![]() |
a7II oder a6000 (parallel zur a7r)?
Hallo zusammen,
möchte mir gerne zu der a7r noch ein (Erst-) Zweitgehäuse anschaffen. Schwerpunkt: Fotos aus der Hand, "immer" dabei und für die längeren Brennweiten. Zusatzfrage: welches Standarzoom sollte man dazu nehmen 24- 70/ -105 o. ä., bezogen auf FF. Vielen Dank und viele Grüße. Ulli |
FF=FollFormat?
ich habe beide Kameras, die A 7 II haut mich echt weg in Verbindung mit dem 24-70... Die kleine Alpha 6000 ist superkompat und geht mit dem 16-50 ganz locker in die Hosentasche, lange Brennweiten dürften ohne stabilisiertes Objektiv anstrengend werden, ich werde sie morgen mal mit Adapter und 100-200 Minolta Altglas testen |
|
Wenn schon, dann auch richtig: FF = Full Frame = Vollformat
nicht Full Format :P |
Zitat:
|
[QUOTE=deep_dark_blue;1679515]Wenn schon, dann auch richtig: FF = Full Frame = Vollformat
so issssses :) VG Ulli |
Zitat:
Evtl. gibt es ja bald einen Nachfolger der 6000 mit Stabi :) Das 24-70 u. 70-200 sollen laut Photozone ja nicht so doll sein, zumindest nicht an der 7r. VG Ulli |
Zitat:
Was heißt denn längere Brennweiten :D 70200 oder 70400? Dann wär es ja eine A. Aber ein a7ii für immer dabei, bald so groß wie eine a77. Da würde ich die a6000 nehmen. Die Ergebnisse sind auch nicht schlecht: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=156774 |
Zitat:
VG Ulli |
Bei langer Brennweite denke ich immer an Wildlife und da ist ein a6000 klar im Vorteil. Erstmal hast Du durch den Cropfaktor schonmal eine längere Brennweite (also immerhin 300mm beim 70-200) und durch den schnelleren Autofokus auch eine größere Chance daß auch ein scharfes Bild dabei ist :P
Wenn Du außerdem schon eine a7r und somit eine FF-Kamera hast, würde ich doch der a6000 gegenüber der a7ii den Vorzug geben. Aber aber Du hoffst, daß Sony vielleicht doch noch eine a7000 mit dem neuen Stabi rausbringt :lol: |
Wenn hier der Lesbarkeit wegen ein Zitat gekürzt wird, dann bleibt das so :!:
|
Du besitzt eine A7R? Dann kann die Ergänzung nur heißen A7S. Was willst Du mit der A7II i. V. m. der 7R erreichen? Die 7S gibt Dir noch mehr Lowlight-Möglichkeiten als die 7R.
Alternative wäre die A6000 um die Brennweiten zu "verlängern", also die Teleobjektive am APSC fürdas Weiße im Auge des Adlers zu nutzen. Aber dann passt die Kombi nicht mehr in die Hosentasche :lol: Ich habe im Hinterkopf auch so eine Überlegung laufen ... :crazy: |
Als Alternative zur A7r mit einem schnellen AF würde ich immer die A6000 wählen. Mit kleinem Objektiv ist die Kamera auch noch "Hosentaschentauglich".
Hat zusätzlich den Vorteil, dass sich die Brennweite mit dem Faktor 1.5 "verlängert". |
Zitat:
Hi Soncek, A7 II: wegen dem Stabi in der Kamera, für alte FB´s ohne "Wackeldackel" und Fotos damit aus der Hand. Bezüglich Lowlight: in so "lowhem" lowlight fotografiere ich relativ wenig und die a7r hat da gegenüber meiner ehemaligen D700 schon "leichte" Vorteile, somit in diese Richtung eher keinen Bedarf. Warum ggf. A6000: besserer AF und Faktor 1,5 Trotzdem vielen Dank für die Anmerkungen :) Viele Grüße Ulli |
Zitat:
Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, evtl. noch etwas warten und sehen was sich so tut ..... In der Zwischenzeit kann ich ja schon mal das eine oder andere Foto mit dem vorhandenen Equipment schießen, und bis zum nächsten Urlaub (Haupteinsatzzeit) dauert es noch etwas. Vielen Dank und Grüße Ulli |
Hi Ulli,
ich würde in eine ganz andere Richtung denken...... Brauchst du die Auflösung der A7r zwingend? Wenn die Antwort nein lautet würde ich die A7MkII und die A6000 ins Auge fassen und die A7r verkaufen. Die A7r ist doch ein arger Spezialist, außerdem ist die Kamera extrem zickig bei den Objektiven. Hohe Auflösung ist zwar nett aber brauchen tut man sie eher selten, das hat mich meine D800 gelehrt. Meist ist die hohe Auflösung eher Last........ |
Zitat:
ja, solche, oder ähnliche Gedanken sind bei mir auch schon aufgeblitzt, aber ich denke nicht, dass ich den Spezialisten wieder verkaufe, haben uns doch gerade ein wenig an einander gewöhnt. :) Grüße Ulli |
A6000 mit 16-50 für "Immerdabei" und für Tele mit Crop 1.5
Perfekte Ergänzung zu A7R! |
Am Ende kann nur der To selbst entscheiden was Ihm wichtig ist.
Ich habe mich nach meiner "Rückkehr" für die a6000 inkl. Zeit 16-70 entschieden, und dazu dann noch die a7ii inkl. 70-200/4 dazu genommen, was mir erst einmal reicht. Und wenn denn die passenden Objektive noch raus kommen wird ein wenig aufgerüstet, und nicht zu vergessen mein schönes 8-15/4 Fischer, das mach an beiden Boys Spaß. |
Zitat:
Aber der TO ist für meinen Eindruck etwas "preissensitiv" und möchte zum anderen was Kompaktes für die Tasche. Und da würde ich dann doch das 16-50er empfehlen ;) |
Das mit dem Crop-Vorteil der A6000 verstehe ich nicht. Die A6000 hat 6000x4000 Bildpunkte, die A7R im APS-C-Modus ca. 4900x3275 - das sind gerade mal 18% weniger pro Seite. Wo ist da der Crop-Vorteil???
Wie schon geschrieben würde ich auch A7II mit A6000 kombinieren. Ansonsten kann man die A7R auch gut mit APSC-E-Objektiven für kleines Gepäck kombinieren (10-18 + 16-70) und hat immer noch 16 MP. |
Evtl. nicht die schlechteste Idee, eine a7II nehmen, da aktuell und schauen was nach der a6000 kommt :)
Erst mal Allen vielen Dank für die Kommentare. Viele Grüße Ulli |
Was haltet ihr von folgender Idee?
Ich könnte doch einfach meine D300, das AF- S 2,8 70- 200 VRII + TC 14, sowie das AF-S 16- 85, ggf. das Tokina 4 12-24, behalten + die AF-D u. AIs und nur das AF- S 2,8 24- 70 u. das 2,8 105 VR verkaufen und dann sehr entspannt noch die A7II dazu nehmen. Nachteil, wenn ich von 16- gefühlt 420 mm unterwegs sein will, sollte ich einen "Sherpa, Caddie o. ä." dabei haben. Ich denke, so werde ich mal starten. Die "immer" dabei heißt dann wahrscheinlich A7II mit kl. Festbrennweite :) Viele Grüße Ulli |
Hallo zusammen,
juhuu der Frühling ist da und ich habe heute Zuwacks bekommen, die A7II. Die Entscheidung fiel in diese Richtung wegen dem integrierten Stabi und verbunden mit der Hoffnung dann mit den älteren Linsen noch besser aus der Hand fotografieren zu können. Ist schon ein wenig korpulenter das Teil (als 7r) und leider konnte ich sie heute auch noch nicht testen, jetzt ist es schon zu spät. Freu und viele Grüße Ulli |
Zitat:
|
Der AF der A7-II ist langsamer als der der a6000. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass er sehr genau ist. Ich hatte bisher AF-bdeingt sehr wenig Ausschuß bei der A7-II. Im Low-Light ist die A7-II definitiv besser im AF als die a6000.
|
Zitat:
Ansonsten macht sie aber einen sehr guten und wertigen Eindruck. Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Wetter :top: |
es hat aber auch seine Vorteile, sie liegt besser in der Hand als die A7 bzw. r.
Freu :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr. |