SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 II Speicherkarten Problem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149797)

Pittisoft 12.08.2014 13:43

A77 II Speicherkarten Problem
 
Ich habe mehrere neue Sony SDHC 32GB 94MB/s und eine Sony SDXC64GB 94MB/s in Gebrauch in der A77 II mit den ich richtig Probleme habe.

Bei den 32GB SD-Karten habe ich oft das die A77 II
"Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?" anbietet.
Hatte eine Wiederherstellung mit der alten A77 auch 2-3 mal, kann mich jetzt aber nicht erinnern ob es nur in Verbindung mit Sony SD-Karten oder ob es auch mit Karten anderer Hersteller passierte.

Das letzte mal war es so schlimm das ich weder mit "Eingabe" bestätigen, Ausschalten oder mit Accu raus diesen Bildschirm weg bekommen habe.
Auch ein Wechsel mit anderen Sony SD-Karten half nicht, erst als ich eine Scandisk SD-Karte einlegte lies sich die Kamera wieder normal bedienen.:?

Im Sonycenter betroffene 32GB Karten getauscht gegen eine Sony SDXC64GB 94MB/s bei der dieses Problem nicht mehr auftauchte bis diese Info "Zugriff auf Speicherkarte unzulässig" auf dem Display während des Fotografieren im Einzelbildmodus auftauchte.

Die 64GB Karte war ca. zu 70-80% voll und lässt sich auch nicht an mehrere Rechner, Kameras und diverse Kartenleser zur Ausgabe der Bilder bewegen.
Versuche unter Windows mit der Datenträgerverwaltung die Karte anzusprechen scheiterten genauso wie mit R-Studio und anderen diversen Programmen.

Hat noch wer Probleme mit den Sony 94MB/s SD-Karten?

AS Photography 12.08.2014 15:33

Ich hatte beim hektischen Einsatz beim Bardentreffen Nürnberg (3 Tage Open Air...) mehrmals ein ähnliches Problem, allerdings war es, wie ich dann feststellte, immer "hausgemacht": ich sah, dass die Akkus zur Neige gingen und schaute nicht auf die rote "HD-LED", d.h. die Kamera war noch voll am Schreiben auf die Karte als ich ihr einfach mal so den Strom klaute...

Zum Glück gingen nur wenige BIlder dadurch verloren...



Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Pittisoft 12.08.2014 18:10

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1612925)
Ich hatte beim hektischen Einsatz beim Bardentreffen Nürnberg (3 Tage Open Air...) mehrmals ein ähnliches Problem, allerdings war es, wie ich dann feststellte, immer "hausgemacht": ich sah, dass die Akkus zur Neige gingen und schaute nicht auf die rote "HD-LED", d.h. die Kamera war noch voll am Schreiben auf die Karte als ich ihr einfach mal so den Strom klaute...

Zum Glück gingen nur wenige BIlder dadurch verloren...

Ist leider nicht hausgemacht bei mir:(
Während des fotografierens jetzt gerade wieder passiert mit 2 vollen Accus.
Habe langsam das Gefühl das meine A77II sich nicht mit meine Sony SD-Karten verträgt :(

AS Photography 12.08.2014 18:41

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1612971)
Ist leider nicht hausgemacht bei mir:(
Während des fotografierens jetzt gerade wieder passiert mit 2 vollen Accus.
Habe langsam das Gefühl das meine A77II sich nicht mit meine Sony SD-Karten verträgt :(

Mit der A55 und der Eye-Fi pro 8GB-Karte hatte ich allerdings schon ähnliches - völlig unregelmässig "Card Error". Karte auf Garantie getauscht - dieses Exemplar hatte dann kein Wi-Fi, erst Nr. 3 machte weder Interface- noch Wi-Fi-Probleme (in den Alphas, siehe unten)....

Und von meinen diversen SanDisk Ultra mit 16, 32 und 64 GB funktionieren nur einzelne mittels OTG-Kabel an meinem Android-Tablet (Lenovo Yoga 10), an meinem HP-Tablet (Windows 8.1) dagegen keinerlei Probleme auch nicht in diversen Kameras, PCs und Notebooks... Bis auf die Exe-Fi hatte ich inzwischen alle meine Karten "irgendwann" in der 77M2, zum Glück nichts derartiges aufgetaucht (außer meinem hausgemachten Problem... :) )

Ach ja, neulich wollte ich einer Nikon-Fotografin mit einer D5100 mit einer Karte aushelfen, weder die Eye-Fi, noch eine SanDisk Ultra 16GB wurden von der Nikon überhaupt erkannt...

Das SD-Interface scheint also diversen "Interpretationsspielraum" bei der Realisierung zu lassen...

Mundi 12.08.2014 19:02

Mal daran gedacht, eine neue Karte in der Kamera zu formatieren ?
Mit den gleichen genannten Karten hatte ich in keiner Kamera Probleme.

horst_w 12.08.2014 19:51

Auch ich hatte schon ein paar mal die Meldung an meiner neuen A77II:
"Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?"
Erst heute wieder mit der SanDisk Extreme Plus 32GB 80MB/s.
Ob es auch schon einmal mit der Sony 32GB 40MB/s passiert ist kann ich nicht mehr nachvollziehen. Werde aber in Zukunft darauf achten.

Gruß
Horst

Pittisoft 12.08.2014 20:55

Zitat:

Zitat von Mundi (Beitrag 1612981)
Mal daran gedacht, eine neue Karte in der Kamera zu formatieren ?
Mit den gleichen genannten Karten hatte ich in keiner Kamera Probleme.

Wenn meine Bilder sicher auf dem Rechner gelandet und bearbeitet sind formatiere
ich die Karten immer in der Kamera.

Zitat:

Zitat von horst_w (Beitrag 1612992)
Auch ich hatte schon ein paar mal die Meldung an meiner neuen A77II:
"Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?"
Erst heute wieder mit der SanDisk Extreme Plus 32GB 80MB/s.
Ob es auch schon einmal mit der Sony 32GB 40MB/s passiert ist kann ich nicht mehr nachvollziehen. Werde aber in Zukunft darauf achten.

Gruß
Horst

Heute wieder zwei mal "Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?" mit einer Sony SDHC 32GB 94MB/s gehabt, danach eine SanDisk Extreme 32GB eingelegt und mehr Bilder ohne Störungen gemacht als vorher mit der Sony SD-Karte.

Mich beschwingt langsam aber sicher das Gefühl das meine Sony A77 II keine Sony Speicherkarten mag.

-Pu 12.08.2014 21:10

Meine mk2 hat kein Problem mit der 32 gb sony 94MB
Die karte ist über 2 jahre alt.

Pittisoft 12.08.2014 21:15

Zitat:

Zitat von -Pu (Beitrag 1613032)
Meine mk2 hat kein Problem mit der 32 gb sony 94MB
Die karte ist über 2 jahre alt.

Meine sind nichteinmal ein halbes Jahr alt und die 64er Sony war neu......

iso100 13.08.2014 09:13

Hallo Pittisoft,
das selbe passiert mir auch dauernt und ich behaupte mal das liegt an der 77_2, denn bei der 77_1 ist das nicht der Fall.
Bei mir passiert das aber nur, wenn ich zu schnell auf Wiedergabe drücke nachdem ich den Auslöser betätigt habe, bzw. zu schnell direkt nach dem Auslösen eine Funktion aufrufe. Ich habe das mit der 77_1 getestet, dort passiert es nicht.
Ich besitzte Sandisk-Karten Extrem Pro 95 MB/s, jeweils 8GB, 16GB und 32GB und es passiert bei allen, ich denke das die Sony-Karten auch von Sandisk stammen.

MfG. Fred

Pittisoft 13.08.2014 10:52

Zitat:

Zitat von iso100 (Beitrag 1613135)
Hallo Pittisoft,
das selbe passiert mir auch dauernt und ich behaupte mal das liegt an der 77_2, denn bei der 77_1 ist das nicht der Fall.
Bei mir passiert das aber nur, wenn ich zu schnell auf Wiedergabe drücke nachdem ich den Auslöser betätigt habe, bzw. zu schnell direkt nach dem Auslösen eine Funktion aufrufe. Ich habe das mit der 77_1 getestet, dort passiert es nicht.
Ich besitzte Sandisk-Karten Extrem Pro 95 MB/s, jeweils 8GB, 16GB und 32GB und es passiert bei allen, ich denke das die Sony-Karten auch von Sandisk stammen.

MfG. Fred

Bei der alten 77 hatte ich auch schon mal das die Datenbank wieder hergestellt werden aber bei der neuen A77 II ist das schon langsam richtig nervig. :flop:

Eine Sony SDXC64GB 94MB/s ist überhaupt nicht mehr nutzbar, weder im Computer noch in der A77/A77II.

Wenn ich die Kamera zu Geissler schicke machen die ein paar schicke Test Fotos und tüten die Kamera unverrichteter Dinge wieder ein mit dem Kommentar " Kein Fehler feststellbar"

Nova 13.08.2014 15:18

Hab auch immer wieder kleine Probleme mit ner Sandsik Extreme Pro 32GB 95 MB/s. Hauptsächlich gibts immer wieder Probleme beim lesen für die Bilddurchsicht in der Kamera. Schreibvorgänge waren aber bisher zum glück alle korrekt. Tortzdem nicht gerade vertrauenserweckend, meine A55 hat in zwei Jahren vlt. zwei mal gezickt. Die A77II reagiert empfindlich auf manuelles Bild-Löschen unter Windows, Karte wohl besser in der Kamera formatieren oder Ordner löschen.

usch 13.08.2014 15:21

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1613160)
Eine Sony SDXC64GB 94MB/s ist überhaupt nicht mehr nutzbar, weder im Computer noch in der A77/A77II.

Dann wird das wohl kaum an der Kamera liegen.

AS Photography 13.08.2014 15:25

Zitat:

Zitat von Nova (Beitrag 1613195)
.... Die A77II reagiert empfindlich auf manuelles Bild-Löschen unter Windows, Karte wohl besser in der Kamera formatieren oder Ordner löschen.

Das habe ich auch mit Verwunderung festgestellt, hab' "früher" meistens am PC nach Import und Backup das Verzeichnis gelöscht (steht bei mir auf "Datum" oder wie diese Option mit den Subdirs der Sorte "10040719" genau heisst).

Mache ich das mit der A77M2, will sie die nicht mehr vorhandenen Bilder immer noch anzeigen und auch die Bildzählung berücksichtigt die noch (was zu interessanten angeblichen Kapazitäten der Karte führt... :) ).

Jetzt formatiere ich halt in der Cam, ist ja nicht das große Problem, aber mich würde interessieren, was sich mein Programmier-Kollege (ich bin aus der IT...) dabei gedacht hat....

Songoo57 13.08.2014 15:49

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1613199)
...
will sie die nicht mehr vorhandenen Bilder immer noch anzeigen und auch die Bildzählung berücksichtigt die noch (was zu interessanten angeblichen Kapazitäten der Karte führt... :) ).

Das wird sicher an der Sony-DB auf der Karte liegen bzw. am expliziten Nicht-Rückstellen des Zählers. Einen automatischen Refresh/Abgleich der DB mit den nicht/noch vorhandenen Bildern wird es nicht geben.
Ich lösche bzw. formatiere bei bei den SD's für Kameras schon immer mit dem Gerät (also der Kamera), welches auf die SD schreibt und bin immer gut gefahren.

Habe für die A77II auch eine Sony SF32UX Class10 32GB SDHC 94MB/s - bisher null Probleme (sie war auch schon einmal fast voll (RAW+JPG)).

horst_w 13.08.2014 17:23

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1613199)
Mache ich das mit der A77M2, will sie die nicht mehr vorhandenen Bilder immer noch anzeigen und auch die Bildzählung berücksichtigt die noch (was zu interessanten angeblichen Kapazitäten der Karte führt... :) ).

Jetzt formatiere ich halt in der Cam, ist ja nicht das große Problem, aber mich würde interessieren, was sich mein Programmier-Kollege (ich bin aus der IT...) dabei gedacht hat....

Ist mir auch aufgefallen, dass Bilder die ich mit dem PC von der Karte lösche im Index verbleiben.
Hat jemand eine Ahnung welche Datei das ist?

Formatieren in der Kamera geht natürlich. Aber es ist nervig die Karte jedesmal zu formatieren wenn man sie in die kamera steckt.

Gruß
Horst

usch 13.08.2014 17:43

Die Bilddatenbank befindet sich auf der Speicherkarte im Verzeichnis AVF_INFO. Wenn du das löschst (im Windows-Explorer ausgeblendete Dateien anzeigen lassen), wird sie von der Kamera automatisch neu angelegt. Das ist dasselbe, als wenn du im Menü "Bilddatenbank wiederherstellen" auswählst.

horst_w 13.08.2014 18:06

Hab jetzt den Ordner AVF_INFO auch gefunden.

Vollkommen automatisch erstellt meine Kamera den Ordner nicht wieder neu.

Vorher fragt sie um Erlaubnis:

Bild in der Galerie

Gruß
Horst

usch 13.08.2014 18:16

Ja, das macht meine A99 auch. Aber wenn du "Abbrechen" wählst, kannst du die Karte nicht benutzen. Die Frage ist also eigentlich reine Schikane, denn du hast eh keine andere Wahl. ;)

iso100 13.08.2014 19:26

Also wie gesagt, bei mir entstehen die Probleme nur wenn ich während des Schreibvorganges z.B. auf Wiedergabe drücke oder eine andere Funktion benutze. Ich habe die Bildkontrolle deaktiviert, weil ich es nur hin und wiedermal benutze und so bin ich es von der 77_1 gewohnt, sofort nach dem Auslösen zu drücken.
Den Datenbankfehler mit der Neuerstellung ist mir gestern passiert, ich habe mit der Serienbildfunktion gespielt und habe unbeabsichtigt das hintere Einstellrad gedreht, danach wurde der Requester mit dem Datenbankfehler und der Neuerstellung eingeblendet.

Alles also nachvollziehbar (bei mir) und weil meine 77_1 diese Probleme nicht hat, denke ich mal es liegt an der Firmware.

-Pu 13.08.2014 20:13

Wenn ich während des schreibvorgangs "vorschau" drücke kommt ne meldung.
Momemtan nicht möglich, schreibvorgang nicht abgeschlossen oder irgend sowas...
zumindest sinngemäß. Das dauert dann gefühlt eine Stunden :crazy: ... Dann kann man die bilder kontrollieren.

iso100 13.08.2014 20:30

Zitat:

Zitat von -Pu (Beitrag 1613264)
Wenn ich während des schreibvorgangs "vorschau" drücke kommt ne meldung.
Momemtan nicht möglich, schreibvorgang nicht abgeschlossen oder irgend sowas...
zumindest sinngemäß. Das dauert dann gefühlt eine Stunden :crazy: ... Dann kann man die bilder kontrollieren.

Genau so ist es, wenn man pech hat gibts einen Datenbank absturz...

Pittisoft 13.08.2014 21:39

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1613198)
Dann wird das wohl kaum an der Kamera liegen.

Will ich auch nicht so recht glauben, aber die 64er Karte hat sich wärend des Fotografieren von einen Bild zum anderen sang und klanglos verabschiedet ohne das ich jemals wieder an die Bilder rankomme.... :twisted:

Zur Zeit ist die A77II kein zuverlässiges Werkzeug mehr für mich da ich in entscheidenen Momenten mit Datenbankfehler oder Speicherproblemen zu kämpfen habe.

Gonzales 16.08.2014 13:43

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1613297)
Will ich auch nicht so recht glauben, aber die 64er Karte hat sich wärend des Fotografieren von einen Bild zum anderen sang und klanglos verabschiedet ohne das ich jemals wieder an die Bilder rankomme.... :twisted:

Zur Zeit ist die A77II kein zuverlässiges Werkzeug mehr für mich da ich in entscheidenen Momenten mit Datenbankfehler oder Speicherproblemen zu kämpfen habe.

Der Datenbankfehler tritt auch bei mir immer wieder mal unregelmäßig auf, hab bisher rd. 1200 Aufnahmen mit meiner A77 M2 gemacht und den Fehler bereits mindestens 10mal gehabt, trotz der Angewohnheit die Karte (Lexar Pro 16GB SD-HC bzw. extrememory 16GB) nach dem Fototransfer auf den PC und dem Einschieben in den Kartenschacht mit der Kamerasoftware wieder zu formatieren. An dem liegt es scheinbar nicht!?

An die restlichen Fotos kommt man nach der Fehlermeldung/Datenbankwiederherstellung bei mir schon wieder ran, aber dasjenige Foto, bei dem der Fehler aufgetreten ist, ist trotz der Wiederherstellungsprozedur unwiederbringlich weg und die Kamera während dieses eigentlich "sinnlosen Vorgangs" gute 10-15 Sekunden nicht verwendbar. Bei Stationären Objekten ist das egal, aber bei bewegten Objekten (z.B. Flugzeuge) kann man das vergessen...
:cry:

iso100 16.08.2014 14:21

Zitat:

Zitat von Gonzales (Beitrag 1614068)
An die restlichen Fotos kommt man nach der Fehlermeldung/Datenbankwiederherstellung bei mir schon wieder ran, aber dasjenige Foto, bei dem der Fehler aufgetreten ist, ist trotz der Wiederherstellungsprozedur unwiederbringlich weg und die Kamera während dieses eigentlich "sinnlosen Vorgangs" gute 10-15 Sekunden nicht verwendbar. Bei Stationären Objekten ist das egal, aber bei bewegten Objekten (z.B. Flugzeuge) kann man das vergessen...
:cry:

Ist ja nur logisch das, das Foto welches den Fehler ausgelöst hat nicht gespeichtert wurde, sonst wäre ja garkein Fehler enstanden und alles ok.
Bei einem etweidigen Fehler sollte die Karte am PC Formatiert werden, denn nur da werden Felhler in der Zuordnungseinheit behoben und das kann dauern.


MfG. Fred

Gonzales 16.08.2014 14:33

Zitat:

Zitat von iso100 (Beitrag 1614077)
Ist ja nur logisch das, das Foto welches den Fehler ausgelöst hat nicht gespeichtert wurde, sonst wäre ja garkein Fehler enstanden und alles ok.
Bei einem etweidigen Fehler sollte die Karte am PC Formatiert werden, denn nur da werden Felhler in der Zuordnungseinheit behoben und das kann dauern.


MfG. Fred

Am PC formatieren (nicht die "Schnellformatierung) hab ich auch schon probiert, das löst leider das nervige Datenbankproblem trotzdem nicht, es ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder auftaucht!

usch 16.08.2014 14:54

Zitat:

Zitat von iso100 (Beitrag 1614077)
Bei einem etweidigen Fehler sollte die Karte am PC Formatiert werden, denn nur da werden Felhler in der Zuordnungseinheit behoben und das kann dauern.

Leider nützt das auch nichts, denn durch das Wear Leveling werden die leeren Datenblöcke bei jedem Beschreiben durchgemischt, so daß bei einer defekten Karte der Fehler scheinbar immer an einer anderen Stelle wieder auftaucht.

Als Workaround kann man sich damit behelfen, daß man die beschädigten Dateien umbenennt (z.B. in DEFEKT01.XXX, DEFEKT02.XXX), um den betreffenden Datenblock festzunageln, und die Karte dann nie wieder formatiert (und natürlich auch die Dateien und das enthaltende Verzeichnis nicht löscht). Auf die Weise hab ich mal eine No-Name-Karte noch jahrelang benutzt, ohne daß noch ein zusätzlicher Fehler aufgetreten wäre. Langfristig kann man da aber eigentlich nur die Karte austauschen.

Pittisoft 16.08.2014 14:58

Nach dem mir meine A77 II bei einen Fotoauftrag reichliche Schreibfehler und was weiß ich nicht alles präsentierte bin ich heute ins Sonycenter und mir wurde ein austausch der A77 II angeboten den ich natürlich dankend angenommen habe ;)

Hoffe das neue A77 II Gehäuse macht jetzt das für was es gebaut wurde, Fotos ohne technische Probleme:D

Unipac 16.08.2014 16:30

Ich habe das Problem mit den Schreibvorgängen und Daten wiederherstellen auch "regelmässig" - aber nur mit einer Karte, eine 64gb Transcend. Andere 64gb (und 32) scheinen zu funktionieren. Die "problematische" Karte funktioniert in meiner RX100M2 ohne Probleme und der Test am PC (h2test) war auch fehlerfrei.
Interessant ist, dass diese Karte meine "schnellste" ist beim Schreiben.
Vielleicht hat die a77 II ja mit sehr schnellen Karten ein Problem?

usch 16.08.2014 16:43

Zitat:

Zitat von Unipac (Beitrag 1614108)
Die "problematische" Karte funktioniert in meiner RX100M2 ohne Probleme und der Test am PC (h2test) war auch fehlerfrei.

Die RX100M2 kann kein UHS-I und der Kartenleser vom PC vermutlich auch nicht. Ich würde vermuten, daß die Karte ein Problem hat, wenn man sie wirklich mit der vollen Geschwindigkeit beschreibt.

Oder daß das UHS-I-Interface der Kamera einen Knacks hat, das wäre natürlich ärgerlich. Das müßte man mal mit einer schnellen Karte eines anderen Herstellers verifzieren.

Pittisoft 17.08.2014 01:06

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1614113)
Die RX100M2 kann kein UHS-I und der Kartenleser vom PC vermutlich auch nicht. Ich würde vermuten, daß die Karte ein Problem hat, wenn man sie wirklich mit der vollen Geschwindigkeit beschreibt.

Oder daß das UHS-I-Interface der Kamera einen Knacks hat, das wäre natürlich ärgerlich. Das müßte man mal mit einer schnellen Karte eines anderen Herstellers verifzieren.


Ich habe heute bei einen Open-Air Konzert mit der ausgetauschten A77II und meinen Sony 32GB SD-Karten die in der alten A77II rumzickten nicht einen einzigen Schreibfehler gehabt.
Aber am Anfang als die alte A77II noch neu war zickte ja auch nichts rum....schaun wir mal:lol:

iso100 17.08.2014 08:45

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1614085)
Leider nützt das auch nichts, denn durch das Wear Leveling werden die leeren Datenblöcke bei jedem Beschreiben durchgemischt, so daß bei einer defekten Karte der Fehler scheinbar immer an einer anderen Stelle wieder auftaucht.

Als Workaround kann man sich damit behelfen, daß man die beschädigten Dateien umbenennt (z.B. in DEFEKT01.XXX, DEFEKT02.XXX), um den betreffenden Datenblock festzunageln, und die Karte dann nie wieder formatiert (und natürlich auch die Dateien und das enthaltende Verzeichnis nicht löscht). Auf die Weise hab ich mal eine No-Name-Karte noch jahrelang benutzt, ohne daß noch ein zusätzlicher Fehler aufgetreten wäre. Langfristig kann man da aber eigentlich nur die Karte austauschen.

Ich meine ja keine defekten Sektoren, die physikalisch defekt sind, sondern nur Zuordnungseinheiten die wieder hergestellt werden können.
Es wird halt beim normalen Formatieren geschrieben und geprüft ob das geschriebene in Ordnung ist.

Mit einer neuen Kamera scheint das Problem ja behoben zu sein, wenn die Kamera ja denn grundsätzlich keine Problem mit Karten >SDHC hat, also >32GB SDXC Karten.

Pittisoft 17.08.2014 13:38

Zitat:

Zitat von iso100 (Beitrag 1614224)
Mit einer neuen Kamera scheint das Problem ja behoben zu sein, wenn die Kamera ja denn grundsätzlich keine Problem mit Karten >SDHC hat, also >32GB SDXC Karten.

Ob das Problem behoben ist werde ich mit der Zeit sehen, an der Firmware kann es ja nicht gelegen haben da beide A77 II alt/neu die selbe haben.

SirSaggi 17.08.2014 19:54

Hab genau das selbe Problem mit einer Sony 32GB und der A77II... Nach ca. ~450 Bildern ist Schluss: Schreibfehler!

Allerdings kann ich am PC noch auf meine Daten zugreifen und in der A77 gab es auch keine Probleme.
Hab die Karte auch sowohl am PC überprüft und formatiert, aber auch in der Kamera selber. Hat hat nicht weiter geholfen.

Also die Kamera tauschen oder warten?
Wobei ich das Problem haben werde das Foto Gregor das Ding wohl erstmal zu Geissler senden wird und es nicht direkt ausgetauscht wird.

duncan.blues 17.08.2014 20:16

Ich hatte das Problem auch schon zwei mal mit meiner a77ii und einer (oder zwei? Ich habe die Karten leider nicht beschriftet) Sony SDHC UHS-I (94MB/sec) Karte mit 16GB Kapazität.
Ein Mal hatte ich danach im Verzeichnis in dem sich die Videoaufnahmen befinden Datensalat mit zahllosen Dateileichen mit kryptischen Dateinamen.
Ich habe am Laptop unter Linux versucht, die Dateisystemfehler zu korrigieren aber ohne Erfolg. Es ist dadurch zum Glück nur eine recht unwichtige Videodatei verlorengegangen aber Vertrauenerweckend ist das nicht unbedingt.
Die Karte(n) sind ebenso neu wie die Kamera und wurden nach Runterkopieren der Bilder jeweils in der Kamera neu formatiert.

Pittisoft 17.08.2014 23:16

Hat den schon einer einen kompletten SD-Karten Verlust erlitten wo sämtliches Bildmaterial inklusive der SD Karte unbrauchbar war so wie ich mit meine "Sony SDXC64GB 94MB/Sek. ?

Es scheint ja so das ich nicht alleine war/bin mit dem Problem SD-Karte und A77 II...

Unipac 22.08.2014 18:24

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1614113)
Die RX100M2 kann kein UHS-I und der Kartenleser vom PC vermutlich auch nicht. Ich würde vermuten, daß die Karte ein Problem hat, wenn man sie wirklich mit der vollen Geschwindigkeit beschreibt.

Oder daß das UHS-I-Interface der Kamera einen Knacks hat, das wäre natürlich ärgerlich. Das müßte man mal mit einer schnellen Karte eines anderen Herstellers verifzieren.

Der Kartenleser kann UHS-I. Habe auch eine Sandisk UHS-I aber "nur" die mit 45mb/sec. Damit habe ich keine Probs. Die Transcend ist am PC schneller macht in der A77 II aber Probleme.

burki1961 22.08.2014 18:31

TRANSCEND SDXC UHS-I 64GB SPEICHER KARTE ULTIMATE 90MB/s 600x CLASS 10

Bisher in der A77 II keine Probleme

steve.hatton 22.08.2014 22:34

Bisher tun meine Panasonic Gold 95MB read/80MB write Karten bis zum letzte Bild, also (komplett beschrieben) problemlos ihren Dienst an A77I und II.

Bis auf einen kleinen Aussetzer, wo durch eine mögliche Doppelbedienung zweier Tasten gleichzeitig die A77II komplett ausgestiegen ist - Akku raus und warten war die einezige Möglchkeit sie wiederzubeleben. Danach wollte die Kamera fehlerhafte Dateien reparieren, was ein paar Sekunden dauerte. Fertig und vergessen.

Pantau 23.08.2014 12:51

Das Problem ist mir ebenfalls bekannt.
Was ich aber dazu festgestellt habe verwundert mich etwas.
Es passiert nur, wenn ich Fremdakkus (in meinem Fall von Patona) in der Kamera habe,
und diese einen niedrigen Ladezustand haben.
Mit den Originalakkus ist es bis dato noch nicht passiert. :?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.