SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Beispielbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=140)
-   -   Samyang 2/135mm (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157346)

TONI_B 11.03.2015 15:24

Samyang 2/135mm

Die Samyang Objektive werden immer mehr zu einem "Geheim"-Tipp für die Astro-Fotografie!
Nach dem 3,5/8mm, dem 2/16mm, dem 1,4/35mm und dem 1,4/85mm, die sich schon bei Astro-Fotos sehr bewährt haben, habe ich jetzt auch beim 2/135mm zugeschlagen.

Und dieses Objektiv ist unglaublich! Ich muss mich sehr zurück halten, damit ich nicht nur Superlative verwende...;):cool:

Bevor ich aber meinen ziemlich umfangreichen Test hier Stück für Stück hochlade, gibt es ein paar "normale" Bilder als Anregung.

f/2:

Bild in der Galerie

f/2:

Bild in der Galerie

f/5,6:

Bild in der Galerie

TONI_B 11.03.2015 17:09

Zuerst zur Tauglichkeit des Samyang 2/135mm für die Astro-Fotografie. Belichtet wurden die Plejaden (das "Siebengestirn" oder auch die "Sieben Schwestern") und ein 100% crop bei verschiedenen Blenden verglichen.

Da sieht man in der Bildmitte keinerlei Unterschied bei Blenden von f/2 bis f/4:

Bild in der Galerie

Schaut schon mal gut aus für ein Astro-Objektiv. :D

Ok, wenn 100% crops keinen Unterschied zeigen, steigern wir halt die Vergrößerung:

Bild in der Galerie
Perfekt! Bereits bei Offenblende super feine Sterne und auch Abblenden bringt kaum eine Verbesserung. Die kleinsten Sterne bestehen aus einem Kreuz mit 5 Pixel! Und das bei 3,9µm Pixel der A77.

Wie sieht es am Bildrand aus? Die 100% crop erspare ich mir, denn da sieht man nichts.

Bild in der Galerie
Unvorstellbar! Bei dieser extremen Vergrößerung ganz in der Ecke vom APS-C Format perfekt runde Sterne - kein Astigmatismus, keine Koma und auch keinerlei Farbfehler. Das habe ich bei noch keinem Objektiv gesehen.

Fokussieren ist natürlich kritisch bei solchen Aufnahmen. Also wurde eine mm-Skala aufgeklebt, damit man feinste Fokusänderungen reproduzierbar durchführen kann. Eine geringe Abweichung von der Unendlich-Stellung bringt in der Bildmitte kaum Änderungen:

Bild in der Galerie

Am Bildrand kann man eine winzige Kleinigkeit optimieren:

Bild in der Galerie
Wenn man 0,5mm wegfokussiert, ergibt sich das oben gezeigte perfekte Bild.

Conclusio: eine noch nie gesehene Qualität was die Astrofotografie-Tauglichkeit anlangt! Perfekte, punktförmige Sternabbildungen über das gesamte APS-C Bild.

TONI_B 11.03.2015 19:26

Auch wenn es ein Monolog wird, mache ich weiter...

Als Modell diente mir wieder eine geduldige Puppe in 3m Abstand.
100% crops aus der Bildmitte bei verschiedenen Blenden mit dem Samyang 2/135mm:

Bild in der Galerie

Da man keine Unterschiede sieht, gibt es einen 200% crop:

Bild in der Galerie

Da kann man ganz geringe Unterschiede ab f/2,8 feststellen. Aber mMn absolut offenblendentauglich.

Am Rand sieht es so aus:

Bild in der Galerie
Auch nicht schlecht, oder?

Ein Vergleich mit anderen Objektiven.
"Samyang"= Samyang 2/135mm
"Tamron"=Tamron 2,8/80-200mm bei f=135mm
"Minolta"=Minolta AF 2,8/135mm
"Sigma"=Sigma 1,4/50mm (gleicher Abbildungsmaßstab wie die 135er Objektive!)

Bildmitte bei f/2,8:

Bild in der Galerie

Bildrand bei f/2,8:

Bild in der Galerie

Bildmitte Samyang f/2, Rest bei f/5,6:

Bild in der Galerie

Bildrand Samyang f/2, Rest bei f/5,6:

Bild in der Galerie

Gemischter Vergleich und als "Referenz" diente das Sigma 1,4/50mm bei f/5,6 in der Bildmitte:

Bild in der Galerie

Es ist erstaunlich, dass das Samyang bei Offenblende über das gesamte APS-Bildfeld (nahezu?) die Leistung bringt wie ein anerkannt gutes 50er bei f/5,6!

preugels 11.03.2015 19:35

Nur um dich zu ermutigen: Ich lese gespannt mit und warte auf das Fazit. Die Brennweite interessiert mich sehr. Einzig der Preis ist in meinen Augen nicht ganz so "sexy" wie bei den anderen Samyang. Für "grad mal" 300 € mehr (geändert) bekommt man auch das STF.

Gruß

awdor 11.03.2015 19:40

Hallo Toni,
vielen Dank. Habe mir kürzlich das 14/2,8 geholt, was mich auch beeindruckt hat.
Das 135er ist ja auch, wie Du es getestet hast, super.
Mal eine Frage, wie verhält sich das 135er an VF? Hast Du das mal grob getestet?

PS:Vor Deinen Sternenfotos kann man nur "den Hut ziehen".:top:

Grüsse
Horst

TONI_B 11.03.2015 19:55

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 1685572)
Mal eine Frage, wie verhält sich das 135er an VF? Hast Du das mal grob getestet?

Da muss ich leider passen, da ich keine VF-Kamera habe.

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 1685572)
PS:Vor Deinen Sternenfotos kann man nur "den Hut ziehen".:top:

Danke!

TONI_B 11.03.2015 19:56

Zitat:

Zitat von preugels (Beitrag 1685570)
Nur um dich zu ermutigen: Ich lese gespannt mit und warte auf das Fazit.

Danke! Es geht eh bald weiter...:D

Zitat:

Für "grad mal" 300 € bekommt man auch das STF...

Um 300€ würde ich das STF auch nehmen...;)

Wenn, dann müsste man das Samyang doch eher mit dem 1,8/135 vergleichen, oder?

TONI_B 11.03.2015 20:22

Ok, es geht weiter mit Testtafelaufnahmen.

Bildmitte bei verschiedenen Blenden:

Bild in der Galerie
Von Offenblende bis f/5,6 nahezu perfekt. Ab f/8 merkt man die Beugung, die bei f/22 gnadenlos zuschlägt.

Vergleich Bildrand/Bildmitte:

Bild in der Galerie

Wobei "Bildrand" die äußerste Ecke des Bildfeldes ist! Visuell sieht man eigentlich keinen Unterschied. Messtechnisch gibt es einen kleinen Unterschied:

Bild in der Galerie

Die Auflösung habe ich auf den maximalen Wert bei f/2,8 bezogen. Absolutwerte ergeben nicht so viel Sinn, da meine Messungen sicher nicht so stabil sind, dass man sie mit meinen alten Messungen vergleichen könnte. Aber es sind eindeutig die höchsten Werte, die ich jemals gemessen habe. Sie liegen im Bereich von über 2200LPH (MTF50). Die Kurve zeigt die Werte aus der Bildmitte. Der Rand unterscheidet sich kaum um 5%, teilweise hatte ich am Rand höhere Werte! Das liegt aber sicher daran, dass die Genauigkeit auch in etwa bei 5% liegt.

ben71 11.03.2015 20:24

Hallo Toni,

vielen Dank für die Testbilder. Die Abbildungsleistung des Objektivs ist ja wirklich beeindruckend (zumindest an APS-C).

@preugels
Zitat:

Für "grad mal" 300 € bekommt man auch das STF.

... wo bitte gibt es das STF zu diesem Preis?? Kannst Du mal einen Link dazu posten?

preugels 11.03.2015 20:31

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1685581)
Danke! Es geht eh bald weiter...:D

Um 300€ würde ich das STF auch nehmen...;)

Wenn, dann müsste man das Samyang doch eher mit dem 1,8/135 vergleichen, oder?

Oh da hab ich natürlich gemeint 300€ mehr. :D:shock:

Bezüglich des Vergleiches: Da magst du recht haben.

Gruß
Philipp

mick232 11.03.2015 20:41

Interessant wäre ein Vergleich mit dem 135/1.8.

TONI_B 11.03.2015 21:04

Ja, wenn es mir wer zur Verfügung stellt, sehr gerne. :cool:;)

TONI_B 11.03.2015 21:16

Zum vorläufig letzten Teil:

Hochlichtstarke Objektive, auch wenn sie sonst sehr gut korrigiert sind, haben zumeist einen Bildfehler, der unter mehreren Namen bekannt ist: LoCAs; Bokeh-CAs; Sphärochromatismus, Gauss-Fehler.

Es sind die meist violetten und grünen Farbsäume im intra- und extrafokalen Bereich der Unschärfe.

Hier ein Beispiel dafür mit dem Samyang 1,4/85mm:

Bild in der Galerie

Und was zeigt das Samyang 2/135mm bei Offenblende:

Bild in der Galerie
Keine Spur dieser violett/grünen Halos!

Apropos Bokeh:

Bild in der Galerie
Da bin ich aber kein Experte und die Meinungen gehen ja auch immer sehr stark auseinander, wenn ich mir da so manchen "Kringel-Reigen" von Altgläsern anschauen. ;)

Weiter oben vergaß ich die Vignettierung zu zeigen (hätte besser bei den Testtafel gepasst).

Bild in der Galerie
Die dazu gehörige Messkurve schenke ich mir. Die maximal Vignettierung bei Offenblende und APS-C beträgt ziemlich genau eine Blendenstufe. Das könnte natürlich bei VF ein Problem werden. Bei APS-C ist es etwas schlechter als die sog. natürliche Vignettierung aufgrund des sog. cos-hoch-vier Gesetzes.

Wie schaut es mit der Gegenlichtempfindlichkeit aus?

Bild in der Galerie

Im Prinzip sehr gut, ABER:

Bild in der Galerie

es entsteht sehr oft ein extrem heller grüne Reflex!

lüni 11.03.2015 21:35

TONI_B 14.03.2015 12:13

Auch wenn es offensichtlich nur wenige User zu interessieren scheint, gebe ich mein subjektives(!) Fazit ab. Die objektiven Messdaten stehen in den obigen Beiträgen und jeder kann sich selber ein Bild von der Leistungsfähigkeit dieser Linse machen.

Für mich ist es das beste Objektiv, das ich jemals in Händen hatte! Es ist absolut perfekt für die Astrofotografie geeignet, da es bereits bei Offenblende kleine, runde Sterne bis in die äußersten Bildecken von APS-C liefert. Die Vignettierung ist gering. Verzeichnung ist nicht vorhanden und sogar der Sphärochromatismus (loCAs) ist weitgehend auskorrigiert. Die Schärfe und Auflösung ist auf extrem hohem Niveau und sogar die kleinen Pixel der A77 bringen das Glas nicht in Verlegenheit.

aidualk 14.03.2015 12:22

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1686475)
Auch wenn es offensichtlich nur wenige User zu interessieren scheint, ...

Dein Thread ist in nicht mal 3 Tagen schon mehr als 500x angeklickt worden.... ;)

TONI_B 14.03.2015 12:28

Ist auch wieder richtig! :top:

Ernst-Dieter aus Apelern 14.03.2015 12:31

Danke Toni, Samyang oder Walimex ist wirklich interessant für mich!
Das 2,8/14mm oder das 2,8/10mm Non Fisheye stehen auf Wunschliste!

Das 2,8/10mm ist wohl noch nicht verbreitet, habe noch kein Review gelesen.
Hat hier schon Jemand das 2,8/10mm?
Das 1,4/85 mm kommt bei mir Anfang 2016 ins Haus.
Ich arbeite gern mit manueller Fokussierung.
Die Farbsäume beim 1,4/85mm werden mit DxO verschwinden, also keinThema.
ERnst-Dieter

*mb* 14.03.2015 12:41

Lautet das Thread-Thema nicht "Samyang 2/135mm"? :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern 14.03.2015 12:47

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1686486)
Lautet das Thread-Thema nicht "Samyang 2/135mm"? :roll:

Joo, aber am Anfang hat Toni auch andere Objektive genannt, die für Ihn interessant sind.Das Samyang 2,0/135 ist das vorläufige Sahnehäuchen.
Optisch sehr gut wie man sieht.So wird Samyang halt immer interessanter als Alternative zu viel teureren Objektiven.

ibisnedxi 14.03.2015 13:21

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1686475)
Auch wenn es offensichtlich nur wenige User zu interessieren scheint ......

..... Schärfe und Auflösung ist auf extrem hohem Niveau und sogar die kleinen Pixel der A77 bringen das Glas nicht in Verlegenheit.

Interessieren tuts bestimmt sehr viele, auch wenn nur wenige was dazu posten :top:

Danke für die Mühe !

TONI_B 14.03.2015 13:22

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1686483)
Die Farbsäume beim 1,4/85mm werden mit DxO verschwinden, also keinThema...

Ganz so einfach geht es bei diesen Farbsäumen aber nicht.

TONI_B 14.03.2015 13:23

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1686498)
Interessieren tuts bestimmt sehr viele, auch wenn nur wenige was dazu posten...

Ich hätte gedacht, dass mehr Diskussion kommt, weil ich so schwärme und es wird nicht geglaubt, dass das Glas so gut ist. :cool::lol:

preugels 14.03.2015 13:57

Ich würde gerne mal sehen wie es sich am Kleinbild-Sensor schlägt, aber dazu muss dann wohl jemand anderes mal was sagen.

Gruß

TONI_B 14.03.2015 14:54

Dazu bräuchte ich ein VF-Gehäuse...

...wenn es jemand zur Verfügung stellt, mache ich sofort ähnliche Tests damit. :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern 14.03.2015 15:14

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1686501)
Ich hätte gedacht, dass mehr Diskussion kommt, weil ich so schwärme und es wird nicht geglaubt, dass das Glas so gut ist. :cool::lol:

Das Objektiv ist sicherlich ein Leckerbissen mit dem man sehr gut Freistellen kann, hätte ich nicht schon ein Canon 2,8/135mm FD(tolles Objektiv) für meine Nex 5N, würde ich das Samyang mir holen.
ERnst-Dieter

aidualk 19.03.2015 22:04

Photozone hat die Cine Version an einer EOS 5 II getestet, mit 'Highly Recommended'.

ericflash 20.03.2015 11:28

Welche Objekte kann man mit "nur" 135mm eigentlich vernünftig ablichten. Ich wollte die Tage endlich mal auf Lovejoy Jagd gehen auch mit dem 135er konnte aber nichts finden. War wohl doch zu wenig Brennweite.

aidualk 20.03.2015 12:00

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1688284)
Ich wollte die Tage endlich mal auf Lovejoy Jagd gehen auch mit dem 135er konnte aber nichts finden.

Ich hatte ihn mit 100mm und mit einem 200mm Objektiv fotografiert. Aber das ist schon ein paar Wochen her. Möglicherweise ist er inzwischen schon zu weit weg?

ericflash 20.03.2015 23:39

Wahrscheinlich bin ich auch zu doof ihn zu finden. Muss jedes mal mein mobiles Observatorium am Handy einschalten damit ich wenigstens irgendetwas finde :shock:

TONI_B 21.03.2015 00:00

Der gute Komet ist nicht mehr sehr lohnend - schon gar nicht ohne Nachführung!

Der photozone Test bestätigt meinen Eindruck. Und es dürfte sogar auf FF gut funktionieren!

ericflash 21.03.2015 00:07

Was fotografiert ihr mit einem 135er hauptsächlich Toni? Für Übersichts / Landschaftsfotos zuviel Brennweite, für Details zu wenig oder?

TONI_B 21.03.2015 00:18

Ich habs ja erst zwei Wochen und werde es hauptsächlich für die Astrofotografie einsetzen.

Ruste3008 22.03.2015 21:54

Hier mal ein Bild mit der a7r, Freihand mit ISO 3200 bei Blende 2

Bild in der Galerie

erik 23.03.2015 11:55

Danke für diesen ausführlichen Test, Toni!

Das macht eigentlich richtig Lust, dem Minolta AF 2,8/135 untreu zu werden... aber: es ist eben auch deutlich schwerer und größer als das Minolta. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es auf einen Ausflug mitnehme, deutlich geringer (ich nehme ja schon das Minolta 85 viel zu selten mit). Und dann noch der fehlende AF - an der Alpha 850 ist das nix, fürchte ich. Da braucht man schon eine Kamera mit Fokuslupe oder -Peaking.

TONI_B 23.03.2015 12:07

Von der Abbildungsqualität ist Samyang wesentlich besser!

Nur ohne AF bei f/2? Sicher nur für statische Motive - am besten mit Stativ...

cansoni 23.03.2015 13:35

Zitat:

Zitat von Ruste3008 (Beitrag 1689147)
Hier mal ein Bild mit der a7r, Freihand mit ISO 3200 bei Blende 2

Exif sagt F1.0 :D! Wurde das Objektiv schon im Portraitbereich eingesetzt?

Wie gut lässt sich der manuelle Fokus an der A7r beherrschen?
Welchen Objektiv-Mount mit welchem Adapter wurde verwendet?

Das SAL135F18z gibt es gebraucht so um 1.000 EUR; dazu noch LA-EA4!
Wie ich von einem A7r-User hörte, ist diese Kombi am AF als diva-haft zu bezeichnen! Wenn der Vorteil des AF an der A7r schon etwas zweifelhaft ist, so könnte das Samyang 135F2 eine wirkliche Alternative sein. Leider gibt es (noch) kein E-Mount.

Habe allerdings noch das FD 135/2 ... was mich an der A7r nicht soooo überzeugt hat.

Ruste3008 23.03.2015 14:38

@ cansoni

Das Samyang bzw. Walimex pro 135/2.0 ist eine manuelle Linse ohne irgendwelche Kontakte, daher auch F1.0 in den Exifs (Blende war 2.0=Offenblende, mehr geht nicht). Adapter bei mir war der LA-EA3, also rein mechanisch.
Iso war deshalb hoch, da ich keinen Blitz zur Hand hatte und ich die Linse mal testen wollte. Fokus sitzt auch nicht perfekt aber ich finde es nicht so schlecht, da auch Freihand aufgenommen.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, folgen noch ein paar Aufnahme

Ruste3008 24.03.2015 22:44

Hier noch eine Aufnahme mit der A7r mit Blende 2.0

Bild in der Galerie

Kaherdin 31.03.2015 20:41

Ich kann die positiven Eindrücke von diesem Objektiv nur unterstreichen.
Die Schärfe schon bei Offenblende ist sehr gut. Farben und Bokeh sind auch klasse !
Ich benutzte die Cine-Version mit Canon-Anschluss an meiner A7s.
Das Fokussieren funktioniert sehr gut, auch bei sich bewegenden Motiven.
Hier sind einige Konzertaufnahmen, bei dem ich mit dem Samyang und dem Mitakon 50/0.95 fotografiert habe( welches Bild mit welchem Objektiv weiß ich leider nicht mehr genau):
https://www.flickr.com/photos/kaherd...7650850594198/

Gruß
kaherdin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.