![]() |
Bulb - Liveview
Hallo zusammen,
mit langen Belichtungszeiten kann man ja witzige Sachen machen. In diesem Zusammenhang frage ich mich: Gibt es eigentlich Kameras, die mir im Live-View eine Vorschau auf das Endresultat liefern, während ich den Auslöser im Bulb-Modus gedrückt halte? PS: Falls die Frage eher in ein anderes Unterforum passt, bitte verschieben. Danke. |
Gibt es nicht, egal welches System.
|
Habe ich mir schon gedacht. Warum eigentlich nicht?
|
Meinst Du eigentlich wirklich Bulk, oder nicht vielleicht doch Bulb? Bulk kenne ich in dem Zusammenhang nicht.
:?: |
Ich meinte natürlich Bulb. :roll:
|
Bulk wohl nicht, aber wenn Du bulb meintest, da haben die neueren Olympus-Modelle doch sowas? Live-bulb
|
Zitat:
Guck Dir das Video dazu an. Sieht sehr danach aus. |
Schade das Sony das nicht kann. :roll: Ich hätte gerne gehört, dass es für die neueren Sony-Kameras eine App gibt, die sowas möglich macht.
|
Zitat:
|
Habe ich letztens selbst bei einer Olympus gesehen - und wollte hier schon fragen, ob es das auch für Sony gibt.
Ist ein tolles Feature. |
Lichtspuren-app?
Zumindest für bewegte Lichtquellen wohl so etwas, wie es Dir vorschwebt? |
Zeigt die Sony-Sternspur-App denn Zwischenergebnisse?
|
Doppelpost gelöscht.
|
Du lenkst ein Auto auf der Autobahn und beantwortest gleichzeitig Fragen hier im Forum??? :shock:
Konzentriere dich bitte auf die Straße!!! |
Keine Sorge - ich fahre bei. :lol:
Aber die Netzstaerke schwankt so arg und es wackelt immer so da wird das Treffen des richtigen Knopfs zur richtigen Zeit zum Glücksspiel |
Bulb bedeutet, dass die Pixel lange Zeit haben um Licht zusammeln. Live Bulb ist nix anderes, als Bilderstacken. Also bei ein 5 min Sensor readout entstehen in Wirklichkeit 50 - 100 Bilder, die später zusammen gebastelt werden.
Ich kenne keine Sensortechnik, bei der ein Pixel auslesen, die Grundinformation im Pixel erhalten bleibt. Ist wie Schrödingers Katze, sobald man nachschaut hat man die Gewissheit XD Oly. Bedient sich da eine Methode aus der Astro Fotografie, die halt Bulb live ermöglicht. Sony kann des sicher nachbasteln. Elektrischer Vorhang und bisserl Nachbearbeitung, sollte des auch mit unsere gehen. Ob das Sony macht? Eher nicht gg |
Meines Wissens geht das nur mit der Lichtspur App und der a7s und a5100.
|
Zitat:
Da Träumen erlaubt ist, wünsche ich Dir weiterhin schöne Träume und einen guten Rutsch ins neue Jahr und nichts für ungut. |
Zitat:
Die hatten ja auch bei analogen in Sachen TTL-Blitztechnik etwas in der Art... |
Wie ich in #10 erwähnt habe ...
|
Zitat:
Nennt sich dann vermutlich "Deja-Vu" :D |
Eher sollte man fragen warum das nur die a5100 und die a7s können.
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ihr Science-Fiction wollt: Wann kommt die Kamera, bei der ich im Nachhinein, die Belichtungszeit eines Bildes früher beginnen lassen kann bzw. früher/später enden lassen kann? (Ich muss gerade an den Highspeed-Video-Modus der RX100IV denken.) Zitat:
|
Zitat:
Und in analogen SLRs war es halt nur die TTL-Blitzmessung, welche bei anderen Herstellern ja vor der Aufnahme auf den Verschluss erfolgte, während Olympus auch die Möglichkeit bot, während der Aufnahme auf den Film zu messen und damit auf sich ändernde Lichtverhältnisse zu reagieren. Damit waren diese Sensoren natürlich plötzlich auch für Langzeitbelichtungen sinnvoll einsetzbar. Es erfordert also viel weniger hellseherische Fähigkeiten seitens der Kamera, als Weitblick der Techniker, den die anderen Hersteller nicht hatten. Wie das eben bei vielen Funktionen ist, die nicht allgemein üblich sind, obwohl sie durchaus nützlich sein können... Und wer die Funktionen nicht hat, kennt oder versteht, macht sich eben darüber lustig, was andere sich wünschen. Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal. Das kann man in allen Bereichen des Lebens beobachten. Man muss nur etwas mögen und machen, dass vielen neu bzw. fremd ist. Die einen denken darüber nach, andere wollen ihre Sicht nicht in Frage stellen und lachen lieber darüber... |
Zitat:
Warum sollte es dem Prozessor der Kamera nicht möglich sein, das zu berechnen? Der ist auch nichts anderes als ein Computer. Der Prozessor braucht vielleicht einen andere Programmierung oder einen weiteren Kern (oder beides), aber technisch sollte das kein Problem sein. |
Bei der Olympus sah es so aus, als würde sekündlich aktualisiert.
Wir waren auf einem lightpainting Workshop und da ist es sehr nützlich, zu sehen, wie das Bild wird und was eventuell noch fehlt (z.b. Location ausleuchten). Im Zweifel kann man so schnell abbrechen, wenn man sich "vermalt" hat oder ggfs. noch korrigieren. Hätte ich auch gerne an meiner A7II. |
Ein möglicher Nebeneffekt könnte sein, dass der Prozessor nach der Aufnahme nicht so lange weiterrechnen muss. Eventuell wäre es ja auch denkbar, dass sich das Sensorrauschen während der Aufnahme nicht konstant verhält und damit quasi schon rausgerechnet werden kann? Das hab ich jetzt aber geschrieben, ohne groß zu überlegen, ob es tatsächlich machbar wäre. Es hilft eh nix, wenn ich es mir überlege. Ich baue sie ja nicht...
Eigentlich sollte das mit Firmwareupdate praktisch in jeder Kamera nachrüstbar sein. Also die vorher angefragte Möglichkeit, nicht diese spontan getippte... |
Mir würde es reichen, wenn Sony es endlich schaffen würde einen Timer einzubauen, wie lange ich schon belichte...
|
Zitat:
Ansonsten Fernauslöser mit Digitalanzeigen kaufen. |
Genau das möchte ich doch nicht...
Ich besitze ein Smartphone, das 0.5cm dick ist und alle möglichen Sachen kann. Habe ne Kamera die ein vielfaches wiegt, die mittlerweile auch über viele Features verfügt. Android Smartphone und Kamera, das perfekte Duo, ich kann sie mittlerweile über drölftausend Arten miteinander verbinden, aber ist die Verwendung problemlos möglich? Nein und das obwohl Sony so nebenbei noch Android Phones verkauft, aber ne anständige App kriegen sie nicht hin. Und die basteln mir den ultra nützlichen Stabi, aber die Zeit anzuzeigen während belichtet wird, scheint ein Unding zu sein. Warum muss immer alles so umständlich und nur über Zubehör geregelt sein, weshalb bekommt man bei Sony für ne Vollformat Cam kein Ladegerät und muss das selber für 50 Taken kaufen? Alle drei Kameras die ich bisher von Sony hatte, haben mich voll und ganz überzeugt, aber eben nur die Kamera, darüber hinaus ist es eine Katastrophe. Wir schreiben 2015! Ich möchte doch nur, dass die Sony App bzw. Kamera Software der Kamera an sich ebenbürtig ist :zuck: |
Tja was sollen die Canikons da sagen wo sie noch weit weg von den Möglichkeiten der Sonys sind ;)
|
Zitat:
Wenn alle paar sek Bildaktualisiert wird, funkt es nach dem Stacking Prinzip mit mehrfach ausgelesen Sensor. Da werden die einzelne Bilder Addiert. Sony hat eh schon ein Teil Open Source veröffentlicht. Leider zu wenig um wirklich damit was anzufangen. War enttäuscht über die Abkehr bei den neueren A7 Modellen. |
Eine simple Zeitanzeige während der Auslösung wäre im Prinzip ja schon mit einem einfachen Topdisplay (auf einer analogen Kamera) möglich. Und ich würde jetzt annehmen, dass es das schon zu analogen Zeiten beim ein oder anderen Modell gab.
Ansonsten gab es natürlich damals die Databacks mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Funktionserweiterung... Heute könnte das im Prinzip jede Kamera, ohne dadurch teurer zu werden. Eine Uhr ist sowieso drin. Warum also nicht eine einfache Stoppuhrfunktion während Bulb? Die R1 hatte das ja auch, wenngleich bei der die Zeit sowieso auf drei Minuten begrenzt war. |
Zitat:
Mal eine ganz andere Sache: Was ich mich schon ewig frage, ist wieso man bei Kameras keine Belichtungszeiten über 30s voreinstellen kann. Also ich meine theoretisch sollte es doch überhaupt kein Problem sein, einen beliebig langen Timer für die Belichtung zu benutzen. Stattdessen muss man dann immer auf den Bulb-Modus und Fernauslöser zurückgreifen. |
Ich würde mal vermuten, das ist einfach historisch bedingt. Wie vieles andere, was leicht möglich wäre aber nicht allgemein umgesetzt wird. Die an Kameras einstellbaren Zeiten liegen, grob gesagt, im Bereich dessen, was man allgemein mit einer Automatik noch als sinnvoll ansah. Längere Zeiten hatten ja immer auch schon einen etwas experimentiellen Charakter. Nicht zuletzt auch, weil sich das Licht in so einer langen Zeit ja auch gerne mal ändert und eher selten wirklich vorhersehbar ist.
Gerade auch unter diesem Aspekt ist es eigentlich um so mehr verwunderlich, dass im Zeitalter digitaler Kameras nicht alle den daraus resultierenden Vorteil nutzen, das Bild bei Bulb quasi im Entstehen zu sehen. Dazu wäre ja noch nicht einmal eine der (Anfangs doch oft recht umständlichen) Live-View-Techniken nötig gewesen. Und da die Sensoren bei zu langen Belichtungen gegenüber Film sowieso schon den Nachteil hatten, dass das Rauschen dadurch mehr wird, wäre es wohl kaum schädlicher, den Vorgang intern in Teilbelichtungen zu zerlegen (und evtl. die einzelnen Ergebnisse zu vergleichen...). Aber vielleicht sind Langzeitbelichtungen einfach zu speziell, um bei den Herstellern so viel Aufmerksamkeit zu bekommen? Früher gab es ja auch Kameras, die dabei für den Verschluss nur zum Öffnen und zum Schliessen je einen kurzen Moment Strom verbrauchten, anstatt dauernd durch Stromfluss offen gehalten zu werden. Na gut, heute wegen LiveView wohl auch wieder mehr... |
Zitat:
Linux ist nicht mein bevorzugtes OS, von daher habe ich mir die Resourcen nicht genauer angeschaut. Das Sony auf ihr Open Source Plattform offenlegt ist eher Handy lastig. Was Kameras betrifft, habe ich nur Kernel Erweiterungen entdeckt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aber das ist eben auch immer Sonys Problem, man beginnt den Weg, schreitet ihn aber nicht zu Ende. Und bei einer Kamera wie der A7ii die ja durchaus viele Leute zu einem Systemwechsel anregen könnte, wäre es Sonys einzige Aufgabe das Akku Problem zu lösen, zwei- drei eigene Objektive zu bauen also beispielsweise ein Pancake, Reisezoom und ein 85er, die App Implementierung verbessern bzw ihre Funktionen und das nonplusultra wäre noch ein Adapter in Eigenregie gewesen, da hätte man doch gewiss in kürzester Zeit AF Adapter für beide grossen Systeme und schon hat man ein paar Leute bei Sony. Die haben nach kurzer Zeit keinen Bock mehr auf das ständige adaptieren und bäm kaufen die sogar noch Objektive... Ich hab die Kamera für 1200 Taken gekauft, bin begeistert und habe bisher 100 für zwei alte Canon Objektive ausgegeben und einen 10er für einen Adapter, 1310 Euro für Vollformat mit 50mm, 17mm.. krieg ich doch sonst nirgends in der Qualität! Sorry bin abgeschweift, aber ich weiss ja wir sind alle leidende und glückliche Sony Nutzer zugleich. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr. |