SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   War's das? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152870)

Anaxaboras 04.11.2014 00:28

War's das?
 
Hier war mal ein Ort, an dem sich gleichgesinnte zum freundschaftlichen Meinungsaustausch getroffen haben. Manchmal hart, aber doch (fast) immer herzlich. Vor allem aber kompetent und konstruktiv. Nicht nur bei der Technik, auch wenn es um den Kern der Fotografie ging, das Bild. Davon ist leider nicht mehr viel geblieben. Bestes Beispiel dafür: Eines jener Bilder, das ich im "Bilderrahmen" zur Diskussion gestellt habe, hatte bis heute über 500 Hits, aber nicht einen einzigen Kommentar. Und ich bin nicht der einzige, dem so etwas passiert. Gar nicht davon zu reden, dass viele Kommentare inhaltsleere Floskeln sind, die mehr Ähnlichkeit mit Textbausteinen haben als mit einer Auseinandersetzung mit dem, was da gezeigt wird.

Ganz ähnlich im Technikbereich. Da werden Fragen von Leuten gestellt, die keine Ahnung haben, die dann von Leuten mit noch weniger Ahnung beantwortet werden. Früher haben hier auch mal User so ganz aus ihrer Laune heraus Tricks und Tipps verbreitet, ohne dass sie zuvor danach gefragt wurden. Schaut mal nach den Usern Winsoft und konzertpix oder gpo (drei, die mir jetzt auf Anhieb einfallen). Gut, es gibt immer noch eine Handvoll User, die mit einer schier unendlichen Geduld sachlich falsche Aussagen gerade rücken und auch eine Frage selbst dann noch beantworten, wenn sie hier zum 123. Mal gestellt wird. Respekt dafür - mir fehlt dazu schon lange die Kraft.

So richtig nervig finde ich das ewige Gejammere über die Kameras von Sony, über Sony im Allgemeinen und die Unfähigkeit einer bestimmten Kamera, etwas ganz bestimmtes genau so zu können, wie es sich der Einzelne wünscht. Wehe, man sieht das selbst nicht so negativ!

Mir reicht es jetzt. Auch weil das Moderatorenteam, das ja das Dickschiff SonyUserforum eigentlich auf Kurs halten sollte, seltsam passiv ist. Da gibt es einen Mod, der letztmalig am 04. Februar 2014 im öffentlichen Bereich etwas gepostet hat. Vielleicht wäre ja an dessen Stelle jemand mit mehr Herzblut fürs Forum angebrachter?

Mir reicht es jetzt nun jedenfalls. Auf dieses inhaltsleere Rauschen hier im SUF habe ich keine Lust mehr. Das SonyUserforum war mal ein Flaggschiff in der Forenszene, inzwischen ist es zu einem Seelenverkäufer verkommen, dem wohlmöglich bereits bald die letzte Fahrt zum Abwracker bevorsteht. Bevor es so weit kommt, werde ich von Bord gehen.

LG
Martin

juergendiener 04.11.2014 00:42

Na das ist ja mal richtig heftig!
Teilweise kann ich Dich verstehen. Mir geht es manchmal ähnlich, allerdings trage ich keine Verantwortung hier im Forum.
Ich habe die Möglichkeit, mich dem, was mir nicht passt zu entziehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Ursache dessen, was Du schilderst hier im Forum liegt. Ähnliches passiert in andern Foren auch. Die, die länger dabei sind, glauben alles werde schlechter.

Heute gibt es mehr Fotos im Netz denn je, da stumpft man ab. Und nie zuvor gab es so viele Nutzer hochwertiger Kameras. Da sinkt das Niveau zwangsläufig.

Wäre die Lösung eine geschlossene Gruppe mit Qualifikationsnachweis?

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Ich selbst bin 48.

Vieles, besonders die Dinge für die ich beruflich verantwortlich bin, scheinen mir manchmal zuviel.
Ich komme mir dann vor, wie ein Bergsteiger in der Mitte des Berges. Der Weg zurück ist genau so anstrengend, wie weiter zu gehen zum Gipfel.

Einen Rat habe ich für Dich nicht. Ich selbst wähle aber den Weg zum Gipfel und, um die Worte meines alten Chefs und Protegee zu gebrauchen: Es ist, wie es ist.

Anaxaboras 04.11.2014 01:25

Zitat:

Zitat von juergendiener (Beitrag 1639998)
Es ist, wie es ist.

Wenn die Menschheit nach diesem Motto leben würde, wären wir wohl noch in der Steinzeit. Schon in der Genesis heißt es: "Und Er sah, dass es gut war". Hätte Er das anders gesehen, hätte Er sicherlich etwas geändert.

LG
Martin

Lawman 04.11.2014 01:32

Hi Martin,

ich kann dich verstehen. Leider sind die von dir beschriebenen Symthome nicht nur hier im SUF zu beobachten. Ich selbst bin noch in diversen anderen Foren DSLR, Motorrad
etc. aktiv und sehe dort die gleiche Situation.
In einem Motorradforum haben die Mods sehr intensiv, mit viel Herzblut das Forum gelenkt, der Betreiber hatte das Forum dann aus persönlichen Gründen verkauft.
Darauf folgte ein neuer Betreiber welcher sich nicht mal die Mühe machte sich mal mit den aktiven Mods auseinanderzusetzen und das Forum weiter auf dem guten Kurs
zu halten. Daraufhin haben die Mods geschlossen ihren "Job" eingestellt, die Folge
ist: Jeder zweite Beitrag wird von meist den gleichen Leuten in der Luft zerrissen,
fachlich kompetente Hilfe ist Verhöhnung und Spott gewichen...
Ich lese dort noch was mich interessiert, der Rest wird quasi ausgeblendet, so komme
ich an die Infos die ich brauche und kann hier und da noch jemand anderem eine Hilfestellung geben.
Aus eigener Erfahrung möchte ich bemerken das der "Job" als Mod sehr zeitintensiv
ist und ich meinen "Job" als Mod an den Nagel gehängt habe weil mir einfach die Zeit fehlt neben dem Beruf der mich 45-60 Std. die Woche ausfüllt diesen noch nebenher auszufüllen. Respekt vor den Leuten die das schaffen :top:
Zieh dich nicht zurück, du wirst woanders auf die gleiche Situation stossen...

Ich gestehe aber ein daß ich mir hier oft Bilder ansehe, mir meinen Teil denke aber nicht schreibe. Zum einen weil ich mich nicht immer füe kompetent halte als
Wiedereinsteiger nach gut 30 Jahren Abstinenz, zum anderen weil ich denke ab ins Bett
Alter, du mußt gleich wieder raus.
Aber aufgrund deiner Aussage werde ich an mir arbeiten :)
Ich denke dem einen oder anderen wird es hier ähnlich gehen...
LG
Robert

fallobst 04.11.2014 01:44

Die Themen hier, wo ich begierig auf weitere Beiträge gewartet habe, sind rar geworden.
Hilfe, mein Objektiv quietscht, meine Speicherkarte lag im Regen - was soll ich nun tun?
So etwas finde ich auch wenig aufregend. Viele Fragen würden schon durch Recherchen im Sony Forum oder allgemein im Internet beantwortet werden. Deshalb verspüre ich wenig Lust darauf zu antworten. Die Fragesteller erwarten jedoch schnellstens eine Antwort. Wie man solche banalen Fragen reduzieren könnte und dafür anregende und inspirierende Themen lancieren könnte, weiß ich allerdings auch nicht.
Rückzug? Wenn ja, wohin? Ganz ohne eine Möglichkeit zu kommunizieren, ist es auch blöd.

Es grüßt Matthias

Anaxaboras 04.11.2014 01:45

Ja, Robert,
die große Zeit der Inernetforen ist wohl Vergangenheit. Mit meinen Freunden kann ich mich auch auf Facebook austauschen.

Aber: Zwischen einem Motorrad-Forum und einem Fotoforum gibt es für mich einen eklatanten Unterschied: Hier geht es darum, Inhalte (Bilder) zu produzieren und darüber zu reden. Die Technik sollte nur Mittel zum Zweck sein.

LG
Martin

huessi 04.11.2014 02:00

@Anaxaboras

Hallo Martin,

ich gebe Dir fast komplett Recht - vor gar nicht langer Zeit habe ich ein Forum gesehen das voll in die Knie ging und seit dem im Sterben liegt.

Die Community von Sony, ich war lange ein sehr interessierter und besonders aktiver Teil davon. Dann kamen neue Bastler an's Ruder und haben die alte Seite gegen eine Neue ausgetauscht und damit das "Wohnzimmerfeeling" einer großen Gemeinschaft zerstört.

Somit habe ich mich hier umgetan und versuche das immer noch. Gerne nutze ich die O-Datenbank und lese auch mal nach. Genauso gerne stelle auch ich zum 123. Mal eine dumme Frage - aaaaaaber was ich noch viel viel lieber mache "knipsen". Das ist auch ein Grund warum ich hier nicht viel Rede. Auch bin ich noch in anderen Foren, genauso wenig aktiv, vertreten wie hier und die meisten meiner Fotos präsentiere ich in der fc und bei fb (was auch einfacher ist). Aber wann immer etwas Zeit ist, zwischen Hauptjob und dem Nebenberuf Fotojournalist, gehe ich fotografieren.

Gruß
Jürgen

erwinkfoto 04.11.2014 04:48

Obwohl der Ton für meinem Empfinden ein Bisschen harsch ist, gebe ich dir recht.

Ich für mich hatte in letzter Zeit kaum Zeit fürs Forum, kam oft nur rein um zu lesen was die Leuten schreiben, die mir ans Herz gewachsen sind, weil wir uns außerhalb des Forums AUCH kennengelernt und ausgetauscht haben.
Ich denke, das ist auch ein wichtiger Bestandteil des Forumsdaseins und des Geistes dahinter und der Grund wieso es überhaupt noch läuft (Forentreffen, Fototouren, Alpha Festival, usw).
Ich hatte vor, mich in der nächsten Zeit mehr zu beteiligen aber zur Zeit habe ich einfach viel um die Ohren und komme einfach nicht dazu,
außer zu Gespensterstunde mal hier und da zu kommentieren.

Jedenfalls würde ich mir persönlich wünschen, dass du uns erhalten bleibst.

Das mit der Passivität ist mir auch aufgefallen, dachte nur, ich erwische immer die Beiträge ohne Modbeteiligung.

Ich denke auch, man kann nicht immer voll dabei sein, aber bei manchen Kommentaren hätte ich mir einen Räusperchen oder Handbremse ein Bisschen früher gewünscht.
Ich denke, es gibt auch Gründe dafür, möchte ja nichts unrechtes sagen.

Liebe Grüße und gute Nacht!

Erwin

About Schmidt 04.11.2014 07:22

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1640013)
Aber: Zwischen einem Motorrad-Forum und einem Fotoforum gibt es für mich einen eklatanten Unterschied: Hier geht es darum, Inhalte (Bilder) zu produzieren und darüber zu reden. Die Technik sollte nur Mittel zum Zweck sein.

LG
Martin

Wann immer ich dies, auch in Zeiten als Moderator propagiert habe, bekam ich zu hören, das Forum sei halt techniklastig und weniger ein Bilderforum. Aus dem Nähkästchen plaudern werde ich deshalb trotzdem nicht, denn es wird so kommen, wie es kommen muss. Nicht weil es niemand ändern kann, nein, weil es niemand ändern will. Außerdem, und das sage ich ganz offen und ehrlich, gibt es kaum jemand der in der Lage ist, eine wirklich gute Bildkritik zu verfassen. Meist endet dies, wie bei den gezeigten Bildern, in sich ständig wiederholenden Floskeln.

Was die Technik betrifft, war und bin ich da selbst nicht so interessiert und gewiss nicht mehr auf dem neuesten Stand. Da gab und gibt es sicher User, die da weitaus besser informiert. sind. Ich sehe das Problem des Forums etwas anders. Da es aber eher unwichtig ist, was ich darüber denke, müssen sich nun andere den Kopf darüber zerbrechen, oder einfach abschließen.

Gruß Wolfgang

deranonyme 04.11.2014 08:13

Wenn man eine Weile dabei ist und aufmerksam liest ist wohl für die meisten irgendwann der Punkt gekommen wo seitenlange Technikthreads langweilig werden. Zumindest wenn nur noch wenige Beteiligte über zig Seiten immer die selben sogenannten Argumente austauschen. So ist es mir gegangen. Ich habe anfangs fast jedes Thema verschlungen. Heute spricht mich kaum noch etwas an.
Leider bin ich mit meinen fotografischen Fähigkeiten auch nicht so recht zufrieden, so das ich hier kaum Bilder zeige. Ich finde aber auch nicht viele Bilder die mich ansprechen, wo ich etwas sagen möchte. Manchmal fallen mir interessante Bilder in der Galerie auf, aber ich finde keinen Thread dazu. Schade. Da kann man ja höchstens noch per PN etwas schreiben. Vielleicht bin ich durch die Flut an "banalen" Bildern die einen jeden Tag überfluten auch abgestumpft, so das ich nur noch durch wirklich besondere Bilder angesprochen werde. Nur um vorzubeugen mit "banalen Bildern" meine ich nicht nur Forenbilder! Hier haben solche Bilder in richtigen Bereich durchaus ihre Berechtigung, gerade wenn sie von Neulingen eingestellt werden. Aber gerade in diesem Bereich, der ja dazu führen sollte das Neulinge sich fotografisch entwickeln wird von den wirklich erfahrenen Fotografen nur sehr wenig kommentiert. Nur einige wenige sind da mit sehr hilfreichen und fundierten Beiträgen unterwegs. Namen? Muss nicht sein. Warum eigentlich? Braucht es ein Anfänger und ein Pro Forum oder reicht die Unterteilung des Forums in Themenbereiche doch aus. Vielleicht sollten einige der "Pros" auch öfter in die Niederungen der Anfänger schauen und dort helfen. Wo wart ihr vor Jahren? Was erwartet ihr heute noch von diesem Forum?

Und Diskussionskultur geht auch oftmals anders. Es gibt durchaus Forenten hier die Vorschläge und auch Kritik aufnehmen und damit experimentieren. Bei anderen hat man den Eindruck, dass sie so von sich überzeugt sind dass sie eigentlich nur Zustimmung haben wollen. Was soll man zu deren Bildern schreiben? Tolles Bild? Geiles Bokeh? Bildkritik geht in jedem Fall anders. Ich probiers gelegentlich mal, ist aber sicher auch nicht das Niveau das sich Martin vorstellt.

So, das war jetzt sicher für einige harter Tobak, aber meine Meinung. Also bitte in gewohnter Manier weiter. :itchy: Möge sich jeder die Jacke anziehen die ihm passt.

CB450 04.11.2014 08:49

Na ja, die Zeiten in denen hier Bilder ernsthaft besprochen wurden sind schon lange vorbei. Den Hut ziehe ich mir übrigens selber an.
Die Gründe sind sicher vielfältig.
Das hier ist ein Technikforum. Das war es auch früher schon.
Nur als ich mich hier angemeldet habe gab es kaum Kameras über die man diskutieren konnte. Jetzt habe ich das Gefühl dass täglich etwas Neues auf den Markt kommt, die Masse der User ist deutlich breiter und mehr geworden und die Fragen und Wünsche drehen sich permanent im Kreis oder wollen immer mehr und immer höher.
Die Technikthemen schaue ich mir kaum mehr an.

Aus dem Moderatorenteam sehe ich niemanden, der sich wirklich um das Thema Bilder kümmern wollte. Das zeigen mir die Antworten, oder besser gesagt die nicht erfolgten Antworten in verschiedenen Beiträgen zu diesem dazu.
Nicht umsonst zieht cdan ein Portal für interessierte Fotografen ausserhalb dieses Forums hoch.

Und ganzheitlich betrachtet wird das Forum vom Team technisch am Leben erhalten und ansonsten nur verwaltet. Deshalb rechne ich auch in diesem Thread nicht wirklich mit einer Antwort aus dem Team.
Insgesamt sieht es nach einem schleichenden Tod aus.

VG,
Peter

mrrondi 04.11.2014 08:49

So jetzt werden dich einige sicherlich - jetzt kommt der RUDOLFO auch noch daher und gibt seinen Senf dazu :-)

Na vielleicht sind wir technisch auf so einem hohem Standard angekommen - das es wirklich nur noch jammern auf hohem Niveau ist.

Die Kameras haben kaum noch "Macken" und sind einfach gut.
Das es wieder mehr und mehr um das geht , wie man fotografiert.

Wie schon gesagt - das Forum war auch für mich immer sehr Techniklastig und weniger kreativ. Dein Beispiel mit dem Bild kann ich nachvollziehen. 500 Hits und nix passiert.
Das ist alles andere als motivierend.

Frag mich immer wie des wohl in einem CANON oder NIKON Forum sein muss - das passiert ja Innovationentechnisch kaum was - das ist doch SONY einfach viel interessanter.

Ich als alter SONY FANBOY - den Namen hat mit das FORUM hier aufgedrückt - würd mich echt freuen das es weiterhin hier spannend und kreativ bleibt und irgendwann schafft es auch eines meiner Bilder in "Hall of FAME" :-)

heischu 04.11.2014 09:15

Apropos Technik...
Ich denke die "inkompatible Technik" des Forums trägt auch einiges an Mitschuld bei.
Es gibt bestimmt viele User, die wie ich, mit mobilen Endgeräten im Forum unterwegs sind und mangels Zeit, selten vorm PC sitzen.
Leider ist aber gerade das betrachten der Bilder via Tapatalk immer noch nicht möglich, da die Verlinkung falsch übermittelt wird.
Da kommt es dann oft dazu, das man in einen neuen Threat nur kurz hinein guckt und mangels funktionierender Bildfunktion auch schnell wieder weg ist.

matti62 04.11.2014 09:18

Martin,

auch auf Deinen jetzigen Thread hat es 1 Tag gedauert, bis jemand darauf reagiert hat. Du hast ja auch zu einer nichtchristlichen Zeit den Thread eröffnet. Ich habe mir überlegt, ob ich um 00:17 antworten soll, wie ich sehe hast Du es ein paar Minuten später versucht.

Ich habe davor einige Auszüge Deines Buch für die a6000 gelesen und ich überlege es mir zu kaufen.

Zu Deiner Sony Kritik. Ich oute mich auch als Einer davon. Ich versuche es im sachlichen Maße, soweit mein "Technikverstand" es zuläßt. Ich bleibe dabei, denn ein Produkt kann nur verbessert werden, wenn die Anwender berichten wo es brennt. (übrigens wie auch bei der Meinung, dass Sony Kameras fertigt und keine Objektive :D - das ist mein Businessverstand) ). Wie auch bei der Meinung, dass die a77 eine Schönwetterkamera ist und die a77 schönere Farben und Kontraste erzeugt wie die a6000 und die a77ii.

Und da kommen wir zu einem Punkt, den Du vielfältig angesprochen hast: Es wird zu viel "zerdiskutiert". Jeder meint, er muss meine Meinung zerreden, das bis unter die Gürtellinie geht. Bsp.: Nachdem ich meine Erfahrung eingebracht habe, dass die Klein- und Großkatzen auf kleine Kameras gelöster reagieren wie auf eine große DSLR, gab es lächerliche Kritik, bei einem User ging es dann unter die Gürtellinie als er das Löwenbild sah. Ohne zu wissen, was der Hintergrund ist (In der Zwischenzeit kenne ich einen der Gründe, warum die Tieren auf kleinere Kameras gelöster reagieren).

Man läßt sich auch nicht auf Dinge ein, die präsentiert werden (passiert mir auch des Öfteren). Beispiel das Bild von Oli. Es ist von einem schnell fahrenden Zug aus erzeugt worden. Keiner denkt an die Stimmung im Zug und an den Augenblick. Sondern jeder stellt sich vor, wie Oli mit dem Stativ vor dem Motiv steht und es dann seinem Verein zur Regelkritik gibt. Mich hat es echt umgehauen ob der (denkt Euch was aus).

Das ist des Deutschen Problem. Nicht in eine Aufbruchstimmung zu verfallen sondern lamentieren.

Allerdings sehe ich das anders wie Du. Ich würde mich nicht zurückziehen, sondern ein grobes Konzept einbringen, wie wir das SUF verändern. Mir scheint, das Christian das in seinem neuen Forum umsetzen möchte. Eine neue Art der Diskussion. Mit Christian verlieren wir viel, denn er hat doch einen guten Draht zu Sony und Zeiss (auch wenn er es nicht so zugeben möchte :D). Und es kommt mir jetzt keiner mit "Er ist doch noch da". Er hat sich vorher eigentlich nur zu Objektiven gemeldet, ansonsten kaum und wird sich nun auf Grund seiner neuen Idee, kaum mehr melden. Logisch, man kann sich nicht doppeln.

Ja, in der Summe stimmt es, das SUF sollte ergebnisorientiert sein. Eine Technikrubrik, wo keine Erfahrungen verdiskutiert werden, sondern ohne Kritik gesammelt werden bzw. zur Aufhellung eher Verständnisfragen gestellt werden (Ich darf nur an Benny Rebels Beitrag erinnern, der ist in den Boden zerdiskutiert wurde, anstelle Fragen zu stellen und sich ein eigenes Bild zu bilden). Nicht jede Meinung ist da wichtig. Einen Einstieg für Neulinge, die per "Frage und Antwortetechniken" Antworten auf oft gestellte Fragen finden. Das könnte ich auch gebrauchen.

Die Bildergalerie ist zu übervoll, manchmal kommt es mir als Archivlösung für den Einen oder Anderen vor:D. Man sollte die Bildergalerien entrümpeln und diese neu kategorisieren. Bildbesprechungen sollten zugelassen werden, indem man das Bild dann auch verbessert durch diejenigen, die eine Idee haben, so dass es zum Schluß "perfekt" ist. Gemeinsame Bildprojekte sollten entstehen. Das dient doch auch dazu, der Canikon Welt zu zeigen, dass Sony neben der Technik auch bildtechnisch aufholt.

Dafür brauchen wir eine Initiative, die neue Ideen kritiklos sammelt, kategorisiert und dann auf GRund eines Beschlusses im kommenden SUF Treffen in Frankfurt oder Stuttgart das SUF entsprechend geändert wird.

So, genug herausgesprudelt ohne Punkt und Komma... Fehler verzeiht mir....

whz 04.11.2014 09:39

Ich verstehe Dich Anaxaboras sehr gut, aus den von Dir geschilderten Gründen habe ich hier schon lange keine Bilder mehr gepostet und mich auch sonst zurück gehalten. Mir entgleiten die Threads allzu oft ins Banale, es werden Bilder hochgejubelt, nur weil sie von einem bestimmten Mitglied kommen, dabei keine Aussage oder sonstiges haben.

Ich lesen meist nur mit, wenn ich eine Frage stelle, kommt dröhnende Schweigen (zuletzt die Einladung an alle, doch Erfahrungen über die Canon G1X Mk II mitzuteilen.

Mir tut es leid, wenn Du gehst, doch ich verstehe Dich. Und ich stimme mit Dir überein: die große Zeit der Foren dürfte wirklich vorbei sein.

Alles Gute und viel Freude an der Fotografie :D

whz 04.11.2014 09:42

[QUOTE=matti62;1640052...Das ist des Deutschen Problem. Nicht in eine Aufbruchstimmung zu verfallen sondern lamentieren....[/QUOTE]

Nicht nur, auch wir Österreicher lamentieren, nennen es aber sudern ;)

Crimson 04.11.2014 10:14

tja... Dinge verändern sich, manchmal passt es nicht zu einem und dann kann/soll/muss man handeln - oder auch nicht. Die Welt steht nun mal nicht still.

Wenig Resonanz auf Bilder kommt vor, womöglich finden sich auch Gründe in bisherigem Umgang damit.

Ansonsten ist es schon ein bezeichnender - wenn auch nicht ungewohnter - Stil, so nachzutreten. War's das? Für den TO? Muss er selbst entscheiden.

Anaxaboras 04.11.2014 10:22

Bitte lest mein Eingangsposting aufmerksam. Es geht nicht nur um Bilder und um fehlende Kritik darauf.

LG
Martin

buddel 04.11.2014 10:26

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 1640074)
Ansonsten ist es schon ein bezeichnender - wenn auch nicht ungewohnter - Stil, so nachzutreten. War's das? Für den TO? Muss er selbst entscheiden.

Hm, ja. Ich habe mir jetzt die ganze Zeit überlegt, ob ich meinen Senf dazugeben soll oder nicht. Ich habe grundsätzlich Probleme mit einer derartigen Form von "Abschied" aus einem öffentlichen Forum. Wenn mir etwas nicht passt, finde ich entweder Worte dies zu erklären in der Hoffnung, das sich etwas ändert. Oder ich gehe, ohne Worte.

Ich gehöre auch zu denen, die hier nur äußerst selten Fotos hochstellen. Und wenn, dann zu technischen Themen. Das ist einerseits meiner Bequemlichkeit geschuldet, andererseits der Ansicht, dass meine unbedeutenden Fotos eh niemanden interessieren. Ich habe diese Forum von Anfang an als ein technisches Forum aufgefasst, ist daran jetzt irgend etwas "schlimm" oder verwerflich? Ich habe an der Technik und der Diskussion darüber meinen Spaß. Aus den Bilderthreads halte ich mich dementsprechend raus.

Ich schätze Martins Meinung zu technischen Dingen, vielleicht ist dir, Martin, gestern auch nur eine Laus über die Leber gelaufen, womöglich sogar mehrere. Wenn es "das für dich war", würde ich das sehr bedauern. Trotz dieses polemisch wirkenden Threads. ;)

Es gibt eben immer mehrere Ansichten über ein Thema, gute Foren leben davon, diese zu zu lassen. Facebook und Co haben imho dazu beigetragen, die Diskussionskultur zu verrohen. Das kommt dann eventuell auch hier an.

matti62 04.11.2014 10:33

Wenn es Dir um die Organisation geht, die stand nie zur öffentlichen Diskussion, das sind immer interne Beschlüsse. Das sind, so wie ich es verstanden habe, bis jetzt die Rahmenbedingungen des SUF.

04.11.2014 10:42

.................

Ernst-Dieter aus Apelern 04.11.2014 11:05

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1640077)
Bitte lest mein Eingangsposting aufmerksam. Es geht nicht nur um Bilder und um fehlende Kritik darauf.

LG
Martin

Um es drastisch zu sagen: Du hast die Faxen dicke!
Die Ursache liegt wahrscheinlich tiefer und hat sich nun aufgestaut.Der Topf brodelt und Du hast den Deckel etwas beiseite geschoben.Du bist meiner Meinung nach ein unverzichtbares Mitglied des Forums, da Du Kompetenz hast und sie auch gerne vermittelst.Eine Antwort vom aktuellen Moderatorenteam auf Dein Posting gibt es bisher nicht.Schade!Sony liefert ausgezeichnete Qualität im Fotobereich, das steht für mich außer Frage.Aber man muß diese Produkte auch wollen.Ich diskutiere seit einger Zeit nicht mehr mit über Sachen, die ich mir nicht leisten kann aus privaten Gründen.Das ist besser fürs Forum und für mich selbst.Ich würde mich freuen wenn Du dem Forum erhalten bleibst.
Beste Grüße Ernst-Dieter

der_knipser 04.11.2014 11:21

Moin Martin,

wenn's nur aus einer Laune heraus ist, mach eine Pause, und bleib.
Wenn's aus Überzeugung ist, dann ist Dein Weg eben ein anderer.
Allerdings habe ich Zweifel, ob es anderswo auf Dauer wirklich besser ist, denn so wie hier, menschelt es überall.

Ich bleibe jedenfalls bis auf Weiteres hier, und gebe ab und zu meinen Senf dazu.
Mal mehr, mal weniger. :D

swivel 04.11.2014 11:52

Was könnte denn wirklich geändert werden?

Vielleicht ein Bewertungssystem für Treads? Also die optionale Möglichkeit Treads als gut oder schlecht in Form von Punkten zu bewerten? Das macht nicht sehr viel Sinn, kann aber User dazu bringen etwas sachlicher zu posten bzw. das Geschriebene nochmal zu überdenken.

Oder die Themen straffen?

Da ich kein Admin bin, kann ich sowas natürlich nur Vorschlagen :).

Mir gefällt nicht, das jedes gepostete Bild oben in der Leiste erscheint. Da wären mir nur die Galerie Bilder lieber, oder eine Auswahl von Bildern welche in die Galerie kommen könnten :).

"Alles" Kleinigkeiten welche das Forum "besser" machen könnten.

LG

fhwl 04.11.2014 11:55

Hallo Martin,

erst mal "Danke" für Deinen Post. Ich selbst bin eher ein "stiller" User des Forums und sicher auch keiner, der sich hier tiefer in Diskussionen einmischt.

Allerdings kann ich Dich schon verstehen, wenn ich die teilweise ins persönliche abgleitenden Diskussionen über die individuell bewerteten Eigenschaften der Technik lese. Für mich hat das in Einzelfällen schon hohen Unterhaltungswert, wenn sich der "Sony-Jünger", der keine Kritik an seiner Kamera mag, und der "Technik-Kritiker", der genau seine Wunscheigenschaft vermisst, hier im Forum beharken.

Nichtsdestotrotz bin ich dankbar für das Forum. Meine "Anfänger"- Fragen ans Forum wurden immer freundlich und helfend beantwortet und es ist schön, dass es das überhaupt gibt.

Mit den Emotionen in einzelnen Diskussionen muss man sicher in jedem etwas größer gewordenen Forum leben. Da kann ich nur raten, dass zu ignorieren oder wie ich eher als unterhaltsam (da schon oft lächerlich) zu empfinden.

Gerade Deine Beiträge habe ich oft hilfreich gefunden, es wäre schade wenn Du Dich hier so unwohl fühlst, dass Du nicht mehr mitmachen willst.

Wie würdest Du Dir in der Rolle des Mahners gefallen? Den braucht's auch in solchen Foren.

Also: Motto Nr1 Niemals aufgeben.

Dimagier_Horst 04.11.2014 11:57

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1640077)
Bitte lest mein Eingangsposting aufmerksam.

Habe ich gemacht und vieles wiedererkannt, was so etwa 10 bis 15 Leute vor Dir auch schon bemängelt hatten: Techniklastigkeit und verrohende Umgangsformen. Je nach Standpunkt war es in der Vergangenheit als Forumskoller bezeichnet worden, oder als untrügliches Signal des Untergangs des Forums.

Sortieren wir diese Beiträge in der zeitlichen Folge, stehen wir kurz davor, gar keine Bilder mehr zu zeigen und uns statt dessen nur noch mit mittelalterlichen Schlagwerkzeugen gegenseitig zu traktieren. Sehe ich eher anders: Was sich im D7Userforum noch als Fraktion geprügelt und angepöbelt hat, sowohl vor den Kulissen, als auch im Modforum, ist zum Glück verschwunden. Es gibt inzwischen mehr sehr gute Bilder. Das werden immer wenige sein.

Und weil immer nur wenige in der Lage sind, gute Bilder zu machen, werden sich die anderen über Technik auslassen. Was ist daran schlimm? Und weil es genauso wenig gute Techniker gibt, wie es gute Fotografen gibt, gibt es auch wenige wirklich gute technische Beiträge. Das wird, mit der weiteren Verbreitung von Sonyequipment, in einem Sonyuserforum auch so bleiben. Peter Had-Trapp hat dazu mal einen Beitrag im Modforum geschrieben, kurz nach dem Verkauf der Kamersparte von Konica-Minolta an Sony. Ist genau so gekommen :D.

Kommen wir zu Deinen Vorschreibern zurück. Vier von den 10 bis 15 haben daraufhin ein eigenes Forum gegründet, in dem alles vernünftig gerichtet wurde. Das erste besteht heute noch und ist riesig geworden. Es könnte das größte deutschsprachige Kameraforum geworden sein. Also so richtig heimelig :crazy:. Das zweite in der Mitte Deutschlands hat sich mangels Nachfrage aufgelöst. Das dritte im Süden hat sich im Streit aufgelöst. Und das vierte im Nordwesten hat sich gehalten. Mit etwa drei bis vier aktiven Usern.

So schlecht scheint es also hier nicht zu sein.

Vielleicht ist etwas ganz anderes passiert: Nicht das Forum hat sich zum Schlechten entwickelt, sondern Du hast Dich in vielen Dingen weiterentwickelt. Dann wird das, was Du am Anfang interessant fandest, weil es Dir selbst unbekannt war, irgendwann langweilig. Dann kann Dich nur noch ein wesentlicher Bestandteil dieses Forums tragen: die Stammtische. Sie sind im meinen Augen das, was dieses Forum von anderen wirklich unterscheidet. Da findet genau das statt, was Du in Deinem ersten Post bemängelst. Wenn das an Deinem Stammtisch nicht der Fall sein sollte, dann ist es an Dir, das zu ändern. Denn da kommt zum reinen Text im Forum die Mimik der Gesprächspartner, die Gestik, die Atmosphäre, die eine virtuelle Welt einfach nicht bieten kann.
Wenn Dich das auch nicht trägt, musst Du einen ganz anderen Weg finden, um zu Deinem Ziel zu kommen. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du diesen Weg findest!

ingoKober 04.11.2014 12:00

Zitat:

Zitat von Schnapsdrossel (Beitrag 1640087)
....Ich hoffe, der ein oder andere hat sich wiedererkannt und ist ein Bruder im Geiste.

Voll ..und ja! :top:

Viele Grüße

Ingo, der die Entwicklung extrem bedauert.

Ernst-Dieter aus Apelern 04.11.2014 12:09

Martins Posting kommt 2 Tage nach Christians Demission.Das macht mich etwas stutzig.
Gute und nicht so gute Seiten hat jedes Forum, schlimm wird es wenn ein großer Teil in Banalität versinkt, Gleichgültigkeit der User ist eine Folge.Ich gene zu auch vielfach zur Banalität beigetragen zu haben.Das habe und werde ich nun unterbinden.
Ernst-Dieter

guenter_w 04.11.2014 12:31

Ich habe Martins flammenden Text auch als sanfte Erinnerung an das Räuspern von Moderatoren ehedem gesehen.

Bilder zeigen und diskutieren möchte ich gerne weiterhin in meinem engen Freundes- und Bekanntenkreis sowie in meinem Fotoclub - da sitzt man gemeinsam vor dem Bild und braucht keine Smilies um Urteile abzumildern.

Für mich ist das Forum erst mal eine Quelle für die Technik, Besonderheiten und Bedienungstricks und Hilfen für Sony-Kameras.

Da darf das Rauschen schon mal ein Thema sein, aber bitte nicht mit fundamentalen Fehlern des Fotografen begleitet und mit reißerischen Threadtiteln versehen! Die sachliche Diskussion, gewürzt mit einer guten Portion Menschlichkeit und auch Humor, das wünsche ich mir!

Ich hoffe, dass nach dem Ausscheiden wichtiger Forenten nicht noch einer geht!

raul 04.11.2014 12:34

Zitat:

Zitat von Schnapsdrossel (Beitrag 1640087)
Ich hoffe, der ein oder andere hat sich wiedererkannt und ist ein Bruder im Geiste.

Absolut!:top:

@Martin:
Ich glaube auch, dass du eher einen gesamtgesellschaftlichen Mißstand anprangerst, als einen SUF-spezifischen. Sich Zeit zu nehmen um etwas aufmerksam zu kommentieren ist in der Zeit, wo facebook-updates beim Autofahren, im laufenden Film im Kino oder beim Zombie-Gehen-mit-Smartphone-vorm-Kopf durch die Innenstadt vorgenommen werden, für die ADHS-Gesellschaft unmöglich geworden. Insofern fände ich es schade, wenn du, der hier im SUF einen der Gegenpole dazu darstellt, gehen würdest.
Ich hab hier auch schon Forenten Hilfestellung gegeben, die sich null dafür bedankt haben, sachliche Kritik geübt die wegen mangelnden Lobes nicht gehört werden wollte und Pfosten per PN getroffen, die sich hier in unflätigster Weise daneben benehmen. Trotzdem hake ich das SUF deswegen nicht ab, denn diese Teilmenge der User gibt es in der realen Welt genauso. Nichtsdestotrotz nehme ich auch deinen Beitrag als Kritik wahr und werde jetzt erstmal wieder ein bisschen konstruktive Bildkritik üben gehen.;)

Gruß,
raul

amateur 04.11.2014 12:43

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1640135)
Martins Posting kommt 2 Tage nach Christians Demission.Das macht mich etwas stutzig.

Und zufälligerweise auch zeitgleich, seit es ein neues Bezahlforum für Sonynutzer gibt. ;) Stutz also einfach mal weiter!

Beiträge, dass das Forum und die Welt untergehen und früher sowieso alles besser war, gab es immer wieder. Die Argumente waren auch immer die gleichen. Das liegt oft mehr an der persönlichen Wahrnehmung, denn daran, dass sich wirklich etwas gravierend geändert hat.

Waren bestimmte Themen früher spannend (weil man selbst es noch nicht so genau wusste), so sind dies heute für denjenigen "dumme" Einsteigerfragen. Waren Bildbesprechungen spannend, weil man selbst an eigenem Stil gearbeitet hat, so hat man heute eben keine Lust mehr, ausführlich zu schreiben.

Zur Qualität des Bildbereichs: Es wird vielleicht heute weniger geschrieben, die Qualität der Bilder ist jedenfalls in meinen Augen gestiegen. Das liegt auch daran, dass Sony mit neuen Kameras Nutzer anderer Marken hierher gelockt hat.

Und eine Anmerkung muss ich noch loswerden: Früher wurde tatsächlich mehr moderiert. Mal im guten und mal im schlechten und ich erinnere mich noch gut an Zeiten, an denen Moderation eher als Willkür denn als Steuerung wirkte. Andere mögen sich vielleicht auch noch an diese Zeiten erinnern.

Die größte Sorge macht mir die technische Plattform des Forums. Die ist in der Tat veraltet, mit vielen neuen Geräten nicht richtig nutzbar, aber gleichzeitig ist eine Umstellung aufgrund der Komplexität mit vielen Anbauten in der Freizeit von ein paar Nasen kaum hebbar.

In diesem Sinne war's das vielleicht - für Dich persönlich und das SUF, Martin. Aber das kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Und am besten mit nicht so viel Aufhebens. Zumindest nach meinem Geschmack.

Stephan

Anaxaboras 04.11.2014 12:44

@Horst

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Du sprichst einen Gedanken an, der sicherlich eine große Rolle bei meinem Frust spielt: Ich habe mich fortentwickelt, auch mit mithilfe dieses Forums. Da kann es natürlich schon sein, dass der eine oder andere mich bzw. meine Bilder nicht mehr versteht. Aber auch das kann und sollte man mir sagen. Wie an anderer Stelle bereits gesagt: Der Bilderrahmen ist keine Peep-Show, in der Beschreibung des Unterforums heißt es:
Zitat:

Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.
Mich stört überhaupt nicht, dass hier im Forum vor allem über Technik geredet wird. Was mich richtig nervt, ist diese Oberflächlichkeit, dieses Beliebige, das ich in vielen Posts lese. Die meisten hauen mal ein, zwei Sätze in die Tastatur - Hauptsache, man hat auch seinen Senf dazu gegeben. Und dann zerfasern die Threads natürlich, die relevanten Informationen verschwinden irgendwo in einem Geblubber.

Um das zu ändern, braucht es übrigens keine andere Strukturen oder Regeln. Es reicht völlig, wenn jeder einzelne sich an die eigene Nase fasst und vor dem Klick auf "Antworten" zunächst auf "Vorschau" klickt und sich dann einen Moment überlegt, ob sein Posting wirklich wichtig ist.

LG
Martin

Anaxaboras 04.11.2014 12:53

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1640145)
Und am besten mit nicht so viel Aufhebens. Zumindest nach meinem Geschmack.

Doch, Stepahn, der Aufwand ist nötig, zumindest aus meiner Sicht. Mir liegt das SonyUserforum sehr am Herzen. Und deswegen habe ich hier meine Gedanken öffentlich gemacht. Wer mich aus dem Forum persönlich kennt, weiß auch, dass mir nicht gerade mal eben eine Laus über die Leber gelaufen ist. Diese Gedanken trage ich bereits seit Monaten mit mir herum und habe sie auch dem einen oder anderem Team-Mitglied im persönlichen Gespräch geäußert.

LG
Martin

hennesbender 04.11.2014 12:54

Ausnahmsweise bringe ich hier mal ein ungeliebtes Vollzitat und hoffe, dass das einige genauso sehen. Ich sehe das zumindest genau so wie Stephan!

Was ist das für ein neues Bezahlforum?! Hört sich so nach Abspaltungstendenzen an...

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1640145)
Und zufälligerweise auch zeitgleich, seit es ein neues Bezahlforum für Sonynutzer gibt. ;) Stutz also einfach mal weiter!

Beiträge, dass das Forum und die Welt untergehen und früher sowieso alles besser war, gab es immer wieder. Die Argumente waren auch immer die gleichen. Das liegt oft mehr an der persönlichen Wahrnehmung, denn daran, dass sich wirklich etwas gravierend geändert hat.

Waren bestimmte Themen früher spannend (weil man selbst es noch nicht so genau wusste), so sind dies heute für denjenigen "dumme" Einsteigerfragen. Waren Bildbesprechungen spannend, weil man selbst an eigenem Stil gearbeitet hat, so hat man heute eben keine Lust mehr, ausführlich zu schreiben.

Zur Qualität des Bildbereichs: Es wird vielleicht heute weniger geschrieben, die Qualität der Bilder ist jedenfalls in meinen Augen gestiegen. Das liegt auch daran, dass Sony mit neuen Kameras Nutzer anderer Marken hierher gelockt hat.

Und eine Anmerkung muss ich noch loswerden: Früher wurde tatsächlich mehr moderiert. Mal im guten und mal im schlechten und ich erinnere mich noch gut an Zeiten, an denen Moderation eher als Willkür denn als Steuerung wirkte. Andere mögen sich vielleicht auch noch an diese Zeiten erinnern.

Die größte Sorge macht mir die technische Plattform des Forums. Die ist in der Tat veraltet, mit vielen neuen Geräten nicht richtig nutzbar, aber gleichzeitig ist eine Umstellung aufgrund der Komplexität mit vielen Anbauten in der Freizeit von ein paar Nasen kaum hebbar.

In diesem Sinne war's das vielleicht - für Dich persönlich und das SUF, Martin. Aber das kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Und am besten mit nicht so viel Aufhebens. Zumindest nach meinem Geschmack.

Stephan


Man 04.11.2014 13:12

Die Problematik (rechthaberische und dominante User, wenig sinnvolle Kommentare, mangelnde Umgangsformen, nicht kritikfähige User, keine Resonanz auf Bildbeiträge, zerfledern von Beiträgen anscheinend nur so zum Zeitvertreib) kann ich und vermutlich auch alle anderen hier nachvollziehen.
Das ist sicherlich alles nervig und unschön, aber so pessimistisch bin ich (als Rheinländer) nicht, dass ich nicht auch noch ein paar positive Dinge registriere.

In 2004 kaufte ich meine erste Digitalkamera und hatte von der Digitaltechnik keine Ahnung. Das Forum hat mir sehr geholfen, diesen Wissensrückstand zu reduzieren.

Und ich bin immer noch gerne in den Technikthemen unterwegs. Und dort geht es eher um zu viel als zu wenig Beteiligung, da gibt es z. B. Glaubenskriege nach dem Motto „Erwachet, das Ende des A-Mount ist nahe“, in denen immer wieder dieselben Standpunkte dargestellt werden (wenn einer schreibt „stimmt“, schreibt ein anderer garantiert dazu „stimmt nicht“ – wissen tut es keiner, vermutlich noch nicht einmal Sony selber) oder es wird zum gefühlt 1000sten mal der miese Autofokus oder das mangelhafte Objektivangebot bemängelt oder ähnlich (un)sinnig wird nach einem evtl. vorhandenen Vor- oder Nachteil einer RAW-Datei im Vergleich zu einer JPG-Datei gefragt (das kommt jährlich mehrfach – ein Blick in die Suche würde allen Beteiligten viel Zeit sparen).

Da muss man mit leben – und da kann man mit leben, man muss ja nicht alles lesen oder gar auf alles antworten, was einem angeboten wird.

Positiv finde ich z. B. auch den User-Stammtisch – zwar nur (noch) ein kleines Häufchen, aber immerhin.

Vermutlich sind wir über Internet- und Handynutzung alle etwas bis viel oberflächlicher geworden.

Bildbesprechung ist nicht so mein Ding, aber ich denke, das könnte man fördern:

1) Leider sehr arbeitsaufwendig: eine Art Aufsatz oder Anleitung, auf was bei einer Bildbesprechung zu beachten ist, z. B. technische Qualität (Belichtung, Weissabgleich, Zeichnung in Lichtern/Schatten, Bokeh) und der kreative Teil (Bildidee, Bildbeschnitt, Bildaussage erkennbar, EBV).

2) Bei Bildveröffentlichungen, zu denen ein Feedback gewünscht ist, wird eine Beurteilungsmöglichkeit in Form einer Abstimmung mit geliefert (sofern das technisch mit der Forensoftware geht). Ich stelle mir das so vor, dass Standards vorgegeben werden )z. B. Belichtung, Weissabgleich, Zeichnung, Bokeh, Bildidee, Bildbeschnitt, Bildaussage, EBV) und zu jedem dieser Überschriften eine Wertung von sehr gut/gut/neutral/mäßig/mangelhaft vergeben werden kann (oder werden muss). Zusätzlich (immer die Frage, ob das technisch machbar ist) kann man zu jedem Punkt noch einen Kommentar einfügen.
Im Eröffnungsthread mit dem zu kommentierenden Bild kann man dann eine Zusammenfassung der Wertungen sehen, z. B. Anzahl der insgesamt abgegebenen Wertungen und Verteilung in den Einzelpunkten.
Sinnvoll wäre noch, wenn erstmals in dem Thread antwortende User eine Wertung abgeben müssen = keine Wertung abgeben heißt also kein Kommentar im Thread möglich. Damit sind die „gefällt mir“ oder „toll“ –Kommentare zwar nicht vom Tisch, aber man kann zumindest anhand der Wertung erahnen, was dem Beurteiler gefällt und was eher weniger.

3) Zumindest eine Rubrik sollte anonyme Bilder enthalten – es ist also nicht erkennbar, wer das Bild einstellt. Wäre nett, wenn die Bilder dann kein Copyright enthalten (sonst wären sie ja nicht mehr anonym). Der Bildeinsteller (heißt das so?) kann selbst 1 Woche keinen Kommentar in seinen eigenen Thread schreiben – damit soll vermieden werden, dass wenig positive Kritiken direkt „mundtot“ gemacht werden bzw. dass Kritiker ein Bild schon deshalb als gelungen einschätzen, weil sie einen „großen Namen“ als Urheber ermitteln können.

Ob das hilft? Es könnte auch dazu führen, dass weniger selbstsichere User verschreckt werden und (wie heute schon) nichts tun. Vielleicht müsste man es einfach mal testen – die 3) und vielleicht noch die 2) scheint mir noch am leichtesten umsetzbar zu sein(ist eher ein technisches Problem) – für die 1) braucht man viel Zeit und Wissen, das würde nicht so schnell gehen.

vlG

Manfred

Ernst-Dieter aus Apelern 04.11.2014 13:47

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1640145)
Und zufälligerweise auch zeitgleich, seit es ein neues Bezahlforum für Sonynutzer gibt. ;) Stutz also einfach mal weiter!

Beiträge, dass das Forum und die Welt untergehen und früher sowieso alles besser war, gab es immer wieder.
Stephan

Neues Bezahlforum für Sony User,wer es braucht:roll:
Früher war es anders, nicht unbedingt besser.Die einzelnen für sich User waren früher auch anders.Außerdem schwankt der persönliche Stellenwert des Hobbys Foto mit der Zeit bei den Usern, was von bestimmten Faktoren abhängig ist.So etwas macht sich auch im Forum bemerkbar.Abnutzungserscheinung eventuell.
Ernst-Dieter

DerJo 04.11.2014 13:48

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1640152)
Ausnahmsweise bringe ich hier mal ein ungeliebtes Vollzitat und hoffe, dass das einige genauso sehen. Ich sehe das zumindest genau so wie Stephan!

Was ist das für ein neues Bezahlforum?! Hört sich so nach Abspaltungstendenzen an...

Es gibt ein neues "Produkt" rund um Alpha Fotografie das von einem vor kurzem zurückgetretenem Moderatoren hier ins Leben gerufen wurde, dort sollen "ambitionierte Hobbyfotografen" und Profis zusammenkommen und es darf bspw. gebloggt werden. Darüberhinaus gibt es wohl auch ein Bezahlforum.

Das erklärt auch ein wenig den lustlos gescheiterteten Fotowettbewerb, da einigen offensichtlich das Niveau hier im Forum nicht reicht(e).

Und genau diese Tendenzen sind meiner Meinung nach das viel größere Problem, da alles im Hintergrund und Verborgenen passierte und nur ein kleiner Kreis Ausgewählter offensichtlich eingeweiht war. Auch wenn es nun ja kein allzu großes Geheimnis mehr ist.

Ernst-Dieter aus Apelern 04.11.2014 13:55

Zitat:

Zitat von DerJo (Beitrag 1640169)
Es gibt ein neues "Produkt" rund um Alpha Fotografie das von einem vor kurzem zurückgetretenem Moderatoren hier ins Leben gerufen wurde, dort sollen "ambitionierte Hobbyfotografen" und Profis zusammenkommen und es darf bspw. gebloggt werden. Darüberhinaus gibt es wohl auch ein Bezahlforum.

Das erklärt auch ein wenig den lustlos gescheiterteten Fotowettbewerb, da einigen offensichtlich das Niveau hier im Forum nicht reicht(e).

Und genau diese Tendenzen sind meiner Meinung nach das viel größere Problem, da alles im Hintergrund und Verborgenen passierte und nur ein kleiner Kreis Ausgewählter offensichtlich eingeweiht war. Auch wenn es nun ja kein allzu großes Geheimnis mehr ist.

Hat das Kind auch einen Namen? Neugierig bin ich doch etwas ;)
Ernst-Dieter

DerJo 04.11.2014 14:05

Habe ich dir per PN geschickt, möchte hier ungerne Werbung machen.

BeHo 04.11.2014 14:17

Ist doch längst kein Geheimnis mehr und steht von der Konzeption her nicht in direkter Konkurrenz zu diesem Forum. Es handelt sich um alphafotograf.de.

Und weil hier - u.a. auch in diesem Thread - des öfteren die veraltete Technik des SUF bemängelt wird: Die kann ich mit PC, Tablet und Smartphone uneingeschränkt nutzen und z.B. Zoomen, wie es mir passt.

Viele ach so modernen Seiten (wie z.B. Flickr) gängeln mich unnötig und sind für mich mit Altersfehlsichtigkeit auf dem Smartphone fast unbenutzbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.