![]() |
X
:flop:
|
Beitrag aus dem Verkaufsbereich verschoben und Titel angepasst.
|
Vielleicht könnte man wählbare Präfixe schalten?
|
Und wenn jemand den Präfix nicht oder evtl. falsch wählt, übersiehst du das Angebot....oder du forstest doch wieder alles durch, um sicher zu sein.....
Ich glaube, das ist nicht so praktikabel. |
Das hatte ich schon mal vor 1-2 Jahren vorgeschlagen
|
@Peter: man kann die Präfixwahl verpflichten (Antworten geht ohne Wahl nicht).
|
Zitat:
Zitat:
Sich über ein Objektiv "schlau zu machen", was man noch nicht kennt, ist nie verkehrt. Wenn du genug recherchiert hast, weist du eben Bescheid. ;) |
Ob Vollformat oder APS-C sagt doch oft schon die Bezeichnung...
Sony A-Mount: SAL => KB tauglich SAL DT => APS-C Sony E-Mount: SEL FE => KB tauglich SEL E => APS-C Tamron: Di => KB tauglich Di II => APS-C Di III => APS-C, spiegellos Sigma: DG => KB tauglich DC => APS-C Also immer schön die vollständige Bezeichnung verwenden und alles ist gut. |
....und deine Liste oben anpinnen:top:
|
Oder aber alles immer für jeden erklären, damit sich niemand mehr um irgendwas kümmern muss.
Umd was ist am Nachfragen beim Verkäufer so schwierig. Höchstens die Tatsache, dass man nicht in der Lage ist, sich im Vorfeld selber mal um Sachen zu kümmern und zu recherchieren. Gerade wenn man sich für was interessiert! |
Sigma :
DN= APS-C spiegellos Gruß Ewald |
X
|
Zitat:
Es reicht, die für dich relevanten zu wissen. :roll: Notfalls kann man immer noch den Verkäufer fragen. Das fördert die Kommunikation unter Hobbyfreunden. :top: Bitte überdenke mal deine Anspruchshaltung an ein Hobbyforum. |
X
|
Was ich nicht verstehe:
Blättert ihr immer die Bieteforen durch und guckt, was da so angeboten wird? Ich suche, wenn, dann nur total gezielt. Ich weiß dann, was ich kaufen will und schaue, ob es hier angeboten wird. Das heißt, ich weiß dann auch, wie formattauglich etwas ist etc. Die normale Bezeichnung steht doch meist im Titel oder? Also zB SAL 70300 oder sowas... Ist euer Suchverhalten da so anders? Bzw deins, Stephan? Achja - und weil ich es kommen sehe wie einen sicheren Sturm: Volker und Stephan, please, no fight. :lol: |
X
|
Zitat:
Gruß Ewald Achja, meine CD stelle ich auch nicht nach dem Interpret ab, ich suche immer...... |
X
|
Ich schaue auch ab und zu den Bietebereich einfach so mal durch.Wenn mich ein Objektiv interessiert, dann such ich mir halt die Infos, die ich noch wissen will. Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Ist doch im Internetzeitalter kein Ding, fehlende Informationen zu finden.
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Ewald |
Zitat:
Dann verpasst man nichts und dann stolpert man eben zuweilen über interessante Angebote oder auch Unbekanntes oder gar Exotisches. Ich habe auch kein Problem damit, evtl. ein wenig zu recherchieren oder den Anbieter zu kontakteren um ggf. nachzufragen, wenn mich etwas tatsächlich als Kaufobjekt interessiert. Und das betrifft nicht nur Objektive. |
Zitat:
Wat denn nu? Entweder will ich eines kaufen oder nicht, aber gelegentlich mal... Ich denke praktisch Jeder der dieses Hobby ernsthaft betreibt, wird sich mit seinem System befasst haben und somit auch eine Hand voll relevanter Abkürzungen gelernt haben... Aber kann es sein, das dir langweilig ist? Wenn man deine diversen Kommentare der letzten Tage/Wochen Revue passieren lässt, wirkt das schon ein wenig "trollig". ;-) |
X
|
:flop:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Das Bild, das Du gerade von Dir zeichnest... ... naja, ich les lieber anderswo weiter. :lol: |
Bei manchen usern hier frage ich mich wirklich, warum man sich die Mühe macht, ihnen etwas zu erklären oder ihnen zu helfen. :roll:
|
oder manchmal auch
wenn ich schreibe, ich hätte ein sony 16-80 weiss jeder sonyversierte mit höchster Wahrscheinlichkeit welche Linse damit wohl gemeint ist |
Zitat:
Und da dann schon alle tot sind, weiss auch niemand so genau, ob die Hoffnung wirklich stirbt. Positive Grüße an alle Ralf |
Zitat:
|
Das Erklären hilft nicht nur den Fragestellern.
Währenddessen merkt man selbst, wie sicher man im Thema ist, oder ob man dafür nochmal etwas neu überdenken muss. Insofern ist es keine vertane Lebenszeit. Und es gibt meistens mehrere, die das interessiert. :top: Schwierig zu lesen wird es erst, wenn der Löschzirkus zuschlägt, und man sich die Fragen nur noch aus den Zitaten angeln kann. Aber auch das schafft man. Wer sich gerne zum Affen machen mag, den soll man gewähren lassen. :crazy: |
Mir fällt echt nix mehr ein. Was für ein Oxensepplicher Kindergarten! :shock:
|
Zitat:
Sinnvoll halte ich das Ganze nicht. Die Argumente sind genannt worden und ich kann mich jedem davon anschließen. Natürlich könnte man es jedem mundgerecht servieren. Ich glaube jedoch, dass es tatsächlich sinnvoller ist, wenn sich der Käufer selbst mal so tief da reinarbeitet, dass er KB-Linsen von APS-C unterscheiden kann und auch die Auswirkung auf Brennweite, Winkel und wirksamer Blende versteht. Zitat:
Ich gehe jetz mal zum Lachen in den Keller. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich steh vor diesem Thema wie der Ochs vorm X. :cool:
Andere Frage: Wenn Ihr ein neues Objektiv kauft, wie macht Ihr das dann? Was hält einen ab, kurz zu googlen und dabei etwas zu lernen, wenn man ein Objektiv auf den ersten Blick interessant findet? Auch wenn ein Objektiv passt, will man es dann ohne weitere Kenntnisse sofort kaufen? Ich bin wirklich kein Technikgeek, aber gehört zum Hobby nicht auch, dass man sich wenigstens ein wenig informiert und lernen möchte? Stephan |
Ist halt schade.
Aus einer wirklich harmlosen Frage wurde das da. Und beide Seiten ärgern sich zu Recht. - Sepp ärgert sich, weil er anscheinend keine harmlose Frage stellen kann, ohne Hopps genommen zu werden. - die User reagieren von vornherein etwas übler, aufgrund der zT sehr klaren und leicht aufrührerischen kurzen Forengeschichte von Sepp. Es ist manchmal nicht so ganz einfach mit dem Zwischenmenschlichen. Aber vielleicht kann man lernen. Denn wenn wir im Kleinen schon versagen und das Recht auf unserer Seite anpinnen, wie soll das dann erst im Großen sein... Dies ist übrigens kein moralischer Schwinger, sondern war einfach ein Gedanke, der mir kam... Zum Thema selbst: ich informiere mich immer selbst. Ich schaue, ob es passt, ob es gut ist, ob ich es will. Alles andere wäre mir zu riskant. Eine Bringschuld sehe ich hier nicht, wohl aber wären Präfixe schnell geschaltet. |
Zitat:
Ich betreibe bei meinen Angeboten viel aufwand und verlinke meist auch noch in unsere ObjektivDB. Es ist doch alles da. Nur nutzen es halt wenige selbstständig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |