SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Eure 5 besten Bilder aus 2014 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153978)

sir-charles 06.12.2014 00:11

Eure 5 besten Bilder aus 2014

Angeregt durch diesen Thread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=153971

Dort gibt es einen Link (im Nikon-Forum), auf die 5 besten Fotos jedes dortigen Users aus diesem Jahr.

Auch hier kann man nun die 5 besten Bilder jedes Users aus dem Jahr 2014 bestaunen.
Mitmachen ist einfach, man muss sich nur trauen.

Bitte die Beiträge außen vor lassen, wieso man in diesem Jahr mehr als 200 Beiträge schrieb, aber keine 5 Bilder machen konnte.
Ich habe auch keinen Gletscher vor Ort, ich wohne nicht in/bei Machu Pichu. Ich war dieses Jahr unterdurchschnittlich fotografisch unterwegs
Insofern kann ich nur mit Allerweltsmotiven eröffnen.
Aber vielleicht gefallen hier auch die Allerweltsmotive.
Das soll denen Mutmachen, die in diesem Jahr „nur“ ihre Umgebung wahrnehmen konnten.

Ihr bestimmt, was Eure 5 Top-Shots 2014 sind.
Ihr seid es, die bestimmen, welche Bilder durch Euch für Euch in diesem Jahr besonders wichtig sind. Eine Begründung für das Zeigen muss niemand abgeben.

Hier geht es lediglich um Unterhaltung/Inspiration/././... und Spaß.

Ich würde mich freuen, wenn hier ein ähnliche Bildersammlung wie bei den Nikonians entstehen würde. In der Masse wird das schwieriger, in der Qualität ... bin ich hoffnungsfroh.

Zeigt, was Ihr in diesem Jahr für gelungen haltet.
Allen Betrachtern wünsche viel „Unterhaltung/Inspiration/././... und Spaß“.

Gruß
Frank

sir-charles 06.12.2014 00:12

Hier kommt der versprochene Auftakt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß
Frank

ericflash 06.12.2014 01:08

Dann hänge ich mich mal dran. Hatte 14 Bilder zur Auswahl und tue mir noch immer schwer die richtigen aus zu wählen. Deine Bilder sind toll und schön gemischt. Am besten gefällt mir das Polo Foto. Schön dynamisch :top:

Rom 2014

Bild in der Galerie

Christina:

Bild in der Galerie

Nochmal Rom 2014

Bild in der Galerie

Mein Bester Freund beim 40er Jahre Shooting (ja ich weiß das die Zeitung nicht passt)

Bild in der Galerie

Meine Beiden Lieblinge

Bild in der Galerie

Ich bin mir relativ sicher, dass das meine besten Bilder sind dieses Jahr. Ok statt Jürgen hätte ich eventuell noch ein zweites von Christina genommen, aber so ist es vielfältiger. Bin gespannt auf eure Fotos.

Ps.: Das sind ja lauter S/W....interessant :D

Redeyeyimages 06.12.2014 10:35

Auch Sonymenschen kommen etwas rum und können kreativ sein auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt ;)

Hier meine Top 5 die nicht bei Shootings entstanden sind.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

ol-inclusive 06.12.2014 11:32

Also meine Lieblingsbilder hab ich hier auch schon alle präsentiert, daher ist es nur eine Auswahl aus meiner Galerie hier, aber das ist ja okay oder sollen es Bilder sein die noch nicht gezeigt wurden?

Januar:

Bild in der Galerie

Mai:

Bild in der Galerie

Oktober:

Bild in der Galerie

November:

Bild in der Galerie

Dezember:

Bild in der Galerie

Die liebsten Bilder sind mir oft auch die, die ich erst kürzlich gemacht habe wie man sieht:D

Ausserdem konnte ich wegen eines Unfalls den ganzen Sommer kaum fotografieren, aber trotzdem ein Jahr in dem ich mich meiner Meinung nach weiter entwickeln konnte. (auch durch Umstellung auf RAW und Lightroom)

Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr mal mehr in die Portrait Kategorie einzusteigen was ich mir schon lange vornehme.

Gruss-olli

aidualk 06.12.2014 12:19

Mein 5 Lieblingsbilder des Jahres 2014:

Nord-Norwegen im Winter:

Bild in der Galerie

Die beiden haben sich an einem kleinen Lagerfeuer gewärmt und haben nur das Himmelsspektakel angeschaut. Sie hatten keine Kamera dabei.

Bild in der Galerie

Die Erde dreht sich. Eine Langzeitbelichtung, die ich leider ein wenig der Lichtverschmutzung unterordnen musste (sonst hätte ich die ISO erhöht und die Sternspuren wären besser zu Geltung gekommen). Dennoch gefällt mir dieser Versuch sehr gut.

Bild in der Galerie

Der Gollinger Wasserfall:

Bild in der Galerie

Nachthimmel über dem Watzmann:

Bild in der Galerie

gpo 06.12.2014 13:11

Moin

na bidde geht doch :top::top::top:

und von Olli und aidualk....gleich ein paar Knaller dabei :P

und>>> alles ist erklaubt...no Limits :P

osage66 06.12.2014 13:50

Ich hänge mich auch mal dran!:top:
Gebe natürlich einige zur Auswahl, habe mich für diese entschieden.

Hubertusteich Waldviertel, eine Aufnahme in den frühen Morgenstunden.

Bild in der Galerie

Sonnenuntergang im Machland!

Bild in der Galerie

Eisvogel am Stadtrand!

Bild in der Galerie

Waldohreule bei ihren Streifflügen

Bild in der Galerie

Spinnennetz

Bild in der Galerie

ol-inclusive 06.12.2014 16:58

Super Auswahl Dietmar:top:
Und die
Und danke gpo!

Gruss-olli

Sofian 06.12.2014 17:12

Lieber Frank und Mitforisten,

danke für diese schöne Idee und diesen Thread, die ersten Beiträge sind schon einmal vielversprechend. Ich hatte dieses Jahr ein unglaubliches Jahr, da ich mir mit meiner Freundin eine Auszeit des "normalen" Lebens genommen habe und 7 Monate auf Reisen war. Dass dies ein einschneidendes Erlebnis wird, war absehbar, aber manches sieht man danach tatsächlich mit anderen Augen.

Ich finde, man kann diesen Thread auch mal nutzen, um über sein Hobby und die Beiträge und Diskussionen hier im Forum nachzudenken. Warum rechtfertigst Du dich im Vorfeld für "Allerweltsmotive"? Auch mit Allerweltsmotiven kann man magische Fotos erzeugen. Und warum müssen die Fotos denn auf professionellem Niveau sein? Das ist doch für die meisten hier ein Hobby, erlaubt ist doch, was Spaß macht!

Macht Euch doch frei von den Zwängen und vermeintlicher Pflichterfüllung, die gibt es im Berufsleben zuhauf. Macht das, was Euch erfüllt. Mir ist aufgefallen, dass ich meine besten Bilder nicht mit dem besten Equipment gemacht habe, sondern da, wo ich am wenigsten nachgedacht hatte und meine Begeisterung mich geführt hat.

Rückblickend auf die Reise fällt es erst schwer, die fünf besten rauszusuchen. Die Auswahl jetzt war spontan und ich denke, dass da sicher auch emotionale Verbindungen zu den Bildern mit Ausschlag gebend waren. Gerne möchte ich mit Euch die Fotos teilen:

Mt. Cook, Neuseeland

Bild in der Galerie

Der höchste Berg in einem wundervollem Nationalpark. Ich werde sicher noch einmal dorthin zurück kehren und ein/ zwei Wochen in dem Nationalpark verbringen. Der magische, türkisene Gletschersee Lake Pukaki strahlt am Fuße der Gebirgskette.

Kea, Neuseeland

Bild in der Galerie

Ein faszinierender, exotischer Vogel. Der leider vom Aussterben bedrohte Vogel ist der einzige Papagei, der in alpinen Regionen lebt. Ein sehr frecher, neugieriger Vogel.

Nevado Huantsan, Peru

Bild in der Galerie

Im Nationalpark Huascaran in der Gebirgskette Cordillera Blanca wanderten wir zu dem Fuß des Gletschers. Ein relativ gerade verlaufender Weg über 2 Stunden, der aber viel Kraft kostete, da man sich auf über 4000m bewegt.

La Paz, Bolivien

Bild in der Galerie

Nach einer turbulenten Nachtfahrt habe ich im Bus die Augen geöffnet und aus dem Fenster geschaut. Das Bild, welches sich mir bot, war noch spektakulärer als von diesem Foto. Die Stadt war in Nebel gehüllt, die Wolken glichen einem Meer, welches in die Berge brandete, es dämmerte. Mit dieser Erinnerung wird La Paz wohl einen besonderen Platz haben. Hier ist der Blick von der Nachbarstadt El Alto, wo man in den zugebauten "Kessel" blicken kann. Im Hintergrund ragt der spektakuläre Illimani mit über 6000m Höhe in den Himmel. Wirklich atemberaubend!

Flamingos in der Laguna Colorada, Bolivien

Bild in der Galerie

In knapp 4300m Höhe habe ich nicht viel Leben erwartet, aber bei eisigen Temperaturen findet man im unwirtlichen Altiplano Alpakas, Füchse und hier in dem durch Algen und Mineralien rot gefärbten See "Laguna Colorada" Flamingos.

Dana 06.12.2014 18:06

Wow...also da soll nochmal einer sagen, wir hätten hier nur Techniker an "Board"... =) Wunderbare Bilder!!

Ich mag die Idee auch sehr gern. =) Vor allem, weil ich eh immer Schwierigkeiten habe, nur EINS im Jahr auszusuchen. :lol:

Also, was hammer denn da. Chronologisch rückwärts.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

jhagman 06.12.2014 18:46

Hätte da auch noch

ob es meine Besten sind....keine Ahnung. Mir gefallen sie aber alle miteinander.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Poro 06.12.2014 18:55

Bilder aus dem hohen Norden

gelöscht

preugels 06.12.2014 20:02

Eine sehr gute Idee für einen Thread wie ich finde. Schön, dass es mal nicht um Technik geht :D:top::top:

Ich hoffe Euch gefällt meine Auswahl für 2014:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß und allerseits einen schönen Nikolaustag!

Gruß
Philipp

kilosierra 06.12.2014 20:30

Na dann will ich auch mal.
Beschränkung ist für mich eine Quälerei.
Im letzten Jahr habe ich sehr viel fotografiert. Was soll ich da als meine besten oder liebsten Bilder zeigen? Ich konnte mich nicht entscheiden.
So habe ich mir ein Thema herausgegriffen, an dem ich zur Zeit viel Vergnügen habe. Ich möchte die mineralische Schönheit unserer Erde zeigen.

Hier also meine fünf schönsten "Farben der Erde"
Zuerst wollte ich auf Bilder aus exotischen Gegenden der Erde verzichten, aber das geht bei diesem Thema nun wirklich nicht.
Nur zwei der Bilder habe ich in der Auvergne gemacht, die anderen drei sind aus Island.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Kerstin

Dana 06.12.2014 20:34

Philipp und Kerstin: bei euch beiden sind es jeweils die letzten beiden Bilder, die mich total faszinieren! Wunderbar gelungen! Kerstin, das vorletzte ist hammer!!

ingoKober 06.12.2014 20:45

Die Auswahl fällt schwer.

Sagen wir mal, diese hier:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

preugels 06.12.2014 21:03

Also wenn man so sieht, was da jeder als TOP 5 nochmal rausholt oder gar zum ersten mal zeigt, wirklich Klasse. Selbst wenn die Bilder technisch nicht alle in den Bilderrahmen gehören, man merkt total, dass jemand da persönlich Erlebtes zeigt und das es denjenigen eben bewegt.

@Dana: danke für die Blumen. Deine Bilder sind ja wirklich schon sehr künstlerisch unterwegs. Mir gefällt die 4 besonders!

@Kerstin: 4 ist mein Favorit. Ich mag die Farben sehr. Wo hast du das aufgenommen?

@Ingo: Deine Nummer 3 + 5 sind einfach Spitze!

@osage66: Ich bin total von Bild 2 angetan. Hammer.

@sofian: Ich kriege sofort Fernweh. Ich habe auf Neuseeland mit dem Fotografieren angefangen. Ich wünscht ich könnte jetzt nochmal hin, da käme sicher noch ganz andere Bilder bei raus als damals. Herrliches Land oder?

Gruß
Philipp

kilosierra 06.12.2014 21:12

Zitat:

Zitat von preugels (Beitrag 1652841)

@Kerstin: 4 ist mein Favorit. Ich mag die Farben sehr. Wo hast du das aufgenommen?

Das ist etwa 50 km von mir weg. Es heisst "Ravin de Coreboeuf", ist in der Nähe von Rosieres, nicht sehr weit von le Puy en Velay.
Die Farben habe ich einb wenig hervorgekitzelt, in Natura ist es bnicht ganz so bunt. :D Es hängt aber extrem vom Licht ab. Bisher war ich drei mal dort und will im Winter auch noch mal hinfahren.

Es ist schön, was hier an Bildern zusammenkommt und macht grossen Spass alles anzusehen.
Danke Euch allen.

LG Kerstin

wpau 06.12.2014 22:45

Hier nun 5 von meinen Bildern

Dickkopffalter

Bild in der Galerie

Gebänderte Prachtlibelle

Bild in der Galerie

Kirmesfeuerwerk Düsseldorf 2014

Bild in der Galerie

Mein Hund Manitou, ein Schapendoes

Bild in der Galerie

Rosenfest Lottum (NL) 2014

Bild in der Galerie

P.S.: Was ich bisher hier im Thema sehe sind doch gelungene Bilder, oder. ;)

ericflash 06.12.2014 22:56

Wahnsinn welche tollen Fotos man hier zu sehen kriegt. Echt toll. Von wegen lauter Techniker :top:

HoSt 07.12.2014 00:05

So eine Auswahl ist immer "schwierig"... ich hab mal die hier rausgesucht:

Lanzarote - Lös Hervideros

Bild in der Galerie

Fehmarn - Fehmarnsundbrücke:

Bild in der Galerie

Fehmarn - Westermarkelsdorf Panorama:

Bild in der Galerie

Wildkatzendorf Hütscherroda:

Bild in der Galerie

... und zuletzt mein Lieblingsbild, nicht weil es das "Beste", sondern das für mich aussergewöhnlichste war...

Dresen - Frauenkirche:

Bild in der Galerie

ericflash 07.12.2014 00:06

Ich finde die Brücke sehr gut. Das Symmetrische und die schönen Farben passen sehr gut :top:

dinadan 07.12.2014 01:52

Tolle Bilder gibt es hier zu sehen, die Latte hängt schon ziemlich hoch. Hier meine Favoriten des Jahres:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

vejo 07.12.2014 02:23

Fein, fein.
Immer eine besondere Lichtstimmung.

masquerade 07.12.2014 02:55

Es auf 10 oder 15 einzugrenzen ist relativ leicht, aber daraus dann nochmal fünf auszuwählen:shock: ;):D Hier ist meine Auswahl 2014, einmal querfeldein vom Kilimanjaro (Ich hatte die NEX-5R mit Kitzoom dabei) über die Dominikanische Republik hin zu Portraits:top:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 07.12.2014 08:20

Eine wirklich schöne, abwechslungsreiche Auswahl, die hier gezeigt wird:top:
Auch, daß nicht nur die Besten sondern eben oft die Lieblingsbilder der jeweiligen Fotografen gezeigt werden gefällt mir.
Meine High Five kommen in Kürze....
@Kerstin: Wie lange noch hättest du uns deine Erdfarbenvariationen:top::top: vorenthalten, wenn dieser Thread nicht gestartet wäre?:lol:
@ dinadan, dein Bild drei ist eine echte Wucht, gewaltig und als Thumb nicht einzuschätzen:top:

osage66 07.12.2014 09:48

Sehr starke Bilder werden hier gezeigt, gefällt mir dieser Thread!:top::top:

aidualk 07.12.2014 10:56

Zitat:

Zitat von osage66 (Beitrag 1652949)
Sehr starke Bilder werden hier gezeigt, gefällt mir dieser Thread!:top::top:

sehe ich ganz genaus! :top: :top: :top:

kiwi05 07.12.2014 11:58

Meine Auswahl ist alles andere als homogen.
Drei schon mal eingestellte Fotos(zwei davon in anderer Bearbeitung) und zwei SUF-Debutanten:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Löwe 07.12.2014 12:04

Hallo Peter,
Foto vier finde ich sehr stark. Foto fünf ist auch schön, wie die Kleine da ganz in sich selbst versunken spielt. :top:
GPO hat da eine tolle Sache angestoßen.

preugels 07.12.2014 12:06

@kiwi: die 1 ist klasse

ol-inclusive 07.12.2014 12:07

Super kiwi05. Bilder 2; 3 und 4 sind genial finde ich:top::top::top:

matti62 07.12.2014 12:11

Peter.....,

Hut ab! da werde ich richtig neidisch.... wauo!

Superwideangle 07.12.2014 12:22

Meine liebsten Panoramen

Nachdem ich im Kalenderthread hier schon etwas Pulver verschossen hab´,
ist mir die Idee gekommen meine "TOP 5"- Bilder im Panorama- Format einzustellen;).
...die kennt noch keiner:)
und natürlich in meiner Lieblingsdisziplin: "Landschaft"

Bild in der Galerie
Bild in der Galerie
Bild in der Galerie
Bild in der Galerie
Bild in der Galerie

osage66 07.12.2014 12:23

Toll:top::top:

societasdraconis 07.12.2014 14:30

Hallo,

ich habe mich seit 2007 nur wenig hier beteiligt und mehr gelesen. Aus diesem Grund kennt mich auch keiner, aber ich den ein oder anderen vom sehen :D. Zum einen wahrscheinlich weil ich mich gerne selbst mit meinen Sachen beschäftige und zum anderen begrenzt mich die Angst zerissen zu werden.

Jetzt denke ich aber, ich sollte meine Bilder 2014 zeigen um damit auch einen besseren Start für 2015 zu legen. :D

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beste Grüße

Silvio

lüni 07.12.2014 14:38

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

gpo 07.12.2014 15:31

Moin

also....soooo langsam haben einige hier ja begriffen...worum es geht :top:

# es geht NICHT um Kommentare schreiben....
natürlich werde ich keinem verbieten seine Begeisterung rauszurufen...:P

# es geht hier eher um eine "erzieherische Maßnahme"....
ich bin dieses Hobbyisten Gejammer leid.....und>

# der Zwang "nur 5 Bilder" tut ja seine Wirkung...
stellt euch vor es wären 12x wie bei Kalendern, dann wäre die Hölle los.

# es geht einfach nur> um genießen...andere Bilder schauen und feststellen....
das auch bei den Sonys brauchbare Fotografien rauskommen....
ohne das Technikgedödel :top:

Mfg gpo

ericflash 07.12.2014 15:51

Du brauchst dich überhaupt nicht zu verstecken Silvio. Deine Naturaufnahmen gefallen mir sehr gut :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.