![]() |
Wer kennt/arbeitet mit RAW Therapee?
hallo,
Wer von Euch arbeitet mit RAW-Therapee ? Und gibt es irgendwo im Netz eine vernünftige Anleitung dazu? Die Kritiken auf den Downloadportalen sind recht positiv und die ersten Versuche zeigen schon, dass das echt was kann, aber es scheint mir recht kompliziert zu sein und eine Anleitung habe ich bisher nicht anderes gefunden als einige Erklärungen welcher Schalter was macht. Leider hilft das wenig, wenn ich zunächst mal verstehen muss, wie das alles zusammenhängt. Danke |
Moin
Kommmentare fallen auch deshalb positiv aus weil.... man sich mit den anderen Konvertern nicht anfreunden mag.... oder weil man sich auch>>> "noch mehr rausholen" einlassen will :roll: ich habs benutzt...finde es hochgradig unergonomisch weil.... alle Bedienelemente auf dem Monitor/Oberfläche verteilt sind... man dauernd hin und her schauen muss...damit sein Bild aus dem Auge verliert :oops: Mfg gpo |
Hallo,
Zitat:
Ciao Canax |
Hallo Frank,
ich nutze es jetzt schon länger und bin eigentlich sehr zufrieden. Vor allem seit ich die neueste Version (4.1.40) installiert habe. Mir hat ein Artikel aus einem c't Sonderheft Digitale Fotografie (1/2012) geholfen den Einstieg zu finden. Aus meiner Sicht lohnt es sich ein wenig Zeit zu investieren. Dann "läuft" es aber auch. VG, Guido P.S.: Und ev. findest Du auch hier noch etwas (so Du mit Englisch keine Probleme hast): scribble's scribbles |
Hallo zusammen,
ich habe auch angefangen damit zu arbeiten. Gibt es irgendwo Linsenkorrekturprofile für die Sel Objektive? Oder Spezielle Arbeitsschritte, die ich bei dem jeweiligen Objektiv durchführen sollte? Grüßel |
Hi,
schau' Dir mal diesen Link im RawTherapee-Forum und dann noch diesen hier im RawPedia an. Damit solltest Du weiterkommen. Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber ich glaube, daß dort genung an Informationen zu finden ist. Grüße, Guido |
Super, danke, das hat schon einmal geklappt! Die Bezeichnungen passen zwar nicht zur Nex3N, aber das wird schon zusammen gehören.
Allerdings habe ich noch Probleme die Bilder besser als die Kamera intern zu entwickeln. Ich habe das Gefühl, dass die Bilder verrauscht aus RT entwickelt werden? Hat jemand einen Tipp was für ein Bearbeitungsprofil geeignet ist? Hier mal ein Beispiel: 1. Bild aus der Kamera OOC ![]() → Bild in der Galerie 2. Bild Raw Therapee mit Obektivkorrektur ![]() → Bild in der Galerie Kann mir jemand verraten, wie ich zu guten Grundeinstellungen komme, die schon besser als die kamerainterne Entwicklung werden?:shock: Grüßel |
Zitat:
VG Jörn |
Zitat:
Aber es gibt kein Bearbeitungsprofil, das die Bilder in meinen Augen besser entwickelt als die Kamera selbst. Grüßel |
Warum fragst Du nach den Profilen, wenn sie schon heruntergeladen wurden?
Bei Linsenprofilen geht es in erster Linie um die Entzerrung des Abbildes und linsenspezifischer Korrekturen (Aberrationen, Vignetten). Dies hat mit den Bearbeitungs-Profilen wohl nichts zu tun. Den Raw-Editor benutzt man, um aus den Aufnahmen bestimmte Effekte herauszuholen. Da bringt es wenig auf irgendwelche vorgefertigten Profilen von anderen Aufnahmesituationen zurückzugreifen. VG |
Um ehrlich zu sein,wirken beide Ergebnisse auf mich nicht besonders ansprechend. Man arbeitet aber eigentlich auch deshalb mit Rohdaten, um die Bilder nach seinen Vorgaben zu entwickeln, bzw um sich eigene Filter zu erstellen. Wenn du also mit der Bearbeitung unzufrieden bist,warum hast du dann die Rohdatei trotzdem so entwickelt, bzw konvertiert? Eigentlich sollte man erst dann konvertieren, wenn die gesetzten Parameter auch dem gesuchten Look entsprechen. Eine Objektivkorrektur brauchst du bei deinen Beispielbildern auch sowieso nicht und schon garnicht, wenn dadurch noch andere Werte beeinflusst werden. Das verändern der gesamten Farbsättigung ist ja kein korrigierter Objektivfehler.
LG |
Auf die Frage woher ich die Objektivkorrekturprofile bekomme, hatte ich schon längst eine Antwort. Aber anwenden kann ich die doch immer oder nicht? Macht das die Kamera nicht auch so?
Die Sättigung kann ich reduzieren, darum ging es mir nicht in dem Bild. Mein Problem ist eher, dass ich immer Rauschen im Bild habe. Worauf muss ich achten, um das zu vermeiden? Sind da andere Konverter empfehlenswerter? Grüßel |
Zitat:
Ich habe mir Presets für alle von mir verwendeten ISO-Werte angelegt. Dann öffne ich das Bild, weise das entsprechende Preset zu, korrigiere Weißabgleich und Geometrie und schon wars das. Die Einarbeitung ist das schwierigste. Ciao Canax |
Zitat:
Zitat:
---------------- [x] aktiv Methode L*a*b* Quality High Luminance/Chrominance - Regler/Kurve ----------------- nicht zu dem gewünschten Ergenbis führen, empfiehlt sich schon einen Blick auf einen anderen RAW-Editor zu werfen. Betreibssystemunabhängig nenne ich da mal Corels After Shot After Shot pro 2, da kann man eine 30 Tage Testversion probieren, die dann ggf auch für 76 EUR erwerben. Dort ist eine gut funktionierende Rauschminderung mitgegeben. Betriebssystemabhängige sind da Lightroom (Windows/Mac) und Darktable (Linux/Mac/Solaris) zu nennen. Da ich Linux-User bin, kann ich dir nur zu den Workflow zu Darktable helfen: Darktable Workflow VG Jörn |
Danke mal für die Tipps, ich muss erst einmal die Grundlagen der Rawbearbeitung erlernen, bevor ich in Lightroom o.ä. investieren werde.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr. |