![]() |
A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem?
Guten Morgen,
war eben beim Fotofachhändler meines Vertrauens (Fa. Wolf) um meine A7M2 zur Herbstreinigung abzugeben. Nach zwei längeren Reisen schien mir das der einfachere Weg zu sein als in LR6 alles auszustempeln. Mit Blasebalg habe ich nicht alles wegbekommen. Leider wurde der Auftrag nicht angenommen: Sony habe noch keine "Reinigungsanleitung" herausgegeben. Und die bislang eingesetzten Verfahren / Mittelchen können Schlieren hinterlassen. Die Sensoroberfläche sei wohl "besonders" so dass dort gerne auch Fusselchen und Krümelchen festsitzen die man so nicht wegbekommt. Einzige Empfehlung war: Einschicken zum Sonyservice. Wer weiss etwas darüber? Alleine will ich ungern Hand anlegen. Viele Grüße aus Dresden |
Den Fotohändler würde ich ganz schnell in den Wind schießen.....
Wattestäbchen und destiliertes Wasser sind alles was man zur Sensorreinigung bei einer A7xxx benötigt. Das wird streifenfrei sauber. |
Reinhard,
ich habe nach Jahren eigenverantwortlicher Sensorreinigung die Beschichtung meines A7 Sensors mit einem Sensorpen und E2 zerstört. Die Beschichtung hat sich einfach flächig abgelöst. Insofern kann ich verstehen, dass Fachbetriebe mit Gewährleistung darauf verzichten, wenn es keine klaren Vorgaben gibt. Stephan |
Das ist ja ein wichtiges Thema.
Was ist der Sensorpen und E2? Ich nehme überwiegend Photoshop, aber alle paar Wochen vorsichtig neben Blasebalg den Artic butterfly und im Notfall! vor Ort den Objektiv-Pinsel vom Lenspen (a7r). Sauber ist der Sensor nie, aber erträglich. Und den Sensorclean Stempel von Pentax - sehr sehr selten, 2x/Jahr für festgeklebte Felsbrocken . K. |
Mein Fotohändler hat mir beim Kauf der A77II - Sensor ist Sensor - gleich einen Service-Gutschein mitgegeben.
Sprich er macht die Sensorreinigung und ist einer der wenigen, die wirklich Sony puschen, obwohl er andere Marken auch im Programm hat. |
Zitat:
|
Zitat:
Sensorpen, Wattestäbchen völlig egal. Du brauchst etwas, um zusammen mit Flüssigkeit den Belag zu lösen. Natürlich nur ganz leicht und ohne Druck. Die Beschichtung vom Sensor löste sich aber unmerklich gefühlt wie von alleine. Auf den Bildern zeigt sich das Problem normalerweise nicht und ich nutze die Kamera weiter. Wenn es allerdings sehr feucht ist (Nebel, am Meer), dann scheint der Sensor dort leicht zu beschlagen, wo die Beschichtung fehlt. E2 ist ein alkoholbasierter Reiniger, mit dem ich seit Jahren die Sensoren reinige. Eclipse E2 war für Sonykameras immer empfohlen. Bei der A7 sollte man es definitiv nicht verwenden. Aber was sonst? Sony macht dazu keine Angaben. Stephan |
Das passt ganz gut zum Thema
https://community.sony.de/t5/%C9%91-...r/td-p/1870630 Zitat:
Zitat:
|
Was natürlich ein super-realistischer Tipp ist, dass man für jedes Klebekörnchen die Kamera in den Service schickt. Das ist dann mehr ein Produkt für Kamerasammler mit Vitrine.
Stephan |
Zitat:
|
Zitat:
Damit die in die Puschen kommen :-) |
Ich hatte mir übers Wochenende eine A7II Demo von meinem Händler ausborgen können. Zwei Dinge sind mir an der A7II negativ aufgefallen, zum einen der nicht ganz zuverlässige AF (keine groben Abweichungen aber doch deutlich schlechter als meine A850) und - vor allem - der leicht verschmutzende Sensor. Ich habe die eingebaute Sensorreinigung aktiviert, dabei die Kamera nach unten gedreht, damit der abfallende Staub rausfallen kann, keine Wirkung! Dann mit Spezialpinsel (habe ich bei Fa. Schuhmann um über € 50 erstanden), gereinigt wie meine A850, ebenfalls keine Wirkung.:roll:
Was tun? |
Zitat:
Wenn Du eine Leihkamera vom Händler hast, dann solltest Du ihn fragen wie er das Schmutzproblem löst. Seine Antwort interressiert uns hier im Forum natürlich auch.:| |
Also, die Kamera ist beim Händler zurück; die Frage der Sensorreinigung wurde wie folgt beantwortet: wir bekommen nur DSLR zur Reinigung. Aber der Verkäufer kennt das Problem bei seiner eigenen A7II, er nimmt einen Staubsauger und saugt den Innenraum vor dem Sensor raus. Das sollte klappen meinte er.
|
Zitat:
Ich finde das sehr merkwürdig, dass der Hersteller keine Reinigungsempfehlung/Anleitung an seine Händler/Kunden gibt. Wobei wohl destilliertes Wasser immer gehen sollte. |
Kärcher mit destilliertem Wasser! Also ehrlich, mit jedem Staubsauger wird Dreck vor allem neu verteilt. Gibt da ein schönes Aufsetzteil (auf SAR neulich entdeckt), leider nicht für E-Mount. Das saugt tatsächlich, aber durch Filter wird die Ansaugluft gesäubert. Wenn man das mit einem Adapter mit neuester Firmware verwendet!?
Ich bin gespannt ob ich aus Linz nächstens eine Antwort bekomme... |
Für mich könnte das möglicherweise ein Grund werden, die Kamera nicht zu kaufen....
|
Zitat:
Ich würde gewisse statische Ladungen auch beim Sensor vermuten. Aber, um es mit Loriot zu sagen: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann" |
Der Sensor bei den A7 hat vor allem einen Vorteil: Man kommt hervorragend ran und muss nicht irgendwelche Spiegel erst wegklappen oder mit irgenwelchen Reinigungsmodi hantieren.
Ich hab unlängst sowohl bei meiner 77II als auch bei meiner A7 den Sensor mit Geen Clean Wet & Dry gereinigt- ohne Probleme (wenn man davon absieht, das der Sensor der A77 in einem tiefen, dunklen Loch sitzt) @Kurt: Statische Aufladungen durch Gasströmungen sind minimal, sonst dürftest du auch nicht mit dem Blasbalg an den Sensor ran. Grüße Michael |
Bzgl. Reinigung hatte ich bei den FotoFachTagen den "Sony Mann" der dort die Sensorreinigung durchführte gefragt.
Er sagte das die Spiegellosen mit den gleichen Mittelchen gereinigt werden wie die anderen. Blasebalg, Druckluft aus der Dose, Sendorpinsel und für die Nassreinigung nahm er große Wattestäbchen und ein Stück Fließtuch. Die Reinigungsflüssigkeit stamme von Sony, was da genau drin sei wusste er nicht, allerdings war auf der Flasche deutlich Isopropanol zu lesen... Daneben stand auch noch ein großes Fläschchen von Visible Dust. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gestern habe ich mit Sensorfilm den Sensor meiner A7R reinigen wollen. So wie ich das schon bei meiner A300,A700 und A77 gemacht habe (also an Erfahrung sollte es nicht mangeln). Doch das Endergebnis war eine teilweise abgelöste Vergütung. Da bin ich jetzt mal gespannt was der Service und Gewährleistung dazu sagen wird...
Es wird also nicht grundlos von einigen Fachhändler das reinigen der Sensoren verweigert. |
Bliebe die Frage, ob destilliertes Wasser die Lösung ist oder ob Reinhard bisher einfach Glück hatte. ;-)
Stephan |
Zitat:
Na super! Da habe ich mich gedanklich schon ein wenig damit abgefunden zukünftig eventuell von A auf E zu wechseln und dann sowas. Wenn das die 7II/7RII genauso betrifft, ist es ein K.O. Kriterium. Ich schicke bestimmt nicht 2-3 mal im Jahr meine Cam zum Service! :flop: |
Zitat:
Da hat mein vertrauen in Sony ganz schön gelitten. Ich bin jetzt mal auf das Feedback von Geisler gespannt. Kamera geht jetzt gleich auf die Reise.... |
|
Aus Interesse war ich heute bei meinem lokalen Händler in Köln (Foto Gregor) und dort sagte man mir: "Natürlich machen wir eine Sensor-Reinigung bei A7R und A7RII - warum auch nicht.". Ich habe dann den Sachverhalt mal erläutert und nur in verwunderte Gesichter geschaut.
Übrigens hat Foto Gregor in Köln nun eine eigene Serviceabteilung zwei Häuser weiter - soll wohl insgesamt auch vieles beschleunigen. |
Fa. Schuhmann befragt
Hallo, am 26.09. (Sa) habe ich die A7M2 eingeschickt, und am 07.10. war sie wieder zurück in Dresden. Habe mich umgehend bei Herrn Mayr für den guten Service bedankt.
Nun aber zur eigentlichen Frage - wie unterwegs reinigen? Herr Mayr hat aus dem Nähkästchen geplaudert (und ich hoffe alles richtig wiederzugeben): Seitens Sony gibt es keine Vorgabe den Sensor (nicht selber) zu reinigen. Das letzte Mal hat man in Linz eine Cam vor ca 6 Monaten nass gereinigt. Seitdem immer nur mit elektrostatischem Pinsel und Druckluft. Geprüft wird bei Blende 22, und wenn dann alles ok ist bekommt man "bestmöglich gereinigt" bestätigt. Für unterwegs empfielt sich: Pinsel plus Luft. Also: Kamera kopfüber halten (weil das Bild auf dem Sensor 180 Grad gedreht ist - damit man richtig herum agiert), dann in Richtung "Bild unten" mit dem Pinsel behutsam den Staub entfernen. Mit der Druckluft den Staub dann aus dem Pinsel blasen. Dabei nicht "volle Kanne" damit keine Rückstände aus der Dose auf den Pinsel gelangen. Nicht mit der Luft direkt auf den Sensor gehen. Von Sony gibt es ein nicht ganz preiswertes sehr spezielles extrem dicht gewebtes Tüchlein, damit bekommt man auch den Rest weg - aber: Mit aller Vorsicht hantieren um den Sensor nicht zu beschädigen (insofern auch keine universelle Empfehlung von Herrn Mayr). Das Tüchlein um ein Wattestäbchen wickeln und den Staub wegschieben, danach mit dem Pinsel nachbehandeln. Ich werde das demnächst ausprobieren. Ein Tuch reicht ungefähr zwei Jahre. Fazit: Die Sensorreinigung der 7er Kameras ist auch unterwegs durchführbar wenn man es richtig macht. Viele Grüße aus Dresden |
Gibt es eventuell eine Empfehlung für einen guten Pinsel um kleine Partikel vom Sensor zu bekommen?
Vielen Dank Jürgen |
Ich werde bei Gelegenheit mal hiervon was probieren. Das sollte auch für eine Trockenreinigung gehen. Wir setzen solche Swaps zumindest bei uns in der Firma ein und jagen dann grob 100 kW/cm^2 Laserleistung durch die Optik. Sollte also gut funktionieren. Ansonsten nehme ich ausschließlich einen Blasebalg mit Ansaugfilter.
|
Zitat:
Einen Pinsel würde ich auf einem Sensor auch nicht einsetzen, dafür sind die in der Regel nicht sauber genug, sondern lieber ein Einmal-Swap wie oben genannt. Erfahrung habe ich aber damit im Fotobereich nicht, sondern nur im laseroptischen. Pinsel setze ich nur für die Objektive für groben Dreck ein. |
In Sache Nassreinigung gibt's aber noch keine neuen Erkenntnisse...oder?
|
Ich habe meine A7 und Nexen bisher immer mit Wattestäbchen und Eclipse gereinigt, und bei ganz schweren Brocken mit dem Pentax Speckstift.
Bisher habe ich wie bei allen anderen Kameras keine Nebenwirkung erkannt, vor dem Sensor sitzt doch ein Glas, ist dieses von außen noch einmal beschichtet? Gruß Norbert |
Zitat:
Stephan |
Zitat:
Ich schone meine Kameras nicht, meine zwei NEX 6 nutze ich vorwiegend zum fotografieren im Wald in Bodennähe, da wird pro Tour schon mehrmals das Objektiv getauscht und die Kamera steht teilweise lange offen weil meine Tasche oft weiter weg steht. Schmutzanhaftungen gibt es eigentlich nicht mehr als an meinen DSLR´s und reinigen tue ich die auch genau so. Das größte Problem war einmal ein Fingerabdruck, den bekam ich nur mit Eclipse und einem Swap entfernt. Wie gesagt, bisher noch nichts negatives festgestellt. Gruß Norbert |
Nassreinigung
Herr Mayr von Fa. Schuhmann meinte - wie schon gesagt: Naßreinigung ist nur äusserst selten notwendig. Und wenn dann sollte man zügig arbeiten bevor der Feuchtigkeitsfilm eingetrocknet ist. Die Partikel dürfen nicht erst "festkleben". Danach wieder mit Pinsel und Druckluft arbeiten.
PS: Ich wollte mit meinem Beitrag nach meinem Gespräch mit Fa. Schuhmann einfach eine autorisierte Methode vom anerkannten Fachmann dokumentieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr. |