![]() |
Ich verspotte über Sony/Minolta
Auf FB sind die Gruppen Verspotte Uni xy schon fast legendär. Obwohl wir hier fast alle Fan von Sony/Minolta/Konika sind, gibt es schon einige Dinge, die wir nie verstanden haben. Ich möchte diesen Dingen einen extra Platz hier widmen.
Ich verspotte Sony/Minolta, weil Sie einen Makro Ringblitz herstellen, dabei einen 49mm Adaptor beifügen. Weder Minolta noch Sony hatten je ein Makro Objektiv, welches 49mm Filterdurchmesser hat. Hingegen gibt es keinen Adaptor mehr für Ihr 200mm Makro Objektiv, welches 72mm Filterdurchmesser hat. |
Zitat:
Davon abgesehen ist das eigentlich keine Kamera-Frage. |
Zitat:
Außer den von usch bereits genannten Objektiven hat das Sony E 30/3.5 Macro E49mm Einschraubgewinde, siehe auch http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php. Selbstverständlich gab/gibt es von Minolta einen Adapterring (Bezeichnung AR-T72) für das AF APO Tele Macro 200 mm 1:4 (32) - zugegebenermaßen heute eine Rarität (gerne liefere ich ein Bild nach). Fazit für die FB-Generation: Erst recherchieren, dann labern! :roll: mfg / jolini |
Zitat:
Manchmal ist es eben besser, einfach den Mund zu halten und eine Sache sich selbst zu überlassen, bis sie sich tot gelaufen hat. ;) Gruß Wolfgang |
Zitat:
Außerdem hat der thread maximal Café Niveau und sollte auch dorthin verschoben werden. |
Zitat:
|
Die erste Version des Minolta 1,7/50mm hatte auch 49mm Filtergewinde.
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
...ich verspotte die Humorlosigkeit, die hier manchmal herrscht.
Es gibt auch andere, die hier auch schon so manchen Schw...sinnsthread gestartet haben. :flop: |
Was hat verspotten mit Humor zu tun?
Das Ansinnen des TO war fachlich falsch - wie bewiesen wurde - und auch nicht sonderlich lustig. Also wo ist da der Humor? |
Zitat:
Es geht um den fehlenden Humor, derer die hier draufhauen, gegenüber diesem Thread. Ich glaube, das kann man schon verstehen, auch wenn es noch sehr früh ist. |
Zitat:
Ernst-Dieter |
Trotzdem möchte zumindest ich nicht, das dieses Niveau, das da in solchen Spottgruppen herrscht, nicht wirklich hier im Forum sehen. Mag zwar in sein sich über alles und jedes lustig zu machen, für mich ist das lediglich schlechter Stil.
|
Zitat:
|
Spott hat mit Humor nichts zu tun.
Der Spötter erhebt sich über andere und zeigt mit dem Finger auf sie. Peinlich, wenn Spott das eigene Unvermögen offenbart. Spott ist immer destruktiv. Egal, wen er trifft, oder auf wen er zurückfällt. Humor ist, das Gemüt der Mitmenschen zum Schmunzeln oder zum Lachen zu bringen, und ist in seinem Grundwesen konstruktiv. Ins Detail zu gehen, ist oft nützlich, denn man erkennt die Dinge besser. |
Zitat:
Der Spötter wird auch schon in der Bibel verachtet, die Verse dazu kann jeder ergooglen. Wenn so etwas wie ein Spötter als Kult gilt, dann Gute Nacht! Ernst-Dieter |
Schatz, ich weiß schon, warum ich mit dir zusammen bin. :D
Das hat es gerade wieder bewiesen. Meine Gedanken, als ich den Thread las, sind ein Abziehbild von deinem Beitrag...nur hätte ich es nicht so schön in Worte fassen können. :top: unterstützen statt spotten kooperativ sein, statt sich abzugrenzen helfen statt motzen aktiv sein, statt da nur zu sitzen und zu meckern Hachja, die Liste ließe sich weit führen. :D |
Wer lacht, zündet ein Feuer im Ofen an; wer spottet, zündet das Haus des Nachbarn an.
© Ernst R. Hauschka (1926 - 2012) |
Spott
Äußerungen und Handlungen, mit denen man sich über jemanden lustig macht und dabei seine Gefühle verletzt. Das hat nichts, auch nicht in Entferntesten, mit Humor zu tun. Da kann man gerne Mal Leute fragen, die verspottet oder gemobbt werden. Spott ist immer nur für eine Seite lustig. Ich verspotte auch den TO nicht, schon gar nicht wegen der sprachlichen Fehler. Ich möchte aber gerne fragen, ob ein Trend, der in Facebook "schon fast legendär" (eben nur fast) wurde, unbedingt hier fortgesetzt werden muss. Ein Thread, in dem man seine Verwunderung über Adaptergrößen für einen Ringblitz zum Ausdruck bringt, hätte es doch auch getan, oder? So ganz ohne Spott. |
Zitat:
|
Auch ich würde mich freuen, wenn dieser Thread geschlossen wird. Egal, ob aus Spaß oder nicht: Systematischer "Spott", der in sozialen Medien scheinbar eine Art Kultstatus erreicht hat, hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Ich danke Dana, Gottlieb und den anderen, die auch betonen, dass wir unsere Kräfte nicht damit verschwenden sollten, andere schlecht zu machen. |
Wieso schließen? Einige Erkenntnisse die sich hier ansammeln, sind doch durchaus lesen- und bedenkenswert. Warum willst du mir weitere vorenthalten?
|
Ich kann eigentlich alles verstehen, finde allerdings beschämend, dass in einem Fotoforum innerhalb 8 Stunden über drei Seiten über Unsinn sinniert wird, während Bilder Tage oder gar Wochenlang auf eine Bildbesprechung oder ein Kommentar warten. Damit schließe ich für mich nun das Thema ab.
Gruß Wolfgang |
:top::top::top: Wolfgang
|
Zitat:
[emoji106] |
Zitat:
Nicht jeder hat Bock, dauernd Bilder zu besprechen und auch das Recht dazu, keinen Bock zu haben. |
Danke Dana!
Dinge, die wenig oder nichts miteinander zu tun haben, gegeneinander ausspielen zu wollen, ist selten gut. |
Ich kenne die FB Gruppen "Verspotte Uni ..." nicht, kenne FB überhaupt nur vom Hörensagen.
Aber ich habe selber mal studiert, meine Tochter studiert derzeit, und ich kenne einen aktiven Uni-Dozenten. Daher weiß ich dass an vielen Unis der ein oder andere, tlw. auch massive Missstand herrscht. Der einzelne Student kann da in aller Regel nichts ändern, und auch wenn sich einige zusammentun hüllen sich Unileitung oder Fachschaft oft in Schweigen oder blocken manche durchaus gerechtfertigte Kritik oder sinnvolle Anregung einfach ab. Ich nehme daher an dass solche Gruppen diese Missstände aufzeigen, indem sie mit - bewusst verletzendem - Spott den oder die Verantwortlichen öffentlich unter Druck setzen (wollen). Denn was anderes hilft ja offensichtlich nicht. Und vermutlich sind solche Gruppen auch ein Ausdruck von Frust, von dem sich die Betroffenen mit dem Spott befreien wollen. msiegw, stimmst Du mir zu? Habe ich das richtig interpretiert? Ich teile im wesentlichen Gottliebs Definition von Spott, kann aber andererseits solche Aktionen aus menschlichen Gründen gut nachvollziehen. Ich sehe das ähnlich wie den Spott und die Häme die manche Kabarettisten öffentlich über Politiker oder andere im Rampenlicht stehende Persönlichkeiten ausschütten. Analog dazu könnte ich auch etliche Punkte aufführen die mich bei den diversen Sony Produkten nerven, ohne dass ich was dran ändern kann. Einige dieser Punkte sind seit Jahren bekannt, trotzdem bessert Sony nicht nach. Obwohl es sehr wahrscheinlich leicht zu machen wäre, und obwohl die bei der Konkurrenz tlw. seit langem Standard sind. Also ich muss sagen, ich finde die Idee eines solchen Threads nicht schlecht. Man darf ihn halt nur nicht zu ernst nehmen. Und das ist hier im Forum das größte Problem. |
Zitat:
Ich wollte ja hier (anderswo im Cafe schon) eigentlich nichts mehr schreiben. Aber, was bitte hat eine Meinungsäußerung mit einem erhobenen Zeigefinger zu tun? Gruß Wolfgang |
Zitat:
Und ich möchte mich nicht ausschließen, allerdings schreibe ich wenig zu Bildern, weil ich es einfach nicht kann, deshalb bekomme ich wohl auch so wenig zu meinen bescheidenen Fotos, und habe mich damit abgefunden. Anderswo läuft zumindest dieses wesentlich besser, und Unterstützung bekomme ich da auch. Und was den TO angeht, sicher muß man nicht gleich mit der Keule draufschlagen, aber auch ich halte den Eröffnungsthread für überflüssig und auch ein wenig provokant um nicht zu sagen D… . Obwohl mich das Thema nicht weiter interessiert. |
Es dürfte klar sein, Spotter in einem Forum gehen gar nicht!Punkt um!:crazy:
Ernst-Dieter |
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und in den genannten FB Gruppen quergelesen.
Das sind letztlich Seiten in denen Mißstände an den Unis und FHs aufgezeigt werden. Also nichts wirklich Schlimmes. Ich denke der TO hat einfach aus diesem Kontext heraus das Thema aufgemacht. Daher finde ich die reine Begriffsdefinition für Spott hier heranzuziehen als übertrieben. Die Generation unter 25 sieht das wohl lockerer. Ausserdem gibt es ja auch gutmütigen Spott. Dem war wohl jeder schon einmal ausgesetzt oder hat sich dessen bedient. VG, Peter. |
Zitat:
hier im Forum gibt es dutzende Spotter. Und das ist gut so.;) Uwe |
Zitat:
Sollen also die, die hier schreiben, sich schämen? Sollen sie sich gezwungen fühlen, woanders auch zu schreiben, wenn sie sich schon hier die Zeit nehmen? Man kann das fast bei jedem Caféthread schreiben, dass doch bitte mehr Platz für die Bildbesprechung sein solle. Genauso auch bei der Glaskugel oder bei den Technikthreads, die sich oft aufschaukeln. Jeder soll doch bitte hier schreiben dürfen, wo er möchte. Und dass die Technikthreads und die Caféthreads mehr Zulauf haben als die Bildbesprechungen, wird sicher nicht besser, indem man die Nase rümpft und es "beschämend" findet. Es ist eine Strömung, die entsteht, je nach Userbeschaffenheit. Man kann nur selbst es so vorleben und hoffen, die User ziehen nach. So gesehen am Oktober-Monatsthema. Kurt hat es vorgelebt, embe und ich sicher im Dezember auch, versuchen es nachzumachen. So entstehen vielleicht qualitativere Monatsthemen - aber sicher nicht, indem man die Leute zwingt, es anders zu machen. Dies wurde schon versucht (sogar von mir) und musste gesteckt werden. Zu Recht. Das weißt du doch sicher aus Erfahrung: Vorbild sein schafft Nachfolger, Druck erzeugt immer Gegendruck. Natürlich hast du Recht, dass die Bildbesprechung momentan nicht so großen Zulauf hat. Lebe es vor, sei aktiv dort. Lade Menschen zur Bildbesprechung ein, motiviere Neulinge. Aber gib doch nicht den Leuten ein schlechtes Gefühl, die gerade einen Thread interessant finden, den du nicht interessant findest. @Uwe: ich glaube, genau das war der Witz hinter E-Ds Beitrag. :D |
Zitat:
|
Wenn du das aus meinem Beitrag rausliest, tut es mir leid. Für wen...das weiß ich nicht genau.
|
Beschämend ist zumindest, wie hier schon am Anfang auf dem TO rumgehackt wird.
Deshalb auch meine Aufforderung, es mit Humor zu nehmen. Beschämend ist es in meinen Augen auch, wie hier teilweise Aussagen, meiner Meinung nach, bewusst fehlinterpretiert werden, um weiter hacken zu können. So wurde meine Äußerung sofort so dargestellt, daß ich mit Humor die Spotterei gemeint hätte. Ich denke, daß hier einige Leute unterwegs sind, deren einziger Forennutzen offensichtlich darin besteht, sich darüber Gedanken zu machen, wie man andere in die Pfanne hauen und schlecht darstellen kann. Dem TO wurde nicht mal die kleinste Chance eingeräumt, sein Anliegen "geradezurücken" Das ist nicht nur beschämend, das ist auch traurig. Wie wäre es, in meinem Text mal wieder sofort nach Stellen zu suchen, wo man mir die Worte im Mund rumdrehen kann? Vielleicht sind ja auch ein paar Rechtschreibfehler da, über die man sich lustig machen kann? Beschämend ist das richtige Wort........ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Achso, NOCH einen. :lol:
Mei, das ist ja kaum noch zu verkraften. :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |