![]() |
Indonesien
Wie einige hier wissen war ich schon öfters in Indonesien, das 1. Mal 1988, das letzte und 7. Mal heuer im August und September. Ich finde das Land, das aus über 17000 Inseln besteht, immer wieder faszinierend. Jedesmal wenn ich aus Indonesien wieder nach Hause komme bin ich voller Ideen und Wünsche was ich bei der nächsten Reise alles sehen, besuchen und (anders) machen will. Darum wollte jetzt mal einen allgemeinen Thread aufmachen wo jeder der will Bilder und ein paar Worte dazu posten kann.
Ich fang mal selber mit ein paar "historischen" Fotos an, von 1988 und 1997. Bitte verzeiht mir evtl. schlechte und sehr unterschiedliche Bildqualität, ich hatte damals noch keine so professionellen Kameras und Objektive, von der Fotografie hatte ich auch noch nicht so viel Ahnung, und manche von den Dias - die z.T. noch auf Kodachrome sind - haben auch gelitten. Ich bin 1988 erstmals nach Bali gedüst, war dann aber innerhalb der 6 Wochen wo ich damals im Land war auch noch in Flores, Komodo und Sulawesi. Zunächst hing ich ganz einfach am Strand ab, und dort sah ich gleich diese typischen Fahnen, denen man in ganz Indonesien immer wieder begegnet. ![]() → Bild in der Galerie Ganz typisch auch die bunten Fischerboote mit Auslegern aus großen Bambusrohren. ![]() → Bild in der Galerie Viele Fischer fahren bevorzugt nachts, lange vor Sonnenaufgang zum Fischen aufs Meer und kommen dann in der Früh zurück um ihren Fang zu verkaufen. Deshalb liegen die meisten Boote tagsüber am Strand. Was sofort auffällt: die Leute sind ganz überwiegend sehr, sehr freundlich! Auch wenn sie kein Wort englisch sprechen (von deutsch ganz zu schweigen - mir sind auf meinen 7 Reisen nur insgesamt 3 Indonesier begegnet die deutsch konnten) lachen sie Dich voll an und wollen sich gerne von und mit Dir fotografieren lassen. ![]() → Bild in der Galerie |
Schöne Bilder und interessantes Thema. Da bleibe ich gern dabei!
|
*abonniert*
Da hat sich mittlerweile bestimmt einiges verändert seit deinen Fotos. Ich war 2011 für 6 Wochen in Indonesien unterwegs. Vielleicht kann ich ja was wiedererkennen ;) |
Ja Indonesien ist sicher faszinierend wie ganz S/O- Asien, wo ich z. Z. wenn auch im Khao Sok Np (Thailand) verweile. Indonesien habe ich bisher 4 mal besucht, natürlich Bali so wie Sumatra, Java und Bintan was nur ein paar Stunden mit einem Speedboot von Singapore entfernt liegt, und Deine Einschätzung zu dem Menschen was Freundlichkeit angeht trifft hier eigentlich überall zu, bin nun mittlerweile schon das 16. mal in dieser Region und immer wieder begeistert.
Freue mich jedenfalls auf weitere Bilder aus Deinen Indonesienreisen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Am Strand von Kuta war ständig irgendwelche Äktschn. ![]() → Bild in der Galerie Die Surfer führten auch damals schon ihre üblichen Stunts vor ... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ... und wurden dabei von ihren Mädels gefilmt. ![]() → Bild in der Galerie Ja, oben ohne, was heute unvorstellbar erscheint war, damals auch in Bali möglich, wenn auch vermutlich* von den Einheimischen nicht erwünscht. Am Strand waren damals noch vergleichsweise wenig Touristen (obwohl Bali schon damals als Mallorca der Australier galt), dafür aber um so mehr Souvenir- und Snacks-Verkäufer die einen ständig angesprochen haben, und wenn man nicht sofort und sehr eindeutig abgewehrt hat, dann waren nach kurzer Zeit viele da und warteten auf ihre Chance. Da half nur cool bleiben. ![]() → Bild in der Galerie Andererseits war es natürlich auch toll bei Bedarf auf die Schnelle ein Kokosnuss zu trinken zu kriegen, oder eine Ananas oder Mango für ein paar Pfennig. * die Balinesen sind viel zu höflich um Touristen auf derart "Fehlbenehmen" hinzuweisen. |
Zitat:
|
Tolle Idee, Wolfgang. Ich werde mich im Laufe der nächsten Wochen hier ebenfalls beteiligen :top:
|
Indonesien liegt am Äquator und somit mitten in den Tropen. Bei unserer Sumatra-Reise standen wir schon mal mit einem Bein auf der Nord- und mit dem anderen auf der Süd-Halbkugel :crazy:
![]() → Bild in der Galerie Abgesehen von einigen Hochlagen ist es auf den meisten Inseln immer sehr warm, und meistens ist auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, da ja das - ebenfalls tropisch warme - Meer nicht weit weg ist, oder ein Regenwald, der sein eigenes feuchtwarmes Klima erzeugt. Da viele Inseln zudem hohe Berge haben an denen die Tropenwinde abregnen gibt es üppige tropische Vegetation. ![]() → Bild in der Galerie Bevor es so viele Menschen gab waren die meisten Inseln von dichtem Regenwald überzogen, davon ist heute leider nicht mehr viel übrig. Es gibt zwar viele, z.T. auch große Nationalparks, die eigentlich Schutzgebiete für die Natur sein sollten. Aber in dem riesigen und bekanntermaßen auch ziemlich korrupten Land gibt es viele arme, dumme oder raffgierige Leute, die sich einen Dreck um die Grenzen der Naturschutzgebiete scheren. Selbst wo die Grenzen an sich respektiert werden: was nützt es dem Dschungel und seinen Bewohnern, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft monatelang übelste Brände wüten und alles in Rauch hüllen? Das ist seit 15 Jahren leider die traurige Realität in großen Teilen Sumatras und fast ganz indonesisch Borneo (Kalimantan). Allein dieses Jahr sind an den Folgen des Rauchs schon 19 Leute gestorben, eine halbe Million hatten ernsthafte Gesundheitsprobleme wegen dem monatelangen Rauch. Das schöne an der tropischen Pracht ist dass die Leute sie sich auch nach Hause holen. Viele Hotels und Bungalow-Anlagen haben tolle Gärten in denen teilweise Arten blühen die ich vorher nie gesehen hatte. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=263532 Ob das die gleiche Pflanze ist? In Neuseeland gab es auf Coromandel auch Bäume, die so ähnlich blühten, aber ich habe die Bilder gerade nicht zur Hand. |
Auch sehr schön! Das könnte die Blüte eines Java-Apfels sein. Sicher bin ich mir da aber keineswegs. Bestimmt gibt es da noch weitere Arten mit ähnlichen Blüten.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Auf die Blüten des Java-Apfels bin ich aufmerksam geworden weil ich beim Erkunden der Gegend mit dem Moped immer wieder an Stellen vorbei kam wo der Boden mit herunter gefallenen, leuchtend pinken Blütenblättern bedeckt war. ![]() → Bild in der Galerie Auch wenn er auf deutsch Java-Apfel genannt wird hat diese Frucht mit unseren Äpfeln außer der äußeren Form nichts gemein. Er schmeckt wenn er frisch ist ganz gut, eignet sich z.B. gut für Rojak, einen sehr leckeren, scharf-süßen indonesischen Frucht- und Gemüsesalat (im Video kurz zu sehen bei etwa 2:46). |
Vulkane
Indonesiens Landschaft ist geprägt, ja, wurde zu großen Teilen geschaffen von Vulkanen. Es gibt hunderte von Vulkanen in Indonesien. Vulkane gehören vielerorts ganz selbstverständlich zum Landschaftsbild. Oft kann man von einem Standpunkt aus mehrere sehen.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Der bekannteste ist sicherlich der Bromo, das ist in dem Bild hier der linke, der stark raucht. Rechts davor steht der Kegel des Batok, der erloschen ist. Der hohe im Hintergrund ist der Semeru. Der stößt etwa alle 25 min ein Rauchwölkchen aus, ![]() → Bild in der Galerie das manchmal fatal an einen Atompilz erinnert. Was für gewaltige Dimensionen wir hier betrachten wird klar wenn wir mal in das - schon mit 400mm an APS-C gemachte - Bild auf 100% einzoomen: man erkennt dann (dass das Bild leicht verwackelt ist :flop:, trotzdem aber auch) ansatzweise die Leute die dort stehen. ![]() → Bild in der Galerie |
Hallo Wolfgang,
jepp, tolle Bilder hast du mitgebracht. :top: Gruß Wolfram |
Danke Wolfram!
Mit über 5000 km von Ost nach West und 1800 von Nord nach Süd hat Indonesien gewaltige Ausmaße. Zum Vergleich: von der Südspitze Italiens bis zum Nordkap sind es nicht mal 4000 km! Man kann sich leicht vorstellen dass ein so großes Land, das noch dazu aus lauter Inseln besteht, eine Vielzahl unterschiedlicher Kulturen hervorgebracht hat, und eine entsprechend bewegte Geschichte hat. Heute ist das zwar ein Land, aber viele der alten Traditionen leben bis heute weiter, oder beeinflussen zumindest auch das moderne Leben. In manchen Gegenden ist es eh nicht so modern... z.B. wird vielerorts der Reisanbau nach wie vor auf händisch angelegten Terrassen mit Hilfe von Kühen oder Wasserbüffeln betrieben. ![]() → Bild in der Galerie Wie bei uns der Bauer den Traktor, so wäscht der indonesische Bauer nach getaner Feldarbeit seine Kühe. ![]() → Bild in der Galerie Wasserbüffel dagegen entspannen sich am liebsten beim suhlen in einem Schlammloch. ![]() → Bild in der Galerie Trotzdem gibt es Bauern die auch ihre Wasserbüffel waschen. ![]() → Bild in der Galerie Die Setzlinge werden auch heute noch von Hand auseinandergezogen. ![]() → Bild in der Galerie Immerhin komme heutzutage moderne Reissorten zum Einsatz, die bis zu 3 Ernten pro Jahr ermöglichen. Da große Teile Indonesien hügelig oder regelrecht bergig sind, Reisfelder jedoch zeitweise mit Wasser geflutet werden müssen, wurde das Land terrassiert. So entstanden aufwendige Landschaften, die teilweise als regelrechte Kunstwerke gelten können. Bali st berühmt dafür, aber es gibt solche Terrassen auch auf anderen Inseln Indonesiens und vielen anderen Ländern Südostasiens. Hier ein paar Beispiele: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Mit dem Reis wurde ja schon das Hauptnahrungsmittel für die meisten Indonesier vorgestellt. Er übernimmt in der indonesischen Küche die Rollen die bei uns Brot, Kartoffeln und Nudeln übernehmen. Reis gibt's zu fast allen Mahlzeiten, er stellt meist die Sättigungsbeilage dar.
Okay, Nudeln gibt's auch in Indonesien, heutzutage vielerorts auch Brot, was sich aber oft auf Toastbrot beschränkt. Kartoffeln gibt's auch, aber das zählt dort nicht als Grundnahrungsmittel sondern als Gemüse, und zwar als schon als ein etwas besseres, das nicht ganz billig ist. Da gibt es wohlhabende Dörfer deren relativer Reichtum auf Kartoffelanbau beruht. Und dann gibt es in Indoesien als tropischem Land natürlich jede Menge toller Obst- und Gemüsesorten. An erster Stelle steht dabei - wer ahnt es nicht - die Kokosnuss. Die Nüsse selbst kennt man ja, und auch die Palmen kennt jeder von Millionen Traumstrand-Bildern. ![]() → Bild in der Galerie Aber wer hat schon mal die Kokos-Blüte gesehen? ![]() → Bild in der Galerie Hier sieht es so aus als würden Ameisen die Kokosnuss befruchten. Vielleicht holen sie sich aber auch nur den Nektar der dort austritt, ich weiß es nicht. Fand es nur schön das mal aus der Nähe sehen zu können. ![]() → Bild in der Galerie Ananas kennen wir ja, aber hat hier schon mal jemand welche in solch knalligen Farben gesehen? ![]() → Bild in der Galerie |
Danke für die vielfältigen, schönen Eindrücke; ich lese gerne weiter mit!
|
Zitat:
|
Auch sehr beliebt scheinen die ebenfalls knatschbunten Drachenfrüchte zu sein, die an vielen von den besser sortiertem Obstständen angeboten werden.
![]() → Bild in der Galerie Sie sind auch innen toll anzusehen. ![]() → Bild in der Galerie Ihr Geschmack kann aber mit dem tollen Aussehen nicht ganz mithalten - man kann sagen sie schmecken mild, mir schmecken aber die im oberen Bild gezeigten Guaven weitaus besser, sie sind viel aromatischer. Man kriegt sie oft auch als frisch geblendeten, dicken Saft, der einfach himmlisch schmeckt. Auch sehr lecker, aber leider nicht so oft zu kriegen, ist dieser frische Orangen-Maracuja-Saft. ![]() → Bild in der Galerie Die indonesischen Orangen - die eigentlich Mandarinen sind - sind sehr süß, dazu bilden die leicht herben Passionsfrucht-Kerne einen angenehmen Kontrast. Sie sind essbar und knacken wenn man drauf beißt. Ebenfalls eher herb sind die Sternfrüchte, ![]() → Bild in der Galerie deren Saft auch gerne mit anderen gemischt wird. Aufgeschnitten werden sie wegen ihres sternförmigen Querschnitts auch gerne als Deko auf Speisen angerichtet. Sehr lecker sind wiederum die Rambutan (Rambut = Haar), sie schmecken wie etwas fleischigere Litschies, haben aber eine dicke, zähe Schale. Die "Haare" sehen eher aus wie Stacheln, sind aber nicht spitz und eher weich. ![]() → Bild in der Galerie Quasi "die" Standardfrucht sind die Bananen. Es gibt etliche verschiedene Sorten, selbst an kleinen Ständen werden oft schon 5, 6 verschiedene Sorten angeboten. ![]() → Bild in der Galerie In Sulawesi sind gegrillte Bananen, Pisang epe, sehr beliebt. Man isst sie mit Schokosoße und geriebenem Käse! |
Moin Wolfgang,
danke für die Auffrischung der Erinnerungen. Interessant finde ich die Pitaya mit dem pinken Fruchtfleisch. Ich kannte sie bis dato nur mit weißem Fruchtfleisch. Was wir in Indonesien geliebt haben, war ein Tamarindensaft. Dieser süße Geschmack, vergleichbar mit Tomaten, mit der vernehmbaren Säure hat uns begeistert. Dat Ei |
Hallo Frank,
ich glaube da verwechselst Du was. Das Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Leider habe ich versäumt ein Foto von Tamarellasaft zu machen. Er ist jedenfalls rot. Tamarindensaft kenne ich jetzt nicht, Tamarinden werden meines Wissens nur zum Würzen von Speisen verwendet. Sie sehen so aus... ![]() → Bild in der Galerie ... und sind nicht wirklich saftig. Zum Würzen wird ein Extrakt aus dem eher zäh-fasrigen Fruchtfleisch gewonnen, der kann flüssig oder pastös sein. Was hattet ihr? |
Moin Wolfgang,
Du hast vollkommen recht! Tamarillosaft, nicht Tamarindensaft... :oops: Danke für die Korrektur! Dat Ei |
Ach ja, bevor ich's vergesse: das Foto mit den Tamarillos oben zeigt in der linken Kiste noch die Carica, eine Verwandte der Papaya die nur im Hochland wächst.
![]() → Bild in der Galerie Die Bewohner des Dieng Plateaus kultivieren sie zwischen ihren Äckern und verkaufen die Früchte, z.T. auch als Konserve. Selbst gekocht sind sie noch härter als die normalen Papaya, der Geschmack ist eher schwach ... was wohl auch der Grund dafür ist dass man diese Frucht sonst nirgends findet. Ich erwähne das deshalb, weil in Indonesien ganz überwiegend nur verarbeitet und gegessen wird was lokal produziert wird. Und wenn in einer Gegend die üblichen Sachen nicht wachsen, dann gibt es manchmal eben auch sehr unübliche Sachen, wie diese Carica. Deshalb entdecke ich auch immer noch, obwohl ich ja inzwischen schon oft dort war, auf jeder Reise wieder irgend ein neues Gemüse, Obst oder Gewürz. Indonesien ist so vielschichtig, das ist immer für noch eine weitere Überraschung gut! Ansonsten wird am Dieng Plateau typisch europäisches Gemüse angebaut, also Kartoffeln, ![]() → Bild in der Galerie Zwiebeln, Lauch, ![]() → Bild in der Galerie und Karotten. ![]() → Bild in der Galerie |
![]() → Bild in der Galerie Wunderschönes Bild! :top: Schön zeigst du deine Indonesien Bilder auch noch hier im Forum! |
ich liebe Bali
Toller Thread!
Seit 2005 war ich mit meiner Göttin inzwischen 18x auf Bali. Da kann man echt süchtig nach werden. War jetzt kürzlich zwei Wochen in Brasilien (meine Bruder besuchen), mein Gott, was habe ich mich nach Bali gesehnt. Bei den 18 Besuchen sind natürlich jede Menge Bilder entstanden, ich habe aber erst seit gut einem Jahr eine Sony. Deshalb hier nur wenige Beispiele: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie über die Märkte, die wirklich spannend sind, hat noch niemand geschrieben ![]() → Bild in der Galerie über die freundlichen Menschen schon. Und das kann ich unterschreiben. ![]() → Bild in der Galerie sehr intereressant auch das balinesische Neujahrsfest ![]() → Bild in der Galerie und hübsche Mädels gibt es auch auf Bali Ich freue mich riesig auf kommenden Mai: da geht es wieder hin! LG Martin |
Hallo Martin,
herzlich willkommen im SonyUserforum! Schön dass Du in diesem Thread mitmachst :top: Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich wollte nochmal ein paar Früchte vorstellen, nämlich die besten:
Mangos kennt man inzwischen ja auch in Deutschland. Mangos wie sie in Indonesien erhältlich sind erreichen selten die Größe der "Industrie-Produkte" wie wir sie aus unseren Supermärkten kennen. Dafür erreichen die kaum jemals den genialen, vollmundig-fruchtig-süßen Geschmack der reifen (!) Mangos die man auf den Märkten in Indonesien kriegt. Wenn man sie kriegt... Mango wird in Asien aber nicht nur wie eine Frucht gegessen, sie wird auch zum Kochen und für Salate verwendet. Dann darf es auch gerne eine unreife, säuerliche Mango sein. Mangobäume werden richtig groß und ausladend und sind daher als Schattenspender beliebt. In vielen Dörfern findet man am zentralen Platz einen großen Mangobaum in dessen Schatten die Leute sich treffen um zu ratschen. Mangobäume sind dort fast so gewöhnlich wie bei uns Apfelbäume, man findet sie sogar in der Stadt in Innenhöfen wie hier... ![]() → Bild in der Galerie ... oder hier vor dem (ehemaligen) Bankgebäude. ![]() → Bild in der Galerie Dass fast jeder einen Mangobaum in seiner Nähe hat dürfte wohl mit ein Grund sein warum man Mangos nicht immer in den Läden oder Märkten angeboten sieht: kaum ein Indonesier hat es nötig dafür Geld ausgeben. Noch besser schmeckt mir die Mangostin. Die habe ich in Deutschland noch nicht oft angeboten gesehen, was wohl daran liegt dass sie nicht sehr haltbar ist und unreif einfach nicht schmeckt und auch kaum aufzukriegen ist, ohne den Inhalt zu beschädigen. Billig sind sie auch nicht, schon im Ursprungsland nicht und dann natürlich erst recht nicht wenn sie einen langen Transport nach Europa hinter sich haben. Leider habe ich kein Foto von Mangostin, aber googelt einfach mal danach. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben, jedenfalls sehr fein. Das Fruchtfleisch ist sehr weich, nicht sehr saftig, aber sehr süß mit einem genialen Aroma. Wenn sie reif sind mag sie eigentlich jeder der süße Früchte mag. Die Königin der Früchte ist für viele Indonesier aber die Durian. ![]() → Bild in der Galerie Für alle die noch nie davon gehört haben: die Durian ist recht umstritten. Auch sie schmeckt nur gut wenn sie reif ist. Traditionell werden Durians nie vom Baum geerntet, weil sie erst als reif gelten wenn sie von selber vom Baum fallen. Da sollte man dann nicht drunter stehen, denn Durian können mehrere Kilo schwer werden und haben eine Schale mit dicken, harten, zackigen Spitzen. Man kriegt sie nur mit der Machete auf. ![]() → Bild in der Galerie Wenn sie reif sind, dann stinken sie erbärmlich. An vielen Hotels in Asien findet man deshalb Schilder wie diese. Weil Durians so begehrt sind, sind sie für asiatische Verhältnisse recht teuer. Daher werden sie auch inzwischen vom Baum geerntet. Wenn sie unreif sind stinken sie nicht ganz so sehr. Dafür schmecken sie aber dann auch nicht so gut. Wegen dem üblen Geruch habe ich es erstmals bei meiner 3. Reise nach in Indonesien gewagt einmal Durian zu probieren. Auch weil ich da mit einem Guide unterwegs war der wusste, wo man gute - also reife! - Durians kriegt: am Straßenrand, außerorts. Dorfbewohner sammeln sie im Dschungel und verkaufen sie am Straßenrand an vorbeifahrende Städter oder Händler, die die ganze Ladefläche ihrer Pickups damit voll laden. Das wäre ein gutes Geschäft, sagte der Guide damals. Diese Durian war dann richtig gut. Der Geschmack ist allerdings schon sehr verschieden von anderen Früchten. Sehr deftig, eine wilde Mischung von Aromen die nicht alle wirklich fruchtig sind, dafür aber sehr sättigend. Meine Freundin mochte Durian nicht. Sie sagt sie schmecke wie Schmierseife. Ich finde es eher wie eine Mischung aus Pudding und Avocado, wobei diese Beschreibung sehr unvollständig ist. Puddingartig ist auch die Konsistenz des Durian Fruchtfleischs. Ich habe inzwischen öfters selber welche gekauft, dabei hatte ich meistens Glück, einmal allerdings habe ich dabei auch eine erwischt die sich als unreif herausstellte und dann dar nicht gut war. |
@wus & keulefm:
Na super. Aufgrund dieses Threads und ein paar Recherchen habt ihr meiner Frau und mir es leicht gemacht, Flüge nach Kuala Lumpur und dann weiter nach Bali zu buchen :crazy: Wir sind in den letzten zwei Jahren nach Shanghai und Phuket zu Asienfans geworden :top: Gibts von euch noch mehr südostasiatische Fernwehfotos, um unsere Wartezeit bis Ende Juni zu verkürzen ;) ??? |
Ja, ich hoffe ich komme bald dazu. Bin momentan sehr beschäftigt meine Reise vorzubereiten und meine Website auf Vordermann zu bringen. Ich fliege ja schon nächste Woche los.
Ein bisschen hoffe ich ja immer noch dass auch Ditmar, Dat Ei, Yonnix oder keulefm noch ein paar (mehr) Bilder beisteuern. |
Verschissen...
... von den Ziegen und Rindern* dürfte wohl dieser Fußballplatz des Örtchens Malifut an der Ostküste des nördlichen Arms von Halmahera sein, das ich heute besucht habe.
![]() → Bild in der Galerie Die Indonesier wird das kaum stören, die meisten nehmen Dreck und Unrat aller Art schlichtweg nicht wahr (leider), da stören ein paar Kuhfladen auf dem Fußballfeld bestimmt nicht. Außerdem sparen die Viecher das Rasen mähen. * sind das Banteng? Grund warum ich Malifut besucht habe ist das Wrack der Tosimaru, das hier seit den letzten Tagen des 2. Weltkriegs nur wenige 100 Meter vom Ufer entfernt im (offensichtlich seichten) Wasser vor sich hin rostet. ![]() → Bild in der Galerie |
Relikte aus dem 2. Weltkrieg ...
... gibt es hier noch mehr. Der Flughafen von Kao - wer hätte gedacht dass ein derartiges Provinzkaff einen Flughafen hat, von dem aus auch tatsächlichen jeden Tag ein Linienflug startet - stammt auch ursprünglich von den Japanern, ist aber modernisiert. Am nördlichen Ende findet man noch 4 demolierte japanische Kanonen, die dort bizarr aus dem übermannshohen Gras ragen (sofern man wie ich einen freundlichen Einheimischen findet, der mit einem samt Moped auf der Landebahn dort hin fährt).
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Auch einen Bunker von damals gibt es noch. Er ist winzig. ![]() → Bild in der Galerie Heute nisten Schwalben darin, die einen Eindringling dann nervös umschwirren - wer da keine Nerven hat, den könnte es da schon gruseln. ![]() → Bild in der Galerie |
Kleine Anmerkungen des "Forumsbiolgen": Die "Schwalben" sind keine, sondern Segler.
Höchstwahrscheinlich die Art Aerodramus infuscatus. Sehr interessante Tiere, die ähnlich wie Fledermäuse zur Echolotortung befähigt sind. Viele Grüße Ingo |
Danke für deine Berichte und Eindrücke, die du auch allgemein und Abseits der Sofi schilderst. :top:
Dort war ich noch nie. |
Zitat:
Als ich dort hinein ging hatte ich tatsächlich erst den Eindruck Fledermäuse zu sehen. Wobei von sehen kaum die Rede sein kann, denn es war stockfinster, und ich hatte versäumt eine Taschenlampe mit reinzunehmen. Vielleicht rührte der Eindruck auch daher dass ich kaum etwas hörte, was ich eher Fledermäusen zuordne - Vögel hört man aus der Nähe dann doch meist recht deutlich flattern. Aber vielleicht fliegen diese Segler ja auch leiser als andere Vögel, wenn sie schon auf Echolotung angwiesen sind (im Dunkeln). |
Vulkan Ibu
Vor ein paar Tagen bestieg ich den aktiven Vulkan Ibu, dabei enstand dieses Foto:
![]() → Bild in der Galerie Etliche weitere Fotos vom Vulkanausbruch findet ihr in meinem Blog. |
Bayrischer Himmel mit Putten
|
Himmel brennt
|
Erstmal ankommen, die mitgebrachte Ladung löschen, danach im Hafengebiet umsehen:
Mit IrfanView verkleinert und sehr sanft nachgeschärft. Die Exifs sind beim Verkleinern eliminiert worden, weshalb ich sie manuell nachreiche: ![]() → Bild in der Galerie Servus Gerhard |
Schmetterlinge
Bisher war ich ja nicht wirklich auf Schmetterlingsjagd, trotzdem flatterte mir das ein oder andere interessante Exemplar vor die Linse.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Leider ist der Upload hier von Tomohon extrem langsam, deshalb vorläufig nicht mehr. Ich hoffe ich habe bald mal wieder eine schnellere Verbindung und Zeit noch mehr zu zeigen. |
Hi Wolfgang,
gut, vielleicht fliegen dir ja noch welche übern Weg. :) Warst du auch schon dort? " Tomohon Market: Indonesia’s Most Macabre Meat Market " Probiern würd ich aber nix. :crazy: Pass auf dich auf, die Essen alles, hehe! Gruß Wolfram |
Markt in Tomohon
Heute wollen wir auf diesen Markt. Uns wurde empfohlen geschlossene Schuhe anzuziehen, da man stellenweise durch Blut wate.
Einen kleinen Vorgeschmack kriegten wir gestern, als wir auf dem Weg zum Tangkoko Nationalpark essen gingen. Als ich fragte was für ein Fleisch in den diversen Curries sei, die da angeboten wurden: "Hund"! Mal schaun wie "schlimm" es tatsächlich wird. |
Viel Spaß dabei Wolfgang,
und mit viel Chilisauce bringst du das schon runter. :top: Gruß Wolfram |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |