![]() |
Neues FE 90er Macro im Anmarsch
Laut SAR wird Sony kommenden Montag auch ein 90er Macro für Vollformat-E-Mount vorstellen (SR4). Damit wird eine weitere Lücke im Objektivprogramm für die A7(x) Kameras geschlossen. Hier der Link zu SAR: http://www.sonyalpharumors.com/sr4-9...monday-on-sar/
|
Mich persönlich interessiert mehr das 'large aperture prime' in der Hoffnung auf ein Weitwinkel. ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
sind wohl nicht die Loxia's gemeint - diese kommen direkt von Zeiss. Bei der SAR Meldung geht es um die Sony roadmap. Grüße Thomas |
Zitat:
Das Makro wäre mir allerdings als 150er lieber gewesen, das 85er als 100er. |
Mich interessiert eher der graue Balken in der Roadmap. Schließlich wollte Sony ja 5 Objektive in 2014 vorstellen. Und grau heißt Nicht-Zeiss/Nicht-G und damit in der Regel auch: bezahlbar.
|
Zitat:
Was im FE-Sortiment auf jeden Fall noch fehlt, ist irgendwas mit 300mm Brennweite. Maximal 200mm war für APS-C noch ok, aber bei Vollformat ist das manchmal doch etwas kurz. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
mfG Enzian |
Zitat:
|
Na endlich!
Bestellung ist schon beim Dealer. D. |
Das Teil ist doch gar nicht weit von den 85mm weg.
Ich überlege gerade, ob ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Einerseits Macro und andrerseits Portraitobjektiv. Ich bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt, wenn es dann mal draußen ist. |
Zitat:
|
Anderswo "rumort" es von März. Und auch die anderen sind dort für Febr./März prognostiziert.
Mich würde mal interessieren: was ist denn für eine Qualität zu erwarten, z.B. Im Vergleich zum "älteren" Tamron (welches ja lt. Expertenaussage aus Linz !!! besser sein soll als das aktuelle). Da kann doch die Konstruktion (E-Mount) einen Unterschied bedeuten? Anders herum: wenn man heute mit Tammi90 und LA4 arbeitet - wäre dann das neue FE vermutlich mindestens gleichwertig? Oder ist das zu glaskugelig? |
Zitat:
|
moin,
gebt bitte nicht all zu viel auf das Patent. Niemals wird in einer Patentschrift die realisierte Konstruktion gezeigt, das wäre ja die perfekte Nachbauanleitung ;) Wenn die grundsätzliche Konstruktion auf dem Patent beruht, dann handelt es sich um ein 5-Gruppen-Zoom. Jedes innenfokussierte Objektiv ist ein Zoom, wenn es als "Festbrennweite" ausgelegt wird, dann wird die Brennweitengruppe zur Kompensation der Bildwinkeländerung beim Fokussieren eingesetzt. Beim E-mount kommen Linearmotoren zum Einsatz. Theoretisch ist es damit möglich, ähnlich wie bei großen Broadcast-Video-Objektiven, die Gruppen direkt anzusteuern, statt aufwändig (und verschleißanfällig) über Steuerkurven mechanisch zu koppeln. Ob Sony diese Möglichkeit nutzt, wird sich erst zeigen können, wenn es das Objektiv im Laden gibt. |
Zitat:
|
Scheint schon ganz nah zu sein:
Sony FE 90/f2.8 Macro G OSS und das Sony 24-240/5.6-6.3 ist anscheinend auch schon bald in Sicht. Das SAR in diesem Zusammenhang auch noch die Vorstellung des Zeiss FE 35/1.4 und die des Sony FE 28/2.8 nennt lässt auf einen netten Frühling hoffen. D. |
1150 Tacken für das Makro. Holladiewaldfee. Irgendwie scheint das eine elitäre Veranstalltung zu werden.
Gottseidank kann man Makro auch günstiger. Mit Adapter halt. Was im Falle Makro nicht so schlimm ist. Kompakt scheint es auch nicht gerade zu werden... Schade, ein Makro, dass zur Not auch mal Autofokus kann, wäre noch was gewesen. Aber nicht für den Preis. |
Zitat:
|
Hatte es schon im Objektivthread geschrieben. 20% schwerer und 35% teurer (auf Basis Listenpreis) als ein Sony AF 2,8/ 100 Macro. Es hat auch einen größeren Filterdurchmesser, 62 statt 55mm und ich behaupte mal es ist auch länger. Da wird Sony die Prioritäten wohl bei der Abbildungsleistung gesetzt haben, kompakt und leicht ist es jedenfalls nicht. Eine A99 mit dem Sony AF 2,8/100 (die Kombination habe ich selbst) ist gerade mal 33 Gramm schwerer und (im Sony-Store) 150 € günstiger als eine A7II mit dem FE 90er Macro. Mich zieht jedenfalls nichts so schnell ins FE-Lager. Ein Wechsel dahin wird in meinen Augen mit jedem neuen Objektiv das vorgestellt wird unattraktiver. Eine große, schwere und gute Kameraausrüstung habe ich schon.
|
Es war nicht zu erwarten, dass nach den Preisen für das 24-70, das 16-35 und das 70-200 das Macro "billig" wird.
Aber was soll, wenn es gut ist und die Qualität passt. Dann muss man nur ein paar Monate warten, bis der Erstbedarf gedeckt ist, dann wird sich der Strassenpreis bei 999.- € einpendeln. Dafür kann mans dann ja kaufen. D. |
Zitat:
Anscheinend haben die Hersteller erkannt, dass für gute Qualität momentan gnaden- und kritiklos Kohle raugehauen wird. Da nehme ich mich teilweise nicht aus (16-70/4). Kameras werden günstiger, Objektive teurer? Scheint mir jedenfalls so. |
Mein Tamron SP 90/2,8 Macro 1:1 USD macht an meiner A7R über LA-EA3 oder LA4 eine sehr gute Figur. Voteil u.a. AF-Messung bei Offenlende.
Grüsse Horst |
Habe mal so gut es geht verglichen:
Laut SAR wiegt das neue Macro 602 g. Es dürfte ungefähr 140 mm lang sein (Foto ausgemessen und gerechnet). Die Kombi Tamron 90 SP Di mit Adapter LA-EA4 bringt ca 560 g auf die Waage (400 + 160) und ist etwa 130 mm lang. Da müsste das "G" schon "g"igantisch anders sein - nicht nur beim Preis. Ich werde mein Tammi behalten. |
moin,
sowas kommt dabei heraus, wenn die Kundenwünsche berücksichtigt werden: z.B. Innenfokussierung = große Baulänge & komplexe Konstruktion = schwer & teuer. Was wollt Ihr eigentlich ;) Billig & sehr gut gibts leider nicht, billig wird von Drittherstellern und durch Adapter abgedeckt und für Mittelklasse scheint kein Markt da zu sein. Also gibt es nur Oberklasse. Mich reizt das Teil wenig, aber es ist das erste mir bekannte makrotaugliche Kleinbild-Video-Objektiv. So wird m.E. ein Schuh aus der eigenartigen Konstruktion. |
Thomas,
so ganz folgen kann ich leider nicht. So billig ist das Tamron auch nicht und innenfokussierend ist es auch. Über seine gute anerkannte Leistung braucht man auch keine Worte mehr zu verlieren. Wenn man dieses bereits an der A99 einsetzt, muss ich mir ja nicht noch zusätzlich eins für FE kaufen. Sony selbst hat doch mit seinen Adaptern diese Zweigleisigkeit in der Verwendung von A-Mount-Objektiven ins Leben gerufen. Meine A7R hat schon standardmässig den LA-EA3 drauf, da ich nur das FE55/1,8 als FE besitze, dieses aber aus den bekannten Gründen nur im ca-Offenblendbereich einsetze. Alle SEL's nur noch an der Nex-7. Habe mich mit der Zweigleisigkeit inzwischen bestens arrangiert. Grüsse Horst |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dieses Gefühl wird sicher viele ereilen, welche als Nicht-Profis in den Bereich der Kleinbildfotographie einsteigen wollten und vielleicht auch noch wollen. Auf der anderen Seite dieser Vorstellung sitzen aber die Hersteller, welche genau diesen Bereich von z.B. APS-C abgrenzen müssen. Nichts wäre schlechter für den Gewinn und den Bestand eines Unternehmens, wenn beide Systeme wirklich miteinander verschmelzen würden - preislich gesehen - und ein Ausgleich geschaffen würde. Ebenso hat sich die Kaufkraft in vielen Ländern geändert und zwar zum Positiven und diese Annahme ist ganz sicher in den Verkaufspreis mit eingeflossen. Das nun nicht jeder, in jedem Land davon profitieren kann, wird in keinem Unternehmen eine Berücksichtigung finden. |
Zitat:
Ich habe echt mit dem E-Bajonett (A7II) geliebäugelt. Aber um auch nur Ansatzweise auf ein vernünftiges Equivalent wie zu meiner A-Ausrüstung zu kommen muss ich ja Onkel Dagoberts Geldspeicher knacken. Und nein, das ist kein Otus oder Loxia dabei. |
Die A7 / A7R sind bei mir nur Ergänzungskameras zur A99. Wenn ich Touren mache, kommt das Objektiv für die kürzeren Brennweiten an die A7/A7R und die längeren an die A99.
Ein Systemwechsel käme für mich nie infrage, weil allein die grösseren Brennweiten Objektive erfordern, die von Größe und Gewicht den der A-Mounts schon sehr nahe kommen. Letztendlich gibt es da keine wesentliche Gewichtsersparnis, aber im Falle der A99 ein besseres Handling. (meine Version) Um ganz leicht unterwegs zu sein, habe ich das komplette Nex-7 System. Für mich gibt es kein Universalsystem (innerhalb Sony), welches für alle Anwendungen geeignet ist, wohl ein Main-System, welches für mich A-Mount heisst. Grüsse Horst |
Zitat:
Was macht denn das Teil zum Videoobjektiv? |
Lasst uns doch erst einmal die ersten Tests abwarten, bevor wir schimpfen! Vielleicht ist es auch das beste Makro aller Zeiten - dann sind die 1.150 € vielleicht auch gerechtfertigt. Auf dem Papier ist das ganze natürlich erst einmal weniger interessant.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich versteh hier die Einlassungen einiger User nicht.
Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Alternativen zum Sony, wem es zu teuer ist der soll sich einfach was anderes kaufen. Gezwungen wird ja keiner das Teil zu nehmen, wer billig möchte darf gerne billig nehmen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr. |