SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   X (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164974)

Oxensepp 16.11.2015 18:02

X

:flop:

DonFredo 16.11.2015 22:08

Beitrag aus dem Verkaufsbereich verschoben und Titel angepasst.

Dana 16.11.2015 22:10

Vielleicht könnte man wählbare Präfixe schalten?

kiwi05 16.11.2015 22:29

Und wenn jemand den Präfix nicht oder evtl. falsch wählt, übersiehst du das Angebot....oder du forstest doch wieder alles durch, um sicher zu sein.....
Ich glaube, das ist nicht so praktikabel.

-Pu 16.11.2015 22:31

Das hatte ich schon mal vor 1-2 Jahren vorgeschlagen

Dana 16.11.2015 22:39

@Peter: man kann die Präfixwahl verpflichten (Antworten geht ohne Wahl nicht).

screwdriver 16.11.2015 22:43

Zitat:

Zitat von Oxensepp (Beitrag 1759316)
Hallo,

es wäre sehr Käufer-freundlich, bei Angeboten zu erwähnen, ob das jeweilige Objektiv für A-Mount oder E-Mount

Das ergibt sich fast immer schon alleine aus der Bezeichnung.

Zitat:

nebst Zusatz KB-Format oder APS-C ist. Das würde einem permanentes Googlen ersparen.
Auch das ergibt sich häufig direkt aus der Bezeichnung.

Sich über ein Objektiv "schlau zu machen", was man noch nicht kennt, ist nie verkehrt. Wenn du genug recherchiert hast, weist du eben Bescheid. ;)

cbv 16.11.2015 22:46

Ob Vollformat oder APS-C sagt doch oft schon die Bezeichnung...

Sony A-Mount:
SAL => KB tauglich
SAL DT => APS-C

Sony E-Mount:
SEL FE => KB tauglich
SEL E => APS-C

Tamron:
Di => KB tauglich
Di II => APS-C
Di III => APS-C, spiegellos

Sigma:
DG => KB tauglich
DC => APS-C

Also immer schön die vollständige Bezeichnung verwenden und alles ist gut.

kiwi05 16.11.2015 22:48

....und deine Liste oben anpinnen:top:

cat_on_leaf 16.11.2015 23:24

Oder aber alles immer für jeden erklären, damit sich niemand mehr um irgendwas kümmern muss.

Umd was ist am Nachfragen beim Verkäufer so schwierig. Höchstens die Tatsache, dass man nicht in der Lage ist, sich im Vorfeld selber mal um Sachen zu kümmern und zu recherchieren. Gerade wenn man sich für was interessiert!

minolta2175 16.11.2015 23:26

Sigma :
DN= APS-C spiegellos
Gruß Ewald

Oxensepp 17.11.2015 00:11

X

screwdriver 17.11.2015 00:26

Zitat:

Zitat von Oxensepp (Beitrag 1759430)
.. um sämtliche Kürzel für sämtliche Objektive auswendig zu können...

Musst du ja auch nicht.
Es reicht, die für dich relevanten zu wissen. :roll:
Notfalls kann man immer noch den Verkäufer fragen.
Das fördert die Kommunikation unter Hobbyfreunden. :top:

Bitte überdenke mal deine Anspruchshaltung an ein Hobbyforum.

Oxensepp 17.11.2015 00:32

X

Dana 17.11.2015 00:34

Was ich nicht verstehe:

Blättert ihr immer die Bieteforen durch und guckt, was da so angeboten wird? Ich suche, wenn, dann nur total gezielt. Ich weiß dann, was ich kaufen will und schaue, ob es hier angeboten wird. Das heißt, ich weiß dann auch, wie formattauglich etwas ist etc. Die normale Bezeichnung steht doch meist im Titel oder?

Also zB SAL 70300 oder sowas...

Ist euer Suchverhalten da so anders? Bzw deins, Stephan?

Achja - und weil ich es kommen sehe wie einen sicheren Sturm:

Volker und Stephan, please, no fight. :lol:

Oxensepp 17.11.2015 00:43

X

minolta2175 17.11.2015 00:46

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1759442)
Ist euer Suchverhalten da so anders? Bzw deins, Stephan?

Ja, ich suche die mit falscher Bezeichnung auf die keiner bietet.
Gruß Ewald

Achja, meine CD stelle ich auch nicht nach dem Interpret ab, ich suche immer......

Oxensepp 17.11.2015 00:51

X

Windbreaker 17.11.2015 00:57

Ich schaue auch ab und zu den Bietebereich einfach so mal durch.Wenn mich ein Objektiv interessiert, dann such ich mir halt die Infos, die ich noch wissen will. Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Ist doch im Internetzeitalter kein Ding, fehlende Informationen zu finden.

kiwi05 17.11.2015 01:03

Zitat:

Zitat von Oxensepp (Beitrag 1759445)
Und doch: Ich sehe manchmal auch die Angebote einfach so durch,......

