SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Firmware Update 2.0 (AF Verbesserung, XAVC-S) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154125)

Unipac 20.11.2014 11:43

Firmware Update 2.0 (AF Verbesserung, XAVC-S)

Mit Google Übersetzer:

Chinesischen Link entfernt

Wer japanisch kann klickt hier:

Also bei low light bis zu 2.5x schnelleren Autofokus und XAVC-S high bitrate video recording :top:

... jetzt noch XAVC-S für meine RX100M2 und ich bin happy ...

Link zur deutschen Seite: Sony a77 II Firmwareupdate v2.00

Tikal 20.11.2014 14:53

Ist das eine offizielle Meldung? Würde gerne den neuen Codec ausprobieren. Was heisst denn schnellerer AF? Das hängt doch vom Objektiv ab oder? Was sollte da denn schneller werden?

Neonsquare 20.11.2014 15:03

Der AF hat ja auch einen Software-Anteil - durchaus im Rahmen des Möglichen, das eine Verbesserung des Algorithmus eine Beschleunigung erzeugt - in diesem Fall offenbar bei wenig Licht.

Unipac 20.11.2014 16:05

Ist auf der offiziellen Sony Japan Seite, also ist es auch eine offizelle Ankündigung.

Und der AF Anteil in der Software ist glaube nicht zu vernachlässigen - bei einer solchen Ankündigung erwarte ich sogar spürbar einen Unterschied, nicht nur (im Labor) messbar.

Bin gespannt wie die Videos dann aussehen. Von der RX100M2 zur M3 scheint es wohl schon einiges zu sein an Details - wobei dafür nicht nur der Codec zuständig...

Unipac 21.11.2014 17:45

Ich ziehe mal den Beitrag von drüben hierher und antworte hier, das ist wohl der geeignete Platz dafür:

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1647243)
AF wird nur in Bezug mit der 16-50 in Low Light besser, nicht allgemein.

Wie kommst du darauf? Es steht wohl nur da, dass die 2.5x mit dem SAL1650 getestet wurden. Vlt weil das den flotten SSM hat und damit am meisten ausschöpfen kann? Wenn das Objektiv langsamer als der AF ist bringt es ja nichts.
Könnte mir schon vorstellen, dass Objektive mit schnellen AF Motoren davon profitieren und nicht nur das 1650. Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass es so gedacht ist.
Sonst würde das SAL1650 deutlicher dastehen, und nicht nur mit * als Messmethode angegeben sein.

societasdraconis 09.12.2014 21:46

Firmwareupdate V2.00

Schönen guten Abend,

ich hänge mich jetzt mal weit aus dem Fenster, da mein Chinesisch nicht sonderlich stark ausgeprägt ist, aber ich würde sagen am 11.12.2014 wird offiziel das Firmwareupdate für die A77M2 veröffentlicht.

Wie ich darauf komme? Hier stehts. Ich denke dabei handelt sich um eine original Sony-Seite.

Wer mag kann es ja schonmal testen und uns die Erfahrungen mitteilen :D.

Beste Grüße

Silvio

Tikal 09.12.2014 22:03

Hier die Übersetzung ins Deutsche: https://translate.google.com/transla...ad%2F67508.htm
Ob es zeitgleich bei uns zu haben sein wird?

Chrounos 09.12.2014 23:38

Ich bin bisher eher der mit Leser seit Jahren aber ich hab morgen frei, mal schauen ob ich mutig bin.

Tikal 09.12.2014 23:41

Wozu die Chinesische Version rauf tun? Ein paar Tage oder Wochen und man kann offizielle Deutsche Version installieren. Also wozu das Risiko bei einem ein Tausend Euro "teuren" Kamera "ausprobieren"??

Pittisoft 09.12.2014 23:59

Gott sei Dank ist meine A77II auf unbestimmte Zeit ( kein Ersatzteile ) bei Geissler...da brauche ich mir darum keine Platte machen soll ich oder soll ich nicht updaten:lol:

societasdraconis 10.12.2014 09:06

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1654068)
Wozu die Chinesische Version rauf tun? Ein paar Tage oder Wochen und man kann offizielle Deutsche Version installieren. Also wozu das Risiko bei einem ein Tausend Euro "teuren" Kamera "ausprobieren"??

Was heisst denn offiziellle deutsche Version? Nach meinem Kenntnisstand gabt es doch bisher keinen Unterschied beim Update, egal ob diese auf der asiatischen oder europäischen Sony-Seite angeboten wurden.

Was mich eher wundert, ist der Sprung von V1.01 zu V2.00. Dies kannte ich bisher so nur von der A700. Vielleicht gibt es ja doch signifikante Neuigkeiten die diesen Sprung erklären.

Beste Grüße

Silvio

swivel 10.12.2014 09:32

Zitat:

Zitat von societasdraconis (Beitrag 1654106)
...Vielleicht gibt es ja doch signifikante Neuigkeiten die diesen Sprung erklären...

Wenn der Steady Shot per manueller Brennweiteneingabe so wie bei der A7II kommen würde, wäre das super.

Hoffen darf man ja.

wolfram.rinke 10.12.2014 10:07

Es gibt nur eine FW Version die für alle Geräte gleich ist, egal welche Sprache.

Der Übersetzer generiert aus dem Chinesischen folgende englische Übersetzung:
ILCA-77M2 Firmware Update Procedure (firmware version Ver.2.00)

Zitat:

Windows
For Windows

[Upgrades]

1. Improved autofocus speed.

2. As XAVC S format supports high bit rate, through firmware upgrades can shoot 60p / 30p / 24p * Video

* NTSC mode: 60p / 30p / 24p

PAL mode: 50p / 25p (PAL mode), 60p / 30p / 24p (NTSC mode)

* When the shooting XAVC S-format video, you need to use more than one Class 10 SDXC card
Download hat bei mir problemlos funktioniert. installiert wird heute abend. :D :top:

Bild in der Galerie

Das FW Updateprogramm von der Chinesischen Website, hat bei der Ausführung ein deutschsprachiges Benutzerinterface.

heischu 10.12.2014 11:39

Bin gespannt.

ddd 10.12.2014 12:01

moin,
Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1654068)
Wozu die Chinesische Version rauf tun?

der eigentliche Download erfolgt immer von einem zentralen Server (einfach mal während des Downloads in der Browser-History genau hinsehen ;) ), es gibt und gab bislang nie "länderspezifische" Versionen, nur die Anleitung auf der Vorschaltseite kann etwas unverständlich sein :mrgreen:

Die Firmware 1.02 für die ILCA-77M2 war eine Ausnahme, da dort in den Anforderungen ungewöhnliche Einschränkungen gemacht wurden, und (auch nach Wochen) diese nur in Asien veröffentlicht wurde, da sie anderenorts keinerlei erkennbare Änderung beinhaltet (Sprachenkatalog für Asienmodell um "Hindi" erweitert). Ich hatte daher davon abgeraten.
Wolfram hatte es aber gewagt und wie erwartet keinerlei Änderung (bis auf die Versionsnummer) feststellen können, weder negativ noch positiv. Die ungewöhnliche Einschränkung ist daher vmtl. ein typischer "Sony", d.h. einer der ungezählten Fehler auf den Sony-Webseiten.

Die Firmware 2.00 wurde von den chinesischen Kollegen vor dem offiziellen Release-Termin (11.12.2014) auf der Webseite verlinkt, da war ein Mitarbeiter voreilig oder wollte in Urlaub und hat es schnell noch vorher gemacht, merkt ja keiner :cool: Immerhin hat selbst SAR es noch nicht mitbekommen ;)

InSa 10.12.2014 12:01

Da werde ich heute Abend auch direkt mal updaten...

juergendiener 10.12.2014 12:18

Das Update hat bei mir gefunzt.

Version 2.00 wird angezeigt, ebenso die neue Videoaufnahmefunktion.
Testen kann ich die nicht, da meine Speicherkarte nicht schnell genug ist.
Das wird auch angemeckert und die Funktion ist somit nicht aktivierbar.

AF funktioniert wie vorher, wäre jetzt auch vermessen zu sagen, er wäre schneller. Das wird sich dann wohl in der Praxis zeigen, ob es hier einen merklichen Unterschied gibt.

Auf jeden Fall funktioniert der AF zuverlässig und alle Funktionen sind weiterhin verfügbar. Es scheinen hier keine neuen Einstellmöglichkeiten dazu gekommen zu sein (was ja auch nicht nötig ist:crazy:)

Tikal 10.12.2014 12:31

Oh, vielen Dank ddd für die Aufklärung und juergendiener für deinen ersten Bericht. Ich hatte halt nur Bedenken, die jetzt komplett aufgehoben sind. Na dann, auf gehts. :top:

heischu 10.12.2014 13:51

OK, Posting gelöscht, da schon selbst beantwortet.
Die gesuchte Funktion war schon im Handbuch vertreten, also nix neu...
... war mir wohl nicht aufgefallen vorher. :crazy:

wolfram.rinke 10.12.2014 14:22

Zitat:

Zitat von juergendiener (Beitrag 1654164)

AF funktioniert wie vorher, wäre jetzt auch vermessen zu sagen, er wäre schneller. Das wird sich dann wohl in der Praxis zeigen, ob es hier einen merklichen Unterschied gibt.

Auf jeden Fall funktioniert der AF zuverlässig und alle Funktionen sind weiterhin verfügbar. Es scheinen hier keine neuen Einstellmöglichkeiten dazu gekommen zu sein (was ja auch nicht nötig ist:crazy:)

Die A77M2 sollte mit dem Update den 4D-AF unterstützen, analgo zur A5100 und A6000. Damit wandelt sich die A77M2 noch mehr zu einem Gerät für Sportfotografie oder schnell bewegte Motive (wie in der Tier- oder Vogelfotografie). :top:

steve.hatton 10.12.2014 14:32

SAR hat`s jetzt auch mitbekommen und schreibt der AF wäre - zB am SAL16-50SSM bis zu 2,5 mal schneller als bisher....

Mann muss der AF der alten Kameras lahm gewesen sein, wenn mit 70-400II der AF bis zu 4 mal schneller ist, jetzt A77II bis zu 2,5 mal schneller.....

Fehlt nur noch die Glühwürmchen-Gesichtserkennung bei ISO 400.000 :crazy:

Einen Vorteil hat es: Vielleicht kann Dpreview dann im Januar oder Februar oder.... wenn sie es endlich schaffen zwischen den zig Vorankündigungen und First Hands-on "Tests" und Full-Tests fast noch nicht erschienener Canikon Modelle...die A77II auch mal nicht nur für 5 Bildchen in die Hand zu nehmen...

InSa 10.12.2014 14:41

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1654198)
Die A77M2 sollte mit dem Update den 4D-AF unterstützen, analgo zur A5100 und A6000. Damit wandelt sich die A77M2 noch mehr zu einem Gerät für Sportfotografie oder schnell bewegte Motive (wie in der Tier- oder Vogelfotografie). :top:

Vielleicht funktioniert die Lock-On / Tracking Funktion nochmals deutlich besser (hat bis jetzt für mich noch ein paar Schwächen)

hlenz 10.12.2014 14:46

Zitat:

Zitat von juergendiener (Beitrag 1654164)

AF funktioniert wie vorher, wäre jetzt auch vermessen zu sagen, er wäre schneller.

Exakt meine Erfahrung.
AF(S) bei schlechtem Licht (hier wurde in anderen Quellen eine Verbesserung in Aussicht gestellt) habe ich vorher ausprobiert, keine Veränderung (mit Stangen-AF).

Na, schaden wird's aber wohl auch nicht. ;)

juergendiener 10.12.2014 14:48

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1654198)

Ich habe weder die A5100 noch die A6000. Gibt es denn dort spezielle Parameter, die sich einstellen lassen?

Für mich ist der 4D AF nichts anderes, als der Lock on mit AF-C (von der Funktion).

Auf jeden Fall gibt es keine zusätzlichen Optionen im Bereich Fokus zu 1.01

Unipac 10.12.2014 14:49

Habs grade gesehen und wollte es hier Firmware Update kommt (AF Verbesserung, XAVC-S) reinpacken... zum Glück schaue ich nach bevor ich sowas mache, war ja klar dass es einen neuen Thread dafür gibt :-)

DonFredo 10.12.2014 16:02

Zitat:

Zitat von Unipac (Beitrag 1654204)
...war ja klar dass es einen neuen Thread dafür gibt :-)

Nun nicht mehr, ist doppel gemoppelt... ;)

*kleb*

societasdraconis 10.12.2014 16:46

Zitat:

Zitat von Unipac (Beitrag 1654204)
zum Glück schaue ich nach bevor ich sowas mache, war ja klar dass es einen neuen Thread dafür gibt :-)

Tscha, zwischen kommen und schon da sein ist halt ein Unterschied :crazy:.

Ruderer 10.12.2014 17:04

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1654120)

Download hat bei mir problemlos funktioniert. installiert wird heute abend. :D :top:

.

.....wo finde ich einen direkten Download Link?

Gruß

osagebow 10.12.2014 17:09

Zitat:

Zitat von Ruderer (Beitrag 1654230)
.....wo finde ich einen direkten Download Link?

Gruß

http://http://service.sony.com.cn/DI/Download/67508.htm

heischu 10.12.2014 17:11

Im Beitrag #1.

Ruderer 10.12.2014 17:22

Zitat:

Zitat von osagebow (Beitrag 1654232)

Thx. Hab das mini Bestätigungsfeld übersehen. ;-)

Unipac 10.12.2014 17:45

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1654220)
Nun nicht mehr, ist doppel gemoppelt... ;)

*kleb*

hehe und jetzt bin ich der Ersteller von dem hier, cool ;)

Zitat:

Zitat von societasdraconis (Beitrag 1654225)
Tscha, zwischen kommen und schon da sein ist halt ein Unterschied :crazy:.

Na immerhin habe ich reingeschaut, der Threadersteller wohl nicht sonst hätte er nicht einen neuen aufgemacht. Aber so haben wenigstens die Mods Beschäftigung mit ihrem Kleber :D

wolfram.rinke 10.12.2014 19:34

Zitat:

Zitat von Unipac (Beitrag 1654245)
hehe und jetzt bin ich der Ersteller von dem hier, cool ;)

Na immerhin habe ich reingeschaut, der Threadersteller wohl nicht sonst hätte er nicht einen neuen aufgemacht. Aber so haben wenigstens die Mods Beschäftigung mit ihrem Kleber :D

Naja, ich hab ja auch noch andere Dinge (Beruf) und kann auch nicht die ganze Zeit hier herumhängen. :crazy: ;)

So, die Firmware 2.0 ist eingespielt. Update war problemlos. Kamera zeigt mir FW 2.0 an. Zuvor hatte ich die Version 1.02 auf meiner Kamera.
XAVC-S steht als neuer Codec für Video zur Verfügung, neben MP4 und AVCHD. Da ich eine schnelle Speicherkarte in meiner Kamera habe konnte ich in dem Format auch Filmen. Das Bild erscheint mir in natürlicheren Farben als in den anderen beiden Formaten.

AF-Geschwindigkeit kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, erscheint mir aber treffsicher und schnell zu reagieren. Meine Kamera war auf AF-C, Serienbildgeschwindigkeit Hi und AF-Verriegelung. Meine Tochter ging bzw lief auf mich zu und wieder weg und die Kamera hatte kein Problem den Fokus auf ihr halten. Beleuchtung war normale Raumbeleuchtung. 1/200 und ISO6400 alle Serienbilder waren ausreichend scharf.

Ich habe außerdem den "Fehler" mit dem Blitzadapter überprüft - Kamera glaubt einen Blitz am Blitzschuh obwohl nur der iISO-mi-Adapter aufgesetzt ist.
Fehler ist auch in der FW 2.0 noch vorhanden.

Ob der AF-Fehler im Zusammenhang mit einem Macro behoben ist, kann ich noch nicht sagen, scheint aber wegen der Kürze der Rückmeldung an Sony noch nicht geprüft worden zu sein. :(

Ich hoffe das vielleicht noch ein FW 2.1 zur Nachbesserung kommen wird, oder gar ein FW 3.0 mit 4K Video. Die Voraussetzungen sind ja jetzt mit XAVC-S geschaffen worden.

astronautix 10.12.2014 21:00

Für alle, die keinen Windows Rechner haben, habe ich mich mal auf die Suche nach einer Mac-Version gemacht.

Download: HIER

InSa 10.12.2014 22:05

So, Update wurde erfolgreich installiert.

Ich habe vor dem Update extra nochmals den AF getestet. Und was soll ich sagen, mit dem 16-50 ist er tatsächlich nochmal merklich schneller und trifft noch besser/genauer und alles bei wirklich bescheidenen Lichtverhältnissen.
Habe dann noch kurz richtig ausgeleuchtet und ich muss sagen, auch hier ne Ecke schneller. Fokus einmal manuell komplett "verdreht" und zack sitzt.
Ich möchte nicht den Eindruck erwecke, dass es eine unglaublicher Sprung ist aber es ist für mich eindeutig bemerkbar, dass es ein Stück zackiger und genauer trifft.

Lock-On ist auch nochmals deutlich besser geworden, hier bei mäßiger Beleuchtung echt gut getroffen und das Objekt gut verfolgt. Dies war bei mir zuvor definitiv schlechter.

XAVC-S geht bei mir trotz Sandisk Extreme PRO 32GB/95MB/s Karte nicht. Wie ist denn hier die genaue Anforderung?

DonFredo 10.12.2014 22:17

Soweit mir bekannt, muss das eine SDXC - Karte sein.

Deine hat offensichtlich nur eine SDHC - Spezifikation.

usch 10.12.2014 22:18

Zitat:

Zitat von InSa (Beitrag 1654335)
XAVC-S geht bei mir trotz Sandisk Extreme PRO 32GB/95MB/s Karte nicht. Wie ist denn hier die genaue Anforderung?

SDXC, also eine Karte mit mindestens 64GB.

wolfram.rinke 10.12.2014 22:23

Genau. Steht in der chinesichen Übersetzung: eine Class 10 SDXC Speicherkarte sollte es sein. Meine ist eine mit 64GB, daher hat es offenbar funktioniert.

InSa 10.12.2014 22:23

Dann mal direkt bestellen, danke für die schnellen Antworten! :)

GerdS 10.12.2014 22:43

Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob denn auch länger als 30 Min. gefilmt werden kann, wie bei der A7s.

Das wäre dann eine FW-Erweiterung mit Steuer-/Zollgebüren Hinterziehung:oops:

Viele Grüße
Gerd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.