SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sonstige Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   Canon 85mm F1.8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165474)

Joshi_H 02.12.2015 10:47

Canon 85mm F1.8

Hallo,

gibt es eigentlich zwei verschiedene Varianten des 85er F1.8 von Canon (alt und neu) oder nur eine?

Gruß,

Jörg

combonattor 02.12.2015 11:32

Meinst du jetzt das 85 1,8 mit FD Bajonett? Von denn gibt es 2.Gruß Alex

Joshi_H 02.12.2015 11:48

Nein, ich meine schon das EF.

J.

AntiRAM 02.12.2015 17:52

Ich hab mich das letztens auch gefragt.

Am Techart III habe ich ein paar Canon Linsen getestet.
Dabei war auch ein 85er 1.8 welches schon etliche Jahre alt war.
Das lief auch ganz gut an der A7R2 und weil ich mir eben dieses Objektiv besorgen wollte habe ich versucht heraus zu finden ob es verschiedene Versionen gibt.

Laut Wikipedia gibt es das 85er 1.8 Objektiv ja bereits seit 1992 !

https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF_85mm_lens

Wie auch immer ich habe dann über Ebay Kleinanzeigen eines in OVP bekommen welches quasi neu war und erst vor kurzem gekauft wurde.
Die Käuferin hatte eine APS-C Canon Kamera und ihr war das 85er dann doch zu lang.

Dieses neue Exemplar läuft an der A7RII perfekt (PDAF) und an der A7S (Kontrast AF) ab Blende 2.8 ebenfalls gut und bei Blende 1.8 mit Problemen.

Das ältere Canon verhielt sich genauso bzw. lief ähnlich gut , leider kann ich das jetzt nicht mehr genau vergleichen.

Joshi_H 03.12.2015 07:31

Ich habe hier eines von einem Kumpel und das läuft auch ganz gut and der A7RII (PDAF) aber nicht so gut an der A7 I und A6000 (Kontrast-AF) - Letzteres liegt wohl an den Kameras. Ich frage mich aber ob ein Neueres 85er am TECHART an allen Kameras (noch) besser liefe. Ich werde also heute mal zum Händler und mir ein Neues geben lassen um zu vergleichen.

Danke für Euer Feedback.

matti62 08.12.2015 23:55

Und was kam dabei raus?

Habt Ihr schöne Bilder zum Zeigen?

Joshi_H 09.12.2015 07:48

Noch nichts, ich komme im Moment einfach zu nix. Die ersten Indoor AF-Tests sind soweit nicht schlecht, aber so richtig will ich mich noch nicht festlegen.

Joshi_H 10.12.2015 09:47

Ich war gestern dann doch mal mit dem Canon 85F1.8 USM unterwegs und bin sehr positiv überrascht. Im PDAF-Modus des TechArt III fokussiert das Teil schnell und präzise. Selbst gestern Abend auf dem Weihnachtsmarkt bei schlechtem Licht hat das wunderbar funktioniert - selbst die Gesichtserkennung hat angeschlagen und hierbei hat sogar das Tracking gut funktioniert, wobei das vielleicht etwas schneller sein könnte. Neben dem Augen-AF ist das der zweite Punkt, der mit E-Mounts besser geht.

Tatsächlich überlege ich gerade ob mir anstatt des Batis für über 1000 Euro das Canon 85F1.8 für 330 Euro kaufe. :D

matti62 10.12.2015 09:57

gute Überlegung:top:

Könnt Ihr mal Bilder zeigen? Ich glaube, ich muss mi das Objektiv mal ausleihen (Calumet

prodo 10.12.2015 10:05

@ Joshi_H,

welchen Adapter nutzt du?

Joshi_H 10.12.2015 10:06

Bilder kommen in Kürze, hatte bisher nur Zeit welche zu machen - fertig sind die noch nicht.

eac 10.12.2015 10:19

Ich bin zwar nicht Joshi_H, aber ...

Zitat:

Zitat von prodo (Beitrag 1768876)
@ Joshi_H,

welchen Adapter nutzt du?

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1768870)
Im PDAF-Modus des TechArt III fokussiert das Teil schnell und präzise.

;)

Joshi_H 10.12.2015 10:20

Genau! Danke.

Ich habe hier noch ein 50F1.4, ein 35F2, ein 40F2.8 STM und ein 17-40F4 L von einem Kumpel zum testen. Mal sehen wie sich das entwickelt....

matti62 10.12.2015 17:14

ich habe mir in Flickr Bilder zu folgenden Objektiven angeschaut:

85mm 1.2
85mm 1.8
50mm 1.4

Das 35mm 2.8 werde ich mir wohl von Sony auf Grund seiner Baugröße holen. Die Bilder in Flickr waren jetzt nicht schlecht.

Das 85mm 1.2: Zum 85mm 1.8 bei kleineren Blende kaum Unterscheide, außer dass das Bokeh ein Tick einheitlicher und weicher ist.

Das 50mm 1.4 wie schon desöfteren gehört und gelesen, ist vor allem an den Rändern nicht wirklich gut. Es kommt da teilweise nicht einmal an das SEL 50mm 1.8 ran.

Als Set tendiere ich gerade zu FE 35mm 2.8, Canon 85 1.8 (wenn ich ein gutes Gebrauchtes bekomme auch das 1.2) und das Sony 55mm 1.8. Jetzt muß ich mal ein Zeit lang testen.

Unter 35mm kommt meine a6000 zum Einsatz.

prodo 11.12.2015 01:54

@Stefan und Joshi_H: Danke für die prompte Antwort. Habe ich doch glatt überlesen. :oops:

Joshi_H 11.12.2015 09:29

Hallo,

ich habe mir jetzt mal ein Bild bei Offenblende herausgepickt:

Bild in der Galerie
Ich finde den Kontrast und die Schärfe bei Offenblende wirklich überzeugt und genügt absolut meinen Ansprüchen.
Es gibt CA:

Bild in der Galerie
Dieses Bild zeigt die Veränderung nach der manuellen Zuordnung des Lens-Profiles:

Bild in der Galerie
und die nicht vorhandene Auswirkung auf die CA:

Bild in der Galerie
Die CA lässt sich aber leicht manuell korrigieren:

Bild in der Galerie
Hier noch 3 weitere Bilder bei Offenblende:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alle Bilder ohne jegliche Bearbeitung also keine Veränderung an Weißabgleich, Tonwerten und ohne Beschnitt. RAW nach Lightroom importiert und in Porengröße exportiert.

Fazit: Bei einem Preis von 329 Euro bei örtlichen Fachhändler wandert das Teil am kommenden Montag in meine Fototasche. Sicherlich ist das Batis schön und formvollendet. Es hat das OLED-Display mit der Anzeige der Schärfentiefe-Ausdehnung und den Zeiss-Aufkleber. Aber die Bilder aus dem Zeiss nun 600 Euro Aufpreis (den Adapter muss ich abziehen) rechtfertigen? Für mich ist die Rechnung klar.....

Grüße,
Jörg

Edit:

Ich sehe gerade, dass die Ausschnittbilder zu klein sind. Deshalb hier nun Screenshots aus Lightroom ohne und mit Korrektur CA:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

AntiRAM 11.12.2015 14:01

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1769317)

Fazit: Bei einem Preis von 329 Euro bei örtlichen Fachhändler wandert das Teil am kommenden Montag in meine Fototasche. Sicherlich ist das Batis schön und formvollendet. Es hat das OLED-Display mit der Anzeige der Schärfentiefe-Ausdehnung und den Zeiss-Aufkleber. Aber die Bilder aus dem Zeiss nun 600 Euro Aufpreis (den Adapter muss ich abziehen) rechtfertigen? Für mich ist die Rechnung klar.....

Ja so hab ich mir das auch gedacht und bin wirklich mit dem 85er Canon zufrieden.
Hab mir auch noch ein 200mm Canon für kleines Geld gekauft und habe damit ebenfalls viel Spaß.

matti62 20.12.2015 20:24

Dieses Wochenende konnte ich das 85mm 1.8 USM und das 50 1.4 testen.

Zum Letzteren: An der a7rii fehlt dem 50 1.4 die gewisse Grundschärfe. Des Weiteren läßt das Objektiv bei entsprechender ISo Zahl nach. Eine Alternative zu den Sony Objektiven ist es sicherlich nicht.

Das 85mm f1.8 ist nicht schlecht. Wenn ich allerdings die Kombi a6000 und dem 50mm mit der Kombi a7rii und dem Canon vergleiche tritt jetzt kein Boa Effekt auf. Nicht so wie beim 2470 f2.8 II USM von Canon.

Im Gegenteil, ich würde derzeit eher zur a6000 Kombination neigen, wenn ich Portraits bei Tageslicht erzeuge.

Der Commlite funktioniert, wie schon geschrieben, nur eingeschränkt im Kontrastmodus. Im Phasenmodus nicht. Das Gleiche gilt auch für das 50mm 1.4 USM. Wenn ich jetzt Geld für einen entsprechenden Adapter inkl. dem CAnon ausgebe, liegt ich mindestens bei der Hälfte eines Batis.

Außerdem muß mein Commlite schon wieder zurück. Bei Gegenlicht entstehen diese dummen Lichtflecken....

Joshi_H 21.12.2015 08:50

Ich habe hier mal meine Erfahrungen mit dem TECHART und diversen Canon-Objektiven an A7RII, A7 und A6000 zusammengetragen:

http://joerghaag.com/2015/12/19/sony-a7rii-goes-canon/

Joshi_H 02.01.2016 14:25

Übrigens habe ich heute festgestellt: Wenn der TECHART-Adapter im Fn-Modus (also Kontrast-AF) ist geht mit dem 85er Canon sogar der Eye-AF. :D

Giovanni 02.01.2016 15:26

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1769089)
Das 85mm 1.2: Zum 85mm 1.8 bei kleineren Blende kaum Unterscheide, außer dass das Bokeh ein Tick einheitlicher und weicher ist.

Das sehe ich auch so. Das EF 85mm f1.8 USM ist sehr gut bis auf das teilweise leicht "kantige" Bokeh. So weit ich informiert bin gab und gibt es davon nur eine Version. Es hat übrigens den vollwertigen Ring-USM.

Das EF 50mm f1.4 ist damit nicht vergleichbar. Es zeigt unterhalb von Blende 2,8 deutliche Aberrationen, die es allerdings in diesem Blendenbereich gerade für verträumte, intime Portraits für einige Fotografen zum Objektiv der Wahl machen. Erst ab f2.8 ist es für "normale" Fotografie einsetzbar. Man sollte bei diesem Objektiv nicht mehr Schärfe und Kontrast erwarten als von einem der "billigen" 50mm f1.7 / f1.8 Standardobjektive aus der selben Zeit, egal von welchem Hersteller. Mechanisch ist es auch nicht der Hit. Übrigens, wer E-Mount APS-C benutzt, fährt mit dem SEL 50 f1.8 OSS in jeder Hinsicht besser als mit irgendeinem adaptierten Standard-50er.

matti62 02.01.2016 16:22

Meinem ersten Eindruck sollte ich da etwas widersprechen. Wenn ich die Möglichkeit bekomme, teste ich immer schnell :). Ich konnte das 1.2 aufsetzen.

Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht: Aber das Bild des 1.2 ist irgendwie deutlich besser, schärfer, viel detailierter und vor allem, was mich vollständig überraschte, heller bei gleicher Blende (?). Sogar detailreicher als das Zeiss Planar 85mm 1.4 ZF.2.

Nach alldem Durchlesen mit den Adaptern, meinen Erfahrungen, denke ich, ist das eher so eine Art Notlösung, ohne jemandem und mir näher treten zu wollen. Der Techart funktioniert bei Jörg gut, ich kenne aber Andere, da funktioniert er mit dem gleichen Objektiv an gleicher Kamera anders.

Der Commlite hat das Thema Blendenflecken bei Gegenlichtaufnahme. Ich hatte erst gedacht, das ist ein singuläres Problem, bis ich im Internet darauf gestoßen bin, dass das ein Dauerthema ist. Gelöst werden kann das mit einem selber eingesetztem Filseinsatz im Adapter, da das schwarze Plastik zu glänzig ist und die Flecken auslöst.
http://www.systemkamera-forum.de/top...ny-e-spiegelt/
Das bedeutet, ich bekomme bei gelöstem Problem nie das Gegenlichtverhalten eines Batis hin.

Ich schicke meinen jetzt zurück in der Hoffnung einen neue SW-Version mitzubekomen.

Bei mir funktioniert das Canon 85mm 1.8 nur im Kontrastmodus. Offensichtlich bei Einigen, wie ich auf Jörgrs Seite gelesen habe, bei dem Techart auch nur im Kontrastmodus.

Im Endeffekt muß man sich eingestehen, aus der a7rii holt man mit dem Batis 85mm das raus, was die Kamera anbietet. Das Canon 85mm f1.8 wird eine a7ii besser bedienen (Was die Auflösung angeht. Das Gegenlichtverhalten gibt es immer noch). Das Milvus oder das Plannar vielleicht noch, wenn 1.4... Es ist irgendwie wie bei einem AMG: Man kann sich ein AMG kaufen, aber dann als Ersatzteil Bremsen eines normalen 250CDI adaptiert einbauen lassen. Damit erbringst man die gebotene Leistung nicht. Dann lieber ein gut ausgestatteter nicht AMG.

Giovanni 02.01.2016 20:30

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1777161)
Im Endeffekt muß man sich eingestehen, aus der a7rii holt man mit dem Batis 85mm das raus, was die Kamera anbietet. [...]. Das Milvus oder das Plannar vielleicht noch, wenn 1.4... Es ist irgendwie wie bei einem AMG: Man kann sich ein AMG kaufen, aber dann als Ersatzteil Bremsen eines normalen 250CDI adaptiert einbauen lassen. Damit erbringst man die gebotene Leistung nicht. Dann lieber ein gut ausgestatteter nicht AMG.

Jetzt aber genug mit dem Werbeblock für die schwäbische Optik- und Fahrzeugindustrie ... :D

dinadan 02.01.2016 21:13

Zitat:

Der Commlite hat das Thema Blendenflecken bei Gegenlichtaufnahme.

Der Viltrox auch, ich hatte beide. Mittlerweile benutze ich den Metabones IV, der ist wesentlich besser bei Gegenlicht.

matti62 02.01.2016 22:32

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1777253)
Jetzt aber genug mit dem Werbeblock für die schwäbische Optik- und Fahrzeugindustrie ... :D

Ah, an das hatte ich noch nicht daran gedacht :). Wir Schwaben können halt alles außer Hochdeutsch :) :)

Joshi_H 05.01.2016 07:47

Zitat:

Im Endeffekt muß man sich eingestehen, aus der a7rii holt man mit dem Batis 85mm das raus, was die Kamera anbietet. Das Canon 85mm f1.8 wird eine a7ii besser bedienen (Was die Auflösung angeht. Das Gegenlichtverhalten gibt es immer noch).

Damit hast Du nicht ganz Unrecht. Trotzdem bin ich mit der Lösung für 700€ weniger sehr zufrieden. Alles funktioniert wie es soll und was will ich mehr. Das selbst der Eye-AF funktioniert (Fn-Mode) hat mich überrascht.

Ich glaube, dass bei einigen ein Bedienungsfehler vorliegt. In der Anleitung ist im schlechten Englisch die Prozedur beschreiben um den Adapter in die Set-Stellung für ein Update zu bringen. Diese Prozedur wende ich auch an, wenn ich von Nor auf Fn wechsle. Ich glaube, man kann den Adapter nicht einfach im laufenden Betrieb von Fn auf Nor oder umgekehrt schalten!!

a7mft 01.08.2016 17:42

Hallo zusammen, sorry dass ich den alten Thread auspacke.
Hat denn jemand den Sigma MC-11 in Verbindung mit dem Canon EF 85mm 1.8 getestet?
Ich finde auch das Batis klasse, allerdings ist es Budgetmäßig aktuell nicht drin. :flop:

Über ein paar Infos oder einen empfehlbaren Adapter mit AF (ausser Metabones) freue ich mich!
Grüße!

AntiRAM 02.08.2016 10:58

Der DEO/Techart III (siehe vorige Seite) funktioniert eigentlich ganz gut aber man sollte besser die Finger von dem Ding lassen.
Kostet ca. 200 € mit Versand aus Hong Kong und unterirdischen Support wenn das Ding kaputt geht (und offenbar gehen die Dinger kaputt !).
Warte seit Monaten darauf meinen Adapter gefixt aus Hong Kong zurück zu bekommen...Email werden meist nicht beantwortet.

Von daher würde ich mal den Sigma MC 11 testen.

Das Canon 85 1.8 ist eigentlich genial, leicht und mit flottem AF an der A7RII bei passendem Adapter.

Ich hab meins dann verkauft und bin auf ein Sigma 85 1.4 A-Mount und LAEA 3 Adapter umgesteigen.
Ist nicht so flott mit die Canon Variante aber eben auch mehr Glas zu bewegen mit entsprechender Lichtstärke

matti62 02.08.2016 11:56

Halte ich auch für die bessere Variante. Wobei Du preislich damit sehr nahe am Batis bist. Das wiederholt sich. Wenn man den Metabones und das Canon nimmt, ist man etwas weiter entfernt, allerdings mit all den Nachteilen.

AntiRAM 02.08.2016 12:10

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1840571)
Halte ich auch für die bessere Variante. Wobei Du preislich damit sehr nahe am Batis bist. Das wiederholt sich. Wenn man den Metabones und das Canon nimmt, ist man etwas weiter entfernt, allerdings mit all den Nachteilen.

Naja den LAEA 3 hatte ich schon für diverse A-Mount Objektive.

Das Sigma 85 F1.4 EX DG (wird glaube ich nicht mehr produziert bzw. kommt vermutlich bald als "Art" raus) kann man teilweise schon recht günstig gebraucht erwerben.

Mein Sigma hatte 550 € gebraucht gekostet und Sigma hat sogar noch kostenlos die neuste Firmware (für A99/A77/A65) drauf gemacht (für die A7x mit PDAF + LAEA 3 braucht man die allerdings nicht wirklich updaten).

matti62 02.08.2016 13:19

...neupreis, nicht gebrauchtpreis :D

a7mft 02.08.2016 15:41

Danke für eure Antworten,

also bringt mir die Canon 85mm 1.8 EF und Sigma MC-11 Variante nicht wirklich was.
Bzw. ihr würdet es nicht empfehlen.
Aber grundsätzlich funktionieren würde das 85er mit dem Sigma Adapter an meiner a7?

Ich wollte ein gutes und günstiges 85er mit AF, ansonsten gibt es keine Alternativen oder?

matti62 02.08.2016 15:44

hm, a7 mit Techart oder Sigma? Da wird wahrscheinlich nur der MF möglich sein. Bei einer a7ii dann der AF.

a7mft 02.08.2016 15:51

Hmm ok dann hat es sich wohl erledigt :roll:

sissi 02.08.2016 15:58

Also ich benutz den Sigma Adapter mit dem Canon 85 1,8.
Hab die Kombi erst letzten Samstag bei einer Hochzeit verwendet!
Der AF ist flott - absolut brauchbar!

matti62 02.08.2016 16:02

Wo, an der a7 oder a7ii?

Ich lese es gerade in Deinem Profil:D: a7rii. Er scheint aber die a7 zu haben.

a7mft 02.08.2016 16:08

Ja, ich habe eine a7. Diese hat ja nur den Phasen-AF korrekt?

matti62 02.08.2016 17:03

Ja da geht sinnvollerweise nur der LA-ea4 mit dem 85mm 2.8 A-Mount oder ein Sigma A-Mount. Mit 1.8

AntiRAM 02.08.2016 17:03

Zitat:

Zitat von a7mft (Beitrag 1840647)
Ja, ich habe eine a7. Diese hat ja nur den Phasen-AF korrekt?

Die A7 (ohne R,S,RII,SII,II) hat zwar auch PDAF Sensoren wird aber von den Canon Adaptern schlechter unterstützt bzw. erst die Firmware 2.0 der A7II brachte brauchbaren PDAF Support (das gab es aber so nicht für die "normale" A7).

Kann also sein das Du nur langsamen Kontrast AF mit einigen Canon Adaptern bekommst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.