SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Adios Samsung Galaxy... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157050)

Harry Hirsch 02.03.2015 19:00

Adios Samsung Galaxy...

Das Galaxy S6 hat kein SD Karten Slot mehr und einen fest verbauten Akku. -> Klick

Einen schicken Alurahmen gibt's auch noch.

Und wodurch hebt es sich jetzt noch von Äpples Eifohn ab?

heischu 02.03.2015 19:58

War auch mein Gedanke, gut, das S6 Edge bietet schon einen Unterschied.
Aber es gibt ja auch notfalls noch andere Hersteller...

Ob Alurahmen oder Plastikrückseite, war mir bislang immer wurscht, da ich sowieso immer ein Case ums Smartphone habe, sieht man nicht's vom Design, ausser dem Display...

Aber kein SD-Slot und Wechselakku, das ist mir dann nicht mehr egal.

Da ich sowieso nur alle 2 Jahre wechsle, bleibt noch Zeit bis Herbst 2016, mal sehen was dann ein "S7" bietet...

leonsecure 02.03.2015 20:13

Ich haktelte das xperia z3 im Moment für die beste Wahl. Aber die Zukunft von Sonyssmartphone Sparte ist ja leider unsicher. Das macht sorge bezüglich der updates.

kilosierra 02.03.2015 20:42

Oh, ich hab schon acht (oder neun) Jahre das gleiche Handy und es funktionniert noch immer.
Bin ich jetzt alt, oder rückständig?

Irmi 02.03.2015 20:52

Nein.

Ich habe seit 1997 ein Handy, bzw. seit 1997 habe ich jetzt das 6. Handy. Das geht meine ich auch noch. oder?

Meine Althandys hab ich immer in der Familie weiter gegeben. z.B mein Samsung Galaxy Plus, mein erstes Smartphone hat mein Schwager bekommen, der es jetzt an seine Tochter 11 Jahre alt gegeben hat.

Mein Nokia 5800 ist der beste Musikplayer, den ich kenne und auch noch habe.

Meine Mutter hat noch ein altes Nokia von mir Nr. weiß ich nicht mehr. War mein 2. Handy.

Mein S4 bleibt auch noch, obwohl ich schon auf eins mit Mirrorlink schiele, denn mein neues Auto wird das können.

Zum S6 , ich finde es doof, einen eingebauten Akku zu haben. Passiert doch mal, daß man den rausnehmen muß, weil sich irgendwas aufhängt.

Quirrlicht 02.03.2015 20:53

Schade, nach meinem Ausflug zu Asus dachte ich, dass mein nächstes wieder ein Samsung wird. Solide, nicht pretiös und alle Vorteile wie eben SD und wechselbarer Akku. Na ja, muss ich eben wieder flexibler sein oder darauf hoffen, dass andere vergleichbare Samsung-Modelle das bieten, was ich suche.

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1682517)
Oh, ich hab schon acht (oder neun) Jahre das gleiche Handy und es funktionniert noch immer.
Bin ich jetzt alt, oder rückständig?

Sorry, aber mal ganz ehrlich: Was zwingt ausgerechnet beim Thema Handy die Leute immer wieder dazu, sich hipstermäßig als Verweigerer zu profilieren aber nichts zum Thema beizutragen? Oder schreibst du bei Beiträgen zum Thema A99 auch "also mir reicht meine A35 noch, bin ich jetzt alt oder rückständig?" Oder gar noch eine alte Dynax?

Harry Hirsch 02.03.2015 21:19

Zitat:

...Da ich sowieso nur alle 2 Jahre wechsle...
Ich wechsel denn Apparat wenn's nötig ist. Heißt kaputt oder so veraltet, dass kaum noch was geht.
Als Statussymbol brauche ich es nicht.

heischu 02.03.2015 21:30

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1682540)
Ich wechsel denn Apparat wenn's nötig ist. Heißt kaputt oder so veraltet, dass kaum noch was geht.
Als Statussymbol brauche ich es nicht.

Ich auch nicht. :top:

Nur wenn der Vertrag ausläuft gibt es halt ne'n Neues dazu.

