![]() |
Gedanken zur Makrofotografie
Ausgehend vom Userstammtisch Köln am Freitag, an dem ich leider nicht teilnehmen kann, habe ich mich im Forum umgesehen und herausgefunden, dass das Thema relativ selten angepackt wird. Deshalb habe ich mich entschlossen, mein Wissen zu diesem Thema als Diskussionsgrundlage zu verwenden.
Viele Informationen hole ich mir im Makro-Forum, obwohl ich mit vielem nicht einverstanden bin, was dort geschrieben wird. Als Buch empfehle ich Makrofotografie. Die große Fotoschule vonBjörn Langlotz aus dem Rheinwerk Verlag (ehem. Galileo). Ich verwende fast nur Bücher aus diesem Verlag. Und nun zu meinen Überlegungen, die allerdings nur den Anfang darstellen. Bitte um rege Beteiligung. Makrofotografie
|
Zitat:
Auf Blitz verzichte ich auch bisher grundsätzlich. Allerdings habe ich bisher auch keine Erfahrung mit z.B. Ring- oder Zwillingsblitzen. Möglicherweise wäre dies eine Möglichkeit, kurze Belichtungszeiten zu ermöglichen, wenn dies z.B aufgrund von Wind erforderlich ist. Ich verzichte dann halt bisher auf ein Foto, da ich denke, dass dies trotzdem zu unschönen Reflexionen führt. Reflektoren setze ich zum Aufhelllen von Schattenpartien selten, aber gelegentlich ein. Stativ verwende ich aber grundsätzlich, und dies aus verschiedenen Gründen.
|
Zum Thema Beweglichkeit:
Zitat:
Zum Thema Blitzen: Ich gehe davon aus, dass das Blitzen den tagaktiven Tieren nicht schadet. Ich benutze meine beiden Blitze 5600 u. 3600 HSD, an einer Schiene, die ich nachgebaut habe. Früher habe ich sie über Kabel mit der Kamera verbunden. An der A 77 benutze ich sie als Sklaven mit dem Kamerablitz, den ich mit einem Stück belichtetem (geschwärzten) Diafilm überklebt habe, entweder an der Schiene (werde ichspäter noch zeigen oder entfesselt. An den Blitzen befestige ich auch manchmal Diffusoren. Die 180er Linsen sind in der Tat zu schwer für die Freihandfotografie. |
Hallo,
ich habe mich kürzlich mal mit dem Thema Focus-Stacking beschäftigt und dabei feststellen müssen, dass die "günstigen" Einstellschlitten aus dem China-Sortiment je nach Kameraposition nicht mehr günstig sondern billig sind, weil die doch sehr hin- und herrütteln und sich auch nicht so fein justieren lassen. Jetzt bin ich durch Recherche gedanklich erst einmal beim Novoflex CASTEL-L gelandet. Gibt es noch andere Empfehlungen oder ist das DIE Kaufempfehlung? Grüße, J. |
Das ist DIE Kaufempfehlung. Da stimmt nicht nur der Preis sondern auch die Leistung.
|
Ja - dachte ich mir schon!
|
Zitat:
LG Martin |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Spass beiseite, ich erwische mich auch gerne dass ich mich lieber mit dem Sammeln von Equipment beschäftige und im Kämmerchen der Theorie auseinandersetzen anstatt rauszugehen und sich die Hosenbeine nass und schmutzig zu machen. Eine Spiegellose mit einem manuellem Balgengerät und einem Makrokopf oder Makroobjektiv, dazu zwei kleine, manuell zu kontrollierende Blitze sind m. E. mehr als ausreichend für 90% aller gängigen Motive. Die Makrofotografie ist ein viel zu weites Feld um hie im Thread theoretisch behandelt werden zu können, oder? |
Zitat:
|
Nur zur Erläuterung:
Ich, Jahrgang 1944, fotografiere seit den 60er Jahren, zuerst mit einer Praktika, dann Olympus OM 2, 4, seit den 90er Jahren mit Minolta 8000i. Danach Minolta A1 u. 2. Um mein Makro zu nutzen, kam dann die A100, A550 u. jetzt die A77. Als Biologe stand natürlich die Tierfotografie von Anfang an im Mittelpunkt. Balgengeräte nutze ich von Anfang an. Auch am Novoflex Schnellschuss ist ein Balgen montiert. Deshalb ist er auch im Makrobereich nutzbar. Ich gehe mal davon aus, dass ich genügend Erfahrung in dem Metier habe, die ich hier wiedergeben möchte. Leider ist Anaxaboras Vorschlag für mich nur noch eingeschränkt machbar. Ich muss erst einen Rollator aussuchen und so einrichten, dass ich ihn zu diesem Zweck nutzen kann, z.B. ein Monopod befestigen und eine geeignete Fototasche finden. PS: Ich würde liebend gern am Freitag am Stammtisch teilnehmen und meine Erfahrung aktiv einbringen. Das ist aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich. Deshalb habe ich diesen Strang eröffnet. |
@ Joshi_H
Ich habe einen China Einstellschlitten, der allerdings wenig Spiel hat und bin eigentlich zufrieden. Novoflex ist allemal besser, vor allem der Vorschlag von BadMan ist nachvollziehbar. Die Arca Swiss Anschlüsse sind die bessere Lösung. Ich werde in einem folgenden Beitrag an einem Beispiel die Grenzen des manuellen Stacking erläutern. @ Anaxaboras Zitat:
|
Zitat:
Mit so einem abgehobenen Satz fängt man doch keine Diskussion um ein so schönes und vielseitiges Thema an. |
Tiefenschärfe und Stacking
@ HikerandBiker
Ich war eben anderer Meinung. Es gibt sicher einige Leute, die mit dieser Aussage etwas anfangen können. Du brauchst ja nicht zu lesen, wenn es dich stört. Sinnvolle Anregungen sind immer willkommen. Zum Thema:
|
Zitat:
|
Hier nun die Ergebnisse mit Combine ZP. Ich habe einfach mal alle Methoden durchlaufen lassen, ohne genau zu wissen, was dort geschieht.
Eine Teilaufnahme: ![]() Stack 1 rectangle_New-Out99999-Do_Stack101 ![]() Stack 2 New-Out99994-Pyramid_Weighted_Average101 ![]() Stack 3 New-Out99995-_Pyramid_Maximum_Contrast101 ![]() Stack 4 New-Out99996-Do_Weighted_Average101 ![]() Stack 5 New-Out99997-Pyramid_Do_Stack101 ![]() Stack 6 New-Out99998-Do_Soft_Stack101 ![]() Stack 7 New-Out99999-Do_Stack101 ![]() Ich habe einfach mal alle Ergebnisse des Programms aufgeführt. Was zu den einzelnen Aufnahmen geführt hat, habe ich noch nicht herausgefunden. Da muss ich die Hilfe noch studieren. Leider habe ich es nicht geschafft die deutsche Hilfe zu installieren. Auffallend ist, dass der Stack 1 genauso gross ist wie die Einzelbilder, nämlich 10 mb. Er wird auch im selben Verzeichnis gespeichert. Die anderen Stacks sind nur ca. 1 mb groß und in einem extra Verzeichnis abgelegt. Geplant ist noch, auch die beiden anderen Programme zum Vergleich heranzuziehen. |
Stacking mache ich bisher recht selten, habe vor einiger Zeit aber mal einen Vergleich mit und ohne Stacking angestellt. Das ist ein ganz einfaches Beispiel aus nur 7 Aufnahmen. Man sieht aber, dass man durch Wahl einer großen Blendenöffnung neben der Vergrößerung des Schärfebereiches auch noch besser vom Hintergrund freistellen kann.
Verwendet habe ich Combine ZM, dem Vorgänger von Combine ZP. ![]() → Bild in der Galerie |
gibt es das Combine ZP auch für den MAC ?
|
Schärfentiefe und Balgengerät
|
Das Programm CombineZP interessiert mich, aber ich bin offenbar zu dumm, es zu installieren. Während der Installation bekomme ich den Hinweis, dass das Setup eine .NET Framework verion 1.1.4322 benötigt. Das Fenster verlinkt auf eine entsprechende Seite von .NET, aber eine so alte Versionsnummer finde ich dort nicht. Ich habe auch keine Lust, meine derzeitige Version von .NET Framework so weit zu downgraden, dass andere Programme vermutlich nicht mehr ordnungsgemäß laufen. Ohne diese Daten lässt sich CombineZP nicht installieren. So ein Mist...
|
Zuerst einmal herzlichen Dank an Stüssi. Die Grafiken sind sehr hilfreich.
Mit den Balgengeräten und ihre Verwendung bei größeren Maßstäben werde ich mich wahrscheinlich in diesem Jahr beschäftigen. Das geht auch im Sitzen. Auf der Pirsch ziehe ich allerdings ein Makro vor. Ich favorisiere das Sigma 150er. Das 180er ist mir zu schwer. Für mich stellt sich die Frage, wie der AF im Vergleich zum 100er Minolta abschneidet. Früher bin ich mit dem Novoflex mit 105er Kopf herumgezogen, dann auch mit dem Olympus + Ringblitz. Das war schon grenzwertig. Vor allem spielt dann das Gewicht bei Flugreisen eine Rolle. Auf der leider stornierten Südafrikareise im letzten September wäre das 100er sicher dabei gewesen. @ HikerandBiker Combine ZP gibt es wohl leider nur für WIN. Auf der Seite gibt es jedoch auch den Sourcecode. Ich weiss nicht, ob man den an Mac anpassen kann. Dir bleibt dann nur Helicon oder Zerene. @ Der Knipser Ich habe in der Systemstuerung nachgeschaut. Bei mir sind die Net-Versionen 1.1, 3.5, 4 und 4.5.2 nebeneinander installiert. Die Programme suchen sich wohl die richtige Version aus genau wie bei Visual C++. Ich habe da noch keine Probleme gehabt. Noch zu Tiefenschärfe Ich habe im Netz viele Aufnahmen gesehen, wo dei geringe Tiefenschärfe als Kompostionsmittel eingesetzt wurde, z.B. hier im Forum im Zusammenhang mit der Verwendung von Altglas am e-Mount. Beispiel Für mich als Biologe steht allerdings die Dokumentation im Vordergrund. Nachtrag für Gottlieb: Net-Framework 1.1 Chip. Aufpassen, dass du dir keine unerwünschten Zusätze herunterlädst Mikrosoft |
Zitat:
Hier sind alternativen: http://en.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking#Software |
Hallo leonsecure
Danke für den Wikipedia Link. Zu Combine ZP ist zu erwähnen, dass die Bearbeitung trotz 4-Kern-Prozessor und 8 GB RAM ca 1/2 Stunde gedauert hat. Helicon Focus bietet nach meiner recherche wohl eine 64-bit Version an. Ich werde sie ausprobieren und berichten. PS: Ich habe noch eine interessante Seite zur Makrofotografie gefunden. Da kommt allerdings auch die DIN-Norm vor!!!! |
Zitat:
Danke für den Link. Ich lese im Moment alles weil ich mich grade ernsthaft mit Macro auseinandersetze. Ich habe schon hier und da mit feiner Linse (Cannon 100mm und die beiden Sigma 105mm und 150mm) fotografiert aber immer nocht kein genaues Beuteradar. |
Wenn ich mir ein neues Makro kaufen würde, dann müsste es eine Stativschelle haben. Das läuft dann auf das Sigma 150 mm hinaus.
|
Stackshot
|
Hallo Stüssi
Die Spezialisten im Makroforum arbeiten mit Schrittweiten um 1 µ. Ich glaube nicht, dass sich das annähernd mit FT erreichen lässt. PS: Ich habe deinen Beitrag zur Fischertechnik im Makro-Forum gelesen. Sehr beeindruckend. Vor allem die Idee für die Enkelkinder ist reizvoll. Wie waren die Erfahrungen mit der Programmierung? Kennst du scratch? Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, den Enkelkindern das Programmieren näher zubringen. |
Zitat:
ich kann das auch mit meinem fischertechnik stackshot, wie ich gerade getestet habe! Gruß, Stuessi |
Ich kann mich Tony_B nur anschließen. Toll gemacht.
Ich habe mir erlaubt, den ganzen Strang zu verlinken, denn dann wird die Entwicklung des Projekts deutlicher: Stackshot mit Fischer Technik. Ein Interface für da Auslösen der Kamera dürfte m.E. dann auch noch möglich sein. |
Zitat:
Ich werd mir vielleicht irgendwann HeliconFocus holen, der Kaufpreis ist vermutlich günstiger als die Zeit, die ich mit Tricksen probiere. Oder ich probiers mit dem alten Vista32-Rechner. |
Hallo Gottlieb
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Bei mir läuft das Programm auf einem PC mit Vista 64 bit FW 1.1 bis 4.5.2 und auf einem Laptop FW 4.5.1 ohne Probleme. |
Bei mir leider nicht. :(
|
Hast du in der Systemsteuerung mal nachgeschaut, welche FW-Version installiert ist?
|
Hallo Gottlieb
Ich habe über dein Problem noch einmal nachgedacht und rumprobiert. Ich habe Combine ZP auf drei Rechnern installiert , alle home premium, je 1 PC mit vista 64 u.7 64. Auf dem Vista sind mehrere Frameworks installiert, von 1.1 bis 5.5.2, auf dem PC mit W 7 Version 4, auf dem Laptop 5.1. Auf allen Rechnern läuft es. Könnte es vielleicht sein, dass auf deinem Rechner die Starter Version von Windows installiert ist? Hast du versucht, das Programm als Administrator zu installieren? |
Mal eine Frage zur Software...
Ich habe bislang nur ein wenig mit Stacking in Photoshop CC experimentiert. Ich empfand die Ergebnisse als recht gut. Oder ist Photoshop nicht wirklich zu empfehlen und die hier genannten Programme bieten deutlich bessere Ergebnisse? |
Hallo Heiko
Ich habe keine Erfahrung mit PS. Aber schau dich mal im Makro-Forum um. Da sitzen die Spezialisten. Combine ZP ist open source, Helicon und Zerene gibt es als Demo. |
Zitat:
dieser Tipp war zielführend für dotNET 1.1.... Danach ließ sich CombineZP problemlos installieren. :top: |
Achromate
Zitat:
mit Vorsatzlinsen an SEL50F18 und SEL55210 habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Meine Achromate funktionieren aber gut an den alten Minolta MC und MD Objektiven. Das SEL1855 ist ohne Vorsatzlinse im Nahbereich schlecht, mit der Kombination I+II und Einstellung auf unendlich ist das Bild dann deutlich besser. Geht man näher ran, wird es wieder schlecht. Gezeigt werden 100% Ausschnitte der Bildmitte und der Ecken bei der NEX-5N. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr. |