SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Fotowettbewerb: Das arrangierte Bild - Endet am 12.09.2014 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149909)

cdan 16.08.2014 08:32

Fotowettbewerb: Das arrangierte Bild - Endet am 12.09.2014

Es ist höchste Zeit, wieder einmal einen Fotowettbewerb zu starten und um es euch nicht zu einfach zu machen soll das Thema nicht zu leicht sein. Daher lautet der Titel oder besser gesagt die Aufgabe für diesen Wettbewerb:
Das arrangierte Bild
Bei dem Thema soll eine Szene oder ein Stilleben gezeigt werden, das ihr euch ausgedacht und fotografisch umgesetzt habt. Das arrangierte Bild soll eine Geschichte erzählen. Wie ihr das umsetzt ist eurer Fantasie überlassen. Unser fotografischer Anspruch an diesen Wettbewerb wird diesmal sehr hoch sein, daher haben "Knipsbildchen" keine Chance. Portraits gehören diesmal ausdrücklich nicht in diesen Wettbewerb!

Am Ende wählt eine Jury aus den Einreichungen diejenigen Bilder aus, die das Thema am besten getroffen haben und stellt sie euch zur abschließenden Abstimmung. Die drei besten Bilder werden mit einem hochwertigen Fotoband zu den Sony World Photography Awards 2014 prämiert, der uns von Sony Deutschland für diesen Wettbewerb spendiert wurden.
Bedingungen zur Teilnahme: Euer Bild muss in voller Auflösung im Querformat 1800 Pixeln oder Hochformat 1200 Pixeln und minimal 500KB haben, in unsere Galerie geladen, und in den Wettbewerbs-Thread eingebunden werden. Jedes eingereichte Foto muss einen aussagefähigen Titel haben. Ende für die Einreichung eures Bildes ist Freitag, der 12. September 2014.

Wenn euch etwas nicht klar ist, schickt mir eure Frage als PN aber schreibt sie nicht in diesen Thread. Hier sollen nur die Bilder gezeigt werden!

Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Moderatoren und deren Angehörige!

huessi 18.08.2014 17:53

Bild in der Galerie

Titel:
In der Schmiede

Beschreibung:
Hier ist ein kompletter Arbeitsgang - aus der Esse auf den Amboss - drubbklobbe bis die Funken sprühen und ab in den Kühleimer - innerhalb einer 25 Sekunden Belichtung zu sehen.

chefboss 19.08.2014 22:22

Bild folgt später, ich war zu voreilig.

raul 22.08.2014 12:52

Auf dem Weg...

Eigentlich sind Stilleben keine Spezialität von mir, aber ich mag die Wettbewerbe im Forum so gern.:D Also: arrangierter geht es kaum. Sogar die Tomaten sind aus dem eigenen Garten, Sorte Ochsenherz und jede über 600g schwer, geerntet um die Pflanze zu schonen, drapiert nach Reifegrad und als neues Küchenbild gedacht.

Auf dem Weg...

Bild in der Galerie

Gruß,
raul

Edit: sorry, hatte die falsche Version hochgeladen.:oops:

kiwi05 24.08.2014 20:12

Heuschnecke

Ich arrangiere höchst selten etwas, um ein Foto davon zu machen.
Die Idee für dieses Bild aus dem letzten Sommer ist aber in einer Sekunde entstanden und dann spontan arrangiert worden.
Für mich mein Lieblings-Gute Laune-Sommer Bild.

Bild in der Galerie

Roland_Deschain 28.08.2014 15:10

Hochzeit im Mondschein

Ein etwas anderes Hochzeitsfoto, inspiriert von Tim Burton's Corpse Bride.

Bild in der Galerie

Es handelt sich um Verzierung einer Hochzeitstorte mit einem Strahler im Hintergrund, der als Mond herhalten muss.

lubografie 28.08.2014 19:47

Weltuntergang

Weltuntergang am 21.12.2012 - nicht nur die Maya und die Propheten dessen sind untergegangen ;)

Bild in der Galerie

siegfried 29.08.2014 16:52

Ein Foto aus meiner Serie:
Aus dem Leben von # 9.

Bild in der Galerie
# 9 ( Nummer 9)ist die neunte Figur aus dem gleichnahmigen Film von dem Regisseur Shane Ackers.

Gruß, siegfried

Shooty 29.08.2014 17:58

Dann werf ich mal mein "Weinherz" in die Runde :)

Bild in der Galerie

Irmi 29.08.2014 20:02

Und ich werf noch mal meine Würfel.

Bild in der Galerie

Günni 29.08.2014 22:08

Fresh

Hallo Zusammen,

völlig losgelöst, frisch und knackig, mein Beitrag zum Wettbewerb.
(oder Lieber Schwerelos als ein schweres Los)

Bild in der Galerie

ViewPix 07.09.2014 15:31

Da ich nicht schon wieder etwas aus der Konserve präsentieren wollte, habe ich ein Bild zum Thema angefertigt, mein Arbeitstitel „Bildverwaltung“

Bild in der Galerie

Torsten

ol-inclusive 08.09.2014 11:10

Mein Beitrag (ich hoffe der passt zum Thema , sonst gebt mir einfach Bescheid hehe):

Bild in der Galerie

Titel:"catch the summer"

Gruss-olli

Kleingärtner 08.09.2014 11:31

Ich hab da auch mal etwas.

"Nach getaner Arbeit"

Bild in der Galerie

usch 10.09.2014 01:21

Arrangierte Bilder sind eigentlich überhaupt nicht meins. Normalerweise versuche ich Dinge und Situationen immer möglichst so abzulichten, als wäre ich als Fotograf überhaupt nicht vorhanden. Es widerstrebt mir schon, bei einer Makro-Aufnahme einen störenden Grashalm beiseite zu biegen. :shock:

Deswegen hab ich hier mal ins Archiv gegriffen. Das Bild hatte ich an anderer Stelle schon gezeigt, aber ich hab es für den Wettberwerb noch mal frisch poliert. :D

"Es schließt sich der Kreis von Zeiss zu Zeiss"

Bild in der Galerie

Die Geschichte, die das Bild erzählen soll, ist die von mehr als 45 Jahren Fotografie als Hobby – und daß man irgendwann im Leben immer wieder dorthin kommt, wo man schon einmal war.

embe 11.09.2014 21:34

Die gescheiterte Hoffnung

Bild in der Galerie

chefboss 11.09.2014 21:46

Hand in Hand

Bild in der Galerie

Gruss, frank

jameek 11.09.2014 23:00

Der vierte Stern für Deutschland

Bild in der Galerie

Traumtraegerin 12.09.2014 08:20

Mir ist da auch etwas "Ins Netz gegangen":

Bild in der Galerie

speicherkarte 12.09.2014 09:02

..bin ich nicht scharf wie Ingwer..

Bild in der Galerie

DerEdwin 12.09.2014 16:05

Allein?!

Bild in der Galerie

DiKo 12.09.2014 20:41

Mein bescheidener Beitrag für den Wettbewerb:

Bärchens Mondfahrt

Bild in der Galerie

Gruß, Dirk

iMap 12.09.2014 22:25

Habs nach Technischen Schwierigkeiten in der Vorbereitung doch noch geschafft... :D

"Ein Herz für Fotografie"

Bild in der Galerie

duffy2512 15.09.2014 06:59

Sieger(in)?????

und welches hat nun gewonnen?

cdan 15.09.2014 08:37

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1613969)
Am Ende wählt eine Jury aus den Einreichungen diejenigen Bilder aus, die das Thema am besten getroffen haben und stellt sie euch zur abschließenden Abstimmung. Die drei besten Bilder werden mit einem hochwertigen Fotoband zu den Sony World Photography Awards 2014 prämiert, der uns von Sony Deutschland für diesen Wettbewerb spendiert wurden.[/SIZE]

Und weil wir das alles neben unseren Berufen machen, dauert es ein paar Tage.

ViewPix 23.09.2014 17:12

Ich schätze die Arbeit eines jeden Ehrenamtlichen Teams auf jeglicher Plattform, jedoch finde ich es nicht die feine Art, einen Wettbewerb auszurufen und nach dessen Ende stillschweigen zu bewahren…

Bald sind es zwei Wochen her… bald, noch nicht jetzt ;)

cdan 23.09.2014 18:06

Bitte geduldet euch, es ist dieses mal extrem schwer. :zuck:

lubografie 29.09.2014 17:59

http://www.youtube.com/watch?v=C1Ckwfk3JNs

Panzerwalze 29.09.2014 18:03

Zitat:

Zitat von lubografie (Beitrag 1628274)

Extrem schwer, ist da wohl kein Ausdruck!

ViewPix 29.09.2014 20:17

Wir haben 21 eingereichte Bilder, wenn 20 ihre Bilder zurück ziehen wirds einfacher für die Jury :P

Gruß Torsten

eac 29.09.2014 22:10

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1628327)
Wir haben 21 eingereichte Bilder, wenn 20 ihre Bilder zurück ziehen wirds einfacher für die Jury :P

Falsche Annahme.

lubografie 30.09.2014 07:59

Wir werden das Ergebnis bestimmt irgendwann erfahren. Vielleicht kann man auch eine Abstimmung oder dergleichen machen. Dann hat es die Moderatorenschaft nicht so schwer. Aber schlaue Ratschläge kann man dazu immer machen... ich warte dann einfach mal ab.

cdan 30.09.2014 08:41

Es ist immer der Überbringer der schlechten Nachricht, der geköpft wird und da ich im geköpft werden geübt bin opfere ich mich mal wieder, auch wenn es mir ziemlich auf den Keks geht. Aber ihr habt eine ehrliche Antwort verdient.

Wir können uns auf kein Bild, bzw. keine Bilder für eine Abstimmung durch euch User einigen. Viele der Bilder treffen das Thema nicht wirklich oder sind einfach nicht so, dass wir meinen sie wären Siegerbilder. Wir stecken in dem Entscheidungsprozess, den Wettbewerb für gescheitert zu erklären fest. Das ist das Dilemma in dem wir uns befinden und aus dem wir nicht raus kommen.

Sorry, dass ich keine positive Nachricht habe. :zuck: Das wollte ich euch noch mitteilen, bevor ich vollkommen im Alpha Festival unter gehe und keine Zeit mehr habe hier etwas zu posten.

embe 30.09.2014 09:08

Aber hier wird doch niemandem der Kopf abgerissen, also bitte!

Ich finde es völlig in Ordnung, den Wettbewerb zu stoppen.

Ihr hattet ja von Anfang an gesagt, dass Ihr die Messlatte fotografisch sehr hoch legen werdet.

Auch daraus können Moderatoren und Teilnehmer lernen.

Nächstes Mal könntet entweder Ihr den Anspruch herruntersetzen :shock:, oder wir die Qualität hoch:oops:
oder irgendwo dazwischen.;)

Jedenfalls vielen Dank für Eure Mühe
und viel Spass beim Festival in Berlin.

prodo 30.09.2014 09:19

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 1628473)
Aber hier wird doch niemandem der Kopf abgerissen, also bitte!

:top::top::top::top::top::top::top::top::top::top: :top::top::top::top::top::top::top::top::top::top: :top::top:

Shooty 30.09.2014 09:22

Ich versteh das Problem nicht so recht.

Nur weil die Erwartungen an die Aufgabe nicht erfüllt wurden muss man das ganze doch nicht abblasen. Letztendlich gehts hier ja um Fotografie, also um eine Kunstform. Da ist klar das jeder die Aufgabe etwas anders interpretiert und fotografiert. Ansönsten hätte man genau beschreiben müssen "Mach exakt dieses Bild" und dann könnte man die techniche Umsetzung beurteilen.

Wäre es eventuell nicht geschickter einfach von seinen vorgefertigten Vorstellungen abzuweichen und mal etwas anderes zuzulassen.

In so manchen Wettbewerben und vorallem auch beim "Sony World Photography Award" haben echt schon Bilder und Serien gewonnen bei denen ich mir gedacht hatte das es der größte mist ist. Aber irgendjemand hat irgendetwas darin gesehen und fand es gut.

Ein vorschlag damit das ganze nicht so komplett sinnlos war, weil sich ja auch wirklich einige die Mühe gemacht haben: Lasst doch einfach die Allgemeinheit abstimmen was ihrer Meinung nach am besten passt.

raul 30.09.2014 09:34

Also ich verstehs ja, wenn euch die Qualität zu niedrig ist. Aber bei der Aufgabenerfüllung würde ich auch die künstlerische Freiheit in den Vordergrund stellen. Schliesslich ist das z.B. mit dem "Geschichte erzählen" ohne begleitende Worte auch so eine Sache. Und selbst einfacher kommunizierte Zielvorgaben werden bei Wettbewerben manchmal nicht erfüllt. Z.B. gab es beim lezten c't Wettbewerb für Tierportaits die ausdrückliche Vorgabe, der Charakter des Tieres möge im Foto verewigt werden. Welches Tier hat gewonnen? Eine Qualle!:shock::lol:

Gruß,
raul

Edith sagt: das soll jetzt keine Quallen mit Charakter diffamieren!;)

lubografie 30.09.2014 09:36

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1628467)
Wir können uns auf kein Bild, bzw. keine Bilder für eine Abstimmung durch euch User einigen. Viele der Bilder treffen das Thema nicht wirklich oder sind einfach nicht so, dass wir meinen sie wären Siegerbilder. Wir stecken in dem Entscheidungsprozess, den Wettbewerb für gescheitert zu erklären fest. Das ist das Dilemma in dem wir uns befinden und aus dem wir nicht raus kommen.

Das ist doch mal eine Aussage, mit der man leben und drüber nachdenken kann :top:

Allerdings...

Zitat:

Bei dem Thema soll eine Szene oder ein Stilleben gezeigt werden, das ihr euch ausgedacht und fotografisch umgesetzt habt. Das arrangierte Bild soll eine Geschichte erzählen. Wie ihr das umsetzt ist eurer Fantasie überlassen. Unser fotografischer Anspruch an diesen Wettbewerb wird diesmal sehr hoch sein, daher haben "Knipsbildchen" keine Chance.
Im Grunde wurde der Wettbewerb klar ausgeschrieben. Nur was ein "fotografischer Anspruch" bedeutet ist nicht genau definiert und das jetzt wohl Euer Problem. Aber an sich gibt es genügend Bilder, die eine Szene oder ein Stillleben ausgedacht und fotografisch umgesetzt zeigen.

ol-inclusive 30.09.2014 09:36

Also ich finde es ok zu sagen , dass kein Bild so richtig das "Siegerbild" geworden ist. Wenn die Jury sich da einig ist, dann ist das eben so.
Es waren ja auch nicht sooo viele Bilder und wie schon beschrieben - ein schweres Thema mit hohem Anspruch.

Persönlich habe ich mir beim durchschauen gedacht, dass es schon ein paar Bilder gibt die das Thema recht gut getroffen haben (mehr als mein Bild).

Die Idee mit der internen Abstimmung finde ich ganz gut, halt dann ohne "Preis"

Gruss-olli

Projekt5 30.09.2014 09:36

Etwas "abzublasen" weil es nicht der Vorstellung und Erwartungshaltung einer Jury entspricht?
Dann muss sich die Jury nicht Gedanken um die Bilder machen, sondern darum, das sie es das nächste mal besser kommuniziert.

Ein Wettbewerb in Dingen, sie sehr vom Geschmack der Empfänger abhängig ist, ist eh immer eine komische Sache. Das betrifft Kunst im allgemeinen und halt Bereiche wie Malerei, Musik, etc. und Fotografie - alles Geschmackssache. Allerdings sollten sich auch die Teilnehmer dieser Sache bewusst sein.

Wenn ihr also nicht mehr weiter kommt, dann lasst die Mehrheit entscheiden.

Der nächste "Wettbewerb" sollten dann vielleicht den kreativen Bereich aussen vor lassen und eher in die Richtung gehen: "Wer hat das von euch gestellte Problem am besten gelöst."

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.