Bislang hab ich immer alle 2 Jahre im Herbst, gut 6 Monate nach erscheinen der "ungeraden" Galaxy S verlängert, und somit bekomme ich für 19,95€/Monat ein neues Phone mit Vertrag. Vorausgesetzt man hat den alten vorher rechtzeitig gekündigt..!

Das "alte" geht dann zu Ebay-Kleinanzeigen, wo es bislang immer noch etwa 200-250€ gebracht hat.
Im Endeffekt habe ich so für etwa 10-12€/Monat ein aktuelles Phone mit Garantie und dazu noch Telefon/SMS/Internet mit einem Volumen das ich Monat nicht mal aufbrauche...

RoDiAVision 02.03.2015 21:33

Zitat:

Zitat von Quirrlicht (Beitrag 1682523)
Sorry, aber mal ganz ehrlich: Was zwingt ausgerechnet beim Thema Handy die Leute immer wieder dazu, sich hipstermäßig als Verweigerer zu profilieren aber nichts zum Thema beizutragen? Oder schreibst du bei Beiträgen zum Thema A99 auch "also mir reicht meine A35 noch, bin ich jetzt alt oder rückständig?" Oder gar noch eine alte Dynax?

Warum so garstig?, ich sehe in kilosierra Beitrag keinen Oberlehrerhaften Beigeschmack.
Mein Handy wird im kommenden November 10 Jahre alt, wer bietet mehr?

Ok, ein Smartphone wird vielleicht auch mal auf meiner Habenwollenliste stehen, dann wird´s ein hippes Fairphone :top:

Mario190 02.03.2015 22:01

Naja, die Entwicklung in Richtung nicht wechselbaren Akku gibt es ja schon länger. Die aktuellen Sony Geräte haben ja auch schon einen fest verbauten.

Aber ich muss gleich noch zwei Sachen zugeben. Zum Einen war ich nie Fan von Samsung Handys, das Design gefällt mir einfach nicht und die agressive Firmenpolitik sagt mir auch nicht zu. Zusätzlich entwickelt Samsung nur Android-Geräte - und dieses Betriebssystem ist seit dem Sicherheitsfiasko mit Version 4.3 für mich ebenfalls erledigt. Ein kurzer Blick in Geizhals offenbart, dass etwas weniger als die Hälfte aller Handys mit Android noch <= 4.3 nutzen. Laut Wikipedia wurde diese Version erst am 24.Juli 2013 veröffentlicht, ausgerollt wurden die Updates dann etwa ab September. Das heißt nach etwa einem Jahr wurde die Version wieder eingestampft, die User wurden im Regen stehen gelassen.

Aus diesem Grund, und weil meine Freundin sowieso ein neues Handy brauchte, bin ich auf die Suche nach Alternativen gegangen. Die erste Ernüchterung. Ordentliche Handys gibt es nurnoch im "Phablet" Format. Sprich für aktuelle Techniken wie NFC und LTE muss dann mindestens ein 5" Prügel her. Eine Speicherkarte passt meist auch nichtmehr hinein und als Feature kann der Akku nichtmehr herausfallen.

Die einzige Alternative schien mir noch Windows Phone darzustellen. Aber auch hier kein LTE/NFC unter zumindest 4,5".

Letzten Endes liegt nun ein Nokia 530 (~75€) hier bei mir herum, vom Betriebssystem bin ich wirklich angetan. Wirkt modern, ist aufgeräumt und übersichtlich und hat dazu auch noch eine ordentliche Akkulaufzeit. Zudem sind Updates bis 11.07.2017 zugesichert, obwohl das Handy doch schon im September auf den Markt kam. Mit Windows Phone 10 wird sich das Datum auch noch weiter nach hinten hinauszögern.
Wohl ein bisschen ein Problem ist die geringere Anzahl an Zusatzprogrammen.

Zitat:

Zitat von Quirrlicht (Beitrag 1682523)
Sorry, aber mal ganz ehrlich: Was zwingt ausgerechnet beim Thema Handy die Leute immer wieder dazu, sich hipstermäßig als Verweigerer zu profilieren aber nichts zum Thema beizutragen?

Das liegt wohl auch an dem massiven Verschleiß, der fast schon von unserer Gesellschaft verlangt wird. Ich bin ja auch schon ein Verweigerer wegen meines HTC Desire Z aus 2010. Aber diese Verweigerer wollen halt einfach aufzeigen, dass ein Neukauf alle 1-2 Jahre absoluter Blödsinn (auch meine Meinung) ist. Nicht nur finanziell, sondern auch ökologisch.

mrrondi 02.03.2015 22:05

Für was muss ich den bei einem Handy den Akku wechseln - blödfrag !!!

Dat Ei 02.03.2015 22:09

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1682554)

Falls es mal Probleme geben sollte: clickclack!

Dat Ei

Quirrlicht 02.03.2015 22:10

Zitat:

Zitat von Mario190 (Beitrag 1682553)
Das liegt wohl auch an dem massiven Verschleiß, der fast schon von unserer Gesellschaft verlangt wird. Ich bin ja auch schon ein Verweigerer wegen meines HTC Desire Z aus 2010. Aber diese Verweigerer wollen halt einfach aufzeigen, dass ein Neukauf alle 1-2 Jahre absoluter Blödsinn (auch meine Meinung) ist. Nicht nur finanziell, sondern auch ökologisch.

Kein vernünftiger Mensch wirft sein Handy alle zwei Jahre weg, wenn er sich ein neues kauft, sondern verkauft es für einen guten Kurs an Leute, die nicht das Neueste, aber was halbwegs Aktuelles brauchen. Falls man es doch wegwerfen muss, liegt es an solchen Dummheiten wie fest verbauten Akkus, was sogar ursprüngliches Thema des Threads ist.

Zitat:

Zitat von RoDiAVision (Beitrag 1682543)
Warum so garstig?, ich sehe in kilosierra Beitrag keinen Oberlehrerhaften Beigeschmack.

Weil 4 von 10 Beiträgen hier inklusive deinem ein Schwanzvergleich im Handydauerbehalten sind und mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun haben, und die Hosen zu diesem Schwanzvergleich wirklich jedes Mal aufgemacht werden, sobald man in einem Forum, wo es nicht primär um Handys geht, einen Thread zu Thema Handys aufmacht. Wenn ich nichts beizutragen habe, schließe ich den Tab und lese weiter. Irgendwie scheinen das viele bei ausgerechnet dem Thema nicht zu können.

Mario190 02.03.2015 22:11

Für einen Hardreset, für einen Wasserschaden, für einen Austausch weil die Kapazität zu stark gesunken ist (zu diesem Thema haben insb. Apples iPods für Schlagzeilen gesorgt), um einen geladenen Ersatzakku dabei zu haben falls für eine mehrtägige Tour keine Steckdose erreichbar ist (und ein fetter Akku um den internen aufzuladen keine Option ist), um das Gerät bei Bedarf auch absolut gänzlich abschalten zu können.
Wem fällt noch was ein?

duncan.blues 02.03.2015 22:12

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1682490)
Aber kein SD-Slot und Wechselakku, das ist mir dann nicht mehr egal.

...naja, dank Google und seinem tollen neuen "Sicherheitsfeature" kann man mit den allermeisten Apps eine externe SD-Karte eh quasi nicht mehr nutzen, da sie nicht mehr auf die Karten schreiben dürfen. :roll::flop:

mrrondi 02.03.2015 22:15

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1682557)
Falls es mal Probleme geben sollte: clickclack!

Dat Ei

Ja des ist doch wunderbar .. war bei mir auch so ... ich hab gleich mal ein neues Telefon bekommen ... da will ich doch gar kein Wechselakku ;-)

Quirrlicht 02.03.2015 22:17

Zitat:

Seit mir mein Handy aus geringer Höhe heruntergefallen ist, ist die Anzeige ständig bei 1%, die Akkulebenszeit aber dieselbe. Das zieht einen Rattenschwanz von Problemen nach sich, welche ich hier nicht auflisten mag. Irgendwo scheint ein Kontakt defekt zu sein. Der Akku ist zwar austauschbar, aber dafür nicht vorgesehen... das Handy lässt sich nur mit Tricks öffnen und am Akku hängt noch eine kleine Schaltung, wo vielleicht aber nicht sicher der Defekt liegt.

Bisher wäre bei Samsung z.B. das Problem
1. vermutlich nicht aufgetreten, weil die Akkus diese Schaltung usw nicht haben
2. der Defekt leichter lokalisierbar, da ich für 15 Euro einen 2. Akku kaufen und einfach tauschen könnte
3. sowieso leichter zu beheben, da das Gehäuse zum Öffnen gebaut wurde und man dafür nicht Bauteile verbiegen muss.

Außerdem verlängert es die Gesamtlebensdauer des Handys.

RoDiAVision 02.03.2015 22:18

Zitat:

In meinen Augen ist der Akku eines der Verschleißteile Nr.1

Wenn ich dann mein Gerät zum Service geben muss nur um den Akku zu wechseln, das wird unnötig Teuer.

mrrondi 02.03.2015 22:20

Zitat:

Zitat von Mario190 (Beitrag 1682560)
Für einen Hardreset, für einen Wasserschaden, für einen Austausch weil die Kapazität zu stark gesunken ist (zu diesem Thema haben insb. Apples iPods für Schlagzeilen gesorgt), um einen geladenen Ersatzakku dabei zu haben falls für eine mehrtägige Tour keine Steckdose erreichbar ist (und ein fetter Akku um den internen aufzuladen keine Option ist), um das Gerät bei Bedarf auch absolut gänzlich abschalten zu können.
Wem fällt noch was ein?

Keiner der Gründe ist wohl ein Argument für die Hersteller.

Gibt doch schon lange externe Batterypacks für USB Anschlüsse mit den ich nicht nur Telefone laden kann , sonderen auch SONY Kameras ;-)
Die sind meist günstiger als Original Akkus und wenn ich 3 x mal ein Telefon laden will gibts welche mit ausreichende Kapazität.

Also ein Wechselakku ? Für mich - völlig unwichtig.

Mario190 02.03.2015 22:22

Zitat:

Zitat von Quirrlicht (Beitrag 1682558)
Kein vernünftiger Mensch wirft sein Handy alle zwei Jahre weg, wenn er sich ein neues kauft, sondern verkauft es für einen guten Kurs an Leute, die nicht das Neueste, aber was halbwegs Aktuelles brauchen. Falls man es doch wegwerfen muss, liegt es an solchen Dummheiten wie fest verbauten Akkus, was sogar ursprüngliches Thema des Threads ist.

Ich habe nirgends erwähnt, dass das Gerät direkt weggeworfen werden muss. Außer im Falle zu alter Akku (selbst da wäre noch was machbar), oder eventuell auch bei zu altem Betriebssystem.
Über "Das Galxy S4 ist zu schwach, ich brauch das S5" lässt sich natürlich streiten. Ich bin trotzdem der Ansicht, dass dieses "brauchen" nur durch die Werbung bewirkt wird. Letztes Jahr Ostern etwa waren gefühlt die Hälfte aller Werbetafeln in Prag von Samsung für das S5. Natürlich wird es Käufergruppen geben, die wirklich etwas stärkeres brauchen, ich denke da insbesondere an Phablets für Fotografen um etwa Werke einfacher herzeigen zu können. Aber wirklich brauchen wird die Mehrleistung, die ein, zwei Generationen bringen wohl wirklich kaum jemand.

mrrondi 02.03.2015 22:23

Zitat:

Zitat von RoDiAVision (Beitrag 1682567)
In meinen Augen ist der Akku eines der Verschleißteile Nr.1

Wenn ich dann mein Gerät zum Service geben muss nur um den Akku zu wechseln, das wird unnötig Teuer.

Wann musst du denn Akku wechseln ?
Mein iPhone 4 hielt 4 Jahre - das Gerät musst aus Performance gründen ausgetauscht werden - so wie es bei alle Smartphone Geräten nach 3-4 Jahren ist.

Die Software und Apps werden grösser und brauchen mehr Performance was die alten Geräte nicht mehr bringen.

Kenn übrigens keinen der jemals einen Akku bei einem iPhone tauschen musste weil es nicht mehr lang genaug gehalten hat.

Mario190 02.03.2015 22:29

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1682570)
Keiner der Gründe ist wohl ein Argument für die Hersteller.

Für den Hersteller nicht, für den Kunden aber schon, womit es auch wieder ein Argument für den Hersteller sein sollte.

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1682570)
Gibt doch schon lange externe Batterypacks für USB Anschlüsse mit den ich nicht nur Telefone laden kann , sonderen auch SONY Kameras ;-)
Die sind meist günstiger als Original Akkus und wenn ich 3 x mal ein Telefon laden will gibts welche mit ausreichende Kapazität.

Ich kenne diese Batteriepacks, hab auch selber eines für einen langen Campingurlaub gekauft. Wirklich nützlich ist das aber auch nicht, denn der Akku des Handys wird garantiert dann leer, wenn ich gerade unterwegs bin. Einmal hatte ich daher das Handy mit dem Akku in der Hostentasche - das war richtig nervig. An ein telefonieren ist dann aber auch nicht zu denken.
Mit meinen Sony Akkus komme ich mit 5V nicht weit.

Mario190 02.03.2015 22:34

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1682572)

Theoretisch kann etwa ein Sturz einen Akku derart beschädigen, dass er ausgetauscht werden muss. Dies sollte im Idealfall sofort geschehen, da ein Aufblähen nicht ausgeschlossen werden kann.

Zitat:

Die Software und Apps werden grösser und brauchen mehr Performance was die alten Geräte nicht mehr bringen.

Ad Hoc fallen mir lediglich MS Office und Spiele ein, die mehr Leistung einfordern könnten.

RoDiAVision 02.03.2015 22:45

Zitat:

Na wenn er halt hinüber ist, Du kannst Fragen fragen ;)
Bei meinem Handy ist bis jetzt der zweite Akku drin, hat mich 10 Euro gekostet.
Ist aber auch kein iPhone sondern (meines Wissens) gute deutsche Wertarbeit, allerdings halt nur ein normales Handy.

mrrondi 02.03.2015 22:59

Wie gesagt - heutzutage gibt eher die Performance eines Smartphones einem so auf den Keks - als die Haltbarkeit der Akkus.

Die Performance wird nämlcih spürbar langsamer - die Akkulaufzeit ist da noch fast wie am ersten tag.

RoDiAVision 02.03.2015 23:16

Mit Performance-Problemen wird meine gutes altes Siemens wohl nie zu kämpfen haben :D

Ich geb dir recht, bei den Smartphones sieht die Sache schon anders aus, sicherlich auch Hausgemacht.

Hab neulich im Radio einen Bericht gehört, da ging es sinngemäß darum das Herstellern von Apps untersagt wurde diese auch für ältere iPhones Lauffähig zu machen :flop:

mrrondi 02.03.2015 23:22

Ja alle wollen und müssen neue Telefone verkaufen.
Aber es war nicht nur die Performance - sondern auch die Kamera
die in den Smartphones steckt und die Software dahinter.

Das Smartphone kam ist die Kamera die immer dabei ist und
die soll was können.

Das die was kann und mit kreativer Art zu Fotografien unglaubliche tolle Bilder
erlaubt kann man hier sehen.

Sehr sehr cool....

http://www.apple.com/de/iphone/world-gallery/

wus 03.03.2015 00:06

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1682453)
Das Galaxy S6 hat kein SD Karten Slot mehr und einen fest verbauten Akku.

Da Google ja keinerlei Anstalten macht den SD-Bug zu beheben (zumindest soweit ich weiß, wenn jemand da mehr weiß dann bitte ich um entsprechende Links) ist es nur konsequent dass die Hersteller auch keinen SD-Karten-Slot mehr verbauen. Schwach finde ich dass wieder nur USB 2.0 drin ist, obwohl es im Note 3, das dieses Jahr 2 Jahre alt wird, schon USB 3.0 gab und die USB 3.1 Spezifikation inzwischen auch schon seit geraumer Zeit steht.

Fest verbauter Akku geht auch für mich gar nicht. Ich hoffe zukünftige Notes haben weiterhin wechselbare Akkus.

Zitat:

Wechselbare Akkus braucht sicher nicht jeder, trotzdem ist das in der Tat eine blöde Frage. Eine externe Lösung mit Kabel und USB Stecker möchte ich für unterwegs nicht.

Da die neuen Galaxies auch sonst nichts wesentliches Neues bieten finde ich sie insgesamt sehr enttäuschend. Und dafür sind sie maßlos überteuert.

Giovanni 03.03.2015 00:24

Zitat:

Zitat von leonsecure (Beitrag 1682496)
Ich haktelte das xperia z3 im Moment für die beste Wahl. Aber die Zukunft von Sonyssmartphone Sparte ist ja leider unsicher. Das macht sorge bezüglich der updates.

Herstellerseitige Updates werden nach ein paar Jahren sowieso nicht mehr angeboten. Das ist bei Sony nicht anders als bei anderen. Und ich gehe davon aus, dass die Sparte nicht dichtgemacht wird, aber dass die Vielfalt an Modellen reduziert wird - vor allem wird es m.E. nicht mehr so viele billige Einsteigergeräte geben, bei denen die Marge gering und die Wirkung auf's Image fragwürdig ist.

frigo75 03.03.2015 07:27

Also mir ging die Update Politik der etablierten Hersteller (Motorola mal ausgenommen) auf die Nerven.
Ich habe es riskiert und im Herbst ein Android Smartphone aus China geordert. Monster Akku, 5" Full HD, Prozessorleistung mehr als ausreichend, Dual Sim. Und da kamen tatsächlich schon mehrere kleine Updates und Bugfixes (allerdings kein Update von 4.4 auf 5.0).
Ach ja, der Spaß hat <200€ gekostet.
Nachteile würden sich im Garantie Fall ergeben. Ansonsten nun ich total zufrieden.

Harry Hirsch 03.03.2015 07:36

Zitat:

Für was muss ich den bei einem Handy den Akku wechseln?
Und wofür braucht man einen SD Kartenslot?

Ich denke es gibt Dinge, die braucht man nicht zu diskutieren. Dass ein austauschbarer Akku ein Vorteil ist, ist so eines. Wenn man Glück hat - hält er ein liebes langes Smartphone Leben. Wenn man Pech hat kann man ihn austauschen.

amateur 03.03.2015 08:04

Zitat:

Zitat von Mario190 (Beitrag 1682573)
Ich kenne diese Batteriepacks, hab auch selber eines für einen langen Campingurlaub gekauft. Wirklich nützlich ist das aber auch nicht, denn der Akku des Handys wird garantiert dann leer, wenn ich gerade unterwegs bin.

Deswegen ja die fest verbauten, weil die jeden Platz im Gehäuse nutzen und mehr Kapazität haben. Mit dem Sony Z1 schaffe ich bei intensiver Nutzung einen ganzen Tag und bei normaler Nutzung 2 Tage. Da ist dann der Akku zwischendurch nicht plötzlich leer.

Stephan

ddd 03.03.2015 08:32

moin,
Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1682634)
weil die jeden Platz im Gehäuse nutzen und mehr Kapazität haben.

das dürfte der wesentliche Grund sein, bei Festeinbau fällt auch das Gehäuse des Akku-Packs weg. Seit einiger Zeit sind bei ordentlichen LiON/LiPo auch die früher üblichen "nach 3 Jahren hinüber" passé, die Akkupacks dürften daher in der Regel solange wie das Gerät selbst halten.

Ein damit zusammenhängendes Problem ist nur das Gehäuse, welches nicht mehr so ohne weiteres geöffnet werden kann. Sonst wäre ein ggfs. nötiger Tausch auch bei "Festeinbau" möglich.

wiseguy 03.03.2015 09:27

Bei meinem Note 3 war der Akku nach intensiver Nutzung seit November 2013 nicht mehr okay. Habe ihn deswegen durch ein Drittanbietermodell für 15 Euro ersetzt und erfreue mich nun wieder an ausdauernden statt halbierter Laufzeiten.

Für mich ist ein fest verbauter Akku ein K.O.-Kriterium!

leonsecure 03.03.2015 09:39

Zitat:

Zitat von Mario190 (Beitrag 1682560)
Für einen Hardreset, für... um das Gerät bei Bedarf auch absolut gänzlich abschalten zu können.

Beim Handy hab ich es noch nie gebraucht. Beim anderen Geräten war es aber schon des Öfteren die einzige Möglichkeit das Gerät wieder zum laufen zu kriegen. Ohne Wechselakku hätte man die Geräte wohl einschicken müssen.
Wechselakku ist für mich nicht unbedingt ein KO-Kriterium. Aber der Verzicht auf ihn ist ein dickes Minus. Kein SD-Slot dagegen ist für mich defintiv ein KO-Kriterium.

Wer aber Samsung mag, kann (noch) SD-Slot und Wechselakku in einem Note 4 bekommen. Ist natürlich ein ganz schöner Klopper. Aber qualitativ fand ich die Note-Reihe immer deutlich besser als die Galaxy S-Reihe.

Harry Hirsch 03.03.2015 09:59

Normalerweise ist auch ein sog. fest verbauter Akku austauschbar. Ich glaube es gibt hier einen etablierten Markt.

Eigentlich ist es ja lediglich so, dass sich das Gehäuse für Otto Normal nicht mehr öffnen lässt.

leonsecure 03.03.2015 10:09

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1682653)
Normalerweise ist auch ein sog. fest verbauter Akku austauschbar. ... Eigentlich ist es ja lediglich so, dass sich das Gehäuse für Otto Normal nicht mehr öffnen lässt.

Wobei man da teilweise löten muss (so war das bei meinem Sony E-Reader). Beim S6 geht aber das Gerücht um, der Akku wäre fest verklebt. Dann wird es unter Umständen deutlich schwieriger (man kann halt mehr kaputt machen). Es bleibt beim Minus.

wus 03.03.2015 10:20

Zitat:

Deswegen ja die fest verbauten, weil die jeden Platz im Gehäuse nutzen und mehr Kapazität haben.

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1682637)
das dürfte der wesentliche Grund sein, bei Festeinbau fällt auch das Gehäuse des Akku-Packs weg.

Das müsst ihr mir mal näher erklären, glaube ich so nicht. Mehr als 0,1 oder 0,2 mm Unterschied in der Gehäusedicke kann das m.E. nicht ausmachen.

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1682637)
Seit einiger Zeit sind bei ordentlichen LiON/LiPo auch die früher üblichen "nach 3 Jahren hinüber" passé, die Akkupacks dürften daher in der Regel solange wie das Gerät selbst halten.

Das klingt ja als ob das früher schlechter gewesen wäre - das Gegenteil ist eher der Fall. Der Akku meines ersten Handys, ein Nokia 6310 aus dem Jahre 2000, hält bis zum heutigen Tag. O.k. er hat mittlerweile nur noch schätzungsweise 50% Kapazität und seit 2008 nutze ich es nur noch sporadisch, aber doch immer wieder mal. Einer meiner Freunde hat mit einem 1995 gekauften DV Camcorder, der mit Li-Ion-Akkus arbeitet, über 10 Jahre gefilmt, immer mit den anfangs mitgekauften Akkus.

Zitat:

Mit dem Sony Z1 schaffe ich bei intensiver Nutzung einen ganzen Tag und bei normaler Nutzung 2 Tage.

Das ist aber nicht ungewöhnlich, schaffe ich mit dem Note 3 auch, und dessen Akku ist wechselbar. Und mit größerem Ersatzakku, der gleich mit eigenem Rückdeckel kommt, erreiche ich 2 - 3 Tage Laufzeit bei hoher Nutzung. Mit beiden Akkus zusammen bin ich bisher über alle Durststrecken gekommen, was mit einem fest eingebauten definitiv nicht gegangen wäre.

mrrondi 03.03.2015 10:43

Komisch - iPhone User haben solche Probleme wohl weniger ..
Kann ein Telefon nicht einfach nur Funktionieren sowie es bei APPLE der Fall ist ?

amateur 03.03.2015 11:13

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1682659)
Das müsst ihr mir mal näher erklären, glaube ich so nicht. Mehr als 0,1 oder 0,2 mm Unterschied in der Gehäusedicke kann das m.E. nicht ausmachen.

Wenn Du bei einem wasserdichten Xperia einen ebensolchen Akkudeckel mit entsprechendem Fach willst, dann benötigt das schon recht viel Platz. Wenn Du Dir hier das Bild ansiehst

http://www.static.xperiablog.net/wp-...ly-guide_4.jpg

dann siehst Du, wie groß und flach das Ding ist.

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.