![]() |
A77 II Speicherkarten Problem
Ich habe mehrere neue Sony SDHC 32GB 94MB/s und eine Sony SDXC64GB 94MB/s in Gebrauch in der A77 II mit den ich richtig Probleme habe.
Bei den 32GB SD-Karten habe ich oft das die A77 II "Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?" anbietet. Hatte eine Wiederherstellung mit der alten A77 auch 2-3 mal, kann mich jetzt aber nicht erinnern ob es nur in Verbindung mit Sony SD-Karten oder ob es auch mit Karten anderer Hersteller passierte. Das letzte mal war es so schlimm das ich weder mit "Eingabe" bestätigen, Ausschalten oder mit Accu raus diesen Bildschirm weg bekommen habe. Auch ein Wechsel mit anderen Sony SD-Karten half nicht, erst als ich eine Scandisk SD-Karte einlegte lies sich die Kamera wieder normal bedienen.:? Im Sonycenter betroffene 32GB Karten getauscht gegen eine Sony SDXC64GB 94MB/s bei der dieses Problem nicht mehr auftauchte bis diese Info "Zugriff auf Speicherkarte unzulässig" auf dem Display während des Fotografieren im Einzelbildmodus auftauchte. Die 64GB Karte war ca. zu 70-80% voll und lässt sich auch nicht an mehrere Rechner, Kameras und diverse Kartenleser zur Ausgabe der Bilder bewegen. Versuche unter Windows mit der Datenträgerverwaltung die Karte anzusprechen scheiterten genauso wie mit R-Studio und anderen diversen Programmen. Hat noch wer Probleme mit den Sony 94MB/s SD-Karten? |
Ich hatte beim hektischen Einsatz beim Bardentreffen Nürnberg (3 Tage Open Air...) mehrmals ein ähnliches Problem, allerdings war es, wie ich dann feststellte, immer "hausgemacht": ich sah, dass die Akkus zur Neige gingen und schaute nicht auf die rote "HD-LED", d.h. die Kamera war noch voll am Schreiben auf die Karte als ich ihr einfach mal so den Strom klaute...
Zum Glück gingen nur wenige BIlder dadurch verloren... Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt. |
Zitat:
Während des fotografierens jetzt gerade wieder passiert mit 2 vollen Accus. Habe langsam das Gefühl das meine A77II sich nicht mit meine Sony SD-Karten verträgt :( |
Zitat:
Und von meinen diversen SanDisk Ultra mit 16, 32 und 64 GB funktionieren nur einzelne mittels OTG-Kabel an meinem Android-Tablet (Lenovo Yoga 10), an meinem HP-Tablet (Windows 8.1) dagegen keinerlei Probleme auch nicht in diversen Kameras, PCs und Notebooks... Bis auf die Exe-Fi hatte ich inzwischen alle meine Karten "irgendwann" in der 77M2, zum Glück nichts derartiges aufgetaucht (außer meinem hausgemachten Problem... :) ) Ach ja, neulich wollte ich einer Nikon-Fotografin mit einer D5100 mit einer Karte aushelfen, weder die Eye-Fi, noch eine SanDisk Ultra 16GB wurden von der Nikon überhaupt erkannt... Das SD-Interface scheint also diversen "Interpretationsspielraum" bei der Realisierung zu lassen... |
Mal daran gedacht, eine neue Karte in der Kamera zu formatieren ?
Mit den gleichen genannten Karten hatte ich in keiner Kamera Probleme. |
Auch ich hatte schon ein paar mal die Meldung an meiner neuen A77II:
"Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?" Erst heute wieder mit der SanDisk Extreme Plus 32GB 80MB/s. Ob es auch schon einmal mit der Sony 32GB 40MB/s passiert ist kann ich nicht mehr nachvollziehen. Werde aber in Zukunft darauf achten. Gruß Horst |
Zitat:
ich die Karten immer in der Kamera. Zitat:
Mich beschwingt langsam aber sicher das Gefühl das meine Sony A77 II keine Sony Speicherkarten mag. |
Meine mk2 hat kein Problem mit der 32 gb sony 94MB
Die karte ist über 2 jahre alt. |
Zitat:
|
Hallo Pittisoft,
das selbe passiert mir auch dauernt und ich behaupte mal das liegt an der 77_2, denn bei der 77_1 ist das nicht der Fall. Bei mir passiert das aber nur, wenn ich zu schnell auf Wiedergabe drücke nachdem ich den Auslöser betätigt habe, bzw. zu schnell direkt nach dem Auslösen eine Funktion aufrufe. Ich habe das mit der 77_1 getestet, dort passiert es nicht. Ich besitzte Sandisk-Karten Extrem Pro 95 MB/s, jeweils 8GB, 16GB und 32GB und es passiert bei allen, ich denke das die Sony-Karten auch von Sandisk stammen. MfG. Fred |
Zitat:
Eine Sony SDXC64GB 94MB/s ist überhaupt nicht mehr nutzbar, weder im Computer noch in der A77/A77II. Wenn ich die Kamera zu Geissler schicke machen die ein paar schicke Test Fotos und tüten die Kamera unverrichteter Dinge wieder ein mit dem Kommentar " Kein Fehler feststellbar" |
Hab auch immer wieder kleine Probleme mit ner Sandsik Extreme Pro 32GB 95 MB/s. Hauptsächlich gibts immer wieder Probleme beim lesen für die Bilddurchsicht in der Kamera. Schreibvorgänge waren aber bisher zum glück alle korrekt. Tortzdem nicht gerade vertrauenserweckend, meine A55 hat in zwei Jahren vlt. zwei mal gezickt. Die A77II reagiert empfindlich auf manuelles Bild-Löschen unter Windows, Karte wohl besser in der Kamera formatieren oder Ordner löschen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Mache ich das mit der A77M2, will sie die nicht mehr vorhandenen Bilder immer noch anzeigen und auch die Bildzählung berücksichtigt die noch (was zu interessanten angeblichen Kapazitäten der Karte führt... :) ). Jetzt formatiere ich halt in der Cam, ist ja nicht das große Problem, aber mich würde interessieren, was sich mein Programmier-Kollege (ich bin aus der IT...) dabei gedacht hat.... |
Zitat:
Ich lösche bzw. formatiere bei bei den SD's für Kameras schon immer mit dem Gerät (also der Kamera), welches auf die SD schreibt und bin immer gut gefahren. Habe für die A77II auch eine Sony SF32UX Class10 32GB SDHC 94MB/s - bisher null Probleme (sie war auch schon einmal fast voll (RAW+JPG)). |
Zitat:
Hat jemand eine Ahnung welche Datei das ist? Formatieren in der Kamera geht natürlich. Aber es ist nervig die Karte jedesmal zu formatieren wenn man sie in die kamera steckt. Gruß Horst |
Die Bilddatenbank befindet sich auf der Speicherkarte im Verzeichnis AVF_INFO. Wenn du das löschst (im Windows-Explorer ausgeblendete Dateien anzeigen lassen), wird sie von der Kamera automatisch neu angelegt. Das ist dasselbe, als wenn du im Menü "Bilddatenbank wiederherstellen" auswählst.
|
Hab jetzt den Ordner AVF_INFO auch gefunden.
Vollkommen automatisch erstellt meine Kamera den Ordner nicht wieder neu. Vorher fragt sie um Erlaubnis: → Bild in der Galerie Gruß Horst |
Ja, das macht meine A99 auch. Aber wenn du "Abbrechen" wählst, kannst du die Karte nicht benutzen. Die Frage ist also eigentlich reine Schikane, denn du hast eh keine andere Wahl. ;)
|
Also wie gesagt, bei mir entstehen die Probleme nur wenn ich während des Schreibvorganges z.B. auf Wiedergabe drücke oder eine andere Funktion benutze. Ich habe die Bildkontrolle deaktiviert, weil ich es nur hin und wiedermal benutze und so bin ich es von der 77_1 gewohnt, sofort nach dem Auslösen zu drücken.
Den Datenbankfehler mit der Neuerstellung ist mir gestern passiert, ich habe mit der Serienbildfunktion gespielt und habe unbeabsichtigt das hintere Einstellrad gedreht, danach wurde der Requester mit dem Datenbankfehler und der Neuerstellung eingeblendet. Alles also nachvollziehbar (bei mir) und weil meine 77_1 diese Probleme nicht hat, denke ich mal es liegt an der Firmware. |
Wenn ich während des schreibvorgangs "vorschau" drücke kommt ne meldung.
Momemtan nicht möglich, schreibvorgang nicht abgeschlossen oder irgend sowas... zumindest sinngemäß. Das dauert dann gefühlt eine Stunden :crazy: ... Dann kann man die bilder kontrollieren. |
Zitat:
|
Zitat:
Zur Zeit ist die A77II kein zuverlässiges Werkzeug mehr für mich da ich in entscheidenen Momenten mit Datenbankfehler oder Speicherproblemen zu kämpfen habe. |
Zitat:
An die restlichen Fotos kommt man nach der Fehlermeldung/Datenbankwiederherstellung bei mir schon wieder ran, aber dasjenige Foto, bei dem der Fehler aufgetreten ist, ist trotz der Wiederherstellungsprozedur unwiederbringlich weg und die Kamera während dieses eigentlich "sinnlosen Vorgangs" gute 10-15 Sekunden nicht verwendbar. Bei Stationären Objekten ist das egal, aber bei bewegten Objekten (z.B. Flugzeuge) kann man das vergessen... :cry: |
Zitat:
Bei einem etweidigen Fehler sollte die Karte am PC Formatiert werden, denn nur da werden Felhler in der Zuordnungseinheit behoben und das kann dauern. MfG. Fred |
Zitat:
|
Zitat:
Als Workaround kann man sich damit behelfen, daß man die beschädigten Dateien umbenennt (z.B. in DEFEKT01.XXX, DEFEKT02.XXX), um den betreffenden Datenblock festzunageln, und die Karte dann nie wieder formatiert (und natürlich auch die Dateien und das enthaltende Verzeichnis nicht löscht). Auf die Weise hab ich mal eine No-Name-Karte noch jahrelang benutzt, ohne daß noch ein zusätzlicher Fehler aufgetreten wäre. Langfristig kann man da aber eigentlich nur die Karte austauschen. |
Nach dem mir meine A77 II bei einen Fotoauftrag reichliche Schreibfehler und was weiß ich nicht alles präsentierte bin ich heute ins Sonycenter und mir wurde ein austausch der A77 II angeboten den ich natürlich dankend angenommen habe ;)
Hoffe das neue A77 II Gehäuse macht jetzt das für was es gebaut wurde, Fotos ohne technische Probleme:D |
Ich habe das Problem mit den Schreibvorgängen und Daten wiederherstellen auch "regelmässig" - aber nur mit einer Karte, eine 64gb Transcend. Andere 64gb (und 32) scheinen zu funktionieren. Die "problematische" Karte funktioniert in meiner RX100M2 ohne Probleme und der Test am PC (h2test) war auch fehlerfrei.
Interessant ist, dass diese Karte meine "schnellste" ist beim Schreiben. Vielleicht hat die a77 II ja mit sehr schnellen Karten ein Problem? |
Zitat:
Oder daß das UHS-I-Interface der Kamera einen Knacks hat, das wäre natürlich ärgerlich. Das müßte man mal mit einer schnellen Karte eines anderen Herstellers verifzieren. |
Zitat:
Ich habe heute bei einen Open-Air Konzert mit der ausgetauschten A77II und meinen Sony 32GB SD-Karten die in der alten A77II rumzickten nicht einen einzigen Schreibfehler gehabt. Aber am Anfang als die alte A77II noch neu war zickte ja auch nichts rum....schaun wir mal:lol: |
Zitat:
Es wird halt beim normalen Formatieren geschrieben und geprüft ob das geschriebene in Ordnung ist. Mit einer neuen Kamera scheint das Problem ja behoben zu sein, wenn die Kamera ja denn grundsätzlich keine Problem mit Karten >SDHC hat, also >32GB SDXC Karten. |
Zitat:
|
Hab genau das selbe Problem mit einer Sony 32GB und der A77II... Nach ca. ~450 Bildern ist Schluss: Schreibfehler!
Allerdings kann ich am PC noch auf meine Daten zugreifen und in der A77 gab es auch keine Probleme. Hab die Karte auch sowohl am PC überprüft und formatiert, aber auch in der Kamera selber. Hat hat nicht weiter geholfen. Also die Kamera tauschen oder warten? Wobei ich das Problem haben werde das Foto Gregor das Ding wohl erstmal zu Geissler senden wird und es nicht direkt ausgetauscht wird. |
Ich hatte das Problem auch schon zwei mal mit meiner a77ii und einer (oder zwei? Ich habe die Karten leider nicht beschriftet) Sony SDHC UHS-I (94MB/sec) Karte mit 16GB Kapazität.
Ein Mal hatte ich danach im Verzeichnis in dem sich die Videoaufnahmen befinden Datensalat mit zahllosen Dateileichen mit kryptischen Dateinamen. Ich habe am Laptop unter Linux versucht, die Dateisystemfehler zu korrigieren aber ohne Erfolg. Es ist dadurch zum Glück nur eine recht unwichtige Videodatei verlorengegangen aber Vertrauenerweckend ist das nicht unbedingt. Die Karte(n) sind ebenso neu wie die Kamera und wurden nach Runterkopieren der Bilder jeweils in der Kamera neu formatiert. |
Hat den schon einer einen kompletten SD-Karten Verlust erlitten wo sämtliches Bildmaterial inklusive der SD Karte unbrauchbar war so wie ich mit meine "Sony SDXC64GB 94MB/Sek. ?
Es scheint ja so das ich nicht alleine war/bin mit dem Problem SD-Karte und A77 II... |
Zitat:
|
TRANSCEND SDXC UHS-I 64GB SPEICHER KARTE ULTIMATE 90MB/s 600x CLASS 10
Bisher in der A77 II keine Probleme |
Bisher tun meine Panasonic Gold 95MB read/80MB write Karten bis zum letzte Bild, also (komplett beschrieben) problemlos ihren Dienst an A77I und II.
Bis auf einen kleinen Aussetzer, wo durch eine mögliche Doppelbedienung zweier Tasten gleichzeitig die A77II komplett ausgestiegen ist - Akku raus und warten war die einezige Möglchkeit sie wiederzubeleben. Danach wollte die Kamera fehlerhafte Dateien reparieren, was ein paar Sekunden dauerte. Fertig und vergessen. |
Das Problem ist mir ebenfalls bekannt.
Was ich aber dazu festgestellt habe verwundert mich etwas. Es passiert nur, wenn ich Fremdakkus (in meinem Fall von Patona) in der Kamera habe, und diese einen niedrigen Ladezustand haben. Mit den Originalakkus ist es bis dato noch nicht passiert. :? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr. |