![]() |
Af confirm chip für Samyang 135mm f/2
Hallo Gemeinde,
in den letzten Tagen ist neben dem Sigma 24-105 f/4 noch ein weiteres Objektiv ins Haus geflattert, nämlich das Samyang 135mm f/2. Die optische Leistung ist wirklich überzeugend, das Ding ist rrrrrrrrrattenscharf im Zentrum. Gefühlsmäßig würde ich sagen, übertrifft es sogar noch das Zeiss 135 f/1.8, das ich auch mal für kurze Zeit besaß. Die manuelle Scharfstellerei ist mit dem elektronischen Sucher der a99 durch die Kantenanhebungsfunktion kein Problem, und auch kleinere Blenden während des Scharfstellens sind gut handhabbar, da der Sucher die geringere Helligkeit gut kompensiert. ABER: Was wirklich fehlt ist das Sensor-Antishake, das ja die Brennweite des benutzten Objektivs als Input benötigt. Da das Samyang in der Sony Version keinerlei Kommunikation mit der Kamera hat, wird natürlich die Brennweite auch nicht übertragen. Dies ist sehr schade, da das Objektiv für available Light geradezu prädestiniert ist und die Stablisierung da sehr hilft. ein Ausweg könnte ein nachträglich angebrachter AF confirm chip sein, der programmierbar ist und der Kamera die richtige Brennweite mitteilt. Hat das jemand an einem Samyang für Sony A-Mount schon gemacht ? Im Netz findet man für Sony A-Mount entweder nur M42-Adapter mit Chip oder einzelne Chips zum Aufbringen (Kleben !) für Canon (Dandelion). Also meine Frage zusammengefasst: Hat jemand Erfahrung, wie ich beim Samyang 135/2.0 den Antishake des Sensors an der A99 aktiviert bekomme ? Danke und Grüße Stefan |
Ich habe mir letztes Jahr bei Ebay einen Chip zum selber anbringen mit EXIF nach Wunsch bestellt (60mm für mein Leitz-Makro). Das waren zwei getrennte Artikel, einer hiess "Sony / Minolta MA AF confirm chip for adapter", die Chipprogrammierung hat man unter "EXIF PRESET service" getrennt bestellt. Folgender Händler hat das damals angeboten, den könntest du mal fragen.
|
Hallo Detlef,
danke für den Tip. Ich habe den Händler gerade angeschrieben. Mal sehen, was draus wird. Grüße Stefan |
Zitat:
der Chip übermittelt weder Brennweite noch Blende ! |
Ich hatte die Gelegenheit ein paar Zeiss Jena Linsen mittels M42 an der A99 zu testen. Leider geht mein M42 Adapter nicht bis unendlich, aber bezüglich Stabi habe ich gesehen, dass man bei M42 den Stabi gesondert einschalten muss. Dann klappte es, allerdings weiß ich nicht welche Brennweite dem Stabi dabei "suggeriert" wird.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Frage mal bei Leitax nach - die haben ja Adapter für alle möglichen Kombinationen. Und auch die Chips dazu...
Andreas |
oder hier nachfragen: http://www.eadpt.com/eadpen.htm
Gruß,Alex |
Anfragen laufen, ich halt Euch auf dem Laufenden.
|
Kurzer Zwischenstand:
1) Leitax stellt keine Chips her, muss man selber beibringen. 2) Bei www.eadpt.com meldet sich niemand. Schade, sieht nicht gut aus... Grüße Stefan |
Von der Lieferbarkeit abgesehen – hast du dir eigentlich schon Gedanken gemacht, wie du den Chip am Bajonett befestigen willst? Er muß ja genau an der richtigen Stelle sitzen, und dort weder zu tief (gibt keinen Kontakt) noch zu hoch (könnte die kameraseitigen Kontakte verbiegen). Außerdem muß die Befestigung stabil genug sein, um auch wiederholtes Anbringen und Abnehmen zu vertragen und den Anpressdruck der Kontakte auszuhalten. Daß dort überhaupt genügend Platz ist, mal vorausgesetzt.
|
Der Platz muss natürlich da sein, ansonsten habe ich meinen Chip im Leitax-Bajonett einfach mit zwei Tropfen Superkleber befestigt. Das hält jetzt schon über ein Jahr ohne Probleme.
|
Bei Leitax ist aber schon eigens eine Halterung für den Chip vorgesehen, oder? Viele M42-Adapter haben ja auch so eine Aussparung. Das ist was anderes, als einen Chip in ein eigentlich gar nicht dafür vorgesehenes Bajonett einzukleben.
|
Was die Befestigung angeht, habe ich ebenfalls an Kleben gedacht, Sekundenkleber für den Anfang und dann vielleicht Epoxy nach erfolgreicher Positionierung. Die genaue Position sowie die Höhe in Bezug auf das Bajonett lässt sich bestimmt anhand bechipter Objektive bestimmen.
Aber ich bin noch auf eine andere Idee gekommen, zu der ich gerne Eure Meinung hätte: Ich frage mich, ob ein Chip des Zeiss 135/1,8 verwendbar wäre. Wie schon gesagt, es geht mir um das SSS, und hier ist wichtig, dass die Brennweite passt. Ich glaube nicht, dass eine Rückmeldung über den Fokusabstand nötig ist. Die Frage ist nur, ob man den Chip des Zeiss als Ersatzteil bekommt, möglicherweise von Geissler (?) . Meinungen ? Danke und Grüße Stefan |
VORSICHT mit Sekundenkleber in der Nähe von optischen Gläsern!
Die Dämpfe schlagen sich gerne auf Vergütungen nieder und sind nicht so leicht zu entfernen. Epoxi ist besser... |
Weiß ich, danke !
|
Zitat:
1. Der Chip gaukelt der Kamera ein AF-Objektiv vor. Deshalb wird sie bei Einschalten versuchen, den Fokus auf Unendlich zu fahren. Ich weiß nicht, was passiert, wenn sie da keinen Anschlag findet. Entweder wird der Antrieb einfach durchdrehen, bis der Akku leer ist, oder sie gibt irgendwann auf und sagt dann möglicherweise "Kamerafehler". 2. Der Chip gaukelt der Kamera vor, sie könnte die Blende steuern. Kann sie aber natürlich nicht. Deswegen werden alle Aufnahmen fehlbelichtet, außer wenn du im A- oder M-Modus arbeitest und an der Kamera die größtmögliche Blende (also f/1,8) einstellst. 3. Der Chip gaukelt der Kamera und später den Bildbearbeitungsprogrammen ein bekanntes Objektiv vor. Alle Optimierungen und Fehlerkorrekturen arbeiten dann mit falschen Werten, und die Exif-Daten sind natürlich auch falsch. Von Punkt 3 abgesehen würde da eher noch der Chip aus dem STF funktionieren, was ja ein manuelles Objektiv ist und (auch) eine manuelle Blende hat und von der Kamera entsprechend behandelt wird. Die Frage ist außerdem, ob in den Objektiven überhaupt einfach nur wie weiland bei Minolta ein ROM sitzt, das von der Kamera ausgelesen wird, oder ob da noch andere Elektronik dranhängt, die man nicht so einfach abknipsen kann und dann auch noch irgendwo im Samyang verstauen müßte. |
Hallo Usch,
vermutlich hast Du recht und das ist eine Schnappsidee. Dann heißts wohl abwarten, ob sich der angeschriebene Supplier doch noch meldet. Danke euch allen fürs Nachdenken ! Stefan PS: Das Samyang ist optisch EINE echte Rakete ! |
Zitat:
|
Danke für die Korrektur, war schon zu spät am Abned :-).
Grüße Stefan |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein Tipp: Gechippten M42-SonyAF-Adapter kaufen, Chip abnehmen und an das Samyang pappen. Natürlich nur, wenn es mechanisch hinkommt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Oder kann wer mit Sicherheit sagen, dass sich der Chip an der richtigen Stelle überhaupt auf das Bajonett kleben lässt und Kontakt hat. Auch ob der Superkleber nicht das Gehäuse des Chip brüchig macht. Die Dämpfe des Superklebers gehen übrigens ins Kamera Gehäuse! (SLT Folie?) Hab mir das selbe für das 85/1,4 überlegt da wäre der Chip mit 50mm vielleicht verwendbar, aber sehe keine sinnvolle Möglichkeit der Befestigung!!! >Daher beides nicht angeschafft. Im übrigen habe ich einen M42 Adapter mit Chip für 50/1,4 und ein Vivitar 135mm M42. Wie weit sich der SS bei der A99 hier auswirkt konnte ich selbst nicht richtig feststellen. Er scheint aber zu arbeiten! Wer in Österreich nähe Wien wohnt und es Testen kann ist gerne eingeladen oder kann beides Ausleihen. LG Boris |
Zitat:
Ohne Chip rechnet die Kamera mit einer festen Standardbrennweite. Deren Größe ist nicht dokumentiert, die Indizien sprechen aber dafür, daß sie dann von einem 50mm-Normalobjektiv ausgeht. In dem Fall wäre ein mit 50mm gechipter Adapter in Bezug auf den Stablisator natürlich völlig witzlos. Vom Stabilisator abgesehen wird die Brennweite aber auch von der Belichtungsautomatik berücksichtigt. Wenn das Objektiv (oder ein Chip im Adapter) korrekte 135mm an die Kamera meldet, wählt die Automatik maximal 1/200s als Belichtungszeit, bevor sie den ISO-Wert erhöht. Bei 50mm oder ohne Chip geht sie bis 1/60s hoch, das ist für ein 135er in vielen Fällen zu lang. Schon alleine deshalb sollte ein Chip immer auf die richtige Brennweite programmiert sein. |
Hab mal meine m42er Adapter an die A77II angeschraubt, MF:
ohne Chip scheint der Stabilisator gar nicht zu arbeiten - weder das mittlere grüne AF-Rechteck ist sichtbar, noch blickert was in der grünen Stabianzeige. mein 50er Chip mit dem 135/2.8 Mamaiya scheint zu funktionieren - der grüner AF erscheint und die grüne Stabianzeige arbeitet, inwieweit nur mit 37% kann ich nicht sagen, bis 1/25 und ruhig gehalten auf 2m hat der Stabi "grünes Licht" gegeben. Beim Einschalten passiert mit dem AF-Motor nichts solange MF eingestellt ist, nur beim Ausschalten - dann ca. 8sec. So arbeitet auch mein 35er Chip. Gruß helgo |
Was für eine "grüne Stabi-Anzeige"?
Und der AF hat mit dem Stablisator ja nichts zu tun. |
Zitat:
|
Nur schnell, bin unterwegs.
|
An dem Adapter war das 135er
|
Links unten im Display leuchtet ein grüner Punkt, wenn Stabi o. K.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Okay, die Wackelhand ist oben mittig. Ich dachte, solange der grüne Punkt nicht steht, ist auch nicht stabilisiert.
|
Ich habe bei der A 99 gerade gesehen, dass das eiskalte Händchen oben ist. Die Balken scheint es schon seit längerer Zeit nicht mehr zu geben.
|
Würde es zur Beurteilung der Wirksamkeit nicht reichen, per Menü das Sucherbild zu stabilisieren? Dann sollte ich doch sehen, ob der Stabi wirksam ist? Oder wird das Sucherbild auf andere Weise beunruhigt.
BTW.- habe exakt die gleiche Fragestellung mit gleicher Kamera und Objektiv und habe mir bisher eben eingebildet, dass ich die Wirksamkeit bei der 135er und 85er Walli eben auf diese Weise einschätzen könnte. |
Zitat:
|
Zitat:
Man hört, dass der Stabi was tut und es kommt mir auch einen Tick stabilisierter vor. Verglichen mit dem ruhigen Sucherbild eines auf 85mm eingestellten Tamron 70-200 zittert das Bild aber noch erheblich. Ich schätze mit dem 135er ist es noch schlimmer. Bin ja auch schon ewig auf der Suche.. hatte auch mal bei big_is auf ebay so nen Chip bestellt - da hatten sie schon die Artikel rausgenommen aber über ne direkte Nachricht dann noch angeboten. Waren so 26€ inkl. Versand. Kam aber leider nie an - hat aber das Geld zurückerstattet. Und seitdem überlege ich mir, ob ich mir nicht doch mal so einen günstigen M42-Adapter mit Chip hole. Nur die Behauptung, dass die Kamera immer 50mm stabilisiert hat mich da bisher von abgehalten - denn dann bringt mir der Chip nicht viel. Auf der anderen Seite bin ich bei der Aussage auch etwas skeptisch, denn irgendwie hätte ich mir von einer 50mm Stabilisierung mehr erhofft. Und >50€ für einen individuell programmierten Chip der vielleicht auch nie ankommt ist mir eigentlich auch zu viel zum Experimentieren. Echt schade, dass man nicht zumindest für die A77II und die A99 ein Firmware Update bringt, bei dem man wie bei der A7II die Brennweite einfach einstellen kann. |
Hm - ja. Das es um a99 ursprünglich ging habe ich glatt überlesen - mea culpa.
Mir kommt das Sucherbild bei dem 135er (an der a77ii) schon "beruhigter" vor als ohne den Stabi und auch vergleichende Aufnahmen sind weniger "empfindlich" bzgl. Verwacklung. Ist aber natürlich sehr stark subjektives Empfinden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |