SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   bitte entwickelt mein RAW :) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153952)

ol-inclusive 04.12.2014 21:36

bitte entwickelt mein RAW :)

Also ich habe letztens in der Nacht ein Nebelmeer fotografiert (jaaa schonwieder Nebel).
Jedenfalls habe ich versucht es zu entwickeln und bin irgendwie zu keiner gescheiten Lösung gekommen. Entweder sieht es aus wie am Tag oder eifach langweilig.

Da ich in dem Portrait Thread letztens sehr spannend fand wie ihr verschiedene Versionen gezeigt habt würde es mich interessieren ob hier jemand eine Idee hat

also hier das RAW zum Download:

KLICK

und hier ein Vorschaubild vom RAW

Bild in der Galerie

Vielleicht hat ja jemand Lust:)

Gruss-olli

wus 04.12.2014 21:43

schwierig... wenn erkenntlich sein soll dass es nachts war dann sollte der Himmel schwarz oder nachtblau und die Sterne gut sichtbar sein... aber leider sind das keine Punkte sondern schon kurze Startrails.

Wie hast Du das Motiv mit Deinen Augen wahrgenommen?

ol-inclusive 04.12.2014 21:45

hm also es war schon dunkel so ringsherum, aber der Nebel hat duch den hellen Mond ein wenig geleuchtet. Der helle Mond ist leicht oberhalb meines Bildes wie man auch ein wenig sieht.

Lüder 04.12.2014 21:55

Hallo Olli,

Da ich gerade ein paar Bilder in LR in der Mache hatte kam Deines gerade zeitlich passend. Und ja ich finde es auch eher schwierig.
Mein 3-Minutenversuch sieht so aus:

Bild in der Galerie
Und so recht zufrieden bin ich auch nicht.

Wenn ich mir Deine Bilder aus den Bergen immer so ansehe, würde ich Dir vorschlagen einfach mal 15 Minuten früher an die gleiche Stelle zu gehen und es mit etws mehr Licht nochmal zu versuchen. Ist ja bestimmt nur ein Katzensprung.;);)

Bin mal gespannt was sonst noch so kommt. Da kann ich bestimmt noch ordentlich was lernen. Deshalb Danke für die Idee die hier einzustellen.

Gruss, Olaf

dinadan 04.12.2014 22:12

Das Ausgangsbild ist nicht einfach. Hier mein Versuch:

Bild in der Galerie

haribee 04.12.2014 22:13

Hallöchen!

Es ist schwierig; habs mal versucht, wie die Nacht aussehen zu lassen:

Bild in der Galerie

lg Harald

heischu 04.12.2014 22:14

Ich hab auch mal kurz probiert...
Irgendwie weiß man nicht in welche Richtung man soll.
Hab mich eher für das "düstere" entschieden.

Bild in der Galerie

Oder leicht beschnitten und an dem Strommasten ausgerichtet

Bild in der Galerie

Anthem 04.12.2014 22:14

Mein Versuch sieht so aus:

Bild in der Galerie

Gruss
Michael

GerdS 04.12.2014 22:21

Mein 2 Minuten-Versuch sieht so aus:

Bild in der Galerie

1. Beschnitt finde ich so besser, denn mit dem rechten unteren Hang (Grasfläche) kann ich wenig anfangen

Bearbeitung:
- Kameraprofil Camera Landscape,
- Objektivkorrektur
- und folgendes:

Bild in der Galerie

Ich finde so die Nachstimmung OK.

Viele Grüße
Gerd

edit: ich muss nochmal exportieren, das Original in meinem Lightroom ist deutlich besser als dieser Export, ich komme nochmal wieder :-)

edit2: Probiere es bitte mal mit den Einstellungen auf Deinem Rechner und einer virtuellen Kopie.
Bei mir sind in den dunklen Teilen noch deutlich die Details zu sehen.
Beim Export ins JPG (mit den, im Forum erlaubten, Grenzen), wenn ich es mit dem Browser ansehe ist es schlecht, mit LR oder CS6 ist es passend.

edit3: eventuell den Schwarzregler zurück auf -11 stellen, dann kommt es etwas besser, mein Export ist trotzdem Müll und nie 1024kByte groß:zuck:

JvN 04.12.2014 22:27

Ich fand ja, dass es kippt...

Mit kleinen Abguckern bei Anthem sieht's bei mir so aus¹ ² ³:

Bild in der Galerie

Das größte Problem neben dem Herstellen der Stimmung, die du vor Ort gesehen hast, ist ein wenig Struktur im Nebel zu finden...

----
¹ Normalerweise würde ich ja erst eine Nacht drüber schlafen, meistens ändere ich am nächsten Tag wieder alles...
² Die Halos z.B. um die Bäume gehören natürlich noch ausgebessert.
³ Ohne lokale Anpassungen ist's aber echt kaum machbar...

ol-inclusive 04.12.2014 22:37

Wow mit so viel Resonanz in so kurzer Zeit hätte ich jetzt nicht gerechnet.:shock:
Wer hätte gedacht das dieses Forum voller entwicklungslustiger RAW-Fanatiker ist hehe ...das war jetzt nicht böse gemeint, ich freu mich wirklich über die Teilnahme!
Mir scheint wir sollten das wirklich öfter machen.

Jedenfalls wollte ich sagen das ich damit nicht gerechnet hab und daher den Computer schon aus habe und im Faulenz-Modus mit einem Glas Irish Mist rumliege...und daher die Bilder heut nicht mehr richtig anschauen kann. Erst morgen kann ich sie auf meinem Aldi Laptop beurteilen:mrgreen:

Auf dem Handy betrachtet kommt die Version von JvN meiner Erinnerung am nächsten. Und es kippt tatsächlich!

Auf jeden Fall danke ich euch für eurer Engagement, ich bin begeistert!:top:

Gruss-olli

chkorr 04.12.2014 23:40

Holla, schwierig.

Hier mal ein s/w Versuch.

Bild in der Galerie

Grüße

Christian

WildeFantasien 04.12.2014 23:42

Das Ausgangsmaterial ist vielleicht nicht optimal, aber Lightroom kann doch noch viel rausholen. Das Rauschverhalten der a99 ist im Vergleich zur a77 ganz ordentlich. Ist mal ne schöne Erfahrung Bilder anderer Kameras zu entwickeln.

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1652286)
Wer hätte gedacht das dieses Forum voller entwicklungslustiger RAW-Fanatiker ist hehe ...das war jetzt nicht böse gemeint, ich freu mich wirklich über die Teilnahme!
Mir scheint wir sollten das wirklich öfter machen.

Gerne. :)

Meine Version:

Bild in der Galerie

Dana 05.12.2014 00:19

Ich habs auch mal versucht.

Um "Nacht" besser darzustellen, ist ein etwas kühlerer WB nötig, vorne allerdings habe ich es dann wieder etwas wärmer gestaltet, damit es keinen Stich kriegt. Den Workflow hänge ich mit dran.

Bild in der Galerie

http://abload.de/img/workflowtvi0l.jpg

ol-inclusive 05.12.2014 09:15

aaalso

@Lüder:
in etwa so sahen auch meine Versuche aus, irgendwie nicht nach Nacht und relativ warm in der Farbe. Wie meinst du mit mehr Licht? Meinst du zur blauen Stunde? oder mehr Belichtungszeit?

Es ist tatsächlich nur ein Katzensprung...im Grunde kann ich das so ähnlich auch vom Balkon aufnehmen.:D

@Dinadan und haribee:
finde ich schon passender, da etwas kühler und es sieht schon mehr nach Nacht aus.
Das schwierige scheint mir, dass es um den Nebel dunkel sein soll, aber noch Struktur braucht.

@heischu:
hier scheint mir wieder die Berggruppe und der linke Bereich zu dunkel. Den Beschnitt im zweiten finde ich gut.

@Anthem:
schön wie der Nebel und die Sterne leuchten, aber irgendwie wirkt es so "hart" oder?

@GerdS:
die Idee mit dem Beschnitt hatte ich auch mal, gefällt mir auch ganz gut glaube ich, aber auf meinem Bildschirm ist das ganze Bild sehr sehr dunkel und wirkt "abgesoffen"

@JvN:
wie schon gesagt, trifft diese Bearbeitung vom Licht her am ehesten meine Erinnerung. Es sieht nach Nacht aus, das "ringsherum" ist nicht zu hell aber hat noch Struktur und der Nebel leuchtet schön:top:

@Christian (chkorr):
ich bin ehrlich gesagt nicht so ein Fan von Sepia. Was mir hier aber gefällt, das man die Sterne gut sieht.

@Wildefantasien:
Da sieht man auf jedenfall das es nicht am Tag fotografiert ist, aber insgesamt mir doch etwas zu blau:lol:

@Dana:
Danke dir für die Mühe mit dem Workflow. Auch hier kommt die Nacht gut rüber finde ich. Aber der helle Vordergrund passt meiner Meinung nach nicht so gut zum Rest des Bildes der doch sehr dunkel ist.

Also mir ist natürlich klar das diese hell-dunkel-Mischmaschsache nicht an der Bearbeitung liegt, sondern am Ausgangsbild und der Lichtsituation vor Ort. Daher meine Kritikpunkte nicht persönlich nehmen:oops:
Ihr könnt ja auch gar nicht wissen wie es aussah, JvN hat es interessanterweise trotzdem recht gut getroffen.

Habt ihr noch Tips wie man solche Situationen am besten fotografiert? Kommt man da mit einem Verlaufsfilter besser zurecht?

Danke nochmal an alle:top::top::top:

Gruss-olli

jolini 05.12.2014 12:13

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1652385)
Habt ihr noch Tips wie man solche Situationen am besten fotografiert? Kommt man da mit einem Verlaufsfilter besser zurecht?

Du hast gerade den praktischen Beweis angetreten, dass der Sensor, im Gegensatz zum menschlichen Auge, Licht addieren kann. ;)

Je nach Einstellungen wirst du in einer hellen Mondnacht ähnliche Bildeffekte wie bei Tageslicht erzielen - alles nur eine Frage der Belichtungszeit. Daran ändert auch Bildbearbeitung nichts, mit der du nachträglich die Aufnahme auf nächtlich trimmen möchtest.

Wenn dieses Motiv auf den ersten Blick als Nachtaufnahme erkennbar sein soll, müssen Sterne dominanter hervortreten. Das geht am besten über "startrails", d.h. Belichtungszeiten von mindesten 10-15 Minuten. Das wiederum erfordert niedrige ISO und hohe Blende.

Ein weiters Stilmittel könnte sein, Objekte (z.B. die Baumgruppe im Vordergrund) zusätzlich mit künstlichem Licht (Taschenlampen) hervorzuheben und zu betonen, die du eben bei Tageslicht so nicht siehst. Ein Beispiel von mir findest du hier http://www.sonyuserforum.de/galerie/...93&mode=search .

Ein Verlaufsfilter wird dir bei dieser Bildsituation nicht weiterhelfen, da du sowohl in der oberen als auch in der unteren Bildhälfte sehr dunkle und sehr helle Anteile hast.

Ausprobieren ... :mrgreen:

mfg / jolini

Dana 05.12.2014 13:12

Es liegt ja in deiner Macht, den Vordergrund weiter abzudunkeln. =) Das geht mit einem Verlaufsfilter ohne Problem.

ol-inclusive 05.12.2014 13:17

Da haste Recht:)

Wo bleibt nun dein Thread Dana?:D

Redeyeyimages 05.12.2014 13:17

Hier mal wie ich es gemacht hätte.

Bild in der Galerie

Man sieht das der Mond etwas über der rechten Bildhälfte aus dem Bild war durch den helleren Himmel.

vejo 05.12.2014 13:18

Ein gutes, gutes Bild - ich beneide dich drum!

Bild in der Galerie

ol-inclusive 05.12.2014 13:20

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 1652440)
Wenn dieses Motiv auf den ersten Blick als Nachtaufnahme erkennbar sein soll, müssen Sterne dominanter hervortreten. Das geht am besten über "startrails", d.h. Belichtungszeiten von mindesten 10-15 Minuten. Das wiederum erfordert niedrige ISO und hohe Blende.

Ein weiters Stilmittel könnte sein, Objekte (z.B. die Baumgruppe im Vordergrund) zusätzlich mit künstlichem Licht (Taschenlampen) hervorzuheben und zu betonen, die du eben bei Tageslicht so nicht siehst. Ein Beispiel von mir findest du hier http://www.sonyuserforum.de/galerie/...93&mode=search .

Ausprobieren ... :mrgreen:

mfg / jolini

Danke für die Erklärung mit Beispiel. Sehr cooles Bild:top:
Wie lange hast du da die Taschenlampe auf eine Stelle gerichtet?

Dana 05.12.2014 13:23

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1652451)
Da haste Recht:)

Wo bleibt nun dein Thread Dana?:D

Ähm...hä? :D

ol-inclusive 05.12.2014 13:26

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1652033)

@Dana: Wo bleibt der Thread zu deinem wunderbaren "Wasserkuppe" Bild?:)

Das hatte ich in meinem anderen Thread geschrieben;)

Dana 05.12.2014 13:43

Achso, das Titelbild von meinem Kalender?
Ist doch dort jetzt "verewigt". :D Nen extra Thread dazu...weiß nisch...

lubografie 05.12.2014 13:52

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1652243)
Jedenfalls habe ich versucht es zu entwickeln und bin irgendwie zu keiner gescheiten Lösung gekommen. Entweder sieht es aus wie am Tag oder eifach langweilig.

Ich hab das RAW jetzt nicht in der Hand gehabt, aber vom Gefühl und den bisherigen Ergebnissen her, muss es irgendwie nach Tag wirken. Mehr Blau und Dunkelheit bringen eher Verschlechterungen, der Fokus liegt bei mir rechts auf der Wiese und die würde ich versuchen heraus zu arbeiten…. dann wirkt es wohl, wie tagsüber, aber wenn es dem Motiv hilft… was soll´s?! ;)

steve.hatton 05.12.2014 14:14

Ich habe es nur standardmäßig bei DXO durchlaufen lassen und etwas Kontrast und Vibrancy dezent erhöht....

Bild in der Galerie

Auch die Presets im Bereich Landschaft / Postkarte etc. die DXO bietet schauen schon gut aus - m.E.

jolini 05.12.2014 15:34

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1652454)
Danke für die Erklärung mit Beispiel. Sehr cooles Bild:top:
Wie lange hast du da die Taschenlampe auf eine Stelle gerichtet?

Insgesamt vielleicht 2-3 Minuten, aber du darfst NIEMALS die Taschenlampe nur auf eine Stelle richten - das würde sofort ausbrennen! Du und der Lampenstrahl muß in ständiger, zügiger Bewegung bleiben damit du eine gleichmäßige Ausleuchtung hinkriegst - möglichst auch quer zur Blickrichtung aber natürlich nicht in Richtung der Kamera.. Dabei brauchst du keine Angst haben wenn du dich VOR der Kamera bewegst - solange du in Bewegung bleibst wirst du auf der Aufnahme nicht sichtbar sein. :crazy:

mfg / jolini

ol-inclusive 05.12.2014 16:18

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1652460)
Achso, das Titelbild von meinem Kalender?
Ist doch dort jetzt "verewigt". :D Nen extra Thread dazu...weiß nisch...

Ah ach so wusste ich nicht. Dachte es ist eins der Bilder die man auf der Startseite sieht und bestaunt und nachher geht es unter.

Zitat:

Zitat von lubografie (Beitrag 1652464)
…. dann wirkt es wohl, wie tagsüber, aber wenn es dem Motiv hilft… was soll´s?! ;)

mein Ansatz war halt eher der Wunsch, dass es aussieht wie ich es auch erlebt habe und das liess sich irgendwie nicht mit dem "Tag-Eindruck" vereinbaren, aber ich verstehe schon was du meinst

Ditmar 05.12.2014 17:13

So jetzt habe mich auch einmal daran versucht, was ich eigentlich ungern mache, aber wenn man schon aufgefordert wird, bleibt einem ja nichts anderes übrig.;)

Bild in der Galerie

fritzenm 05.12.2014 19:35

hallo,

weiss, schon etwas spät, aber ich will auch mitspielen

Bild in der Galerie

Einige Gedanken: die Kamera / der Sensor sieht mehr als das Auge bei solchen Lichtverhältnissen. Deswegen habe ich aus der Weide rechts einiges an Farbsättigung rausgenommen, um eine Anpassung an die "normalen" Nacht-Sehgewohnheiten zu erreichen. Die Kontraste im Nebel habe ich angehoben, aber ansonsten kaum die Helligkeit angehoben, damit nicht der Eindruck Nachaufnahme verloren geht.

baerle 05.12.2014 22:04

Meine Version

Bild in der Galerie

Grobe Vorgehensweise: mit Verlaufsfilter Vorder- und Hintergrund Belichtung und Färbung eingestellt. Gesamtes Bild etwas stärker blau gefärbt (wegen Nacht), Kontrast erhöht, Geschärft und entrauscht, Sättigung und Klarheit erhöht.

Oldy 05.12.2014 22:31

Dann will ich auch mal. Ich mag es gern etwas heller.

Entwickelt in Aperture.

Bild in der Galerie

mick232 05.12.2014 22:43

Meine Interpretation:

Bild in der Galerie

ericflash 05.12.2014 22:45

Habe gestern den Thread leider zu spät gesehen :D
Freue mich, dass es wieder so einen Bearbeitungsbeitrag gibt :top:
Danke dafür.

Hier ist meine Version auf die Schnelle gemacht:

Bild in der Galerie

superburschi 05.12.2014 23:20

Das Bild ist nix halbes und nix ganzes

ericflash 06.12.2014 00:15

Was wäre dann deine Bearbeitung dazu?

JoZ 06.12.2014 02:21

Da ich auch gerade beim erlernen von Raw-bearbeitung bin, wollte ich auch noch eine Version zeigen:

Bild in der Galerie
Eher die dunkle Variante, damit die Nachtstimmung besser zur Geltung kommt.

Gruß, Johannes

duffy2512 06.12.2014 08:35

mein versuch

nachdem es wie schon öfters angemerk nicht sehr einfach ist die tatsächliche Stimmung einzufangen, wenn man nicht selbst anwesend war, habe ich eine Erinnerung an einen Sternenhimmel am Meer mal als "Vorbild" genommen.
Beeindruckend war für mich damals wie die Michstraße und der Mond geleuchtet haben.
Dies habe ich versucht auf die Stimmung in den Bergen anzuwenden.

Bild in der Galerie

Robert Auer 06.12.2014 12:55

Zitat:

Zitat von superburschi (Beitrag 1652640)
Das Bild ist nix halbes und nix ganzes

:oops: Geschmacksache!
Mir gefällt jedenfalls die Bearbeitung von ericflash auf den ersten Blick bisher am Besten. Auch, da das (Farb?)Rauschen gut bewältigt ist. Die Stimmung ist dabei zwar glaubhaft wiedergegeben, doch wird dabei aber auch auf Zeichnung im dunkleren Bereich etwas zu sehr verzichtet. :?

Knipseknirps 06.12.2014 14:53

O.k., jetzt haben wir ja schon recht viele und auch ansprechende Versuche;
dennoch hier der meinige:

Bild in der Galerie

In DxO per "Landschaft-kontrastreich-Preset" entwickelt und noch ein wenig im Tonwert optimiert.

Mir lag aber auch daran, die Nacht zu erhalten...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.