SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Umgangston im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165071)

Antagon 19.11.2015 21:06

Umgangston im Forum

Hallo!

Ich bin der Neue und bin beim Lesen mancher Threads echt erschreckt, was hier zum Teil für ein unhöflicher, belehrender und rüder Ton herrscht.

Ist das hier so üblich?

Ich hoffe nicht.

Windbreaker 19.11.2015 21:09

Heute anscheinend schon. Vielleicht liegt's am Wetter.

Es gibt hier normalerweise schon einen höflicheren Ton. Aber heute fällt es mir auch auf, dass es ziemlich ruppig zugeht.

The Norb 19.11.2015 21:10

Keine Ahnung.

Bin auch neu im Forum, aber was ich bisher so gelesen hab war alles sachlich, locker oder einigermaßen entspannt :D

a1000 19.11.2015 21:14

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760598)
Hallo!
Ich bin der Neue und bin beim Lesen mancher Threads echt erschreckt, was hier zum Teil für ein unhöflicher, belehrender und rüder Ton herrscht.
Ist das hier so üblich?
Ich hoffe nicht.

Wenn du unzufrieden bist,kannst ja direkt gehen!!!!!!

.
.
.
.
.
.
War nur Spaß :crazy:

Dana 19.11.2015 21:15

Du bist halt mitten in die Herbstdepression gefallen. :D

...andere fallen halt in den Winterschlaf, in die Frühlingsgefühle oder in die Sommerträgheit. :mrgreen:

Aber wenn das Wetter schlechter wird, kann man es im Forum sehr gut sehen...das haut durch. Einfach die Threads meiden und sich Leuten anschließen, die bessere Laune haben. :D

Jumbolino67 19.11.2015 21:22

In jedem gut besuchtem Forum wird es manchmal etwas heftiger. Ich an Deiner Stelle würde erstmal ein paar Tage mitlesen / mitschreiben und dann eine Entscheidung treffen.

Gruß Jumbolino

fritzenm 19.11.2015 21:24

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760608)
Du bist halt mitten in die Herbstdepression gefallen. :D

...andere fallen halt in den Winterschlaf, in die Frühlingsgefühle oder in die Sommerträgheit. :mrgreen:

Aber wenn das Wetter schlechter wird, kann man es im Forum sehr gut sehen...das haut durch. Einfach die Threads meiden und sich Leuten anschließen, die bessere Laune haben. :D

NNjjjaa, mag ja sein. Aber als Ex-Patriate habe ich schon häufiger feststellen müssen, dass Deutsche (ich schliesse mich da ein) gerne mal anecken mit ihrer Schulmeisterei, mit Prinzipienreiterei, mit ihren "letzten Wahrheiten". Kommt eben beim Gesprächs- / Forumspartner schon nicht selten ziemlich arrogant rüber.... Aber was soll ich machen, wenn ich doch RECHT habe :D

Dana 19.11.2015 21:34

Es ist doch eigentlich ganz einfach.

Selbst eine Ton anschlagen, der vorbildhaft ist und hoffen, dass sich manche anschließen. Man wird eh keinen ändern, kann aber selbst Erleichterung und Entspannung verschaffen.

Der Schrei nach einem besseren Ton bringt die auf den Plan, die sich ungerecht behandelt fühlen, die, die gleich alles analysieren und die, die es bisher nicht gemerkt haben und Hä?? sagen. Die, die es betrifft, kriegt man meist nicht...ist übrigens bei "Schreibt gefälligst fehlerfreier und ohne Vollzitate!!!!" genauso. :D

dey 19.11.2015 21:36

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760598)
Hallo!

Ist das hier so üblich?

Ich hoffe nicht.

Gerade mal 13 Beiträge aber meinen den Umgangston beurteilen zu können.
Mit Beitrag #6 hast meinen Kommentar kritisiert, da die Formulierung wenig Neuforentenfreundlich wirkte.
Glaubst du nicht, dass du dich etwas weit rauslehnst?

Tritt mal etwas langsamer und lass uns mal etwas wirken auf dich.

Du wirst feststellen, dass wir alle Individuen sind. Und die meisten mit einem hohen Maß an Hilfsbereitschaft. Wie geholfen wird entscheidet jeder für sich.

The Norb 19.11.2015 21:40

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760608)

Aber wenn das Wetter schlechter wird, kann man es im Forum sehr gut sehen...

Jaaaaaa - genau !

Das hier ist ein Fotoforum, und es dauert noch 4 Wochen bis draussen die Tage wieder länger werden. Deswegen gibt es dann auch jedes Jahr eine Riesen Party, das nennt sich Weihnachten und alle kriegen viele bunte Kartons mit vielen neuen Objektiven unter den Tannenbaum. Dann fassen alle wieder neuen Mut :D

In der Zwischenzeit "erwischt" es natürlich jeden schon einmal - den einen eher, den anderen später. Aber "Lichtmangel" kann eben kein Fotograph auf Dauer wirklich gut aushalten :D

Same Procedure as: Every Year :D

Antagon 19.11.2015 21:45

Nein, das glaube ich eigentlich nicht.

Ein unhöflicher Ton wird auch nicht durch Gewohnheit höflicher.

Dein Beitrag allerdings könnte aber als Beispiel dafür herhalten, was ich u.a. meine: Der Thread behandelt höflichen Umgangston - Du stellst als Antwort darauf ab, wie lange ich hier Mitglied bin. Sachlich ist das nicht. Zudem kann man auch lesen, ohne Mitglied zu sein.

Oder meinst Du, was ich nicht hoffe, man sollte sich hier nur äußern dürfen, wenn man länger Mitglied ist?

Ergänzung: Das bezieht sich auf Beitrag #9

dey 19.11.2015 21:50

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760639)
Nein, das glaube ich eigentlich nicht.

Ein unhöflicher Ton wird auch nicht durch Gewohnheit höflicher.

Dein Beitrag allerdings könnte aber als Beispiel dafür herhalten, was ich u.a. meine: Der Thread behandelt höflichen Umgangston - Du stellst als Antwort darauf ab, wie lange ich hier Mitglied bin. Sachlich ist das nicht. Zudem kann man auch lesen, ohne Mitglied zu sein.

Oder meinst Du, was ich nicht hoffe, man sollte sich hier nur äußern dürfen, wenn man länger Mitglied ist?

In wie weit war ich unhöflich?
Ich habe dir meine Sicht der Dinge geschildert. Diese ist nicht die deine. Das war es aber auch.
Es hat ganz sicher etwas mit Teilnahme und Erfahrung zu tun.

Ich hatte dich übrigends im anderen Thread aufgefordert, dich am Thema zu beteiligen. Dein einziger Beitrag war die Kritik an meinem Beitrag.

Ravus 19.11.2015 21:51

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1760628)
...
Gerade mal 13 Beiträge aber meinen den Umgangston beurteilen zu können.
...

Hmmm - die Anzahl der Beiträge sagt nicht unbeding etwas darüber aus wie viel jemand schon mitgelesen hat...

Und er scheint nicht der einzige zu sein den ein sagen wir mal rustikaler Umgangton hier aufgefallen ist.

In so fern, finde ich, scheint er nicht der einzige zu sein der sich hier ein wenig aus dem Fenster lehnt....

Ich persönlich habe übrigens kein Problem mit dem Umgangston - eine direkte Ansage ist mir meistens lieber als irgendwelche weichgespülte, nichtssagende, dafür politisch korrekte Rumschleimerei - und wenn es wirklich mal zu dolle wird kann man das meistens auch direkt klären.

kiwi05 19.11.2015 21:52

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760625)
?.....ist übrigens bei "Schreibt gefälligst fehlerfreier und ohne Vollzitate!!!!" genauso. :D

Wieso ist die neulich gestartete "Forenspende für Vollzitate" Methode eigentlich so schnell wieder verschwunden? :crazy:

Antagon 19.11.2015 21:54

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760625)
Der Schrei nach einem besseren Ton bringt die auf den Plan, die sich ungerecht behandelt fühlen, die, die gleich alles analysieren und die, die es bisher nicht gemerkt haben und Hä?? sagen.

Ich glaube nicht, dass ich schreie. Auch besteht kein Grund "auf den Plan" zu treten. Jemand, der sich (so oder so) nicht betroffen fühlt oder nichts zur Sache beizutragen hat, könnte z.B. auch einfach nichts dazu sagen. Eine oft unterschätzte Reaktionsmöglichkeit.

Dana 19.11.2015 21:55

Das ist das einzige meiner Beiträge, worauf du dich beziehst? :shock:

Ok...

Kurt Weinmeister 19.11.2015 21:57

Antagon, Du hast nicht zufällig einen Kumpel, der sich Oxensepp nennt?

1.) ich finde es gut, dass Du das Thema ansprichst und es nicht in Dich hineinfrisst.
2.) Der Ton entsteht oft im eigenen Kopf und ich persönlich finde es hilfreich, nicht immer gleich zwischen den Zeilen zu lesen und versuchen, das Geschriebene in eine Richtung zu interpretieren.
3.) ich behaupte, >90% sind Mißverständnisse
4.) die restlichen 10% tatsächliche "Anmache". Diese kann ich in der Regel gut ignorieren
5.) Last, but Not least: zum Ärgern gehören immer zwei

Als persönlich guten Stil finde ich es, wenn Feedback per PN geklärt wird.
Dann bleibt der Rest "der Meute" beim Thema und muss sich nicht mit Off Topic Beiträgen beschäftigen.

cbv 19.11.2015 21:57

@Antagon
Willkommen im Internet ;)

*scnr*

BAligator 19.11.2015 22:01

Hmm :roll:,

ja also ich muss dir leider teilweise recht geben. Je nach Diskussion finde ich auch das man das ein oder andere freundlicher sagen könnte - ohne die eigentliche Aussage zu relativieren.

Aber man muss sagen das sich viele der Leute auch nicht persönliche kennen.

Teilweise schreibe ich auf der Arbeit auch mal so, aber man weiß halt wie man das einordnet und das ich wohlwollend lächelnd auf senden drücke und nicht böse bin.

Man darf aber vielleicht auch nicht zu anspruchsvoll sein. Wenn ich mal an meinen Freundeskreis denke, merkt man wer z.B. gerne mit Menschen zu tun hat oder eben eher nicht so gerne oder gar nicht.

Ich glaube die wenigsten hier machen das um den anderen zu verletzen sondern reden so wie mit Freunden.

Naja lange rede wenig Sinn: Übers meiste hinwegsehen oder tatsächlich thematisieren wie es angekommen ist und das man sich unwohl dabei fühlt.

Der sensible Mann ist ja auch eine recht neue Erfindung den dann doch keiner so wirklich will :lol:

black flag 19.11.2015 22:04

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760646)
Ich glaube nicht, dass ich schreie. Auch besteht kein Grund "auf den Plan" zu treten. Jemand, der sich (so oder so) nicht betroffen fühlt oder nichts zur Sache beizutragen hat, könnte z.B. auch einfach nichts dazu sagen. Eine oft unterschätzte Reaktionsmöglichkeit.

Ich bin hier auch schon mit dem einen oder anderen User aneinander geraten! Dies habe ich aber nie persönlich genommen! Man ordnet das ein, hält sich ggf. etwas zurück und liest mehr als man schreibt!

Ich glaube, dass man einfach gewisse Äußerungen nicht persönlich nehmen darf!

Aber und dies ist mir ganz wichtig: Man sollte immer, nicht nur in Foren, respektvoll miteinander umgehen!

:kiss:

Antagon 19.11.2015 22:09

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1760642)
In wie weit war ich unhöflich?

Ich bemühe mich, es zu erklären: Ich empfinde es nicht als sonderlich höflich, zu einem Thema außerhalb desselben liegende, persönliche Aspekte des anderen zu thematisieren, es sei denn, der andere hat dazu Anlass gegeben. Den sehe ich hier aber nicht.

Zitat:

Ich hatte dich übrigends im anderen Thread aufgefordert, dich am Thema zu beteiligen. Dein einziger Beitrag war die Kritik an meinem Beitrag.
Das habe ich noch nicht gelesen und hole es eventuell nach. Davon abgesehen empfinde ich an mich erteilte "Aufforderungen" als ebenso unhöflich wie unverbindlich, sofern es nicht um berechtigt ausgeübte Hoheitsmacht handelt. Der Aspekt der Unhöflichkeitsempfindung meinerseits hat unmittelbare Auswirkung auf meine Neigung, "Aufforderungen" zu folgen - beides verhält sich geradezu (negativ) reziprok zueinander. Bei mir, aber ich vermute kühn: Auch bei anderen.

Einer Bitte stehe ich dahingen meist weitaus offener gegenüber.

Zwergfrucht 19.11.2015 22:12

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1760648)

irgendwie hab ich das Gefühl das sich hier mehr Kumpels aufhalten...:mrgreen:

wolfram

kiwi05 19.11.2015 22:15

Zitat:

:top::top: Ähnlichkeiten mit kürzlich aus dem Forum verschwunden Personen sind hoffentlich rein zufällig :crazy:

Antagon 19.11.2015 22:19

Zitat:

Nein. Was hat denn jener Ochsensepp mit der Sache zu tun?

Allem anderen stimme ich zu, vielleicht darum ergänzt, dass es ja nicht schaden kann, die eigenen Äußerungen auch etwas danach zu beleuchten, was andere dabei womöglich (miss-) interpretieren können. Das scheint mir gerade im Netz wichtig zu sein, da fehlt ja das Gesicht und die Stimme.

kiwi05 19.11.2015 22:23

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760662)
Nein. Was hat denn jener Ochsensepp mit der Sache zu tun?

Das wichtigste an Oxensepp war das X :crazy:

dey 19.11.2015 22:23

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760656)
Ich bemühe mich, es zu erklären: Ich empfinde es nicht als sonderlich höflich, zu einem Thema außerhalb desselben liegende, persönliche Aspekte des anderen zu thematisieren, es sei denn, der andere hat dazu Anlass gegeben. Den sehe ich hier aber nicht.

Verständlich. Der Verweis diente einer Aufzählung deiner Kritik am Ton und das innerhalb weniger Beiträge.
Für dich mag das normal und richtig sein, für mich nicht.

Zitat:

Das habe ich noch nicht gelesen und hole es eventuell nach. Davon abgesehen empfinde ich an mich erteilte "Aufforderungen" als ebenso unhöflich wie unverbindlich, sofern es nicht um berechtigt ausgeübte Hoheitsmacht handelt. Der Aspekt der Unhöflichkeitsempfindung meinerseits hat unmittelbare Auswirkung auf meine Neigung, "Aufforderungen" zu folgen - beides verhält sich geradezu (negativ) reziprok zueinander. Bei mir, aber ich vermute kühn: Auch bei anderen.

Einer Bitte stehe ich dahingen meist weitaus offener gegenüber.
Auch hierfür habe ich Verständnis.
Aber während du noch lamentierst, habe ich mich schon erklärt.

Kurt Weinmeister 19.11.2015 22:29

Zitat:

Was hat denn jener Ochsensepp mit der Sache zu tun?

Ich hatte ein spontanes Deja Vu ob der ähnlich gepflegten Sprache. Ich sah da gewisse Parallelen.

Zitat:

... die eigenen Äußerungen auch etwas danach zu beleuchten, was andere dabei womöglich (miss-) interpretieren können.

Ja, fehlte noch definitiv. Hatte aber schon den Knopf gedrückt. Danke für die Ergänzung :top:

fritzenm 19.11.2015 22:31

Antagon:

Stimme dir zu - wie heisst das so schön: vollumfänglich :)

Nur solltest du in Erwägung ziehen, dass es für Umerziehungsmassnahmen in den meisten Fällen schon etwas spät ist.

Und auch um von sich aus "den Kurs zu korrigieren" müsste man ja erst einmal zu der Erkenntnis kommen, dass der Kurs möglicherweise falsch ist. Das ist mit der stetigen Zunahme von Nabel-Zentrikern (das sind Individuen die glauben, die Welt dreht sich um den eigenen Nabel) kaum zu erhoffen.

Antagon 19.11.2015 22:38

Wenn Du jetzt Deine Beiträge in diesem Thread nochmal liest, bist Du dann der Ansicht, dass Du in der Sache etwas Sinnvolles oder auch nur Zielführendes beigetragen hast?

Innerhalb weniger Beiträge... nicht normal... Was daran gehört jetzt in der Sache zu dem Thema dieses Threads?

Ich habe nicht "lamentiert", ich habe sachlich meinen - sicherlich subjektiven - Eindruck geschildert.

Deine Äußerungen empfinde ich auch weiterhin als unsachlich und unhöflich. Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten: Du kannst das nicht erkennen oder es macht Dir Spaß.

Im ersten Fall wäre es möglicherweise nützlich, die eigene Weltsicht nicht auch bei anderen zu unterstellen und daher bin jedenfalls ich im Zweifel höflich. Zumindest ziemlich lange. Im zweiten Fall würde ich mit Dir nicht so gerne weiter diskutieren.

Deine "Aufforderung" zu einer Antwort habe ich übrigens bisher nicht gefunden. Aber ich werde weiter suchen.

Ergänzung: Das bezieht sich auf Beitrag #26...

Windbreaker 19.11.2015 22:39

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1760672)
Ich hatte ein spontanes Deja

So ging's mir auch!:top:

dey 19.11.2015 22:48

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760681)
Du kannst das nicht erkennen

Dito

Zitat:

Würde ich mit Dir nicht so gerne weiter diskutieren.
das Problem löse ich jetzt mal auf die freundlichste Art und Weise.

Vielleicht liest man sich ja mal wieder in einem für beide Seiten fruchtbaren Thema.

Antagon 19.11.2015 23:01

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 1760674)
Antagon:

Stimme dir zu - wie heisst das so schön: vollumfänglich

Nur solltest du in Erwägung ziehen, dass es für Umerziehungsmassnahmen in den meisten Fällen schon etwas spät ist.

Dankeschön. Umerziehungsmaßnahmen liegen mir gänzlich fern. Es geht eigentlich nur um einen Gedankenanstoß und eventuell -austausch dazu. Ich habe einige Themen gelesen, da haben sich einige Leute einfach nach Unsachlichkeiten und Unhöflichkeiten herausgezogen. Dass kann doch nicht der Sinn eines Forums sein.

Vielleicht noch um die freundliche Bitte, hin und wieder doch auch mal die eigenen Antennen wieder etwas mehr auf "Empfang" für die Gefühle anderer zu stellen.

Für Höflichkeit ist es nie zu spät. Überprüft man die eigenen Aussagen dahin, ob man das auch bei Tisch gegenübersitzend zu einem mehr oder weniger Fremden so sagen würde, kommt man der Sache näher - dann fällt Höflichkeit ziemlich leicht.. Nur, weil das hier ein Forum ist, sollten die Manieren nicht an der Garderobe abgegeben werden, meine ich.

Antagon 19.11.2015 23:06

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1760665)
Das wichtigste an Oxensepp war das X :crazy:

Scheint sich um eine irgendwie legendäre Person des Forums zu handeln? Leider kann ich keinerlei Bezüge zu dem Thema hier finden. Einen Oxensepp kann ich auch nirgends finden. Klärt mich jemand auf?

turboengine 19.11.2015 23:07

"Antagon" Ein interessanter Nickname. Wenn ich mein Griechisch rauskrame komme ich auf Bedeutungen wie "Feind", oder "Widerpart". Aber der Zahnarzt bezeichnet als Antagonist den gegenüberliegenden Zahn, dass es was zu beissen gibt...

Warum der Beisszwang, Antagon? Was ist denn böses passiert?

kiwi05 19.11.2015 23:17

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760705)
Scheint sich um eine irgendwie legendäre Person des Forums zu handeln....

Das wäre doch zuviel der Ehre:crazy:

Antagon 19.11.2015 23:17

Beißzwang?

Empfindest Du meine Aussagen denn als bissig?
Das wäre bedauerlich. Das Gegenteil ist meine Absicht, ich versichere es.

fritzenm 19.11.2015 23:22

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760701)
Dankeschön. Umerziehungsmaßnahmen liegen mir gänzlich fern. ...
Für Höflichkeit ist es nie zu spät. Überprüft man die eigenen Aussagen dahin, ob man das auch bei Tisch gegenübersitzend zu einem mehr oder weniger Fremden so sagen würde, kommt man der Sache näher - dann fällt Höflichkeit ziemlich leicht.. Nur, weil das hier ein Forum ist, sollten die Manieren nicht an der Garderobe abgegeben werden, meine ich.

Naja, darin liegt aber schon ein gewisser Widerspruch, denn das, was du sagst, ist ja dafür gedacht, das andere über ihre Umgangsformen zumindest reflektieren. Der Begriff "Umerziehung..." mag da übertrieben sein, aber auf (gewünschte) Verhaltensänderung läuft es trotzdem hinaus. Schaut mir schon so ein wenig erzieherisch aus. Ist ja auch nichts grundsätzlich falsch daran.

Nur würde ich da die Erwartungen stark runter schrauben, denn was dem einen als respektlose Umgangsformen erscheinen, mag für den anderen "voll im grünen Bereich" liegen. Also absolut kein "Problembewusstsein". Im Gegenteil, für jene stellt sich deine Kritik als Resultat von übertriebener Empfindlichkeit dar. Und überhaupt, KRITIK....

Es gibt halt solche und solche. Und Foren haben den Vorteil, dass man sich aussuchen kann, mit wem man sich austauscht.

TONI_B 19.11.2015 23:34

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760701)
Vielleicht noch um die freundliche Bitte, hin und wieder doch auch mal die eigenen Antennen wieder etwas mehr auf "Empfang" für die Gefühle anderer zu stellen...

Dann solltest du dir vielleicht mal die Beiträge #8, #15 und #16 durchlesen und ich dich gehen. :roll:

Auf welche Beiträge mit "rüdem Ton" beziehst du dich eigentlich?

Ich wäre an (anonymisierten!!) Zitaten interessiert.

yoyo 19.11.2015 23:34

Man sollte ja Threads, die man für sinnfrei hält, nicht durch einen neuen Beitrag am Leben erhalten. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme, weil ich dieses Forum schon lange kenne und schätze.
Es gab seit jeher kontroverse Threads – das hält ein Forum am Leben. Es gab auch immer Threads, in denen rüde gerempelt wurde, was gelegentlich sogar zur Sperrung von Usern führte. Ein Internetforum ist kein Ponyhof.

Alles in allem war (und ist) das Klima immer positiv, konstruktiv und hilfsbereit.

Nun hebt ein jüngst zugegangener Oberlehrer namens Antagon seinen Zeigefinger: „Ich bin der Neue und bin beim Lesen mancher Threads echt erschreckt, was hier zum Teil für ein unhöflicher, belehrender und rüder Ton herrscht. Ist das hier so üblich?“

Manche fühlten sich angegriffen, andere reagierten zynisch.

Meine Meinung: Wir brauchen in einem Fotoforum keine Oberlehrer, die uns „Etikette“ lehren. Bei groben Verstößen dagegen reagieren die Mods.

Antagon 19.11.2015 23:35

Das mit dem Aussuchen hat manchmal Sinn, manchmal nicht. Wenn man zum Beispiel ein Bild im Bilderrahmen einstellt und dann statt Meinungen dazu technische Belehrungen liest, wird das mit dem Aussuchen schwierig.

Noch Nachtrag zu meinem Post davor: Antagonist und Protoganist sind zwei Hauptgestalten in Poesie und Prosa, das stammt aus der klassischen griechischen Lehre der Tragödie (u.a.Sophokles). Die Rollen sind als solche wertfrei, was ja auch für einen Backenzahn und seinen Antagonisten gilt. Wie bei den Zähnen kommt es auf die Sicht der Dinge an, was oder wer jeweils Prota- und Antagonist ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.