SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Warum ist der AF bei der Dimage A2 langsamer als bei ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14884)

holgerr1 18.01.2005 23:26

Warum ist der AF bei der Dimage A2 langsamer als bei ...

Hallo zusammen,

sicher kann mir doch jemand der technisch mehr versierten User erklären, warum der Autofokus meiner A2 langsamer (und leider oft auch unzuverlässiger bzw. unschärfer) ist als der meiner "billigen" Kodak Kompaktkamera.

Danke

A2Freak 18.01.2005 23:37

Welche Brennweite hat die Kodak-Kamera? Im Telebereich ist jede Kamera langsamer, interessanter dürfte ein Vergleich bei gleicher Brennweite sein.

Wieso das technisch so ist, weiß ich nicht, bin kein Techniker...

holgerr1 18.01.2005 23:40

Hallo A2Freak,

die Kodak hat einen optischen 4-fach Zoom. Wie viel mm genau kann ich gerade nicht sagen. Merke aber, dass die Kodak sich als "Schnappschuss-Kamera" eignet, die A2 aber irgendwie nicht so!

A2Freak 18.01.2005 23:45

Na ja, die A2 hat ein 7-faches Zoom. Ich hatte vor der A2 eine Fuji S5000, die war ganz ordentlich beim AF, hatte aber riesige Auslöseverzögerungen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich empfinde die A2 als schnelle Kamera. Da ich die Kodak nicht kenne, kann ich da natürlich nicht so richtig mitreden. Vielleicht ist es auch ein subjektives Gefühl?

holgerr1 18.01.2005 23:47

Kann natürlich auch sein. Werde die Tage einfach mal beide Kameras bei gleicher Brennweite "testen". Mal schauen, was dabei rauskommt.

A2Freak 18.01.2005 23:50

Hast Du schon mal verglichen, wie sich die A2 beim Scharfstellen verhält, wenn Du von 28 auf 200 mm wechselt? Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen wirst Du staunen.

MarioA 18.01.2005 23:51