SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Die neue Zeiss BATIS-Serie für Sony FE? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158783)

Yonnix 22.04.2015 10:26

Die neue Zeiss BATIS-Serie für Sony FE?

Mal wieder ein total idiotischer Name und bisher nur ein Gerücht: Klick!

Geniale Brennweiten und AF...

Wenn das so kommt, würde ich vielleicht sogar beide haben wollen... Oh nein, mein Portemonnaie :roll:

Klinke 22.04.2015 10:36

Ja ... das 85 hätte was ... :cool:

aidualk 22.04.2015 10:53

Ja ... das 25 hätte was ... :cool:

thomask 22.04.2015 10:58

hier erste Infos bei Zeiss direkt:

https://www.zeiss.de/camera-lenses/d...ges/batis.html

Gruß
Thomas

aidualk 22.04.2015 10:59

"BATIS". Wenn man danach googelt, kommt man entweder auf eine Pflanze oder einen Eunuch. :lol: Warum nichts fliegendes?

whz 22.04.2015 11:05

Möchte bloß wissen, warum eine so renommierte Firma solche seltsamen Namen einsetzt - haben die das notwendig? Ich verstehe das nicht...

Klinke 22.04.2015 11:05

Zitat:

Zitat von thomask (Beitrag 1698283)
hier erste Infos bei Zeiss direkt:

https://www.zeiss.de/camera-lenses/d...ges/batis.html

Gruß
Thomas

Mist ... ich habe keinen Hubschrauber ... :crazy:

alberich 22.04.2015 11:06

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1698284)
Warum nichts fliegendes?

http://en.wikipedia.org/wiki/Batis_%28bird%29

aidualk 22.04.2015 11:09

Wieso hatte ich als erstes eine Pflanze und als zweites den Eunuch ?

edit: Weil es den Vogel nur im englischen gibt. Na, jetzt bin ich beruhigt. :top: :lol:

alberich 22.04.2015 11:15

kleines bla-bla-video

24er:1299€
85er: 1199€

Joshi_H 22.04.2015 11:18

Mit eingebautem Schärfentiefe-Rechner und OLED-Anzeige! Klasse....

Jumbolino67 22.04.2015 11:23

Ja, das kann recht nuetzlich sein, so eine Anzeige habe ich an den Autofokusobjektiven immer vermisst. Ich bin ja mal auf weitere Objektive dieser Bauart gespannt.

Gruss Jumbolino

amateur 22.04.2015 11:37

Das sind doch einmal tolle Nachrichten! Ob dann Sony wie vermutet auch noch ein 85er bringt? Die Idee mit der digitalen Entfernungsskala finde ich auf jeden Fall richtig gut, wobei sowas ja eigentlich die Kamera machen müsste (was mich schon immer gewundert hat, dass sie es nicht tun).

Stephan

davidmathar 22.04.2015 11:57

Puuhh.. das 85er lässt es wieder in den Fingern kribbeln :top:

aidualk 22.04.2015 12:03

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1698297)
Die Idee mit der digitalen Entfernungsskala finde ich auf jeden Fall richtig gut, wobei sowas ja eigentlich die Kamera machen müsste (was mich schon immer gewundert hat, dass sie es nicht tun).

Eine Kamera macht das im Sucher. Ich bin aktuell nur nicht sicher ob es die A7R (mit Touit Objektiv) oder die A99 ist (bin unterwegs und kann nicht nachschauen). Nur ist das sooo daneben, ....

preugels 22.04.2015 12:09

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1698286)
Möchte bloß wissen, warum eine so renommierte Firma solche seltsamen Namen einsetzt - haben die das notwendig? Ich verstehe das nicht...

Weil die leider auch immer mehr schauen müssen, dass Ihre Geräte im Netz gut gefunden werden. Und bei Kamera + Batis wird wohl so viel nicht bei google ausgespuckt.

Gruß

P.S.: Wenn die Objektive so genial sind wie Sie aussehen, weiss ich, was ich haben muss!

whz 22.04.2015 12:12

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1698294)
Mit eingebautem Schärfentiefe-Rechner und OLED-Anzeige! Klasse....

Wozu das eigentlich? Ist mir noch nie abgegangen...

whz 22.04.2015 12:14

Schon jemand bemerkt: am Sonnar 85 steht außen an der Unterseite Lorius - was mag das denn bedeuten?

whz 22.04.2015 12:16

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1698292)
kleines bla-bla-video

24er:1299€
85er: 1199€

Verschwunden :shock:

aidualk 22.04.2015 12:20

Warum hat eigentlich nur das 85er einen Stabi und das 25er nicht. Auch mit WW macht das sehr viel Sinn aus der Hand, besonders wenn dann die nächsten Generationen für 50MP kommen (aber die haben dann den Stabi bestimmt im Body, aber dann bräuchte das 85er auch keinen?).

Joshi_H 22.04.2015 12:21

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1698310)
Wozu das eigentlich? Ist mir noch nie abgegangen...

Weil dann beim Portrait-Shooting ein Blick reicht um einen Anhaltspunkt zu bekommen wie sich die Schärfe ungefähr ausdehnt... Beurteilen kann ich es im Moment auch noch nicht, aber vom Gefühl finde ich es nützlich. Ob es sich in der Praxis bewährt wird sich zeigen - die Idee finde ich jedenfalls klasse und wenn es keinen Praxisnutzen hätte, so denke ich, hätte man sich das bei Zeiss vielleicht gespart.

aidualk 22.04.2015 12:27

So ganz verstehe ich aber die Überlegung dahinter nicht: Loxia MF - Batis AF
Ist der Markt an den 7er soo groß, dass sich hier gleich 2 Reihen für Zeiss lohnen, plus noch die Sony-Zeisse als dritte Reihe? Das alles für nur ein einziges System!?

(davon abgesehen, dass mir der klebrige Fokusring nicht gefällt. Ich mag den am Touit schon nicht wirklich)

Joshi_H 22.04.2015 12:34

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1698323)
So ganz verstehe ich aber die Überlegung dahinter nicht: Loxia MF - Batis AF
Ist der Markt an den 7er soo groß, dass sich hier gleich 2 Reihen für Zeiss lohnen, plus noch die Sony-Zeisse als dritte Reihe? Das alles für nur ein einziges System!?

Du willst doch jetzt nicht wirklich über zu viele Alternativen am E-Mount meckern, oder? :D

amateur 22.04.2015 12:35

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1698305)
Eine Kamera macht das im Sucher. Ich bin aktuell nur nicht sicher ob es die A7R (mit Touit Objektiv) oder die A99 ist (bin unterwegs und kann nicht nachschauen). Nur ist das sooo daneben, ....

Dann gucke ich mal bei meiner A7. Da ich vieles aus dem Sucher ausgeblendet habe, war ich da vielleicht übereifrig. Ich fände so etwas halt schon praktisch um entsprechend vorfokussieren zu können. Den Schärfetiefenrechner brauche ich jetzt nicht so. Das hat man ja schnell im Gefühl.

Stephan

hlenz 22.04.2015 12:37

Zitat:

Das alles für nur ein einziges System!?

Ich gehe davon, aus, dass Zeiss etwas mehr weiß über die Spiegellos-Pläne von Canon.
Man sieht scheinbar das Wachstum auch bei Spiegellos und will gleich im Markt sein, bevor die Hersteller die Lücken selbst füllen. In den herkömmlichen Systemen gibt ja - außer bei den wenig stückzahlbringenden Pentax- und A-Mount-Systemen, kaum noch Lücken im Programm.
Außerdem hat man bei Zeiss das Geld, um auch mal etwas auf Risiko zu spielen.

Joshi_H 22.04.2015 12:38

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1698326)
Den Schärfetiefenrechner brauche ich jetzt nicht so. Das hat man ja schnell im Gefühl.

Stephan

Ehrlich? Ich nicht, aber da fehlt mir dann bestimmt die Erfahrung. Ich konzentriere mich immer auf andere Sachen als zu überlegen von wo bis wo was im Bild scharf ist. Ich bin relativ sicher, dass mir diese Anzeige vieles erleichtern würde - aber mal sehen....

chefboss 22.04.2015 12:42

Zitat:

(davon abgesehen, dass mir der klebrige Fokusring nicht gefällt. Ich mag den am Touit schon nicht wirklich)

Zu Beginn fasst sich dieser neu an, mit dem Gebrauch wird er jedoch immer "ergonomischer", so empfinde ich es jedenfalls bei den Otus.

Gruss, frank

usch 22.04.2015 12:51

Wenn ich so ein Ding hätte, würde ich wahrscheinlich einen Streifen Textilband auf den Fokusring kleben.

Beim letzten Alpha-Festival hatte der Zeiss-Mensch erklärt, warum sie Gummi genommen haben, und ich fand das da auch einleuchtend. Aber ich hab die Begründung wieder vergessen :oops: ... kann sich eventuell noch jemand erinnern?

Der Thread kann dann jetzt eigentlich auch aus der Glaskugel raus. ;)

swivel 22.04.2015 13:01

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1698333)
...
Beim letzten Alpha-Festival hatte der Zeiss-Mensch erklärt, warum sie Gummi genommen haben, und ich fand das da auch einleuchtend. Aber ich hab die Begründung wieder vergessen :oops: ... kann sich eventuell noch jemand erinnern?.. ;)

Würde mich auch sehr interessieren. Gibts eigentlich noch Unterschiede zwischen Gummi und Plastik, - bzw. Eigenschaften welche das eine Material im Gegensatz zum nicht haben kann?

Auf jeden Fall löst Gummi auch etwas Sorge aus, - da wurden bei Objektiven definitiv schon viele negative Erfahrungen gemacht.

Ich würde es super finden, wenn der Gummiring etwas weich wäre, niemals klebt und ewig hält!

wus 22.04.2015 13:22

Ich frage mich ja wie die den Schärfentiefebereich berechnen. Was als scharf gilt ist doch Definitionssache. Nehmen die die traditionellen 30µm Scheibchen dann reicht das den Schärfefetischisten nicht aus. Orientiert man sich am Pixelpitch z.B. der A7 (II) um Schärfe bis auf Pixelebene zu kriegen dann ist das schon wieder unscharf wenn demnächst die nächste Kamerageneration wie vermutet mit 50 MP kommt.

Weiß es schon jemand?

Ernst-Dieter aus Apelern 22.04.2015 13:30

Anspruchvolle User werden top bedient mit der Batis Reihe und machen das E-Vollformat noch attraktiver!:top:
Aps-C E-Mount User werden wohl noch länger auf Neues bzgl. Objektive warten müßen,obwohl man die Batis Objektive auch an APS-C verwenden kann.
Naja, Morgen ist ja erst der Tag der Offenbarung, mal abwarten.
Ernst-Dieter

aidualk 22.04.2015 14:15

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1698325)
Du willst doch jetzt nicht wirklich über zu viele Alternativen am E-Mount meckern, oder? :D

Nicht wirklich. Ich verstehe nur nicht den Hintergrund oder Zusammenhang. Auf der einen Seite eine Loxia Serie, manuell, aber nur 2 Objektive, deren Brennweiten es auch noch so von Sony-Zeiss gibt. Dann jetzt eine AF Serie, auch mit 2 Objektiven am Start. Für mein Empfinden wären die beiden jetzigen, 25mm und 85mm, konsequenter Weise als Loxia richtiger gewesen.

chefboss 22.04.2015 14:20

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1698333)
Beim letzten Alpha-Festival hatte der Zeiss-Mensch erklärt, warum sie Gummi genommen haben, und ich fand das da auch einleuchtend. Aber ich hab die Begründung wieder vergessen :oops: ... kann sich eventuell noch jemand erinnern?

Es wurden verschiedene Materialien im Feldversuch mit Fotorafen eingesetzt.
Der Gummi lässt sich in allen Situationen gut bedienen: Schweisshände, Regen, Handschuhe, ...

Gruss, Frank

matti62 22.04.2015 14:43

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1698353)
Anspruchvolle User werden top bedient mit der Batis Reihe und machen das E-Vollformat noch attraktiver!:top:
Aps-C E-Mount User werden wohl noch länger auf Neues bzgl. Objektive warten müßen,obwohl man die Batis Objektive auch an APS-C verwenden kann.
Naja, Morgen ist ja erst der Tag der Offenbarung, mal abwarten.
Ernst-Dieter

..naja, also wenn der Preis nicht hypergalaktisch ist, würde ich mir das 85mm an meine a6000 ranhängen.... Warum nicht?

usch 22.04.2015 14:51

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1698375)
Der Gummi lässt sich in allen Situationen gut bedienen: Schweisshände, Regen, Handschuhe, ...

Danke. Ja, das war es wohl. Ist ihnen gelungen ... mir ist es halt schon zu griffig, so als würde ich am Objektiv festkleben. :lol:

Zaar 22.04.2015 14:52

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1698380)
..naja, also wenn der Preis nicht hypergalaktisch ist, würde ich mir das 85mm an meine a6000 ranhängen.... Warum nicht?

1200,-

chefboss 22.04.2015 15:05

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1698386)
Danke. Ja, das war es wohl. Ist ihnen gelungen ... mir ist es halt schon zu griffig, so als würde ich am Objektiv festkleben. :lol:

Du musst halt die Hände weniger waschen, dann stellt sich ein gutes Gleichgewicht ein.

usch 22.04.2015 15:15

Oder immer einen Talkumbeutel dabei haben ;)

Kosmonaut 22.04.2015 15:18

Zeiss AF Batis für EF 25mm/2.0 & 85mm/1.8

Na das geht doch mal in richtige Richtung:

Zeiss kündigt neue Batis EF Mount Festbrennweiten an.

25mm F 2.0 und 85mm F 1.8

Mit nativen AF und designtechnisch an die Otus angelehnt.

Wie groß, wie schwer - nichts genaues weiß man noch nicht.
Angelehnt an die Sonnar Designs, was optisch ja hoffen lässt.

http://www.sonyalpharumors.com/offic...hip-in-summer/

aidualk 22.04.2015 15:19

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1698326)
Dann gucke ich mal bei meiner A7. Da ich vieles aus dem Sucher ausgeblendet habe, war ich da vielleicht übereifrig. Ich fände so etwas halt schon praktisch um entsprechend vorfokussieren zu können. Den Schärfetiefenrechner brauche ich jetzt nicht so. Das hat man ja schnell im Gefühl.

Bei der A7R mit FE- und mit Touit Objektiven bekommt man die Entfernung im Sucher eingeblendet, wenn man auf MF stellt und am Fokusring dreht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.