![]() |
Capture One 8.3
Gab ein neues Update für C1 8. Soll mehr Funktionalität für Tethering Shooting mit Kameras und Kabel bringen. Ich konnte noch nicht genau nachsehen, was alles neu oder verbessert wurde.
Einfach zur Info hier gepostet! |
Soweit ich das verstanden habe, ist das wohl hauptsächlich für die neuen Digibacks von Phase One relevant. Für Sony-User schien nichts Erwähnenswertes dabei zu sein, deswegen hab ich es noch nicht installiert. Running System usw. ;)
|
Hätte ich mal auf mich gehört :)
Von Version 8.3 kann ich im Augenblick nur abraten. Es gehen alle Sternchen-Bewertungen verloren (dazu gibt es einen Thread im PhaseOne-Forum), und die Hierarchie bei den hierarchischen Keywords wird auch zerschossen. Katalog-Backup zurückspielen, Version 8.2 wieder installieren. *grummel* Edit: Wer jetzt neu mit C1 einsteigen will, sollte sich lieber die Vorversion von https://www.phaseone.com/en/Download...e-Archive.aspx herunterladen. |
Oha! Weißt du wann diese Bugs zuschlagen?
Bereits wenn man den Katalog nur öffnet oder erst wenn man die Dateinen anschaut? Vielleicht sollte ich mal gelegentlich in das Forum schauen. Ich habe nämlich auch andere Bugs schon bemerkt (in der 8.2) Da bleiben Mehrfach-Auswahlen von Bilder hängen. Muß man C1 erst beenden und war nochmal was fällt mir aber nicht mehr ein. Hatte gehofft, dass da ein Bugfix in der 8.3 wäre. Naja, hab zwischenzeitlich nicht viel gemacht gehabt und hoffe wirklich, dass sich der Bug noch nicht ausgewirkt hat. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist übrigens ein klassisches Beispiel, wo "ich brauch kein Backup, ich hab doch ein RAID" ein böses Erwachen gäbe ;) |
Zitat:
|
Ich habe C1 8.3.0.83 installiert und kann den Bug nicht beobachten. Sowohl die Sternchenbewertungen als auch die hierarchischen Stichworte / Beschlagwortung bleiben wie zuvor. Wann genau passiert der Fehler bei Euch?
|
Auch bei mir tritt dieser Bug zumindest in der beschriebenen Form nicht auf. Sterne blieben und bleiben bislang erhalten. Wenn ich die Forumsposts dazu richtig interpretiere scheint das Problem doch eher eines in Zusammenhang mit XMP-Dateien zu sein? Scheinbar liest C1 in dieser Version aus den XMP-Dateien immer "0 Sterne" egal was drin steht. Da ich jedoch den Sync von XMP-Dateien abgeschalten habe werden wohl bestehende Bilder nicht falsch überschrieben (reine Vermutung - keine Garantie!)
|
Ich vermute auch, daß es was mit der XMP-Synchronisation zu tun hat. Möglicherweise eine Race Condition ... ein Thread, der die XMP-Dateien aktualisiert, und ein zweiter Thread, der die XMP-Dateien auf Änderungen von außen überwacht und diese dann in den Katalog importiert. Anscheinend merkt Thread 2 nicht, daß es ja Capture One selber ist, das sich da an den Dateien zu schaffen macht, und will die Metadaten zurückimportieren, noch bevor Thread 1 mit dem Schreiben fertig ist.
Dazu paßt auch, daß man zwar Sternchen vergeben kann und diese auch angezeigt werden, aber nach kurzer Zeit verschwinden sie von alleine wieder. Ich werde 8.3 jetzt aber nicht zum dritten Mal installieren, nur um dem Fehler nachzuspüren. Da bleibe ich lieber bei 8.2 und verwende meine Zeit darauf, die offenen Fotoprojekte endlich fertig zu bearbeiten. |
Probleme Capture One 8.3
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, aber bereits jetzt sehr froh, dass es diese "Institution" im Netz gibt. :top: Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Sony-eigenen AWR (RAW) Dateien zu konvertieren bzw. zu bearbeiten, bin ich auf Capture One 8.3 gestoßen und habe es installiert. :( Ich arbeite mit Win 8.1 und leider hängt sich das C1 ständig auf. Nun habe ich auch von Bugs gelesen und mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Probleme hat bzw. Rat weiß? Welche Capture One Version würdet Ihr für das vorhandene Betriebssystem derzeit empfehlen? Lightroom und Photoshop Elements wollte ich eigentlich umgehen. Danke schon jetzt für die Hilfe !! VG sandstorm |
Wie schon geschrieben, ich habe hier unter Windows 7 wieder Version 8.2 auf dem Rechner.
Daß Capture One Stabilitätsprobleme hat, ist leider wahr. Das Programm wird in erster Linie für Apple-Rechner entwickelt und die Windows-Portierung ist an einigen Stellen etwas holperig, auch das Multitasking scheinen sie nicht so recht in den Griff zu kriegen. Mir ist nebenbei bemerkt auch schleierhaft, wozu das Programm mehr als 150 parallel laufende Threads benötigt. Glücklicherweise hatte ich bei einem Absturz noch nie Datenverluste. Man flucht ein bißchen, startet das Programm neu, läßt einmal die Integritätsprüfung über den Katalog laufen und arbeitet da weiter, wo man aufgehört hat. :zuck: |
Ich stelle mich gerade irgendwie bl.... an.
Wenn ich auf den Link im Updatefenster klicke, werde ich nur auf die Downloadseite von der PRO-Version weitergeleitet. Wo finde ich den Download für die Express-Version? Gruß Ralf |
Es gibt keinen Unterschied. Nach der Installation wirst du gefragt, ob du das Programm als "Express (für Sony)", als Pro mit gekauftem Lizenzkey, oder als 30-Tage-Testversion mit vollem Pro-Funktionsumfang benutzen willst.
Ich würde empfehlen, zunächst den 30-Tage-Test zu wählen und erst nach Ablauf der Frist "für Sony". Dann weißt du wenigstens, was dir in der Express-Version entgeht. ;) |
Warum schreibt man so etwas dann nicht auf der Downloadseite?
Ich hatte keinen Bock, mir mit einem falschen Installer die 8.0-Express-Installation zu zerschießen. Naja, jetzt ist die 8.3er Express-Version erstmal drauf - mal schauen, ob sie mich überzeugen kann. Danke für die Info, Ralf |
Nun, wirklich neu ist das Farbkorrektur-Werkzeug, wo du nun Tiefen, Mitten und Höhen korrigieren kannst. Ist nicht ganz schlecht. Sonst wären mir keine nennenswerten Neuigkeiten aufgefallen.
|
Das ist schon in Version 8.2 dazugekommen.
|
Zitat:
|
Phase One hat die Version 8.3.1 auf die Menschheit losgelassen!
Zitat:
|
Danke. Ich hoffe doch sehr, daß sie "Sync to XMP" auch in der Windows-Version repariert haben. :?
Bevor ich mich da wieder auf ein Experiment einlasse, mache ich aber erst die aktuellen Projekte fertig. |
Zitat:
Abgestürtzt ist es bisher noch nicht. Leider gehts auf meinem Mac nicht. Osx ist mittlerweile zu alt und was Neueres geht nicht mehr. Aber die Kiste läuft und läuft halt. |
Zitat:
Ich habe im Moment 8.3.1 installiert auf Win 8.1/64 und bisher noch kein Absturz oder kein Aufhängen, auch nicht in den 8ter Vorversionen. Bei mir läuft also C1 sehr stabil. Vielfach hängt es ja mit Rechner und anderer Software zusammen. Am Besten Du schickst die Fehlermeldungen die Du bekommst oder die Beschreibungen, wann unter welchen Bedingungen sich C1 aufhängt an der Support. Gruß Martin |
Wie seht ihr das eigentlich? Ist Capture One für Sony der bessere Raw Converter für Sony Kameras wie z.B. Camera Raw?
Sie werben ja damit das sie deutlich besser auf die Sony Profile eingehen... |
Zitat:
|
Hallo Martin und alle anderen Nutzer,
danke für die Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Leider ist meine 30tägige Testzeit für die 8.3-Version inzwischen abgelaufen, ohne dass ich sie richtig nutzen konnte. Ich werde versuchen, einen zweiten Versuch mit der jetzt neueren "Ausgabe" zu unternehmen, vielleicht wurden ja die Fehler inzwischen behoben und es läuft nun stabiler. Danke + viele Grüße, sandstorm |
Zitat:
Nur habe ich das nur einmal gemacht und war mir jetzt auch nicht mehr sicher ob das nicht nur ein einmaliger Zufall war... |
Nun gibt`s die Version 8.3.2, obwohl auf der Internetseite von Phase One noch 8.3.1 angegeben ist.
Zitat:
|
Zitat:
Mit CO (Express für Sony) geht das problemlos. Was mir aufgefallen ist, daß die versch. Einstellungen selten zu Tonwertabrissen führen. Schärfen ist sehr dezent. Überschwinger an den Kontrastkanten hat man selten. Workflow: Ich nehm am ersten Bild eine Einstellung vor. Kopiere die und wende die auf die anderen Bilder der Serie an. Dann kann man ja noch Feineinstellungen vornehmen. Was mich stört ist das Filehandling. Import? Wozu soll das gut sein? Beim Export ist das ähnlich. Jedesmal das Verzeichnis wieder suchen, wo es hinsoll. Intuitiv ist das Ganze an der Stelle überhaupt nicht. Die Zeiten für die Entwicklung der Bilder liegen im gleichen Rahmen wie bei DXO. Auf Win7(64Bit) läuft es hinreichend stabil (einen Absturz hatte ich schon). Ein bißchen schade find ich, daß es keine Version für OSX 10.7 gibt. Aber man kann nicht alles haben. |
Zitat:
Wenn du solche Abfragen nicht brauchst und dir die Verzeichnisstruktur auf deiner Festplatte ausreicht, kannst du dir den Import sparen. Einfach eine Session anstelle eines Katalogs öffnen und auf dem Ordner-Tab zum gewünschten Verzeichnis durchklicken. Das mache ich z.B. immer dann, wenn ich aus einer Serie schnell ein oder zwei Bilder brauche, aber keine Zeit habe, alles komplett zu geotaggen und zu verschlagworten. In einen Katalog importieren kann ich dann später immer noch. Zitat:
|
Zitat:
Express hat kaum Optionen, bzw. dauerhaft speicherbare Export-Profiles. Frage zu Express: hat schon mal jemand das Raster (z.B. Goldener Schnitt) aktivieren können? |
Zitat:
Aber Danke für den Hinweis. Zitat:
Zitat:
Das mit dem Entwicklungsrezept muß ich mal anschauen. Aber wie gesagt, die CO-Express Version liefert (für mich) einfach GUTE Ergebnisse. |
Zitat:
|
Ich dachte, ich hätte es eingestellt. Ein Raster habe ich noch nie wahrgenommen.
Muss noch mal gucken. Hab aber auch noch nicht V 8.3. |
Zitat:
Andreas |
srtg+G funktioniert nicht.
Ich habe den Goldenen Schnitt und das Dreh-Raster gefunden; wo sie schon immer waren. Es geht so wie es ist. Nur wäre es zuschaltbar im Crop-Fenster schon angenehm. Kleiner Tipp für Ähnlichleidgeplagte. Der Goldene Schnitt ist nur sichtbar, wenn amn auch schiebt. Wenn man es sehen möchte, ohne schieben nur zur Kontrolle, dann muss mit der Maus in den Ausschnitt klicken und bei gehaltener Maus mit der Pfeiltaste das Bild wechseln. Mit der anderen Pfeiltaste wieder zurück (Maus immer noch gehalten). Dann wird der Goldene Schnitt sichtbar. Das feine Raster für Drehen ist nur sichtbar bei Rotation Freehand. Bei der Standardeinstellung Straighten (Ausrichten in DE?) wird es nie gezeigt. Ergo, nach dem Straighten auf Freehand wechseln und damit kontrollieren. |
Wenn man unterschiedlichste Overlays benutzen möchte kann man auch ein Zusatztool verwenden.
Atrise Golden Section. Spirals, Golden Section, Grid usw. Man kann bestimmen wie fein das gitter auflösen soll, wie hoch die Transparenz ist, die Farbe des Gitters und was auch immer. Für manche Fälle finde ich es ganz nützlich, nicht nur in C1. Sieht dann z.B. so aus. https://www.dropbox.com/s/77y8o3tjkd...ction.jpg?dl=0 |
Zitat:
In den Grundeinstellungen (Edit > Preferences > Crop) kann neben dem Typ des Grid auch eingestellt werden, wann dieses angezeigt werden soll. Ist hier 'Grid and Guides' gewählt sollte auch STRG+G funktionieren. Btw: Guides: Sind Hilfslinien, die man sich selbst einzeichnen kann. |
Zitat:
Bei mir geht da nix einzustellen. |
Zitat:
|
Das ist jetzt nicht dein Ernst, dass du erwartest, dass ein anderer seine Sprache umstellt, damit du den Hinweis findest.
Das kannst du auch selbst. Oder einfach warten, bis die Frage geklärt ist, ob Express das überhaupt kann. |
Bearbeiten - Voreinstellungen - Zuschneiden
Andreas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |