![]() |
Alpha 850 - eine gute Wahl??
Ist eine a850 eine gute Wahl? Habe zur Zeit eine a350 und a550 und möchte die a350 nächstens ersetzen. Ich tendiere auf die a850, da ich durchwegs MINOLTA Objektive habe...
|
Die A850 ist eine gute Kamera mit einem tollen Sucher. In Verbindung mit altem Minolta-Glas eine super Kombination :top:
|
Würd ich nehmen. :top:
Ich benutze noch die A700 mit meinen Minoltalinsen und bin absolut zufrieden mit der Qualität. Also dürfte die A850 als VF hervorragende Ergebnisse liefern. FG Carlo |
Immer noch auf Augenhöhe mit aktuellen Produkten. Insbesondere die Materialqualität ist einzigartig. Besonders bei 200 ISO auf JPG-Basis ist die Auflösung hervorragend.
Nicht nur mit Minolta-Objektiven, sondern darüber hinaus mit allen angebotenen Objektiven aus dem gesamten A-Mountprogramm. Klaus |
Unbedingte Empfehlung, außer dem Feeling und dem Sucher ist auch die Treffsicherheit des AF ausgezeichnet; einzig mit dem Sonnar 135 habe ich manchmal AF Probleme (ca 10% der Bilder sind defokussiert), sonst nahezu keine!
Und die Auflösung besonders bei ISO 200 in RAW ist hervorragend, daher wärmestens zu empfehlen :top: |
Die A850 ist eine großartige Kamera. Hatte Sie hauptberuflich im Einsatz.:top:
Wer ohne den ganzen Technik Schnick-Schnack auskommt und wirklich fotografieren möchte - kaufen! Die Qualität ist beeindruckend. |
Nur so als Tipp im Biete Bereich gibts auch gerade eine günstige A900 zu erwerben :D
|
Zitat:
Deshalb Vorsicht mit den Lobeshymnen der Enthusiasten .... :cool: Die A850 ist sicher immer noch eine gute Kamera...Aber keine sehr gute mehr. Jedenfalls z.B. bei high ISO sieht die A850 schon ganz schön alt aus. Bei ISO 3200 bricht sie komplett ein.Ich würde sicher eher zu einer A99 greifen, gebraucht ist sie nicht viel teurer. Hier ein paar ISO Vergleiche (allerdings mit der A900) http://www.dpreview.com/forums/post/50255344 http://www.imaging-resource.com/PROD...ony-a99RAW.HTM Gruss |
Zitat:
es kommt immer darauf an, für was man die Kamera einsetzen will. Wer mit Iso 200 bis 400 auskommt, den optischen Sucher mag (so wie ich :)) und viel Landschaft und Architektur fotografiert, bekommt mit Sicherheit eine Kamera, die noch heute auf der Höhe der Zeit ist. Wenn es allerdings auf Geschwindigkeit, AF Genauigkeit und höhere Iso ankommt, fällt diese Kamera schon ins hintere Mittelfeld zurück. Was A-Mount betrifft, war die A900/850 die beste Kamera, die Sony auf den Markt gebracht hat. Sicherlich kann die A99 vieles besser. Jedoch was Haptik und den Sucher betrifft, kenne ich keine bessere Kamera. Man muss halt wissen, was man damit machen will. Ein Porsche kauft man sich ja auch nicht fürs Gelände und ein Jeep nicht für auf die Autobahn. Wobei, und das gebe ich gern zu, ist hier viel persönliches Empfinden dabei. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
Was die Bildqualität und AF betrifft, gibt es mit A-Mount bessere Kameras.A99 und A77II. Und den Elektronischen Suchern verteufeln auch nicht alle. Ich bevorzuge es sogar. Alle elektronische Geräte werden irgendwann überholt, veraltet.Die A850/A900 ist so weit. Ja ich weiss, "Göttin" und "die beste" wird sie für viele bleiben, selbst wenn sie selbst auf die A99 umgestiegen sind. Warum eigentlich? ;) Gruss |
Zitat:
|
Mit ner 850er kann man notfalls auch mal einen Nagel in die Wand kloppen!
In der Bucht bekommt man einen 850er oder 900er Body für etwa 700 Euro. Klar sind heutige 7er toller und in einigen Bereichen technisch besser - aber mindestens doppelt so teuer! (Objektive nicht vergessen...) Die Kameras sind intuitiv bedienbar, alle wichtigen Einstellungen liegen handlich auf eigenen Knöpfen (ISO, Weissabgleich, Bildfolge, Belichtungskorrektur), und wenn Du nach dem Kauf merkst, dass Du eher zu einer modernen 7er wechseln möchest, ist der finanzielle Verlust überschaubar. Also, warum nicht? Viele Grüsse, Michael (850er seit 5 Jahren) |
Zitat:
Dafür schwächelt sie wie erwähnt in den höheren ISO-Bereichen. An anderer Aspekt ist die Materialqualität, welche nach aktuellen Maßstäben einzigartig ist. Klaus |
Zitat:
diese Diskussion hatte ich ja schon öfter. Natürlich geht das, ist aber im Vergleich zu modernen Kameras nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Selbst ein Vergleich mit einer ebenso betagten Nikon D700 fällt die Sony deutlich ab. Im Vergleich mit der D800 geht komplett das Licht aus. Nichts desto trotz ist die A850 eine gute Kamera. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Ich bin nicht Profi!!
Liebe Fotografen!
Ich bin sicher bei weitem nicht so ein Profi wie ihr! Ich will auch nicht über 1'000.- CHF ausgeben und mir reicht sicherlich eine a850. Wollte keine grosse Diskussion lostreten!:D |
Kauf sie dir. Du wirst nicht enttäuscht. Mit deinen Minoltaobjektiven wirst du gute Fotos machen.
FG Carlo |
Vielleicht wird es etwas klarer ob die A850 für dich eine Alternative ist , wenn du erzählst ob die A350 nur altershalber ersetzt wird oder es andere Gründe gibt sie in Rente zu schicken.
|
Gründe zum Wechsel
Also, ich habe mir diesen Monat eine A550 occ. gekauft. Ich bin sehr zufrieden, will aber noch etwas anderes. Die a350 war eine gute Kamera zum "Schnuppern". Da ich jedoch langsam Freude an meinen Bildern habe, und diese recht ordentlich gelingen, möchte ich mich auch technisch/Equipment-mässig weiterentwickeln.
|
Die 550 ist mal MEILENWEIT von der 850 entfernt.
Abgesehen davon das die 850er ne VF Kamera ist. Wenn man schon 700-800 Euro ausgibt - für ne 850er - kann man sich auch den Sprung zu ne A99 überlegen. Das ist auch noch mal ein grosser technischer und Qualitativer Sprung. Hab selber A900 und A99. |
Zitat:
... da sollte man aber beachten das die A99 einen elektrischen Sucher hat .... nicht jeder kann sich damit anfreunden. Bei hellen Lichtsituationen fand ich den Sucher meiner A700 auch besser als bei meiner A77.... bei Dunkelheit sieht es aber umgekehrt aus. Gruß Uwe |
Was auch erwähnt sein sollte, ist das die A900 nur ordentliche Bilder abliefert wenn man mit RAW und einem relativ aktuellen RAW Konverter arbeitet. Die JPG`s direkt aus dem Body sind schon seeehr ernüchternd. Das ist aus meiner Sicht auch neben dem optischen Sucher und dem Live view mit Klappdisplay, der größte Unterschied zu den neuen Modellen.
|
Zitat:
|
Größe und Gewicht sollte man bei aller Haptik auch nicht außer Acht lassen.
Mit kommen die aufgerufenen Preise schon sehr, wie Liebhaberpreise vor. |
Nun, eine A77 und eine A850 schenken sich nun wirklich nicht viel. Was allerdings die Preise angeht, gebe ich dir recht.
Gruß Wolfgang |
Mein Hinweis war in Bezug auf die aktuelle 350/550, die nich mal kleiner sind als eine 700/77.
|
350/ 550, erstere hatte ich noch nie, letztere vor Jahren das letzte mal in der Hand. An die Größe kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Da bleibt mir die A700 und 850 in Erinnerung, die wie für meine Hände gemacht schienen. Allerdings dankt mir mein Rücken für den Verkauf ;)
Gruß Wolfgang |
Ne 350 und 550 haben sie leider auch nicht parat:
http://camerasize.com/compact/#200,234,198,ga,b 300g = +50% ist schon ein deutlicher Gewichtsunterschied. Sicherlich kein Showstopper, dennoch bedenkenswert. |
Zitat:
|
Zitat:
Immer wieder muss ich diese Bild ausgraben 3200 ASA - A850: → Bild in der Galerie nur 100-400 ASA so ein Blödsinn - Das kann man höchstens für die A100 stehen lassen. |
Zitat:
Natürlich kann ich mit einer A850 bei Iso 3200 Bilder machen, keine Frage. Aber hast du so ein Bild, ohne das es in irgend einer weise bearbeitet wurde, mal mit einem Bild aus einer Nikon D800 verglichen? Da liegen nicht nur Kontinente, da liegen Welten dazwischen. Und wer das immer noch nicht wahr haben will, soll weiter auf dem Standpunkt beharren, dass die A850/900 die High Iso Kamera schlechthin ist. Was Farbrauschen und besonders Auflösung bei Iso über 800 betrifft, ist die A850 einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, da hilft auch kein schönreden oder sonstiges lamentieren. Wer es nicht glauben will, kann ja gern seine eigenen Erfahrungen machen. Ich denke, ich hatte ausreichend Zeit, mich davon zu überzeugen, dass die A850 bis 400 Iso gut zu brauchen ist, darüber konnte sie mich jedenfalls nie recht begeistern. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Klaus |
Der TO hat nach Fortsetzung seiner Minolta Objektive und nach für seine A350 gefragt. Ihm zu schreiben die A850 nur bis 400ASA verwenden zu können...........ich weiß nicht? Und ich sehe es anders!
Die Werte für ISO-RM war bei Default bei der A850 immer sehr nieder eingestellt. Wenn man JPGs machen will würde ich raten sie zu erhöhen. Ich habe beide Kameras A850 u. A99 und verwende sie schon über Jahre. Auf ISO100 komme ich eigentlich nur im Studio. Hatte nie ein Probleme, Kamera wird immer 200-1600ASA eingesetzt. |
Diese ISO-Geschichten sind müßig und oft falsch interpretiert.
Ich arbeite mit meiner A700 bis ISO1600 und erziele sehr gute Ergebnisse. Die A850 ist sicherlich in dieser Beziehung noch besser. So what? Sicherlich sind die neueren VF-Kameras in diesen Dingen besser, aber beileibe nicht in der Weise und mit diesen riesigen Unterscheiden, wie das hier immer wieder geschildert wird. Davon abgesehen, kosten die neueren VF auch mindestens das doppelte einer A850 / A900. Gerade i.V.m. dem Minolta-Objektiven ist die A850 / A900 immer noch eine Spitzenkamera. Ausgereift und mit einer einmaligen Haptik. |
Alpha 850 -eine gute Wahl?
Ich halte die A850 für eine gute Wahl. (etwas besser noch die A 900).
Ich habe nach langer Zeit auch eine A99 angeschaft, aber eine 900 behalten. Die A99 ist aus meiner Sicht im Rauschen und im Kontrastumfang sicher etwas besser geworden. Beim AF bin ich garnicht so sicher. Meine Objektive sind kompatibel mit AF / D aber echte Vorteile haben sich mir noch nicht gezeigt.(insbesondere beim verhältnismäßig lichtschwachen 70-400). Wenn es sich um wirklich wichtige Bilder in Bezug auf Bildqualität handelt, ist die A 900 die erste Wahl. Wenn das recht laute Auslösegeräusch bei der A850/900 nicht stört, kann ich die "Alten" nur empfehlen. PS. Die A 99 hat auch ihre Schwächen. ZB. der Ein/Aus Schalter direkt am Wahlrad; verstellt sich ganz leicht-bis der Schalterblock ausgetauscht werden muss. (usw) herbyp |
A850
Ich habe jetzt eine a850 auf Ricardo gefunden. Passen wirklich ALLE Minolta Objektive???
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Gut. Habe nur a-Mount Objektive
|
Gut. Habe nur a-Mount Objektive
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr. |