![]() |
C1 pro für Sony Version 9
Hallo,
hab eben eine Nachricht erhalten, daß C1 in der Version 9 verfügbar ist. Das Upgrade für Sony (Pro Version), soll 50,- Euro kosten. Kennt die Version schon jemand hier und kann so einwenig über die Neuerungen und Vorzüge berichten? |
Nö, ist doch erst seit heute draußen. Aber ich werd es mir gleich mal ansehen. Man kann ja Version 8 und 9 parallel installieren.
Erst gestern hab ich noch das Update auf 8.3.4 installiert. :roll: Der Vollständigkeit halber:
|
Zusatzinformation zu usch' Liste:
Upgrade von C1 8 für Sony auf C1 9 für Sony kostet 40€ zzgl. MwSt. |
Verdammt, ich habe erst vor etwa drei Wochen die Version 8 erstanden und nun kostet mich das Update auf Version Neun 99 Euronen.
Ich bin sicher, dass es das Geld wert ist und es ist mir klar, dass ich nichts muss, aber andere Softwareschmieden sind da etwas kulanter, wenn man erst kurz vor einem Update eine "alte" Version gekauft hat :| Hier übrigens eine Übersicht der Neuerungen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Usch, you made my day, ich habe mir Capture 1 gerade vor einer Woche in der Version 8 gekauft. Auf Youtube werden die Änderungen bereits von phaseone erläutert, z.b. verbessertes Kontrastwerkzeug, erstellen von Masken aus dem colour editor, ziehen gerader Maskenlinien, neues keyword tool etc..
|
Zitat:
|
Ja – mag sein, daß die 99 € ein Einführungspreis sind und das Upgrade später teurer wird.
Die Preise von Phase One sind sehr dynamisch, es gibt auch zwischendurch immer wieder mal Sonderangebote oder auch plötzliche Preissteigerungen. |
Zitat:
So kann man sich in der Zeit verschätzen :cry: Zitat:
Aber da ich eben erst schon etwa so viel für Version 8 hingeblättert habe, schmerzen die "zusätzlichen" 99 Euro schon etwas :? |
Schreib trotzdem mal den Support an. Bei einer Woche könnten die durchaus kulant sein.
|
Hi,
die bisherige 8-Pro-Version nur für Sony berechtigt nicht zum Upgarde auf die 9-Version. Muss für Sony mit 50 € gekauft werden. Mit Steuern sogar 59,50 €. Was hat sich Sony, die sich ja an der Software-Schmiede beteiligt hat, dabei gedacht... :evil: Edit: An der richtigen Stelle gesucht, kostet Upgrade das nur 40 €, mit Steuer 47,60 € |
mmh verstehe ich nicht. Bei mir wird mir das Upgrade von Pro 8 (for Sony) auf Pro 9 (for Sony) für 40€ angeboten.
|
Genau das steht in Beitrag #3 und Beitrag #11. Was verstehst du jetzt nicht?
|
Wie schon geschrieben, wird das bei mir ebenfalls angezeigt. Vermutlich muss man eingeloggt sein, damit der Upgradepreis von 40€ angezeigt wird. Andererseits, für 25% mehr würde ich aber vermutlich eine gänzlich neue Lizenz kaufen, einfach, damit ich Version 8 zusätzlich weiterverwenden kann.
Bin ja schon gespannt, was die ersten Kritiker dazu sagen. Ich bleib mal bei Version 8 :) |
Zitat:
Na, in #11 steht doch, dass es 50 kostet. Das bezieht sich aber auf das Upgrade von Express also for Sony (9) auf Pro 9 (for Sony). Man kann die Seite auf "Upgrades from Pro (for Sony) umschalten. https://www.phaseone.com/en/Online-S...-upgrades.aspx |
Zitat:
Ist an der V9 was interessantes. Auf den ersten Blick habe ich nicht viel gesehen. - Contrast Engine, wohl so nen Clear View - Rescaling Engine, ist für mich vermutlich recht interessant, da ich jpg als 6mp ausgebe und da ist C1 schlechter als dxo8 - Camera Battery Status Indicator, für alle A7 User wichtig, die sind ja immer alle :P |
Zitat:
Zitat:
Du solltest nur vorher deinen Katalog und die XMP-Sidecars sichern, bis du sicher bist, daß du nicht zur alten Version zurück willst. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
LG Martin |
Zitat:
Zitat:
Die Airbrush-Funktion des Korrekturebenenpinsels liest sich auch nett, und natürlich auch die Funktion, eine Farbauswahl in eine Korrekturebene umzuwandeln. |
Zitat:
In dem #11 den ich sehen kann steht nix von 40. Egal. Wollte nur beim sparen helfen. |
@usch: Konntest du schon testen, ob die hierarchischen Keywords jetzt wirklich funktionieren? Also ohne sonderbare Verluste, sobald man den Katalog oder C1schließt und wieder öffnet?
Gruß Sascha |
Also die Neuerungen sind zwar eher evolutionär als revolutionär, aber das mask from color - Tool ist schon eine leckere Sache.
Ich habe erst mal kurz damit herumgespielt und ich will noch keine vorschnellen Aussagen machen, aber mich dünkt, dass das Programm auf meinem Mac bissi flüssiger läuft als Version 8. |
Zitat:
Jetzt werde ich aber zügig lizensieren, da 40€ ja mal wieder :top: sind. |
Zitat:
Ich sehe nur was von 50€. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber ich glaube es nun dennoch verstanden zu haben, nachdem ich hier doch den gesamten Text durchgelesen habe. Dh ein Upgrade von Pro8 auf Pro9 kostet für Sony User 40€. Ein Upgrade von Express (Sony) auf Pro9 50€. |
...bis auf die Beträge richtig, denn da kommen noch Steuern hinzu.
59,50 € und 47,60 € |
Zitat:
Ich muß mir das nochmal näher anschauen, da ist anscheinend irgendwas faul entweder bei der Übernahme aus Version 8 oder beim Import aus den XMP-Sidecars. Wenn man die Keywords gleich mit Version 9 angelegt hat, scheint alles zu funktionieren. Datenverluste hatte ich jedenfalls bisher keine, und für den Absturz scheint es zumindest einen Workaround zu geben. |
Die Version 9 unterstützt zusätzlich 13 Objektive. Leider kein einziges von Sony dabei. Irgendwie kommt Sony da immer zu kurz. Oder kommt mir das nur so vor?
|
Die 13 kann man doch adaptieren und dann manuell auswählen. ;)
Bei Sony ist der Handlungsbedarf auch nicht so groß, weil die aktuellen Objektive ja alle schon eigene Korrekturprofile in den Exif-Daten mitbringen, auf die C1 zurückgreift. |
Hier gibt es eine schöne Gegenüberstellung der neuen Entwicklungsengine
http://captureoneblog.com/capture-one-9-review/ Spannend daran ist, dass C9 offensichtlich einen Kontraständerung zulässt, die die Sättigung nicht erhöht. Das ist bei z.B. bei LR anders. Ich finde diese Trennung begrüßenswert - mal sehen wie sie sich in der Praxis macht. |
Zitat:
|
Mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Zumindest auf meinem Mac Pro mit OsX El Capitan läuft Version 9 deutlich flüssiger als V8. Insbesondere das Maskieren und Stempeln etc. geht jetzt praktisch in "Echtzeit", bei V8 war die Grafik immer recht lahm und hinkte teils hinterher :top::top::top:
|
Zitat:
Vielen Dank für diese Info. |
Zitat:
Habe gestern Nacht dreiviertel zwölf den Support angeschrieben und nach 14 Minuten (!!) hatte ich Antwort und zumindest einen 50% rabatt Voucher als Kulanz... :top: Gruß Sascha |
Dass mir nun das Update auf V9 angezeigt wird, obwohl ich die Lizenz schon am 25.10. erworben habe, sagt aber nichts aus? ;)
|
Zitat:
Downloaden kannst du es natürlich, aber nicht aktivieren. S. |
Tssss, auf Amazon wurde mir eben ein Buch zu Capture One 9 "angeboten, Erscheinungsdatum: 25. April 2016 :D
|
Interessant, dass im Titel des Angebots 9 und auf dem Foto des Buches 8 steht [emoji2]
|
Ich bin gerade dabei mich mit diesem Programm zu beschäftigen und hätte eine Frage:
Ist der Zweischirmbetrieb, also Programmoberfläche und Vollbildansicht getrennt, mit der kostenlosen Version nicht möglich? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |