![]() |
Warten oder wechseln?
Hallo Zusammen,
ich bin seit einigen Jahren schon mit der A77 (davor und auch immer noch teilweise A200) unterwegs. Schon seit längerer Zeit habe ich aber fest vor, auf VF umzusteigen. Klar ist dabei für mich, dass ich bei Sony bleiben möchte. Objektive habe ich: Tamron 90mm f2.8 Makro (das ohne USD), Minolta 50mm f1.7, Minolta 70-210 f4.0 und Tamron 17-50mm f2.8. Ich fotografiere vor allem Menschen und Hochzeiten oder im Urlaub... Am liebsten würde ich ja auf die A99 II warten, aber es steht ja leider in den Sternen, wann die kommt :? Jetzt gibt es für mich - denke ich - 3 Optionen, zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann: 1. Ich kaufe die aktuelle A99 (an sich auch reizvoll, bin mir halt nicht sicher wegen den eng aneinander liegenden Fokuspunkten...) 2. Ich verkeufe alles und steige auf E-Mount um (A7II) 3. Ich warte auf die A99 II Was würde aus eurer Sicht für oder gegen die ein oder andere Variante sprechen? Ich brauche bisle Input um bei meiner Entscheidungsfindung weiter zu kommen. Danke schon mal! :top: |
Wenns aktuell sein soll würde ich doch auf die A7II umsteigen mit A Mount Adapter is das ganze ja recht neu und universell.
Die A99 Frage stelle ich mir auch aber mir ist die A99 irgendwie zu alt gerade wenn man die A77II benutzt ich werde aber auf die A99II warten |
Zitat:
|
....ich kann dir nicht sagen, was Du tun sollst, aber ich warte noch ein bisschen und schlage dann für hoffentlich 1.299,- bei der aktuellen a99 zu.
Nachdem die jetzt etliche Male beim großen Fluss für 1.444,- im Blitzangebot war und kaum verkauft wurde, rechne ich mit o.g. Preis in den nächsten 1-3 Monaten. Egal, ob noch ein Nachfolger kommt oder nicht. Kommt einer, sackt der Preis eh in den Keller....kommt keiner, sorgen alleine die "A-Mount ist Tod" Gerüchte dafür, daß die kaum noch einer will.....die neuen E-Mount Kameras tun ihr Übriges.....sowie auch viele Wechsel zu anderen Herstellern. So eine Spitzenkamera für einen Discounterpreis....was will man mehr. So gesehen, kann man auch schon für 1.444,- zuschlagen.....aber ich poker gerne ein bisschen und habe zwei funktionierende Bodies, bin also nicht unter Zugzwang. |
ich meine der LEA4 hat das Fokus Modul der A65 drin und das war eigentlich immer ganz brauchbar für mich- Allerdings ist mir das E-Mount Zeugs zu Klein und zerbrechlich hat schon was von Kinderspielzeug nicht von der Built Quality sondern der Größe!
Ich will was dickes für große Hände und schwer zu schleppen!! |
Zitat:
|
wenn du die A7II nimmst mit LEA4 hast du aber die Vorteile von A77 und Vollformat musst du auch so sehen eine cam für alles quasi.
|
Zitat:
Aber was den Fokus angeht, würde ich mich schon gern etwas verbessern, was bei einer Adapterlösung ja dann nicht der Fall wäre. |
ja eine Verbesserung wäre dann aber ne A77 MKII vom Fokus System her.
|
Dann aber wiederum kein VF. Das sollte es aber schon sein...
Danke für die rege Beteiligung übrigens :D:top: |
...er hat doch eine a77.....soviel mehr bietet die a77II auch nicht.
|
ich kann nicht sagen ob das Fokus System einer A99 so viel geiler im Vergleich zur A77 ist. wenn es wirklich geringfügig besser ist, lohnt es sich einfach nicht nur wegen VF. dann lieber auf die A7 gehen
|
Hallo sharky,
zu diesem Thema wirst Du sehr unterschiedliche Aussagen erhalten. Aus welchem Grund möchtest Du denn auf VF wechseln, bzw. was fehlt Dir denn bei Deinem APS-C System? Wenn diese Wünsche bekannt sind, wird man Dir bestimmt eine zielgerichtete Empfehlung geben können. Übrigens, das Tamron 2,8/17-50mm ist ein reinrassiges APS-C Objektiv; also für VF nicht voll einsetzbar. Gruß Günter |
Ne ne, VF hat für mich persönlich schon mehr Gründe... darüber habe ich auch wirklich lange nachgedacht. VF soll es schon sein.
|
....es ist besser.....es ist VF......seine Objektive passen...der Preis ist geil....sie hat Steadyshot...sie hat ein "richtiges" Gehäuse........
Zitat:
|
gibt ja nur 2 Crop Faktor und 1-2 Helligkeitsstufen mehr - letzters kann man ausgleichen.
Aber ich kenne das ich war mal kurz Fotograf bei so nem 0815 Möchtegern Partyshooter in Heilbronn und da mussten wir uns jeden Tag anhören profi Fotografen nutzen NUR Vollformat, geile Fotografen = Vollformat, das geilste dieser Erde ist Vollformat und wenn du kein Vollformat hast bist du nix. |
Zitat:
Übrigens, das Tamron 2,8/17-50mm ist ein reinrassiges APS-C Objektiv; also für VF nicht voll einsetzbar. Das ist mir klar, danke! |
Zitat:
Es sind immer persöhnliche Vorlieben aber ich hatte am Wochenende mal wieder Gelegenheit eine A99 spazieren zu tragen und ich muss sagen, dass ich sie einfach zu langsam fand - ich habe ein paar Bilder verpasst, weil die Kamera eingeschlafen war und eine Ewigkeit brauchte, bis es wieder ein Sucherbild gab und der AF fertig war. Das ist bei meiner A900 viel besser aber auch bei der A77ii, bei der ich die Verzögerung akzeptabel finde. |
ich sag ja A77II oder A7 oder a99II. Eine A99 würde ich mir nicht mehr kaufen es sei denn sie kostet mal 899 Eur
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Wechsel auf E-Mount hätte halt den Nachteil, dass ich ihn nur dann finanziell stemmen kann, wenn ich mein gesamtes A-Mount geraffel verscherbel. Ich hätte dann aber nur noch einen Body, was auf Hochzeiten jetzt nicht unbedingt ratsam ist... :shock:
Die A99 ist technisch nicht mehr up to date Die A99II steht in den Sternen...+ seht ihr mein Dilemma? :D:crazy: |
...was ist bei der a99 nicht up to date?
Ist das etwas, was Du unbedingt brauchst? Up to date hieße für mich dann a7rII, ...wenn schon, denn schon..... und da ist wenistens ein Stabi drin (a7II auch) |
Du mußt doch nicht alles gleich verscherbeln, kauf Dir die a7ii (5 Achsstabilisator ist Klasse) inkl. LAE3 oder 4 Adapter, und erfreue Dich an den Neuen Möglichkeiten.
Objektive kann man dann ja auch nach und nach austauschen, muß ja nicht alles auf einmal sein, so kannst Du zumindest schon mal mit VF arbeiten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das was Dir persönlich am wichtigsten ist muß den Ausschlag geben. Wie ich am Anfang schon schrieb: Zitat:
|
Zitat:
ich weiß ja, was ich habe. Ich weiß auch, -denke ich- welche Vor- und Nachteile mit den im eingangspost genannten Optionen jeweils verbunden wären. Ich weiß aber nicht, was ich WILL! :D;) Daher würde mich ja vor allem interessieren, wie IHR - wenn ihr in meiner Situation wärt - handeln würdet. Jeder hat ja schließlich seinen eigenen Blickwinkel und vielleicht hilft mir dies, bei meiner eigenen Entscheidung weiter... |
Wenn du es Finanziell stemmen kannst würde ich so vorgehen:
A77 und das Tammi 1750 verkaufen und die A7II mit Kitobjektiv plus LAEA4 Adapter kaufen. Das KIT-Objektiv soll so schlecht gar nicht sein und würde das Tammi 1750 nativ ersetzen und du könntest alle Möglichkeiten des Autofokussystems der A7II nutzen. Die anderen Objektive kannst du mit dem Adapter erst mal weiterverwenden - und wenn nötig und gewünscht im Laufe der Zeit gegen native Objektive ersetzen. |
der LEA4 hat den Af der A65, die A65 den AF der A77 somit hättest du quasi ne A77 in VF und kannst su die A77 verscherbeln, nur viel wird man nimmer bekommen hier war letztens eine für 379 Eur zu bekommen.
|
Zitat:
Ja, wäre eine alternative, über die ich näher nachdenken sollte, danke! welche Lichtstärke hat das Kitobjektiv? |
Zitat:
Die A65 hat zunmindest nicht den AF der A77... |
mir sagte man damals ne A65 sei eigentlich ne A77 nur minimal schlechter
|
SEL-2870 Vollformat Objektiv (F3.5-5.6, 28mm-70mm)
wobei man da ja auch den Crop-Faktor berücksichtigen muss.... |
Zitat:
Soweit mir bekannt ist gibt es da aber keine signifikanten Unterschiede - ich kenne allerdings auch nur die A77... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Sony SEL2470Z Vario-Tessar T* FE 24-70 mm
hat durchgängig F4 für gut 1000 € bei Amazon. Allerdings musst du mal ein bisschen hier suchen - ich kenne mich da nicht mit der Umrechnung so genau aus - aber der Crop-Faktor der Sensoren bedeutet nicht nur das der Bildwinkel unterschiedlich ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann bedeutet F4 an KB 2,8 an Crop - berichtigt mich wenn ich da falsch liege. |
...jedenfalls ist eine Adapterlösung immer ein großer Schritt zurück, gerade, wenn man die a99 schon als nicht "up to date" sieht.
Dagegen ist sogar der 4er Adapter ein Schritt in die Steinzeit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |