SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sophie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153531)

hennesbender 22.11.2014 21:59

Sophie

Ich habe heute dann mal mein erstes Shooting mit meiner analogen Kamera durchgeführt. Ich hab allerdings nebenher auch ein paar Bilder digital gemacht, damit das Mädel nicht nachher ganz ohne Bilder da stehen.

Hier mal das Ergebnis meiner "Sicherheitsschüsse":

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kein Photoshop (Ausnahme: Ein paar Laufmaschen an der Strumpfhose entfernt)

Redeyeyimages 22.11.2014 22:07

Gefallen mir die Bilder :top:

Nur werden von Bild zu Bild die Haare des Models unordentlicher, aber so ist das wenn sie nur Länge haben wollen da hilft auch keine Visa mit Lockenwickler und Lockenstab.

hennesbender 22.11.2014 22:10

In dem Durchgang war Windstärke 8 oder so... :D

Redeyeyimages 22.11.2014 22:13

Das es windig war sieht man. Nur als Friseur kenn ich solche Haare. Da haben die Spitzen schon ihre 5-6 Jahre auf dem Buckel und sind trotz Pflege nicht mehr ganz heil und das sieht man.

matti62 22.11.2014 22:54

Und ich habe gedacht, das liegt an der Olympus :D:D:D:D

nichts desto trotz, gefallen mir die Bilder.....

vejo 23.11.2014 00:36

Positiver als in deinen Bildern kann das Mädel ja gar nimmer rüberkommen.

Unklar ist mir nur die Farbe des Mantels, naja der ganze Weißabgleich.
Hast du vielleicht farbig geblitzt?

Ariovist 23.11.2014 00:50

Sehr gute Bilder. Wo bekommt man solche hübschen models her?

SpeedBikerMTB 23.11.2014 01:41

Die Gesicht Portraits mit diesem strahlenden Lächeln sind ein Traum. Finde Ihre Haare stehen nicht so richtig zur Diskussion, die kann man nicht einmal retuschieren damit hat der Fotograf wenig Einfluss darauf! Klar aber als Friseur muss man das bemerken.

Was mir nicht so gefällt ist Bild1. Ich will den Mund nicht so weit aufreißen, weil ich gegen Dich ein Anfänger bin. Aber ist da nicht der Fokus mehr am Gitter als auf Ihren Gesicht / Augen?

LG Speedbiker

hennesbender 23.11.2014 09:54

Noch was vom Anfang von drinnen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

matti62 23.11.2014 10:15

erzähle mal, welches Equipment hast DU eingesetzt?

hennesbender 23.11.2014 10:19

Kamera + Objektiv: 45er bzw 75er an der OMD. Kein Blitz oder sonstwas.

About Schmidt 23.11.2014 10:21

Endlich mal Menschenbilder, die ohne Effekthascherei daher kommen! Sehr gelungene Arbeiten von einem überaus hübschen Model.

Sehr schick, was auch für die Aufnahmen gilt, die mir durchweg gut gefallen.
Gruß Wolfgang

hennesbender 23.11.2014 10:51

Zitat:

Zitat von vejo (Beitrag 1647709)
Positiver als in deinen Bildern kann das Mädel ja gar nimmer rüberkommen.

Unklar ist mir nur die Farbe des Mantels, naja der ganze Weißabgleich.
Hast du vielleicht farbig geblitzt?

Geblitzt ist nicht. Weißabgleich hab ich nach Gefühl und Geschmack gemacht. Der Mantel hat so eine pastellige Farbe.

hennesbender 23.11.2014 10:53

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1647715)
Sehr gute Bilder. Wo bekommt man solche hübschen models her?

Ja irgendwie kommen die halt... Ich hab die morgens um 9:30 gefragt und um 12:00 haben wir uns dann getroffen.

hennesbender 23.11.2014 10:54

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1647730)
Die Gesicht Portraits mit diesem strahlenden Lächeln sind ein Traum. Finde Ihre Haare stehen nicht so richtig zur Diskussion, die kann man nicht einmal retuschieren damit hat der Fotograf wenig Einfluss darauf! Klar aber als Friseur muss man das bemerken.

Was mir nicht so gefällt ist Bild1. Ich will den Mund nicht so weit aufreißen, weil ich gegen Dich ein Anfänger bin. Aber ist da nicht der Fokus mehr am Gitter als auf Ihren Gesicht / Augen?

LG Speedbiker

Ich hab noch mal in groß geguckt. Augen sind scharf.

=Tobi= 23.11.2014 11:09

Die Bilder gefallen mir ausnahmslos alle sehr gut! Licht, Bildschnitt und Perspektive etc. sowie natürlich das Model: Einfach klasse!

Eine Frage hätte ich noch: sind die beiden Indoor-Aufnahmen auch mit Available Light entstanden?

hennesbender 23.11.2014 11:19

Ja

matti62 23.11.2014 11:39

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1647770)
Kamera + Objektiv: 45er bzw 75er an der OMD. Kein Blitz oder sonstwas.

Welche Einstellung hast Du vorgenommen?
Kam ein runder Reflektor (ich kenne mich da noch nicht aus) zum Einsatz?
Vielleicht eine etwas persönliche Frage: Hast Du die Bilder "nur so mal zum Fotografieren" gemacht oder verwendest Du die Bilder weiter?

Mir scheint, der MFT scheint wegen der großen Schärfentiefe von Vorteil zu sein?

Sorrento 23.11.2014 12:07

Finde die Aufnahmen sehr natürlich, nicht so aufgesetzt. Mal abgesehen von der technischen Seite, muss dafür wohl auch in gewisser Weise die "Chemie" zwischen Fotograf und Model stimmen. Dazu braucht es wohl auch ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen. Dass die junge Dame ausgesprochen gut aussieht, wurde ja bereits mehrfach erwähnt.:top:

Gruß
Ralph

meshua 23.11.2014 12:14

:top::top::top:

Und ich hätte doch glatt vermutet, daß ein Blitz zum Einsatz kam. Du hast das "richtige Licht" gefunden und gut sehr genutzt - insbesondere die beiden Innenaufnahmen gefallen mir sehr ;)

Grüße, meshua

hennesbender 23.11.2014 12:19

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1647795)
Welche Einstellung hast Du vorgenommen?
Kam ein runder Reflektor (ich kenne mich da noch nicht aus) zum Einsatz?
Vielleicht eine etwas persönliche Frage: Hast Du die Bilder "nur so mal zum Fotografieren" gemacht oder verwendest Du die Bilder weiter?

Mir scheint, der MFT scheint wegen der großen Schärfentiefe von Vorteil zu sein?

Offene Blende. Kein Reflektor. Ich hab die nur mal so und nebenher gemacht (eigentlich habe ich eine analoge Kamera getestet, wollte aber auch, dass das Mädel flott ein paar Bilder digital bekommt). Bilder werden nicht weiter verwendet.

Ja mft passt eigentlich ziemlich perfekt für People und Portrait. Man kann getrost offene Blende fotografieren und hat eigentlich die perfekte Freistellung (Nase und Ohren sind gerade noch scharf). Die Bilder drinnen haben 2 Minuten gedauert. Und draußen 10 Minuten. Dann war alles im Kasten.

Ariovist 23.11.2014 12:41

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1647780)
Ja irgendwie kommen die halt... Ich hab die morgens um 9:30 gefragt und um 12:00 haben wir uns dann getroffen.

Ach so einfach geht das ;) Hübsches Model ist die halbe Miete.

hennesbender 23.11.2014 12:44

Ja so schwer ist das nicht... :D

Da ich ja auch analogen Film fotografiert habe, habe ich schon versucht mir ein Mädel auszusuchen, das auch ohne Photoshop usw. "out of cam" ordentlich aussieht... macht die Sache etwas leichter.

gpo 23.11.2014 13:08

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1647816)

jo man...sagt einer der es kann...der nicht viel Gedödel um die Sache macht...
der coole Bilder ohne Ibiza-Klippen hinbekommt....:cool:

da gibt es nicht viel zu sagen> Sophie ist gut...sogar sehr gut:top:
da können sogar Workshopleiter was draus lernen :P
Mfg gpo

Ariovist 23.11.2014 13:19

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1647816)

Da ich ja auch analogen Film fotografiert habe, habe ich schon versucht mir ein Mädel auszusuchen, das auch ohne Photoshop usw. "out of cam" ordentlich aussieht... macht die Sache etwas leichter.

Ja gut, das ist dann schon die "erste Riege", die hier aktiviert wurde. Da kann noch mehr kommen.... ;)

Der Verzicht auf Photoshop mit Verflussigen, Nase verkleinern, Augen vergrößern und dem ganzen Quatsch macht das Bild nochmals sympathischer.

Liza 23.11.2014 14:50

Diese bildschöne Frau hast du toll fotografiert. Die Fotos wirken gar nicht so bemüht und angestrengt, wie man es öfter sieht. Die Stimmung muss gut gewesen sein, das merkt man den Bildern an.
Die gefallen mir alle sehr.

Liebe Grüße
Liza

ericflash 23.11.2014 15:04

Die Bilder sind einfach perfekt gemacht. Die Location hast du super ausgewählt Klaus. Man sieht einfach das du ein Gespür für gute Locations hast.
Wie du sagst das richtige Model ist auch nochmal die halbe Miete. Da habe ich mal einen Bericht von K&G gelesen wo sie genau dieses Thema hatten. Das eingesetzte Licht war nur ein "böser" Durchlichtschirm, aber das Model war einfach Hammer. Diese Austrahlung ist perfekt und natürlich weißt du auch mit deiner Kamera umzugehen.

meshua 23.11.2014 15:28

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1647827)
Der Verzicht auf Photoshop mit Verflussigen, Nase verkleinern, Augen vergrößern und dem ganzen Quatsch macht das Bild nochmals sympathischer.

Das hört sich vielleicht hart an aber Models, die so etwas benötigen, kommen mir nicht (mehr) vor die Linse :P Das Bild sollte schon bei der Aufnahme zu 90% fertig sein - denn ich habe keine Lust 100+ Bilder durch PS ziehen zu müssen. Zumal es dort keinen "Sympatischer_Look.8bf"-Filder gibt... ;)

Grüße, meshua

Ariovist 23.11.2014 16:09

Ja, aber solche Schönheiten muss man erstmal vor die Linse bekommen. Die werden da stolze Summen verlangen?

ericflash 23.11.2014 16:18

Das muss nicht sein. Wenn man sich einen Ruf aufgebaut hat kommen die Mädels von alleine. Irgendwann muss man anfangen. Wir hatten bis jetzt auch noch keine Profi Model und trotzdem immer wieder ganz gute Ergebnisse. Vom Aussehen her findest du sicher Amateur Models auch die wunderhübsch sind. Das Posing ist dann eine andere Geschichte, wie man bei meinen teilweise verpfuschten Fotos sehen kann.
Weil ich gerade gefragt wurde per PN. Hier noch ein interessanter Artikel von K&G:
http://blog.krolop-gerst.com/photosc...rent-tutorial/

Ein posingsicheres hübsches Model ist schon mal die halbe Miete.

Ariovist 23.11.2014 16:22

Die halbe Miete ist top Model, erfahren im Posen, schöner Hintergrund (einfach, nicht ablenkend), interessantes Licht, passende Kleidung. Den Rest muss der Fotograf hinkriegen ;)

Im Internet gibt es doch diese Model Karteien. Muss man für diese Damen bezahlen oder machen die es so?

hennesbender 23.11.2014 16:44

Wird beides angeboten.
Ich hab in der MK bisher nur TfP gemacht. Ich glaube, in 3 Jahren haben sich 2 vernünftige Mädels gemeldet. Ich empfehle daher den Bekanntenkreis. Freundinnen von Freundinnen usw. Wenn die Qualität einigermaßen stimmt, kommen die Mädels schon von alleine.

Stefan79gn 23.11.2014 16:57

Tolle Fotos, natürlich schön.:top:
Die junge Frau ist einfach bezaubernd und wurde gut in Szene gesetzt. Hut ab.

Gepard 23.11.2014 19:54

Zu den Bildern braucht ja nichts mehr gesagt werden, einfach top. :top:
Aber die Entstehungsgeschichte ist doch auch sehr interessant.
Wenn das so klappt, von 9:30 ansprechen und 12 Uhr treffen, und dann das ohne großes Gerödel dabei herauskommt. :shock:
Das spricht für dich nicht nur als Fotograf sondern auch als Mensch. :top::top:

SpeedBikerMTB 23.11.2014 20:59

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1647885)
Wird beides angeboten.
Ich hab in der MK bisher nur TfP gemacht. Ich glaube, in 3 Jahren haben sich 2 vernünftige Mädels gemeldet. Ich empfehle daher den Bekanntenkreis. Freundinnen von Freundinnen usw. Wenn die Qualität einigermaßen stimmt, kommen die Mädels schon von alleine.

Offen gestanden kann man in der MK sicher verlässliche Pay Modelle finden. Diese erscheinen dann sogar pünktlich zum Termin und antworten auf Anfragen. Sind schon für 40-60€/Std recht gute zu bekommen.
Ich habe seit 2013 auch nur 2 TFP Modelle gefunden und dazu aber unzählige Nachrichten geschrieben. Dachte aber, dass es wirklich gute Fotografen leichter haben.

hennesbender 23.11.2014 21:27

Das habe ich bisher noch nicht eingesehen, für ein Model was zu bezahlen... und viele der richtigen "Amateur-Mädels" kommen da mit einer völlig falschen Einstellung rein und taugen deswegen auch nix (meine Erfahrung)... da höre ich mich lieber vorher um, ob ein Mädel aus dem richtigen Umfeld kommt usw. usw. Erlebt man weniger böse Überraschungen.

ericflash 23.11.2014 21:31

Geld für Models würde ich auch erst zahlen wenn ich selber Geld für die Fotos bekomme. Wobei man auch ehrlich sein muss und in posingsicheres Model dem Fotografen schon sehr hilft. Das ist halt bei einem bezahlten Model meistens eher der Fall :top:
Wie Klaus aber sagt, wenn ein Mädchen wirklich schöne Fotos möchte und auch die Ideen selber gut findet, dann sind sie nochmal besser. Siehe auch bei uns: Das 60er Jahre Shooting war einfach der Hammer, weil Christina sich so richtig reingehängt hat und glaube ich gefühlte 1000 Folgen Model TV gesehen hat vorher um sich vor zu bereiten.
So etwas nennt man dann wohl Einsatz.

hennesbender 23.11.2014 21:42

Wobei ich auf diese "typischen" Modelposen so gar nicht stehe. Das ist das erste, was ich versuche, den Mädels beizubringen. Die sollen sich erst mal so hinsetzen/hinstellen wie sie es für bequem halten. Und in diesem Rahmen kann man dann ein wenig optimieren.... Auf ein "posingsicheres" Model verzichte ich daher gerne, weil ich gar keine Posen haben möchte...

Neonsquare 23.11.2014 22:51

Sehr schöne, unprätentiöse Bilder und ein Fotograf mit wenn ich das so sagen darf - professionellem Anspruch. :top:

Die Lehre die hier jeder für sich mitnehmen kann ist: Die Wichtigkeit von Equipment und Setup ist zweitrangig. Es muss nicht immer geblitzt werden wenn man ein Gefühl und Wissen dazu entwickelt das vorhandene Licht richtig zu nutzen.

Allerdings: Heißt das nun, dass das jeder das so kann? Mit Sicherheit nicht: Es gehören Erfahrung und viel probieren und letztlich auch einfach Talent dazu. Wenn man kein Gefühl für natürliches Licht hat - Pech. Wenn man keinen Geschmack für (ich nenne es mal) natürliche Posen hat - Pech.

Natürlich bleibt immer eine letzte Argumentkröte übrig. Das Mädel ist superhübsch - keine Frage. Mit vielen anderen würden die Bilder nicht so zauberhaft wirken wie hier. Sie hat ihren Teil zum Gesamtwerk beigetragen. Da sie vermutlich die Bilder auch zur eigenen Verwendung bekommen hat, haben beide etwas davon und niemand muss sich ausgenutzt fühlen ;).

Grundsätzlich sehe ich das mit der Bezahlung nicht locker. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand kostenlos für einen arbeitet - ebenso wie es nicht selbstverständlich ist, dass man kostenlos auf einem professionellen Niveau arbeitet. Zu ersterem: Jedes Model, dass mit mir arbeitet kriegt eine Gegenleistung, die vorher vereinbart wurde. In den absolut allermeisten Fällen sind das die Bilder zur eigenen Verwendung (also letztlich TfP/Time for Picture). So passt die Rechnung wieder und sowohl Model als auch Fotograf werden "bezahlt". Mit dem kostenlos arbeiten: Nun - ich verwende die Fotos selbst, damit bin ich normalerweise bezahlt. Wenn ich auf Auftrag Fotos mache, dann nehme ich dafür Geld. Mit dem Model muss abgesprochen werden ob sie mit den Fotos etwas anfangen darf und möchte - wenn nicht, kann das nicht als Kompensation dienen. Irgendwo muss sich natürlich auch der Aufwand mit der Bezahlung decken. Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass man nicht grundsätzlich davon ausgeht, dass das alles kostenlos sein muss.

hennesbender 23.11.2014 22:53

Hier mal mein restlicher Tagesablauf am Samstag:

- Fotografiert von 12:30 bis 13:30
- Nachhause und Kaffee trinken
- Kleine Nichte zur Freundin fahren
- Das nächste Mädel aufgabeln und noch mal eine Stunde knipsen

Ich hatte morgens gleich 3 oder 4 Mädels gefragt. Zwei hatten Zeit und mit einer habe ich mich dann für in 14 Tagen verabredet... :)

Auch von dem zweiten Mädel habe ich ein paar Sicherheitsbilder gemacht. War auch gut so, denn ich habe festgestellt, dass ich einen analogen Film nicht korrekt eingelegt hatte und der gar nicht belichtet war.... und heute habe ich gleich den nächsten Fehler gemacht und vergessen, die ASA von 400 auf 200 umzustellen. Da dürfte dann die Hälfte des Films unterbelichtet sein... naja, Lehrgeld halt... ich werde bei Gelegenheit hier mal einen kleinen Bericht schreiben und ein paar Bilder zeigen.

Hier aber noch die digitalen Ergebnisse:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.