SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Twizy, mein Einstieg in die Elektro-Mobilität (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163556)

RoDiAVision 27.09.2015 01:12

Twizy, mein Einstieg in die Elektro-Mobilität

Hallo zusammen,
nachdem hier eine heiße Debatte entbrannt ist, fand ich ich könnte hier mal mein E-Auto präsentierten, welches ich seit Juni diesen Jahres fahre.

Bild in der Galerie

Der Twizy polarisiert, soviel steht schonmal fest, für die Einen als Turnschuh verschmäht, für die Anderen das Vernuft-Auto.

Ich zähle mich zu den letzteren, klar ein Auto im herkömmlichen Sinne kann der Twizy nicht ersetzten, aber ich denke so mindestens 80% der Zweitwagen könnte ein Twizy sein.

Ich jedenfalls bin begeistert von dem Autochen und eine Wochenend-Tour (ca. 640km) vom Siegerland nach Rinteln (Niedersachsen) zum BundesTwizyTreffen habe ich auch schon hinter mir, mit null Stromkosten, alle benutzten Ladesäulen waren kostenlos :top:

Das Teaser Video zum Treffen hier: Bundestwizytreffen 2015: Teaser #twizycon

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

edit BadMan: Links zu Bildern in der Galerie korrigiert

wus 27.09.2015 04:17

Nett...

... dass Du uns hier dran teilhaben lässt. Auch tolle Fotos!

Was hat der Twizy in der täglichen Praxis ungefähr für eine Reichweite? Wie lange braucht er zum Nachladen, wenn der Akku (fast) leer ist? Wie oft mussest Du für die 640 km zu dem Treffen an eine Ladestation? Und hat das Autochen auch eine Heizung (oder fährst Du im Winter nicht damit)?

Orbiter1 27.09.2015 07:39

Ist das überhaupt ein Auto? Bei uns fährt ein 16-jähriger damit rum.

DonFredo 27.09.2015 09:05

Den Twizy gibt es in zwei Versionen.

max. 45 km/h = ab 16 Jahre mit Führerschein S.

max. 80 km/h = Führerschein B (Kl.III)

Stechus Kaktus 27.09.2015 09:38

Das Konzept finde ich sehr interessant, aber ich halte die Höchstgeschwindigkeiten für gefährlich.
Schon wenn man mit einem normalen PKW die erlaubten 50 bzw. 100 fährt gibt es viele Idioten,
die meinen sie müssen mit minimalem Abstand auf die nächste Gelegenheit zum Überholen lauern.
Bei so einem kleinen Fahrzeug mit 45/80 wird das sicher noch viel extremer und es gibt bestimmt
auch viele, die dann trotz Gegenverkehr überholen.

Da der Luftwiderstand ungefähr quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt,
dürften 100 km/h aber sicher die Reichweite deutlich reduzieren.

Erster 27.09.2015 10:02

Hallo Dirk,

aus reinem Eigeninteresse: Lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.

Meine Fragen für's Erste: Fährst Du auch im Winter? Fährst Du auch zu zweit? Wie weit kommst Du mit einer Ladung?

wwjdo? 27.09.2015 10:28

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Twizy

Als Einstiegsinfo, bis der Praktiker spricht. :D

RoDiAVision 27.09.2015 11:13

Guten Morgen,

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1742343)
... dass Du uns hier dran teilhaben lässt. Auch tolle Fotos!

Was hat der Twizy in der täglichen Praxis ungefähr für eine Reichweite? Wie lange braucht er zum Nachladen, wenn der Akku (fast) leer ist? Wie oft mussest Du für die 640 km zu dem Treffen an eine Ladestation? Und hat das Autochen auch eine Heizung (oder fährst Du im Winter nicht damit)?

Ich wohne hier einem Gebiet mit vielen Steigungen und Gefällen, ich fahre zügig halte mich aber an die Geschwindigkeits-Vorschriften und komme im Schnitt 65 bis 75 km weit.
Auf längeren Touren können auch 80 oder 90 km zu schaffen sein, ich habe auch schon von 100 km Reichweite gelesen, im platten Land sicherlich zu schaffen.
Im Winter rechne ich mit Reichweiten von 50 km bei sehr kalten Temperaturen, aber da fehlt mir noch die Erfahrung.

Ich versuche durch Rekuperation an Gefällen oder durch auslaufen an Ampeln oder Kreuzungen wieder möglichst viel Strom in den Akku zu bekommen.
Das Laden eines leeren Akkus dauert ca. 3 bis 3,5 Stunden, eine ganz normale Haushaltssteckdose (Schukosteckdose) reicht vollkommen, der Lader zieht knapp 2000 Watt.
Ich nutze selbstverständlich Strom von einem echten Ökostromanbieter.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 8 kWh, ich nutze gerne folgendes Beispiel:
Ein herkömmlicher Heizlüfter mit 2000 Watt, welcher eine Stunde läuft, mit diesem Strom komme ich satte 25 km weit :top:

Für das Laden unterwegs habe ich mir auf http://www.goingelectric.de/stromtan.../routenplaner/ die Route berechnen lassen, wo ich passende Lademöglichkeiten finde, welche Ladekarte passt und welcher Ladestecker vorhanden ist.

Meine Anreise lag bei gut 240 km.
Sicherheitshalber habe ich möglichst alle 65 km geladen, bin auch schon 75 km gefahren mit 10% Rest, zweimal sogar (auf dem Hin-/Rückweg) im R-Kaffee in Arnsberg geladen, dazu hatte ich ein 25 Meter Kabel dabei.
Nach rund 120 km bis nach Soest habe ich mich der Fahrgemeinschaft Twiz(y)einander angeschlossen, da waren schon sehr erfahrene Fahrer(innen) mit Ladeadaptern und Ladelolitas.

Die einzige Heizung die im Auto verbaut ist, ist eine Scheibenheizung, eine herkömmliche Heizung macht auch eigentlich keinen Sinn.
Ich werde auf jeden Fall auch im Winter damit fahren, Winterräder liegen in der Garage.
Warm anziehen ist halt angesagt, aber dadurch das ich kaum Fahrtwind abbekomme
sollte normale Winterkleidung ausreichen.

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1742353)
Ist das überhaupt ein Auto? Bei uns fährt ein 16-jähriger damit rum.

Ein Auto im herkömmlichen Sinne ist es nicht, meines Wissens läuft die Zulassung offiziell als Leichtkraftfahrzeug bzw. auch Quad, die EG-Fahrzeugklasse ist L7e
Ich weiß von Neuzulassungen mit 3 Jahren TÜV und andere haben nur 2 Jahre bekommen :roll:

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1742374)
Hallo Dirk,

aus reinem Eigeninteresse: Lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.

Meine Fragen für's Erste: Fährst Du auch im Winter? Fährst Du auch zu zweit? Wie weit kommst Du mit einer Ladung?

Wie oben schon geschrieben, ich werde das Auto auch (oder gerade) im Winter nutzen,
zumindest im Umkreis von rund 25 km, wo Verbrenner in der Warmlaufphase richtig viel verbrauchen.
Diese 25 km decken in meine Fall gut und gerne 95% meiner genutzten Strecke ab.
Erfahrungen muss ich noch sammeln, fahre das Auto erst seit knapp 4 Monaten.

Ich fahre auch zu zweit, das Einsteigen hinten muss erst noch "erübt" werden, aber wenn Er/Sie das mal raus hat, kein Problem.
Auf dem beschriebenen Bundestwizytreffen war auch ein Pärchen aus meiner Gegend mit einer Anreise von rund 240 km, sie hatten sogar Zelt, Schlafsäcke... für die Unterkunft auf dem Campingplatz dabei, in einem Twizy wohlgemerkt :top:

Reichweite ca. 65 bis 75km, im Gebirge.

RoDiAVision 27.09.2015 11:17

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1742384)
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Twizy

Als Einstiegsinfo, bis der Praktiker spricht. :D

Das der Twizy so alltagstauglich ist hatte auch ich nicht erahnt, drei große Getränke-Kisten passen übereinander auf den Rücksitz, der Rest vom Einkauf kommt links und rechts neben dem Fahrersitz.
Der Einkauf für eine Fünfköpfige Familie ist mit dem Auto tatsächlich zu stemmen :crazy:

dey 27.09.2015 11:24

Erst mal viel Spass und Ersparnis mit deinem Twizzy.
Und danke fürs Informieren.

Das mit dem Stapeln auf dem Rücksitz ist lebensgefährlich. Schon bei geringer Geschwindigkeit werden daraus bei Vollbremsungen gefährliche Geschosse.

RoDiAVision 27.09.2015 11:30

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1742399)
Das mit dem Stapeln auf dem Rücksitz ist lebensgefährlich. Schon bei geringer Geschwindigkeit werden daraus bei Vollbremsungen gefährliche Geschosse.

Keine Angst, der Twizy hat einen Vollschalensitz, dieser klemmt die Ladung auf dem Rücksitz mehr oder weniger fest, bei Bedarf klemme ich Tücher dazwischen, der Fahrersitz funktioniert also praktisch auch als Ladesicherung.
Der Rücksitz ist auch mit einen Sicherheitsgurt ausgestattet, welchen man notfalls auch noch zur Sicherung nutzen kann.[

dey 27.09.2015 11:37

Unterschätzen sollte man die dynamischen Kräfte nicht, die da wirken.

RoDiAVision 27.09.2015 11:40

Das mag sein, aber so manche Lösung wie Hundegitter oder ähnliches, halte ich jetzt auch nicht für stabiler.

Wie schon inzwischen nachgetragen, ein Gurt ist auch vorhanden.

ha_ru 27.09.2015 11:50

Zitat:

Zitat von RoDiAVision (Beitrag 1742395)
Ein Auto im herkömmlichen Sinne ist es nicht, meines Wissens läuft die Zulassung offiziell als Leichtkraftfahrzeug bzw. auch Quad, die EG-Fahrzeugklasse ist L7e
Ich weiß von Neuzulassungen mit 3 Jahren TÜV und andere haben nur 2 Jahre bekommen :roll:

Hallo,
meine Söhne sind 3 Jahre mit Leichtfahrzeug (Vmax 45km/h) unterwegs gewesen, leider nicht elektrisch weil es den Twizzy damals nicht gab und die Alternativen zu den Verbrennern nochmals deutlich teurer gewesen wäre.
Es reicht das normale Moped-Versicherungstäfelchen für gut 100 € Versicherungsprämie im Jahr, TÜV brauchen diese Fahrzeug nicht.

Das Gefahrenpotential ist vor allem auf Bundesstraßen außerorts da, auf denn ja 100km/ oder noch schneller gefahren wir da. Die sollte man meiden, was bei uns gut und den Fahrstrecken gut ging. In 3 Jahren Gebrauch und rund 15.000 km Fahrstrecke gab es außerorts keinen wirklich gefährliche Situation. Meine Jungs waren bis 30 km Fahrstrecke bei unsere Verkehrslage fast genauso schnell am Ziel wie ich mit dem normalen PKW, die nächste Ampel wirkt das wie eine Safetycarphase bei der Formel 1. Ich bzw. meine Frau mussten nicht das Taxis zu Sport, Orchester etc. spielen.

Ich habe mir schon überlegt für den Nahverkehr einen Twizzy anzuschaffen, aber wieder ein Gefährt das rumsteht und wirtschaftlich zusätzlich zum ohnehin benötigten PKW ist es nicht. Auf jeden Fall aber sicherer als ein Elektroroller.

Hans

wwjdo? 27.09.2015 11:55

Das ist irgendwie ein Fahrzeug für Idealisten. ;)

Vom Unterhalt her finde ich es attraktiv aber die Komfort- und Sicherheitsaspekte geben schon zu denken.

Philipp_H 27.09.2015 11:55

Wie hoch ist die Miete für die Batterie?
.

wwjdo? 27.09.2015 11:58

Zitat:

Zitat von Philipp_H (Beitrag 1742419)
Wie hoch ist die Miete für die Batterie?
.

Da gibt es Staffelungen, die findest du in meinem wiki-link.

RoDiAVision 27.09.2015 12:06

Die Preise für die Batteriemiete sind auch hier zu finden:
http://www.renault.de/renault-modellpalette/ze-elektrofahrzeuge/twizy/twizy/konfigurator/#/ze

Gegenüber der Preisliste sind hier noch weitere Optionen verfügbar.

RoDiAVision 27.09.2015 12:14

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 1742415)
Ich habe mir schon überlegt für den Nahverkehr einen Twizzy anzuschaffen, aber wieder ein Gefährt das rumsteht und wirtschaftlich zusätzlich zum ohnehin benötigten PKW ist es nicht. Auf jeden Fall aber sicherer als ein Elektroroller.
Hans

Aus wirtschaftlicher Sichtweise ist der Twizy leider nicht gerade günstig, die Akkumiete muss bezahlt werden, ob das Auto bewegt wird oder nicht,
in meinem Fall kostet die Akkumiete ca. eine Tankfüllung für meinen Panda.

Aus ökologischer Sicht halte ich vom Nutzwert her den Twizy bislang ungeschlagen, da kommt selbst mein 125er Roller nicht mehr mit.

RoDiAVision 03.01.2016 15:11

2000€ Bonus für den Twizy

Frohes Neujahr erst einmal

Es gibt Neuigkeiten,
für den Twizy wird momentan ein Bonus von 2000€ gewährt,
könnte hoffentlich noch einige Twizys mehr auf die Straße bringen.

Das Video zum ersten BundesTwizyTreffen ist inzwischen auch veröffentlicht worden,
großartig ist es geworden :top:

Bundestwizytreffen 2015: Der Film

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...4849_600px.jpg

Peabody 03.01.2016 15:38

Nun, einen Clio Grandtour mit E-Antrieb würde ich sofort kaufen - einen Twizy nicht. ;)

(Familie, 4 Personen, ein Auto - momentan Fabia Combi, aber nicht so zufrieden)

Man 03.01.2016 21:39

5.000,00 € Anschaffungspreis
+ 360,00 € Jahres(leasing)gebühr für die Batterie
+ (geringe) Kosten für den Strom
+ sehr geringe Wartungskosten (Motor verschleißt kaum, Bremsen und Fahrwerk schon)
für eine fabrikneues Fahrzeug sind doch ein Wort.

Allerdings gibt es Abstriche beim Komfort (sehr leise, aber keine Heizung, Radiobenutzung führt zu geringerer Reichweite) und der Reichweite (für mich würde es für die tägliche Fahrt zum Büro und zurück ausreichen) und den Platzverhältnissen (bei 2 Personen ist schluß) und der Höchstgeschwindigkeit.

Teurer als ein Roller - aber auch viel komfortabler, besonders, wenn es regnen sollte.

Wäre für mich aber höchstens als Zweitwagen (fürs Büro) geeignet, dann müssten auch noch die kosten fürs Parken hinzugerechnet werden - wegen Jobticket kann ich es mir leisten, darauf zu verzichten. Sonst wäre das vielleicht was.

vlG

Manfred

eac 04.01.2016 01:04

Ich würd den nicht mal geschenkt nehmen, solange mir niemand ein tragbares Kleinkraftwerk dazu schenkt, an dem ich die Kiste aufladen kann. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn immer noch nicht so ganz. Ausgerechnet dort, wo dieses Fahrzeug am besten geeignet wäre, ist es am schlechtesten nutzbar. In Großstädten, wo Parkraum knapp ist und Elektroautos die Luftverschmutzung effektiv bekämpfen könnten, lebt der überwiegende Teil der Bewohner in Mietwohnungen ohne Möglichkeit, eine Ladeeinrichtung für das Fahrzeug installieren zu können. Ich bräuchte nicht 2000€ Bonus, sondern etwa eine Million, damit ich mir in München ein Einfamilienhaus mit Carport und Ladestation anschaffen kann.

ha_ru 04.01.2016 10:20

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 1777610)
5.000,00 € Anschaffungspreis
+ (geringe) Kosten für den Strom
+ sehr geringe Wartungskosten (Motor verschleißt kaum, Bremsen und Fahrwerk schon)
für eine fabrikneues Fahrzeug sind doch ein Wort.

Wäre für mich aber höchstens als Zweitwagen (fürs Büro) geeignet...
vlG
Manfred

Und als Zweitwagen ist es kostenseitig teuer.

Ich könnte damit etwa die Hälfte einer Fahrleistung erledigen -> Batteriemiete 500 € * 12 = 600 €, Strom > 100 € , Versicherung als Zweitfahrzeug 400 €. Macht in Summe rund 15 Cent je 100km ohne Wertverlust und Wartung. Mein Erstfahrzeug braucht auf den Strecken auf denen ich den Twizzy fahren würde rund 5,5l/100km Diesel, macht also 5,5 Cent/100km. Es bleiben also 9,5 Cent/100km Differenz für höheren Wertverlust und höhere Wartungskosten übrig. Das reicht in meinem Fall locker (Wartung 3 Cent/100km und zusätzlicher Wertverlust bei 15.000 € aktuellem Restwert eher kleiner wie beim Twizzy).

Hans

Man 04.01.2016 13:36

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 1777710)
...-> Batteriemiete 500 € * 12 = 600 €...

Eigentlich (lt. Anzeige) sind es nur 30 € pro Monat = 360 € pro Jahr.

vlG

Manfred

cat_on_leaf 04.01.2016 14:01

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 1777610)
5....

Aber doch nur, wenn man weniger als 2500km im Jahr damit fährt. Ansonsten werden es 40-70 EUR, je nach Leasingtarif.

Man 04.01.2016 14:18

Unterschiedliche Tarife je nach Fahrleistung hatte ich nicht mitbekommen - damit ist es dann doch wieder ganz schön teuer. Die im Vergleich zu einem Verbrenner vielleicht gesparten 200 € Wartungskosten jährlich werden dadurch wieder aufgefressen.

vlG

Manfred

XxJakeBluesxX 04.01.2016 16:03

Alles in allem ein Schönwetter-Auto.
  • Keine Heizung
  • Keine Seitenscheiben
In den kälteren Jahreszeiten friert man sich deshalb den Ar*** ab. :flop:

Ellersiek 04.01.2016 16:14

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 1777815)
...Keine Seitenscheiben...

Ist das tatsächlich so? Laut den Bildern hatte ich es schon vermutet.

Mal abgesehen vom somit fehlenden Schutz gegen Regen ist der Inhalt im Wagen auch nie gegen Diebstahl geschützt.

Ist das allen ernstes so?

Gruß
Ralf

XxJakeBluesxX 04.01.2016 16:19

Ja, das ist tatsächlich so. Einer meiner Kollegen hatte mal einen Twizy. Deshalb kann ich das mit Sicherheit behaupten.

hpike 04.01.2016 16:21

Das mit den fehlenden Seitenscheiben hab ich mich auch grad gefragt. Das käme für mich schon nicht mehr in Frage.

XxJakeBluesxX 04.01.2016 16:22

Man kann die aber wohl nachrüsten.

Habe eben mal gegoogelt:
https://www.google.de/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

Giovanni 04.01.2016 17:17

Zitat:

Zitat von RoDiAVision (Beitrag 1777478)
Frohes Neujahr erst einmal

Es gibt Neuigkeiten,
für den Twizy wird momentan ein Bonus von 2000€ gewährt,
könnte hoffentlich noch einige Twizys mehr auf die Straße bringen.

Man sollte den Twizy als das ansehen, was er ist: Ein Quad mit Dach.

Wer ein "richtiges" Auto mit Wetterschutz und Knautschzonen möchte, könnte eher beim Zoe zugreifen: Dafür beträgt der Bonus zur Zeit sogar 5000 Euro.

Andererseits beharrt Renault auf dem Mietmodell bei der Batterie. Damit ist die Kostenersparnis durch den E-Antrieb gegenüber einem sparsamen konventionellen Antrieb von Anfang an hops. Wenn E-Fahrzeug, dann käme für mich eher ein iMIEV/iOn/C-Zero in Frage: UVP für Neuwagen mit französischem Label z.Zt. 17.800 €, natürlich mit Batterie. Oder ein (ggf. gebrauchter) Leaf. Es könnte für mich aber auf keinen Fall das einzige Auto sein, weil wir häufig mit 6 Personen unterwegs sind und auch mehr als einmal im Jahr längere Strecken fahren. Trotzdem könnte ich geschätzte 90% meiner Fahrten (entspr. ca. 60-75% der jährlichen Kilometer) elektrisch zurücklegen. Das umfasst die Fahrten zur Arbeit und Einkaufsfahrten in die umliegenden Kleinstädte bzw. Ausflüge in die nähere Umgebung zu viert.

Crimson 04.01.2016 17:34

Der wesentliche Vorteil des Mietmodells ist, dass der Akku getauscht wird, wenn seine Kapazität unter einen bestimmten Wert fällt - und das ist wohl mit aktuellen Akkus noch so nach einiger Zeit. Das gilt genauso für Zoe und Co.
Rechnen... kann es sich heute (natürlich) noch nicht wirklich, für wen es das muss, der sollte ernsthaft über Öffis nachdenken.

Wer den Twizy als vollwertigen Autoersatz ansieht, sollte eventuell mal zur Brille greifen.

Ich habe einen Kollegen, der einen bei quasi jedem Wind und Wetter fährt - und der ist ziemlich zufrieden damit, weil er vorher wusste, was der Twizy nicht ist ;)

Giovanni 04.01.2016 19:14

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 1777843)
Der wesentliche Vorteil des Mietmodells ist, dass der Akku getauscht wird, wenn seine Kapazität unter einen bestimmten Wert fällt - und das ist wohl mit aktuellen Akkus noch so nach einiger Zeit.

Wohl ... nach einiger Zeit ... aber keiner weiß es. Die einzigen Akkuprobleme, von denen ich gehört habe, sind Kapazitätsverluste des Nissan Leaf bei besonders heißen Umgebungstemperaturen in bestimmten Bundesstaaten der USA. Dagegen scheint es z.B. mit dem iMIEV und seinen Abkömmlingen wenig bis keine Akkuprobleme zu geben.

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 1777843)
Rechnen... kann es sich heute (natürlich) noch nicht wirklich, für wen es das muss, der sollte ernsthaft über Öffis nachdenken.

Was sind "Öffis"? ÖPNV? Geht leider nicht von überall nach überall vernünftig. Und warum sollte es sich heute nicht rechnen (, aber in Zukunft?)? Freut mich übrigens für jeden, der nicht rechnen muss. Es soll ja auch Leute geben, die nur bei Penny & Co. das billigste Futter kaufen, aber ein neuer dicker Benz oder BMW muss es dann schon sein. Man gönnt sich ja sonst nichts - im wahrsten Sinn des Wortes. Und Kinder kann man sich nicht leisten, die sind ja sooooo teuer. In Deutschland liegen die Prioritäten falsch.

Übrigens, wenn ich so bei uns die Zusteller der Post sehe, wie sie mit ihrem VW Caddy von einem Haus zum nächsten fahren, frage ich mich, warum die Post nicht längst auf E-Fahrzeuge umgestiegen ist. Müsste doch dafür perfekt sein.

RoDiAVision 04.01.2016 19:33

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1777687)
Ich würd den nicht mal geschenkt nehmen, solange mir niemand ein tragbares Kleinkraftwerk dazu schenkt, an dem ich die Kiste aufladen kann. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn immer noch nicht so ganz. Ausgerechnet dort, wo dieses Fahrzeug am besten geeignet wäre, ist es am schlechtesten nutzbar. In Großstädten, wo Parkraum knapp ist und Elektroautos die Luftverschmutzung effektiv bekämpfen könnten, lebt der überwiegende Teil der Bewohner in Mietwohnungen ohne Möglichkeit, eine Ladeeinrichtung für das Fahrzeug installieren zu können. Ich bräuchte nicht 2000€ Bonus, sondern etwa eine Million, damit ich mir in München ein Einfamilienhaus mit Carport und Ladestation anschaffen kann.

Vielleicht hast Du ja mal Lust und Zeit dich mit Otto Schönbach aus München zu unterhalten. Er ist eingefleischter Twizyfahrer, Veranstalter der Bundestwizytreffen und war sogar mit seinem Gefährt von München nach Paris zum Klimaschutzabkommen gefahren :crazy: :top:

Erst kürzlich war er im Fernsehen: Otto Schönbach mit seinem Twizy auf münchen.TV

Übrigens braucht der Twizy keine spezielle Ladesäule, eine ganz normale Haushaltssteckdose reicht aus.

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1777821)
Das mit den fehlenden Seitenscheiben hab ich mich auch grad gefragt. Das käme für mich schon nicht mehr in Frage.

Die Seitenscheiben die der Vorbesitzer meines Twizy eingebaut hatte, die habe ich wieder entfernt, ich habe nichts gegen frische Luft und Fahrtwind ist eh kein Thema.

War vorhin ca. 40km unterwegs, rund 2 Grad und Nieselregen, kein Problem.

Bin immer wieder überrascht wie alltagstauglich der Twizy ist, seit Anfang Juni 2015 habe ich mit meinem Verbrenner bis heute nur rund 1,5 Tankfüllungen verbraucht.

Vom Konzept her halte ich den Twizy bisher ungeschlagen, bringt mich von A nach B
ohne überflüssigen Schnickschnack, mehr brauche ich nicht.

Aus meiner Gegend ist ein Pärchen die rund 240 km hinweg nach Rinteln zum ersten BundesTwizyTreffen 2015 gefahren, samt kompletter Campingausrüstung, in einem Twizy wohlgemerkt.
Und ja, ohne Anhänger oder Box am Hintern, die gibt es tatsächlich auch.
Noch Fragen :cool:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6799_400px.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...7054_400px.jpg

RoDiAVision 04.01.2016 19:41

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1777885)
Übrigens, wenn ich so bei uns die Zusteller der Post sehe, wie sie mit ihrem VW Caddy von einem Haus zum nächsten fahren, frage ich mich, warum die Post nicht längst auf E-Fahrzeuge umgestiegen ist. Müsste doch dafür perfekt sein.

Die arbeiten schon daran und bauen diese sogar selbst: Stille Post: DHL übernimmt Elektroauto-Hersteller

ha_ru 04.01.2016 20:07

Zitat:

Zitat von RoDiAVision (Beitrag 1777892)
Bin immer wieder überrascht wie alltagstauglich der Twizy ist, seit Anfang Juni 2015 habe ich mit meinem Verbrenner bis heute nur rund 1,5 Tankfüllungen verbraucht.

Vom Konzept her halte ich den Twizy bisher ungeschlagen, bringt mich von A nach B
ohne überflüssigen Schnickschnack, mehr brauche ich nicht.

Dann passt der Twizzy ja für Dich und die Frage ist, wofür brauchst Du noch den Verbrenner, wäre für die paar Fahrten ein Mietwagen nicht auf Dauer billiger?
Wer in einer Großstadt wohnt kann auch auf Carsharing zurückgreifen.

Für Landeier wie mich mit (wenn auch großen) Kindern wäre das zu unpraktikabel.

Gruß
Hans

Giovanni 04.01.2016 20:47

Zitat:

Zitat von RoDiAVision (Beitrag 1777895)
Die arbeiten schon daran und bauen diese sogar selbst: Stille Post: DHL übernimmt Elektroauto-Hersteller

Das klingt gut, obwohl bei mir ein paar Alarmglocken schrillen, wenn ich lese, dass das Unternehmen auf Projekten einer Hochschule in Zusammenarbeit mit Siemens basiert. Das hört sich nach typisch deutschem Subventionssammelunternehmen an, von dem man schon vorher ahnt, dass es Auslaufen der Förderungen geschlossen wird. Aber wenn DHL es übernimmt - vielleicht mal eine Ausnahme von der traurigen Regel. Wäre zu hoffen.

Natürlich könnte man auch einfach ein paar e-NV200 kaufen, aber da steht ja leider nicht "VW" bzw. "Made in Germany" drauf.

wus 05.01.2016 11:59

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1777885)
Kinder kann man sich nicht leisten, die sind ja sooooo teuer. In Deutschland liegen die Prioritäten falsch.

Wenn man's mal global betrachtet ist es schon gut dass in Deutschland - wie übrigens in vielen Industrienationen - nicht so viele Kinder geboren werden.

Denn das Bevölkerungswachstum ist das größte Problem der Menschheit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.