![]() |
Diskussionthread: Sony stellt neue Kamera RX1R II mit 42,4 Megapixeln vor
Jetzt kommen die Gerüchte schon von photoscala. Angeblich ist eine RX1 RII im Anmarsch.
"Sensor der Alpha 7R II mit 42,5 Megapixel +++ Objektiv Zeiss 35/2 +++ Kamera ist "made in Japan" +++ abschaltbarer Low-Pass-Filter +++ versenkbarer EVF Markteinführung Dezember 2015 Preis: 3500 Euro" http://photoscala.de/Artikel/EILMELD...-425-Megapixel Ich hoffe die Zuverlässigkeit des Gerüchts ist höher als bei SAR. |
Für mich unerschwinglich aber dennoch ein kleines Träumchen!
Gibt es diese dubiose Pressekonferenz um 16:00 heute vllt doch? |
Jetzt hat Andrea es auch gelesen :)
|
Ist offenbar gar kein Gerücht, sondern eine offizielle Ankündigung. Jedenfalls kommt eine entsprechende Meldung einige Minuten später, jetzt auch auf SAR, incl. Link zu Sony.
http://www.sony.net/Products/di/en-u...1ah/index.html Dann hat das in der Glaskugel nichts verloren. |
Eine A7RII mit Fix - Objektiv - dann fehlt nur noch die A99.
...und 3,5k scheint der neue Festpreis zu sein. Die Realitätsnähe scheint der Unterschied zwischen Martin und Andrea zu sein:oops: |
Leider ein paar Minuten zu spät, denn die Kamera ist da.
Siehe News-Beitrag http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=164081 |
Find ich klasse. Dann kommt man an die RX1 sicher auch noch zu sehr guten Preisen ran. Die würde mich durchaus reizen.
|
Soviel teurer als die RX1 R ist sie gar nicht. Die kostet um die 2.800 €. Für 700 € mehr gibt es immerhin 42MP statt 24MP, einen schnelleren AF und auch einen ausklappbaren Sucher (funktioniert offenbar ähnlich wie bei der RX100III und RX100IV). Das ist jedenfalls aus meiner Sicht ein deutlicher Mehrwert.
Edit: Wifi und NFC sind ebenfalls mit dabei. Zu 4k-Video hat es nicht gereicht, aber ich denke das ist auch nicht der primäre Einsatzzweck. |
....und einen eingebauten Sucher, der bei der alten RX1 extra gekauft werden musste.
|
Zitat:
Für Gerüchte, Mutmassungen und andere Arten von Vielleicht-Informationen ist SAR zuständig. |
|
Hab' ich's übersehen oder hat sie tatsächlich keinen Steadyshot?
Ansonsten eine tolle Kamera, wenn man sie sich leisten kann. Insbesondere der variable und abschaltbare AA-Filter - sowas gab's bisher nirgends, soweit ich weiß. Die fehlende 4K-Videoaufzeichnung ist wohl der Tribut and die Kompaktheit der Kamera. Vermutlich wäre die Hitzeentwicklung dabei zu groß für diese Gehäusegröße, und analog dazu der Stromverbrauch, der damit die Akku-Stanzeit zu sehr limitieren würde. Es gibt eben immer noch technische Grenzen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich würde dann lieber auf Kompaktheit verzichten, ein Sony Sonnar® T* FE 35mm F2.8 ZA kaufen und eine Sony Alpha ILCE-7R M2 dahinter schrauben. Etwas größer, etwas teurer und viel flexibler. Zudem kostet das Zubehör nur die Hälfte :P Gruß Wolfgang |
Zitat:
Wenn man bei der alten RX1R den Preis für Gehäuse und separaten Aufstecksucher zusammenzählt, zahlt man sogar noch mehr. Abgesehen davon, daß meine persönliche Schmerzgrenze für eine Kamera bei 2500€ (Ladenpreis) liegt und daher keins der neuen Modelle es spontan auf meinen Einkaufszettel geschafft hat, finde ich das Ding von den Spezifikationen her auf jeden Fall interessanter als die α7S II. |
Zitat:
Nicht so schön, bei Verwendung des EVF ist nach 200 Aufnahmen der Akku leer. Dürfte Negativrekord sein. |
Und oh weh man kauft dann noch den Daumengriff dazu :)
Mal ehrlich, die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Gut, das Teil lässt sich wegklappen, ist aber so diffizil, dass man, wenn man ungeschickt damit klappt, sich das Display damit zerstört. Solche Teile gibt es überteuert auch für andere Marken von Fremdherstellern. Aus Spaß habe ich mir dann mal so ein Teil für 5 Euro (leider ohne Klappmechanismus :)) aus China kommen lassen und mit dem 10 mal so teuren von Lensmade verglichen. Und siehe da, es ist exakt das gleiche Teil :) Nun ja, ich bin niemand der Geiz ist Geil Fraktion. Aber über 200 Euro ist schon lustig. Gruß Wolfgang |
Tolles Gerät. Da die Kamera eine Festbrennweite hat, wäre das Tüpfelchen auf dem i ein gebogener Sensor gewesen. Hätte ich erwartet, weil Sony angeblich schon daran am basteln war - vielleicht beim nächsten Modell.
Enzian |
Zitat:
Für Konto und Geldbörse - gewiss. |
3500€ ist doch günstig. Ne a7r2 mit Zeiss Loxia 35/2 kostet 1100€ mehr. ;)
|
kann aber 4k Video und ist flexibler ;)
|
Wenn die Daten auf der Sony-Website stimmten, ist das EVF-Bild größer als bei einer A7 und etwas kleiner als bei einer A7R II. Das wäre dann schon beachtlich und hat nichts mit dem alten Futzelteil zu tun. Da würde ich zumindest gerne einmal durchschauen.
Die Frage ist noch, ob wohl bald noch ein RX1 II mit geringerer Auflösung kommen könnte. Viele Grüße Stephan |
Mal im Ernst,
ist die Gefahr, bei 42MP und einer so kleinen Kamera ohne Steady Shot zu verwackeln nicht außergewöhnlich groß? Gruß Wolfgang |
Verschlusszeit geht weiterhin nur bis 1/4000. Das ist für Offenblende bei viel Licht leider etwas knapp. Braucht man wie bei der RX1 der ersten Generation immer noch einen ND-Filter.
Stephan |
Zitat:
Ansonsten: Die Kamera hat 25% kleinere Pixel als der Vorgänger, also brauchst du über den Daumen 25% kürzere Verschlusszeiten. Wohlgemerkt nicht nur wegen der Verwacklungsgefahr, sondern auch wegen der Bewegungsunschärfe bei bewegten Motiven. Zitat:
Die 1/4000 gelten übrigens nur bei f/5,6 und kleiner. Bei f/2 hast du nur noch 1/2000. Das ist halt der Fluch des Zentralverschlusses: Je größer die Öffnung, desto länger dauert es, bis der Verschluß auf und wieder zu ist. |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
LG Martin |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Wunderschönes Spielzeug für den High-End-Amateur und Leute mit soviel Geld auf dem Konto, dass man ohne Rücksicht auf den Preis eine Edelkamera kaufen kann... Nette Fingerübung der Sony-Entwickler!
Was jetzt im Sony-Portfolio fehlt, ist eine Kamera mit dem aktuellen Knowhow von Sony zum Geldverdienen! Für Sony und den Käufer! |
Ich glaube, hier ist es ziemlich egal, welche Kamera Sony auch rausbringt, es wird nie die richtige sein.
Hier wird alles zerfleddert, was nur geht. Früher wurde gemosert, dass nichts kommt, dass Sony nicht innovativ genug ist und alles nur von Minolta kopiert - jetzt hat sich das ja geändert. Die Super-Duper-Kamera wird es nie geben, schon gar nicht für einen Traumpreis unter 2.000€. Und wenn - da lässt sich doch bestimmt noch was finden, was zu bemäkeln wäre. Ich finde, Sony hat tolle Fortschritte gemacht und bringt gute Geräte heraus und das sieht die Mehrheit in dieser Welt so ähnlich. Diese Kamera ist halt ein Nischenprodukt und nicht jedermanns Sache. Soll wohl auch nicht - na und!!?? Tolles kleine Monster, finde ich. Und dass ich sie mir nicht erlauben kann, finde ich gar nicht schlimm. Vielmehr freue ich mich für alle, die so ein Kleinod ihr Eigen nennen dürfen und hoffe, sie haben viel Spaß damit! |
Zitat:
die Imaging-Sparte hat im letzten Geschäftsjahr richtig viel Kohle eingebracht, solange der Michel für jede kleine Änderung bereit ist zu zahlen steigt der Preis. Gruß Ewald |
Eine tolle, aufregende Kamera ,sogar mit großer Augenmuschel vorm Sucher.Ob zu teuer muß Jeder selbst entscheiden.Die dritte Generation der Kamera wird Furore machen.
Der Markt der Anspruchsvollen ist abgedeckt. PS. Im Bereich Aps-C E-Mount läß Sony aber weiterhin Engagement nicht erkennen. Gilt natürlich auch fürs A-Mount. ERnst-Dieter |
Zitat:
|
...superb Kamera!
chapeau SONY :D Der Preis ist fair, einen Mercedes S-Klasse gibt es auch nicht zum Preis eines VW Polo, oder!? |
die RX1 ist und bleibt etwas spezielles..man liebt es oder lässt es links liegen.....ich liebe mein Schnullerchen der ersten Generation nach wie vor über alles :crazy: :top: :top: !
nie sorgen von wegen verschmutztem Sensor, Understatment pur und fast Hosentaschen tauglich und schon immer eine Flüsterauslösung ja , das Klappdisplay hatte ich schon viele male vermisst bin schliesslich auch Nex5n geschädigt..auch , wenn ich den Aufstecker noch habe aber standardmässig habe ich diesen nicht montiert sondern den Daumenhalter...kann sein, dass dieser jetzt mit dem Klappdispaly in die Quere kommen kann, dafür hat man jetzt aber einen Sucher |
Hätte sie ein top 20-24mm Weitwinkel vorne dran, wäre das die neue Linhof Technorma im Miniaturformat (die hatte ich rund 10 Jahre im Rucksack mit dabei).
|
Zitat:
Ich finde es auch nicht verwerflich, für einen Luxusartikel wie die RX1 einen Luxuspreis zu verlangen. Das hält wenigstens mein G.A.S. ein bißchen in Schach. :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |