![]() |
Capture One Express 8.0 fuer Sony
Gratis Download von Capture One Express 8.0 fuer Besitzer von Sony Kameras,
http://www.phaseone.com/en/Imaging-S...-for-Sony.aspx Liste der unterstuetzten Kameras, http://www.phaseone.com/en/Imaging-S...y-cameras.aspx |
Das ist großartig! Ich bin ja schon länger der Meinung, dass C1 (o.k. in der Pro Version) Lightroom in wichtigen Punkten überlegen ist (Vergleich).
Was mit bisher fehlte waren 1. Besseres Filehandling (Zielsammlungen z.B.) 2. Reperaturpinsel 3. Objektivprofile An 1. und 2. scheint sich mit Version 8 was getan zu haben, für 3. habe ich jetzt Hoffnung dank dieser Nachricht :D |
Sehe ich das richtig, dass das Programm nur auf 64 Bit Rechnern läuft?
Meine A37 ist mal wieder nicht aufgeführt. Geh aber mal davon aus, dass die trotzdem unterstützt wird. Gruß Chris |
Wie habe ich das mögliche Upgrade auf pro zu verstehen? Da steht "Unit Price (per month)"
23€ bei der Sony Variante 206€ bei der normalen Ist das bei der Sonyvariante dann monatlich? Halte ich doch eher für unwahrscheinlich, oder? |
Zitat:
nur Sony-Kameras 23 € wenn Du mehr als nur Sonykameras verwenden möchtest 206 Euronen. Gruß Ralf |
Zitat:
|
Danke für den Tipp!
Habe als Spielzeug sofort die Pro Version geordert - für €29,- ein Schnäppchen. mfg / jolini Zitat:
|
Ich habe auf zwei meiner Rechner die Ausführung des heruntergeladenen Programmes vergeblich versucht. Es funktionierte nicht auf Windows Vista Home Premium 64Bit mit Intel Core i7 920 Prozessor und nicht auf Windows 8.1 32Bit mit Intel Atom Z3775, einem x64 basiertem Prozessor.
Dann halt eben nicht. |
Du brauchst mind. Win7 64bit oder OSX 10.9 - Dein VISTA ist also leider zu alt, das Win8 nur 32bit... Werde mir das morgen anschauen - und zur Sicherheit mit dem Update von Version 7 noch ein paar Tage warten :evil:
Andreas |
Hallo, das Programm läuft bei mir, aber wenn ich versuche Bilder von der Kamera zu laden, sind die Ordner auf der Karte ungültig? Sie liegen im Datumsformat vor.
@edit: Von der Platte gehts! Ach ja, und vielen Dank für den Hinweis. |
Ich lad gerade die Express-Version runter,
dann mach ich das upgrade auf Pro für 29 Euro (inklusive MWSt). (Ich nutze seit Jahren Capture One Pro - ein Upgrade von Pro 7 auf Pro 8 würde 69 Euro plus MWSt kosten...). Also: DANKE für den Tip!! Mir als Langzeitkunde wurde dieses Spezialangebot ("for Sony") weder angezeigt noch angeboten - wie seid Ihr darauf gestoßen? Auf alle Fälle ein interessantes Angebot - weiß jemand, ob es das auch für andere Kameramarken gibt? Will Capture One (Phase One) mehr Sony-Kunden bekommen? Ob Sony das irgendwie unterstützt? Schöne Grüße! Rüdiger |
Zitat:
|
Zitat:
http://presscentre.sony.eu/pressrele...sector-1054508 Scheint also eine offizielle Zusammenarbeit zwischen Sony und Phase One zu sein. |
Ich halte das für einen ausgesprochen guten Schachzug von Sony. Das, was man meist von dem Image Data Converter zu lesen bekommt, ist jetzt nicht gerade berauschend und als ich ihn mal testweise probierte, hatte ich ganz ähnliche Gedanken gehabt: zu langsam, zu träge und irgendwie zu unhandlich. Auch wenn das DRO wirklich gut umgesetzt wird... Aber nun ein Werkzeug in der Güte von C1 den Kameras zur Seite zu stellen ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal :top:
Und als Fremduser könnte man glatt in die Versuchung kommen, sich das Ding runter zu laden und das Upgrade durchzuführen :crazy: |
Version 8 ... grummel ... dann kann man wohl davon ausgehen, daß für die 7er Pro-Version, die ich vor einem Jahr erst gekauft habe, keine Unterstützung mehr für die α7S kommen wird. :|
Ich finde es großartig, daß es jetzt eine kostenlose Alternative zu dem unsäglichen IDC gibt und daß das dann auch noch mein Lieblings-Konverter ist. Aber unter dem oben genannten Gesichtspunkt will mir das Geschenk doch nicht so recht schmecken. Letztlich heißt das für mich: Entweder dem Pro-Upgrade vom letzten Jahr nochmal knapp 90€ für das neuerliche Upgrade von 7 auf 8 hinterher schmeißen, oder zwei Versionen parallel installieren, von denen die eine keine α7S-Dateien öffnet und die andere keine Dateien von der Dynax 7D oder der LX3. Hm ... oder doch keine α7S kaufen. :shock: :cry: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Daneben kommt es natürlich auch den Anwendern zu Gute. Daß C1 irgendwann einmal Tethering mit Sony-Kameras unterstützen würde, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Updates für neue Kameras dürften damit auch schneller erscheinen als bisher, und eventuell wird es sogar Korrekturprofile für Sony-Objektive geben. :eek: Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Rainer |
Zitat:
|
Ich bin mal gespannt, ob Adobe nun reagiert.
Ich hatte vor Jahren Capture one ausprobiert und fand es sehr gut. Mir war die Pro Version damals zu mächtig und mein Rechner der Sache auch nicht gewachsen, weshalb ich es seiner Zeit aufgegeben habe. Aus heutiger Sicht hätte ich dabei bleiben sollen allein schon, um sich nicht Adobe allein "auszuliefern". Gruß Wolfgang |
Zitat:
Ich habe mir das Teil geholt und mal mit dem DxO 7 verglichen, welches ja vor Monaten kostenlos zu bekommen war. Gut: - für kostenlos ein sehr gutes Tool - Die Auotmatik funktioniert gut, auch in Kombination mit selektiertem Stil beim Import - Schärfe ist fix, NR teilweise automatisch - auch wenn Import notwendig ist wird wenigestens keine lokale Sicherung des RAW von SD auf HDD erzwungen Vorteil gegenüber DxO7 - HDR scheint die Domäne, -> DRO wird intensiv, aber angenehm durchgeführt - Anpassung von HDR/ DRO sehr schlüssig und nachvollziehbar - Importfilter mit Berücksichtigung der EXIF - HSL umfangreicher und dank Pipette sehr leicht zu nutzen - CA und Verzerrung automatisch oder über Objektiv-Profil (falls vorhanden) - Quickview - Verweis von Cursorposition auf Histogramm - SW mit einzelnen Farbkanälen - Aktuell mit aktuellen Tutorials - Unterstützung aktueller Sony-Cams - coole Vergleichsmöglichkeit über klonen und Mehrfachansicht Nachteil gegenüber DxO - Korrekturpinsel ausschließlich rund und für Linien zu unpräzise (oder nicht gefunden) - HSL nicht selberklärend (oder nicht gefunden) - für Objektivkorrektur keine Automatik gefunden - Import notwendig - Vinbrancy fehlt (oder nicht gefunden), , damit läßt sich bei DxO super schnell ein intensover Himmel zaubern Insgesamt hinterläßt es einen sehr guten Eindruck und ich werde mir überlegen, ob ich DxO ersetze. bydey |
Auf die schnelle ein paar Ideen dazu (ich habe blöderweiser gerade keine Zeit die Version 8 in Ruhe anzusehen)
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=uR6P_qQYfEo (ab Minute 1:30) Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Chris |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.dxo.com/de/fotografie/tut...rfekt-meistern Zitat:
Edit: finde keine positive oder negative Sättigungskorrektur. bydey |
Zitat:
|
Zitat:
Das mit Pro ist absolut in Ordnung @neon solltest du mit positiv und negativ Regler nach links und rechts meinen: nein, ist ganz normale Sättigung über alle Farben. bydey |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich es feststellen soll in C1. Wenn ich es jedoch mit DxO Vibrancy vergleiche, ist es extrem unterschiedlich. Bei DxO gibt es kaum Wirkung in Gelb und Rot. Ich denke, man kann einen ähnlichen Effekt in C1 erreichen, aber definitiv nicht so einfach und komfortabel. bydey |
Zitat:
|
Wenn ich mich richtig erinnere folgt die Sättigungsreglung in C1 dem gleichen Ansatz wie die "Dynamik" in Lightroom: es wird nicht einfach die Sättigung aller Farben gleichmäßig verstärkt (wie es LR mit dem Sättigungsregler auch anbietet), sondern es es werden vor allem wenig gesättigte Farben verstärkt und zudem die Hauttöne geschützt. Ziel ist zu vermeinden, dass bereits recht stark gesättigte Bereiche alle Zeichnung verlieren und die Gesichter zu rot werden.
Der DxO Ansatz gezielt eine Farbe (Blau) zu verstärken wäre dann also anders und kenne ich so auch aus keinem anderen Programm. In LR müsste mal das mit den HSL Werkzeug machen, in C1 mit dem Farbeditor. |
Zitat:
Es gibt Vibrancy bei C1 schlicht nicht. Die Behauptung in der Doku ist im Vergleich zu DxO wohl einfach übertrieben. Oder gar vermessen. An sich wäre es ja auch Quatsch. Wenn ich die Sättigung global nach oben setzen will und das gar nicht könnte. bydey |
Zitat:
So linear uns manchmal die Regler der modernen Programme erscheinen - sie sind es in den seltensten Fällen. Ich habe das einmal sehr deutlich beim Vergleich von "Tiefen" in LR mit "Schatten" in Aperture gemerkt - Lightroom senkt automatisch den Schwarzwert ab und filtert das Rauschen weg - bei Aperture wurden lediglich die Schatten - ähnlich eines Absenkens des dortigen Kontrasts aufgehellt. Das Resultat: Zog man den Regler in Aperture ganz nach rechts war bei LR bunter Rasen in normaler Belichtung sichtbar und bei Aperture war es immer noch recht dunkel. Zog man den Regler über die Grenze (ist bewusst möglich) dann hat der Algorithmus bei "Schatten aufhellen" zu einem flauen und stark gestörten Bild geführt. Zuerst dachte ich, das hier einfach ein qualitativer Unterschied in den Engines sichtbar wird - bis ich einen Tag später in Aperture statt "Schatten aufhellen" einfach mit Tonwerte gearbeitet habe - damit konnte ich das Ergebnis von LR nachbauen - aber es war eben etwas mehr notwendig als einfach nur einen vermeintlich linearen Regler anzuheben. Auch die Rauschminderung musste ich manuell anpassen. Auch Capture One 7 hat bei diesem Bild die Tiefen nicht so simpel anhand eines Reglers hochziehen lassen - es waren mehr Regler notwendig um ein mit LR vergleichbares Bild zu erzeugen. Ich muss das mit CO8 nochmal probieren. |
Zitat:
bydey |
Anderes Thema:
ich kann nur jedem empfehlen, die PRO-Version für (lächerliche) 29 Euro (mit MWSt) zu kaufen! Ich habe für meine updates in den letzten Jahren ein paar hundert Euro ausgegeben (die mich nicht reuen) - jetzt zu diesem Preis die Pro-Version zu bekommen, ist ein tolles Angebot! Könnte mir auch vorstellen, dass der Preis wieder steigen wird. Die Installation ist unkompliziert - man lädt nach Bezahlung die normale Pro-Version und wird beim Installieren gefragt, ob man die Test-, die Voll- oder die Sonyversion installieren will. Dafür hat man ja dann den Code. Schöne Grüße, Rüdiger |
Ich kann Rüdiger da absolut zustimmen - Capture One war zwar bislang noch kein Vollwertiger Ersatz für mich (V8 evaluiere ich noch), aber bei einem Preis von 29€ für die Pro-Version ist das eigentlich ein No-Brainer. Dann noch PhotoLine als Photoshop-Alternative dazu und man ist verdammt gut ausgerüstet.
|
Mal ne doofe Frage, kann ich tatsächlich von der kostenlosen Express version auf die 8 Pro für 23 Ökken + Mwst. updaten? Das wäre ja der Hammer!
Grüße Mirco |
Ja.
Bezahlen geht sogar mit PayPal noch schneller. Der Key wird dann gleich angezeigt. |
Das ist dann aber auch nur eine Pro-Version speziell für Sony, oder?
|
Ich habe auf der Seite nach einem direkten Vergleich der Versionen gesucht. Gibts den? Was kann die pro-Version mehr gegenüber der Express-Version? Direkt von der Kamera arbeiten habe ich gefunden. Hat es da einfach mehr Werkzeuge? Sorry, ich habe mich noch nicht viel mit solchen Programmen beschäftigt :roll:
@edit: Ok, ich habe diese Seite gefunden: http://www.phaseone.com/de-DE/Online...85E1B1460&_z=z Aber nicht mit allem kann ich was anfangen. Aber bei 29 Euro schlage ich wohl mal präventiv zu. |
Schon alleine die lokalen Tonwertkorrekturen sind das Upgrade wert, z.B. um nur die Gesichter ein bißchen aufzuhellen. Der Unterschied zwischen Pro und Express ist aber geschrupft, Objektivkorrekturen gab es ursprünglich auch nur in der Pro-Version.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |