SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2015 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157247)

Reisefoto 08.03.2015 22:51

Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2015

Der Polarlichtfotoworkshop 2015 ist vorbei und wir haben trotz relativ vieler Schlechtwettertage tolle Aurorabilder aufnehmen können und sind auch tagsüber der Landschaft zu Leibe gerückt. Jetzt beginnt das Sichten der Bilder und wenn das geschehen ist, wollen wir Euch einige davon zeigen. Bei mir wird es vielleciht noch etwas länger dauern, da ich jetzt auf den Lofoten bin, die möglicherweise ein Bestandteil des Polarlichtfotoworkshops 2016 werden.

Damit der Thread nicht so kahl beginnt, zeige ich hier vorab einen Schappschuss vom Mondaufgang bei einem Ausflug.

Bild in der Galerie

nobody23 08.03.2015 23:22

Guten Tag alle Auroraholics

Habe die Ehre den Bilderthread vom PL-Workshop einzuweihen, dass ist das 4te Jahr auf Polarlicht in Folge für mich, bzw das dritte Mal mit dem PLW. :D

Beginnen wir mit ein bisschen Panorama vom ersten Tag:

Bild in der Galerie

aidualk 09.03.2015 08:16

Schönes Pano! :top:

Kann man da auch nachts rauf? :crazy:

Reisefoto 09.03.2015 08:24

Rauf ja, aber runter geht es erst am um 10 Uhr morgens.:(

Jetzt mal etwas Feuer vom Himmel:

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 09.03.2015 11:08

Klasse Bild Matthias!
Ernst-Dieter

nobody23 09.03.2015 11:33

Lichterzauber

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

KSO 09.03.2015 14:16

:top:

nobody23 10.03.2015 00:01

Lichterzauber

Weiterer Lichterzauber:

Bild in der Galerie

ISO 8000 und ohne Rauschminimierung exportiert. :crazy:

Dana 10.03.2015 00:23

Es ist interessant, dass man dieser Bilder nicht müde wird. Die Aurora hat SO ein Flair...großartig.

Matthias, toll, wie deine Bilder an Qualität zunehmen! :top: Das Hochkant ist echt klasse!
Du fährst jetzt auf die Lofoten??? NEID!!! Purer Neid!! Das ist SO genial dort...ich will auch unbedingt mal hin...allerdings bin ich so ne Frierliese. :lol:

nobody23 10.03.2015 00:33

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1684928)
Das ist SO genial dort...ich will auch unbedingt mal hin...allerdings bin ich so ne Frierliese. :lol:

Na dann solltest du ja bei den aktuellen nordnorwegischen Plus Graden anfangen zu blühen. :P
Nächstes Jahr biste auch dabei! :top:

aidualk 10.03.2015 08:15

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1684913)
ISO 8000 und ohne Rauschminimierung exportiert. :crazy:

Fauler Kerl :lol: Bei dem Bild hast du auf der Terrasse gesessen. Hättest ja mal ein Stück vor gehen können. ;)

Ihr hattet aber sehr wenig Schnee im Vergleich zu letztem Jahr. :shock:

nobody23 10.03.2015 08:48

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1684957)
Ihr hattet aber sehr wenig Schnee im Vergleich zu letztem Jahr. :shock:

Leider ja, es waren Temperaturen zwischen -3 und +5 Grad, bzw der Wind machte alles "kühler".

Auch das Jacuzzi wurde schmerzlich vermisst. :eek:

nobody23 10.03.2015 09:41

Bild in der Galerie

gpo 10.03.2015 11:23

Moin

für wie wichtig hält man sich eigentlich...
bei diesen Wasserzeichen mitten im Bild :crazy:

Dana 10.03.2015 15:43

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1684935)
Na dann solltest du ja bei den aktuellen nordnorwegischen Plus Graden anfangen zu blühen. :P
Nächstes Jahr biste auch dabei! :top:

Näh...kein Geld... :(

Übrigens...das, was Gerd sagt, stößt mir auch extrem auf, weshalb ich deine Bilder bisher nicht besprochen habe...SO ein fettes Zeichen mitten im Bild...da kann man eigentlich wenig zu sagen, weil es extrem ablenkt... :shock:

nobody23 10.03.2015 18:29

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1685137)
Näh...kein Geld... :(

Übrigens...das, was Gerd sagt, stößt mir auch extrem auf, weshalb ich deine Bilder bisher nicht besprochen habe...SO ein fettes Zeichen mitten im Bild...da kann man eigentlich wenig zu sagen, weil es extrem ablenkt... :shock:

Ok, Kritik angenommen und WZ kleiner gemacht.
Leider kann ich bestehende Panos nicht bearbeiten/ersetzen!?

T.Hein 10.03.2015 18:37

Hallo Nicolas,

so is das immer noch zu dominant.
Machs kleiner un setz es unten an den Rand, so ruinierst Du nur die schönen Bilder,

Grüße in die Schweiz.

nobody23 10.03.2015 19:25

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1685199)
Hallo Nicolas,

so is das immer noch zu dominant.
Machs kleiner un setz es unten an den Rand, so ruinierst Du nur die schönen Bilder,

Grüße in die Schweiz.

Hab se ja noch nicht ersetzt (bzw ersetzen können).

Edit:
So, löschen und neu hochgeladen.
Proportional war der Übeltäter, hab auch noch die Transparenz angepasst.

Dana 10.03.2015 20:01

Ooooh, ein SEHR schönes Panorama entdecke ich da gerade. :D Komisch, dass mir das vorher nicht aufgefallen war...vielleicht wars versteckt. :mrgreen:

guenterwu 10.03.2015 22:38

Kilpisjärvi - Finnland

Hier mal zwei Bilder aus Kilpisjärvi vom finnischen Hochland :mrgreen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

guenterwu 10.03.2015 22:56

und zwei Bilder vom Lyngenfjord in Norwegen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

KSO 11.03.2015 09:59

Die Lyngenalps bilden doch immer wieder eine grandiose Kulisse für Nordlichter. :top:

nobody23 16.03.2015 08:33

Letzter Tag

War einen Tag länger da als Matthias, habe die Nacht natürlich ausgenutzt :cool:
Trotz "nur" KP 2 hat sich folgende Show dargeboten:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Leider hätte ich auch die Nacht auf den Sonntag ausnutzen sollen, denn dann kam der für den Freitag Nacht vorhergesagte grosse KP 5 Sturm.

Gruss

KSO 16.03.2015 18:28

:top:
Das 2. Bild ist super, auch (oder sogar gerade) wegen des unübliche Vordergrund. :)

wus 16.03.2015 19:07

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1685322)
und zwei Bilder vom Lyngenfjord in Norwegen

Genial, danke für's zeigen! Finde ich mit die besten Polarlichtfotos die ich bisher gesehen habe, hier und anderswo! Das Gebirge ist gut zu sehen, darüber dunkelblauer Himmel mit Sternen und da drüber bzw. davor die Polarlichter.

:top: :top: :top:

nobody23 17.03.2015 14:04

Feuersturm am Himmel

Da wird man blass vor Neid:
Feuer am Himmel

Edit:
KP8.....

Zitat:

Spaceweather.com:
CME IMPACT, SEVERE GEOMAGNETIC STORM:
Arriving earlier than expected, a CME hit Earth's magnetic field on March 17th at approximately 04:30 UT. At first, the impact sparked a relatively mild G1-class (Kp=5) geomagnetic storm confined to the poles. Since then, however, the storm has intensified to G4-class (Kp=8), ranking it as the strongest geomagnetic storm of the current solar cycle. Before sunrise, bright auroras were sighted over several northern tier US states. Rocky Raybell sends this picture from the Sherman pass in Washington:
"Once they broke through clouds, the auroras were so bright, it was like a moonlit night," says Raybell. "I could see active skies in all directions."
This storm could continue for many hours to come as Earth passes through the turbulent wake of the CME. Stay tuned for updates. Geomagnetic storm alerts: text, voice

PS:
Bild lässt sich nicht verkleinern, es nimmt immer wieder die ursprüngliche Grösse an.

DonFredo 17.03.2015 19:41

Zitat:

PS:
Bild lässt sich nicht verkleinern, es nimmt immer wieder die ursprüngliche Grösse an.
Doch, geht schon. Habs auch geändert.

nobody23 17.03.2015 19:59

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1687453)
Doch, geht schon. Habs auch geändert.

Vielen Dank

Die Skala des Magnetometers in Tromsö hat sich grade von ca 300 auf ca 500 erhöht!! :shock:

KSO 17.03.2015 20:52

:shock:
KP index 9
:shock:

Aber noch ist es nicht mal dunkel in Tromsö und die Sichtungswahrscheinlichkeit liegt angeblich bei 0%. :zuck:

Letzte Nacht war auch nichts in der TGO oder Kamera der Japaner zu sehen........

Dafür ist der Streifen so breit, dass man sehr weit südlich etwas sehen können sollte.
Und in Finnland burnt es wohl gerade.....

Reisefoto 17.03.2015 22:44

Spaceweather schreibt, dies sei der stärkste geomagnetische Sturm dieses Sonnenfleckenzyklusses. Das Wetter in Norwegen ist mies, aber unser bewährter Standort in Finnland (der in diesem Jahr allerding auch viel vom schlechten Wetter abbekam), hat bessere Voraussetzungen, wenn man dem Wetterbericht glaubt. Wären wir dort, hätten wir eine große Show. Ich sitze aber zu Hause mit Auto in der Reparatur und kann nichtmal rausfahren. Wer in Norddeutschland wohnt, sollte heute Nacht dringend mal rausgehen und gen Norden gucken.

nobody23 17.03.2015 22:47

Wenn man sich grad http://aurorasaurus.org/ (17.3.15 2145) anschaut, dann könnte Nordskandinavien so oder so leer ausgegangen sein.

Reisefoto 18.03.2015 09:50

Die Sichtbarkeitswahrscheinlichkeit (bei klarem Wetter) lag dort laut Karte allerdings bei 100%. Nur das Wetter hat nicht mitgespielt. Es gab allerdings einen kleinen Bereich, wo es wohl besser gewesen ist. Nämlich an unserem bewährten Standort in Finnland, also auch fast dort, wo Du an Deinem Extratag noch eine Aurora gesehen hast.

Inzwischen ist die Aktivität zurückgegangen. Das Polarlicht konnte vergangene Nacht sogar in der Schweiz fotografiert werden. Mein Auto stand leider in der Werkstatt und da ich von zu Hause in Richtung Flughafen blicke, war selbst hier in der Region Hannover aufgrund der Lichtverschmutzung nichts zu sehen.

Danke übrigens für die Kommentare zu meinen Bildern. Ich musste mich erstmal meiner hauptberuflichen Arbeit widmen und hatte daher wenig Zeit für die Polarlichtbilder und Videos. Ich kann aber schon sagen, dass mit der A7s ganz tolle Echtzeitvideos gelungen sind.

@Dana: Auf den Lofoten war es sehr schön, aber das Wetter war meist bedeckt. Die dortige Wetterstatistik war auch der Grund, warum ich die Lofoten bisher aus dem Polarlichtfotoworkshop ausgeklammert hatte. In kommenden Jahr werden wird er aber angesichts der absehbar sinkenden Sonnenaktivität umstrukturiert und die Landschaft wird eine größere Rolle spielen. Das bedeutet, dass wir nur Ziele in Norwegen ansteuern. Dazu werden voraussichtlich auch die Lofoten gehören.

Daniel Abegg 19.03.2015 00:50

Endlich war's soweit und wir hatten auf unserer Polarlichtreise eine halbwegs anständige Aurora am klaren(!) Himmel ... zum (fast) ersten und auch zum letzten Mal. Der Rest der Nächte bestand vorwiegend aus Wolken. Spass gemacht hat's trotzdem, denn es war eine coole Reisegruppe :)

Bild in der Galerie

guenterwu 19.03.2015 20:40

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1687461)
Vielen Dank

Die Skala des Magnetometers in Tromsö hat sich grade von ca 300 auf ca 500 erhöht!! :shock:
.....

Ja man hätte dort bleiben und nicht mehr zurück zum Arbeiten gehen sollen :mrgreen:

Daniel Abegg 19.03.2015 23:59

Aurora am Sternenhimmel

Einer der wenigen Abende mit etwas Aurora und vorallem ganz vieeeeel Feuchtigkeit. Unsere Linsen kriegten bald einmal einen gratis Hamilton Filter aufgesetzt.

Bild in der Galerie

aidualk 20.03.2015 08:58

Hey Dani,

auf VF gewechselt. ;) Aber nicht nur wegen der Aurora, oder?

Warum sind deine Bilder alle so heftig rot entwickelt? Das wirkt irgendwie recht unnatürlich auf mich (aber ist natürlich Geschmackssache).

nobody23 20.03.2015 13:14

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1688231)
Hey Dani,

auf VF gewechselt. ;) Aber nicht nur wegen der Aurora, oder?

Warum sind deine Bilder alle so heftig rot entwickelt? Das wirkt irgendwie recht unnatürlich auf mich (aber ist natürlich Geschmackssache).

Hab ich ihm auch schon vor Ort erklärt, er mags halt so. :eek:

Daniel Abegg 20.03.2015 21:10

Farben

Ja, es ist in der Tat so, dass ich natürliche Bilder meistens langweilig finde und Natürlichkeit daher regelrecht vermeide. Auch die Kombination von Grün und Blau, was bei Polarlichtaufnahmen eigentlich naheliegend ist, finde ich extrem langweilig.
Ja, was hat so einer eigentlich auf einer Polarlichtreise verloren? Knipsen und alles verändern :)
Was mich aber an meinen Bildern und auch an anderen Polarlichtbildern wirklich stört, ist, dass die heutigen Kameras einfach noch zu viel Bildrauschen und sonstige Unreinheiten produzieren, fällt bei extremen Bildbearbeitungen natürlich noch stärker ins Gewicht. Vieleicht ist das beim nächsten Sonnenfleckenmaximum dann besser.

LG Dani

eye in the sky 21.03.2015 13:17

Hallo allerseits,
es grüßt Euch herzlich der "Quotenexot" mit der Canon ;) vom diesjährigen Polarlichtfotoworkshop. Bin nun auch hier an Bord.

Zitat:

Zitat von Daniel Abegg (Beitrag 1687925)
es war eine coole Reisegruppe :)

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :top:

LG Arnd

eye in the sky 21.03.2015 13:29

Als Aurora borealis-Frischling (war in diesem Jahr zum ersten Mal bei Matthias' Polarlicht-Fotoworkshop dabei und überhaupt auf der Pirsch)
wurde ich vom Wetter gleich auf eine Geduldsprobe gestellt.

Bevor wir am 5.3. am Lyngenfjord die "Nacht der Nächte" erlebt haben, war es mir vorher in der (überwiegend bewölkten) Nacht vom 28.2. auf den 1.3. in Kilpisjärvi gelungen, das Zeitfenster von etwa 30 Sekunden zu erwischen, in dem am Himmel die Post abging...

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.