![]() |
Herbst-Tour zum Edersee am 17.10.2015
Huhu. :D
Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt SO nah! :cool: Was schon Goethe wusste, sollte man heutzutage nicht unbeachtet lassen. :D Oft wurden wir schon gefragt: "Warum denn immer so weit weg? In Deutschland gibts doch SO schöne Ecken!" Japp! Und WEIL das so ist, möchten wir eine Tour zum Edersee machen, wenn das Laub sich langsam färbt...hachja. :D Einfach mal "Edersee" bei Google Bilder eingeben, da seht ihr, wohin es geht. Der Edersee ist ein riesiger Stausee, mit einem großen Stauwerk dabei und einer tollen Landschaft drumrum. Terminmöglichkeiten: Samstag, 26.9.2015 Samstag, 17.10.2015 Es sollte morgens beginnen, wer schon zur "Sonnenaufgangsnebelstimmung" dort sein möchte, kann dies sicher auch, da bin ich noch am Überlegen, ob ich das möchte. Die genauen Rahmenbedingungen (was machen wir, wo gibts was zum Mittagessen oder picknicken wir, wer fährt mit wem? Treffkoordinaten, Tourideen) können wir dann noch festlegen, jetzt soll es erst einmal darum gehen, welchen der beiden Samstage wir nehmen und wer die Tour mitmachen möchte.
|
|
Ach schön...in meiner Jugend sind wir immer mit dem Fahrrad hingefahren. Zeit habe ich leider diesmal trotzdem wieder nicht (einmal Familienfeier, einmal Istanbul).
Aber viel Spaß und lasst Euch nicht vom Monster des Edersees (das gibts wirklich) fressen! Viele Grüße Ingo |
Och du! :D
Jetzt hatte ich mich schon gefreut. :lol: |
Mit etwas Glück - und einem trockenen Sommer / Herbst - könnt Ihr dann auch schon ein wenig vom "Edersee-Atlantis" erkunden: :top:
http://www.edersee.com/ederseeatlantis.html |
Yaaay und schon kommen die ersten Tipps! :top:
Danke! Melde dich an und zeigs uns! :mrgreen: |
Zitat:
Am 26.9. bin ich auf (meiner) Geburtstagsfeier und am 17.10. sitze ich im Flieger nach Mallorca ;) Tipps kann ich aber gerne noch beisteuern - auch bebildert... Staumauer ist natürlich Pflicht: ![]() → Bild in der Galerie Hoch zum Schloss muss man auch auf jeden Fall... wenn man will auch mit einer kleinen Seilbahn: ![]() → Bild in der Galerie ... macht auch dem Hund Spaß;) ![]() → Bild in der Galerie ... und der Blick von oben ist einfach grandios: ![]() → Bild in der Galerie Was ihr auch auf jeden Fall machen solltet ist der Baumkronenweg: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Wenn dann noch Zeit übrig sein sollte kann man auch unterhalb des Edersees mit einer Standseilbahn hoch zu den beiden Becken des Pumpspeicherkraftwerkes fahren: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ... für die Tierfotografen böte sich dann noch der Wildpark an... tolle Greifvogelshow inklusive: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie .... so Mittagspause vorbei :roll: |
Ooooh, prima!
Ja, da kriegt man schon gute Eindrücke. Vielen Dank! :top: Einfach mal wieder bisi laufen, gucken, fotografieren, zusammen sein...das wird sicher schön! |
17.10. wär ich auch dabei.
|
Wie wär's mit beleuchteter Staumauer?
https://www.youtube.com/watch?v=m-AGthQXNFo http://www.edersee.com/sperrmauer.html (ein Stück runter scrollen) |
Klingt sehr interessant, leider kann ich außerhalb der Ferien Samstags nicht.
Hoffe ihr habt einen schönen Herbsttag:top: Timo |
Momentan sind wir irgendwie nur vier...ich dachte, da ginge mehr. Was ist denn mit dem 3.10. als Ausweichtermin? Könnten da mehr? Ich hatte ihn erst nicht dazu gewählt, weil ich dachte, es überschneide sich mit dem Alphafestival, aber das liegt da ja gar nicht. Theoretisch könnten wir also auch gern den 3.10. anbieten. |
Hallo,
bin vor Jahren mal dran vorbeigefahren und mit einer kleinen Seilbahn auf eine Burg hochgefahren. War echt nett und ich hatte mir immer schon vorgenommen, mir den Edersee mal etwas genauer anzusehen. In netter Runde macht das bestimmt richtig viel Spaß :top: Dann will ich mich hier mal eintragen.
Kommt zufällig jemand bei seiner Anreise an Kassel-Wilhelmshöhe vorbei? Oder wäre ein Treffen in "Hemfurth Sperrmauer Ostseite, Edertal" möglich? Dann könnte ich nämlich mit Bahn und Bus anreisen. Liebe Grüße vom Nikolaus |
Edersee Anfang Herbst ist bestimmt schön. Von uns auch auch gar nicht so weit entfernt.
Nun sind es zwei Teilnehmer mehr....
|
Ach schön, es füllt sich doch!
Dann machen wir mal gleich den 17.10. fest, da dort alle können. Bitte Dazustoßende nur noch für den 17.10. ankreuzen. :) |
Moin,
da die Wahl getroffen wurde Zitat:
|
Und noch einer
Schon älter, aber Edersee. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
Ich hab die Tabelle mal angepasst. |
Ich bin auch dabei.
|
Stellvertretend trage ich noch einen Teilnehmer (rawim) in die Tabelle ein.
|
Na, es füllt sich ja. =)
|
|
:top:
Ich habe mal Nummern dran gemacht, so ist es leichter zu sehen, wie viele wir nun sind und wir müssen nicht nachzählen. Tino hat übrigens gestern überlegt, ob er vielleicht dann ein paar Interessenten auf ein Segelschiff mitnehmen könnte. Er hat seit kurzem den Segelschein und wenn das Wetter gut und nicht zu dolle ist, wäre das sicher eine Option für einige.
|
ich plane es auch mal ein ;-)
|
Coooool! =)
Brauchst du ein Bett für Sa auf So? |
Zitat:
|
Kriegsse! :D
|
|
Keine Info zum Edersee
https://www.youtube.com/watch?v=gRiPfDBilNg |
Zitat:
Danke für die "keine" Info! ;) |
|
Zitat:
http://www.hna.de/lokales/korbach-wa...m-5341796.html Mal sehen wie es im Oktober aussieht. :zuck: |
Den Hype um das "versunkene" Dorf im Edersee kann ich nicht ganz nachvollziehen, außer der Brücke und ein paar Fundamente / Betonplatten ist nichts mehr da. Wenn ich versunkenes Dorf / Atlantis oder ähnliches höre / lese denke ich immer an mehr oder weniger intakte Gebäude die man nur bei niedrig Wasser sieht.
Man sollte also seine Erwartungen anpassen ;) Nichts desto trotz ist der Edersee und die Gegend rund herum eine Reise wert :top: Timo |
Die Edertalsperre ist mittlerweile Abends beleuchtet :top:
http://www.edersee.com/sperrmauer.html |
Ach cool, danke für die Tipps! :top:
|
Besser spät als nie ;)
|
Prima! :top:
Dann werden wir uns wohl mal langsam Gedanken machen müssen, wie die Tour gestaltet wird. :D Hat jemand der Ortskundigen einen Tipp, wo wir mittags zum Essen einkehren können? |
Laut Tripadvisor scheint das Athen eine Überlegung wert zu sein.
|
Ah, schon mal gut! :top:
Ich glaub, ich muss mir mal ne Wanderkarte der Umgebung kaufen, ich kenne mich einfach zu wenig aus...und vielleicht gibts ne Führung beim Stauwerk/Wasserwerkdingenskirchens... EDIT: Wanderkarte ist gekauft. :cool: :D |
Sodele, wir haben uns gestern zusammen gesetzt und einen "Schlachtplan" für die Edersee-Tour zusammen gestellt.
Es wird drei Orientierungspunkte geben: 1. ab 10h: das EON-Wasserkraftwerk, die Seilbahn zum Oberbecken (Etwas für Techniker und für Menschen, die Aussichten lieben) 2. gegen 13h: Mittagessen im ATHEN (wenn möglich, ich muss noch buchen), Besichtigung der Burg Waldeck und Umgebung 3. gegen 16h: Die riesige Staumauer des Edersees und das umliegende Ufer mit Aussichtspunkten (Stativ sinnvoll!) + der Baumwipfelpfad (eine Brückenkonstruktion, weit oben in den Bäumen. Nichts für Menschen mit starker Höhenangst, aber selbst ich traue mich da hoch. :D) Zwei Punkte muss ich am Montag noch buchen: eine Führung durch das Kraftwerk und das Mittagessen im ATHEN, das sogar strategisch recht günstig liegt. Die Führung durch das Kraftwerk ist sicher nicht kostenfrei, ebenso der Baumwipfelpfad nicht. Was würdet ihr denn pro Person dafür ausgeben wollen? Das Kraftwerk ist genial - und der Baumwipfelpfad sicher auch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |