![]() |
Sony A5100
|
Is ne abgespeckt 6000er oder ?
Ohne Hot-Shoe, ohne Sucher. Und mit einer Logik die nur SONY versteht - ne verbesserte Video Funktion mit dem XAVS-C und kompletten auslesen der Sensors bei Filmen jedoch - keine MIC Eingang. Soll einer mal kapieren. Doch lieber 100 Euro mehr ausgeben und die A6000 kaufen oder ? |
Warum? Macht doch Sinn. Ist eben ein Mittelklasse Modell. Warum sollte man dem alle Verbesserungen von Basis Features, wie dem Video Codec, vorenthalten bis das Oberklasse Modell auch ein update bekommt?
|
Zitat:
Ohne manuelle Regelung des Pegels ist eine Mikroeingang eh nur begrenzt sinnvoll, bei wirklich ambitionierten Aufnahmen kommt man so um den Einsatz eines Audiorekorders nicht rum. Und manuelle Regelung gab es bei Sony auch bei Camcordern schon immer nur bei den Spitzenmodellen. Der Mehrpreis der A6000 ist schon durch den Sucher gerechtfertigt. Das war bei NEX 5 zu NEX 6 auch schon so, also auch nichts neues. Hans |
Wenn das Display der 5100 dasselbe ist wie bei der 6000, dann ist die Cam eigentlich kaum zu gebrauchen. Das ist eigentlich das, was mich jeden Tag an der a6000 sehr stört: der nicht spiegelfreie Bildschirm. Es ärgert mich eigentlich jedes Mal.
Wäre das Sonstige nicht so gut.... |
Hallo matti62,
Hast Du es schonmal mit einer Antireflexionsfolie versucht. Das hat bei meiner Kompakt-Lumix etwas geholfen. |
Zitat:
Hans |
Zitat:
Und für 100€ mehr ist der A6000 Sucher dann sogar richtig billg ;) |
Hat jemand schon erkennen können, ob sie wieder eine Wasserwaage hat?
|
die 6000 ist ja geradezu ein richtiger Kasten ..ich liebe meine 2 schnuggeligen 5Ns nicht umsonst , auch wegem Halteknauf.............wer bereits einen Aufstecksucher hat wird sich hiermit einfach etwas blöde vorkommen dafür ist ein (not) Blitz auf nummer sicher immer dabei
|
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
nachdem ich wie viele den Wegfall der internen Wasserwaage sehr bedauerte, finde ich die Aufsteckwasserwaage fürs exakte Ausrichten besser, km Sucher komme ich mit dem 3x3 Raster auch gut zurecht. Kanns also gut verschmerzen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Hans |
Zitat:
|
Nur hat die 5100 weder einen Sucher noch die Möglichkeit, eine Aufsteckwasserwaage zu benutzen.
Das Raster kann man sich allerdings auch im Display anzeigen lassen (gehe ich mal von aus). |
Upps,
da ist ja gar nichts....so für einen externen Blitz. Schade. Hans |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo,
die Minilibelle taugt bestimmt nicht zu mehr als zum groben Ausrichten, die große Wasserwaage ist hoffentlich brauchbar. Die interne Wasserwaage der A55 ist auch nicht ein Wunder an Präzision. Hans |
Damit geht wohl auch die Ära der optionalen Aufstecksucher dem Ende entgegen. Die höherpreisigen Kameras haben einen eingebauten Sucher, die günstigeren nicht einmal einen Blitzschuh. :zuck:
|
Zitat:
|
Zitat:
Trotzdem ist der LP recht hoch angesetzt finde ich. Die 5100 ist ja quasi der Einstieg in die Systemkamerawelt mit einem kleinen Gehäuse. Mal sehen was SONY zur Photokina bringt. Ein NEX 3 Nachfolger fehlt ja noch. |
Zitat:
LG Martin |
Zitat:
|
Zitat:
Die Sache mit dem flexiblen Sucher in einem noch kompakten Gehause wird von der Samsung NX 30 verwirklicht.Sony bringt die 6te Kamera E-Mount mit einer 5 in der Bezeihnung.Sony verheddert sich meiner Meinung nach! Ernst-Dieter |
Es gibt doch nur noch 3 APS-C Modelle oder ?
5000 -> NEX 3 - ca.400 Euro Marktpreis 5100 -> NEX 5 - ??? 6000 -> NEX 6 - ca. 700 Euro Marktpreis Lassen wir mal die 3000 aussen vor - die als Preisbrecher unter 300 Euro gehandelt wird. Der Rest ist VOLLFORMAT. |
Zitat:
Ein Nachfolger der Nex 7 waere angebrachter. |
Zitat:
Dafür ist die A7 einfach inzwischen zu sehr im Preisgefallen. Wer das will was die NEX7 kann - der kann auch zur A7 greifen. Wer nicht soviel ausgeben will der kann zur 6000er greifen. |
Zitat:
|
Zitat:
Jedoch wer gibt dafür nochmal mehr aus. Marktpreis wird dann wohl bei 1.000 Euro liegen. NEX 7 war Anfangs noch deutlich teurer - um die 1.200 Euro. Marktpreis einer A7 inkl. 28-70 ist unter 1.500 Euro. Aber mal abwarten vielleicht kommt ne 7000er ;-) |
Zitat:
Ernst-Dieter |
Zitat:
Ob die Kamera so kurz nach der 5000 angebracht ist, muss Jeder selbst beurteilen Erns-Dieter |
Zitat:
Zitat:
LG Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |