![]() |
Flickr als Fotospeicher?
Hallo,
nachdem es kürzlich mit meiner Anfängerfrage so toll geklappt hat (nochmals danke dafür!) habe ich eine weitere Frage: ich habe bisher einen kostenlosen Dropbox-account und war damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber die Volumengrenze erreicht. Was nun? Vor einigen Tage ist mir das aktuelle Cover der Computerbild aufgefallen: dort wird ein kostenloser 1 TB Cloudspeicher angeboten. Gleich nachgeschaut: da steht etwas von einem Flickraccount, der jetzt mehr Speicherplatz bietet. Was Flickr ist, weiss ich grundsätzlich, trotzdem meine Frage: kann mir ein Flickraccount das Gleiche bieten, was ich bisher mit dropbox erledigt habe? Wichtig ist mir dabei:
Jungfotograf |
Hi,
eine Alternative wäre für evtl. noch Amazon. Denn wenn du da einen Prime Account hast, hast du nicht nur kostenlosen Premiumversand und Streaming, sondern unbegrenzten (!) Speicher für Fotos, was auch für fürs RAW-Format gilt! Und sonst kommen halt noch 5 GB "normaler" Speicher hinzu. Nur das hochschaufeln der Fotos inkl. der RAW-Dateien dauert halt. Da ist halt dann die Frage, ob nicht evtl. deine Internetleitung schlapp macht (z.B. bei Limitierungen). lg. |
Googledrive 15 Gb frei
|
www.outlook.com
bietet m.W.n. auch 15 GB. Bzw. der Cloudspeicher läuft unter www.onedrive.com |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin seit Jahren bei Flickr und trotz längerer Inaktivität wollte noch niemand meinen Account löschen. Aber es ist ein kostenloses Angebot, dass natürlich jederzeit eingestellt werden könnte. Du kannst deinen bekannten Links schicken bzw. Sie einladen, deine Bilder anzusehen. Du hast allerdings nur begrenzte Möglichkeiten, Die Sichtbarkeit Deiner Daten einzuschränken. Freunde, Familie, Öffentlich oder privat (nur du). das finde ich z.B. einen Nachteil. Ansonsten ist Flickr eine gute Möglichkeit, Bilder extern zu speichern und anderen zugänglich zu machen. Gruß Jens |
Zitat:
Wenn man Prime schon hat, warum dann nicht auch den unbegrenzten Speicher für Fotos nutzen? ;) Wer natürlich kein Streaming bzw. Premium-Versand von Amazon verwendet/braucht, kann natürlich auch die bereits genannten kostenlosen Alternativen verwenden .. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wer Prime nicht braucht, bekommt das Foto-Angebot sogar schon für 12 USD/Jahr
https://www.amazon.com/clouddrive/ho...=1&*entries*=0 |
da ich Office 365 Abonnent bin bekomm ich Skype Minuten samt 1TB auf Onedrive gratis und das geht dank 12mbit UP ja sehr zügig
|
Zitat:
Vorteil dieser Lösung für mich als Cloud-Skeptiker: Bei Verwendung externer Programme kann eine Verschlüsselung auf die Dateien angewandt werden. |
in Windows ist es zudem integriert und ein TPM kann zur Verschlüsselung genutzt werden, ich denke aber nicht das MS so geil auf meine Bilder in RARs sein wird
|
Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Noch zwei Ergänzungen: 15 GB sind zwar nett, aber 2 GB habe ich innerhalb gut eines Jahres vollgehabt und dann sind 1 TB eine ganz andere Hausnummer. Datenschutz ist mir nicht so wichtig, meine Bilder sind weder geheim noch verwerflich und maximal befriedigend. Weiterhin gespannte Grüße, Jungfotograf |
Ich würde mir an deiner Stelle die Grundfrage stellen: Bin ich auf den Inhalt des Cloud Speichers angewiesen oder nicht ?
Kostenloser Space ist nunmal kostenlos. D.h. du kannst dich darüber freuen, aber hast auch keinen wirklichen Anspruch auf Verfügbarkeit, Service, Schnelligkeit usw. Wenn alles passt dann freut man sich Wenn ich ein paar € pro Monat für eine Leistung zahle, dann erwarte ich auch dementsprechend eine Gegenleistung. Ich für meinen Teil habe im Office 365 Abo den 1TB Space von OneDrive inklusive und das passt auch so. Genauso gibt es andere Anbieter wo man lediglich kleine € Beträge zahlen müsste. Mein Fazit wie zusammengefasst: Lieber etwas zahlen und dafür Beständigkeit bekommen :top: |
Bzgl. der Inaktivität kenne ich nur Storys von Usern, deren yahoo-Account wegen Inaktivität gelöscht wurde. Dieser ist jedoch zwingend erforderlich für Flickr, wenn ich mich nicht täusche.
|
Flickr wurde von SmugMug übernommen und damit stellt sich natürlich die Frage, was mit den eigenen Bildern passiert.
SmugMug kannte bisher keine kostenlose Mitgliedschaft dafür auf verschiedene Nutzungen optimierte Abos. Bereits das Einsteiger-Abo für $ 3.99 pro Monat verfügt über unlimitierten Speicherplatz. Vielleicht ist das der bessere Ansatz, so dass man damit rechnen kann, dass es die Firma auch in ein paar Jahren noch gibt ... Quelle: dpreview SmugMug Webseite |
Yahoo hat von Anfang an nicht verstanden, worum es bei flickr ursprünglich ging. Nach dem Murks, den sie damit veranstaltet haben, kann es jetzt eigentlich nur besser werden. :)
|
Ich habe meine Webseite bei SmugMug und denke, dieser Zusammenschluss kann viele Vorteile bringen.
Ich finde den Support super, kein Vergleich zu 500px, als die damals noch Webseiten angeboten haben. Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. |
Zitat:
Ich habei bei Flickr eh schon ein Pro Abo. |
ja ja ... bei Übernahmen heisst es immer wieder, für den Kunden ändere sich nichts :D
Schauen wir mal, wie's in ein paar Monaten aussieht ... |
Yahoo wurde ja schon letztes Jahr mitsamt Flickr von Verizon übernommen. Geändert hat sich gar nichts.
|
Das Potential für Smugmug liegt doch auf der Hand: die werden uns bald Angebote machen, wie wir mit ihrer Hilfe unsere Fotos zu Geld machen können. Einige werden es versuchen und so die Kundschaft von Smugmug erweitern. Um dieses Potential zu erhalten, werden sie alles tun, damit wir Flickr Nutzer mehr werden und glücklich sind.
|
Zitat:
|
Aber als flickr von Yahoo übernommen wurde, war das für dich völlig ok? :?
|
Zitat:
Instagram das Facebook gehört ist aber ok? Ich hoffe mal, dass für Instagram nicht dieselben Regeln wie bei Facebook gelten :crazy: Als intensiver Flickr Nutzer werde ich jetzt erstmal abwarten was Smugmug macht. |
Zitat:
Abwarten, Tee trinken und schauen, was da auf uns zukommen wird. Für ein überhastetes Löschen meines Accounts bin ich nicht so. Zumal mir auch die Unterteilung in "Freunde" = öffentlich und "Privat" = geschlossener Bereich gut gefällt. |
Zitat:
Falls Ersteres, würde ich eher auf ein NAS (Synology, gibt's schon für <100 Euro + Kosten für Festplatte) setzen, mit Speichergröße deiner Wahl und ohne willkürliche Aktionen von Drittanbietern, meine Daten zu verändern, zensieren, löschen oder weiterzuverkaufen. Die oft angebotenen Bilderspeicher der Cloudanbieter sind zwar häufig kostenlos, aber nicht umsonst: du bezahlst IMMER mit deinen Daten :P Grüße, meshua |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe meinen Account auch gelöscht. Mag es gar nicht wenn ein Konzern andere verschlucken und die Daten in die Hände kriegen. Ich kenne SmugMug nicht und kann die gar nicht einschätzen.
Als Fotospeicher zum Web Verteilen geht doch auch ein eigener Webserver mit Webseite. Hat seine eigenen Vorteile, aber ist eben ein Aufwand. |
Zitat:
Viel Spass beim administrieren deines Webservers und schützen gegen Hacker usw. Das habe ich jahrelang gemacht. Darauf habe ich keine Lust mehr. Aber so sind halt die Anforderungen verschieden. |
Zitat:
Und wer soll einen solchen Amateur wie mich hacken wollen? :lol: Im Zweifel hat man natürlich immer ein Backup parat. |
Zitat:
|
Ja, natürlich. Ich war schon bei Flickr bevor es von Yahoo! übernommen wurde. Damals habe ich aber noch nicht so kritisch gesehen und hinterfragt und da war ich auch noch recht frisch drauf. Nur, ich kannte Yahoo und hatte nichts dagegen damals. Aber SmugMug kenne ich nicht und die haben ein Bezahlmodell. Ich weiß nicht was dann mit meinen Bildern passiert. Ne Danke.
|
Zitat:
Zitat:
Aber anscheinend ist es dir ja eh nicht wichtig. Wenn es für dich die Löschung passt ist das ja ok. |
Bin mit Flickr bislang gut zufrieden. Habe dort an die 900 Bilder im öffentlichen Bereich. Aber was mich richtig begeistert sind die Fotos dort von anderen Mitgliedern, die mich so richtig flashen (=begeistern).
@nex69 du hast ebenfalls tolle Bilder dort wie ich gesehen habe. :top: Und das Flickr bis vor kurzen zu Yahoo gehörte, stört mich persönlich überhaupt nicht. |
Zitat:
> https://www.smugmug.com/about/terms-flickr Ich bin unschlüssig und das ist Grund genug. Wenns mir gefällt, dann kann ich immer noch neu anmelden. |
Zitat:
Doch. Z.B. bei bplaced.net. Da bekommt man dann ggf. immer mal wieder ne Mail. Wenn man da nicht über das Webinterface einloggt, bekommt man so alle 3-6 Monate eine "Inaktivitätswarnung" mit 30-Tage Frist zum Einloggen. Sonst wird das Konto inaktiv gestellt und wird, wenn es innerhalb von nochmal 30 Tagen nicht reaktiviert wird, endgültig gelöscht. Da hat man 7GB Webspace und ne 2nd Level Domain für lau wenn man aufgenommen wird. Manchmal gibt es wegen grosser Nachfrage Wartezeiten, bis nachgerüstet wurde und man "seinen" Webspace zugeteilt bekommt. |
Zitat:
Zitat:
Selber kenne ich Smugmug auch nicht, aber ich erinnere mich, daß nach der Übernahme von flickr durch Yahoo viele genau dorthin gewechselt haben. Warum das jetzt auf einmal die Bösen sein sollen, ist mir schon ein bißchen schleierhaft. Zunächst einmal fühle ich mich jedenfalls bei einem Unternehmen, das von Anbeginn an sein Geld ausschließlich mit professionellem Foto-Hosting verdient hat, deutlich besser aufgehoben als bei dem Gemischtwarenladen Yahoo, die flickr innerhalb kürzester Zeit von einem Treffpunkt für engagierte Fotografen in eine riesige Müllhalde verwandelt haben. Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr. |