![]() |
Heute Lightroom 6-Veröffentlichung
Alle Indizien deuten darauf hin, dass heute Lightroom 6 veröffentlicht wird.
Auf Scott Kelbys Seite läuft ein Countdown für Fotografen: http://kelbyone.com/blog/secret1 Gruß Ralf |
Danke für den Tipp, würde auch mal Zeit.
Allerdings fürchte ich dass sich keiner meiner Hauptwünsche erfüllen wird, denn nach den Gerüchten wird es keine neuen Prozessversion geben - also wohl auch kein Entrauschungsoption wie beiDxO und keine Farbwerkzeuge wie in C1. Und auch meine Signatur werde ich wohl nicht ändern müssen. Aber ich lasse mich gerne überraschen und (und das ärgert mich am meisten) - kaufen werde ich mir das Update wohl trotzdem :) |
Zitat:
|
Wohl war, wharscheinlich diskutieren sie noch. Na, ja, wenn man es nur mieten kann schaffe ich vielleicht endlich den Umstieg auf C1 :)
|
Der Countdown, der da läuft ist aber wohl noch zur mittlerweile geänderten Anfangszeit. Gestern hat Scott Kelby auf seinem Blog geschrieben, daß sie die Anfangszeiten für ihre Webinars leider verschieben mußten. Der Termin für die supergeheime Vorstellung ist um 13:00 Uhr New Yorker Zeit, also 19:00 Uhr unserer Zeit.
Die Spekulationen über die neuen Features gehen in Richtung Performance Optimierungen und Übernahme einiger Photoshop Funktionalitäten wie HDR und Panoramafunktionen. Der Rest, den ich bislang gelesen habe, war für mich eher uninteressant. Da bereits über konkrete Preise spekuliert wurde, gehe ich davon aus, daß Lightroom weiter als separates Produkt erhältlich sein wird. Wenn nicht, ist es mir persönlich aber auch egal, da ich eh schon Mieter bin. :P |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
|
Zitat:
Gruß Ralf PS.: Die CC-User müssen sich wohl noch in Geduld üben |
Keine Ahnung warum man immer das neuste LR zum arbeiten braucht !
|
Preise für Lightroom 6 bei Adobe: Vollversion 109,00 Euro zzgl. MWSt, Upgrade 62,00 Euro zzgl. MWSt.
Zitat:
|
Lightroom für die mobilen Plattformen bekommt man nur als CC.
Ansonsten sah das in der Scott Kelby Demonstration eben alles sehr flüssig und viel schneller als LR5 aus. Gut, den direkten Vergleich wird man nur auf dem eigenen Rechner sehen. Slideshow-Features sind alles Schnörkel, die niemand richtig braucht. HDR und Pano waren aber schon ziemlich komfortabel und vor allem schnell. Insbesondere fand ich spannend, die Ergebnisse nachher in voller Bittiefe quasi als DNG-RAW in LR weiterbearbeiten zu können. Sehr schön fand ich ein Brush-Tool, mit dem man beim Gradienttool Teile der Fläche ausmaskieren kann. Und eine Gesichtserkennung ist nun enthalten wie vorher bereits bekannt enthalten. Viele Grüße Stephan |
Zitat:
[emoji106] |
Testversion
Verstehe ich es richtig, dass die Demo diesmal ein Cloud-Abo für 30 Tage ist?
Grüße aus Dresden Wolfram |
Zitat:
Gruß Ralf |
|
Bin leider unterwegs, deshalb die Frage: wird denn das neue Zoom 24-240 unterstuetzt?
|
Zitat:
|
Ein neues Programm bringt auch neue Fehler:):
Hab grad auch über CC aktualisiert und Lightroom CC ließ sich nicht starten (in den Log-Files im Temp-Ordner stand nur was von Lizenz kann nicht verifiziert werden) - Abhilfe über das Adobe Forum: In der Creative Cloud einmal ab- und wieder anmelden und Lightroom CC lässt sich starten.:top: |
Moin,
ich habe es gestern Abend auch, aber in der Kaufversion, installiert. Erster Eindruck: * insgesamt schneller und flüssiger (außer beim Start) * Gesichtserkennung funktioniert erledigt aber, die Editierbarkeit des Radial- und Verlaufsfilter (für mich der Hauptgrund des Updates) scheint nicht vorhanden zu sein .... entweder bin ich zu müde oder es ist nur in der CC-Version drin. erledigt Zusatz: es ist zum Glück doch drin, war wohl die Müdigkeit gestern Abend ..... nur leider ist auf meinem Monitor nur ein sehr kleiner Teil des entsprechenden Steuer-Kästchens zu sehen ..... kann man das anpassen ??? bis denn joergW |
Diashow - könnte man auch damit einen Timelapsefilm erzeugen ?