Wenn soviel Zeit vorhanden ist (einfach so...), dann reicht es evtl. auch für die kleine Restrecherche. Für mich nicht schlüssig.

minolta2175 17.11.2015 01:10

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1759450)
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Ist doch im Internetzeitalter kein Ding, fehlende Informationen zu finden.

Bei Foto koch stehen alle Sony Nex durcheinander, mit unvollständiger Bezeichnung, bei Fotomax sogar mit der richtigen Bezeichnung, warum nicht erst die APS-C und dann das Vollformat-Objektive , einfach ÜBERSICHTLICH... KUNDENFREUNDLICH!!!
Gruß Ewald

screwdriver 17.11.2015 01:12

Zitat:

Was ich nicht verstehe:

Blättert ihr immer die Bieteforen durch und guckt, was da so angeboten wird?

Nee, ich lese immer mindestens die Überschriften in "Neue Beiträge".
Dann verpasst man nichts und dann stolpert man eben zuweilen über interessante Angebote oder auch Unbekanntes oder gar Exotisches.
Ich habe auch kein Problem damit, evtl. ein wenig zu recherchieren oder den Anbieter zu kontakteren um ggf. nachzufragen, wenn mich etwas tatsächlich als Kaufobjekt interessiert. Und das betrifft nicht nur Objektive.

heischu 17.11.2015 01:18

Zitat:

Zitat von Oxensepp (Beitrag 1759445)
Und doch: Ich sehe manchmal auch die Angebote einfach so durch, weil ich z.B. gelegentlich mal ein Weitwinkel-Objektiv kaufen will.

Ja, ne, ist klar... :crazy:

Wat denn nu? Entweder will ich eines kaufen oder nicht, aber gelegentlich mal...

Ich denke praktisch Jeder der dieses Hobby ernsthaft betreibt, wird sich mit seinem System befasst haben und somit auch eine Hand voll relevanter Abkürzungen gelernt haben...

Aber kann es sein, das dir langweilig ist?
Wenn man deine diversen Kommentare der letzten Tage/Wochen Revue passieren lässt, wirkt das schon ein wenig "trollig". ;-)

Oxensepp 17.11.2015 01:24

X

Oxensepp 17.11.2015 01:29

heischu 17.11.2015 01:41

Zitat:

Zitat von Oxensepp (Beitrag 1759459)
...was an einem simplen und freundlichen Vorschlag "trollig" sein soll.

siehe:
Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1759456)
...deine diversen Kommentare der letzten Tage/Wochen Revue passieren lässt, wirkt das schon ein wenig "trollig". ;-)

der_knipser 17.11.2015 02:27

Zitat:

Zitat von Oxensepp (Beitrag 1759457)
X

Zitat:

Zitat von Oxensepp (Beitrag 1759459)

Kindergarten hat mehr Niveau.
Das Bild, das Du gerade von Dir zeichnest...

... naja, ich les lieber anderswo weiter. :lol:

TONI_B 17.11.2015 07:21

Bei manchen usern hier frage ich mich wirklich, warum man sich die Mühe macht, ihnen etwas zu erklären oder ihnen zu helfen. :roll:

lampenschirm 17.11.2015 07:58

oder manchmal auch
wenn ich schreibe, ich hätte ein sony 16-80 weiss jeder sonyversierte mit höchster Wahrscheinlichkeit welche Linse damit wohl gemeint ist

Ellersiek 17.11.2015 07:59

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1759470)
Bei manchen usern hier frage ich mich wirklich, warum man sich die Mühe macht, ihnen etwas zu erklären oder ihnen zu helfen. :roll:

Weil die Hoffnung als letztes stirbt.
Und da dann schon alle tot sind, weiss auch niemand so genau, ob die Hoffnung wirklich stirbt.

Positive Grüße an alle
Ralf

cbv 17.11.2015 09:51

Zitat:

Blättert ihr immer die Bieteforen durch und guckt, was da so angeboten wird?

Ja. Aus Neugier, vielleicht findet man ja zufällig etwas interessantes. Wenn nicht für mich, dann vielleicht für jemand im Bekanntenkreis.

der_knipser 17.11.2015 09:58

Das Erklären hilft nicht nur den Fragestellern.
Währenddessen merkt man selbst, wie sicher man im Thema ist, oder ob man dafür nochmal etwas neu überdenken muss. Insofern ist es keine vertane Lebenszeit.

Und es gibt meistens mehrere, die das interessiert. :top:

Schwierig zu lesen wird es erst, wenn der Löschzirkus zuschlägt, und man sich die Fragen nur noch aus den Zitaten angeln kann. Aber auch das schafft man.

Wer sich gerne zum Affen machen mag, den soll man gewähren lassen. :crazy:

cat_on_leaf 17.11.2015 10:08

Mir fällt echt nix mehr ein. Was für ein Oxensepplicher Kindergarten! :shock:

dey 17.11.2015 10:11

Zitat:

Zitat von -Pu (Beitrag 1759383)
Das hatte ich schon mal vor 1-2 Jahren vorgeschlagen

Ein eigenes Thema hast du leider nicht daraus gemacht, sonst hätte man die sinnvollen Beiträge dahin verschieben können.

Sinnvoll halte ich das Ganze nicht.
Die Argumente sind genannt worden und ich kann mich jedem davon anschließen. Natürlich könnte man es jedem mundgerecht servieren. Ich glaube jedoch, dass es tatsächlich sinnvoller ist, wenn sich der Käufer selbst mal so tief da reinarbeitet, dass er KB-Linsen von APS-C unterscheiden kann und auch die Auswirkung auf Brennweite, Winkel und wirksamer Blende versteht.

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1759503)
Wer sich gerne zum Affen machen mag, den soll man gewähren lassen. :crazy:

Und das auch noch mit Aufwand betrieben. In den anderen Themen ist auch alles ausgeXt. Da hat jemand die Konsequenzen ob unserer Humorlosigkeit gezogen.

Ich gehe jetz mal zum Lachen in den Keller.

CB450 17.11.2015 10:15

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1759505)
In den anderen Themen ist auch alles ausgeXt.

Akte X :D

dey 17.11.2015 10:18

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 1759509)
Akte X :D

dat war dann niX! :P

cbv 17.11.2015 10:21

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1759505)
Ich glaube jedoch, dass es tatsächlich sinnvoller ist, wenn sich der Käufer selbst mal so tief da reinarbeitet, dass er KB-Linsen von APS-C unterscheiden kann und auch die Auswirkung auf Brennweite, Winkel und wirksamer Blende versteht.

Absolut. Andererseits schadet es auch nicht, wenn eine Übersicht angepinnt wird, wie kiwi vorgeschlagen hat. DN bei Sigma war mir jetzt auch neu.

amateur 17.11.2015 10:26

Ich steh vor diesem Thema wie der Ochs vorm X. :cool:

Andere Frage: Wenn Ihr ein neues Objektiv kauft, wie macht Ihr das dann? Was hält einen ab, kurz zu googlen und dabei etwas zu lernen, wenn man ein Objektiv auf den ersten Blick interessant findet? Auch wenn ein Objektiv passt, will man es dann ohne weitere Kenntnisse sofort kaufen? Ich bin wirklich kein Technikgeek, aber gehört zum Hobby nicht auch, dass man sich wenigstens ein wenig informiert und lernen möchte?

Stephan

Dana 17.11.2015 10:34

Ist halt schade.

Aus einer wirklich harmlosen Frage wurde das da.

Und beide Seiten ärgern sich zu Recht.
- Sepp ärgert sich, weil er anscheinend keine harmlose Frage stellen kann, ohne Hopps genommen zu werden.
- die User reagieren von vornherein etwas übler, aufgrund der zT sehr klaren und leicht aufrührerischen kurzen Forengeschichte von Sepp.

Es ist manchmal nicht so ganz einfach mit dem Zwischenmenschlichen. Aber vielleicht kann man lernen.
Denn wenn wir im Kleinen schon versagen und das Recht auf unserer Seite anpinnen, wie soll das dann erst im Großen sein...

Dies ist übrigens kein moralischer Schwinger, sondern war einfach ein Gedanke, der mir kam...

Zum Thema selbst: ich informiere mich immer selbst. Ich schaue, ob es passt, ob es gut ist, ob ich es will. Alles andere wäre mir zu riskant. Eine Bringschuld sehe ich hier nicht, wohl aber wären Präfixe schnell geschaltet.

dey 17.11.2015 10:35

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1759516)
Absolut. Andererseits schadet es auch nicht, wenn eine Übersicht angepinnt wird, wie kiwi vorgeschlagen hat.

Gar nix. Es würden wieder die nutzen, die sich eh auskennen und die Facebookgen. würde weiter fragen.

Ich betreibe bei meinen Angeboten viel aufwand und verlinke meist auch noch in unsere ObjektivDB. Es ist doch alles da. Nur nutzen es halt wenige selbstständig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.