.05.2016 16:57

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1819554)

Da finde ich das Original stimmiger. Bei dir sehen die Dolden im VG wie unvermeidbare Fremdkörper aus.

marcusdth 12.05.2016 21:19

Hallo wus, Hallo dey,

also den Bildbeschnitt zu Bild 45 finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht sollte man nur die untere Reihe der Dolden beschneiden. Auch würde ich etwas mehr vom rechten Bildrand stehen lassen, da sonst der schöne blaue Himmel zu sehr verschwindet.
Auch den Beschnitt zum Dampfschwadenbild finde ich gut. Vielleicht auch hier etwas mehr vom rechten Baum stehen lassen.
Bei meiner winterlichen Aufnahme meines nachbarortes gefällt mir der Beschnitt auch sehr gut. Das Bild hat eine tolle Tiefenwirkung.
Ich bin noch blutiger Anfänger und dies ist nur meine bescheidene Meinung.:)

dey 12.05.2016 22:21

Blutiger Anfänger!? :doh:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.