SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fisheye-Effekt mit bloßen Augen (optische Täuschung) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164611)

tino79 02.11.2015 22:33

Fisheye-Effekt mit bloßen Augen (optische Täuschung)

Das hier ist die bislang interessanteste optische Täuschung die ich jemals gesehen habe.

Einfach knapp 2 Minuten das Video anschauen, immer in die Mitte auf die Buchstaben starren und danach im Raum umsehen.

https://www.youtube.com/watch?v=8gClQFFfNVA

baerle 02.11.2015 23:41

Krass eyy - ist das legal ?!? :shock:

Dana 03.11.2015 00:01

Waaaah!
Bei mir wabert dann die Wohnung! :lol:

tino79 03.11.2015 00:26

Genau so soll's sein :crazy:

MakiSG 03.11.2015 07:58

Bin ich zu dumm um das zu machen?

Bei mir passiert rein gar nichts, ausser dass meine Augen müde werden...

About Schmidt 03.11.2015 08:13

Wie kann ich das Video rückwärts abspielen um das rückgängig zu machen? Bei mir hört das nicht mehr auf, wie soll ich so Auto fahren. :crazy:

Gruß Wolfgang

Dana 03.11.2015 08:40

Zitat:

Zitat von MakiSG (Beitrag 1754324)
Bin ich zu dumm um das zu machen?

Bist du Brillenträger oder brauchst eine Lesebrille? Gottlieb hatte auch keinen Effekt, er hatte seine nicht auf. Oder der Abstand zum Bild stimmte nicht?

Ich muss nur ne halbe Minute drauf gucken, dann sehe ich die Wohnung wie auf Drogen. :D

Tom D 03.11.2015 08:54

Harter Stoff :D

Zaar 03.11.2015 16:54

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1754337)
Ich muss nur ne halbe Minute drauf gucken, dann sehe ich die Wohnung wie auf Drogen. :D

Woher weißt Du denn, wie Deine Wohnung auf Drogen aussieht? :shock:

wus 03.11.2015 17:37

Bei mir war der Effekt marginal - zwar sichtbar, aber nach ca. 3 Sekunden vorbei.

Irmi 03.11.2015 19:04

Bei mir etwa 5 sec. jetzt ist mir nur etwas mulmig, wie nach einer Achterbahnfahrt.
Es ist schon krass, wie sich unser Gehirn manipulieren läßt.:roll:

tgoebel 04.11.2015 08:49

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1754486)
Es ist schon krass, wie sich unser Gehirn manipulieren läßt.:roll:

...und es stellt sich (mir) die Frage, was wir überhaupt mit unseren optisch unzureichenden Augen (1 Linse, massive CA's) sehen. Sehen wir "nur" das, was sich unser Gehirn vorstellt? Sehen mehrere Personen die gleiche Szene gleich? Was ist Wahrheit? :roll:

Ellersiek 04.11.2015 09:03

Zitat:

Zitat von tgoebel (Beitrag 1754742)
...und es stellt sich (mir) die Frage, was wir überhaupt mit unseren optisch unzureichenden Augen (1 Linse, massive CA's) sehen. Sehen wir "nur" das, was sich unser Gehirn vorstellt? Sehen mehrere Personen die gleiche Szene gleich? Was ist Wahrheit? :roll:

Da schließt sich doch gleich noch eine Folgefrage an:
"Sehen" Canikon-Fotographen ihre Bilder knackschärfer als sie tatsächlich sind?:)

Gruß
Ralf

Dana 04.11.2015 10:01

Zitat:

Was ist Wahrheit? :roll:

Oooooh, das fragte sich schon Pilatus in der Bibel. :D Ein sehr schweres Thema!

Da können wir es wieder mit Toms Signatur nehmen: "Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit, es schlägt eine Möglichkeit vor."

Der passt einfach wunderbar auf vieles, nicht nur Fotografie - und würde vielleicht das ein oder andere "Aufeinandertreffen" ruhiger gestalten. :D

Irmi 04.11.2015 18:30

Zitat:

Mehrere Versuche haben gezeigt, daß Menschen real passierende Dinge unterschiedlich sehen und auch unterschiedlich abspeichern.

Versuche zum Thema Zeugenaussagen haben das bestätigt.

Viele Dinge dichtet sich unser Gehirn dazu, es macht logische und unlogische Schlußfolgerungen, die für uns Wahrheit werden oder scheinen Wahrheit zu werden.

Aber da gibt es sicher Experten, die das viel besser erklären können, als ich es je könnte.

SteffDA 05.11.2015 09:21

Bei mir Fisheye-rt da nix ;-)

Dana 05.11.2015 09:28

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1754909)

Viele Dinge dichtet sich unser Gehirn dazu, es macht logische und unlogische Schlußfolgerungen, die für uns Wahrheit werden oder scheinen Wahrheit zu sein.

Unser Hirn ist doch insgesamt ein totaler Verwandlungskünstler. Setzt man zb eine Brille auf, die einem die Welt um 180° gedreht zeigt, stellt sich das Hirn nach einer gewissen Tragezeit drauf ein und zeigt uns die Welt wieder richtig herum. Total irre. Wenn man dann die Brille abnimmt, steht für eine Weile alles Kopf, bis jenerwelcher sich wieder umstellt. Warum das alles so ist, keine Ahnung, aber bemerkenswert ist das schon!

Panzerwalze 05.11.2015 10:15

Krasse Sache!:top::crazy:.... und viel billiger als LSD;)

Erster 05.11.2015 10:40

Zitat:

Sehen wir "nur" das, was sich unser Gehirn vorstellt?

Letztlich macht uns das Gehirn ganz schön was vor, alles irgendwie "EBV".
Stürzende Linien zum Beispiel sieht man auf einer Fotografie sofort. Im "richtigen Leben" sieht man sie erst, wenn man sich direkt drauf konzentriert. Normalerweise würde einem eher auffallen, dass zwei Kanten tatsächlich nicht ganz parallel zueinander verlaufen, trotz aller perspektivischer Verzerrung...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.