SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Endlich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166731)

Schmalzmann 06.01.2016 15:06

Endlich...

war es soweit, ein großer Wunsch hat sich Erfüllt . Amur Tiger im Schnee.
Da es ja ab Freitag schon wieder Plus Grade werden sollen war es das ja wohl wieder.
Heute Morgen schnell Kamera gegriffen und ab ging die Post.
Es waren 17 Fotografen, die genau das gleiche Heute Morgen gedacht hatten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

→[SIZE="1"] Bild in der Galerie[/SIZE

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

dey 06.01.2016 15:18

Die hatten wohl Spass.
Wärst du mit einem 70200/2.8 und 200mm nicht besser bedient gewesen, als 135mm und crop?

HWG 62 06.01.2016 15:19

Hallo Andreas,
erst mal die besten Wünsche fürs neue Jahr. Tolle Serie. :top: Die Tiger machen sich richtig gut im Schnee. Ganz schöne Rabauken, es sieht so aus als hätten sie Spaß. Das letzte Bild sieht mir ziemlich voyeuristisch aus. So wie der Bursche im Hintergrund schaut, will ich garnicht wissen was er denkt.

Gruß Hans-Werner

carm 06.01.2016 15:21

Der Fotograf aber auch. Ich hätte glatt vergessen, nach hause zu fahren bei diesen Motiven :crazy:

Schöne Serie:top:

VG
Carlo

Schmalzmann 06.01.2016 15:32

Es sind 7 Bilder gecropt. Der Rest ist Original.
Ich habe nur Festbrennweiten. Die nächste Größe wäre das 300ter .
Ich habe das 70/200 verkauft.
Außerdem sind die Bilder bei f2 entstanden, bei einem 70/200 hätte ich 2.8 gehabt.

kilosierra 06.01.2016 15:36

Tolle Serie. :top::top:
Da wäre ich gern dabei gewesen.

Schön, dass ich das hier sehen kann.

LG Kerstin

dey 06.01.2016 15:39

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 1778546)
Ich habe nur Festbrennweiten. Die nächste Größe wäre das 300ter .
Ich habe das 70/200 verkauft.

OK, das erklärt es.
Zitat:

Außerdem sind die Bilder bei f2 entstanden, bei einem 70/200 hätte ich 2.8 gehabt.
f/2 hatte ich wohl gesehen.
Für f/2,8 wär aber noch Luft gewesen.
Modell: SLT-A99V
Belichtungszeit: 1/800
Blende: F/2
ISO-Zahl: 200
Brennweite: 135mm

Schmalzmann 06.01.2016 15:41

Das mag sein, für den der mit einem 200ter los geht, Bestimmt.;)

kiwi05 06.01.2016 15:54

Tolle Motive, tolle Fotos. Schön, daß du diesen Moment mit uns teilst:top:

wwjdo? 06.01.2016 16:38

Die Action Bilder sind toll anzusehen. :top:

Aber jetzt reicht es mit "Zoofütterungen", für das Geld bekommst du locker einen Ansitztag in der Natur. ;)

ingoKober 06.01.2016 16:39

Da war ja was los. Hat sich echt gelohnt :top:

Viele Grüße

Ingo

Schmalzmann 06.01.2016 17:09

Leider muss ich für meine Lieblings Motive Eintritt bezahlen, da es in freier Natur doch etwas weiter weg ist. Und ob man dann dort Tiger sieht ist auch nur eine ganz geringe Chance.
Es ist eben leider so.:cry::cry:

Mario70 06.01.2016 17:29

Wieder einmal eine Klasse Serie .Vielen Dank fürs zeigen.
Gruss Mario

Dornwald46 06.01.2016 18:24

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 1778602)
Leider muss ich für meine Lieblings Motive Eintritt bezahlen, da es in freier Natur doch etwas weiter weg ist. Und ob man dann dort Tiger sieht ist auch nur eine ganz geringe Chance.
Es ist eben leider so.:cry::cry:

:top::top::top: Alle Fotos sind hervorragende "Treffer". Nr. 5 gefällt mir hier am besten.

Firne 06.01.2016 18:54

super Bilder leider war ich arbeiten :( ,

Bild 1 ist mein absoluter Favorit der Hammer auch mit dem leichten Schneefall und dann Vater und Sohn.

Schmalzmann 06.01.2016 19:21

Hi Andy
Danke, aber nicht schlecht.
Das ist Mutter und Tochter.;)
Das ist der Vater, der darf leider nicht am Ausflug teil nehmen, weil die Tigerin so eine Zicke ist.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Firne 06.01.2016 19:27

ah ok dann Zicke und Zicklein :) trotzdem mein Favorit .

RZP 07.01.2016 22:39

Es ist immer wieder eine Freude deine Bilder anzusehen !
:top:

Vera aus K. 08.01.2016 03:43

Sehr coole Actionfotos von den Amurtigern im Schnee! :top:

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 1778656)
Das ist der Vater, der darf leider nicht am Ausflug teil nehmen, weil die Tigerin so eine Zicke ist.

Im Kölner Zoo hatten wir vor einigen Jahren das seltene Glück, dass die komplette Famile mit dem Nachwuchs auf der Anlage sein konnte, da der Tiger-Papa ungemein geduldig war; ihm durften die Kleinen sogar noch ärger auf dem Kopf herumtanzen als der Mama.

Bekanntermassen war die Harmonie nur von kurzer Dauer und endete für Mensch und Tier tragisch.

Schmalzmann 08.01.2016 13:58

Hallo Vera
Der Vater ist hier auch nicht der Knackpunkt, sondern die Tigerin.
Was ist passiert im Zoo? Pfleger vom Tiger angegriffen?

HoSt 08.01.2016 14:00

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 1779301)
Was ist passiert im Zoo? Pfleger vom Tiger angegriffen?

Eine Tierpflegerin hatte einen fatalen Fehler gemacht, der sowohl für sie, als auch für den Tiger tödlich endete...

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-852073.html

Schmalzmann 08.01.2016 19:52

Danke für die Info.
Leider musste das Tier für den Fehler der Pflegerin mit dem Leben bezahlen.
War es nun wirklich Notwendig das Tier zu erschießen? Hätte man den Tiger nicht betäuben können.Es war ja wohl in diesem Fall kein Menschenfresser.
Tiger sind eben obwohl es Zootaufzuchten sind wilde Raubkatzen. Aber das ist meine Meinung.
Ich habe alle Filme aus TV und anderen Quellen über Amurtiger, ob es positive Filme sind die im TV laufen, oder negative Filme die nicht im TV gezeigt werden, wo es um Menschenfresser in freier Wildbahn geht.
Aber irgend wie ist immer der Mensch an dieser Miesere schuld, dass es dazu kommt.
Ich möchte mal Eure Meinung zu diesem Posterblid haben.

Bild in der Galerie

kiwi05 08.01.2016 20:12

Das ist kein Posterbild, das ist ein Poserbild, so wie er(?) da posiert.:lol:
Tolle Schärfe:top:
Ich würde allerdings einen Beschnitt versuchen, wo der Unwichtige Mauerteil über dem Kopf weniger ist.

Schmalzmann 08.01.2016 20:15

Hallo Peter
Dann habe ich ja so ein blödes Format, oder?

kiwi05 08.01.2016 20:18

Ja rechts geht dann auch noch was weg, aber richtig Platz in die Blickrichtung ist ja ohnehin nicht vorhanden. Probiers mal.

Schmalzmann 08.01.2016 20:25

Na vielleicht so ?

Bild in der Galerie

Songoo57 08.01.2016 20:28

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 1779469)
Na vielleicht so ?

Klasse :top: ... und sowieso die ganze Serie.
Da habe ich glatt Lust mal wieder in den Zoo nach Aschersleben zu fahren ... aber jetzt ist der Schnee ja wieder weg :cry:

kiwi05 08.01.2016 20:30

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 1779469)
Na vielleicht so ?

Mir gefällts so besser:top:

wwjdo? 08.01.2016 20:33

Zu dem Vorfall in Köln: ich nehme an, dass der Mensch zukünftig zum Beuteschema dieses Tigers zählen würde.

Besonders aggressive Kampfhunde, die Menschen schwer verletzt haben, wurden in der Vergangenheit ja ebenfalls getötet.

black flag 08.01.2016 20:35

Sehr schöne Aufnahme, die mir sehr gefällt! Die "große" Schnee-Serie ist ebenfalls einfach nur :top:

Bin selbst ja auch häufiger im Tierpark und Zoo Berlin unterwegs, aber offenbar zur falschen Zeit am falschen Ort!

Schmalzmann 08.01.2016 20:43

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1779476)
Zu dem Vorfall in Köln: ich nehme an, dass der Mensch zukünftig zum Beuteschema dieses Tigers zählen würde.

Besonders aggressive Kampfhunde, die Menschen schwer verletzt haben, wurden in der Vergangenheit ja ebenfalls getötet.

Selbst in freier Natur werden Menschenfresser zu 99 % vom Menschen heran gezogen. Sollte es um die Beute der Tiger gehen oder einfach aus Geldgier.
Schöner Film der es verdeutlicht ist z.b. Des Tigers letzter Schrei.
Dieses ist ein wahrheits- Bericht in der heutigen Zeit in der Nähe Wladi Wostocks.
Ist aber nicht für zarte Gemüter.

matti62 08.01.2016 21:48

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1779476)

Ich denke nicht. Dass das Tier auf die Pflegerin so reagiert hat, hat, so glaube ich, einen tieferen Grund. Tiger haben ein Langzeitgedächnis und erinnern sich an nicht optimalen Geschehnisse im rictigen Moment.

Die Reaktion des Zoodirektors ist eine sehr simple Reaktion und diente eher seiner Reputation. Dadurch, dass sich der Tiger in einem Raum versteckt hat, wäre eine Betäubung sehr einfach gewesen.

Aber zurück zu den Bildern: Da ich ja selber Portraits von sibirischen Tiger anfertige: Ja, die Bilder sind allesamt super geworden!

Mein Favorit ist ganz klar die Nummer 10! Das würde ich mir an die wand hängen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder!

wwjdo? 08.01.2016 21:52

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1779511)
Ich denke nicht. Dass das Tier auf die Pflegerin so reagiert hat, hat, so glaube ich, einen tieferen Grund. Tiger haben ein Langzeitgedächnis und erinnern sich an nicht optimalen Geschehnisse im rictigen Moment.

Die Reaktion des Zoodirektors ist eine sehr simple Reaktion und diente eher seiner Reputation. Dadurch, dass sich der Tiger in einem Raum versteckt hat, wäre eine Betäubung sehr einfach gewesen.

Was meinst du mit Langzeitgedächtnis? Von Elefanten sind solche Dinge bekannt - aber in einem ganz anderen Kontext.

Mainecoon 09.01.2016 00:12

Hallo Andreas,

wie immer sind deine Tigerbilder einfach klasse und zeigen die Schönheit dieser Großkatzen aufs Feinste!

Zitat:

War es nun wirklich Notwendig das Tier zu erschießen? Hätte man den Tiger nicht betäuben können.Es war ja wohl in diesem Fall kein Menschenfresser.
Der SPON-Artikel, den Vera verlinkt hat, war nicht korrekt, denn er gibt an, der Tiger sei von der Frau weg in einen anderen Raum gegangen. Der Kölner Stadtanzeiger stellt es korrekt dar: Der Tiger saß noch neben der Frau. Man musste bis zum Beweis des Gegenteils aber davon ausgehen, dass die Frau noch lebte. Eine Betäubung des Tigers hätte bis zu 15 Minuten gedauert, Zeit, die eine Schwerverletzte nicht gehabt hätte. Daher erschoss Zoodirektor Pagels das Tier.

Ob sich die Möglichkeit ergeben hätte, den Tiger von der Pflegerin in akzeptabler Zeit zu vertreiben, werden wir nicht erfahren.

Edit: @matti62, in dem Artikel wird auch überlegt, warum die Pflegerin den Tiger übersehen haben könnte. Es gäbe ein meterhoch angebrachtes Brett nahe der Käfigtür, auf dem der Tiger gelegen haben könnte.

Könnte es nicht einfach auch gewesen sein, dass der Tiger die Pflegerin als Eindringling in sein Revier gesehen hat?

Herzliche Grüße

Mainecoon

Vera aus K. 09.01.2016 04:08

Da ich das Thema mit dem tödlichen Vorfall in Köln aufgebracht habe, möchte ich auch noch etwas zur Erhellung beitragen. Ich habe seinerzeit die Stellungnahmen und Presseberichte dazu sehr aufmerksam und kritisch verfolgt.

Die vermeintliche Fluchtgefahr des Tigers ist demnach eine Erfindung von SPON (oder einem anderen Presseorgan, von dem sie abgeschrieben haben). Klingt natürlich spektakulär! -

Ich habe den SPON-Artikel nicht verlinkt!

Wie Mainecoon richtig schreibt, gab Zoodirektor Pagels an, dass die Tötung des Tigers Altai erfolgte, um die Pflegerin bergen zu können. Wohl hatte die Obduktion ergeben, dass der Tigerangriff unmittelbar zum Tod der Tierpflegerin geführt haben muss, aber das konnte in der fraglichen Situation natürlich niemand wissen. Die erhoffte mögliche Rettung des Lebens der Frau war da m.E. berechtigterweise ausschlaggebend für die Tötung des Tigers; die Wirkung eines Betäubungspfeiles hätte unvertretbar lange gedauert.

Wenn ich darüber nachdenke, macht es mich immer noch traurig, dass an diesem verflixten Tag Pflegerin und Tiger ihr Leben lassen mussten!

Eine Wiederholung derartiger Unfälle versucht man in vielen Zoos beim Umgang mit für den Menschen gefährlichen Tieren durch die Einführung des 4-Augen-Prinzips zu verhindern.

HoSt 09.01.2016 09:22

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 1779588)
Ich habe den SPON-Artikel nicht verlinkt!

Stimmt, den habe ich "verschuldet". Schade, dass dort fehlerhafte Informationen zu finden sind. :flop:

Mainecoon 09.01.2016 13:53

Tut mir leid, Vera! Da du für mich so eindeutig mit Köln verbunden bist, hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt.

Es bittet um Entschuldigung

Mainecoon

matti62 09.01.2016 19:21

Mainecoon: seelöwen, elefanten, Tiger. So ungefähr die Reihenfolge. Zumindestens in Gefangenschaft. Bei Tiger kommt es angeblich noch drauf an, ob der Nachwuchs bei den Tieren oder den Menschen aufwuchs.

Vera aus K. 10.01.2016 01:29

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 1779595)
Stimmt, den habe ich "verschuldet". Schade, dass dort fehlerhafte Informationen zu finden sind. :flop:

Kein Ding. Konntest du ja nicht wissen.

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 1779657)
Es bittet um Entschuldigung
Mainecoon

Alles gut!

perser 10.01.2016 08:46

Hallo Schmalzmann,
noch mal zurück zu Deinen Bildern. Am meisten beeindruckt mich die Top-Schärfe selbst bei schneller Bewegung der Tiger. Was hast Du für ein 135er, das Sonnar T* 135 mm F1,8 ZA oder das nur ein Drittel so teure Walimex pro 135/2,0? In Deinem öffentlichen Profil ist es nicht aufgeführt. Angesichts der Schärfe vermute ich aber mal ersteres, da das Walimex nur manuell zu fokussieren ist, oder?
Gruß Harald

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.