![]() |
FE 28mm F2 (SEL-28F20) + neue Konverter
Wegen der Übersichtlichkeit bitte hier die Diskussion führen.
|
Das ist doch mal ein interessantes und "bezahlbares" Objektiv, zumal mit den Convertern.
Wenn es gut ist .....:D Grüsse Horst |
Zitat:
|
Das war zu erwarten, es ist schließlich kein Zeiss oder G und kostet auch nur die Hälfte.
|
Immerhin ist es einigermaßen kompakt, und passt damit designmäßig gut.
|
Also ich freue mich drauf, und werde es mir mit dem 21mm Converter holen.
|
Zitat:
Gruß Tom ps: wenn man auf 28 und 21mm steht ;) |
Zitat:
Auch dann, ehrlichgesagt, ist es interessant, ein 21mm f2.8 zu besitzen. Das Nächste, was an diesen Werten rankommt, ist ein Sony/Minolta 20mm f2.8 (Nur mit Adapter), oder ein Voigtländer 21 f1.8, wobei das Letztere über 1000 € kostet. Und 28 mm f2.0 empfinde ich schon als geil ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Sind eigentlich immer sehr verlässlich bei solchen Angaben. Gruß Tom |
Steht übrigens auch in unserer News. Wir sind auch immer sehr verläßlich bei solchen Angaben. :mrgreen:
(zumindest, wenn Sony in seiner Pressemeldung nichts falsches schreibt) |
|
Zitat:
Danke combonattor, jetzt hab ich auch die kleine Fußnote entdeckt. Gruß Tom |
Warum verliert der 21mm Konverter eigentlich eine Blende und gewinnt keine? Funktioniert das nicht ähnlich wie ein speed-booster, mehr Licht, zusammengedrückt auf das 28er?
|
Zitat:
Gruss Milo |
Zitat:
|
Das ist schon richtig so. Bei jedem Konverter geht schließlich Licht verloren. Die Basisblende f2 bezieht sich ja auf das 28mm Objektiv. Kommt da ein optischer Vorbau dran, dann schluckt dieser Licht, die von der Basisblende des Objektives abzuziehen ist. Es sei denn, der Vorbau hat eine Lichtstärke von f0. :crazy:
Bei einem 1,4x Telekonverter verliert man ja auch 1 Blende. Und 28/21=1,33. Passt also mit dem Blendenverlust. Gruß Tom |
Zitat:
|
Zitat:
Stephan |
Vermute ich auch.
|
Hm. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass jedwede optische Zusatzkonstruktion Licht raubt - schließlich ist jede zusätzliche Linse eine Barriere und mindert die Energie des eintreffenden Lichts.
Aber ich bin weder Optiker, noch Physiker - das sollen die uns mal erklären. ;) Gruß Tom |
Die Blende ist etwas mechanisches. Berechnung siehe wikipedia.
Transmission ist etwas anders, wird aber gerne zusammen geworfen. Einfach gesagt ein objektiv mit f 1/1.4 muss nicht lichtstark sein, hat aber eine geringe tiefenschärfe. Steffen |
Wie der Post über mir schon sagt, muss man T-Stops (wie viel Licht durch das Objektiv kommt) und F-Stops (wie viel Licht durchs Objektiv kommen könnte) voneinander getrennt betrachten.
Die F-Zahl berechnet sich aus Brennweite/Blendenöffnung. Daraus ergibt sich beim 28mm F2 eine maximale Blendenöffnung von 14mm. Die Transmission (T-Stop) wird sich aufgrund der natürlichen Verluste beim brechen des Lichts wohl bei T2.2 oder so einpendeln. Wenn man den WW-Konverter anbringt, hat man eine Brennweite von 21mm und eine maximale Blendenöffnung von 14mm. Daraus ergibt sich F1.5. Vielleicht blendet die Kamera allerdings auch automatisch ab um eine bessere Bildqualität zu suggerieren. Dann kann es durchaus sein, dass man nur ein 21mm F2.8 (7,5mm Blendenöffnung) bekommt. Das könnte man allerdings mit abgeklebten Kontakten verhindern. ;) Die T-Stops sind Stand heute Spekulation. Optimalerweise "zwingt" der Konverter mehr Licht in das Objektiv als er durch Transmissionsverluste verliert. Das und ob mit Konverter zwangsabgeblendet wird, wird man erst feststellen können wenn man das gute Teil in der Hand hat. |
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Schade dass die Bilder so winzig sind. Da ist eine vernünftige Beurteilung der Leistung nicht möglich. Und das eine Landschaftbild mit den beiden crops (Wasserfall, Mitte und Ecke) gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. :?
Ja, den Randabfall mit dem Konverter kann man sogar bei den kleinen Bilder sehr deutlich sehen. |
Wenn die Linse brauchbar ist, wäre es sogar ein Kandidat für die A6000...
..und ich müsste mir nicht zuviel Gedanken machen falls ich doch mal auf KB umsteigen sollte... |
Zitat:
|
Welche Ziergruppe hat SONY für dieses Objektiv im Auge?
Wenn ich schon das 16-35mm und demnächst das 24-240mm dazu bekomme, wozu dann noch das 28mm. Was kann das 28mm was die beiden anderen nicht können? Und kann man die bessere Lichtstärke als "Otto-Normalfotograf" an seinen Fotos überhaupt erkennen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
MTF Kurven, gemessen von dslrmagazine.
In der Mitte sehr gut aber leider mit sehr deutlichem Randabfall. MTF mit 21mm Adapter :shock: |
28mm F2
ich bin damit zufrieden...sowohl mit der Leistung als mit der Qualität..hab zwar erst ein paar Aufnahmen durch...aber ist jedenfalls keine Fehlinvestiton.:top:
|
Zitat:
|
Zitat:
mit F 2.0 fotografieren sollte. Sony halt, hat sich was ausgedacht. Ob man es braucht, sei dahingestellt. 21mm/F 2.0 scharf bis in die Ecken? Wenn es das denn irgendwo gibt und die Portokasse stimmt... bitte sehr. Einen Vergleich von 28mm Objektiven kann man ja machen - dann aber auch im selben Preissegment. Es ist allgemein eine von den Mainstream-Herstellern vernachlässigte Brennweite. Gibt kaum gute davon. Ein schönes Motiv im Vordergrund oder abblenden heisst die Devise. |
Zitat:
20mm mit brauchbaren Ecken bei f/4 für unter 200,-€ habe und nutze ich bei street in engen Gassen, auf Souks und Basaren sowie in Kirchen und kleinen Räumen sehr gern. f/2.8 wären bei den meist schlechten Lichtbedingungen nice to have und wird wohl so bleiben. |
Zitat:
Wenn der Randabfall bis rund 20 oder 25% wäre, wäre er akzeptabel. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |