![]() |
Hallo Sony: Ein FE Standardzoom bis 100 mm bitte
Hallo Sony,
eine schöne Alpha 7 - Serie hast du da. Allerdings fehlt aus meiner Sicht eines der wichtigsten Objektive: Ein hochwertiges Standard-Zoom mit erweitertem Telebereich. Ein solches Objektiv sollte sowohl für Landschaften als auch für Portraits geeignet sein. 70 mm wie beim Vario-Tessar® T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS oder beim FE 28–70 mm F 3,5–5,6 OSS sind dafür einfach zu kurz! Es sollten schon 90 mm, besser 100 mm sein. Das FE 24 – 240 mm F3,5 – 6,3 OSS ist zu groß, zu schwer und nicht lichtstark genug zum freistellen. Hier mussten aufgrund des großen Zoom-Bereiches einfach zu viele Kompromisse eingegangen werden. Etwas dazwischen muss her! Canon hat es, Nikon hat es und Sigma bietet es auch an - und du hast es mit dem Vario-Tessar® T* E 16 - 70 mm F4 ZA OSS für das APS-C-Format: Ein Zoom im Bereich 24-105/120. Ich denke ein 4x-Zoom sollte reichen. Meine Wünsche wären also: 1) Brennweite 25-100 mm (mindestens 30-90 mm) 2) Blende mindestens durchgehen f4 3) Optische Leistung: Am kurzen Ende sollte es bei f5,6 randscharf sein, am langen Ende sollte es bei Offenblende mindestens im mittleren Drittel scharf sein, abgeblendet natürlich auch bis in die Ecken. 4) Verzerrung kann mäßig vorhanden sein, eine softwareseitige Kompensation ist erlaubt. 5) Vignettierung bis maximale 2 Blenden 6) OSS ist nicht gewünscht, falls hier Nachteile bei der optischen Leistung, dem Gewicht oder beim Preis entstehen. 7) Preis: Maximal 1200 Euro 8) Gewicht: Maximal 650 g 9) Ggf. wäre es schön, wenn eine Stativhalterung möglich wäre, sodass es auch mit einer NEX-6 oder Alpha 6000 auf dem Stativ nutzbar wäre. Ich könnte jetzt das Sigma oder das Canon adaptieren. Aber das will ich eigentlich nicht, und du wirst das auch nicht wollen - oder? Zumal die auch zu schwer sind. Also Sony, ich wünsche mir ein FE 4/25-100 ZA. Bitte bitte. Viele andere haben einen ähnlichen Wunsch, das weiß ich :crazy: |
Sowas ist garantiert auch in der Pipeline. Wenn man nun endlich auch ein 85/1.4 bekommt, die Standard-Zooms (16-35, 24-70, 70-200) mit F2.8, wird auch sowas folgen wie ein 24-105 oder 24-135 F4. Das ist nur eine Frage der Zeit. Genauso fehlt ein 300mm F4 oder ein 14mm F2.8 (ja das Samyang gibt es schon, aber in der Brennweitenregion mit F2.8 von Sony), wieso kein erweitertes UWW-Zoom? Beim APS-C-E-Mount gibt es ja auch das 18-105 G-Objektiv. Vielleicht folgt daher ein 28-135 für Vollformat? Ein 24-105 wäre aber tatsächlich als Standard-Zoom die beste Wahl. Mit F4 haben wir uns ja schon angefreundet, nicht?
|
Thomas, das haben wir doch schon im "neue FE-Objektive"-Thread erörtert :P
Ich werde aber auch langsam ungeduldig.. Das Objektiv würde mich zwar nicht interessieren aber ggf. eines von den anderen, die da kommen. |
Ich habe es schon an mehreren Stellen angebracht, und nicht nur ich. Aber ich dachte ich gönne dem mal einen eigenen Thread. Und ja, ich bin diesbezüglich mittlerweile ungeduldig.
|
Thomas, wo muss ich unterschreiben.
|
Zitat:
es sind doch 7 neue FE-Objektive angekündigt.... http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=163300 Allerdings, wie bei Sony üblich, keine Fakten bekannt. |
Zitat:
|
...und überhaupt, schau Dir doch mal das 24105f4 von Canon an. Ich denke, das ist richtig gut. Und am Commlite Adapter zumindestens kann ich nichts bemängeln.
|
Zitat:
Auch wenn ich es mir nicht kaufen würde, es gehört einfach in ein System, Minolta hatte das auch schon! (Ich selbst will das Zeiss 100/2 Macro mit AF als Batis) |
...na siehste und ich das Zeiss 135mm f2 APO mit AF. Aber es gibet es nicht, daher entweder MF oder nach richtigen Alternativen schauen.:D
Und wäre wieder das Problem: Diese geheimnisvollen Ankündigungen machen das ganze System nicht wirklich planbar. 6 neue Linsen im neuen Jahr, vielleicht sind es weniger, vielleicht mehr, vielleicht gar nicht die, die ich möchte.... Wie zuverlässig ist da die Autoindustrie. Da weiß man jetzt schon, welche Modelle am Anfang des Jahres kommen, denn man will sich ja die Käufer sichern.... |
Für die Petition unterschreib ich auch sofort. :top:
Ich stand am Wochenende ja schon kurz davor mir das Canon 24-105 STM zu kaufen. Nur der defekte Viltrox-Adapter bzw. der Preis des funktionierenden Metabones-Adapters haben es verhindert. Mit 525g für das Objektiv und 125g für den Adapter wäre die Kombi exakt die gewünschten 650g schwer gewesen. Das L-Objektiv oder das Sigma kommen mit Adapter auf fast ein Kilo - das wär mir dann schon wieder zu viel. Das Zeiss 24-70 (oder das FE 28-70) sind mir einfach zu kurz und das SEL 24-240 ist als Dauerlösung zu schlecht. Ich brauch ein Objektiv zwischen dem 16-35 und dem 70-200, das an beiden Seiten ausreichend Überlappung im Brennweitenbereich bietet. Ein wenig Hoffnung macht mir, dass Sony auch für APS-C E-Mount das 16-70 und das 18-105 erst einige Zeit nach dem 18-55, 16-50 und 18-200 herausgebracht hat. Ich hoffe mal ganz stark, dass es für FE auch auf dem Plan steht. |
nur..., warum soll es bei f4 kleiner werden wie das Canon oder das Sigma (siehe die Entwicklung) oder andersherum, wenn es klein bleibt wie das Zeiss 2470f4 mit der Qualität...
und nach den bisherigen Beobachtungen wird es eine der beiden Ausprägungen haben. Dann kann man sich es heraussuchen: Cholera (Gewicht) oder Malaria (Qualität) :D. In dem Fall würde ich mich für Cholera entscheiden. |
Zitat:
Das 135mm f/2 werden wir mit der jetzigen Rechnung garantiert niemals als Batis sehen, das passt größenmäßig gar nicht in die Baureihe. Selbst das 100mm f/2 ist mit aktuell 67mm Filterdurchmesser arg an der Größe des Machbaren. Wo soll da noch ein AF rein? Wenn ich mir was wünschen dürfte, wären es wohl ein 50-60mm f/2 Macro als Batis und ein 100mm f/2.8 als Loxia. Ansonsten hoffe ich immer noch, dass Sony neue Objektive der Klasse FE 28/2 rausbringt und dass wir ein hochwertiges 70-300/400mm Telezoom bekommen. |
Das ich genau diese Art Zoom auch Wünsche, hatte ich ja schon im neue-FE-Objektive-Thread ausgeführt. Ich unterschreib also gleich mit. Und wenn es qualitativ in der Liga der besseren Zeiss-Zooms spielt (16-35, 70-200) dann wäre ich vollauf zufrieden.
Gruß |
24-85 und oder 28105 in zwei unterschiedlichen Gewichts/ Qualitätsstufen.
Allerdings ist das 24240 mit 120mm gar nicht wirklich lang. Und das 2870 hat auch schon 83mm. Ich sehe da nicht so viel Potential für ein kompaktes Zoom mit mehr Zoom. |
Zitat:
|
Zitat:
Denn bei >100mm unstabilisiert und mit MF auf das Auge/die Wimpern scharf zu stellen ist bei mir ein Geduldsspiel - nicht nur für mich, sondern auch auf das wartende Motiv... :roll::D Sorry - und zum Thema: so ein Zoom würde ich auch nehmen, wenn die Qualität stimmt... |
Kann man nicht-existierende Objektive nicht bitte wie sonst auch in der Glaskugel diskutieren? :roll:
|
Freu mich dass sich ein paar dazugesellen :top:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich hab am Wochenende versucht, auf der Nürnberge Fotomesse mal den einschlägigen Verdächtigen etwas zu entlocken. Leider war nicht viel Konkretes herauszubekommen. Immerhin war herauszuhören das wohl an einen hochqualitativen Standartzoom gearbeitet wird, welches auch dem Sensor der A7rll gerecht wird. Auch kam von Zeiss die Aussage, das Mitte 2016 2 "sehr interessante Neuigkeiten" kommen werden......
Interessant war, dass Sigma plant, nächstes Jahr Objektive für E- Mount- Vollformat heraus zu bringen, Tamron beobachtet momentan noch den Markt...... Lassen wir uns überaschen...... Grüße Michael |
Naja, bei Sony wird ja auch auf ein 24-70/2,8 spekuliert. Das könnte das hochwertige Standardzom sein. Ich hoffe nicht (nur).
Bei Sigma habe ich auch etwas Hoffnung. |
Zitat:
|
Handfeste Gerüchte gibt es mittlerweile erst einen Tag vor der offiziellen Vorstellung ;)
|
geht zwar nur bis 70mm aber genau auf die Linse warte ich :)
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-n...assist-system/ |
Ein gutes 4/24-105 Objektiv für E-Mount wäre für mich der Anlass, mich näher mit der 7er-Serie zu beschäftigen.
|
Zitat:
|
Zitat:
7. neue Objektive? Was soll da jetzt noch kommen? Das ist doch interessant... Vermute ich mal: 1. 24-105 oder 135 2. 2.8er 24-70 3. 2.8er 16-35 4. 2.8er 70-200 5. 85/1.4 6. 135/1.8 7. 300/4 (mein Wunsch :D) - wird aber hoftl. eine weitwinklige Festbrennweite unter dem 25er Batis. |
Zitat:
|
Zu schwer :(
|
Zitat:
Daniela |
Zitat:
Wir werde es ja nicht beeinflussen können - aber mir wäre das f4 lieber, als ein 3.5-5.6, das schon bei 60mm auf f5.6 ist. |
Zitat:
|
Doch, kann man. Das Sigma wiegt laut Amazon 885g, das Canon nur 671, und das soll optisch gleichwertig sein. Ich würde auch auf etwas Brennweite verzichten, z.B. dann 25-100 oder gar 30-90, und auf die optische Bildstabilisierung. Da sollte der Sprung von 671g (Canon) auf 650g möglich sein.
|
Die optische Stabilisierung hat die A-Mount-Variante sowieso nicht.
Optisch gleichwertig? Das Canon vignettiert ca. 3,5 Blenden. Das Sigma ca. 2,5 Blenden, von gleichwertig kann da keinesfalls die Rede sein...... Einen anderen Brennweitenbereich möchte ich auch nicht 24-105 ist das ideale immerdrauf. Ich möchte mein 24-105/4 Art nicht mehr hergeben. Deshalb habe ich mir für mein Gestern verblichenes Nikkor AFS 28-70/2,8 das 24-105/4 ART als Ersatz bestellt, mit OS.......:mrgreen::mrgreen::mrgreen: |
Zitat:
|
Zitat:
Hallo ... irgendwie steh ich auf dem Schlauch. .. das Sigma 24-105/4 ART gibt es doch nicht mit OS ? Ich scheine da was zu verwechseln einmal wird das Sigma mit dem 3'er und einmal mit dem 4'er Adapter beschrieben und alles von einer Person was ist den nun richtig? Gruß Uwe |
Hi Uwe,
um dich jetzt völlig zu verwirren, ich hab das Sigma 24-105/4 sowohl mit OS (für Nikon) als auch ohne OS (A-Mount). Und verwende das 24-105-A-Mount sowohl mit dem LAEA4 als auch mit dem LAEA3 an der A7MkII. Sobald der Nikon-Emount-Adapter im Handel erscheint werde ich auch das Sigma 24-105/4-FMount an der A7MkII einsetzen.:mrgreen: |
Zitat:
Ich suche für meine neue A7 Mk2 auch ein 24-105/4 oder ähnliches in dem Brennweitenbereich. Am liebsten wäre mir eines direkt in E-Mount. Da ich kein A-Mount- E-Mount adapter habe bin ich derzeit ratlos.... Das ganze darf ja auch nicht soooo viel kosten. da wäre ein 3èr adapter schon billiger.... Wenn ich jetzt wüßte was Sony/zeiss im laufe des Jahres noch bringt ... bzw. ich nehme das 24-240´er blos taugt das was ( und ist nicht nur ein Kompromis) ???? |
Tja,
es soll ja was on Sony kommen in 2016 - nur was ? Und wenn das kommt, wird das bestimmt nicht günstiger als ein Sigma 24-105 + LA-EA3 (800-900€). In der gleichen preislichen Größenordnung liegt ja auch das FE 24-240. |
Das wäre dann ja deutlich unter dem Limit das ich angegeben habe. Solange dafür kein weiterer Kompromiss eingegangen werden muss soll es mir natürlich Recht sein, ansonsten gebe ich lieber etwas mehr aus für was besseres.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |