SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: Warten oder wechseln? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161237)

sharky611 07.07.2015 14:17

Warten oder wechseln?
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Jahren schon mit der A77 (davor und auch immer noch teilweise A200) unterwegs. Schon seit längerer Zeit habe ich aber fest vor, auf VF umzusteigen. Klar ist dabei für mich, dass ich bei Sony bleiben möchte. Objektive habe ich: Tamron 90mm f2.8 Makro (das ohne USD), Minolta 50mm f1.7, Minolta 70-210 f4.0 und Tamron 17-50mm f2.8.

Ich fotografiere vor allem Menschen und Hochzeiten oder im Urlaub...

Am liebsten würde ich ja auf die A99 II warten, aber es steht ja leider in den Sternen, wann die kommt :?

Jetzt gibt es für mich - denke ich - 3 Optionen, zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann:

1. Ich kaufe die aktuelle A99 (an sich auch reizvoll, bin mir halt nicht sicher wegen den eng aneinander liegenden Fokuspunkten...)

2. Ich verkeufe alles und steige auf E-Mount um (A7II)

3. Ich warte auf die A99 II

Was würde aus eurer Sicht für oder gegen die ein oder andere Variante sprechen? Ich brauche bisle Input um bei meiner Entscheidungsfindung weiter zu kommen.

Danke schon mal! :top:

Fuexline 07.07.2015 14:24

Wenns aktuell sein soll würde ich doch auf die A7II umsteigen mit A Mount Adapter is das ganze ja recht neu und universell.

Die A99 Frage stelle ich mir auch aber mir ist die A99 irgendwie zu alt gerade wenn man die A77II benutzt

ich werde aber auf die A99II warten

sharky611 07.07.2015 14:26

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1720522)
Wenns aktuell sein soll würde ich doch auf die A7II umsteigen mit A Mount Adapter is das ganze ja recht neu und universell.

Ja, da hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber jeder Adapter bringt doch zumindest etwas Geschwindigkeitseinbußen mit sich. Und meine Objektive sind ja jetzt schon nicht die Schnellsten. Daher würde ich eine Adapterlösung nach Möglichkeit verhindern wollen.

07.07.2015 14:27

....ich kann dir nicht sagen, was Du tun sollst, aber ich warte noch ein bisschen und schlage dann für hoffentlich 1.299,- bei der aktuellen a99 zu.
Nachdem die jetzt etliche Male beim großen Fluss für 1.444,- im Blitzangebot war und kaum verkauft wurde, rechne ich mit o.g. Preis in den nächsten 1-3 Monaten.
Egal, ob noch ein Nachfolger kommt oder nicht.
Kommt einer, sackt der Preis eh in den Keller....kommt keiner, sorgen alleine die "A-Mount ist Tod" Gerüchte dafür, daß die kaum noch einer will.....die neuen E-Mount Kameras tun ihr Übriges.....sowie auch viele Wechsel zu anderen Herstellern.

So eine Spitzenkamera für einen Discounterpreis....was will man mehr.
So gesehen, kann man auch schon für 1.444,- zuschlagen.....aber ich poker gerne ein bisschen und habe zwei funktionierende Bodies, bin also nicht unter Zugzwang.

Fuexline 07.07.2015 14:28

ich meine der LEA4 hat das Fokus Modul der A65 drin und das war eigentlich immer ganz brauchbar für mich- Allerdings ist mir das E-Mount Zeugs zu Klein und zerbrechlich hat schon was von Kinderspielzeug nicht von der Built Quality sondern der Größe!

Ich will was dickes für große Hände und schwer zu schleppen!!

sharky611 07.07.2015 14:31

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1720524)
....ich kann dir nicht sagen, was Du tun sollst, aber ich warte noch ein bisschen und schlage dann für hoffentlich 1.299,- bei der aktuellen a99 zu.
Nachdem die jetzt etliche Male beim großen Fluss für 1.444,- im Blitzangebot war und kaum verkauft wurde, rechne ich mit o.g. Preis in den nächsten 1-3 Monaten.
Egal, ob noch ein Nachfolger kommt oder nicht.
Kommt einer, sackt der Preis eh in den Keller....kommt keiner, sorgen alleine die "A-Mount ist Tod" Gerüchte dafür, daß die kaum noch einer will.....die neuen E-Mount Kameras tun ihr Übriges.....sowie auch viele Wechsel zu anderen Herstellern.

So eine Spitzenkamera für einen Discounterpreis....was will man mehr.
So gesehen, kann man auch schon für 1.444,- zuschlagen.....aber ich poker gerne ein bisschen und habe zwei funktionierende Bodies, bin also nicht unter Zugzwang.

Ja, bei dem Preis würde natürlich vieles für diese Variante sprechen! Die Tatsache, dass ich dafür meine A77 nicht verkaufen müsste, um die Invetition zu stemmen, vor allem.

Fuexline 07.07.2015 14:33

wenn du die A7II nimmst mit LEA4 hast du aber die Vorteile von A77 und Vollformat musst du auch so sehen eine cam für alles quasi.

sharky611 07.07.2015 14:33

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1720526)
ich meine der LEA4 hat das Fokus Modul der A65 drin und das war eigentlich immer ganz brauchbar für mich- Allerdings ist mir das E-Mount Zeugs zu Klein und zerbrechlich hat schon was von Kinderspielzeug nicht von der Built Quality sondern der Größe!

Ich will was dickes für große Hände und schwer zu schleppen!!

Die Größe ist bei mir jetzt eher weniger ein Kriterium, auch wenn ich eher große Hände habe. Denke mit der A7II käme ich schon zurecht.

Aber was den Fokus angeht, würde ich mich schon gern etwas verbessern, was bei einer Adapterlösung ja dann nicht der Fall wäre.

Fuexline 07.07.2015 14:34

ja eine Verbesserung wäre dann aber ne A77 MKII vom Fokus System her.

sharky611 07.07.2015 14:37

Dann aber wiederum kein VF. Das sollte es aber schon sein...

Danke für die rege Beteiligung übrigens :D:top:

07.07.2015 14:37

...er hat doch eine a77.....soviel mehr bietet die a77II auch nicht.

Fuexline 07.07.2015 14:38

ich kann nicht sagen ob das Fokus System einer A99 so viel geiler im Vergleich zur A77 ist. wenn es wirklich geringfügig besser ist, lohnt es sich einfach nicht nur wegen VF. dann lieber auf die A7 gehen

XM-mot 07.07.2015 14:40

Hallo sharky,

zu diesem Thema wirst Du sehr unterschiedliche Aussagen erhalten.

Aus welchem Grund möchtest Du denn auf VF wechseln, bzw. was fehlt Dir denn bei Deinem APS-C System? Wenn diese Wünsche bekannt sind, wird man Dir bestimmt eine zielgerichtete Empfehlung geben können.

Übrigens, das Tamron 2,8/17-50mm ist ein reinrassiges APS-C Objektiv; also für VF nicht voll einsetzbar.

Gruß Günter

sharky611 07.07.2015 14:40

Ne ne, VF hat für mich persönlich schon mehr Gründe... darüber habe ich auch wirklich lange nachgedacht. VF soll es schon sein.

07.07.2015 14:41

....es ist besser.....es ist VF......seine Objektive passen...der Preis ist geil....sie hat Steadyshot...sie hat ein "richtiges" Gehäuse........

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1720537)
ich kann nicht sagen ob das Fokus System einer A99 so viel geiler im Vergleich zur A77 ist. wenn es wirklich geringfügig besser ist, lohnt es sich einfach nicht nur wegen VF. dann lieber auf die A7 gehen


Fuexline 07.07.2015 14:41

gibt ja nur 2 Crop Faktor und 1-2 Helligkeitsstufen mehr - letzters kann man ausgleichen.

Aber ich kenne das ich war mal kurz Fotograf bei so nem 0815 Möchtegern Partyshooter in Heilbronn und da mussten wir uns jeden Tag anhören profi Fotografen nutzen NUR Vollformat, geile Fotografen = Vollformat, das geilste dieser Erde ist Vollformat und wenn du kein Vollformat hast bist du nix.

sharky611 07.07.2015 14:43

Zitat:

Zitat von XM-mot (Beitrag 1720539)
Hallo sharky,

zu diesem Thema wirst Du sehr unterschiedliche Aussagen erhalten.

Aus welchem Grund möchtest Du denn auf VF wechseln, bzw. was fehlt Dir denn bei Deinem APS-C System? Wenn diese Wünsche bekannt sind, wird man Dir bestimmt eine zielgerichtete Empfehlung geben können.

Übrigens, das Tamron 2,8/17-50mm ist ein reinrassiges APS-C Objektiv; also für VF nicht voll einsetzbar.

Gruß Günter

Nunja, also erst mal das bessere Rauschverhalten. Dann erhoffe ich mir in Sachen Fokus Verbesserungen. Letztlich bekomme ich auch immer mehr Aufträge für Hochzeiten...nicht, dass das mit APS-C nicht gehen würde, aber mir persönlich gefällt der Bild- und Blickwinkel bei VF einfach besser. Natürlich auch ein bisschen "haben wollen"... wie gesagt, dass es VF sein soll, ist für mich klar.

Übrigens, das Tamron 2,8/17-50mm ist ein reinrassiges APS-C Objektiv; also für VF nicht voll einsetzbar.

Das ist mir klar, danke!

Alison 07.07.2015 14:45

Zitat:

Zitat von sharky611 (Beitrag 1720517)
Ich fotografiere vor allem Menschen und Hochzeiten oder im Urlaub...
:

Das klingt für mich klar nach E-Mount.

Es sind immer persöhnliche Vorlieben aber ich hatte am Wochenende mal wieder Gelegenheit eine A99 spazieren zu tragen und ich muss sagen, dass ich sie einfach zu langsam fand - ich habe ein paar Bilder verpasst, weil die Kamera eingeschlafen war und eine Ewigkeit brauchte, bis es wieder ein Sucherbild gab und der AF fertig war. Das ist bei meiner A900 viel besser aber auch bei der A77ii, bei der ich die Verzögerung akzeptabel finde.

Fuexline 07.07.2015 14:47

ich sag ja A77II oder A7 oder a99II. Eine A99 würde ich mir nicht mehr kaufen es sei denn sie kostet mal 899 Eur

fbenzner 07.07.2015 14:48

Zitat:

Zitat von sharky611 (Beitrag 1720523)
Ja, da hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber jeder Adapter bringt doch zumindest etwas Geschwindigkeitseinbußen mit sich. Und meine Objektive sind ja jetzt schon nicht die Schnellsten. Daher würde ich eine Adapterlösung nach Möglichkeit verhindern wollen.

Recht hast du, jeder Adapter ist sch...

07.07.2015 14:50

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1720546)
ich sag ja A77II oder A7 oder a99II. Eine A99 würde ich mir nicht mehr kaufen es sei denn sie kostet mal 899 Eur

...gute Einstellung.......so was drückt den Preis :top:

sharky611 07.07.2015 14:51

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1720544)
...ich habe ein paar Bilder verpasst, weil die Kamera eingeschlafen war und eine Ewigkeit brauchte, bis es wieder ein Sucherbild gab und der AF fertig war.

Hm, das Problem kenne ich von der A77, war aber nach nem Firmware-Update behoben. Wundert mich, dass das bei der A99 nicht gemacht wurde.

sharky611 07.07.2015 14:55

Der Wechsel auf E-Mount hätte halt den Nachteil, dass ich ihn nur dann finanziell stemmen kann, wenn ich mein gesamtes A-Mount geraffel verscherbel. Ich hätte dann aber nur noch einen Body, was auf Hochzeiten jetzt nicht unbedingt ratsam ist... :shock:

Die A99 ist technisch nicht mehr up to date

Die A99II steht in den Sternen...+

seht ihr mein Dilemma? :D:crazy:

07.07.2015 15:01

...was ist bei der a99 nicht up to date?
Ist das etwas, was Du unbedingt brauchst?

Up to date hieße für mich dann a7rII, ...wenn schon, denn schon.....

und da ist wenistens ein Stabi drin (a7II auch)

Ditmar 07.07.2015 15:02

Du mußt doch nicht alles gleich verscherbeln, kauf Dir die a7ii (5 Achsstabilisator ist Klasse) inkl. LAE3 oder 4 Adapter, und erfreue Dich an den Neuen Möglichkeiten.
Objektive kann man dann ja auch nach und nach austauschen, muß ja nicht alles auf einmal sein, so kannst Du zumindest schon mal mit VF arbeiten.

sharky611 07.07.2015 15:07

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1720553)
...was ist bei der a99 nicht up to date?
Ist das etwas, was Du unbedingt brauchst?

Die eng liegenden Fokuspunkte...die würden mich wohl auf lange Sicht schon stören.

07.07.2015 15:07

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1720555)
Du mußt doch nicht alles gleich verscherbeln, kauf Dir die a7ii (5 Achsstabilisator ist Klasse) inkl. LAE3 oder 4 Adapter,

....dann vergiss aber auch nicht zu erwähnen, daß er dann den AF der a65 hat.

07.07.2015 15:11

Zitat:

Zitat von sharky611 (Beitrag 1720557)
Die eng liegenden Fokuspunkte...die würden mich wohl auf lange Sicht schon stören.

.....die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht........d.h. für dich (wie für uns alle), das kleinstmögliche Übel wählen.

Das was Dir persönlich am wichtigsten ist muß den Ausschlag geben.
Wie ich am Anfang schon schrieb:

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1720524)
....ich kann dir nicht sagen, was Du tun sollst, aber ich ..........


sharky611 07.07.2015 15:15

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1720560)
.....die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht........d.h. für dich (wie für uns alle), das kleinstmögliche Übel wählen.

Schon klar.

ich weiß ja, was ich habe. Ich weiß auch, -denke ich- welche Vor- und Nachteile mit den im eingangspost genannten Optionen jeweils verbunden wären. Ich weiß aber nicht, was ich WILL! :D;)

Daher würde mich ja vor allem interessieren, wie IHR - wenn ihr in meiner Situation wärt - handeln würdet. Jeder hat ja schließlich seinen eigenen Blickwinkel und vielleicht hilft mir dies, bei meiner eigenen Entscheidung weiter...

Ravus 07.07.2015 15:17

Wenn du es Finanziell stemmen kannst würde ich so vorgehen:

A77 und das Tammi 1750 verkaufen und
die A7II mit Kitobjektiv plus LAEA4 Adapter kaufen.

Das KIT-Objektiv soll so schlecht gar nicht sein und würde das Tammi 1750 nativ ersetzen und du könntest alle Möglichkeiten des Autofokussystems der A7II nutzen.
Die anderen Objektive kannst du mit dem Adapter erst mal weiterverwenden - und wenn nötig und gewünscht im Laufe der Zeit gegen native Objektive ersetzen.

Fuexline 07.07.2015 15:21

der LEA4 hat den Af der A65, die A65 den AF der A77 somit hättest du quasi ne A77 in VF und kannst su die A77 verscherbeln, nur viel wird man nimmer bekommen hier war letztens eine für 379 Eur zu bekommen.

sharky611 07.07.2015 15:21

Zitat:

Zitat von Ravus (Beitrag 1720563)
Wenn du es Finanziell stemmen kannst würde ich so vorgehen:

A77 und das Tammi 1750 verkaufen und
die A7II mit Kitobjektiv plus LAEA4 Adapter kaufen.

Das KIT-Objektiv soll so schlecht gar nicht sein und würde das Tammi 1750 nativ ersetzen und du könntest alle Möglichkeiten des Autofokussystems der A7II nutzen.
Die anderen Objektive kannst du mit dem Adapter erst mal weiterverwenden - und wenn nötig und gewünscht im Laufe der Zeit gegen native Objektive ersetzen.

Dann hätte ich die Nachteile des Adapters nur übergangsweise...
Ja, wäre eine alternative, über die ich näher nachdenken sollte, danke!

welche Lichtstärke hat das Kitobjektiv?

wwjdo? 07.07.2015 15:22

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1720566)
der LEA4 hat den Af der A65, die A65 den AF der A77 somit hättest du quasi ne A77 in VF und kannst su die A77 verscherbeln, nur viel wird man nimmer bekommen hier war letztens eine für 379 Eur zu bekommen.

Muss man das verstehen? :roll:

Die A65 hat zunmindest nicht den AF der A77...

Fuexline 07.07.2015 15:23

mir sagte man damals ne A65 sei eigentlich ne A77 nur minimal schlechter

Ravus 07.07.2015 15:25

SEL-2870 Vollformat Objektiv (F3.5-5.6, 28mm-70mm)

wobei man da ja auch den Crop-Faktor berücksichtigen muss....

Ravus 07.07.2015 15:27

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1720569)
...
Die A65 hat zunmindest nicht den AF der A77...

Sicher?
Soweit mir bekannt ist gibt es da aber keine signifikanten Unterschiede - ich kenne allerdings auch nur die A77...

sharky611 07.07.2015 15:28

Zitat:

Zitat von Ravus (Beitrag 1720571)
SEL-2870 Vollformat Objektiv (F3.5-5.6, 28mm-70mm)

Gibt`s davon ein lichtstärkeres (und dann leider auch teureres) Äquivalent? Durchgängig f2.8 wäre schon nicht so schlecht...

07.07.2015 15:32

Zitat:

Zitat von Ravus (Beitrag 1720572)
Sicher?

...sicher.... a65 hat 9 Fokuspunkte, davon 1 x Kreuz......a77 hat 15 Fokuspunkte, davon 3 x Kreuz........so ausm Kopf.....in etwa

Ravus 07.07.2015 15:34

Sony SEL2470Z Vario-Tessar T* FE 24-70 mm

hat durchgängig F4 für gut 1000 € bei Amazon.

Allerdings musst du mal ein bisschen hier suchen - ich kenne mich da nicht mit der Umrechnung so genau aus - aber der Crop-Faktor der Sensoren bedeutet nicht nur das der Bildwinkel unterschiedlich ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann bedeutet F4 an KB 2,8 an Crop - berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

07.07.2015 15:34

...jedenfalls ist eine Adapterlösung immer ein großer Schritt zurück, gerade, wenn man die a99 schon als nicht "up to date" sieht.
Dagegen ist sogar der 4er Adapter ein Schritt in die Steinzeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.