SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Warum ist der AF bei der Dimage A2 langsamer als bei ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14884)

holgerr1 18.01.2005 23:26

Warum ist der AF bei der Dimage A2 langsamer als bei ...

Hallo zusammen,

sicher kann mir doch jemand der technisch mehr versierten User erklären, warum der Autofokus meiner A2 langsamer (und leider oft auch unzuverlässiger bzw. unschärfer) ist als der meiner "billigen" Kodak Kompaktkamera.

Danke

A2Freak 18.01.2005 23:37

Welche Brennweite hat die Kodak-Kamera? Im Telebereich ist jede Kamera langsamer, interessanter dürfte ein Vergleich bei gleicher Brennweite sein.

Wieso das technisch so ist, weiß ich nicht, bin kein Techniker...

holgerr1 18.01.2005 23:40

Hallo A2Freak,

die Kodak hat einen optischen 4-fach Zoom. Wie viel mm genau kann ich gerade nicht sagen. Merke aber, dass die Kodak sich als "Schnappschuss-Kamera" eignet, die A2 aber irgendwie nicht so!

A2Freak 18.01.2005 23:45

Na ja, die A2 hat ein 7-faches Zoom. Ich hatte vor der A2 eine Fuji S5000, die war ganz ordentlich beim AF, hatte aber riesige Auslöseverzögerungen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich empfinde die A2 als schnelle Kamera. Da ich die Kodak nicht kenne, kann ich da natürlich nicht so richtig mitreden. Vielleicht ist es auch ein subjektives Gefühl?

holgerr1 18.01.2005 23:47

Kann natürlich auch sein. Werde die Tage einfach mal beide Kameras bei gleicher Brennweite "testen". Mal schauen, was dabei rauskommt.

A2Freak 18.01.2005 23:50

Hast Du schon mal verglichen, wie sich die A2 beim Scharfstellen verhält, wenn Du von 28 auf 200 mm wechselt? Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen wirst Du staunen.

MarioA 18.01.2005 23:51

Ich wette das es ein rein subjektives Gefühl ist/war. Stopp mal die Zeit vom Fokusieren bis dahin, wo die Kamera bereit ist den nächsten "Schuss" zu machen.

Gruß
Mario

mcpete 18.01.2005 23:53

Zitat:

Zitat von holgerr1
Kann natürlich auch sein. Werde die Tage einfach mal beide Kameras bei gleicher Brennweite "testen". Mal schauen, was dabei rauskommt.

Wo und wie haste denn den AF bisher getestet bzw. woraus ziehst Du die Rückschlüsse auf einen langsamen AF bei der A200?

holgerr1 18.01.2005 23:57

Hallo @MarioA : Steht schon auf der To-Do-Liste fürs Wochenende. Da wird dann ausgiebig getestet.

Hallo @mcpete : Ich gehe einfach mal von den "alltäglichen" Situationen bei Innenaufnahmen bzw. Schnappschüssen aus. Da ist meine "Ausbeute" bei der Kodak (aber auch bei diversen anderen Kompakten) 10:1 --> Soll heissen von 10 Bildern ist eines unscharf.

Bei der A2 liege ich da eher bei 10:5.

Zum AF der A200 kann ich nichts sagen :D

holgerr1 18.01.2005 23:58

Hallo @A2Freak. Nein, noch nicht getestet. In wie weit werde ich denn da Unterschiede feststellen??? :shock:

A2Freak 18.01.2005 23:59

10:5 ist aber heftig, bist Du sicher, das es keine Verwacklungsunschärfen sind? Also, diese Quote schaffe ich nicht.

mcpete 19.01.2005 00:00

Zitat:

Zitat von holgerr1

Zum AF der A200 kann ich nichts sagen :D

Ach ja, geht ja um die A2, sorry :oops: Da kann ich nichts zu sagen ;)

A2Freak 19.01.2005 00:01

Zitat:

Zitat von holgerr1
Hallo @A2Freak. Nein, noch nicht getestet. In wie weit werde ich denn da Unterschiede feststellen??? :shock:

Im WW-Bereich ist die Kamera schneller, im Tele-Bereich langsamer. War aber auch bei meinen analogen Spiegelreflexen immer so gewesen. Wie gesagt, bin kein Techniker.

holgerr1 19.01.2005 00:02

@A2Freak: Leider ziemlich sicher. Ich arbeite nur mit dem FFP und stelle leider immer wieder fest, dass er auf ein bestimmten Punkt scharf gestellt wurde, aber das Bild dann leider doch unscharf ist!!!

A2Freak 19.01.2005 00:05

Oh, das Problem kenne ich, da ich aber DMF eingeschaltet habe, löse ich das Problem zur Not von Hand. Da habe ich mich halt schon dran gewöhnt. Kann sein, das die Kodak ein anderes AF-System hat und dadurch Vorteile in diesen Situationen hat.

Tina 19.01.2005 00:08

Zitat:

Zitat von holgerr1
@A2Freak: Leider ziemlich sicher. Ich arbeite nur mit dem FFP und stelle leider immer wieder fest, dass er auf ein bestimmten Punkt scharf gestellt wurde, aber das Bild dann leider doch unscharf ist!!!

und die Belichtungszeiten sind ok? Kannst Du Verwacklungs-Unschärfen ausschliessen?

Viele Grüße
Tina

Crimson 19.01.2005 00:12

:shock: moment mal...

es wäre erstens ganz hilfreich mal die unscharfen Bilder sehen zu können, dazu natürlich Angaben zu Blende, Zeit und Brennweite. Mir ist noch nicht klar, wo das Problem wirklich ist.

Andere Frage: hast du mal den Tracking-AF eingeschaltet? Menü-Register 4... das braucht zwar etwas Strom, wirkt aber ;)

holgerr1 19.01.2005 00:21

Hallo @Tina: Gehe mal davon aus, dass die Belichtungszeiten o.k. sind. Die meisten der Bilder wurden im WW mit Verschlußzeiten von 1/125 und kürzer gemacht. Da weder das Motiv noch der Hintergrund scharf ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass sich das Motiv zu schnell bewegt hat.

Hallo @ Crimson. Nein, der Tracking-AF ist nicht eingeschaltet! Werde ich aber mal ändern und dann versuchen was passiert. Bilder kann ich die Tage mal einstellen; bekomme ich aber heute abend nicht mehr hin.

Red 5 24.01.2005 23:41

Hallo an alle hier im Forum.

Ich hab mit meiner neuen A2 das gleiche Problem wie holgerr1. War am Wochenende in Wien auf einer Automesse und von 285 Aufnahmen sind sicher an die 100 unscharf! Dadurch hab ich am nächsten Tag die Messe nochmal mit meiner alten 7i besucht und von 211 Aufnahmen waren ganze 2 Unscharf!!!

Crimson 24.01.2005 23:50

:shock: verstehe ich nicht, da stimmt doch dann wirklich irgendwas nicht :roll:

Die Quote ist IMO absolut unnormal :?

A2Freak 24.01.2005 23:56

Ich verstehe das auch nicht, wenn meine A2 unscharfe Fotos zaubert, was durchaus vorkommt, sehe ich das häufig direkt im Sucher oder bei der Bildwiedergabe. Und dann ist oft Zeit, das zu korrigieren. Wenn ich mit 30% unscharfen Fotos zu Hause ankomme, habe ich auch was falsch gemacht.

AF-Probleme mit der A2 schön und gut, aber wenn ich mit der kleinen Schwarzen unterwegs bin, bin ich der Chef und nicht die Kamera. :cool:

Crimson 25.01.2005 00:01

Zitat:

Zitat von A2Freak
Ich verstehe das auch nicht...

Moment, nicht falsch verstehen - ich verstehe es wirklich nicht, vor allem vor folgendem Hintergrund:

Zitat:

Zitat von Red 5
...die Messe nochmal mit meiner alten 7i besucht und von 211 Aufnahmen waren ganze 2 Unscharf!!!

Es soll ja auch schon der ein oder andere Defekt an der einen oder anderen Kamera aufgetaucht sein :roll: :cool:

A2Freak 25.01.2005 00:06

Es kann ja durchaus ein Defekt vorliegen, aber ich kontrolliere meine Aufnahmen vor Ort, wenn ich ein ungutes Gefühl habe. Dafür eignen sich Digicams ganz gut...

Mit Wiedergabetaste und Bildvergrößerungen geht das meistens ganz gut. Ich muß mich bei der A2 halt dran gewöhnen, mit zu arbeiten.

Crimson 25.01.2005 00:12

Laß uns mal warten, was wir noch erfahren, ich tippe auf die nicht so krasse Unschärfe, die, die am Display nur schwer zu finden ist. ;)

Red 5 25.01.2005 00:15

Zitat:

Zitat von A2Freak
Es kann ja durchaus ein Defekt vorliegen, aber ich kontrolliere meine Aufnahmen vor Ort, wenn ich ein ungutes Gefühl habe. Dafür eignen sich Digicams ganz gut...

Mit Wiedergabetaste und Bildvergrößerungen geht das meistens ganz gut. Ich muß mich bei der A2 halt dran gewöhnen, mit zu arbeiten.

Das mag schon sein das du so stark unscharfe Bilder erkennst. Aber auf einem 2 Zoll Bildschirm leichtere Unschärfen erkennt kein Mensch!!! Außerdem hab ich auf einer Messe nicht wirklich die Zeit und Lust jede einzelne Aufnahme x-mal nachzukontrollieren, nur weil die Kamera nicht im Stande ist scharfe Bilder zu machen!

Red 5 25.01.2005 00:50

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir Sunnys AF-Hilfslicht zu bestellen. Nur bin ich nicht wirklich ein Fan von diesem klobigen Griff. Denkt ihr das es den AF im Innenraum verbessern würde? Im freien hab ich eigentlich keine Probleme mit dem AF.

Crimson 25.01.2005 00:54

Zitat:

Zitat von Red 5
Denkt ihr das es den AF im Innenraum verbessern würde?

Du hast (fast) dieselben Probleme wie ich. Das Sunny-Light hilft bestimmt, ich habe es aber nicht, weil auch mir den Handgriff einfach zu klobig ist. Ich habe mich an die Probleme in Innenräumen gewöhnt, man lernt damit zu leben und sie zu umschiffen ;)

Red 5 25.01.2005 01:10

Nur verstehe ich den krassen Unterschied zwischen der 7i, die in diesem Punkt absolut Problemlos funktioniert, und der A2 nicht. Ich bin ja offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem.

Crimson 25.01.2005 01:12

Zitat:

Zitat von Red 5
Nur verstehe ich den krassen Unterschied zwischen der 7i, die in diesem Punkt absolut Problemlos funktioniert, und der A2 nicht. Ich bin ja offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem.

Die 7i hatte ich nicht, kenne ich also nicht. Deshalb kenne ich das Problem allenfalls zur Hälfte ;)

Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber anfügen: Wenn ich für den AF genug Kontraste finde, dann geht es auch in eher schlechtem Licht ganz zuverlässig, dauert aber und ist sehr viel mehr gegenüber Kamerabewegungen anfällig.

Red 5 25.01.2005 01:18

Hier mal 2 Beispielbilder der A2 von der Autoshow:

Unscharf

Scharf

Crimson 25.01.2005 01:22

Hmmm, scharf ist scharf, ohne Zweifel. Unscharf ist aber richtig unscharf - das meinte ich nicht mit knapper Unschärfe. Kannst du 100%ig eine Verwacklung ausschliessen? Das ist ja ein Bild, wo man diese Unschärfe eigentlich schon im Sucher sehen sollte :roll:

korfri 25.01.2005 01:29

@Red5

Hast Du den kontinuierlichen oder Nachführ- oder 3D-AF aktiviert, oder arbeitest Du mit dem Single-AF ?

Wie ist daer AF eingestellt, auf das große Mehrfeld [ ] oder auf den kleinen flexiblen Fokuspunkt +

Red 5 25.01.2005 01:30

Sicher geht das eine oder andere unscharfe Bild auf meine Kappe. Kleinere Rempeleien lassen sich auf solchen Ausstellungen nie ganz vermeiden. Aber wie gesagt der Ausschuß bei der 7i beträgt 2 aus 211 und mit der A2 ca 100 aus 285. Und die hab ich sicher nicht alle verwackelt. Ich mußte auch viele Bilder mehrmals fokussieren bis sie endlich scharfgestellt waren. Komischerweise waren manche scharf bei der Roten Anzeige im EFV und manche total unscharf bei der Weißen Anzeige.

Thrunter 25.01.2005 03:40

also bei dem unscharfen Bild könnte es vielleicht daran liegen, dass Du direkt auf das Auto fokussiert hast (wie ich jetzt einfach mal annehme) und selbiges auf dem Lack und durch die Beleuchtung mit einigen Reflexionen einhergeht - mit selbigen hat meine A2 jedenfalls ganz gerne mal Probleme. Ich versuche in dem Fall meist mittels FFP, einen Punkt ohne Reflexionen knapp daneben zu fokussieren (z.b. der Boden) und dann klappt es meistens...

PS. bei Minolta Photo World gibt es in der Knowledge Base einen recht informativen Artiekl zu den verschiedenen Autofokus-Systemen und ihrer Arbeitsweise (erfordert allerdings eine Anmeldung)

A2Freak 25.01.2005 08:59

Zitat:

Zitat von Crimson
Das ist ja ein Bild, wo man diese Unschärfe eigentlich schon im Sucher sehen sollte :roll:

Das meine ich ja, meine A2 produziert in der Regel auch heftige Unschärfen, die sofort sichtbar sind. Leichte Unschärfen kenne ich gar nicht. Eine Bewegungsunschärfe schließe ich bei dem Bild aus, da keine Wischeffekte vorhanden sind. Ich habe aber auch hier im Forum an anderer Stelle gelesen, daß der AF der A2 bei Lack- und Glasflächen so seine Probleme hat.

Meine Freundin hat am Wochenende erstmals mit der A2 bei einer Geburtstagsfeier fotografiert. Von 140 Fotos waren 5 unscharf, ohne das sie pausenlos auf die Scharfeinstellung geachtet hat.

raphaelf 25.01.2005 09:23

Hallo Red 5!

Bei deinem unscharfen Beispielbild sind die Lichtpunkte/Lichtreflexionen am Autolack das Übel. Mann kann genau erkennen, dass die Kamera den Kontrast zwischen Lichtpunkt und Autolack "scharfgestellt" hat, darum haben die Lichtreflexionen so harte Kanten.

Solche Probleme kenne ich auch (auch mit meiner D7i) und Abhilfe sollte der manuelle Fokus bzw. ein genauer Blick durch den Sucher sein. Solche Unschärfen kann man serwohl im Sucher vor der Aufnahme erkennen.

Liebe Grüße, Raphael

SSB73 25.01.2005 12:23

Hallo Zusammen!

@Red 5 und allen Nachrednern (sagt man das?? :roll: )

Das gleiche Phänomen hatt ich auf der Motorshow in Essen auch. Ein Großteil meiner Bilder waren absoluter Müll --> Ich dachte mir bereits, dass es an den Reflexionen des Autolacks liegen könnte, aber jetzt durch eure Postings bin ich mir sicher. Sonst macht meine A2 ziemlich geniale Bilder und auch ein Teil der Motorshow-Bilder waren Super. Beim nächsten mal verlasse ich mich einfach nicht auf den AF (FFP) und schaue noch mal genau nach (Lupe und anschl. Korrektur DMF).

Ist zwar ärgerlich, dass man bei der A2 so häufig in die Atomatismen eingreifen muß, aber ich wollte ja auch keine Fuji Quicksnap. :lol:

Hansevogel 25.01.2005 21:32

Zitat:

Zitat von SSB73
Ist zwar ärgerlich, dass man bei der A2 so häufig in die Atomatismen eingreifen muß,...

Wie so vieles ist auch das eine Ansichtssache.
Ich freue mich unendlich, daß ich bei meiner A1 alles, aber auch (fast) alles ausschalten kann und nach Herzenslust an den Knöpfen und Schaltern spielen kann... wenn ich denn will. ;)
Eine Automatik ist nur so gut wie ihre Abschaltmöglichkeit! :lol:

Gruß: Hansevogel

Igel 25.01.2005 22:38

Zitat:

Zitat von Red 5
Hallo an alle hier im Forum.

Ich hab mit meiner neuen A2 das gleiche Problem wie holgerr1. War am Wochenende in Wien auf einer Automesse und von 285 Aufnahmen sind sicher an die 100 unscharf! Dadurch hab ich am nächsten Tag die Messe nochmal mit meiner alten 7i besucht und von 211 Aufnahmen waren ganze 2 Unscharf!!!

Das verstehe ich wiederum gar nicht. Bei der 7i hatte ich viel mehr AF-Probleme, als mit der A2. So sehr, daß ich die 7i überwiegend manuell fokussiert habe. Bei der A2 verwende ich den MF nur noch sehr selten.

Peter

Tina 26.01.2005 00:32

Zitat:

Zitat von Igel
Bei der A2 verwende ich den MF nur noch sehr selten.

der Meinung schliesse ich mich an. Ich hatte nie so wenig AF-Ausschuss wie mit der A2, mit der ich mir dazu nach etwa 15000 Bildern eine wirklich aussagekräftige Meinung bilden konnte.
Es mag schon sein, dass es da eine gewisse Serienstreuung gibt und in letzter Zeit etwas mehr Montagsmodelle auf den Markt kamen, allerdings denke ich, dass das Problem bei einigen, die sich wegen des AF beklagen, auch hinter der Cam stehen könnte - dass da einfach ein paar grundlegende, photographische Kenntnisse fehlen. Bitte nicht falsch verstehen ;)

Viele Grüße
Tina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.