25 Bilder pro Sekunde einstellen. |
Wo hast Du denn die Kaufversion her Jörg? Ich hab mir die Kaufversion schon vorbestellt aber würde bis deren Eintreffen auch gerne die Testversion installieren.
|
Gibt es denn für LR6 ein Upgrade oder muss man eine neue Vollversion kaufen? Bei Adobe auf der Website sehe ich jedenfalls aktuell kein Upgrade zu kaufen.
Viele Grüße Stephan |
Zitat:
Es geht zwar nicht ganz direkt, denn man kann als Bildwechselzeit nur 0,1s einstellen, aber in der entsprechenden XML-Datei in den Einstellungen kann man diese Zahl auf 0,04 (25 fps) ändern. Angezeigt wird dann trotzdem 0,1s:zuck: Viele Grüße Gerd |
Zitat:
|
Zitat:
→ Bild in der Galerie Bei Amazon gibts aktuell nur die Vollversion, Update wird wohl nachgeliefert. |
Auf 'ändern' klicken ... dann kannst Du 'Update' auswählen ...
|
Zitat:
C:\Users\[DeinBenutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Slideshow Templates\User Templates\[DateinameDerVergebenWurde].lrtemplate oder einfach in LR auf dem Template rechte Maustaste und "Im Explorer anzeigen" auswählen. der wichtige Inhalt: speed = 0.04, Der "Rest" der Datei kann vorher in LR nach belieben eingestellt werden. Ist "leider" in der neuen Version nicht anders! Viele Grüße Gerd |
Zitat:
Ich hatte nicht gesehen, dass man wenn man auf "Bestellung ändern" geht auf Upgrade umschalten kann. Somit habe ich Dank Deines Screenshots nun weiter gesucht und es auch gefunden. Auf der Produktseite habe ich jedenfalls keinen Link auf eine Upgradeversion gefunden. P.S.: Schön runder Preis. ;) Stephan |
Was echt gut ist - das Upgrade kostet immer gleich viel egal welche LR Version man davor hatte.
|
Zitat:
Ich denke dass die neuen Features nett sind und geeignet bestehende Nutzer noch enger an LR zu binden, für jemanden der sich neu umsieht aber weniger wichtig sind. |
Zitat:
|
Moin moin,
funktioniert die NIK Software noch mit LR6 ? Gruss Michael |
Zitat:
LG Martin |
Martin, macht ein Wechsel (von LR5 auf LR6) denn überhaupt Sinn wenn man nicht soviel Wert auf Panorama und HDR legt. Ich z.B. verwalte die Bilder nicht mit LR. Es ist nur ein Bearbeitungsprogramm für mich.
|
Zitat:
|
Zitat:
Verzeichnisstruktur? Bearbeitung in LR ohne Import (geht nicht)? Zitat:
Wer so etwas allerdings nicht nutzt, für den wird die 5er Version sicher auch noch zufriedenstellend arbeiten. Die Pano-Funktion hat mich bei ersten schnellen Test schon beeindruckt. Aus diesen neun Aufnahmen → Bild in der Galerie ist dieses Pano entstanden: → Bild in der Galerie (Leider war das Wetter bei unserem Parkbesuch nicht berauschend) Die Dateigröße ist dabei allerdings genauso beeindruckend: 17732 x 3275, 775 MB Gruß Ralf |
Hallo Ralf, ich erstelle für jeden Fototag einen Ordner mit Datum und Importiere die Bilder hinein. Dafür habe ich einen Hauptordner für das jeweilige Jahr und darin befinden sich dann die Unterordner. Habe ich meine Bilder bearbeitet fliegt der Ordner aus LR raus.
Ich habe habe mich noch nie so intensiv mit den ganzen Möglichkeiten befasst welche LR bietet. Die Gefahr sehe bei mir, dass ich am Schluß zu lange am PC sitze :roll:. Weil ich dann alles mögliche machen will. Ich werde mir mal eine Testversion herunterladen und dann weiter sehen. |
Die Pano-Funktion scheint recht gut zu arbeiten.
Ich habe 10-12 Bilder aus dem Olympiapark mal zusammenrechnen lassen: → Bild in der Galerie Volle Auflösung (30000 x 6400) ist hier zu finden: https://www.flickr.com/photos/ellers...86696/sizes/k/ Gruß Ralf |
Hallo,
Leider funktioniert die Flash-Galerie (im Modul Web) unter LR6 nicht mehr... Hoffentlich kommt da noch etwas nach. |
Zitat:
Gruß Ralf Edit: Laut Video2Brain wurde die Flash-Galerien gestrichen und durch HTML5-Galerien ersetzt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr. |