![]() |
Warum ist der AF bei der Dimage A2 langsamer als bei ...
Hallo zusammen,
sicher kann mir doch jemand der technisch mehr versierten User erklären, warum der Autofokus meiner A2 langsamer (und leider oft auch unzuverlässiger bzw. unschärfer) ist als der meiner "billigen" Kodak Kompaktkamera. Danke |
Welche Brennweite hat die Kodak-Kamera? Im Telebereich ist jede Kamera langsamer, interessanter dürfte ein Vergleich bei gleicher Brennweite sein.
Wieso das technisch so ist, weiß ich nicht, bin kein Techniker... |
Hallo A2Freak,
die Kodak hat einen optischen 4-fach Zoom. Wie viel mm genau kann ich gerade nicht sagen. Merke aber, dass die Kodak sich als "Schnappschuss-Kamera" eignet, die A2 aber irgendwie nicht so! |
Na ja, die A2 hat ein 7-faches Zoom. Ich hatte vor der A2 eine Fuji S5000, die war ganz ordentlich beim AF, hatte aber riesige Auslöseverzögerungen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich empfinde die A2 als schnelle Kamera. Da ich die Kodak nicht kenne, kann ich da natürlich nicht so richtig mitreden. Vielleicht ist es auch ein subjektives Gefühl? |
Kann natürlich auch sein. Werde die Tage einfach mal beide Kameras bei gleicher Brennweite "testen". Mal schauen, was dabei rauskommt.
|
Hast Du schon mal verglichen, wie sich die A2 beim Scharfstellen verhält, wenn Du von 28 auf 200 mm wechselt? Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen wirst Du staunen.
|
Ich wette das es ein rein subjektives Gefühl ist/war. Stopp mal die Zeit vom Fokusieren bis dahin, wo die Kamera bereit ist den nächsten "Schuss" zu machen.
Gruß Mario |
Zitat:
|
Hallo @MarioA : Steht schon auf der To-Do-Liste fürs Wochenende. Da wird dann ausgiebig getestet.
Hallo @mcpete : Ich gehe einfach mal von den "alltäglichen" Situationen bei Innenaufnahmen bzw. Schnappschüssen aus. Da ist meine "Ausbeute" bei der Kodak (aber auch bei diversen anderen Kompakten) 10:1 --> Soll heissen von 10 Bildern ist eines unscharf. Bei der A2 liege ich da eher bei 10:5. Zum AF der A200 kann ich nichts sagen :D |
Hallo @A2Freak. Nein, noch nicht getestet. In wie weit werde ich denn da Unterschiede feststellen??? :shock:
|
10:5 ist aber heftig, bist Du sicher, das es keine Verwacklungsunschärfen sind? Also, diese Quote schaffe ich nicht.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@A2Freak: Leider ziemlich sicher. Ich arbeite nur mit dem FFP und stelle leider immer wieder fest, dass er auf ein bestimmten Punkt scharf gestellt wurde, aber das Bild dann leider doch unscharf ist!!!
|
Oh, das Problem kenne ich, da ich aber DMF eingeschaltet habe, löse ich das Problem zur Not von Hand. Da habe ich mich halt schon dran gewöhnt. Kann sein, das die Kodak ein anderes AF-System hat und dadurch Vorteile in diesen Situationen hat.
|
Zitat:
Viele Grüße Tina |
:shock: moment mal...
es wäre erstens ganz hilfreich mal die unscharfen Bilder sehen zu können, dazu natürlich Angaben zu Blende, Zeit und Brennweite. Mir ist noch nicht klar, wo das Problem wirklich ist. Andere Frage: hast du mal den Tracking-AF eingeschaltet? Menü-Register 4... das braucht zwar etwas Strom, wirkt aber ;) |
Hallo @Tina: Gehe mal davon aus, dass die Belichtungszeiten o.k. sind. Die meisten der Bilder wurden im WW mit Verschlußzeiten von 1/125 und kürzer gemacht. Da weder das Motiv noch der Hintergrund scharf ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass sich das Motiv zu schnell bewegt hat.
Hallo @ Crimson. Nein, der Tracking-AF ist nicht eingeschaltet! Werde ich aber mal ändern und dann versuchen was passiert. Bilder kann ich die Tage mal einstellen; bekomme ich aber heute abend nicht mehr hin. |
Hallo an alle hier im Forum.
Ich hab mit meiner neuen A2 das gleiche Problem wie holgerr1. War am Wochenende in Wien auf einer Automesse und von 285 Aufnahmen sind sicher an die 100 unscharf! Dadurch hab ich am nächsten Tag die Messe nochmal mit meiner alten 7i besucht und von 211 Aufnahmen waren ganze 2 Unscharf!!! |
:shock: verstehe ich nicht, da stimmt doch dann wirklich irgendwas nicht :roll:
Die Quote ist IMO absolut unnormal :? |
Ich verstehe das auch nicht, wenn meine A2 unscharfe Fotos zaubert, was durchaus vorkommt, sehe ich das häufig direkt im Sucher oder bei der Bildwiedergabe. Und dann ist oft Zeit, das zu korrigieren. Wenn ich mit 30% unscharfen Fotos zu Hause ankomme, habe ich auch was falsch gemacht.
AF-Probleme mit der A2 schön und gut, aber wenn ich mit der kleinen Schwarzen unterwegs bin, bin ich der Chef und nicht die Kamera. :cool: |
Zitat:
Zitat:
|
Es kann ja durchaus ein Defekt vorliegen, aber ich kontrolliere meine Aufnahmen vor Ort, wenn ich ein ungutes Gefühl habe. Dafür eignen sich Digicams ganz gut...
Mit Wiedergabetaste und Bildvergrößerungen geht das meistens ganz gut. Ich muß mich bei der A2 halt dran gewöhnen, mit zu arbeiten. |
Laß uns mal warten, was wir noch erfahren, ich tippe auf die nicht so krasse Unschärfe, die, die am Display nur schwer zu finden ist. ;)
|
Zitat:
|
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir Sunnys AF-Hilfslicht zu bestellen. Nur bin ich nicht wirklich ein Fan von diesem klobigen Griff. Denkt ihr das es den AF im Innenraum verbessern würde? Im freien hab ich eigentlich keine Probleme mit dem AF.
|
Zitat:
|
Nur verstehe ich den krassen Unterschied zwischen der 7i, die in diesem Punkt absolut Problemlos funktioniert, und der A2 nicht. Ich bin ja offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem.
|
Zitat:
Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber anfügen: Wenn ich für den AF genug Kontraste finde, dann geht es auch in eher schlechtem Licht ganz zuverlässig, dauert aber und ist sehr viel mehr gegenüber Kamerabewegungen anfällig. |
|
Hmmm, scharf ist scharf, ohne Zweifel. Unscharf ist aber richtig unscharf - das meinte ich nicht mit knapper Unschärfe. Kannst du 100%ig eine Verwacklung ausschliessen? Das ist ja ein Bild, wo man diese Unschärfe eigentlich schon im Sucher sehen sollte :roll:
|
@Red5
Hast Du den kontinuierlichen oder Nachführ- oder 3D-AF aktiviert, oder arbeitest Du mit dem Single-AF ? Wie ist daer AF eingestellt, auf das große Mehrfeld [ ] oder auf den kleinen flexiblen Fokuspunkt + |
Sicher geht das eine oder andere unscharfe Bild auf meine Kappe. Kleinere Rempeleien lassen sich auf solchen Ausstellungen nie ganz vermeiden. Aber wie gesagt der Ausschuß bei der 7i beträgt 2 aus 211 und mit der A2 ca 100 aus 285. Und die hab ich sicher nicht alle verwackelt. Ich mußte auch viele Bilder mehrmals fokussieren bis sie endlich scharfgestellt waren. Komischerweise waren manche scharf bei der Roten Anzeige im EFV und manche total unscharf bei der Weißen Anzeige.
|
also bei dem unscharfen Bild könnte es vielleicht daran liegen, dass Du direkt auf das Auto fokussiert hast (wie ich jetzt einfach mal annehme) und selbiges auf dem Lack und durch die Beleuchtung mit einigen Reflexionen einhergeht - mit selbigen hat meine A2 jedenfalls ganz gerne mal Probleme. Ich versuche in dem Fall meist mittels FFP, einen Punkt ohne Reflexionen knapp daneben zu fokussieren (z.b. der Boden) und dann klappt es meistens...
PS. bei Minolta Photo World gibt es in der Knowledge Base einen recht informativen Artiekl zu den verschiedenen Autofokus-Systemen und ihrer Arbeitsweise (erfordert allerdings eine Anmeldung) |
Zitat:
Meine Freundin hat am Wochenende erstmals mit der A2 bei einer Geburtstagsfeier fotografiert. Von 140 Fotos waren 5 unscharf, ohne das sie pausenlos auf die Scharfeinstellung geachtet hat. |
Hallo Red 5!
Bei deinem unscharfen Beispielbild sind die Lichtpunkte/Lichtreflexionen am Autolack das Übel. Mann kann genau erkennen, dass die Kamera den Kontrast zwischen Lichtpunkt und Autolack "scharfgestellt" hat, darum haben die Lichtreflexionen so harte Kanten. Solche Probleme kenne ich auch (auch mit meiner D7i) und Abhilfe sollte der manuelle Fokus bzw. ein genauer Blick durch den Sucher sein. Solche Unschärfen kann man serwohl im Sucher vor der Aufnahme erkennen. Liebe Grüße, Raphael |
Hallo Zusammen!
@Red 5 und allen Nachrednern (sagt man das?? :roll: ) Das gleiche Phänomen hatt ich auf der Motorshow in Essen auch. Ein Großteil meiner Bilder waren absoluter Müll --> Ich dachte mir bereits, dass es an den Reflexionen des Autolacks liegen könnte, aber jetzt durch eure Postings bin ich mir sicher. Sonst macht meine A2 ziemlich geniale Bilder und auch ein Teil der Motorshow-Bilder waren Super. Beim nächsten mal verlasse ich mich einfach nicht auf den AF (FFP) und schaue noch mal genau nach (Lupe und anschl. Korrektur DMF). Ist zwar ärgerlich, dass man bei der A2 so häufig in die Atomatismen eingreifen muß, aber ich wollte ja auch keine Fuji Quicksnap. :lol: |
Zitat:
Ich freue mich unendlich, daß ich bei meiner A1 alles, aber auch (fast) alles ausschalten kann und nach Herzenslust an den Knöpfen und Schaltern spielen kann... wenn ich denn will. ;) Eine Automatik ist nur so gut wie ihre Abschaltmöglichkeit! :lol: Gruß: Hansevogel |
Zitat:
Peter |
Zitat:
Es mag schon sein, dass es da eine gewisse Serienstreuung gibt und in letzter Zeit etwas mehr Montagsmodelle auf den Markt kamen, allerdings denke ich, dass das Problem bei einigen, die sich wegen des AF beklagen, auch hinter der Cam stehen könnte - dass da einfach ein paar grundlegende, photographische Kenntnisse fehlen. Bitte nicht falsch verstehen ;) Viele Grüße Tina |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |