![]() |
A7 oder SLTA99 bei bestehendem Objektivpark?
Hallo!
Eine Fotofreundin von mir nutzt eine mittlerweile in die Jahre gekommene Alpha 850, dazu ein optisch sehr gutes Minolta 28-135, ein Minolta 24mm f 2.8, ein Sony 50 mm f 1.4, ein Minolta 50 mm f 2.8 Macro sowie ein Sony 70-400 VS I. Jetzt überlegt sie sich, ob es sinnvoller wäre noch eine A99 zu schnappen oder gleich auf die A7 umzusteigen. Eine A7 mit einem passenden Adapter würde sich auf 1450,-- belaufen, eine A99 käme derzeit auf knapp 1.800,-- Also von den Kosten her wäre die A7 zu bevorzugen, es stellt sich jedoch lediglich die Frage wie gut sich die A-Mount Objektive an der A7 machen. Vielleicht kann uns da jemand Tipps geben. |
Was ist der Hintergrund des Wechsels? Bzw. was ist verkehrt an der A850?
Was wird primär fotografiert? Soll die 850 weiterverwendet werden? Fragen über Fragen, ich denke pauschal lässt sich das nicht beantworten. Zumindest der AF der A99 wird dem der A7+LAEA4 überlegen sein. |
Hallo Mario!
Grund ist eigentlich der, dass die A850 plötzlich ihren Geist aufgeben könnte und daher ein entsprechendes Nachfolgemodell gekauft werden soll. Ist so wie bei den Autos, nach drei bis vier Jahren ist eben ein neues fällig. Primär sind es Landschaftsaufnahmen und Portraits, keine Sportveranstaltungen etc. |
Der logische nächste Schritt wäre die A99. Den Weg bin ich auch gegangen von der A850 kommend. Allerdings gab es da die A7er noch nicht. Für mich ist die A7 ein anderes System, welches "zufällig" per Adapter auch die alten Objektive aufnehmen kann. Hätte ich mir eine A7 gekauft, und ich habe mehrmals überlegt das zu tun, hätte ich auch die passenden Objektive dazu gekauft (soweit vorhanden) und nicht die vorhandenen an die A7 angeflanscht. Ergonomisch und von der Bedienung ist eine A99 der A7 immer noch ein ganzes Stück voraus. Ich jedenfalls bleibe erstmal bei der A99 und die Wahrscheinlichkeit ist aktuell recht groß, dass ich eher beim A-Bajonett bleibe, als dass ich zum E wechsle.
|
Die Zoomobjektive 28-135 und das 70-400 sind groß und schwer und werden vom Handling an der A7 mit Adapter keinen Spass machen. Zudem verliert deine Freundin dann den Steadyshot, ohne den das 70-400 nur noch mit Stativ zu gebrauchen sein wird. Ich würde definitv zur A99 raten.
|
Ja, das sind schon Argumente pro A99, danke für die Hinweise.
Nur, irgendwie bekommt man den Eindruck, dass Vollformat bei Sony künftig nur mehr im E-mount weiterleben wird, daher der eventuelle Schritt umzusteigen. |
Zitat:
Man darf sich nur nicht zu sehr von Meinungen anderer beeinflussen lassen, v.a. wenn diese kein Hand und Fuss haben. Es gibt genügend Anzeichen, dass das A-Bajonett nicht tot ist. Diskussionen darüber gibt es hier im Forum schon mehr als genug. Für mich ist es jedenfalls so, dass Sony keine neuen A-Objektive (zb wie zuletzt die neuen GII im Telebereich, das 50er Zeiss, das 500er) und Kameras (zuletzt die A77II) rausbringen würde, wenn nächsten Monat das System eingestampft werden würde. Gefühlt ist es für mich momentan auch so, dass es nicht wenige gibt, die sich von der aktuellen German Angst bzgl. A-Bajonett anstecken lassen und daher aktuell zögerlich sind. Das kann man u.a. an den augenscheinlich relativ niedrigen Gebrauchtpreisen für A-Mount Objektive fest machen kann. Zumindest empfinde ich es so und halte daher zb einen Umstieg aktuell eher für teuer. Just my 2 pennies... |
Zitat:
Zur eigentlichen Frage: Ich besitze eine A900, eine A99 und eine α7S. Seit ich letztere habe, habe ich die beiden anderen nicht mehr benutzt. Ich überlege noch, ob das jetzt nur der Reiz des Neuen ist, oder ob die α7(S) mit LA-EA4 sie wirklich überflüssig macht. Ich muß aber dazu sagen, daß ich eigentlich am liebsten manuell fokussiere und bei längeren Belichtungszeiten eh ein Stativ benutze, von daher vermisse ich weder den besseren AF noch den Stabilisator der A99. Nur das unflexible Display der α7S ärgert mich manchmal ein bißchen. |
Siegrid,
ich habe gerade den Wechsel von APS-C zur a7r vollzogen. Die Kamera ist einfach nur ein geniales Gerät. Meine Erfahrungen bisher sagen mir, dass ich ziemlich sicher nie wieder Lust auf eine schwere DSLR haben werde. Vielleicht solltest du einfach überlegen, ob du dann nicht die A-mount Objektive mit der Zeit besser verkaufst und ganz auf E-mount gehst. Gruß Philipp |
Ich glaube da geht schon wieder dieser Glaubenskrieg los... Wobei ich gestehen muss, dass mich die A7er Serie irgendwie auch reizen würde. Wenn da nicht dieses kleine Format wäre. Auch stören würde mich wohl der kleine Akku. Ohne EVF wär's ja ok, aber so, weiß nicht so Recht. Da müsste wohl ein Praxistest her. Ich brauch jedenfalls Strom für mehrere Tage ohne Steckdose, da ist die A99 schon anstrengend genug.
Bin aber mit der Kombi A850/A99 soweit jedenfalls sehr zufrieden. Einzig die lange Aufwachzeit der A99 aus dem Standby ist sehr nervig, dafür ist der AF eine Spur schneller. Derzeit wäre ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich noch eine A99 kaufen würde. Scheinbar soll ja im September eine neue A-Mount (A99II?) angekündigt werden, würde zum Zyklus mit der A77/A77II zeitlich auch passen. Auf der anderen Seite, so günstig wie jetzt wird die A99 wohl kaum wieder zu bekommen sein, eine A99II erst recht nicht. Derzeit sehe ich keine Vorteile des E-Mount gegenüber A-Mount. Die Zooms sind eine Blende langsamer (Stichwort Bokeh) und die Gehäuse sind für mich zu klein. Festbrennweiten sind auf dem System sicher ganz nett, sobald es aber Richtung Teleobjektiv/Zoom geht führt mMn kein Weg am DSLR-Format vorbei. Vollformat + Zomm/Tele + Kompakt, das passt einfach physikalisch schon nicht zusammen. |
Detlefs Argumentation kann ich bei Deinem Objektivpark absolut zustimmen. Die großen Objektiv mit Adapter an der A7x zu betreiben machen nicht wirklich Spaß. Ich besitze die A77, A99 und seit dem Alpha Festival die A7s. Bei mir wird jede Kamera mit entsprechenden Objektiven bestückt und jede hat weiterhin ihre Daseinsberechtigung.
Vieles spricht für eine A99 aber auch einiges dagegen. Gleiches gilt auch für die A7s. Mit dem Adapter bei der A7x kann man zwar auch Alpha-Objektive sehr gut adaptieren, aber erkauft sich im Falle des LA-EA4 durch das AF-Modul der A65. Deshalb verwende ich aktuell nur mein Sigma 12-24 mm F4,5-5,6 DG HSM II* damit. Das 16-35 F4 reizt mich zwar, ist aber mir zu teuer. Zu Mario Argument bzgl “Vollformat + Zomm/Tele + Kompakt, das passt einfach physikalisch schon nicht zusammen": da muss ich Dir widersprechen. Das Sony SEL-70200G 70-200 mm f/4 G macht richtig Spaß an der A7s und ist sehr gut zu handeln. |
Hallo!
Na, da scheint es wohl echt einen Glaubenskrieg zu geben. Wir werden uns einmal eine A7 überhaupt näher ansehen, das Problem bei uns in der Provinz ist, dass der Händler zwar die Kamera führt, aber beim Adapter wird es schon schwieriger. Und gerade hier wäre es wichtig, das Handling mit dem 28-135 bzw. dem 70-400 zu testen. Meine Freundin liest natürlich mit und Ihre Unsicherheit ist momentan wieder gestiegen. |
Servus,
ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung. Nicht weil meine a850 bald kaputt gehen könnte - sondern weil die DHL sie verschlampt hat. Somit bin ich gerade gezwungen was neues zu kaufen. Ich tute mit mit der Entscheidung recht schwer. Einerseits würde ich gerne beim A-Mount bleiben - aber da mein "Immerdrauf 24-70" im gleichen Paket wie die a850 war muss ich auch gleich dieses neu ersetzen. Um mir nun ein Gefühl für die E-Mounts zu verschaffen war ich im Sony Store in Berlin udn habe mal etwas getestet. Ferner habe ich mal ne NEX7 geholt um zu testen. Was mir am meisten missfiehl war der elektronische Sucher. Aber ich glaube da kann man sich schnell dran gewöhnen. Ebenso das kleine Gehäuse. Ich hatte einfach zu wenig in der Hand. Aber auf einer Wanderung freute mich sehr über das geringere Gewicht. Also meine Entscheidung ist noch nicht 100% durch - aber ziemlich sicher wirds bei mir die a7 werden. Da meine Fokus auf Landschaft, Portrait und Nachtaufnahmen liegt kann ich hoffentlich mit dem etwas langsameren/schlechteren AF gut zurecht kommen. Und da ich bei langen Portrait Sessions doch mit dem Gewicht der Kamera zu kämpfen hatte - werde ich mich wohl über das geringere Gewicht der E-Kameras freuen. Vielleicht hilft das etwas .... aber richtige Erfahrungen kann erst in ein paar Wochen/Monaten geben, wenn ich meine neue Kamera habe ;) Grüße jms |
Mein Tipp ist ... derzeit noch die A850 verwenden. Die Wahrscheinlichkeit das die A99m2 raus kommt ist sehr hoch. Die wird nochmal ein großer Schritt nach Vorne sein.
|
Auf die warte ich auch und schlage dann zu.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hast schon mal Bilder nach GPS Daten sortieren müssen ? Ich denke nicht oder ? Und wenn du mal 10.-15.000 Bilder in einem Urlaub fotografierst wirst sicherlich auch noch genau wissen wo was war oder ? |
Normal sehe ich ja auf dem Bild, wo ich das aufgenommen habe. Mein Erinnerungsvermögen ist da recht gut. Aber bei 15 000 Bildern pro Urlaub kann man sich mal irren. Aber für was ist das gut, wenn man auf 10 m genau weiß, von welchem Standpunkt aus das Bild entstanden ist?
|
Zitat:
|
Hab rund 80 000 Bilder auf der Festplatte und kann jedes einzelne Bild einem Ort zuordnen. Und das ohne GPS ;)
|
Und das funktioniert auch umgekehrt? Findest du auf Anhieb alle Bilder, die im Umkreis von 500 Metern um einen vorgegebenen Ort entstanden sind?
|
Zitat:
Deswegen hast du trotzdem es wohl überhört das man Bilder nicht nur nach Namen , Zeit sonderen auch nach GPS Dateien sortieren und einschränken kann. Aber des brauchst du nicht - du hast ja alle 80.000 im Kopf !!! |
Zitat:
|
Beim nächstgelegenen Stammtisch anmelden (ist das dann Wien?), um A7 + Adapter sowie A99 als "Mitbringsel" bitten, eigene Objektive packen, hinfahren, ausprobieren.
Wenn das nicht gehen sollte: mal hier im forum nachfragen, ob in der Nachbarschaft (Kärnten) jemand mit der A99 oder A7 + Adapter zugegen ist, mit dem man sich mal treffen könnte. Rest dann wie oben. Ich selber habe die A99 und bin damit zufrieden. Die A7 habe ich selber nicht. Im Vergleich mit der A99 fühlt sie sich wie ein Spielzeug an. Geringes Gewicht und geringe Größe sind klasse, wenn es auf soche Dinge ankommt (z. B. Reise mit wenig Gepäck), dann sollte man aber auch konsequent auf die kleineren e-Mountobjektive umsteigen. Negativ finde ich den fehlenden SS und die vergleichsweise teuren E-Mount-Objektive. A-Mountobjektive und E-Mountkamera geht natürlich (mit Adapter), finde ich aber bestenfalls als Notlösung: die Kompaktheit des E-Mount-Systems geht verloren ohne dass man das meiner Meinung nach ergonomischere Handling der A-Mountkameras erreicht. vlG Manfred |
Einverstanden. Sortierung nach GPS kann sinnvoll sein. Ist das dann eingrenzbar mit einem Radius? Alle Bilder im Umkreis von 500 m bspw?
|
Warum gibt es keine 2.8 Zooms bei e-mount, sind die vom Durchmesser zu klein?
|
Zitat:
|
Zitat:
Der eine hat halt 3 Akkus in seiner Kamera und denn interessiert der Stromverbrauch recht wenig. |
Zitat:
GSP hätte ich bei meiner Schweden Rundreise ganz praktisch gefunden, aber nicht um die Bilder einem bestimmten Ort zu zu ordnen, sondern um die Route auf einer Karte zu zeigen. Da wir oft kleine Nebenstraßen genutzt haben und auch mal spontan die Route verlassen haben ist eine Nachvollziehbarkeit nicht mehr ganz gegeben. Im groben sicher, aber nicht im Detail und wenn dann nur mit sehr viel arbeit. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo!
Vorab vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, ob ein kamerainternes GPS vorhanden ist oder nicht spielt für uns keine Rolle. Meine Freundin wird sich wohl angesichts der Verwendung der vorhandenen (schwereren) Objektiven eine A99 anschaffen. Auf das neue Modell zu warten wäre zwar eine Option, aber es geht ja auch um die Anschaffungskosten. |
A7 oder A99
Hallo,
auch ich mache mir Gedanken zu diesem Thema, allerdings in einer etwas anderen Richtung: von derzeit A99 zu A7. Habe vorher die A850 gehabt und bezüglich Lebenserwartung würde ich mir da wenig Sorgen machen - auch wenn das geräuschvolle Spiegel-Klappen anderes vermuten lässt. Dieses, in Verbindung mit dem deutlich verbesserten AF und der schnelleren Serienbildfunktion waren die Hauptgründe für den Umstieg A850 > A99. Aber die A99 ist ein Batteriefresser, so dass bei einem Umstieg auf jeden Fall 2 bis 3 Zusatzakkus mit eingeplant werden sollten (ggf. sogar der Batteriegriff). Der Grund für einen eventuellen Umstieg auf A7 / A7s wären einerseits Grösse / Gewicht und im Falle der A7s die Performance bei höheren ISO Einstellungen. Für mich würde der Umstieg aber nur wirklich Sinn machen, wenn ich auch konsequent die Objektive auf FE wechseln würde (wobei ich mit der Grösstblende f/4 keine Probleme hätte), also in der Essenz ohne Adapter. Nur da knackt es, denn mein 70-400 würde ich nicht gerne aufgeben. Ähnlich mein Sigma 70mm Macro. Und dann sehe ich auch den AF der A7er Modelle noch nicht da, wo ich ihn für Action-/Sportfotografie gerne hätte. Schliesslich ist dann auch noch der Formfaktor "kleiner" nicht immer und automatisch ein Vorteil, vor allem wenns um Handling geht. Und rein vom Body-Design her, bzw. von der Anordnung von Bedienelementen, scheint mir die A7 auch noch nicht so richtig ausgereift, so dass ich derzeit eher dazu tendiere, eine nächste Kamerageneration abzuwarten. Und falls ich's kleiner und kompakter für die Reise brauche, habe ich die phantastische RX10. |
Zitat:
Im Endeffekt war mir der BG meist zu sperrig, nervig oder whatever, dadurch bleibt der meist zu Hause. Siehe mein Profilbild :cool: |
GPS
Auch wenn es ein Nebenkriegsschauplatz ist. Bei meiner USA-Rundreise im vorigen Jahr habe ich ca. 7000 km zurückgelegt. Da war es ein Segen, dass meine A 77 GPS hatte.
Für die leider stornierte Südafrika Reise in diesem Jahr hatte ich auch einen GPS Recorder eingeplant, weil das GPS der A 77 nicht immer funktioniert hatte. War wahrscheinlich mein Fehler wegen des Strom sparens. Mittlerweile habe ich fünf Akkus und auch ein Ladegerät fürs Auto. Ich finde die Möglichkeit sehr interessant, mit den GPS Daten den Standort des Fotos zu bestimmen. Das hat mir auf früheren Reisen sehr gefehlt. PS: Um eine Route einer Reise darzustellen, sind die GPS-Informationen der Kamera nicht ausreichend, es sei denn sie würde den ganzen Tag angeschaltet sein und so im Auto positioniert, dass sie immer ein GPS Signal emfängt. Das ist aber nur in der Nähe der Fenster möglich. Da würde ich sie aber bestimmt nicht hinlegen. Der Recorder z.B. hat die Größe einer Streichholzschachtel und läuft ca. 36 Stunden. Im Auto kann er am Strom hängen und liegt direkt hinter der Windschutzscheibe. Bei einer Wanderung stecke ich ihn in die Brusttasche. Für mich ist also GPS in der Kamera nicht mehr so wichtig. Es kommt nur darauf an, dass die Zeit in Kamera und Recorder synchronisiert ist. Die Bearbeitung der GPS-Daten in den Bildern erfolgt bei mir mit Zoner Pgoto Studio 17. Da ist auch das Problem der Katalogisierung (Datenbank ) gelöst. |
Batterien A850 - A99
Zitat:
kommt doch wohl ganz darauf an, was man fotografiert. Mit der A850 habe ich bei einem Triathlon Wettbewerb fotografiert und bin von etwa morgens 7h bis nachmittags 15:30h mit rd. 3.000 Fotos mit zwei Batterien hingekommen, wobei Nr. 2 noch rd. 60% Kapazität hatte. Das ist bei der A99 anders. Vor allem ist der Batterieverbrauch eher zeitabhängig, als dass er von der Anzahl der Aufnahmen abhängt, d.h. AF, selbst mit SSM Objektiven zieht offenbar weniger Saft, als der Betrieb von LCD oder Sucher. Und für kritischen, ununterbrochenen Betrieb braucht es halt den Saft. Ausserdem ist das fotografieren mit einem 70-200 oder dem 70-400, vor allem bei Formatwechseln, mit BG komfortabler. Was nicht heissen soll, dass man nicht auch "normal" mit der A99 ohne BG prima fotografieren kann. Aber, ebenfalls aus der Erfahrung, kommt man mit 2 Batterien gerade so über den Tag (8-10 Stunden), also besser eine dritte in der Tasche haben. |
Zitat:
Eher kommt es darauf an, wie man fotografiert. In acht Stunden komme ich bestenfalls auf 1000 Fotos, und da hatte ich schon das Gefühl mit Dauerfeuer unterwegs zu sein. Aber eigentlich wollte ich mit meinem Posting auch eher aussagen: "Verzichte lieber auf den Batteriegriff und kauf dir dafür 1-2 Zusatzakkus mehr" Dass aber Hochformat mit dem BG besonders an langen Objektiven angenehmer ist, das ist natürlich vollkommen wahr, nur hatte ich den gerade nicht dran bzw. zur Hand. |
Zitat:
Das bringt auch nicht - außer dass beim photographieren grundsätzlich GPS Daten zur Verfügung stehen. Dennoch zeichnet die Kamera keine Strecken auf sondern schreibt nur die aktuelle Position in die Exifs des Bildes. Sprich kein Bild - keine GPS Info ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr. |